Verletzung der Sprache 3 Grad. Allgemeine Unterentwicklung der Sprache. Entwicklungsmerkmale bei Kindern mit Sprachpathologien

MERKMALE VON KINDERN MIT UNTERENTWICKLUNG DER ALLGEMEINEN SPRACHE

Trotz der unterschiedlichen Art der Defekte haben diese Kinder typische Manifestationen, die auf eine systemische Störung hinweisen. Sprachaktivität. Eines der führenden Anzeichen ist ein späterer Sprachbeginn: Die ersten Wörter erscheinen mit 3-4 und manchmal mit 5 Jahren. Die Sprache ist agrammatisch und nicht ausreichend phonetisch gerahmt. Der aussagekräftigste Indikator ist die Verzögerung in der Ausdruckssprache mit einem auf den ersten Blick relativ günstigen Verständnis der angesprochenen Sprache. Die Sprache dieser Kinder ist unverständlich. Ohne spezielles Training kommt es zu einer unzureichenden Sprachaktivität, die mit zunehmendem Alter stark abnimmt. Kinder stehen ihrem Defekt jedoch durchaus kritisch gegenüber.

Eine unzureichende Sprachaktivität prägt die Bildung sensorischer, intellektueller und affektiv-volitionaler Sphären bei Kindern. Es fehlt an Konzentration, begrenzte Möglichkeiten seine Verbreitung. Bei einem relativ intakten semantischen, logischen Gedächtnis bei Kindern wird das verbale Gedächtnis reduziert und die Produktivität des Auswendiglernens leidet. Sie vergessen komplexe Anweisungen, Elemente und Abfolgen von Aufgaben.

Bei den schwächsten Kindern kann eine geringe Erinnerungsaktivität mit begrenzten Möglichkeiten zur Entwicklung kognitiver Aktivität kombiniert werden.

Die Beziehung zwischen Sprachstörungen und anderen Aspekten der geistigen Entwicklung bestimmt die Besonderheiten des Denkens. Insgesamt vollwertige, ihrem Alter zugängliche Voraussetzungen zur Beherrschung geistiger Operationen besitzend, bleiben Kinder in der Entwicklung des verbal-logischen Denkens zurück, ohne besondere Ausbildung beherrschen sie Analyse und Synthese, Vergleich und Verallgemeinerung kaum.

Neben einer allgemeinen somatischen Schwäche sind sie auch durch eine gewisse Verzögerung in der Entwicklung der motorischen Sphäre gekennzeichnet, die durch eine schlechte Bewegungskoordination, Unsicherheit bei der Ausführung dosierter Bewegungen und eine Abnahme der Geschwindigkeit und Geschicklichkeit gekennzeichnet ist. Die größten Schwierigkeiten zeigen sich bei der Ausführung von Bewegungen nach verbalen Anweisungen.

Kinder mit einer allgemeinen sprachlichen Unterentwicklung bleiben bei der Reproduktion einer motorischen Aufgabe in Bezug auf räumlich-zeitliche Parameter hinter sich normal entwickelnden Altersgenossen zurück, verletzen die Abfolge von Handlungselementen und lassen ihre Komponenten aus. Zum Beispiel den Ball von Hand zu Hand rollen, aus kurzer Distanz passen, im Wechsel auf den Boden schlagen; Springen auf dem rechten und linken Fuß, rhythmische Bewegungen zur Musik.

Es gibt eine unzureichende Koordination von Fingern, Händen, Unterentwicklung der Feinmotorik. Langsamkeit wird erkannt, festgefahren in einer Position.

Eine korrekte Bewertung von nicht-sprachlichen Prozessen ist notwendig, um die Muster der atypischen Entwicklung von Kindern mit allgemeiner Sprachunterentwicklung zu identifizieren und gleichzeitig ihren kompensatorischen Hintergrund zu bestimmen.

Kinder mit allgemeiner Sprachentwicklung sollten von Kindern mit ähnlichen Erkrankungen unterschieden werden - eine vorübergehende Verzögerung der Sprachentwicklung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Kinder mit einer allgemeinen sprachlichen Unterentwicklung im üblichen Zeitrahmen ein Verständnis für die alltägliche Umgangssprache, ein Interesse an Spiel und sachlichen Aktivitäten sowie eine emotional selektive Einstellung zur Umwelt entwickeln.

Eines der diagnostischen Merkmale kann die Dissoziation zwischen Sprache und geistiger Entwicklung sein. Dies äußert sich darin, dass die geistige Entwicklung dieser Kinder in der Regel sicherer verläuft als die Sprachentwicklung. Sie zeichnen sich durch Kritikalität gegenüber Sprachinsuffizienz aus. Die primäre Pathologie der Sprache hemmt die Bildung potenziell intakter geistiger Fähigkeiten und verhindert das normale Funktionieren der Sprachintelligenz. Mit der Bildung verbaler Sprache und der Beseitigung tatsächlicher Sprachschwierigkeiten nähert sich ihre intellektuelle Entwicklung jedoch der Norm.

Um die Manifestation einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache von einer verzögerten Sprachentwicklung zu unterscheiden, ist eine gründliche Untersuchung der Anamnese und Analyse der Sprachfähigkeiten des Kindes erforderlich.

In den meisten Fällen enthält die Anamnese keine Daten zu groben Verstößen gegen die Zentrale nervöses System. Nur das Vorhandensein eines nicht groben Geburtstraumas, langfristige somatische Erkrankungen in der frühen Kindheit werden festgestellt. Die nachteiligen Auswirkungen der Sprachumgebung, Fehleinschätzungen der Bildung und mangelnde Kommunikation können auch auf Faktoren zurückgeführt werden, die den normalen Verlauf der Sprachentwicklung behindern. In diesen Fällen wird vor allem auf die reversible Dynamik der Sprachinsuffizienz hingewiesen.

Bei Kindern mit verzögerter Sprachentwicklung ist die Art der Sprachfehler weniger spezifisch als bei allgemeiner Sprachentwicklung.

Fehler wie Vermischung von produktiven und unproduktiven Pluralformen („Stühle“, „Blätter“), Vereinheitlichung von Genitiv-Plural-Endungen („Stifte“, „Birdies“, „Bäume“) überwiegen. Bei diesen Kindern bleibt die Lautstärke der Sprachfähigkeiten hinter der Norm zurück, sie sind durch Fehler gekennzeichnet, die für jüngere Kinder charakteristisch sind.

Trotz gewisser Abweichungen von Altersstandards (insbesondere auf dem Gebiet der Phonetik) erfüllt die Sprache von Kindern ihre kommunikative Funktion und ist in einigen Fällen ein ziemlich vollständiger Regulator des Verhaltens. Sie haben ausgeprägtere Tendenzen zur spontanen Entwicklung, zur Übertragung entwickelter Sprachfähigkeiten auf die Bedingungen der freien Kommunikation, was es ermöglicht, die Sprachinsuffizienz vor dem Schuleintritt auszugleichen.

Periodisierung des OHP. R. E. Levina und Kollegen (1969) entwickelten eine Periodisierung von Manifestationen allgemeiner Unterentwicklung der Sprache: vom völligen Fehlen sprachlicher Kommunikationsmittel bis hin zu erweiterten Formen kohärenter Sprache mit Elementen phonetisch-phonemischer und lexikalisch-grammatischer Unterentwicklung.

Der von R. E. Levina vorgeschlagene Ansatz ermöglichte es, von der Beschreibung nur einzelner Manifestationen der Sprachinsuffizienz wegzukommen und ein Bild der abnormalen Entwicklung des Kindes in einer Reihe von Parametern darzustellen, die den Zustand der Sprachmittel und Kommunikationsprozesse widerspiegeln. Auf der Grundlage einer schrittweisen strukturdynamischen Untersuchung der abnormen Sprachentwicklung werden auch spezifische Muster aufgedeckt, die den Übergang von einem niedrigen Entwicklungsniveau zu einem höheren bestimmen.

Jede Ebene ist durch ein bestimmtes Verhältnis des primären Defekts und der sekundären Manifestationen gekennzeichnet, die die Bildung der davon abhängigen Sprachkomponenten verzögern. Der Übergang von einer Ebene zur anderen wird durch das Aufkommen neuer Sprachmöglichkeiten, eine Steigerung der Sprechaktivität, eine Veränderung der motivationalen Grundlage der Sprache und ihres sachsemantischen Inhalts sowie die Mobilisierung eines kompensatorischen Hintergrunds bestimmt.

Die individuelle Progressionsrate des Kindes wird durch die Schwere des primären Defekts und seine Form bestimmt.

Die typischsten und hartnäckigsten Manifestationen von OHP werden bei Alalia, Dysarthrie und seltener bei Rhinolalia und Stottern beobachtet.

Es werden drei Stufen der Sprachentwicklung unterschieden, die den typischen Zustand der Sprachkomponenten bei Kindern im Vorschul- und Schulalter mit allgemeiner Sprachunterentwicklung widerspiegeln.

Die erste Stufe der Sprachentwicklung. Die sprachlichen Kommunikationsmittel sind äußerst begrenzt. Der aktive Wortschatz von Kindern besteht aus einer kleinen Anzahl von unscharfen Alltagswörtern, Lautmalereien und Lautkomplexen. Zeigegesten und Mimik sind weit verbreitet. Kinder verwenden denselben Komplex, um Objekte, Handlungen, Qualitäten, Intonation und Gesten zu bezeichnen, um den Bedeutungsunterschied anzuzeigen. Plappernde Formationen können je nach Situation als Ein-Wort-Sätze angesehen werden.

Es gibt fast keine differenzierte Bezeichnung von Gegenständen und Handlungen. Aktionsnamen werden durch Elementnamen ersetzt (offen- "drew" (Tür), und umgekehrt - die Namen von Objekten werden durch die Namen von Aktionen ersetzt (Bett- "klopfen"). Charakteristisch ist die Zweideutigkeit der verwendeten Wörter. Ein kleiner Wortschatz spiegelt direkt wahrgenommene Objekte und Phänomene wider.

Kinder verwenden keine morphologischen Elemente, um grammatikalische Zusammenhänge zu vermitteln. Ihre Sprache wird von Wurzelwörtern ohne Beugungen dominiert. Die "Phrase" besteht aus lallenden Elementen, die unter Einbeziehung erklärender Gesten die von ihnen bezeichnete Situation konsequent wiedergeben. Jeder in einem solchen „Ausdruck“ verwendete Begriff hat eine vielfältige Korrelation und kann außerhalb einer bestimmten Situation nicht verstanden werden.

Der passive Wortschatz von Kindern ist breiter als der aktive. Eine Studie von G. I. Zharenkova (1967) zeigte jedoch die Begrenztheit der beeindruckenden Seite der Sprache von Kindern mit geringer Sprachentwicklung.

Es gibt kein oder nur ein in den Kinderschuhen steckendes Verständnis der Bedeutungen der grammatikalischen Veränderungen des Wortes. Wenn situativ orientierende Zeichen ausgeschlossen werden, können Kinder nicht zwischen Singular- und Pluralformen von Substantiven, der Vergangenheitsform eines Verbs, männlichen und weiblichen Formen unterscheiden und verstehen die Bedeutung von Präpositionen nicht. Bei der Wahrnehmung adressierter Sprache dominiert die lexikalische Bedeutung.

Die Lautseite der Sprache ist durch phonetische Unsicherheit gekennzeichnet. Es gibt ein instabiles phonetisches Design. Die Aussprache von Lauten ist aufgrund der instabilen Artikulation und der geringen Möglichkeiten ihrer auditiven Erkennung von Natur aus diffus. Die Anzahl der fehlerhaften Laute kann viel größer sein als die korrekt ausgesprochenen. In der Aussprache gibt es nur Gegensätze von Vokalen - Konsonanten, mündlich - nasal, einige explosiv - Frikativ. Die phonemische Entwicklung steckt noch in den Kinderschuhen.

Die Aufgabe, einzelne Laute für ein Kind mit Babble zu isolieren, ist motivational und kognitiv nicht nachvollziehbar und unmöglich.

Eine Besonderheit der Sprachentwicklung auf dieser Ebene ist die eingeschränkte Fähigkeit, die Silbenstruktur des Wortes wahrzunehmen und wiederzugeben.

Die zweite Stufe der Sprachentwicklung. Der Übergang dazu ist durch eine erhöhte Sprachaktivität des Kindes gekennzeichnet. Die Kommunikation erfolgt durch die Verwendung eines konstanten, wenn auch immer noch verstümmelten und begrenzten Vokabulars gängiger Wörter.

Die Namen von Objekten, Aktionen und einzelnen Zeichen werden unterschiedlich bezeichnet. Auf dieser Ebene ist es möglich, Pronomen und manchmal Vereinigungen zu verwenden, einfache Präpositionen in elementaren Bedeutungen. Kinder können Fragen zum Bild in Bezug auf die Familie, vertraute Ereignisse im umgebenden Leben beantworten.

Sprachmangel manifestiert sich deutlich in allen Komponenten. Kinder verwenden nur einfache Sätze, die aus 2-3, selten 4 Wörtern bestehen. Der Wortschatz bleibt deutlich hinter der Altersnorm zurück: Die Unkenntnis vieler Wörter, die Körperteile, Tiere und ihre Jungen, Kleidung, Möbel und Berufe bezeichnen, wird aufgedeckt.

Es wird auf die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten des Fachwörterbuchs, des Handlungslexikons, der Zeichen hingewiesen. Kinder kennen die Namen der Farbe des Objekts, seiner Form und Größe nicht, sie ersetzen Wörter durch ähnliche Bedeutungen.

Grobe Fehler bei der Verwendung grammatikalischer Konstruktionen werden festgestellt:

Vermischung von Fallformen („ein Auto fährt“ statt mit dem Auto);

oft die Verwendung von Substantiven im Nominativ und Verben im Infinitiv oder in der Form der 3. Person Singular und Plural des Präsens;

Bei der Verwendung der Anzahl und des Geschlechts von Verben beim Ändern von Substantiven durch Zahlen („zwei kasi“ - zwei Stifte,"de tun" - zwei Stühle);

Mangelnde Übereinstimmung von Adjektiven mit Substantiven, Ziffern mit Substantiven.

Kinder haben viele Schwierigkeiten bei der Verwendung von Präpositionskonstruktionen: Oft werden Präpositionen ganz weggelassen, während das Substantiv in seiner ursprünglichen Form verwendet wird („das Buch geht so“ - das Buch ist auf dem Tisch); Es ist auch möglich, die Präposition zu ersetzen („es stirbt auf der Strecke“ - Pilz wächst unter einem Baum). Unions und Partikel werden selten verwendet.

Das Verständnis der umgekehrten Sprache auf der zweiten Ebene entwickelt sich erheblich aufgrund der Unterscheidung bestimmter grammatikalischer Formen (im Gegensatz zur ersten Ebene), Kinder können sich auf morphologische Elemente konzentrieren, die für sie einen semantischen Unterschied erlangen.

Dies bezieht sich auf die Unterscheidung und das Verständnis der Singular- und Pluralformen von Substantiven und Verben (insbesondere derjenigen mit betonten Endungen), der männlichen und weiblichen Form von Verben im Präteritum. Es bleiben Schwierigkeiten beim Verständnis der Formen von Anzahl und Geschlecht von Adjektiven.

Die Bedeutungen von Präpositionen unterscheiden sich nur in einer bekannten Situation. Die Assimilation grammatikalischer Muster hängt eher mit den Wörtern zusammen, die früh in die aktive Sprache von Kindern eingetreten sind.

Die phonetische Seite der Sprache ist durch das Vorhandensein zahlreicher Verzerrungen von Lauten, Substitutionen und Mischungen gekennzeichnet. Beeinträchtigte Aussprache von weich und harte Klänge, zischen, pfeifen, affrikieren, stimmhaft und taub („pat book“ - Fünf Bücher;"Papa" - Oma;"Dupa" - Hand). Es besteht eine Trennung zwischen der Fähigkeit, Laute in einer isolierten Position richtig auszusprechen, und ihrer Verwendung in der spontanen Sprache.

Typisch bleiben auch die Schwierigkeiten bei der Beherrschung der lautsyllabischen Struktur. Bei der korrekten Wiedergabe der Wortkontur wird häufig die Klangfüllung verletzt: Neuanordnung von Silben, Lauten, Ersetzen und Vergleichen von Silben („Morris“ - Kamille,"Keks" - Erdbeere). Mehrsilbige Wörter werden reduziert.

Bei Kindern zeigt sich die Unzulänglichkeit der phonemischen Wahrnehmung, ihre mangelnde Vorbereitung auf die Beherrschung der Klanganalyse und -synthese.

Die dritte Stufe der Sprachentwicklung ist durch das Vorhandensein einer erweiterten Phrasensprache mit Elementen lexikalisch-grammatischer und phonetisch-phonemischer Unterentwicklung gekennzeichnet.

Charakteristisch ist die undifferenzierte Aussprache von Lauten (hauptsächlich Pfeifen, Zischen, Affrikaten und Sonoras), wenn ein Laut gleichzeitig zwei oder mehr Laute einer bestimmten oder nahen phonetischen Gruppe ersetzt.

Zum Beispiel leiser Ton Mit, selbst noch nicht deutlich ausgeprägt, ersetzt den Laut Mit("Stiefel"), w("syuba" statt Pelzmantel). c("syalya" statt Reiher), h("Syaynik" statt Wasserkocher), m("Gitter" statt Bürste); Ersetzen von Klanggruppen durch einfachere Artikulationen. Instabile Substitutionen werden festgestellt, wenn der Ton in verschiedenen Wörtern unterschiedlich ausgesprochen wird; Mischen von Lauten, wenn das Kind isoliert bestimmte Laute richtig ausspricht und sie in Wörtern und Sätzen vertauscht.

Wenn Kinder drei- oder viersilbige Wörter nach einem Logopäden richtig wiederholen, verzerren sie sie oft in der Sprache und reduzieren die Anzahl der Silben. (Kinder haben einen Schneemann gebaut.- „Kinder heiser Novik“). Bei der Übertragung der Lautfüllung von Wörtern werden viele Fehler beobachtet: Permutationen und Ersetzungen von Lauten und Silben, Verringerungen des Zusammenflusses von Konsonanten in einem Wort.

Vor dem Hintergrund einer relativ ausgedehnten Rede kommt es zu einer ungenauen Verwendung vieler lexikalische Bedeutungen. Der aktive Wortschatz wird von Substantiven und Verben dominiert. Es gibt nicht genug Worte, die Qualitäten, Zeichen, Zustände von Objekten und Handlungen bezeichnen. Die Unfähigkeit, Wortbildungsmethoden anzuwenden, erschwert die Verwendung von Wortvarianten, Kindern gelingt es nicht immer, Wörter mit derselben Wurzel auszuwählen und neue Wörter mit Hilfe von Suffixen und Präfixen zu bilden. Oft ersetzen sie den Namen eines Teils eines Objekts durch den Namen des gesamten Objekts, das gewünschte Wort durch ein anderes mit ähnlicher Bedeutung.

Bei freien Äußerungen überwiegen einfache geläufige Sätze, komplexe Konstruktionen kommen fast nie vor.

Agrammatismus wird festgestellt: Fehler bei der Übereinstimmung von Zahlen mit Substantiven, Adjektive mit Substantiven in Geschlecht, Zahl, Fall. Sowohl bei der Verwendung einfacher als auch bei komplexer Präpositionen wird eine große Anzahl von Fehlern beobachtet.

Das Verständnis von adressierter Sprache entwickelt sich deutlich und nähert sich der Norm. Es gibt ein unzureichendes Verständnis für die Änderungen in der Bedeutung von Wörtern, die durch Präfixe und Suffixe ausgedrückt werden. Es gibt Schwierigkeiten, morphologische Elemente zu unterscheiden, die die Bedeutung von Zahl und Geschlecht ausdrücken, und logisch-grammatische Strukturen zu verstehen, die kausale, zeitliche und räumliche Beziehungen ausdrücken.

Die beschriebenen Lücken in der Entwicklung von Phonetik, Wortschatz und grammatikalischer Struktur bei Kindern im schulpflichtigen Alter manifestieren sich deutlicher beim Lernen in der Schule und verursachen große Schwierigkeiten bei der Beherrschung von Schreiben, Lesen und Lernen Unterrichtsmaterial.

Umfrage. Der Logopäde zeigt das Volumen der Sprachfähigkeiten auf, vergleicht es mit Altersstandards, mit dem Grad der geistigen Entwicklung, bestimmt das Verhältnis des Defekts und des kompensierenden Hintergrunds, der Sprache und der kognitiven Aktivität.

Es ist notwendig, die Wechselwirkung zwischen dem Prozess der Beherrschung der Lautseite der Sprache, der Entwicklung des Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur zu analysieren. Es ist wichtig, das Verhältnis der Entwicklung der ausdrucksstarken und beeindruckenden Sprache des Kindes zu bestimmen; die kompensatorische Rolle intakter Wortartenfähigkeit zu identifizieren; den Entwicklungsstand von Sprachmitteln mit ihrer tatsächlichen Verwendung in der sprachlichen Kommunikation zu vergleichen.

Es gibt drei Phasen der Umfrage.

Die erste Stufe ist indikativ. Der Logopäde füllt die Entwicklungskarte des Kindes nach den Worten der Eltern aus, studiert die Dokumentation und spricht mit dem Kind.

In der zweiten Phase werden die Komponenten des Sprachsystems untersucht und auf der Grundlage der erhaltenen Daten eine sprachtherapeutische Schlussfolgerung gezogen.

In der dritten Phase führt der Logopäde eine dynamische Beobachtung des Kindes im Lernprozess durch und klärt die Manifestationen des Defekts.

Im Gespräch mit den Eltern werden Vorsprachreaktionen des Kindes aufgedeckt, darunter Gurren, Brabbeln (moduliert). Es ist wichtig herauszufinden, in welchem ​​​​Alter die ersten Wörter erschienen sind und wie das quantitative Verhältnis von Wörtern in passiver und aktiver Sprache ist

Die Dissoziation zwischen der Anzahl der gesprochenen Wörter und dem passiven Wortschatz bei Kindern mit primärer Sprachpathologie (mit Ausnahme seltener Fälle von sensorischer Alalia) hält lange Zeit ohne spezielles Training an.

Während eines Gesprächs mit den Eltern ist es wichtig zu erkennen, wann zweiwöchige, wortreiche Sätze erschienen sind, ob die Sprachentwicklung unterbrochen wurde (wenn ja, aus welchem ​​​​Grund), welche Sprachaktivität das Kind hat, seine Geselligkeit, der Wunsch, Kontakte zu knüpfen andere, in welchem ​​​​Alter Eltern Verzögerungen in der Sprachentwicklung entdeckten, was die Sprachumgebung ist (Merkmale der natürlichen Sprachumgebung).

Im Gespräch mit dem Kind stellt der Logopäde Kontakt zu ihm her, zielt auf Kommunikation ab. Dem Kind werden Fragen angeboten, die helfen, seinen Horizont, seine Interessen, seine Einstellung zu anderen, seine zeitliche und räumliche Orientierung zu klären. Fragen werden so gestellt, dass die Antworten detailliert und begründet sind. Das Gespräch liefert erste Informationen über die Sprache des Kindes, bestimmt die Richtung der weiteren eingehenden Untersuchung verschiedener Aspekte der Sprache. Besonders sorgfältig werden der lautsyllabische Aufbau der Wörter, der grammatikalische Aufbau und die kohärente Rede untersucht. Bei der Untersuchung der kohärenten Sprache stellt sich heraus, wie das Kind eine Geschichte basierend auf einem Bild, einer Bilderserie, einer Nacherzählung, einer Geschichtenbeschreibung (gemäß der Präsentation) selbstständig verfassen kann.

Die Feststellung der Bildung der grammatikalischen Struktur der Sprache ist einer der Schlüsselpunkte in der logopädischen Untersuchung von Kindern mit allgemeiner Sprachentwicklung. Die Richtigkeit der Verwendung der Kategorie Geschlecht, Zahl, Fall von Substantiven, Präpositionalkonstruktionen durch Kinder, die Fähigkeit, ein Substantiv mit einem Adjektiv und einer Ziffer in Geschlecht, Zahl, Fall zu koordinieren, wird offenbart. Das Untersuchungsmaterial sind Bilder, die Objekte und ihre Zeichen, Aktionen darstellen. Um die Fähigkeit zu identifizieren, morphologische Formen von Wörtern zu verwenden, wird die Bildung des Plurals aus Substantiven im Singular überprüft und umgekehrt die Bildung einer Diminutivform eines Substantivs aus einem bestimmten Wort sowie Verben mit Handlungsschattierungen.

a) den angefangenen Satz zu Leitfragen beenden;

b) Vorschläge für ein Bild oder eine Demonstration von Aktionen machen;

c) Setzen Sie die fehlende Präposition oder das fehlende Wort in der richtigen Fallform ein.

Auf Prüfung Wortschatz Die Fähigkeit des Kindes, das Wort (als Lautkomplex) mit dem bezeichneten Objekt, der Handlung zu korrelieren und es in der Sprache richtig zu verwenden, wird offenbart.

Die wichtigsten Methoden können die folgenden sein:

Finden (Zeigen) von Gegenständen und Handlungen durch Kinder, die von einem Logopäden benannt wurden (Zeigen: wer wäscht und wer fegt usw.);

Benannte Aktionen ausführen (Zeichne ein Haus- das Haus streichen);

Eigenständiges Benennen der gezeigten Objekte, Handlungen, Phänomene, Zeichen und Eigenschaften durch Kinder (Wer ist auf dem Bild? Was macht der Junge? Woraus macht er einen Ball?);

Benennen von spezifischen Konzepten, die in einem verallgemeinernden Thema enthalten sind, durch Kinder (Sag mir, welche Sommerkleidung, Winterschuhe du kennst);

Zusammenfassen von Objekten zu einer allgemeinen Gruppe (Wie kann man einen Pelzmantel, einen Mantel, ein Kleid, einen Rock in einem Wort benennen? usw.).

Die Untersuchung der Struktur des Artikulationsapparates und seiner motorischen Fähigkeiten ist wichtig, um die Ursachen eines Defekts auf der gesunden Seite der kindlichen Sprache zu ermitteln und Korrekturübungen zu planen. Der Grad und die Qualität von Verletzungen der motorischen Funktionen der Artikulationsorgane werden bewertet und das Niveau der verfügbaren Bewegungen wird aufgedeckt.

Zur Untersuchung der Lautaussprache werden Silben, Wörter und Sätze mit den Hauptlautgruppen der russischen Sprache ausgewählt.

Um das Niveau der phonemischen Wahrnehmung, die Möglichkeit des Auswendiglernens und Reproduzierens der Silbenreihe zu identifizieren, wird das Kind gebeten, Kombinationen von 2-3-4 Silben zu wiederholen. Dazu gehören Silben, die aus Lauten bestehen, die sich in Artikulation und akustischen Merkmalen unterscheiden. (ba-pa-ba, ja-ja-ja, sa-sha-sa).

Um das Vorhandensein eines Tons in einem Wort zu bestimmen, werden Wörter so ausgewählt, dass sich der angegebene Ton an verschiedenen Positionen befindet (am Anfang, in der Mitte und am Ende des Wortes), sodass neben Wörtern, die diesen Ton enthalten, Wörter ohne vorhanden sind diesem Sound und mit gemischten Sounds. Dies wird es in Zukunft ermöglichen, den Grad der Mischung von fernen und nahen Geräuschen festzustellen.

Um die Silbenstruktur und den Lautinhalt zu untersuchen, werden Wörter mit bestimmten Lauten, mit unterschiedlicher Anzahl und Art von Silben ausgewählt; Wörter mit einem Zusammenfluss von Konsonanten am Anfang, in der Mitte, am Ende des Wortes. Angeboten wird die reflektierte und eigenständige Benennung von Bildern: Thema und Thema.

Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, die Silbenstruktur eines Wortes und seine Klangfüllung wiederzugeben, wird vorgeschlagen, die aus verschiedenen Vokalen und Konsonanten bestehenden Silbenreihen zu wiederholen (pa-tu-ko); aus verschiedenen Konsonanten, aber denselben Vokalen (pa-ta-ka-ma usw.); aus verschiedenen Vokalen, aber auch denselben Konsonanten (pa-po-py., tu-ta-das); aus denselben Vokalen und Konsonanten, aber mit unterschiedlicher Betonung (pa-pa-pa); tippen Sie auf das rhythmische Muster des Wortes.

Gleichzeitig wird es möglich, die Grenzen des verfügbaren Niveaus festzulegen, von dem aus Korrekturübungen in Zukunft gestartet werden sollten.

Bei der Untersuchung der allgemeinen und feinmotorischen Fähigkeiten achtet ein Logopäde auf das allgemeine Erscheinungsbild des Kindes, seine Körperhaltung, seinen Gang, seine Selbstbedienungsfähigkeiten (Schleife binden, Zopf flechten, Knöpfe schließen, Schuhe schnüren usw.), Lauffunktionen, Durchführung von Übungen mit einem Ball, Längensprünge bei der Landegenauigkeit. Die Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, wird überprüft (Stand links, rechtes Bein), abwechselnd auf einem Bein stehen (springen), Übungen für Wechselbewegungen durchführen ( rechte Hand an der Schulter, links - am Hinterkopf, linke Hand am Gürtel, rechts - hinter dem Rücken usw.).

Die Genauigkeit der Aufgabenreproduktion wird in Bezug auf räumlich-zeitliche Parameter, Erinnerungsspeicherung der Komponenten und Sequenz von Elementen der Struktur der Aktion, Vorhandensein von Selbstkontrolle bei der Ausführung von Aufgaben bewertet.

Der Abschluss der Sprachtherapie basiert auf einer umfassenden Analyse der Ergebnisse der Untersuchung des Kindes, auf einer relativ großen Anzahl von Beispielen für Kindersprache und auf dynamischer Beobachtung im Prozess der Korrektur- und Pädagogikarbeit.

Die Ergebnisse einer umfassenden Untersuchung werden in Form eines logopädischen Abschlusses zusammengefasst, der den Stand der Sprachentwicklung des Kindes und die Form der Sprachanomalie angibt. Beispiele für sprachtherapeutische Schlussfolgerungen können die folgenden sein: OHP der dritten Ebene bei einem Kind mit Dysarthrie; OHP der zweiten Ebene bei einem Kind mit Alalia; OHP der zweiten oder dritten Ebene bei einem Kind mit offener Rhinolalie usw.

Der logopädische Abschluss zeigt den Sprachzustand auf und zielt darauf ab, die spezifischen Schwierigkeiten des Kindes aufgrund der klinischen Form der Sprachanomalie zu überwinden. Dies ist notwendig für die richtige Organisation eines individuellen Ansatzes im Frontal- und insbesondere im Untergruppenunterricht.

METHODIK DER KORREKTURPÄDAGOGISCHEN ARBEIT

Die Grundlagen der Heilpädagogik wurden in den psychologischen und pädagogischen Studien einer Reihe von Autoren entwickelt (R. E. Levina, B. M. Grinshpun, L. F. Spirova, N. A. Nikashina, G. V. Chirkina, N. S. Zhukova, T. B. Filicheva, A. V. Yastrebova und andere).

Der Sprachbildung liegen folgende Bestimmungen zugrunde:

Erkennung früher Anzeichen von OHP und deren Auswirkungen auf die allgemeine geistige Entwicklung;

Rechtzeitige Warnung vor möglichen Abweichungen basierend auf der Analyse der Struktur der Sprachinsuffizienz, des Verhältnisses von fehlerhaften und intakten Teilen der Sprachaktivität;

Berücksichtigung der sozial bedingten Folgen des Defizits an verbaler Kommunikation;

Berücksichtigung der Entwicklungsmuster der Kindersprache in der Norm;

Verbundene Bildung von phonetisch-phonemischen und lexikalisch-grammatischen Bestandteilen der Sprache;

Differenzierter Ansatz in Sprachtherapeutische Arbeit mit Kindern mit OHP unterschiedlicher Herkunft;

Die Einheit der Bildung von Sprachprozessen, Denken und kognitiver Aktivität;

Gleichzeitig korrigierende und erzieherische Wirkung auf die sensorische, intellektuelle und afferente Willenssphäre.

Kinder mit OHP können den für normale Kinder charakteristischen ontogenetischen Weg der Sprachentwicklung nicht spontan einschlagen (L. F. Spirova, 1980). Die Sprachkorrektur ist für sie ein langer Prozess, der auf die Bildung von Sprachmitteln abzielt, die für die unabhängige Sprachentwicklung im Kommunikations- und Lernprozess ausreichen.

Je nach Alter der Kinder, Bildungs- und Erziehungsbedingungen und Sprachentwicklungsstand wird diese Aufgabe unterschiedlich umgesetzt.

Unterrichten von Kindern der ersten Stufe der Sprachentwicklung sorgt für: Entwicklung des Sprachverständnisses; Entwicklung eigenständige Rede basierend auf nachahmender Aktivität; die Bildung eines zweiteiligen einfachen Satzes basierend auf der Assimilation elementarer Wortbildungen

Der Logopädieunterricht mit sprachlosen Kindern wird in kleinen Untergruppen (2-3 Personen) in Form von Spielsituationen durchgeführt, was hilft, die motivationale Basis des Sprechens nach und nach zu bilden. In diesem Fall werden Puppentheaterfiguren, Uhrwerkspielzeug, Schattentheater, Flanellgraph usw. verwendet.

Arbeite daran, das Sprachverständnis zu verbessern basiert auf der Entwicklung von Vorstellungen bei Kindern über Objekte und Phänomene der umgebenden Realität, dem Verständnis bestimmter Wörter und Ausdrücke, die Situationen und Phänomene widerspiegeln, die Kindern vertraut sind.

Swetlana Pogneribko
Merkmale von Kindern mit OHP-Stufe 3

Allgemeine Unterentwicklung Reden (im Folgenden ONR genannt)- verschiedene komplexe Sprachstörungen, bei denen die Bildung aller Komponenten des Sprachsystems gestört ist Schallseite (Phonetik) und semantische Seite (Lexikon, Grammatik) mit normalem Gehör und Intelligenz. Eingeführt von der Gründerin der vorschulischen Logopädie in Russland Levina R. E. und einem Team von Forschern des Research Institute of Defectology (N. A. Nikashina, G. A. Kashe, L. F. Spirova, G. I. Zharenkova).

ONR 1 Die Ebene ist durch das Fehlen von Sprache gekennzeichnet, korreliert mit der ersten Phase der Beherrschung der Muttersprache in der Ontogenese (normalerweise bedingt genannt „Ein-Wort-Satz, Zwei-Wort-Satz“.

Für die Kommunikation zuerst Kinder mit ONR eben Sie verwenden hauptsächlich Plapperwörter, Lautmalerei, einzelne Substantive und Verben mit alltäglichem Inhalt, Fragmente von Plappersätzen, deren Sounddesign verschwommen, undeutlich und äußerst instabil ist. Sehr oft verstärkt ein Kind seine Sprache mit Mimik und Gestik. Ein ähnlicher Sprachzustand kann bei geistig Behinderten beobachtet werden Kinder. Aber der Unterschied Kinder mit OHP von den geistig Behinderten darin was: der Umfang des passiven Wörterbuchs übersteigt den des aktiven deutlich; Gesten und ausdrucksstarke Mimik werden verwendet, um ihre Gedanken auszudrücken; charakteristisch große Initiative der Sprachsuche im Kommunikationsprozess und ausreichende Kritik an der eigenen Sprache.

ONR 2 eben in der Logopädie als beschrieben "Die Anfänge der Phrasalsprache", entspricht der normalen Periode „die grammatikalische Struktur eines Satzes lernen“.

Er charakterisiert durch dass es neben Gesten und Geschwätz zwar verzerrte, aber ziemlich konstante gemeinsame Wörter gibt.

ONR 3 Ebene ist gekennzeichnet Das Vorhandensein einer erweiterten Phrasalsprache mit Elementen lexikalisch-grammatischer und phonetisch-phonemischer Unterentwicklung ist eine Art Variante der Assimilationszeit des Kindes des morphologischen Systems der Sprache.

ONR 4 Ebene ist gekennzeichnet separate Lücken in der Entwicklung des Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur. Auf den ersten Blick erscheinen die Fehler unbedeutend, aber ihre Kombination bringt das Kind beim Schreiben- und Lesenlernen in eine schwierige Lage. Das Unterrichtsmaterial wird schlecht wahrgenommen, der Grad seiner Assimilation ist sehr gering, die Grammatikregeln werden nicht assimiliert.

Filicheva T. B. nannte die allgemeine Unterentwicklung der Sprache - „Sprachpathologie, bei der die Bildung aller Komponenten der Sprache anhaltend zurückbleibt Systeme: Phonetik, Wortschatz, Grammatik".

Trotz der unterschiedlichen Art von Mängeln stellte Lyakso E.E. in seiner Arbeit fest, dass Kinder Bei OHP gibt es typische Manifestationen, die auf eine systemische Verletzung der Sprachaktivität hinweisen. Eines der führenden Anzeichen ist ein späterer Beginn Reden: Die ersten Wörter erscheinen mit 3-4 und manchmal mit 5 Jahren. Die Sprache ist agrammatisch und nicht ausreichend phonetisch gerahmt. Der aussagekräftigste Indikator ist die Verzögerung in der Ausdruckssprache mit einem auf den ersten Blick relativ günstigen Verständnis der angesprochenen Sprache. Diese Kinder ist nicht nachvollziehbar. Ohne spezielles Training kommt es zu einer unzureichenden Sprachaktivität, die mit zunehmendem Alter stark abnimmt. Kinder stehen ihrem Defekt jedoch durchaus kritisch gegenüber.

Eine fehlerhafte Sprachaktivität hinterlässt einen Eindruck bei der Bildung von Kinder berühren, intellektuelle und affektiv-volitionale Sphären. Es fehlt an Stabilität der Aufmerksamkeit, begrenzte Möglichkeiten ihrer Verteilung. Mit einem relativ intakten semantischen, logischen Gedächtnis, Kinder reduziertes verbales Gedächtnis, Gedächtnisleistung leidet. Sie vergessen komplexe Anweisungen, Elemente und Abfolgen von Aufgaben.

Es gibt eine unzureichende Koordination von Fingern, Händen, Unterentwicklung der Feinmotorik. Langsamkeit wird erkannt, festgefahren in einer Position.

Derzeit müssen Kinder im Alter von 4,5 bis 5 Jahren das gesamte System ihrer Muttersprache beherrschen. Sprache: Sprechen Sie zusammenhängend, drücken Sie Ihre Gedanken vollständig aus, bauen Sie leicht detailliert auf komplizierte Sätze, Geschichten und Märchen leicht nacherzählen. Ein solches Baby spricht alle Laute richtig aus und gibt leicht mehrsilbige Wörter wieder. Sein Wortschatz reicht von vier- bis fünftausend Wörtern.

In Theorie und Praxis der Logopädie, unter allgemeinen Sprachstörungen (in Kinder mit normalem Gehör und primär intakter Intelligenz) Z. I. Agranovich betrachtet eine Form der Sprachpathologie, bei der die Bildung jeder der Sprachkomponenten Systeme: Wortschatz, grammatikalische Struktur, gesunde Aussprache. Gleichzeitig wird die Bildung von semantischen und Ausspracheaspekten der Sprache verletzt. Dies kann unterschiedlich ausgedrückt werden Grad: von der völligen Unmöglichkeit, Wörter zu Phrasen zu kombinieren oder separate onomatopoetische Komplexe anstelle von Wörtern auszusprechen, bis hin zu erweiterter Sprache mit Elementen phonetisch-phonemischer und lexikalisch-grammatischer Unvollkommenheit. Aber in jedem Fall betrifft die Verletzung alle Bestandteile der Sprache Systeme: Phonetik, Wortschatz und Grammatik. Daher der Name des Defekts - die allgemeine Unterentwicklung der Sprache.

In Betracht ziehen häufige Ursachen Sprachstörungen bei Kinder, die Gvozdev A. N. hervorhebt:

1. Extern:

Physisch (durchdringende Strahlung, elektrischer Schlag, mechanische Einwirkungen);

Chemisch (Alkohol, Rauchen, Drogenabhängigkeit);

Biologisch (Viren, Bakterien, Insektengifte).

2. Interne Ursachen:

Das Alter der Eltern;

Hormonell (immunologische Inkompatibilität, Rh-Faktor);

erbliche Pathologie.

Familiäre Formen der Pathologie (kann erblich und nicht erblich sein, aufgrund der Art oder Sitte in der Familie, erbliche Veranlagung).

3. Organische Ursachen:

Unterentwicklung und Schädigung des Gehirns in der pränatalen Zeit zum Zeitpunkt der Geburt ( Geburtstrauma und Asphyxie führen zu intrakraniellen Blutungen und können die Sprachbereiche des Gehirns erfassen);

Periphere Sprachstörungen (Hörverlust, Gaumenspalte);

- Krankheit der Mutter: Toxikose, geburtshilfliche Pathologie;

Allgemeine körperliche Schwäche des Kindes, intrauterine Pathologie, Krankheiten innere Organe, Rachitis, Stoffwechselstörungen.

soziale Umstände:

somatische Schwäche des Kindes;

Erhöhte nervöse Erregbarkeit;

Super laute Umgebung;

Nachahmungen;

Zweisprachigkeit.

Gvozdev A. N. behauptet auch, dass die Gesamtheit der aufgeführten Verstöße ein ernsthaftes Hindernis für die Beherrschung des Programms darstellt Kindergarten allgemeinen Typs und später im Programm der allgemeinbildenden Schule.

Nach der Methode von Rusetskaya M. N., ONR 3 Ebene ist gekennzeichnet Das Vorhandensein einer erweiterten Phrasalsprache mit Elementen lexikalisch-grammatischer und phonetisch-phonemischer Unterentwicklung ist eine Art Variante der Assimilationsphase des Kindes des morphologischen Systems der Sprache. Kostenlose Kommunikation mit Kinder mit OHP der dritten Ebene ist extrem schwierig. Selbst die Laute, die Kinder richtig aussprechen können, klingen beim selbstständigen Sprechen nicht klar genug. Charakteristisch undifferenzierte Aussprache von Lauten (Pfeifen, Zischen, Affrikaten und Sonoren, wenn ein Laut gleichzeitig zwei oder mehr Laute einer bestimmten phonetischen Gruppe ersetzt).

Kinder verwenden in diesem Stadium bereits einfache grammatikalische Formen korrekt, verwenden alle Wortarten und versuchen, komplexe und komplexe Sätze zu bilden. Es fällt ihnen meist nicht mehr schwer, Gegenstände, Handlungen, Zeichen, Eigenschaften und Zustände zu benennen, die ihnen aus der Lebenserfahrung vertraut sind. Sie können frei über ihre Familie, über sich selbst und ihre Kameraden, Ereignisse sprechen umgebendes Leben, komponieren Kurzgeschichte.

Eine gründliche Untersuchung des Zustands aller Aspekte der Sprache offenbart jedoch ein ausgeprägtes Bild der Unterentwicklung jeder der Sprachkomponenten. Systeme: Wortschatz, Grammatik, Phonetik.

Neben korrekten Sätzen gibt es auch agrammatische, die in der Regel durch Koordinations- und Führungsfehler entstehen. Diese Fehler sind es nicht dauerhaft: Dieselbe grammatikalische Form oder Kategorie kann in verschiedenen Situationen sowohl richtig als auch falsch verwendet werden.

Beim Aufbau komplexer Sätze mit Konjunktionen und verwandten Wörtern treten häufig Fehler auf. Beim Bilden von Sätzen auf dem Bild, Kinder, oft richtig benennen Schauspieler und die Aktion selbst, nicht die Namen der von der Figur verwendeten Objekte in den Satz aufnehmen.

Benilova S. Yu., Davidovich L. R., Rudneva O. V. argumentieren, dass trotz des quantitativen Wachstums des Vokabulars von Kinder mit OHP-Stufe 3, lexikalisch Fehler:

Den Namen eines Teils eines Objekts durch den Namen des gesamten Objekts ersetzen (Dial - "Uhr");

Ersetzen der Berufsnamen durch Aktionsnamen (Ballerina - "Tante tanzt");

Ersetzen von Artenkonzepten durch generische und umgekehrt (Spatz - "Vogel"; Bäume - Weihnachtsbäume);

Gegenseitige Ersetzung von Zeichen (hoch, breit, lang - "groß", kurz - "klein").

In freien Äußerungen verwenden Kinder wenig Adjektive und Adverbien, die die Zeichen und den Zustand von Objekten und Aktionsmethoden bezeichnen.

Das Verständnis von adressierter Sprache entwickelt sich deutlich und nähert sich der Norm. Es gibt ein unzureichendes Verständnis für die Änderungen in der Bedeutung von Wörtern, die durch Präfixe und Suffixe ausgedrückt werden. Es gibt Schwierigkeiten, morphologische Elemente zu unterscheiden, die die Bedeutung von Zahl und Geschlecht ausdrücken, und logisch-grammatische Strukturen zu verstehen, die kausale, zeitliche und räumliche Beziehungen ausdrücken.

Die beschriebenen Lücken in der Entwicklung von Phonetik, Wortschatz und grammatikalischer Struktur in Kinder des schulpflichtigen Alters manifestieren sich deutlicher beim Lernen in der Schule und bereiten große Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Schreiben, Lesen und Unterrichtsmaterial.

Shadrina L. G., Semenova N. V. schlagen in diesem Fall vor, die folgende Untersuchung durchzuführen. Der Logopäde zeigt das Volumen der Sprachfähigkeiten, vergleicht es mit Altersstandards, mit eben geistige Entwicklung, bestimmt das Verhältnis des Defekts und des kompensatorischen Hintergrunds, der Sprache und der kognitiven Aktivität.

Es ist notwendig, die Wechselwirkung zwischen dem Prozess der Beherrschung der Lautseite der Sprache, der Entwicklung des Wortschatzes und der grammatikalischen Struktur zu analysieren. Es ist wichtig, das Verhältnis der Entwicklung der ausdrucksstarken und eindrucksvollen Sprache des Kindes zu bestimmen, die kompensierende Rolle der intakten Teile der Sprechfähigkeit zu identifizieren und zu vergleichen eben Entwicklung von Sprachmitteln mit ihrer tatsächlichen Verwendung in der sprachlichen Kommunikation /

Daher sollte beachtet werden, dass es sehr wichtig ist, ONR von anderen Zuständen zu unterscheiden, sowohl von milderen, zum Beispiel von einer vorübergehenden Verzögerung der Sprachentwicklung (TSP), als auch von schwereren Störungen, zum Beispiel Oligophrenie oder Sprachverzögerung. hörgeschädigte Kinder, bei dem der OHP bereits als sekundärer Defekt wirkt.

In der Arbeit eines Logopäden ist ein differenzierter Ansatz erforderlich, der auf der Bestimmung der am stärksten ausgeprägten Bereiche der Sprachaktivität basiert. In dieser Hinsicht ist es ratsam, dass ein Spezialist das Problem sorgfältig angeht und das Richtige wählt moderne Methoden und Methoden der Korrekturarbeit zur Überwindung von Sprachstörungen.

Stufe III der Sprachentwicklung ist durch das Vorhandensein einer erweiterten Phrasalsprache mit Elementen lexikalisch-grammatischer und phonetisch-phonemischer Unterentwicklung gekennzeichnet.

Kinder dieses Niveaus kommen mit anderen in Kontakt, aber nur in Anwesenheit von Eltern (Erziehern), die entsprechende Erklärungen abgeben („Aspak ging mit meiner Mutter in den Zoo. Und dann ging ich, wo der Käfig ist, da ist ein Affe . Dann waren sie nicht im Zoo. Dann sind sie in den Park gegangen).

Freie Kommunikation ist extrem schwierig. Selbst die Laute, die Kinder richtig aussprechen können, klingen in ihrer selbstständigen Sprache nicht klar genug.

Charakteristisch ist die undifferenzierte Aussprache von Lauten (hauptsächlich Pfeifen, Zischen, Affrikaten und Sonoren), wenn ein Laut gleichzeitig zwei oder mehr Laute einer bestimmten Lautgruppe ersetzt. Beispielsweise ersetzt das Kind den noch nicht klar ausgesprochenen Laut s durch die Laute s („Stiefel“ statt Stiefel), sch („syuba“ statt Pelzmantel) und ts („syaplya“ statt Reiher). ).

Gleichzeitig verwenden Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits alle Wortarten, verwenden einfache grammatikalische Formen korrekt, versuchen, komplexe und komplexe Sätze zu bilden („Kola ist ein Botschafter des Waldes, schüttelte ein kleines Eichhörnchen und Kolyas Hinterteil ist ein Katze“ - Kolya ging in den Wald, fing ein kleines Eichhörnchen und lebte mit Kolya in einem Käfig).

Die Aussprachefähigkeiten des Kindes verbessern sich (es ist möglich, richtig und falsch ausgesprochene Laute, die Art ihrer Verletzung zu unterscheiden), die Wiedergabe von Wörtern mit unterschiedlichen Silbenstrukturen und Lautinhalten. Kindern fällt es meist nicht mehr schwer, Gegenstände, Handlungen, Zeichen, Eigenschaften und Zustände zu benennen, die ihnen aus der Lebenserfahrung vertraut sind. Sie können frei über ihre Familie, über sich selbst und ihre Kameraden, über die Ereignisse des Lebens um sie herum sprechen und eine Kurzgeschichte erfinden („Eine Katze ist eine Kuyosha. Und sie will Hautausschläge essen. Sie rennen weg. Katze "- The Katze ging zum Huhn. Und jetzt isst sie Hühner. Sie essen. Das Huhn hat die Katze vertrieben. Es gibt viele Hühner. Das Huhn ist gut, er hat die Katze vertrieben).

Eine gründliche Untersuchung des Zustands aller Aspekte der Sprache zeigt jedoch ein ausgeprägtes Bild der Unterentwicklung jeder der Komponenten des Sprachsystems: Wortschatz, Grammatik, Phonetik.

Bei der mündlichen Sprechkommunikation versuchen Kinder, für sie schwierige Wörter und Ausdrücke zu „umgehen“. Aber wenn Sie solche Kinder in Bedingungen bringen, in denen es sich als notwendig erweist, bestimmte Wörter und grammatikalische Kategorien zu verwenden, entstehen Lücken Sprachentwicklung recht deutlich erscheinen.

Obwohl Kinder eine erweiterte Phrasalsprache verwenden, haben sie größere Schwierigkeiten beim selbstständigen Zusammenstellen von Sätzen als ihre normal sprechenden Altersgenossen.

Vor dem Hintergrund korrekter Sätze kann man auch agrammatischen begegnen, die in der Regel durch Koordinations- und Führungsfehler entstehen. Diese Fehler sind nicht dauerhaft: Dieselbe grammatikalische Form oder Kategorie kann in verschiedenen Situationen sowohl richtig als auch falsch verwendet werden.

Fehler werden auch bei der Konstruktion komplexer Sätze mit Konjunktionen und verwandten Wörtern beobachtet („Mishya zyapyakal, das Atom ist gefallen“ - Misha hat geweint, weil er gefallen ist). Beim Zusammenstellen von Sätzen für ein Bild nehmen Kinder, die die Figur und die Aktion selbst oft korrekt benennen, nicht die Namen der von der Figur verwendeten Objekte in den Satz auf.

Trotz des erheblichen quantitativen Wachstums des Vokabulars zeigt eine spezielle Untersuchung der lexikalischen Bedeutungen eine Reihe spezifischer Mängel: völlige Unkenntnis der Bedeutung einer Reihe von Wörtern (Sumpf, See, Bach, Schleife, Riemen, Ellbogen, Fuß, Pavillon, Veranda , Eingang usw.), ungenaues Verständnis und die Verwendung einer Reihe von Wörtern (Saum - Nähen - Schneiden, Schneiden - Schneiden). Zu den lexikalischen Fehlern gehören:

a) Ersetzen des Namens eines Teils eines Objekts durch den Namen des gesamten Objekts (Zifferblatt - „Uhr“, Boden - „Teekanne“);

b.) Ersetzen der Berufsnamen durch die Namen der Aktion (Ballerina - „Tante tanzt“, Sängerin - „Onkel singt“ usw.);

c) Ersetzen spezifischer Konzepte durch generische und umgekehrt (Spatz -

"Vogel"; Bäume - "Weihnachtsbäume");

d) gegenseitige Ersetzung von Zeichen (hoch, breit, lang -

"groß", kurz - "klein").

In freien Äußerungen verwenden Kinder wenig Adjektive und Adverbien, die die Zeichen und den Zustand von Objekten und Aktionsmethoden bezeichnen.

Unzureichende praktische Fähigkeiten in der Anwendung von Wortbildungsmethoden verarmen die Möglichkeiten der Wortschatzakkumulation und geben dem Kind nicht die Möglichkeit, die morphologischen Elemente des Wortes zu unterscheiden.

Viele Kinder machen oft Fehler bei der Wortbildung. Neben richtig gebildeten Wörtern erscheinen also nicht normative Wörter („stolenok“ - ein Tisch, „Seerose“ - ein Krug, „Vase“ - eine Vase). Solche Fehler wie einzelne können bei normalen Kindern in früheren Stadien der Sprachentwicklung auftreten und schnell verschwinden.

Bei der Bildung relativer Adjektive im Sinne der Korrelation mit Lebensmitteln, Materialien, Pflanzen usw. tritt eine große Anzahl von Fehlern auf („flauschig“, „geschwollen“, „flaumig“ - ein Schal; „klukin“, „Cranberry“, "clucon" - Gelee; "Glas", "Glas" - ein Glas usw.).

Unter den grammatikalischen Sprachfehlern sind die folgenden die spezifischsten:

a) falsche Übereinstimmung von Adjektiven mit Substantiven in Genus, Numerus, Kasus („Bücher liegen auf groß (groß)

Tische" - Bücher liegen auf großen Tischen);

b) falsche Übereinstimmung von Ziffern mit Substantiven („drei Bären“ - drei Bären, „fünf Finger“ - fünf Finger

tsew; „zwei Bleistifte“ - zwei Bleistifte usw.);

c) Fehler bei der Verwendung von Präpositionen - Auslassungen, Ersetzungen, Auslassungen ("Wir gingen mit meiner Mutter und meinem Bruder in den Laden" - Wir gingen zu

mit Mama und Bruder einkaufen; "Der Ball fiel aus dem Regal" - Der Ball fiel

d) Fehler bei der Verwendung von Pluralformen

Nummer ("Im Sommer war ich im Dorf meiner Großmutter. Da gibt es einen Fluss, viele Bäume, Gänse").

Das Klangdesign der Sprache bei Kindern mit der Stufe III der Sprachentwicklung bleibt deutlich hinter der Altersnorm zurück: Sie erleben weiterhin alle Arten von Aussprachestörungen (es gibt Verstöße gegen die Aussprache von Pfeifen, Zischen, L, L, P, Pb , Intonations- und Weichzeichnungsfehler).

Es gibt anhaltende Fehler in der Tonfüllung von Wörtern, Verstöße gegen die Silbenstruktur in den schwierigsten Wörtern („Ginasts treten im Zirkus auf“ - Turner treten im Zirkus auf; „Topovotik repariert den Wasserablauf“ - Der Klempner repariert die Wasserversorgung System; „Takikha tet tan“ – Der Weber webt Stoff).

Eine unzureichende Entwicklung des phonemischen Hörens und Wahrnehmens führt dazu, dass Kinder keine selbstständige Bereitschaft zur Klanganalyse und Wortsynthese entwickeln, was es ihnen anschließend nicht ermöglicht, ohne die Hilfe eines Logopäden in der Schule erfolgreich Alphabetisierung zu erwerben.

Immer öfter hört man von Eltern, dass ihr Kind an einer Sprachentwicklungsstörung leidet. Kinder haben einen begrenzten Wortschatz, eine falsche Aussprache von Lauten und manchmal einen völligen Mangel an Sprache. In diesem Fall müssen sich Erwachsene Gedanken darüber machen, ob die Sprache des Babys seinem Alter entspricht. Gegebenenfalls sind Korrekturarbeiten mit einem Fachmann durchzuführen.

Warum verblasst die Sprache?

Bei Kindern kommt es manchmal vor, dass sie in der frühen Kindheit zu sprechen beginnen, Geräusche machen, einsilbige Wörter aussprechen, aber dann verblasst ihre Sprache. Die Meinung über die Verletzung der Sprachentwicklung ist oft falsch, da die Sprachentwicklung eines Kindes in Wellen erfolgt. In Ruhephasen wird ein passives Vokabular angesammelt, Denkprozesse werden gebildet.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Eltern nicht aufhören, sondern dem Kind weiterhin Gedichte und Märchen vorlesen, mit ihm sprechen und über die Phänomene der Welt um ihn herum sprechen. BEI bestimmten Augenblick Die Sprache des Babys wird sich erholen und sich auf einer neuen Ebene weiterentwickeln.

Eltern sollten sich Sorgen über Verstöße machen, die sich nicht nur auf die lexikalische Seite der Sprache, sondern auch auf ihre umfassende Entwicklung beziehen. In diesem Fall leidet das Denken, die gesunde Aussprache. Solche Verstöße werden im Alter von drei Jahren bemerkbar.

Eine verspätete Entwicklung zeigt sich darin, dass es sich um die erste handelt kurze Worte Das Baby spricht erst im Alter von drei Jahren. Widersprüchlichkeit wird aufgedeckt grammatikalische Formen, Unfähigkeit, seine Gedanken zusammenhängend auszudrücken, unverständliche Sprache.

Korrekturarbeiten sollten von einem Logopäden durchgeführt werden. Bei diesen Erkrankungen wird die Diagnose ONR Level 3 gestellt.

Kommunikationsfähigkeit

Kinder mit OHP 3 Grad sind nicht sehr gesellig, weniger Kontakte als ihre Altersgenossen. Treten sie in ein Gespräch ein, sind Verstöße deutlich sichtbar:

  • gesunde Aussprache;
  • falsche Anordnung von Silben in einem Wort (in der Regel Abschneiden ihrer Anzahl);
  • Unterentwicklung der Phrasensprache.

Die Kommunikation wird dadurch erschwert, dass andere die Sprache dieser Kinder nicht verstehen. Solche Babys können nur mit den engsten Menschen, die erklären können, was sie gesagt haben, frei kommunizieren.

Leider nimmt die Zahl der Kinder mit OHP zu. Die Ursache sind neurologische Störungen infolge von Schwangerschaft, Geburt oder Trauma sowie psychische Veränderungen, Stress.

Die Korrekturarbeit eines Spezialisten zielt darauf ab, die Sprache für andere verständlicher zu machen.

Spezifität von Verstößen

Ärzte und Logopäden raten Eltern davon ab, selbst eine Diagnose zu stellen, da diese fehlerhaft sein kann. Merkmale des OP sollten von Spezialisten durchgeführt werden. Auch wenn Verstöße vorliegen, kann das Baby versuchen, Sätze mit zu verwenden unterschiedliche Gestaltung(einfach, komplex), er kann jedoch die einzelnen Bestandteile dieser Sätze umstellen.

Kinder lernen gerne, komplexe Wörter auszusprechen. Manchmal gibt es Agrammatismus in der Sprache, aber Fehler sind unregelmäßig.

Der Wortschatz wird nach und nach aufgefüllt, aber das Kind hält es nicht für notwendig, ratlos zu sein und komplexe Wörter auszusprechen. Es wird ihm leichter fallen, denselben Gedanken häufiger auszudrücken in einfachen Worten. Zum Beispiel kann er statt "Radfahrer" "Onkel" sagen, statt "Fahrt" - "Fahrt". Manchmal spricht das Kind anstelle des Namens des gesamten Objekts nur den Namen seines Teils aus, anstelle eines separaten Vertreters die Bezeichnung der Art ("Meise" - "Vogel").

Solche Kinder gehen den Weg des geringsten Widerstands, da es ihnen schwer fällt, schwierige und mehrsilbige Wörter auszusprechen. Dies kann auf die Unterentwicklung der Muskeln des Sprachapparats zurückzuführen sein, die entwickelt werden müssen. In diesem Zusammenhang werden Korrekturarbeiten von einem Fachmann durchgeführt.

Dieses Phänomen wird als Dysarthrie bezeichnet. Das Kind hat Schwierigkeiten, Wörter auszusprechen, da sich der Sprachapparat nicht mit der richtigen Geschwindigkeit bewegt und nicht beweglich ist. Dysarthrie entwickelt sich als Folge von psychischen und neurologischen Störungen. Die Diagnose "Dysarthrie" wird nur von einem Arzt gestellt.

Wie entwickelt sich die Sprache mit ONR?

Level 3 OHP wird von Neurologen und Logopäden charakterisiert. BEI Schulalter Diese Verletzungen können sich in der Unfähigkeit des Kindes äußern, eine klare logische Antwort zu geben, seinen Gedanken zu formulieren.

Nicht selten bringen Eltern ihre Kinder zu einem Logopäden, um die Lautaussprache zu korrigieren, verlieren dabei aber den Aufbau der Sprache aus den Augen. Verstöße bei der Konstruktion von Phrasen sind leicht zu erkennen: Es ist schwierig für ein Kind, große Sätze zu bilden, es beginnt, in der Konstruktion verwirrt zu werden. Seine Geschichte mag unterbrochen sein, wesentliche semantische Elemente fallen aus ihr heraus. Für ein Kind mit OHP ist es schwierig, Wörter aus einem passiven in einen aktiven Bestand zu übersetzen, Wörter zu finden, um Objekte zu beschreiben.

Bei Kindern mit OHP ist auch das phonemische Hören beeinträchtigt. Dies drückt sich darin aus, dass sie ein Wort mit einem bestimmten Laut im Titel nicht aufgreifen können. Beispielsweise besteht die Korrekturarbeit zur Verbesserung des phonemischen Hörens darin, dass das Kind lernt, bestimmte Laute in jedem Wort nach Gehör zu unterscheiden.

Mit Kindern können Sie das Spiel "Fang die Silbe" oder "Fang das Wort" spielen. Das Kind muss den gegebenen Ton oder die Silbe in den Wörtern hören und das Wort nennen, in dem sie sich befinden. Es wird viel Anstrengung erfordern, die Fähigkeit zu festigen, zwischen einem Vokal und einem Konsonanten zu unterscheiden.

Korrekturarbeiten

Korrekturarbeit für Kinder mit ONR sollte auf vielen Ebenen durchgeführt werden:

  • phonemisch;
  • grammatikalisch;
  • lexikalisch;
  • syntaktisch.

Bei der Behandlung von Kindern muss ein Neurologe hinzugezogen werden, der den Krankheitsverlauf überwacht. Je früher Verstöße erkannt werden, desto eher kann die Rede korrigiert werden.

Was ist die Aufgabe eines Logopäden?

  • bei der Korrektur der Lautaussprache;
  • in Spielen zum Anpassen grammatikalischer Formen;
  • in Übungen zum Nacherzählen, Erstellen einer Geschichte aus Bildern, Beschreibungen mit einem vorgeplanten Plan;
  • im Training über die Verwendung von Wörtern in einem Satz und das Verständnis ihrer Bedeutung.

Die Arbeit wird notwendigerweise gemeinsam mit den Eltern durchgeführt, die zu Hause mit dem Kind die von einem Spezialisten erworbenen Fähigkeiten festigen.

Die Arbeit an der Normalisierung der Sprache bei Kindern ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung der Feinmotorik. Dazu eignen sich Rezepte für Vorschulkinder, Fingerspiele, die ein Logopäde oder Eltern zu Hause spielen können. Schnüren, Knöpfe befestigen, kleine Gegenstände aussortieren, Mosaike, Massagekugeln sind perfekt.

Alle diese Elemente der Arbeit zielen auf die umfassende Entwicklung von Kindern ab. Stören Sie nicht bei sportlichen oder therapeutischen Übungen. Die Entwicklung der Grobmotorik lässt das Gehirn schneller arbeiten und Mobilität zeigen.

Nicht selten verspüren Kinder mit ONR psychische Beschwerden. Sie kommunizieren mit einem engen Kreis von Menschen, die sie verstehen und so wahrnehmen, wie sie sind. Im Erwachsenenalter kann dies zur Entwicklung von psychischen Komplexen, Problemen mit der Beschäftigung und dem Privatleben führen.

ONR - ernstes Problem für Kinder und Eltern. Je früher es bemerkt wird, desto besser für das Kind. Vermeiden Sie vorbeugende Besuche bei einem Neurologen oder Logopäden nicht. Sie werden den Eltern sagen, ob sie sich Sorgen machen müssen und wie sie in Zukunft Korrekturarbeiten durchführen können.

Allgemeine Unterentwicklung der Sprachstufe 3- Dies sind mäßige Abweichungen in der Bildung verschiedener Aspekte der Sprache, hauptsächlich in Bezug auf komplexe lexikalische und grammatikalische Einheiten. Es ist durch das Vorhandensein einer detaillierten Phrase gekennzeichnet, aber die Sprache ist agrammatisch, die Lautaussprache ist schlecht differenziert, die phonemischen Prozesse bleiben hinter der Norm zurück. Mittels Logopädiediagnostik wird der Stand der Sprachentwicklung festgestellt. Die Korrektur der Unterentwicklung der Sprachfunktionen beinhaltet weitere Arbeitüber kohärente Sprache, die Assimilation lexikalischer und grammatikalischer Kategorien, die Verbesserung der phonetischen Seite der Sprache.

ICD-10

F80.1 F80.2

Allgemeine Information

Die Zuordnung von vier Stufen der Sprachentwicklung ergibt sich aus der Notwendigkeit, Kinder mit Sprachpathologie in Gruppen zusammenzufassen, um unter Berücksichtigung der Schwere des Sprachfehlers ein spezielles Fördertraining zu organisieren. OHP-Level 3 in der russischen Sprachtherapie ist definiert als das Vorhandensein einer detaillierten Phrasenaussage mit spezifischen lexikalisch-grammatischen (LG) und phonetisch-phonemischen (FF) Fehlern. Es ist vorbei hohe Stufe Sprachentwicklung im Vergleich zu den OHP-Stufen 1 und 2. Allerdings sind noch nicht alle sprachlichen Mittel formalisiert genug, um als der Norm entsprechend zu gelten, und müssen daher weiter verbessert werden. Eine solche Sprachstörung kann bei Vorschulkindern ab dem 4. bis 5. Lebensjahr und bei jüngeren Schülern diagnostiziert werden.

Die Gründe

Faktoren, die eine unzureichende Sprachbildung verursachen, können biologischer und sozialer Natur sein. Ersteres kann das Kind beeinträchtigen verschiedene Perioden Entwicklung - vom vorgeburtlichen bis zum jüngeren Vorschulalter. Die zweite Gruppe von Faktoren beeinflusst die Sprache der Kinder nach der Geburt.

  • Biologisch. Diese Gruppe umfasst nicht grobe, nicht schwere Läsionen des Zentralnervensystems bei einem Kind, die die Regulierung der Sprachmotilität, der Hörwahrnehmung und des HMF stören. Ihre unmittelbaren Ursachen können sein Schlechte Gewohnheiten zukünftige Mutter, Schwangerschaftstoxikose, Geburtstrauma von Neugeborenen, perinatale Enzephalopathie, TBI, Krankheiten, an denen ein Kind in einem frühen Alter leidet, usw. Eine sprachtherapeutische Diagnose bei solchen Kindern kann Dysarthrie, Alalia, Aphasie, Stottern und das Vorhandensein von Spalten sein des harten und weichen Gaumens - offene Rhinolalia.
  • Sozial. Beziehen Sie ein dysfunktionales Familien- und Sprachumfeld des Kindes mit ein. erlebter Stress, Mangel an emotionalen Kontakten zwischen Kindern und Eltern, Konfliktsituationen in der Familie hemmen pädagogische Vernachlässigung und Hospitalismus-Syndrom die Sprachentwicklung und beeinträchtigen die geistige Entwicklung. Sonstiges möglicher Grund OHP bei einem Kind - ein Mangel an verbaler Kommunikation (z. B. in Anwesenheit von taubstummen Eltern), eine mehrsprachige Umgebung, falsche Sprache von Erwachsenen. Durch ein gezieltes logopädisches Training kann eine Steigerung des Sprachentwicklungsniveaus von 1-2 auf 3 erfolgen.

Pathogenese

Der Mechanismus der ungeformten Sprachaktivität bei OHP ist eng mit dem primären Sprachfehler verbunden. Das ätiologische Substrat kann eine organische Läsion der Sprachzentren oder Hirnnerven, eine Pathologie der peripheren Sprachorgane, eine funktionelle Unreife des Zentralnervensystems sein. Gleichzeitig werden bei Kindern mit OHP der dritten Ebene unterschiedlicher Genese gemeinsame typische Anzeichen beobachtet, die auf die systemische Natur der Sprachstörung hinweisen: Elemente der PH-Unterentwicklung, Aussprachefehler, Verzerrung der Silbenstruktur von Wörtern mit komplexem Klanginhalt , Schwierigkeiten bei der Klanganalyse und -synthese. Es sollte betont werden, dass bei einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache all diese Mängel vor dem Hintergrund eines intakten biologischen Gehörs und einer intakten Intelligenz auftreten.

OHP-Level-3-Symptome

Das Hauptneoplasma dieses Stadiums ist das Auftreten einer detaillierten Phrase. In der Sprache überwiegen einfache gemeinsame Sätze mit 3-4 Wörtern, komplexe Sätze fehlen praktisch. Die Struktur der Phrase und ihr grammatikalisches Design können verletzt werden: Kinder überspringen sekundäre Satzglieder, lassen viele Agrammatismen zu. Typische Fehler sind die Pluralbildung, der Wortwechsel nach Genus, Person und Kasus, die Übereinstimmung von Substantiven mit Adjektiven und Numeralien. Beim Nacherzählen wird die Reihenfolge der Präsentation verletzt, Elemente der Handlung werden weggelassen, der Inhalt wird erschöpft.

Das Sprachverständnis eines Kindes mit OHP-Level 3 liegt nahe an der Altersnorm. Schwierigkeiten entstehen bei der Wahrnehmung logischer und grammatikalischer Strukturen, die räumliche, zeitliche, kausale Zusammenhänge widerspiegeln. Es ist nicht immer möglich, die Bedeutung komplexer Präpositionen, Präfixe und Suffixe genau zu verstehen. Die Lautstärke des Wörterbuchs entspricht auf den ersten Blick der Norm, Kinder verwenden beim Erstellen einer Äußerung alle Wortarten. Die Untersuchung zeigt jedoch ein unzureichendes Wissen über Teile von Objekten und eine Ununterscheidbarkeit der lexikalischen Bedeutung vieler Wörter (z. B. kann ein Kind den Unterschied zwischen einem Bach und einem Fluss nicht erklären). Die Fähigkeit der Wortbildung wird nicht ausgebildet - Kinder finden es schwierig, Diminutivformen von Substantiven, Possessiv-Adjektiven und Verben mit Präfix zu bilden.

Die Klanggestaltung von Sprache ist viel besser als bei OHP Level 2. Dennoch bleiben alle Arten von phonetischen Defekten bestehen: der Ersatz von artikulatorisch komplexen Klängen durch einfachere, Defekte in der Intonation und Weichzeichnung, Verzerrungen (Sigmatismus, Lambdacismus, Rotacismus). Die Wiedergabe von Wörtern mit komplexer Silbenzusammensetzung leidet: Silben werden reduziert, neu angeordnet. Die Bildung phonemischer Prozesse hinkt hinterher: Das Kind hat Schwierigkeiten, den ersten und letzten Ton in einem Wort zu isolieren und Karten für einen bestimmten Ton auszuwählen.

Komplikationen

Lücken in der Entwicklung von Wortschatz, Grammatik und Phonetik haben ihre langfristigen Folgen in Form von spezifischen Lernstörungen. Schulkinder können unter dem Auswendiglernen von verbalem Material leiden. Sie können sich nicht lange auf eine Aufgabe konzentrieren oder umgekehrt schnell zu einer anderen Art von Aktivität wechseln. Aufgrund der mangelnden Motorik der Hände, die häufig mit OHP einhergeht, entsteht eine unleserliche Handschrift. Kinder haben Schwierigkeiten, das Lesen, Schreiben und Unterrichtsmaterial im Allgemeinen zu meistern - die Folge sind Dysgraphie, Dysorphographie, Legasthenie und schlechte schulische Leistungen. Mit OHP-Stufe 3 schämen sich Kinder für ihren Sprachfehler, der zu Isolation, Komplexen und kommunikativen Fehlanpassungen führt.

Diagnose

Die Untersuchung eines Kindes mit OHP-Level 3 besteht aus drei diagnostischen Blöcken. Der erste Block ist medizinisch, er umfasst die Klärung des neurologischen Status, die Feststellung der Ursachen von Sprachproblemen mit Hilfe von Konsultationen von Kinderärzten (Kinderarzt, Neurologe, Kieferchirurg usw.) und die Ergebnisse instrumenteller Studien (Röntgen des Gesichtsschädels). , MRT des Gehirns, EEG). Der zweite Block - neuropsychologisch - gehört in die Kompetenz eines Kinderpsychologen, beinhaltet eine Beurteilung der Entwicklung von mentalen Funktionen, kognitiven Prozessen, persönlicher Sphäre, allgemeiner und feinmotorischer Fähigkeiten. Der dritte Block – pädagogisch – wird von einem Logopäden durchgeführt und umfasst eine Untersuchung der folgenden Aspekte des Sprechens:

  • Lexiko-grammatisch. Der Wortschatz des Kindes wird untersucht (subjektiv, verbal, Zeichen, Possessivpronomen, Adverbien). Die Fähigkeit, Antonyme und Synonyme für Wörter auszuwählen, die Kenntnis der Teile des Ganzen und der Grad der Verallgemeinerung werden bewertet. Bei der Überprüfung des Grammatikbildungsniveaus wird der Fähigkeit, gemeinsame einfache und komplexe Sätze zu bilden, die Satzglieder in Anzahl, Geschlecht und Kasus zu koordinieren, Priorität eingeräumt.
  • phonetisch. Die Art der Lautaussprache wird isoliert in Silben, Wörtern und Sätzen angegeben. Die Arten von Aussprachestörungen werden aufgedeckt: Substitutionen, instabiler und undifferenzierter Gebrauch, Verzerrungen und Verwirrungen. Die meisten Kinder haben eine Verletzung von 3-4 oder mehr Lautgruppen.
  • phonemisch. Die reflektierte Wiederholung von Silbenpaaren oder -reihen, die Unterscheidung von gegensätzlichen Phonemen, die Fähigkeit, den ersten und den letzten Laut in Wörtern zu unterscheiden, werden überprüft. Dazu wird sprach-, bild- und spieldidaktisches Material verwendet.
  • Silbenstruktur. Die Fähigkeit des Kindes, Wörter mit einer komplexen Laut-Silben-Struktur wiederzugeben, wird bestimmt. Defekte in Klangfüllung, Elision, Permutation, Antizipation, Iteration, Kontamination werden aufgedeckt.
  • Kohärente Rede. Es wird am Material untersucht, einen vertrauten Text nachzuerzählen, eine Geschichte aus Bildern zusammenzustellen. Gleichzeitig Vollständigkeit, logische Abfolge der Darstellung, Vermittlungsfähigkeit Hauptidee und Inhalt.

Level 3 OHP-Korrektur

Um Korrekturarbeiten in der vorschulischen Bildungseinrichtung durchzuführen, organisieren sie sich Sprachtherapeutische Gruppen kompensatorische Orientierung, bei der Kinder für zwei Studienjahre eingeschrieben sind. Der Unterricht findet täglich im Einzel-, Untergruppen- oder Gruppenformat statt. Im Rahmen der Korrektur des OHP der dritten Ebene werden folgende Aufgaben gelöst:

  • Beherrschung der grammatikalischen Normen der Sprache. Dem Kind wird beigebracht, auf der Grundlage der Frage eines Logopäden und eines Diagramms kompetent einen einfachen gemeinsamen Satz zu bilden und komplexe und komplexe Sätze in der Sprache zu verwenden. Es wird auf die richtige Übereinstimmung von Wörtern in den Genus-Fall-Zahlenformen geachtet.
  • Wortschatzbereicherung. Es wird während des Studiums verschiedener lexikalischer Themen durchgeführt. Die Erweiterung des Wörterbuchs wird durch die Beherrschung verallgemeinernder Konzepte, Merkmale, Aktionen, Teile und ganzer Objekte, Synonyme und Antonyme erreicht. Aufmerksamkeit wird der Wortbildung mit Hilfe von Suffixen und Präfixen gewidmet, dem Studium der Bedeutung von Präpositionen, die die räumliche Anordnung von Objekten widerspiegeln.
  • Phrasalsprache verbessern. Die Entwicklung der Sprache beinhaltet die Bildung der Fähigkeit, Fragen detailliert zu beantworten, Geschichten aus Illustrationen zu verfassen, Texte nachzuerzählen und Ereignisse zu beschreiben. Zuerst wird eine Frage-Antwort-Technik verwendet, ein Erzählschema, dann plant das Kind selbstständig seine Geschichte.
  • Entwicklung der Aussprachefähigkeiten. Beinhaltet die Klärung von Artikulationsmodi, Klangerzeugung und Automatisierung schwieriger Phoneme. Viel Aufmerksamkeit wird der auditiven Differenzierung gemischter Klänge geschenkt. Beim Weiterarbeiten phonemische Wahrnehmung Dem Kind wird beigebracht, zwischen harten und weichen, stimmhaften und tauben Konsonanten zu unterscheiden.
  • Alphabetisierung vorbereiten. Die propädeutische Arbeit wird mit dem Ziel einer anschließenden erfolgreichen Entwicklung der Lese- und Schreibkompetenz durchgeführt. Dazu wird dem Kind Klang- und Silbenanalyse (die Fähigkeit, gegebene Laute und Silben, betonte Vokale zu unterscheiden) und Synthese (Wörter mit dem gewünschten Klang erfinden) beigebracht, direkte und umgekehrte Silben ineinander umwandeln. In diesem Stadium versucht das Klangbild (Phonem) mit dem Buchstabenbild (Graphem) zu korrelieren.

Prognose und Prävention

Kinder mit der 3. Stufe der Sprachentwicklung studieren gewöhnlich allgemeinbildende Schulen Sie können jedoch erhebliche Lernschwierigkeiten haben, in deren Zusammenhang sie weiterhin an der Schule logopungkt lernen müssen. Ein richtig organisierter Sprachmodus, regelmäßiger Unterricht bei einem Logopäden und die genaue Umsetzung aller seiner Empfehlungen helfen dem Kind, eine saubere und korrekte Sprache zu erreichen. Die Vorbeugung von perinatalen und frühpostnatalen Läsionen des zentralen Nervensystems, ein günstiges Sprachumfeld und das familiäre Umfeld, in dem das Kind aufwächst, tragen dazu bei, eine Verzögerung der Sprachentwicklung zu vermeiden. Zur rechtzeitigen Erkennung von Sprachfehlern ist der Besuch eines Logopäden im Alter von 2,5 bis 3 Jahren erforderlich.