Sprachtherapie beim Stottern. Logopädiearbeit, um Stottern zu beseitigen. Regulierung des emotionalen Zustands

Artikel über integrierter Ansatz in der Stotterkorrektur bei Erwachsenen und Jugendlichen, die im Zentrum für Medizin- und Sportpädagogik in der Abteilung für Logoneurosen eingesetzt wird.

Der Artikel enthält einen allgemeinen Arbeitsplan. In Zukunft beabsichtige ich, Material zu senden, das genauer über die Entwicklungen in diesem Bereich berichtet.

Logopädische Arbeiten zur Korrektur des Stotterns bei Erwachsenen und Jugendlichen

Stottern wird im Kindesalter nicht immer beseitigt. Jeder erwachsene Stotterer, der sich für die Beseitigung einer Sprachstörung entscheidet, wird mit festeren pathologischen Stereotypen über den Ablauf eines Sprechakts und ausgeprägteren psychischen Problemen konfrontiert.

Ein Neurodefektologe-Logopäde, der mit erwachsenen Stotterern arbeitet, muss dem Patienten helfen, die Atem-, Stimm- und Artikulationsprozesse zu koordinieren, diese Koordination zu „fühlen“ und zum Automatismus zu bringen. Erwachsene Patienten haben eine Reihe von Vorteilen für die logopädische Arbeit. Sie tun es sinnvoll und bewusst. Sie können den Willen verbinden, ihre Ziele zu erreichen. Gleichzeitig versteht jeder, dass Stottern eine sehr komplexe Sprachstörung ist, die systematisches und konsequentes Arbeiten erfordert.

Logopädiearbeit wird als ein System von korrigierenden und pädagogischen Maßnahmen betrachtet, die auf die harmonische Bildung der Sprache von Stotterern abzielen, wobei die Notwendigkeit berücksichtigt wird, den Defekt zu überwinden oder zu kompensieren.

Die Wirkung der Logopädie in TsPRiN in der Abteilung der Logoneurosen verwirklicht sich in zwei Richtungen: direkt und indirekt.
Die direkte Wirkung der Sprachtherapie wird in Gruppen- und Einzelsitzungen mit Stotterern realisiert. Diese Kurse dienen der Entwicklung allgemeiner und sprachmotorischer Fähigkeiten, der Normalisierung von Tempo und Rhythmus von Atmung und Sprache sowie der Aktivierung der Sprachkommunikation.

Im Unterricht beseitigen Stotterer psychische Verhaltensabweichungen und entwickeln die richtige Einstellung zum Defekt. Bei notwendigen Zusatzübungen zur Entwicklung der Fertigkeiten des korrekten Sprechens finden Einzelunterricht statt.

Die Wirkung der indirekten Sprachtherapie ist ein System der Sprachtherapie für alle Regimemomente für Patienten. Der Sprachmodus von Jugendlichen und Erwachsenen umfasst die Auswahl der erforderlichen Sprachübungen, das Verständnis der Anforderungen an korrektes Sprechen und das systematische Training korrekter Sprachfähigkeiten unter verschiedenen Bedingungen.

Der Sprachaspekt des Sprachtherapieunterrichts umfasst die Regulierung und Koordination der Atmungs-, Stimm- und Artikulationsfunktionen, die Erziehung zur richtigen Sprache.

Basierend auf der Position, dass „Stottern eine diskokoordinative konvulsive Sprachstörung ist, die im Kommunikationsprozess nach dem Mechanismus der systemischen motorischen Sprachneurose auftritt und klinisch durch primäre, richtige Sprache und sekundäre Störungen repräsentiert wird, die bei Erwachsenen häufig dominant werden . Wie bei anderen neurotischen Störungen spielen auch bei dieser motorischen Sprachneurose psychologische, sozialpsychologische und biologische Faktoren eine Rolle. In vielen Fällen von Stottern wird der sogenannte organische „Boden“ in Form von zerebralen Defiziten unterschiedlicher Genese festgestellt.“ Am Zentrum für psychische und körperliche Probleme wurde ein umfassendes Behandlungssystem entwickelt, das logopädische und aktive Kurse kombiniert Psychotherapie, die verschiedene Möglichkeiten der suggestiven Methode mit der Arbeit an der Neustrukturierung von Persönlichkeitsbeziehungen kombiniert, auch durch den Einsatz moderner Gruppenpsychotherapie. Alle Arbeiten werden in engem Kontakt mit einem Logopäden, Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater, Neuropathologen, Spezialisten für Physiotherapie, Massage und anderen Methoden durchgeführt. Buchen. V. M. Shklovsky "Stuttering", M. 1994. S. 8., S.176.

Die logopädische Arbeit in einer Tagesklinik besteht aus: einer diagnostischen Phase und einer Phase der Umstrukturierung pathologischer Fähigkeiten im System einer umfassenden Methode zur Behandlung von Stottern.

Diagnosezeitraum

Um eine endgültige Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu skizzieren, ist eine gründliche Untersuchung der Patienten durch alle Spezialisten der Abteilung (Psychiater, Psychotherapeuten, Neuropathologen und Logopäden) erforderlich.

Die Untersuchung der Sprachfunktion bei Stotterern erfolgt nach den in der Logopädie allgemein anerkannten Methoden (L.I. Belyakova, E.A. Dyakova, E.V. Oganesyan, I.A. Povarova): Sprechatmung, Stimme, Sprechgeschwindigkeit. Bei der Untersuchung von Sprach- und Bewegungsstörungen, der Lokalisation und Form von Sprachkrämpfen, der Dauer und Häufigkeit ihrer Manifestation, dem Vorhandensein begleitender Bewegungen, verbalen, motorischen und psychologischen Tricks, der Einstellung des Probanden zum Stottern, dem Grad der Fixierung darauf gelten als. Es werden anamnestische und klinische Daten untersucht, die die möglichen Ursachen des Stotterns bestimmen, eine Gruppe wird bestimmt, der der Patient gemäß der Klassifikation von V. M. Shklovsky zugeordnet werden kann:

Gruppe 1 – Patienten, die keine anhaltenden neurotischen Störungen hatten. Der Sprachfehler (er kann sehr ausgeprägt sein) dieser Stotterer hatte keinen wesentlichen Einfluss auf die Bildung ihres persönlichen und sozialen Status.

Gruppe 2 - Patienten mit anhaltenden neurotischen Störungen. Der Sprachfehler (man kann ihn sehr stark ausdrücken) dieser Stotterer beeinflusste die Bildung ihres persönlichen und sozialen Status.

Gruppe 3 - Patienten mit noch ausgeprägteren neurotischen Störungen, kombiniert mit ängstlichem Misstrauen, einer überwältigenden Sprachangst.

Die Periode der Umstrukturierung pathologischer Sprachfähigkeiten besteht aus drei Phasen:

- Vorbereitungsphase

Zu diesem Zeitpunkt werden Logopädiekurse abgehalten, um Sprachtechniken gemäß dem Plan zu entwickeln:

1. Entfernen von Muskelklammern. Inszenierung Zwerchfellatmung. Üben Sie eine lange, gleichmäßige Sprachausatmung auf Geräusche, eine standardmäßige, automatisierte Reihe, in einer Phrase.

2. Arbeiten Sie an einem sanften Tonanschlag, an Verschmelzung, Weichheit der Stimmführung, Flug, Höhe, Stimmkraft, verlängerter Aussprache von Vokalen, Erweiterung des Bereichs von Stimmmodulationen, Intonation der Sprache.

3. Normalisierung der Sprechgeschwindigkeit.

4. Der Sprachrhythmus mit Unterstützung der führenden Hand, das allmähliche Falten der äußeren Unterstützung, der Übergang zum inneren Rhythmus.

5. Sprachpause.

6. Arbeiten Sie mit Artikulation.

7. Der Einsatz von Mimik und Gestik in der Sprachkommunikation.

- die Phase der Fixierung der Techniken des rhythmischen Sprechens auf einfachem Sprachmaterial.

1. Lesen von poetischen Texten mit kurzem und längerem Text.

2. Lesen nach Rollen von Fabeln.

3. Vorlesen von vorbereiteten und unvorbereiteten Texten unterschiedlicher Komplexität.

4. Nacherzählen der gelesenen Texte.

5. Dialoge zum Gelesenen.

Das Stadium der Automatisierung von Techniken der rhythmischen und prosodischen Farbsprache auf kompliziertem Sprachmaterial.

1. Automatisierung sprachtechnischer Fähigkeiten mit ihrer Einführung in alle Typen Sprachaktivität und verschiedene Situationen.

2. Der Übergang von vorbereiteten Sprechformen zu eigenständigen Improvisationen.

3. Bildung der Bereitschaft zur verbalen Kommunikation in verschiedenen Lebenssituationen.

4. Erhöhung des Widerstands gegen sprachliche und psychische Schwierigkeiten, die in Lebenssituationen nach Beendigung der Behandlung auftreten.

Drei Monate systematisches Lernen sind das Minimum, das es einem stotternden Teenager oder Erwachsenen ermöglicht, die erlernten Sprechtechniken zu verstehen, zu fühlen und zu festigen. Eine weitere Automatisierung der kontinuierlichen und flüssigen Sprache erfordert mindestens ein weiteres Jahr der Kontrolle durch einen Spezialisten.

Erinnere dich daran Stottern ist eine Diskoordinationsstörung. Äußerlich äußert es sich in konvulsiven Sprachrhythmusstörungen, die mit vorangegangenen und gleichzeitigen schmerzhaften neurologischen und psychischen Veränderungen, insbesondere im emotional-volitionalen Bereich, einhergehen.

Herkömmlicherweise gibt es drei Grade des Stotterns (nach K. Kondov und V. Ivanov, Bulgarien):

1. milder Grad - Stottern tritt in einem aufgeregten Zustand und beim Streben nach einer schnellen Aussage auf;

2. mäßiger (mittlerer) Grad - in einem ruhigen Zustand und in einer vertrauten Umgebung äußert sich das Stottern in der Regel wenig, in einem emotionalen Zustand - es verstärkt sich;

3. hoher (schwerer) Grad - Stottern wird während der gesamten Rede ständig mit begleitenden Bewegungen festgestellt.

In einer klinischen und psychologischen Studie von V. M. Shklovsky wurde festgestellt, dass Stottern, das zu einem Zusammenbruch des Kommunikationsprozesses führt, eine Verletzung des Systems der Persönlichkeitsbeziehungen verursacht. Dies trägt zur Bildung solcher Merkmale im Charakter eines Stotterers wie erhöhte Angst, Sensibilität, emotionale Labilität usw. bei, die wiederum zu einer noch größeren Desorganisation des Systems der Persönlichkeitsbeziehungen führen. Basierend auf den Ergebnissen einer klinischen und experimentellen Studie wurde eine Klassifikation von Patienten mit Stottern vorgeschlagen.

Angesichts des Grades des Stotterns sowie der klinischen und psychologischen Merkmale von Stotterern können drei Hauptgruppen unterschieden werden (V. M. Shklovsky, B. D. Karvasarsky):

Erste Gruppe. Stotterer zeichnen sich durch eine leicht ausgeprägte neurotische Komponente aus, unabhängig von Grad, Form des Stotterns und Art der Anfälle. Wenn eine Sprachangst auftritt, können die Patienten sie selbst überwinden. Es gibt keine anhaltenden pathologischen Anomalien in der Persönlichkeitsstruktur solcher Patienten. Von Natur aus sind sie ziemlich aktiv und gesellig. Es findet keine neurotische Verarbeitung des bestehenden Sprachfehlers statt. Sprachfehler beeinträchtigen die Persönlichkeitsbildung als solche nicht.

Zweite Gruppe. Patienten der zweiten Gruppe sind durch erhebliche emotionale Störungen gekennzeichnet. Sie zeigen eine starke Angst vor dem Sprechen, die sie trotz des Wunsches nicht immer überwinden können. Stottern ist besonders ausgeprägt in Situationen, die eine aktive verbale Kommunikation erfordern (Antworten im Unterricht, Prüfungen, Sprechen in einer Besprechung, Gespräche mit Fremden, am Telefon usw.), was auf die selektive Natur der Verletzung von Persönlichkeitsbeziehungen hinweist. Die Stotterer dieser Gruppe zeigen folgende charakterliche Merkmale: erhöhte Beeinflussbarkeit, Sensibilität, starke Stimmungsschwankungen, Selbstzweifel und folglich geringes Selbstwertgefühl. Diese Patienten sind durch erhebliche emotionale Störungen gekennzeichnet; sie offenbaren eine starke Angst vor dem Sprechen, die sie trotz des Wunsches nicht immer und überall überwinden können. Dies wiederum wirkt sich nachteilig auf die Bildung sozialer und persönlicher Beziehungen aus. Vor diesem Hintergrund haben Stotterer Schwierigkeiten, ihre Fähigkeiten zu verwirklichen, sich im öffentlichen und privaten Leben zu verwirklichen.

In der dritten Gruppe Die Schwere der Erkrankung wird maßgeblich durch die Schwere der emotionalen Störungen bestimmt. Nach den Daten klinischer und psychologischer Studien werden anhaltende pathologische Abweichungen in der Persönlichkeitsstruktur der Patienten festgestellt. Bei Patienten dieser Gruppe ist das gesamte System der persönlichen Beziehungen und des Verhaltens desorganisiert, ein Minderwertigkeitsgefühl wird scharf zum Ausdruck gebracht, überwältigende Angst, Selbstzweifel, ängstliches Misstrauen, das in Bezug auf den vorhandenen oder praktisch fehlenden Sprachfehler oft unzureichend ist. Es treten erhebliche Schwierigkeiten bei der Erlangung einer Ausbildung auf, die Arbeitstätigkeit wird erheblich gestört und jede Möglichkeit sozialer Aktivität ausgeschlossen. Es gibt also Verletzungen im System der zwischenmenschlichen Beziehungen, die die soziale Anpassung behindern.

Diese Klassifizierung hilft, die Arbeit von Spezialisten mit einer bestimmten Untergruppe vorherzusagen. Es ist davon auszugehen, dass es bei Patienten der zweiten Gruppe häufiger zu Rückfällen der Krankheit kommen wird, und noch häufiger bei Patienten der dritten Gruppe.

Die vorgeschlagene klinische und pathogenetische Klassifikation der Patienten zeigte, dass je mehr der Zusammenhang zwischen Sprach- und Persönlichkeitsstörungen im Bild des Stotterns vermerkt wird, desto bedeutender ist die pathogenetisch fundierte Psychotherapie im System der Stotterbehandlung und Rückfallprävention. In Ermangelung ausgeprägter persönlichkeitsneurotischer Störungen nimmt die Rolle der Logopädie und der suggestiven Methoden der Psychotherapie zu. Laut vielen Experten (F. Stockkert, Yu. A. Florenskaya, N. P. Tyapugin, E. Freschels, V. M. Shklovsky) erfordert die Behandlung von Stottern eine komplexe medizinische und psychologisch-pädagogische Wirkung unter Beteiligung eines Logopäden, Psychotherapeuten und a Neurologe. Das komplexe System der Sprachtherapie für Stottern, das von V. M. Shklovsky entwickelt und in die Praxis umgesetzt wurde, umfasst Sprachtherapiekurse und verschiedene Arten von Psychotherapie.

Umfassende psychologische und pädagogische Arbeit in der Erhaltungstherapiegruppe

Die eigentliche Fortsetzung und Weiterentwicklung der Problematik der Psychokorrektur des Stotterns ist die Suche nach Wegen zur Steigerung der Wirksamkeit der Gruppenpsychotherapie, die Entwicklung und Anwendung von Rehabilitationsmethoden zur Beeinflussung dieses Krankheitsbildes.

Stottern ist eine wiederkehrende Form der Sprachpathologie. Die Erfahrung vieler Spezialisten zeugt von der Instabilität der Behandlungsergebnisse, da neben Sprachstörungen ein gewisses Maß an Desorganisation der Persönlichkeitsbeziehungen besteht. Die von V. M. Shklovsky vorgeschlagene klinische und pathogenetische Klassifikation von Patienten mit Stottern zeigt, dass je mehr der Zusammenhang zwischen Sprach- und Persönlichkeitsstörungen im Stotterbild beachtet wird, desto wichtiger ist die pathogenetisch fundierte Psychotherapie im System der Behandlung und Prävention des Stotterrezidivs .

Die multifaktorielle Bedingtheit der Krankheit, das Vorhandensein der Desorganisation des Systems der Persönlichkeitsbeziehungen in ihrem Krankheitsbild, Veränderungen im kommunikativen Bereich bestimmen die Komplexität dieses Problems und erfordern einen umfassenden psychologischen und pädagogischen Ansatz zu seiner Analyse und Lösung. Die klinischen Manifestationen des Stotterns sind nicht auf "Störungen in der Glätte und Kontinuität der Sprache" beschränkt. Eine bedeutende Rolle bei ihrer Entstehung spielt die Sprachangst des Patienten - Logophobie sowie die neurotische Verarbeitung des Defekts, die zur Entstehung einer "Teufelsspirale" führt, wenn eine emotionale Reaktion auf Sprachschwierigkeiten zu ihrer Intensivierung führt.

Der Kommunikationsprozess bei Stotterern ist in einer Reihe von Zusammenhängen verändert: emotional (Logophobie), kognitiv (Verständnis und Bewertung einer Kommunikationssituation, Selbstbild als Gegenstand der Kommunikation), verhaltensbedingt (Vermeidung einer Reihe von Situationen, Einengung der Kontaktkreis). Zu den Phänomenen, die Kommunikationsprozesse verzerren, gehört nicht nur die subjektive Einschätzung ihrer Schwere, sondern auch die Neigung, jedes mit der verbalen Kommunikation verbundene Ereignis selektiv und unzureichend zu erleben und zu interpretieren. Zur Korrektur psychischer Störungen ist die Teilnahme des Patienten an Gruppen- und Einzelpsychotherapie notwendig.

Gruppenpsychotherapie geht davon aus, dass die Gruppe nicht nur eine Bedingung des therapeutischen Prozesses, sondern auch ein direkter Heilungsfaktor wird. Die psychologische Korrektur, die durch intensive Interaktion in der Gruppe durchgeführt wird, ermöglicht es Ihnen, die Hauptkomponenten der Persönlichkeitsbeziehungen zu beeinflussen: kognitiv, emotional und verhaltensmäßig.

Die Korrektur der kognitiven Sphäre wird durch den psychotherapeutischen Prozess erleichtert, der darauf abzielt, Situationen zu verstehen, die Spannungen, Angstzustände und Konflikte verursachen. Analyse der eigenen Motive, Bedürfnisse, Bestrebungen, Einstellungen und emotionalen Reaktionen, Bestimmung des Grades ihrer Angemessenheit und Realismus.

Gruppenpsychotherapie hilft bei der Korrektur emotionaler Störungen: Der Patient fühlt emotionale Unterstützung durch die Gruppe, seinen eigenen Wert, wird freier im Ausdruck positiver und negativer Emotionen, lernt, seine emotionalen Zustände genauer zu verbalisieren.

Die psychotherapeutische Gruppe hilft dem Patienten, die Fähigkeiten einer aufrichtigeren, tieferen und freien Kommunikation mit anderen zu erwerben, hilft, unangemessene Verhaltensweisen zu überwinden, die mit dem Subjektiven verbunden sind; schwierigen Situationen, bildet Verhaltenskompetenzen in Bezug auf Unterstützung, gegenseitige Hilfe, gegenseitiges Verständnis, Zusammenarbeit, Verantwortung und Unabhängigkeit aus.

Die Gruppe der stotternden Patienten weist eine Reihe von Besonderheiten auf: Die relative Homogenität der Zusammensetzung, kombiniert mit der Fixierung auf einen Sprachfehler, schafft die Grundlage für einen erhöhten Pseudo-Zusammenhalt aufgrund ähnlicher Beschwerden und Probleme, was bedeutet, dass die Entwicklung von die Modellierungs- und Korrekturfunktionen der Gruppe werden gehemmt. Die Behandlungserwartungen von Stotterern, oft verstärkt durch die Erfahrung früherer Hilfesuchender, beinhalten meist eine sprachtherapeutische Korrektur, eine suggestive Psychotherapie, nicht aber eine Auseinandersetzung mit ihren persönlichen Problemen und Konflikten. Stotterer haben nicht nur sprachliche und emotionale Schwierigkeiten, sondern neigen auch zum Monolog, einer Art „kommunikativer Egozentrik“.

Die Hauptmethoden der psychokorrigierenden Gruppenarbeit sind thematisch orientierte Diskussionen, Diskussionen, Gespräche, projektives Zeichnen, nonverbales Training, Rollenspieltraining.

Folgende Stadien der gruppenunterstützenden Psychotherapie im Prozess der Rehabilitationsarbeit mit Stotterern lassen sich unterscheiden:

Stufe I - emotionale Stimulation, Aktivierung der Kommunikation, Aufbau von Kommunikation und Aufbau emotional reichhaltiger Verbindungen zwischen Patienten, nonverbales Training.

Stufe II - die Wiederherstellung eines koordinierten Zusammenspiels zwischen verschiedenen Ebenen der geistigen Aktivität, die Entwicklung angemessener Verhaltensstereotypen in schwierigen Situationen, Kommunikationstraining, Suchtüberwindung und Stärkung des sozialen Selbstvertrauens.

Stufe III - Stärkung und Veränderung sozialer Positionen, Erreichen eines angemessenen Verständnisses der Krankheit und der Verletzungen des eigenen Verhaltens, Korrektur von maladaptiven Einstellungen und Beziehungen, Optimierung des Verhaltens.

Stufe IV - die Offenlegung der Inhaltsseite der inneren Prozesse psychischer Konflikte, die für den Patienten von großer subjektiver Bedeutung sind, die Umstrukturierung des gestörten Beziehungssystems und die Entwicklung angemessener Formen der psychologischen Kompensation.

Psychologische und pädagogische Korrektur hilft, die Sprachtechnik zu verbessern, die Fixierung auf einen Sprachfehler zu reduzieren, die Kommunikations- und Anpassungsfähigkeiten zu erweitern.

Folgende Aufgaben sind zu unterscheiden:

1. Stärkung der Fähigkeiten der tempo-rhythmischen Sprachorganisation;

2. Erweiterung der Kommunikations- und Anpassungsfähigkeiten;

3. Beseitigung von Anzeichen einer Persönlichkeitsabweichung;

4. Verringerte Fixierung auf den Sprachfehler.

Aufgaben und Methoden der logopädischen Arbeit in der unterstützenden Therapiegruppe

Stotterschübe sind damit verbunden, dass Patienten neben Sprachstörungen eine gewisse Desorganisation der Persönlichkeitsbeziehungen haben. Eine differenzierte Diagnostik stotternder Patienten weist auf den Zusammenhang zwischen Sprach- und Persönlichkeitsstörungen hin. Die Hauptziele der komplexen Gruppentherapie beim Stottern sind: 1) die Beseitigung neurotischer Störungen und der Fixierung auf einen Sprachfehler und 2) die Wiederherstellung der sozialen Aktivität. Um diese Ziele zu erreichen, wird ein umfassender psychologischer und pädagogischer Ansatz verwendet, dh „Sprachprobleme“ werden im Rahmen der Korrektur der intrapersonalen Struktur eines Stotterers gelöst.

Der logopädische Unterricht in der Supportive Therapy Group zielt daher darauf ab, die Sprachkompetenz in persönlich und sozial bedeutsamen Situationen zu entwickeln.

Eine Sprachtherapiestunde in der unterstützenden Therapiegruppe beginnt mit einem Logopädie-Warm-up, das Folgendes beinhaltet:

Artikulatorisch-mimische Gymnastik;

Aussage über die Zwerchfellatmung im unteren Rippenbereich;

Logorhythmus;

Entwicklung der Sprachkompetenz in persönlich und gesellschaftlich bedeutsamen Situationen.

Artikulatorisch-mimische Gymnastik

Diese Übungen helfen: Schaffen Sie einen neuromuskulären Hintergrund für die Entwicklung präziser und koordinierter Bewegungen, die für eine vollwertige Stimme, eine klare und präzise Ausdrucksweise erforderlich sind; verhindern die pathologische Entwicklung von Artikulationsbewegungen und lösen übermäßige Spannungen in den Artikulations- und Mimikmuskeln; Entwickeln Sie die notwendigen Muskelbewegungen für den freien Besitz und die Kontrolle von Teilen des Artikulationsapparates. Es gibt ein Training der Muskeln des Unterkiefers, der Lippen, der Zunge, der Muskeln des Rachens und des weichen Gaumens, der Gesichtsmuskeln. Dazu werden statische und dynamische Übungen eingesetzt.

Führen Sie Übungen nur vor einem Spiegel durch;

Begleitbewegungen vermeiden (nur eine Muskelgruppe arbeitet);

Führen Sie die Übung in einem ruhigen, mühelosen Tempo durch und streben Sie eine gleichmäßige und rhythmische Ausführung der Bewegungen an.

Eine Reihe von Übungen der Artikulations-Mimik-Gymnastik

Stirnübungen:

runzeln Sie Ihre Augenbrauen, sagen Sie mit einer Drohung: „Ah!“;

Heben Sie überrascht und erfreut die Augenbrauen, sagen Sie bewundernd: „Ah!“

Übungen für die Augenmuskeln:

schielen - die Augen "öffnen";

abwechselnd das rechte oder das linke Auge schließen und öffnen;

schelmisch im Sinne von Augenzwinkern;

Schließen und öffnen Sie ruhig Ihre Augen und entspannen Sie die Muskeln der Augenlider so weit wie möglich.

Wangenübungen:

Wangen aufblasen

Wangen zurückziehen;

Rollen Sie einen imaginären Ball in Ihren Mund (blasen Sie Ihre Wangen nacheinander auf);

„Mund ausspülen“ mit imaginärem Wasser;

Lippenübungen:

lächeln ("und-und-und");

Falten Sie Ihre Lippen zu einer Röhre ("u-u-u");

Bewegen Sie Ihre Lippen von der rechten Wange nach links;

Bewege deine Lippen herum

"Lippen hängen";

Sprachübungen:

Entspannen Sie die Zunge an der Unterlippe, „schlagen“ Sie auf die Lippen („fünf-fünf-fünf“);

Klicken Sie mit der Zunge und saugen Sie streng entlang der Mittellinie;

träge, träge "Grieß kauen" ("mein, Geist, Geist");

Leck deine Lippen

Bild:

ein beeindruckender Herr;

erkunden;

kokette Dame;

Bei der Arbeit an Vokalen ist es notwendig, den weichen Angriff des Tons zu überwachen (samtige Ton, leicht gedämpft, mit einem warmen Ausgang);

Kehle und andere Obertöne nicht zulassen;

· Bei Übungen mit Vokalen sollte auf moderates Tempo, klare Artikulation und gleichmäßige Verteilung der Ausatmung geachtet werden.

A. Übungen, die darauf abzielen, die Stärke und Tonhöhe der Stimme zu trainieren

Übung 1. Der Ton wird flüsternd mit einer zusätzlichen Stimme ausgesprochen, leise und leise. Die Stärke der Stimme sollte vom Anfang bis zum Ende des Tons gleich sein.

Übung 2. Ein Wiegenlied singen. Ein Vokal wird halb singend ausgesprochen und verändert die Tonhöhe der Stimme.

ein u u u

Vokale „schwingen“, spannungsfrei „werfen“. Analog kann diese Übung beim Aussprechen von Kombinationen aus zwei oder drei Lauten verwendet werden.

Übung 4

Übung 5. "Die Räuber haben das Opfer gesehen." Sagen Sie beim Ausatmen „ah-ha-ha-ha-ha“ (stellen Sie sich das Opfer vor), und sagen Sie beim Ausatmen „oh-ho-ho-ho-ho“ (stellen Sie sich vor, was sie mit ihr machen werden).

Übung 6. Sprechen Sie Vokale und Silben aus, indem Sie die Tonart bei jedem nachfolgenden Laut/jeder Silbe anheben/absenken. Es entsteht eine Art Treppe.

B. Intonationsübungen

Übung 1. Wenn Sie eine Folge von Vokalen aussprechen, reproduzieren Sie Überraschung, Verwirrung (ansteigende Intonation) und einen Ausruf als Antwort (absteigende Intonation).

Übung 2

· Enthusiastisch

· Ruhig und glückselig

· Fragend

· Nachdenklich

· Trauernd

Erotisch

· Leider

Analog dazu kann in dieser Übung ein Satz verwendet werden.

Atemübungen (Automatisierung der Atmungsfähigkeiten der unteren Rippen)

Atem- die Hauptfunktion des menschlichen Körpers, die Grundlage der Sprache. Um eine Phrase auszusprechen, benötigen Sie ein ausreichendes Luftvolumen, das allmählich in einem Strahl durch die Bündel wie ein Bogen entlang der Saiten strömt und das „Sprachinstrument“ zum Klingen bringt. Die Atmung sollte aktiv und zielgerichtet sein.

Es gibt drei Arten der Atmung: klavikulär, thorakal, thorakal (diaphragmatische untere Rippen).

Schlüsselbeinatmung- oberflächlich. Bei dieser Art der Atmung heben sich die Schultern, da die Luft nur in die Lungenspitzen eintritt, ohne die Brust auseinander zu drücken.

Bei Brustart der Atmung der Rippenteil wird um ein Drittel auseinander bewegt.

Bei Zwerchfellatmung der unteren Rippen Brust öffnet sich vollständig. Die unteren Lungenabschnitte sind mit Luft gefüllt, sie üben wiederum Druck auf das Zwerchfell aus, das sich senkt, während sich der Magen „vorwölbt“. Die Schultern bleiben ruhig, der Rücken ist gerade.

Atmung, Stimmbildung und Artikulation sind voneinander abhängige Prozesse, daher werden Atemtraining, Stimmverbesserung und Artikulationsverfeinerung gleichzeitig durchgeführt. Die Aufgaben werden nach und nach schwieriger: Das Training der Sprachausatmung wird zunächst an einzelnen Lauten durchgeführt, dann an Wörtern, dann an einem kurzen Satz, beim Lesen von Gedichten und Prosa. Die richtige Sprechatmung können Sie mit der Handinnenfläche kontrollieren, wenn Sie diese auf den Zwerchfellbereich legen.

Aufgaben der Atemgymnastik: Beherrschung der Technik der unteren Zwerchfellatmung mit Muskelaktivierung Bauch; seinen Rhythmus bewusst regulieren, sowie das richtige Verhältnis von Ein- und Ausatmung, die Verteilung der Ausatmung auf bestimmte Sprachsegmente.

Regelmäßige Atemübungen tragen zur Entwicklung einer korrekten Sprechatmung mit einem verlängerten, allmählichen Ausatmen bei, mit dem Sie Sprachsegmente unterschiedlicher Länge aussprechen können.

Luft durch Mund und Nase einatmen, durch Mund ausatmen;

Atme leise ein. Beim Einatmen nicht zu viel Luft einatmen. Atme nicht die ganze Luft vollständig aus, sondern behalte eine kleine Reserve in der Lunge. Das Ausatmen sollte natürlich, sparsam und mühelos sein;

· "Holen" Sie die Luft nur zwischen den semantischen Segmenten in der Phrase;

Stellen Sie sicher, dass während der Übungen keine Spannungen in den Nacken-, Arm- und Brustmuskeln auftreten. damit sich die Schultern beim Einatmen nicht heben;

Es ist notwendig, frei zu atmen und Krämpfe und Atemstöße zu vermeiden.

Das Ausatmen sollte mit der Arbeit des Artikulations- und Stimmapparates kombiniert werden.

Bei Atemübungen werden Übungen verwendet:

A. Übungen zur Kultivierung der Fähigkeiten der korrekten vollständigen Inspiration

Diese Übungen werden im Liegen, Sitzen und Stehen durchgeführt. Die Übungen zielen darauf ab, die Mund- und Nasenatmung zu koordinieren und die untere Rippenatmung unter aktiver Beteiligung des Zwerchfells zu entwickeln.

Übung 1, Legen Sie Ihre Hand auf den Bereich des Zwerchfells. Atmen Sie die restliche Luft aus, atmen Sie sanft und langsam durch die Nase ein, so dass sich die obere Vorderwand des Bauches nach vorne wölbt, und heben Sie Ihre Hand. Die Ausatmung erfolgt gleichmäßig und so vollständig wie möglich durch den Mund. Gleichzeitig senkt sich der Bauch und wird am Ende der Ausatmung eingezogen.

Übung 2. Legen Sie Ihre Hände mit Ihren Handflächen auf Ihre Rippen (an Ihren Seiten, Finger in der Mitte Ihrer Brust) und atmen Sie tief ein (bis zum Nabel). Heben Sie nicht Ihre Schultern. Ihre Hände spüren, wie die Rippen unter dem Druck der Luft, die in die Brust (Lunge) eintritt, auseinandergehen. Dies bedeutet, dass Sie eine anständige Menge Luft aufgenommen haben. Lassen Sie Ihren Atem los, atmen Sie aus. Deine Hände sollten spüren, wie deine Rippen durchhängen.

B. Übungen zur Kultivierung der Fähigkeiten des korrekten vollständigen Ausatmens

Übung 1. Atmen Sie sehr tief und scharf durch die Nase (in die unteren Rippen). Achten Sie darauf, dass sich die Schultern nicht heben. Atmen Sie scharf und aktiv durch den Mund aus. Diese Übung aktiviert den Atemapparat stark und sorgt mit einem aktiven Luftstrahl für eine gute Massage der Bänder.

Übung 2. "Blas eine imaginäre Kerze aus." Legen Sie die Handflächen auf Ihre Rippen. Atmen Sie ein und pusten Sie auf die Kerze. Die Luft aus der Lunge tritt sanft und allmählich aus, die Rippen fallen nicht sofort ab, sondern allmählich, wenn sie ausgeblasen werden.

Übung 3. "Feste Ausatmung." Atmen Sie nach einem ruhigen Atemzug sanft durch den Mund aus und ändern Sie regelmäßig die Größe der Lippenlösung (vergrößern und verkleinern Sie die Öffnung zwischen den Lippen leicht, um die Intensität der Ausatmung anzupassen). Befolgen Sie die richtige Haltung und entspannen Sie die Muskeln des Schultergürtels, des Nackens und des Gesichts.

Übung 4. Führen Sie die Übung „festes Ausatmen“ mit mentalem Zählen durch. Verteilen Sie die Ausatmung für 10-12-15 oder mehr Sekunden.

B. Übung zur Kultivierung der Fähigkeiten des fixierten Ausatmens mit Ton und Silbe

Diese GruppeÜbungen basieren auf Übungen zur Kultivierung der richtigen Ausatmung in Kombination mit der Einbeziehung der Stimme, beginnend bei der Aussprache einzelner Laute bis hin zur Aussprache von Silbenketten. Übungsbeispiele:

Übung 1. Machen Sie die Übung "festes Ausatmen" und kombinieren Sie sie mit der Aussprache von Lauten s-s-s, sch-sch-sch, f-f-f, m, n, l usw. Es ist notwendig, den Ton so lange wie möglich zu dehnen und die Dauer der Ausatmung mit einer Stoppuhr zu kontrollieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Gleichmäßigkeit der Ausatmung gelegt.

Übung 2. Beim Ausatmen werden Silbenketten verweilt: zuerst mit tauben Lauten, dann mit stimmhaften. Um die Ausatmung zu verlängern, erhöhen Sie allmählich die Anzahl der Silben beim Ausatmen,

· beim Ausatmen halb singend aussprechen: mmmmmmmmmm

Sprich beim Ausatmen: mmu! mmo! mmu! mme! mmm! mmo!

Beim Ausatmen lange aussprechen: m ein n ein n ein v a a z a

Übung 3. Atmen Sie aktiv (durch den Mund) ein und sprechen Sie beim Ausatmen die Silbe „ja-ja-ja“ aus. Spüren Sie die Wurzeln der Vorderzähne, die Lücke zwischen den beiden Vorderzähnen, durch die "ein Luftfaden geht". Die Zunge trifft fraktioniert auf den harten Gaumen in der Nähe der oberen Schneidezähne. Der Unterkiefer ist frei, fällt aber nicht. Achten Sie darauf, dass die Atmung ruhig und ruckfrei ist.

Übung 4. Sagen Sie zwei Silben, betonen Sie die zweite, ziehen Sie den Vokal der zweiten Silbe, hören Sie: „ma-ma“. Machen Sie keine Pausen zwischen den Silben. Atmen Sie ein, wenn es endet. Stellen Sie sicher, dass eine Änderung der Silbe, eine Änderung des Vokals die Farbe des Tons, seine Stärke und Lautstärke nicht ändert.

ma-ma na-na wa-wa für-für

ma-mo na-aber va-vo für-zo

ma-mu na-na ja wa-woo für-zu

ma-mi na-ni va-vi za-zi

ma-me na-ne wa-ve für-ze

D. Atemübungen kombiniert mit Stimme und Bewegungen

Übungsbeispiele:

Übung 1. Drehen Sie den Kopf nach rechts und links und atmen Sie gleichzeitig bei jeder Drehung portionsweise mit der Nase ein. Atmen Sie beim Sprechen langsam und gleichmäßig durch den Mund aus pfff.

Übung 2. "Holzfäller". Atmen Sie ein, atmen Sie schräg aus, atmen Sie dreimal portionsweise aus und sprechen Sie aus ah-uh-oh, Simulation eines Axtschlags.

Übung 3. "Senken Sie den Ball." Hol erstmal Luft. Hände auf Brusthöhe. Drücken Sie einen imaginären Ball, während Sie ein Geräusch machen s-s-s.

Übung 4. "Lass uns die Wände schieben." Es wird auf die gleiche Weise wie die Übung „Den Ball fallen lassen“ durchgeführt, es werden nur andere Geräusche verwendet: Vorwärts - Geräusch und, zurück - h, zu den Seiten - w, oben - Mit.

E. Übungen zur Verlängerung der Sprechausatmungsdauer (Synchronisation der Sprache mit der Bewegung beim Aussprechen jeder Silbe – „Gegendirigieren“)

Achten Sie auf die gleichmäßige Verteilung der Ausatmung während der gesamten Äußerung.

· Halten Sie sich an ein moderates Sprechtempo mit einer klaren Übereinstimmung des Wortes in seiner Gesamtheit.

· Messen Sie beim Lesen von Gedichten, bei denen Sie mit einem Ausatmen immer mehr Zeilen aussprechen, den Luftstrom mit der Größe des Textes.

Übung 1. Verwendung einer Backlash-Pause (Luft kommt nach jeder Zeile).

Beispiel: Mit Freude-Spaß locke ich Locken mit Hopfen, ich mit Trauer-Traurigkeit ich blonden Spalt. II

In Zukunft werden immer mehr Wörter mit einem Ausatmen ausgesprochen.

Übung 2. "Trompeter". Hol erstmal Luft. Drücken Sie ein imaginäres Mundstück eines Signalhorns oder einer Trompete an Ihre Lippen. Ohne Ton, mit einer Luft, müssen Sie die Melodie mit einem Ausatmen „atmen“. Beispiel: Sonnenkreis, der Himmel herum- Dies ist eine Zeichnung eines Jungen. Er malte auf ein Blatt Papier Und unterschrieb in der Ecke: „Möge es immer Sonne geben, Möge es immer Himmel geben, Möge es immer Mutter geben, Möge es immer mich geben!“

Übung 3. Atmen Sie ein. Zählen Sie beim Ausatmen. Zählen vorwärts, rückwärts, ordinal, in Zehnern usw. Analog: Aufzählung der Wochentage, Namen der Monate. Achten Sie auf Aussprache, Gleichmäßigkeit und Dauer der Ausatmung. Übung 4. Verteilung der Sprachatmung: Lesen des Gedichts "The House That Jack Built".

Logarithmische Übungen

Ein Förderkurs für Stotterer beinhaltet die Arbeit am Sprechtempo und -rhythmus. Dafür ist es von großer Bedeutung spezielle Übungen durch auditive Kontrolle und rhythmische Bewegungen (Gehen, Klatschen, Stampfen, Springen). Beim Training des Tempos und des Sprechrhythmus Sie müssen die folgenden Fähigkeiten entwickeln:

· sich in einem bestimmten Tempo fortbewegen;

Wechseln Sie Bewegungen in einem anderen Tempo ab;

koordinieren Sie Bewegungen mit der rhythmischen Organisation von Aussagen und Aussprache im richtigen Tempo.

Die Übung muss durchgeführt werden:

Mit klarer Artikulation

Mit einer gleichmäßigen Verteilung der Ausatmung;

ein gemäßigtes Tempo beibehalten;

Synchronisieren von Aussprache und Bewegung (pro Silbe).

Das Stottern wird durch spezielle Übungen unterstützt, die darauf abzielen, das Sprechen mit der Bewegung der Hände im "Roboter" -Stil zu koordinieren, mit Klatschen, Gehen auf der Stelle, im Kreis, Gegendirigieren usw.

Zum Beispiel:

Mo-iss, mo-iss tru-bo-chi-ta

Chi-Hundert, Chi-Hundert, Chi-Hundert, Chi-Hundert.

Boo-det, buh-det tru-bo-sauber

Sauber, sauber, sauber, sauber.

Der Vokal am Satzanfang muss aspiriert werden, begleitet von Dirigieren (pro Silbe).

Übungen:

Diamant und drin schlammiges Wasser glänzt.

Der Gierige ist immer in Not.

Ohren täuschen, Augen sind wahrhaftig.

Und die Wölfe sind satt, Und die Schafe sind sicher.

Suchen Sie nach dem Wind auf dem Feld. Werde reich an Wissen.

Oh, Leshka, Einfachheit, ich habe ein Pferd ohne Schwanz gekauft.

Einer sagt, zwei sehen zu, zwei hören zu.

Und Glück war so möglich! ..

Weit weg vom Lärm

Ich lebe in einer Stadt...

... O Prinz, Vertrauter der Musen,

Ich liebe deinen Spaß...

Oh du, in meiner Wildnis

Lieblingsschöpfer!

Und die Haine schlummern still,

Und das Rauschen durch den Wald...

Allein in der Dunkelheit der Nacht über einem wilden Felsen

Napoleon saß...

Und die Muse ist mir treu:

Gelobt seist du, Göttin!

Also war ich glücklich, also genoss ich

Stille Freude, Freude betrunken ...

Die Reiter eilen schon durchs Feld,

Eichenwälder schützen das Verlassen instabil.

Traurige Zeit, Augen bezaubern ...

O du schöne Poesie

Gesegnete Träume!

Oh! Es ist nicht schwer, mich zu täuschen!

Yasam lässt sich gerne täuschen!

Und die Speichen werden jede Minute langsamer

In deinen faltigen Händen...

Schon atmete der Himmel im Herbst,

Die Sonne schien weniger...

Und der Dämon ist dunkel und rebellisch

Er flog über den höllischen Abgrund ...

Und die Gastgeberin wartet auf den Schatz,

Nicht tot, lebendig ...

Voller Mut

in einen Mantel gehüllt,

Mit Gitarre und Schwert

Ich bin hier unter dem Fenster.

Oh du gemeines Glas!

Du lügst, um mich zu ärgern.

Und der Weber mit Babarikha

Ja, mit einem korrupten Koch

Um den König sitzen

Sie sehen aus wie böse Frösche.

Und sie ist majestätisch

Wirkt wie ein Pava ...

Und wie die Rede sagt,

Wie ein rauschender Fluss...

Und der Prinz hat eine Frau,

Dass du deine Augen nicht abwenden kannst...

Und Nüsse sind nicht einfach,

Die Muscheln sind golden...

Die Kerne sind reiner Smaragd,

Das Eichhörnchen ist gepflegt, geschützt.

Und die Prinzessin ist noch netter,

Alles ist roter und weißer ...

Und die Prinzessin kam zu ihnen herunter,

Ehrung der Eigentümer ...

Oh ihr ehrlichen Burschen

Brüder, ihr seid meine Familie...

A. S. Puschkin

Ich habe einen Paradiesvogel

Auf einer jungen Zypresse...

Ich glaube, ich verspreche zu glauben

Auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe.

„Die Beseitigung des Stotterns läuft auf die Frage der Wiederherstellung der Selbstregulation eines willkürlich unkontrollierten Sprachsystems hinaus“

N. I. Zhinkin.

Der führende Weg zur Überwindung des Stotterns ist die Rhythmisierung der Sprache, das Sprechen mit einem harten oder weichen Silbenrhythmus, dh die Synchronisation der Sprache mit der Bewegung pro Silbe. Der „Zug“, der die Silbe mit sich zieht, kann die Rezeption von expandiertem und kollabiertem Dirigieren sein, ein Metronom. Die hochwirksame Technik von L. Z. Harutyunyan (Andronova) ist die Synchronisation der Sprache mit den Bewegungen der Finger der Hand der führenden Hand.

Dieser Technik wird von V. M. Shklovsky und den Mitarbeitern des Moskauer Zentrums für Sprachpathologie und Neurorehabilitation große Bedeutung beigemessen. Zu Beginn des Studiums wird ein harter Silbenrhythmus verwendet, der mit der Zeit schwächer wird (sich einpendelt), ein „weicher“ Silbenrhythmus angeschlossen und dann verinnerlicht (nach innen zurückgezogen). So wird ein Kalkül für die Entwicklung einer neuen Methode glatter, kontinuierlicher, rhythmisch organisierter Sprache angestellt, die das alte pathologische Sprachstereotyp des Stotterns ersetzen soll.

Es wird viel Zeit darauf verwendet, rhythmischer Sprache Ausdruck zu verleihen, dh sie so anzupassen, dass sie den emotionalen Zustand des Sprechers wiedergibt. Eine wichtige Rolle spielen dabei Gruppensprachtherapien und Psychokorrektionskurse, in denen Patienten im Rahmen einer Rollenspieltherapie kommunizieren. Nach und nach müssen die Patienten das Sprechen mit einem abgeflachten Rhythmus „anpassen“, um es in verschiedenen Lebenssituationen zu verwenden, und schließlich zu einer normativen Sprechweise wechseln, die frei von rhythmischen Stützen ist, die einen äußeren Ausdruck haben. Daher kann langsames und rhythmisches Sprechen als Etappe auf dem Weg zur Sprachnormalisierung angesehen werden. Ihre Aufgabe besteht hauptsächlich darin, dem Patienten zu versichern, dass er ohne Zögern sprechen kann.

Die letzte Stufe der Sprachkorrektur beim Stottern dient dazu, die Fähigkeit zur öffentlichen Rede zu entwickeln. Dies gilt insbesondere für stotternde Erwachsene. Dafür gibt es auch eine Reihe spezifischer Funktionstrainings, die eine langfristige kompetente professionelle Betreuung eines Stotterers erfordern.

Übungen: Sprichwörter, Redewendungen und Zungenbrecher lesen (Synchronisation von Sprache mit Bewegung oder Arbeit mit einem Metronom):

Mila kaufte eine Mimose für meine Mutter.

Mama, ich bete hartnäckig: //

„Gieß mir Milch ein, / Mama, /

Mama, / Mama, / Mama, / - wir hätten Milch."//

(Die zweite und dritte Zeile müssen gejammert werden.)

Hast du die Himbeeren gewaschen?

Gewaschen, / aber nicht gewaschen. / /

Mama Milu Seife Seife, /

Mila mochte keine Seife, /

Aber Mila jammerte nicht.//

Kupferpfanne ist zu Boden gefallen - /

Und es ist schade, / und genervt, /

Na gut, / wie auch immer. /

Arina marinierte Pilze, /

Marina sortierte Himbeeren.//

Und die Wölfe sind satt, /

und die Schafe sind intakt.//

Suchen Sie nach dem Wind auf dem Feld.//

In Zahlen liegt Sicherheit.//

Wegen des Waldes / wegen der Berge /

Opa Yegor kommt.//

Die Ecken der Hütte sind nicht rot, /

Und rot - Kuchen.//

Apfel vom Apfelbaum /

Fällt nicht weit.//

Knochenlose Zunge.

Der Ellbogen ist nah, / aber du beißt nicht. / /

Geduld und ein wenig Mühe.//

Fröhliche Kuh / Gott gibt kein Horn. / /

Ohne die Furt zu kennen, / stecke deinen Kopf nicht ins Wasser. /

Ende gut alles gut.//

Jedes Gemüse / hat seine Zeit. / /

Auf den Dieb und der Hut brennt.

Stesha hatte es eilig, / nähte ein Hemd, /

Ja, ich hatte es eilig / - Ich habe die Ärmel nicht angenäht. / /

Lebe und lerne.

Nicht jeder Tag ist Sonntag,/

Es gibt auch die Große Fastenzeit.

Bereite den Schlitten im Sommer / und den Karren im Winter vor. /

Moskau wurde nicht an einem Tag erbaut.

Die Welt ist nicht ohne gute Menschen.

Die Katze riecht, / wessen Fleisch sie gefressen hat. / /

Straßenlöffel zum Abendessen.

Reiten Sie gerne / - tragen Sie gerne Schlitten. / /

Auf dem Berg Ararat/

Große Trauben anbauen.//

Grabe keinem anderen ein Loch, /

Sie werden selbst darauf eingehen.//

Was ist auf der Stirn, / was ist auf der Stirn.//

Biber wandern am Baumstamm entlang./

Fang bei Polykarp / -

Drei Karauschen, drei Karpfen.//

Im Sumpf, auf der Wiese /

Es gibt eine Schüssel Hüttenkäse.//

Zwei Moorhühner flogen herein, /

Sie pickten - sie flogen davon.//

Das Wetter wurde nass.//

Rabenkrähe verfehlt.//

Die Trompete bläst, / die Trompete singt, /

Ein Trompeter geht die Straße entlang.//

Um Ärger zu vermeiden, /

Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.//

Texte lesen:

Michail Prishvin

NUSSRAUCH

Das Barometer fällt, / aber statt wohliger / warmer Regen / kommt! kalter Wind. / Und doch / der Frühling schreitet weiter voran. / Heute / sind die Wiesen grün geworden / zuerst an den Rändern der Bäche, / dann an den Südhängen der Ufer, / in der Nähe der Straße, / und am Abend ist es so wurden überall auf der Erde grün. / / Schön waren / die Wellenlinien des Pflügens auf den Feldern / - die schwarz wurden mit absorbiertem Grün. / / Die Knospen an der Vogelkirsche / verwandelten sich heute in grüne Speere. / / Die Walnussohrringe / begannen zu werden Staub, / und unter jedem Vogel, der in der Hasel / flog, stieg Rauch auf. / /

LETZT BROKETT

Es ist warm im Wald.// Das Gras ist grüner:/ so hell/ zwischen den grauen Büschen! Welche Wege!//Welche Nachdenklichkeit,/Schweigen!//

Der Kuckuck vom Anfang des ersten Mai/ und ist jetzt kühner geworden.// Das Birkhuhn murmelt.// Die Sterne,/ wie Weiden,/ schwellen in durchsichtigen Wolken.// Birken werden weiß in der Dunkelheit./ / Morcheln wachsen.// Zitterpappeln haben ihre grauen Würmer weggeworfen.//

Der Quellbach war spät, / hatte überhaupt keine Zeit zu entkommen / und jetzt fließt er durch das grüne Gras, / / ​​​​und Saft / aus einem abgebrochenen Birkenzweig tropft in den Bach. /

VÖGEL

Ein junger Bussard, / ungeheuer absurd und lethargisch, / flog aus dem Dickicht auf eine Lichtung / und setzte sich unbeholfen / auf den untersten Ast eines Baumes. / /

Die Haselhühner haben geflattert// und sich auf die Tannen und Birken gesetzt,// die Kleinen sind wie Sperlinge,/ aber sie fliegen schon tadellos,/ und die Wachhunde,/ wie die Großen.// Die Mutter sitzt dicht an der Birke,/ sehr zurückhaltend/ und gibt gedämpft Auskunft über sich,/ und wenn sie ein Geräusch macht,/ wiegt ihr Schwanz.//.

HERBST ROSKA

Es wird dunkel.// Fliegen klopfen an die Decke.// Spatzen hüten.// Saatkrähen/ - an< убранных полях.// Сороки семьями/ пасутся на дорогах.// Роски холодные,/ серые.// Иная росинка/ в пазухе листа/ весь день просверкает...//

OSINKI KALT

An einem sonnigen Tag / im Herbst / am Rande eines Fichtenwaldes / versammelten sich junge / bunte Espen, / dicht / aneinander, / / ​​als wären sie da, / in einem Fichtenwald, / wurde es kalt / und sie / gingen hinaus, um sich am Rand zu sonnen, / wie in unseren Dörfern / gehen die Menschen in die Sonne / und sitzen auf den Trümmern. / /

IVAN DA MARIA

Im Spätherbst / passiert es manchmal ganz / wie im zeitigen Frühjahr: / es liegt weißer Schnee, / es gibt schwarze Erde. / Nur im Frühling / riecht es aus den aufgetauten Stellen nach Erde, / und im Herbst / - nach Schnee. Es kommt sicher vor: / wir gewöhnen uns an den Schnee im Winter, / und im Frühling riecht uns die Erde, / und im Sommer / schnüffeln wir die Erde, / und im Spätherbst / riecht sie uns nach Schnee. / /

Selten, / kommt es vor, / die Sonne scheint / für einige Stunden, / aber was für eine Freude! Weide / oder eine sehr kleine/ blaue Blume unter dem Fuß.//

Martin

Die Flut ist fast / wie im Frühling, / alle Lava wurden vor langer Zeit abgerissen, / und einige Küstensträucher der Korbweide / wurden zu Inseln. / / Auf einer solchen Insel / saß die Schwalbe ihre Lieblinge / damit niemand würde sie beim Füttern stören. // Und Leute standen herum / kleine und große.//

Die Kleinen trauern, / dass man es irgendwie nicht bekommt, / und die Älteren staunten über den Verstand der Schwalbe: / fanden den gleichen Ort / - alle sehen, / aber sie können nicht berühren. /

BLÜHENDE KRÄUTER

Wie Roggen auf den Feldern, / so blühten auch alle Gräser auf den Wiesen, / und wenn ein Insekt das Getreide schwankte, / war es in Pollen gehüllt, / wie eine goldene Wolke, alles in weiße Perlen.//

Krebshälse, / Lungenkräuter, / allerlei Ährchen, / Knöpfe, / Beulen an dünnen Stengeln / grüßen uns. / /

Jede Unterrichtsstunde muss mit einem logopädischen Aufwärmen beginnen, der zweite Teil der Unterrichtsstunde ist ein psychologisches Training.

Aufgaben und Methoden der psychologischen und pädagogischen Arbeit in der Erhaltungstherapiegruppe

In verschiedenen Stadien der Gruppenpsychotherapie werden verschiedene Arten der kommunikativen Psychotherapie eingesetzt, die zur psychologischen und pädagogischen Korrektur der Sprachfähigkeiten und persönlichen Beziehungen von Stotterern beitragen.

Probleme lösen erste Stufe Am meisten tragen psychomotorische Gruppen bei, in denen kollektive Rhythmik, Pantomimeunterricht, Gruppenformen von physiotherapeutischen Übungen durchgeführt werden können. Verschiedene Arten nonverbales Training schafft günstige Voraussetzungen für den späteren Übergang zu verbalen Methoden der psychologischen Korrektur.

Auf der zweite Etage auch verwendet nonverbales Training, Gestalttherapie. Gestalttherapie ist eine psychotherapeutische Richtung, die sich auf persönliches Wachstum konzentriert, die Struktur der Bedürfnisse verändert und neurotische Mechanismen der Interaktion mit der Umwelt beseitigt.

In der dritten Stufe eine komplexere Art der kommunikativen Therapie ist damit verbunden – die Imagotherapie. Es ist eine Trainingsmethode zur Reproduktion eines Komplexes charakteristischer Bilder, mit der Sie das System der Persönlichkeitsbeziehungen normalisieren können.

Auf der vierten Stufe work verwendet die komplexesten Formen der Gruppenpsychotherapie - Rollenspiele und funktionelles Training. Nach der Terminologie von L. S. Vygotsky ist ein Rollenspiel eine „imaginäre Situation“. Menschliche Beziehungen werden modelliert und inszeniert, sodass Sie sich in verschiedenen Situationen ausprobieren können. Funktionelles Training ermöglicht es dem Patienten, das Selbstvertrauen zu stärken und sich an wichtige Situationen der verbalen Kommunikation anzupassen.

Phasen eines Kurses der unterstützenden Gruppentherapie

Erste Stufe.

Lektionen Nr. 1 - Nr. 10

Entscheidend ist nicht, woher Sie kommen, sondern wo.

Alfred Adler

Kommunikation gleicht eher einem Orchester, in dem jeder „mit seinem ganzen Körper spielt“, als einem Telegraphen, der lediglich dazu dient, eine verbale Botschaft von einer Person zur anderen zu übermitteln.

L. Bateson

Die Aufgabe der ersten Stufe: emotionale Stimulation, Aktivierung der Kommunikation, Aufbau von Kommunikation und Aufbau von emotional reichen Verbindungen zwischen Patienten.

Die erste Stufe (von 1 bis 10 Tagen). In dieser Phase ist die Hauptrichtung die Verbesserung der nonverbalen Kommunikationswege. Zweck: Automatisierung der Fähigkeiten der melodisch-intonativen und tempo-rhythmischen Organisation von Sprache, emotionale Stimulation, Aktivierung der Kommunikation, die Fähigkeit, seine Gefühle auf nonverbale Weise auszudrücken.

Ein erhebliches Problem für Stotterer ist die Verletzung von Kommunikationsformen. Die Entwicklung adäquater Therapie- und Korrekturmethoden wird relevant: Steigerung der Wirksamkeit von Gruppenpsychotherapie, Entwicklung und Anwendung von Rehabilitationsmethoden zur Beeinflussung des Stotterns. Vor dem Hintergrund des laufenden Unterrichts wird ein positiver Trend in Form einer Abnahme der Sprachangst in sozial und persönlich bedeutsamen Situationen sowie einer Zunahme der kommunikativen Aktivität erwartet. Das äußert sich:

in der Bildung von Fähigkeiten in der tempo-rhythmischen Organisation der Sprache sowie in der intonationsmelodischen Ausdruckskraft;

bei der Entwicklung von Fähigkeiten, um ihren emotionalen Zustand angemessener auszudrücken;

bei der Aktivierung der Kommunikation innerhalb der Gruppe und dem Aufbau von emotional reichen Verbindungen zwischen Patienten;

bei der Entwicklung adäquater Verhaltensstereotypen in schwierigen Situationen;

in der Fähigkeit, soziale Kontakte außerhalb der Gruppe leichter zu knüpfen.

Dazu wird ein komplexer psychotherapeutischer Ansatz verwendet, dh „Sprachprobleme“ werden im Kontext der intrapersonalen Struktur eines Stotterers und zusammen mit seinen persönlichen Problemen gelöst. Einer der effektivsten Ansätze in diesem Fall ist die Gestalttherapie.

Im Vordergrund steht die Wiederherstellung der Orientierung im eigenen Körper und Raum, um zukünftig Kontakte und Wege zur Konfliktlösung zu finden.

Die Rolle eines Logopäden ist die ständige Sprachunterstützung und umfasst: Atemübungen; Ausdruck von Gedanken und Gefühlen in der Sprache des motorischen Ausdrucks; Aktualisierung der Fähigkeit zur sanften Sprachausgabe, Stimmentwicklung, Korrektur der intonationsmelodischen Ausdruckskraft der Sprache.

In der ersten Arbeitsphase gibt es:

Die Erkenntnis, dass Sprachkommunikation als Teil des Kommunikationsprozesses dazu beiträgt, ein bestimmtes Problem in einen erweiterten Kontext zu übertragen, verändert die Einstellung von Stotterern zum Sprechen.

Als Ergebnis der nonverbalen Interaktionsphase beginnen Stotterer während des Unterrichts, nonverbale Kommunikationsmittel aktiv zu nutzen: Gestik, Mimik, Pantomime usw.

Parallel dazu wird die Fähigkeit gefördert, einem Partner zuzuhören und ihm gegenüber aufmerksam zu sein.

Die Haupteinstellung der Bühne ist es, die erledigte Aufgabe zu genießen. Dies schafft eine positive Motivation für die Interaktion in der Gruppe.

Die Hauptaufgabe besteht darin, zu lernen, sich zu entspannen, sich in Gegenwart einer Gruppe wohl zu fühlen. Die Teilnehmer verändern ihr Selbstbild, sie „richten sich innerlich auf“, werden vom Monolog in die Interaktion mit einem Partner übergehen können und dementsprechend findet ein Übergang von der stottertypischen monologen Kommunikation zu einem echten Dialog statt.

Lektion 1

Aufgabe: Im Kreis stehen, Hände auf die Schultern legen. Sich herzlich in die Augen schauen, Hände schütteln.

2. Atemübungen.

5. Nonverbales Training. Psychogymnastik.

6. Entwicklung der Raumpraxis, Bewegungskoordination (schult die Schaltgeschwindigkeit und plastische Qualitäten).

a) Übung „Bewegung in der Halle“.

Gruppenmitglieder werden innerhalb von 3-5 Sekunden gleichmäßig im Publikum verteilt.

Aufgabe: Bewegen Sie sich in jede Richtung und mit jeder Geschwindigkeit, ohne miteinander zu kollidieren.

Erste Geschwindigkeit - 2 Schritte in 5 Sekunden.

Zweite Geschwindigkeit - 4 Schritte in 5 Sekunden.

Dritte Geschwindigkeit - 7 Schritte in 5 Sekunden.

Vierte Geschwindigkeit - 10-11 Schritte in 5 Sekunden.

Fünfte Geschwindigkeit - 15-16 Schritte in 5 Sekunden.

Sechste Geschwindigkeit - 19-20 Schritte in 5 Sekunden.

b) Übung „Aufstehen – Hinsetzen“.

Die Gruppenmitglieder sitzen auf ihren Plätzen (am besten auf Stühlen). Übung:

1. Der Logopäde bietet an, in 10 Sekunden aufzustehen und sich dann hinzusetzen;

2. Der Logopäde bietet an, sofort aufzustehen und sich dann hinzusetzen. Optionen:

3. Stehen Sie sofort auf, setzen Sie sich in 10 Sekunden hin;

4. Aufstehen in 3 Sekunden, Pause, Hinsetzen in 6 Sekunden;

5. in 10 Sekunden aufstehen, sofort hinsetzen;

6. sofort aufstehen, pausieren, sofort hinsetzen.

Die Übung erfordert das Lösen von drei Aufgaben:

1. Wahrnehmung der Aufgabe;

2. Erweiterungen (Vorbereitungen);

3. Abschluss der Aufgabe.

Logorhythmus - jede Silbe hat ihre eigene Bewegung.

Lektion 2

1. Begrüßung mit nonverbalen Mitteln zum Ausdruck von Emotionen.

Übung „Brownsche Bewegung“: Die Mitglieder der Gruppe sind Atome, die sich zufällig im Publikum bewegen. Im Falle einer Kollision ist es notwendig, sich mit einer Geste, einem Blick, einem Lächeln, warme Haltung, das heißt "zu streicheln".

2. Atemübungen.

3. Artikulatorisch-mimische Gymnastik.

4. Nonverbales Training.

5. Psychogymnastik (Fortsetzung).

„Bewegung in der Halle“.

"Leg dich hin - steh auf."

Aufgabe: sofort hinlegen – Pause – langsam aufstehen; langsam hinlegen - Pause - sofort aufstehen; schnell hinlegen - Pause - langsam oder mäßig schnell aufstehen.

Übungen zur Veränderung des Bewegungstempos:

"Im Museum": Eine Person kommt ins Museum, untersucht die Exponate, schreibt die Namen der Gemälde auf, geht.

"Im Wald": Eine Person pflückt Beeren, Pilze oder Blumen (genaues Bewegungsmuster entwickeln).

"Künstler" (eine genaue Bewegungszeichnung entwickeln).

"Fotograf" (eine genaue Bewegungszeichnung entwickeln).

„Nach der Arbeit“: Ein Mann kam nach Hause – stellte die Aktentasche auf den Tisch – zog seine Jacke aus, hängte sie über eine Stuhllehne – setzte sich an den Tisch – öffnete die Aktentasche – nahm ein Buch heraus – fing an zu lesen – nahm zücke ein Notizbuch, fing an, Notizen zu machen (langsam - mäßig - schnell).

Diese Übungs-Etüden können solo, zu zweit, in der Gruppe aufgeführt werden; die Geschwindigkeit (Tempo) der Ausführung kann unterschiedlich sein.

Logarithmik.

Lektion 3

1. Begrüßung: "Brownsche Bewegung."

2. Atemübungen.

3. Artikulatorisch-mimische Gymnastik.

5. Nonverbales Training.

1. Training der rhythmischen Bewegung zu Musik, Entwicklung der Beobachtungsgabe und des Gedächtnisses:

Jugendliche bewegen sich willkürlich zur Musik;

· sich bewegen und eine Melodie singen;

stehen und den Rhythmus der Melodie mit einem Ball oder Handflächen klopfen;

bewegen und den Rhythmus der Melodie klopfen.

2. Entwicklung der Bewegungskoordination.

Installation: Koordination - plastisch und rhythmisch genau organisierte Bewegung verschiedener Muskeln bei der Ausführung einer bestimmten Aktion.

Übungen:

zum Tisch gehen, ein Fotoalbum nehmen, Fotos anschauen, emotional reagieren: traurig sein, sich freuen, überrascht sein, bewundern, lachen;

Setzen Sie sich langsam auf einen Stuhl, nehmen Sie ein auf dem Tisch liegendes Buch, schlagen Sie es auf, lesen Sie, vermitteln Sie eine emotionale Reaktion

Lärm vor dem Fenster - Kopf heben, Buch zuklappen, zum Fenster gehen, schauen, staunen, anspannen, wütend werden;

schnell zur tür rennen, einen mantel vom bügel nehmen, anziehen, tür aufmachen, auf die straße rennen.

Gleiche Übungen werden gemeinsam synchron ausgeführt (Spiegelreflexion).

3. Gegenverkehr.

Der Logopäde geht auf die Gruppe zu, die Gruppe bewegt sich konjugiert auf sie zu und wiederholt seine Bewegungen. Der Logopäde ändert das Tempo (schnell, sehr schnell, langsam, sehr langsam). In einer Entfernung von 1,5 bis 2 Metern friert es ein, hebt die Hände.

Die Rückwärtsbewegungsübung wird auf die gleiche Weise durchgeführt.

Lektion Nummer 4

1. Gruß (machen Sie eine Visitenkarte, geben Sie den Namen an - real oder fiktiv).

2. Logopädisches (Sprach-)Aufwärmen mit Elementen der Logorhythmik.

3. Übungen zur Entwicklung der Mimik (artikulatorisch-mimische Gymnastik), Pantomime, Plastizität, Bewegungsausdruck, Koordination.

"Herumreichen": ein Glas heißen Tee; eine Schüssel Suppe Becken mit nasser Wäsche; Flaum.

Bild:

Bewegung in der Schwerelosigkeit (vorwärts und rückwärts);

Schießen in der Schwerelosigkeit;

Fahren auf dem Sand unter der sengenden Sonne in der Wüste

(direkt und rückwärts);

Tauziehen;

Wäsche usw.

4. Übung „Stummfilm drehen“.

5. Abschiedsritual: Dankbarkeit ohne Worte ausdrücken (Geste, Blick, Händedruck).

Lektion Nummer 5

1. Begrüßung: Im Kreis stehen, Hände auf die Schultern legen, einander freundlich anschauen.

2. Logopädie zum Aufwärmen.

· Atemübungen;

logarithmische Übungen;

Prosodie-Korrektur;

artikulatorisch-mimische Gymnastik:

darstellen: einen beeindruckenden Lord, eine kokette junge Dame, einen Dorfnarren, einen Späher;

Stellen Sie folgende Zustände auf Ihrem Gesicht dar (vor einem Spiegel):

neutral,

feindlich,

sarkastisch,

froh,

traurig,

unzufrieden,

traurig,

empört,

düster

· einfältig

müde,

ein wenig wütend

· erstaunt

gespielte Freude

frustriert,

zweifelhaft,

skeptisch.

3. „Körpersprache“.

Übung "Aussteigen und eine andere Person betreten":

als unerfahrener Lehrer

Wie ein alter Professor

als Meisterlehrer

als Balletttänzerin

wie Hamlet,

wie ein Soldat

wie eine kokette junge Dame

wie ein Außerirdischer.

Übung "Suspended animation" - reanimieren Sie eine eingefrorene Person, ohne sie zu berühren.

Übung "Spiegeln" - ein Spiegelbild in der Dynamik darstellen.

Übung „Abschied am Bahnhof“ – Gestendialog durch das Glas.

"Ballett". Stellen Sie ein Ballett dar, das auf der Handlung eines Märchens basiert, eine Parodie des klassischen Balletts.

Lektion #6

1. Begrüßung.

Die Gruppenmitglieder sollten sich gegenseitig begrüßen. Teilen Sie die Gruppe zuerst in Paare auf.

2. Logopädie zum Aufwärmen.

3. Mimische Gymnastik: einen Freund erschrecken, Grimassen schneiden; stellen die Begegnung von Tauben und Blinden dar.

4. Parodie: "Stummfilme - Horror."

5. Schriftliche Aufgabe:

1. Vorgeschlagene Liste mit auszufüllenden Vorschlägen (Emotionsanalyse):

Ich fühle mich gut, wenn ...

Ich bin traurig, wenn ...

Ich komme mir dumm vor, wenn...

Ich werde wütend wenn...

Ich fühle mich unsicher, wenn ...

Ich habe Angst, wenn ...

Ich fühle mich mutig, wenn...

Ich bin stolz auf mich, wenn...

2. Zeichnen Sie einen Gesichtsausdruck, wenn Sie Folgendes fühlen:

· Gut,

· traurig,

· wütend

unsicher,

erschrocken,

Abschiedsritual; Dankbarkeit ohne Worte ausdrücken (Geste, Blick, Händedruck).

Lektion Nummer 7

1. Begrüßung: das Spiel "Im Kreis stehen" (Entwicklung der Koordination). Aufgabe: In einer Gruppe stehen, sich mit geschlossenen Augen im Kreis bewegen, wie Bienen summen. Halten Sie bei Baumwolle an, frieren Sie ein und versuchen Sie dann, sich in einem Kreis aufzustellen.

2. Logopädie zum Aufwärmen.

3. Mimik, Pantomime.

Die Patienten stehen ganz frei im Kreis.

Anweisung:

Bewegen Sie sich langsam in die Mitte des Kreises und stellen Sie sich vor, Sie sind am Strand, warmer Sand oder Kieselsteine ​​​​unter Ihren Füßen, Sie haben es nicht eilig, Sie spüren ein Gefühl von spirituellem Trost.

Ähnlich:

Gehe den felsigen Pfad entlang;

über einen breiten Bergbach mit kaltem Wasser springen;

Bewegen Sie sich durch den sumpfigen Sumpf; bewege dich auf dem Moos;

sich in einem überfüllten Bus durch die Menge zum Ausgang begeben;

mit starken Windböen die Wüste durchqueren;

Waten Sie durch die Schneeverwehungen;

Wate durch einen Schneesturm

genießen Sie die leichte Frühlingsbrise.

4. Standards ("AOUI")

Express-Intonation:

· Freude,

· Traurigkeit,

Traurigkeit,

Kummer,

· Unzufriedenheit,

Liebe erklären,

ein Kompliment machen

· wütend werden

den Ahnungslosen erklären

Klatsch weitergeben,

· mit Feier gratulieren,

Sagen Sie den Slogan.

5. Szenen mit Standards:

Lehrer Student

Arzt - Patient

Der Polizist ist ein Straftäter

Bekanntschaft eines Jungen mit einem Mädchen.

6. Abschiedsritual: Dankbarkeit ohne Worte ausdrücken (Geste, Blick, Händedruck).

Lektion #8

1. Begrüßung.

2. Logopädie zum Aufwärmen.

3. Mimik, Pantomime.

Übung "Bild von Tierbewegungen."

Anweisung:

Stelle dir dich als eine Art Tier vor und reproduziere seine Plastizität. Bewegen Sie sich so, wie Sie sich im Charakter fühlen. Wählen Sie ein Bild aus, das Ihnen nahe steht, und dann ein Bild von einem Tier, das Ihnen gegenübersteht. Finden Sie Stärken und Schwächen in diesen Bildern, merken Sie sich diese.

Vollzugspsychologische und pädagogische Arbeit

Übung "Betrachten von imaginären Fotos" (drücken Sie eine positive, negative, gleichgültige Haltung aus, wenn Sie drei leere Blätter betrachten).

4. Übertragung von Imaginären:

Emotionen im Kreis: Freude, Überraschung, Wut etc.

Objekte: Igel, Kettlebell, Kätzchen usw.

Anweisung:

Stellen Sie sich vor, was Sie halten stacheliger Igel. Stellen Sie sich vor, wie es aussehen könnte. Behandle es so, wie es in der Realität sein kann. Spielen Sie damit, geben Sie es an den nächsten Partner weiter.

5. Dramatisierung eines Märchens über Standards ("AOUI"):

("Gute Nacht, Kinder!" - eine Parodie mit Khryusha und Stepasha).

Anweisung:

Mimik, Gestik, Bewegungen, Tonfall - übertrieben expressiv; Alle Wörter in Sätzen werden durch eine Kombination von Vokalen "AOUI" ersetzt.

Lektion Nr. 9

1. Begrüßung.

2. Logarithmus. Logopädisches Training.

3. Übung „Emotionsbild“:

Ausdruck emotionaler Haltung im Kreis. Anweisung:

Emotionen und Zustände darstellen; geäußert durch Standards ("AOUI"):

· Freude,

Reizung,

Verachtung,

· Verwirrung

Entrückung,

· verärgern,

· Vergnügen,

· Traurigkeit,

Verwirrtheit,

verzweifeln,

· Zärtlichkeit,

Arroganz,

· Vergnügen,

Patriotismus,

· der Neid,

Feigheit

Härte usw.

· Liebe,

· Pflege,

Verwirrung der Gefühle

Depression,

· Ablehnung,

Unnahbarkeit,

die Aggression

Apathie,

Verlegenheit,

Bescheidenheit,

· Koketterie,

· Stolz,

· Scheu,

Rachsucht,

Feigheit,

4. Übung „Dialoge singen“.

5. Übung „Operninszenierung“ (Märchenhandlungen, Parodien klassischer Opern).

Lektion #10

1. Begrüßung: „Vermitteln Sie im Kreis ein emotionales Gefühl.“

Alle stellen sich hinter dem Kopf des anderen im Kreis auf. Durch Streicheln des Rückens des Vordermanns - um Emotionen zu vermitteln.

2. Logopädie zum Aufwärmen.

3. Übung "Aus- und Eintreten, Darstellung eines Tieres."

Jeder Charakter kann geäußert werden (Vogel, Fisch, Schmetterling, Hase, (Baum, Bär, Fuchs usw.).

4. Übung „Emotionsbild“:

Das Bild der eigenen Einstellung zu jedem Mitglied der Gruppe, ausgedrückt durch Standards. Die Gruppenmitglieder müssen bestimmen, welche Emotionen der Partner ausdrückt,

Dialog zu einem vorgegebenen Thema (zwei Teilnehmer in der Kreismitte):

· Tratsch;

· Skandal;

· Disput;

· Gute Neuigkeiten;

· Herzliche Glückwünsche;

· Traurige Nachrichten;

· Fauler, träger Dialog;

„Säkulares Twitter“;

· Aggression;

· Die Drohung.

5. Inszenierung von Märchen auf Standards ("AOUI"):

· "Drei Bären" - im Genre des Melodrams;

· "Gingerbread Man" - im Action- oder Detektivgenre;

· "Teremok" - im Genre des Horrorfilms.

Zweite Phase.

Lektionen Nr. 11 bis Nr. 13

Es gibt kein Lebewesen auf der Welt, das noch nicht einmal vom kleinsten Strahl der Liebe berührt wurde. Und es gibt auch keinen Menschen, in dessen Leben es unmöglich wäre, ein Märchen zu finden.

A. W. Gnezdilov

Die Hauptaufgabe: Wiederherstellung der koordinierten Interaktion verschiedener Ebenen der geistigen Aktivität, Entwicklung angemessener Verhaltensstereotypen in schwierigen Situationen, Training der nonverbalen Kommunikation.

Ziel zweite Etage ist die Entwicklung der Sprachkompetenz in sozial und persönlich bedeutsamen Situationen, Kommunikationstraining, Stärkung des sozialen Selbstvertrauens der Patienten. Die Arbeitsmethoden in dieser Phase sind Rollenspieltraining und Imagotherapie.

Die schwerwiegendste Folge für die Persönlichkeitsbildung beim Stottern ist die Bildung eines neurotischen Komplexes. Dieser Komplex ist eine natürliche Barriere für adäquaten Kontakt und äußert sich in einer Vielzahl von Kommunikationsstörungen. Kommunikationsstörungen, die bei Erwachsenen beobachtet werden, können auf allen Ebenen verfolgt werden: kommunikativ, perzeptiv und interaktiv. So fehlt beispielsweise Stotterern während der Interaktion oft der Augenkontakt (Wegsehen), semantische Gesten, die Schattierungen von Gefühlen vermitteln. Ein amimisches Gesicht, ein eingeschränkter Körper weisen auf „verdrängte Gefühle“, eine Blockade der „Körpersprache“ und damit verbundene Schwierigkeiten bei der Verbalisierung und kommunikativen Interaktion mit einem Partner hin.

Das Ergebnis des Stotterns ist Angst, das Auftreten von "Angst vor Kommunikation", die Fixierung auf schwierige Situationen. „Kommunikationsangst“ äußert sich in Berührungsschwierigkeiten, in der Angst, die eigene Stimme zu hören, in der mangelnden Bereitschaft, Risiken um des Erfolgs willen einzugehen. Emotionale Interaktion wird in diesem Fall durch Rationalisierung, „programmiertes Verhalten“, unter Berücksichtigung von Sprachmerkmalen ersetzt, die allmählich eine dominante Position im Verhalten einnehmen. Eine solche Veränderung der Persönlichkeitsstruktur führt zu einer unzureichenden Wahrnehmung von sich selbst, dem eigenen Körper, der Stimme, den Fähigkeiten, zu einem negativen Selbstwertgefühl und einer unzureichenden Wahrnehmung der Welt um uns herum, die die kognitiven und emotional-willkürlichen Sphären beeinflusst, zur Fixierung Aufmerksamkeit auf einen Sprachfehler.

Der Angstzustand ist gekennzeichnet durch subjektive Empfindungen von Anspannung, Angst, düsteren Vorahnungen und aus physiologischer Sicht - Aktivierung des autonomen Nervensystems. Dieser Zustand tritt als emotionale Reaktion auf eine Stresssituation auf und kann im Laufe der Zeit unterschiedlich intensiv und dynamisch sein.

Ein gewisses Maß an Angst ist ein natürliches und obligatorisches Merkmal der energischen Aktivität eines Individuums. Jeder Mensch hat sein eigenes optimales oder wünschenswertes Angstniveau – das ist die sogenannte nützliche Angst. Die Einschätzung eines Menschen über seinen diesbezüglichen Zustand ist für ihn ein wesentlicher Bestandteil seiner Selbstkontrolle und Selbsterziehung.

Personen, die zur Kategorie der sehr ängstlichen Personen gehören, neigen dazu, eine Vielzahl von Situationen als Bedrohung für ihr Selbstwertgefühl und ihr Leben zu sehen. Sie reagieren auf solche Situationen mit einem ausgeprägten Spannungszustand. Auf physiologischer Ebene manifestiert sich die Angstreaktion in: erhöhter Herzfrequenz; Beschleunigung der Atmung; Erhöhung des Minutenvolumens des Blutkreislaufs; eine Zunahme der allgemeinen Erregbarkeit; Senkung der Empfindlichkeitsschwelle.

Auf psychologischer Ebene wird Angst empfunden als: Anspannung; Anliegen; Nervosität; Gefühl der Unsicherheit; Gefühl drohender Gefahr, Versagen; Entscheidungsunfähigkeit usw.

F. B. Berezin stellte fest, dass der Zustand der Angst (Angst) ein emotionaler Zustand ist, der sich natürlich gegenseitig ersetzt, wenn er zunimmt, und identifizierte 6 Angstzustände.

Die erste Stufe ist die niedrigste Angstintensität. Es äußert sich in Spannungsgefühlen, Wachsamkeit, Unbehagen. Dieses Gefühl ist kein Anzeichen einer Bedrohung, sondern dient als Signal für das bevorstehende Einsetzen stärker ausgeprägter Angsterscheinungen. Dieses Angstniveau hat den höchsten Anpassungswert.

Auf der zweiten Ebene wird das Gefühl der inneren Anspannung durch Hyperästhesiereaktionen ersetzt oder sie gesellen sich hinzu. Zuvor neutrale Reize gewinnen an Bedeutung, und wenn sie verstärkt werden, erhalten sie eine negative emotionale Konnotation.

Die dritte Ebene ist die Angst selbst. Manifestiert in der Erfahrung einer unbestimmten Bedrohung, einem Gefühl der vagen Gefahr.

Die vierte Ebene ist Angst. Sie entsteht mit zunehmender Angst und manifestiert sich in der Objektivierung, Konkretisierung einer unbestimmten Gefahr. Gleichzeitig spiegelt das Objekt, mit dem Angst assoziiert wird, nicht unbedingt die wahre Ursache der Angst, die wahre Bedrohung wider.

Die fünfte Ebene ist ein Gefühl der Unvermeidlichkeit einer bevorstehenden Katastrophe, das durch allmählich zunehmende Angst entsteht und sich in einem Gefühl des Entsetzens ausdrückt. Gleichzeitig ist dieses Erlebnis nicht mit dem Inhalt des Gefühls verbunden, sondern nur mit einer Zunahme der Angst. Eine solche Erfahrung kann vage, aber sehr starke Angst hervorrufen.

Die sechste Ebene ist ängstlich-ängstliche Erregung, die sich in dem Bedürfnis nach motorischer Entladung ausdrückt, einer panischen Suche nach Hilfe. Die Desorganisation von Verhalten und Aktivität wird durch Angst verursacht, während sie ihr Maximum erreicht.

Angst macht negative Auswirkung zur Persönlichkeitsentwicklung; das Vorhandensein von Angst zeigt seine Schwierigkeiten an. Den gleichen Effekt hat die Unempfindlichkeit gegenüber realen Schwierigkeiten aufgrund der Wirkung von Schutzmechanismen wie Verdrängung, dh das Fehlen von Angst auch in potenziell gefährlichen Situationen. Angst ist eine der Hauptkomponenten des posttraumatischen Syndroms, dh eines Komplexes von Erfahrungen, die durch geistiges oder körperliches Trauma verursacht werden. Auch psychische Störungen wie Phobien, Hypochondrie, Hysterie, Zwangsvorstellungen usw. gehen mit Angst einher, die meist durch die Erwartung von Misserfolgen in der sozialen Interaktion und die Unfähigkeit, die Gefahrenquelle zu erkennen, verursacht wird. Es kann sich manifestieren als: Hilflosigkeit; Mangel an Selbstachtung; ein Gefühl der Ohnmacht gegenüber äußeren Faktoren aufgrund der Übertreibung ihrer Macht und ihrer bedrohlichen Natur.

Anhaltende persönliche Angst tritt bei Menschen mit Merkmalen wie Verwundbarkeit, erhöhter Anfälligkeit, Misstrauen auf.

Angst wird oft durch den Konflikt des Selbstwertgefühls erzeugt, das Vorhandensein eines Widerspruchs zwischen hohen Ansprüchen und einem ziemlich starken Selbstzweifel.

Angst, fest verwurzelt, wird zu einer ziemlich stabilen Formation. Patienten mit erhöhter Angst befinden sich in der Situation eines „Teufelskreises“, wenn die Angst ihre Fähigkeiten und die Effektivität ihrer Aktivitäten beeinträchtigt. Und dies wiederum erhöht die emotionale Belastung weiter.

Ein Sprachfehler beim Stottern erhält besondere Bedeutung und führt zur Schaffung einer bestimmten Kommunikationstaktik. Der Wunsch, den Defekt zu verbergen, zwingt dazu, schwierige Sprachsituationen zu vermeiden, Sprachtricks anzuwenden, sich und seine Wünsche minimal auszudrücken, dh das „Kommunikationsvolumen“ zu reduzieren. Eine Abnahme der Kommunikation mit Gleichaltrigen führt zu einem zurückgezogeneren Lebensstil, Rückzug auf sich selbst, Egozentrik, Abnahme des Dialoganteils und der Bildung von Monologsprache; der Wahrnehmungsprozess des Partners ist auf allen Ebenen gestört.

Nach und nach entwickelt ein Stotterer eine besondere Art von Aktivität, die ausschließlich darauf abzielt, den Sprechprozess zu organisieren. Diese Art von Aktivität verläuft parallel zur Bildung der Inhaltsseite der Sprachkommunikation, wobei der Inhalt durch die Verwendung von "Sprachtricks" verzerrt wird (bevorzugt wird eine leichtere Aussprache auf Kosten des Inhalts).

Gleichzeitig ändert sich die soziale Orientierung eines Stotterers: Die Fixierung auf einen Sprachfehler spiegelt sich in der Wahl von Freunden, dem Prozess der Familiengründung wider. Solche Taktiken führen zur Bildung eines Teufelskreises der Neurotik:

Kapitel 3 (Teil 2)

Moderne Technologien zur Bildung einer reibungslosen Sprache von Stotterern in der Struktur des gerichteten Lernens

Klinische und psychologisch-pädagogische Untersuchung von Stotterern

Für stotternde Kinder im Vorschulalter von zwei bis vier Jahren hat das System der korrigierenden und pädagogischen Einflüsse seine eigenen Besonderheiten. Merkmale der logopädischen Arbeit mit ihnen werden von LM vorgestellt. Krapivina.

Logopädieunterricht mit Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren findet in einer Krippengruppe eines Kindergartens statt. Die Anzahl der Kinder in Logopädieklassen sollte nicht mehr als drei bis fünf Personen betragen. Die Auswirkungen der Rehabilitation sind komplex und umfassen Sprachtherapie, Logorhythmik, Musik, Sportunterricht und das Erlernen von Elementen der Muskelentspannung für Kinder.

Die Hauptaufgaben des Korrekturschlags sind: die Entwicklung der allgemeinen, feinen und artikulatorischen Motorik, die Phonationsatmung, die Intonationsseite der Sprache, die Entwicklung und Verfeinerung des Wörterbuchs und der grammatikalischen Strukturen, die Entwicklung der dialogischen Sprache. Die korrigierende und pädagogische Beeinflussung von Kindern erfolgt je nach klinischer Form des Stotterns differenziert.

Das von L.Z. Harutyunyan, wird vom Autor als komplexe Methode zur nachhaltigen Normalisierung der Sprache beim Stottern definiert.

Korrekturarbeiten werden in drei Richtungen durchgeführt:

Sprachtherapiearbeit zur Beseitigung von Sprachkrämpfen;

Psychotherapie, die darauf abzielt, Angstgefühle und die Verbindung mit dem Sprechakt zu reduzieren;

psychologische Arbeit, die darauf abzielt, den eigenen Zustand zu verstehen und Vertrauen in die reale Möglichkeit der Genesung zu haben.

Ein Merkmal dieser Sprachtherapietechnik ist die Synchronisation der Sprache mit den Bewegungen der Finger der führenden Hand, die das rhythmische Intonationsmuster der Phrase bestimmen. Anfänglich wird eine solche Sprache in einem langsamen Tempo implementiert, was es Stotterern ermöglicht, von den ersten Unterrichtsstunden an ohne krampfhaftes Zögern zu sprechen. Diese Methode ermöglicht es, gleichzeitig mehrere wichtige Aufgaben zu lösen, die sich sowohl auf die Korrektur der prosodischen Seite der Sprache als auch auf die Korrektur der Persönlichkeit von Stotterern beziehen. Die Methodik umfasste Techniken zur Einstellung der Stimme, Formung der Intonation, Referenzsignale usw.

Sprachtherapiekurse werden vor dem Hintergrund der tiefen Muskelentspannung durchgeführt, die im Verlauf des Unterrichts selbst und dann in der Praxis echter Kommunikation entwickelt wird. Sprachangst und Zwangsgedanken wirken verallgemeinert, schnell, unkontrolliert, meist automatisch, und das Eingreifen bewusster Kontrolle kann nur weiter deautomatisieren harte Arbeit Sprechapparat.

Um den angegebenen Empfindungskomplex zu stoppen, beginnt jede Sitzung mit autogenem Training (AT), dessen Ziel es ist, den Muskeltonus und die emotionale Spannung zu reduzieren, die Spannung der Artikulations- und Stimmmuskulatur zu korrigieren und die Atmung zu regulieren. Es wird Unterricht zur Korrektur der Prosodie abgehalten, weil diese Arbeit genauso wichtig ist wie die Arbeit, die darauf abzielt, Sprachkrämpfe zu beseitigen und die Persönlichkeit zu korrigieren. Es wird in mehrere Richtungen gleichzeitig durchgeführt: um Sprachkrämpfe, Zwangsgedanken, Sprachängste, Tricks zu beseitigen, Muskelklammern und innere Befreiung zu beseitigen; zur Tempo-Rhythmus-Korrektur, zur Eliminierung von Sprachclips und Stimmvertonung; zur Entwicklung des Sprachhörens; Subtext in die Rede einfügen. „Sprache ist ein lebender Organismus, der sich nur schwer in Teile (Knoten) einbauen lässt, wie es bei komplexen Maschinen in der Technik der Fall ist. Ganzheitlicher Natur, wirkt es auf komplexe Weise nach dem Mechanismus des „Kettenreflexes“.

Während des Unterrichts werden hauptsächlich Handbewegungen verwendet. Bereits in den ersten Tagen, beginnend mit der Erzeugung von Stimm- und Lautkorrektur, werden Gestenzeichen eingeführt, Sprache mit Bewegung kombiniert. Dies ist äußerst wichtig für die Bildung des Subtexts, da motorische Reaktionen bekanntlich die wichtigste Rolle bei der Manifestation jeder Emotion spielen.

Der Unterricht zur Entwicklung der prosodischen Seite der Sprache wird von den ersten Tagen an abgehalten und dauert an.

Die Arbeit an der Intonationskorrektur beginnt mit der Entwicklung des Sprachhörens, das in der Regel unter Stottern leidet. Die Fähigkeit, die Vor- und Nachteile der Stimme bei sich selbst und anderen zu unterscheiden, ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Korrektur der Intonation. Die Aufmerksamkeit von Stotterern wird sofort auf den Klang ihrer eigenen Sprache gelenkt. Es wird die Forderung gestellt, Laute möglichst leise auszusprechen und dies anzustreben. In einer Atmosphäre von leisem Singen, leiser, ausdrucksvoller Sprache sollten Stotterer die ganze Zeit zuhören. Das Gehör wird in diesem Fall verschlimmert, arbeitet aktiver. Ablenkende Lichtreizstoffe werden am besten vermieden. Stotterer werden ermutigt, sich selbst mit geschlossenen Augen zuzuhören oder dies während des autogenen Trainings (z. B. während des „Magic Sleep“) zu tun, da der Mensch, bezogen auf das Unterbewusstsein, die darin eingebetteten universellen Programme verwendet.

Für alle Menschen ist Ruhe mit Muskelentspannung verbunden, einem leicht verlängerten Ausatmen (wie in einem Traum). Mit dieser physiologischen Funktion können Sie bei Stotterern automatisch ein Gefühl der Ruhe hervorrufen. Aber zuerst müssen Sie ihnen helfen, es außerhalb des Sprechakts zu spüren, da das Wort für sie ein emotionaler Faktor ist.

Die persönliche Erfahrung von Stotterern reicht nicht aus, um Zugang zu Bewegungsfreiheit, Entspannung, insbesondere der Muskulatur des Artikulationsapparates, beruhigender Atmung und leichter Lauterzeugung zu erhalten. All diese Fähigkeiten werden mit Hilfe spezieller Entspannungstechniken, Techniken des autogenen Trainings usw. entwickelt. Bei der Durchführung solcher Arbeiten wird nicht nur eine motorische, sondern eine wahrnehmungsmotorische Fähigkeit gebildet. Alle Veränderungen werden auf der Ebene der Sinneseindrücke erreicht und fixiert.

Jedes Element der neu zu entwickelnden Fähigkeit muss auf die Ebene des Automatismus gebracht werden, ständig Feedback vom Stotterer erhalten, das Ergebnis überprüfen und erst danach den nächsten Schritt machen.

Während des Trainings ist es notwendig, eine hohe Aufmerksamkeitskonzentration zu erreichen, Sie brauchen "das gesamte Territorium des Gehirns" (in der Terminologie von N. P. Bechtereva). Dazu wird ein spezielles Training zur Konzentration und Umschaltung der Aufmerksamkeit durchgeführt, da diese krankhaft umverteilt und hauptsächlich auf den Sprechakt und die damit verbundenen Erfahrungen fokussiert war. Wir sagen, Aufmerksamkeit zu besitzen bedeutet, sich tatsächlich zu besitzen. Wenn es möglich ist, ein neues inneres Gefühl der Entspannung und Ruhe zu erreichen, sollte dieser Zustand gefestigt und mit einem bestimmten neutralen Signal verbunden werden - in Zukunft ein Symbol („Anker“), mit dessen Hilfe gegebenenfalls ein Komplex entsteht dieser Empfindungen können hervorgerufen werden. Ein solches Signal kann beispielsweise das Wort "fünf" sein.

    • Der nächste Schritt besteht darin, eine entspannte, leichte Stimmführung vor dem Hintergrund einer neu gewonnenen Ruhe zu integrieren (Kapitel 4). Bei entsprechendem Training werden beim Wort „fünf“ zunächst einzelne Laute ausgesprochen, dann Silben, Wörter, Syntagmen. Solche Übungen helfen, die Klangerzeugung mit einem Zustand der Ruhe zu verbinden. Dann bleibt die Hauptaufgabe zu lösen - diesen Zustand in die spontane Sprache einzuführen, ihn mit Ruhe zu "sättigen", einen ruhigen Reflex anstelle eines Alarmreflexes zu bilden. Dazu benötigen Sie wiederum einen „Anker“. Dabei werden die Finger der dominanten Hand verwendet (Kapitel 3). Der Befehl, der das Wort „fünf“ am Anfang des Syntagmas ersetzt, ist die Bewegung des Zeigefingers und am Ende des Syntagmas die Entspannung der gesamten Hand. Diese Bewegungen werden bei der Bildung einer neuen Sprachmotorik sorgfältig geübt. Zuerst trainieren wir die Hand mit speziellen Übungen, und dann bestimmen die Bewegungen der Hand nicht nur das rhythmische Intonationsmuster der Phrase, sondern bewirken auch einen Zustand der Ruhe.

      Die meisten Arbeiten zur Sprachkorrektur und Normalisierung des Funktionszustands (FS) werden vor dem Hintergrund der Muskelentspannung durchgeführt. Erst die Entfernung der für das Stottern charakteristischen Muskelklammern lässt ein positives Ergebnis zu. Ein Psychotherapeut definierte chronische Muskelverspannung treffend als „Muskelpanzer“ und argumentierte, dass die Sinne abgestumpft sind, wenn sich Muskeln anspannen. Derjenige, der die Rüstung brechen kann, kann die Struktur des Charakters ändern.

      Die Korrektur der prosodischen Seite der Sprache hilft, das Selbstwertgefühl zu steigern und zur Kommunikation zu bringen. Unterricht in Tanz, Pantomime, stimmfreier Bewegung, befreien. Der neue Klang der Stimme mit dem Einsatz von Stütz-, Brust- und Kopfresonatoren drückt den Willen und das Vertrauen aus, beeinflusst die Persönlichkeitsbildung.

      So ist es in relativ kurzer Zeit möglich, eine der Hauptaufgaben bei der Behandlung von Stottern zu lösen - die Einstellung eines Stotterers zum Sprachprozess radikal zu ändern. Der Stotterer wird von der emotionalen Spannung befreit, die durch den Wunsch verursacht wird, den Fehler zu verbergen, der Gedanke „wie soll ich sagen“. Die Angst beim Sprechen verschwindet, der Sprechakt selbst wird mit Entspannung und Gelassenheit verbunden. Es besteht die Möglichkeit, wie eine normal sprechende Person zu sehen, zu hören und zu denken. Es gibt eine echte „Trennung“ vom Stottern, es werden Bedingungen geschaffen, um das System der Beziehungen des Individuums zu anderen zu ändern, eine echte Grundlage für die STABILE Normalisierung der Sprache und volle Kommunikation erscheint.

      Es sei darauf hingewiesen, dass das vorgeschlagene Verfahren L.Z. Harutyunyan (Andronova) verdient die Aufmerksamkeit von Spezialisten für seine weit verbreitete Verwendung in der Logopädiepraxis, aber es muss auch gesagt werden, wie komplex und einzigartig die Arbeit eines Logopäden ist, der tatsächlich die Qualitäten eines Lehrers und eines vereint Arzt, und sogar in Kombination mit einer besonderen Fähigkeit der emotionalen Wirkung auf den Behandelten. Professionelle Intuition und Fingerspitzengefühl, gestützt durch Wissen und Erfahrung, Vorstellungskraft und Talent, einschließlich der Fähigkeit zur Empathie, die Fähigkeit, die Technik in Bezug auf bestimmte Fälle zu "individualisieren", neue Techniken, Bilder usw. zu kreieren, bis hin zur Improvisation - das sind sie die Hauptbestandteile dieser Fähigkeit, ohne die ein echter Heiler des Stotterns undenkbar ist. Eine wichtige Rolle in den Aktivitäten von Logopäden bei der Strategie zur Bekämpfung des Stotterns, die modernen Vorstellungen über die Natur dieser komplexen und noch nicht vollständig bekannten Krankheit entspricht, spielen Kreativität, Inspiration und Improvisation.

      Umfassende Systeme zur Rehabilitation des Stotterns bei Vorschulkindern und Jugendlichen

      Die komplexe Methode der Rehabilitation von Stotterern wird von einheimischen Experten als die effektivste anerkannt. Es kann in drei Hauptbereiche unterteilt werden: Sprachtherapie, Psychotherapie und klinische.

      Das bedeutet neben der allgemeinen Verbesserung des Körpers (Körperregime, Körperübungen, Medikamente und Krankengymnastik) die gezielte Entwicklung der Motorik (Koordination und Rhythmisierung von Bewegungen, Entwicklung der Feinmotorik etc.), des Sprechens Atmung, Selbstregulationsfähigkeit des Muskeltonus und emotionale Zustände (Psychotherapie und insbesondere autogenes Training) wird großer Wert auf die Erziehung des Individuums und die Entwicklung sozialer Beziehungen gelegt.

      Im Rahmen der komplexen Methode der Rehabilitation gibt es verschiedene Systeme der Besserungsarbeit, in denen jeweils eine der Richtungen (Logopädie, Psychotherapie oder klinisch) dominiert.

      Die Notwendigkeit einer Korrekturarbeit durch eine komplexe Methode kann durch physiologische Daten belegt werden, die darauf hindeuten, dass ein wichtiger Mechanismus zur Aufrechterhaltung und Verschlimmerung pathologischer motorischer Reaktionen der Fluss abnormaler kinästhetischer Impulse der an Krampfaktivitäten beteiligten Muskeln ist. Dadurch bildet sich beim Stottern ein „Teufelskreis“ pathologischer Muskelerregungen. Mit anderen Worten, Krämpfe der Muskeln des Sprachapparates selbst werden zu einem Generator nachfolgender Krämpfe. Das Vorhandensein dieses Mechanismus erfordert spezielle Sprachmodi, die darauf abzielen, diejenigen Sprachtypen von der Kommunikation auszuschließen, bei denen sich am häufigsten konvulsives Zögern manifestiert. Zu diesen Maßnahmen gehören die folgenden Modi: "Schweigen", "Sprachbeschränkung", "Reden vermeiden", "besonderer Schutz" usw.

      Die Organisation und Dauer dieser Modi hängt maßgeblich vom Alter der Stotterer, von der Art der Einrichtung, in der die Besserungsarbeit durchgeführt wird, und von der Erfahrung des Logopäden ab.

      "Spezielles Schutzregime" wird in der Regel zu Beginn der Korrekturarbeit mit Stotterern organisiert.

      Dieser Modus wird als Gesundheitsschonung verstanden, gegen die der „Sprachbeschränkungsmodus“ oder „Ruhemodus“ erfolgt. Zu einem besonderen Schutzregime für Erwachsene und Kinder gehört ein klarer Tagesablauf, der generell die Aktivität aller Körperfunktionen rhythmisiert und zu deren Normalisierung beiträgt. Stotterern werden mehr Ruhestunden geboten, bei zusätzlichen Schlafstunden empfiehlt es sich, genügend Vitamine mit der Nahrung zu sich zu nehmen. All dies zielt auf die allgemeine Verbesserung des Körpers ab. In dieser Zeit sind Maßnahmen, die zur Übererregung des zentralen Nervensystems beitragen, unangemessen. Die Einhaltung eines solchen Regimes wirkt sich positiv auf den gesamten Körper und den Zustand des Zentralnervensystems von Stotterern aus, in Verbindung mit dem seine Anpassungsqualitäten zunehmen.

      Organisation eines besonderen Schutzregimes für Stotterer.

      Der Tagesablauf stotternder Kinder sollte übersichtlich, aber nicht starr sein. Dies impliziert einen reibungslosen Übergang von einer Art von Aktivität zu einer anderen, eine sanfte Überwindung möglicher negativer Einstellungen. Das Kind muss gegeben werden Gesundheitsvorsorge bei Schlafstörungen, Vorhandensein von Ängsten, erhöhter Angst, Erregbarkeit, Weinerlichkeit, motorischer Enthemmung sowie anhaltender Appetitlosigkeit. Während dieser Zeit müssen helle neue Eindrücke und Lebenssituationen ausgeschlossen werden, die das Kind erregen und zu Sprachaktivitäten anregen können (spektakuläre Ereignisse, Gäste, Fernsehprogramme usw.). Laute Spiele, bei denen das Kind übermäßig aufgeregt sein könnte, sowie jegliche geistige und körperliche Überlastung sind nicht erlaubt. Es ist wünschenswert, dass der Kommunikationskreis eines Stotterers zu diesem Zeitpunkt so eng wie möglich ist.

      Die mündliche Kommunikation mit Eltern, Mitarbeitern und anderen Kindern sollte eingeschränkt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass die verbale Kommunikation elementar ist (in Form von einsilbigen Antworten). Dazu muss die an das Kind gestellte Frage ein Schlüsselwort für die Antwort haben (z. B.: „Willst du Suppe oder Brei?“ - „Brei“) oder eine kurze Antwort in Form einer Bejahung oder Verneinung vorschlagen („ Ja Nein").

      Eltern müssen sich bei der Kommunikation mit dem Kind und untereinander in seiner Gegenwart an die vom Logopäden empfohlenen Regeln der Sprachtechnik halten: ruhiger, freundlicher Ton, leise Stimme, intonierte und rhythmische (gemessene) Sprache.

      Zu Hause und im Kindergarten ist es vorzuziehen, das Kind mit Aktivitäten wie Zeichnen, Modellieren, Gestalten usw. zu beschäftigen.

      Kinder mit einer neurotischen Form des Stotterns verbalisieren ihr Spiel in der Regel. Sie stottern in diesen Momenten normalerweise nicht, und daher sollte solches Sprechen nicht verboten werden. Bei einer neurosenähnlichen Form des Stotterns verbalisieren Kinder das Spiel meist nicht. Sie haben Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf den Ablauf des Spiels zu lenken, und deshalb ist es wichtig, eine Änderung ihrer Aktivitäten zu organisieren.

      Bei der Umsetzung des Regimes der Sprachbeschränkung bei stotternden Vorschulkindern wird empfohlen, spezielle „stille“ Spiele zu organisieren.

      Der Sprachbeschränkungsmodus kann für verschiedene Daten geplant werden. Die optimale Zeit für die Implementierung beträgt 10-14 Tage. Dann kann dieser Modus sanft in einen sanften Sprachmodus übergehen, in dem die Sprachaktivität des Kindes allmählich zunimmt. Die Dauer kann individuell sein.

      Bei Jugendlichen und Erwachsenen, die stottern, kann der Modus der Spracheinschränkung in Form von völligem Schweigen verlaufen.

      Während der Zeit der Spracheinschränkung verwenden sowohl Kinder als auch Erwachsene, die stottern, aktiv nonverbale Kommunikationstechniken. Die nonverbale Kommunikation für einen Stotterer wird nicht von einem emotionalen Zustand eines negativen Vorzeichens begleitet, der normalerweise bei verbaler Kommunikation und bei Jugendlichen und Erwachsenen auftritt - auch bei Logophobie und vegetativen Verschiebungen. So trägt die Aktivierung verschiedener Formen der nonverbalen Kommunikation dazu bei, emotionalen Stress abzubauen.

      Es ist bekannt, dass bei Stotterern sowohl Mimik als auch Gestik unterschiedlich stark erschöpft sein können. Dies macht den Einsatz spezieller Techniken erforderlich, die darauf abzielen, nonverbale Kommunikationswege zu aktivieren: Gestik, Mimik, Pantomime.

      Im gleichen Zeitraum begann die Arbeit an der Beherrschung der Anfangselemente aller Sprachtherapietechniken.

      Die Einbeziehung verschiedener Schutzregime in den Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen trägt dazu bei, erfolgreichere Ergebnisse nachfolgender Korrekturmaßnahmen zu erzielen.

      Regulierung des emotionalen Zustands

      Die Regulierung des emotionalen Zustands bei Stotterern ist hauptsächlich mit der Normalisierung der Muskelspannung verbunden. Zahlreiche klinische Beobachtungen und experimentelle Studien zeigen einen engen Zusammenhang zwischen dem emotionalen Zustand und dem Muskeltonus. Es gibt experimentelle Daten, die darauf hindeuten, dass verschiedene Arten von emotionalen Zuständen einer ziemlich spezifischen Lokalisierung von Muskelspannung entsprechen. So ist bei Depressionen die Anspannung der Atemmuskulatur und des Zwerchfells besonders ausgeprägt, bei ausgeprägtem Angstgefühl verspannen sich die für die Phonation sorgenden Muskeln usw.

      Die Ausbreitung der Erregung bei emotionalem Stress ist mit der Aktivierung von Hormon- und Mediatormechanismen verbunden, die hauptsächlich durch die hypothalamisch-retikulatorischen Strukturen des Gehirns realisiert werden. Durch diese Mechanismen des Zentralnervensystems wird eine Koordination von somatischen und vegetativen Manifestationen emotionaler Reaktionen (Puls- und Atemfrequenz, vermehrtes Schwitzen usw.) durchgeführt und der Muskeltonus wird ebenfalls aufrechterhalten. Eine Abnahme des Muskeltonus wiederum verändert den Funktionszustand des Hypothalamus, und daher nehmen die autonomen Manifestationen emotionaler Reaktionen ab.

      In der Praxis ist seit langem bekannt, dass Muskelentspannung zu emotionalem Frieden führt. Es sind diese Beobachtungen, die den Methoden zugrunde liegen, die bewusste Regulierung des emotionalen Zustands durch Entspannung des Tonus der Skelettmuskulatur zu lehren.

      Es gibt viele Systeme zur Regulierung des emotionalen Zustands mit Hilfe willkürlicher Änderungen der Muskelspannung. Diese Systeme werden als autogenes Training bezeichnet, das die Muskelentspannung und die Regulierung autonomer Funktionen umfasst.

      Stotterer sind sowohl in Erwartung verbaler Kommunikation als auch in deren Verlauf durch hohen emotionalen Stress gekennzeichnet. Darüber hinaus sind erwachsene Stotterer durch das Vorhandensein pathologischer emotionaler Zustände in bestimmten typischen Situationen gekennzeichnet: Telefonieren, Ansprache von Beamten usw. In solchen Momenten erleben Stotterer in der Regel einen starken Herzschlag, erröten oder werden blass, unfähig Aufregung zu unterdrücken, die die Sprachqualität beeinträchtigt. Insofern ist in der Rehabilitation von Stotterern der Einsatz spezialisierter Varianten des Autogenen Trainings erfolgreicher.

      Die Art der Durchführung des autogenen Trainings hängt maßgeblich vom Alter der Stotterer ab. Für Erwachsene wird empfohlen, es vollständig zu beherrschen, während Kinder im Vorschulalter in der Regel nur die Elemente der Muskelentspannung beherrschen.

      Das Erlernen von Entspannungsfähigkeiten beginnt mit spielerischen Übungen, die das Kind den Unterschied zwischen Muskelanspannung und -entspannung spüren lassen. Muskelverspannungen werden am einfachsten in den Beinen und Armen gespürt, daher werden Kinder ermutigt, ihre Hände vor dem Entspannen kurz und kräftig zur Faust zu ballen, die Muskeln der Unterarme, Waden- und Oberschenkelmuskulatur anzuspannen usw. Dies wird durch die erreicht Anwendung verschiedener Spielübungen. Bei der Ausführung zur Anspannung und Entspannung ist zu beachten, dass die Anspannung kurzzeitig und die Entspannung lang genug sein sollte. Übungen für Anspannung - Entspannung können in folgender Reihenfolge gegeben werden: für die Muskeln der Arme, Beine, des gesamten Körpers, dann für den oberen Schultergürtel und den Nacken, den Artikulationsapparat. Zu diesem Zweck können Sie den folgenden Komplex verwenden.

Wie bereits erwähnt, Inkonsistenz Erscheinungsformen des Stotterns lässt die Hoffnung der Fachwelt aufkommen, ein Mittel oder einen Weg zu finden, um die Möglichkeiten der freien Rede, die jeder Stotterer hat, zu erhalten, zu festigen und zu erweitern: sei es in einer bestimmten Form der Sprechtätigkeit oder in einer bestimmten Sprechsituation. Daher ist das Ziel, Techniken, Methoden, Mittel zu finden, die es ermöglichen würden, die Ansätze der freien Meinungsäußerung bei Stotterern aus dem Bereich der engen, besonderen Bedingungen für sie in eine Umgebung der natürlichen Kommunikation mit Menschen um sie herum zu übertragen. Dies erklärt die Versuche, verschiedene Systeme von schrittweisen, zunehmend schwierigeren Sprachübungen zu schaffen, die als Übergangsbrücke von einfachen Sprachbedingungen für einen Stotterer zu schwierigeren dienen würden. Kombinieren Sie daher verschiedene Methoden logopädische Kurse Bei Stotterern kann man an einen gemeinsamen Wunsch denken, die Prinzipien der Systematik und Konsistenz in die Praxis umzusetzen. Eine andere Herangehensweise an die Wahl der Sprechtätigkeit und Sprechsituationen, die Verwendung verschiedener Hilfsmittel oder Techniken; Das unterschiedliche Alter von Stotterern unterscheidet verschiedene Methoden der Logopädie, die sich auf Stotterer auswirken.

Die Autoren der ersten heimischen Methodik Sprachtherapeutische Arbeit mit Stotterern Kinder im Vorschul- und Vorschulalter - N. A. Vlasova und E. F. Rau haben die Komplexität der Sprachübungen in Abhängigkeit vom unterschiedlichen Grad der Sprachunabhängigkeit der Kinder erhöht. Daher die von ihnen empfohlene Reihenfolge: 1) reflektierte Sprache; 2) auswendig gelernte Phrasen; 3) Nacherzählung aus dem Bild; 4) Antworten auf Fragen; 5) spontane Rede. Gleichzeitig empfehlen die Autoren obligatorischen Rhythmik- und Musikunterricht mit Kindern und Aufklärungsarbeit mit Eltern.

N. A. Vlasova unterscheidet 7 „Spracharten“, die in Klassen mit Vorschulkindern in der Reihenfolge ihrer Abstufung verwendet werden müssen: 1) konjugierte Sprache; 2) reflektierte Sprache; 3) Antworten auf Fragen zu einem bekannten Bild; 4) selbstständige Beschreibung bekannter Bilder; 5) Nacherzählen einer gehörten Kurzgeschichte; 6) spontane Rede (eine Geschichte, die auf unbekannten Bildern basiert); 7) normale Sprache (Gespräch, Anfragen) usw.

E. F. Rau sieht die Aufgabe der logopädischen Arbeit darin, „das Sprechen stotternder Kinder durch systematisch geplante Unterrichtsstunden von Spannungen zu befreien, frei, rhythmisch, fließend und ausdrucksstark zu gestalten sowie Aussprachefehler zu beseitigen und eine klare, korrekte Artikulation zu entwickeln ” . Alle Kurse zur Spracherziehung stotternde Kinder verteilt nach dem Grad der zunehmenden Komplexität in 3 Stufen.

Die erste Stufe - Übungen werden in gemeinsamer und reflektierter Sprache und in der Aussprache von auswendig gelernten Phrasen, Reimen durchgeführt. Deklamation ist weit verbreitet.

Die zweite Stufe - Übungen werden in der mündlichen Beschreibung von Bildern in Fragen und Antworten, in der Zusammenstellung einer eigenständigen Geschichte auf der Grundlage einer Bildserie oder eines bestimmten Themas, in der Nacherzählung des Inhalts einer Geschichte oder eines Märchens, das durch eine Rede gelesen wird, durchgeführt Therapeut.

Die dritte Stufe ist die letzte, die Kinder erhalten die Möglichkeit, das Erlernte zu festigen fließende Sprachkenntnisse im alltäglichen Gespräch mit umliegenden Kindern und Erwachsenen, bei Spielen, Unterricht, Gesprächen und in anderen Momenten des Lebens eines Kindes.

Die Methoden von N. A. Vlasova und E. F. Rau zeichnen sich durch eine gewisse Ähnlichkeit aus - sie basieren auf einem unterschiedlichen Grad an Sprachunabhängigkeit von Kindern. Das unbestrittene Verdienst dieser Autoren besteht darin, dass sie die ersten waren, die eine Schritt-für-Schritt-Sequenz vorschlugen und anwandten Sprachübungen in der Arbeit mit kleinen Kindern Leitfäden für die einzelnen Stufen eines einheitlichen Systems zur Korrektur der Sprache stotternder Vorschulkinder entwickelt.

Die vorgeschlagene Methodik gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten in der praktischen Arbeit mit stotternden Kindern. Und derzeit werden viele seiner Elemente und Modifikationen von Logopäden verwendet.

Ein besonderes System der Korrekturarbeit mit stotternden Vorschulkindern im Prozess der manuellen Aktivität wurde einmal von N. A. Cheveleva vorgeschlagen. Der Autor geht von dem psychologischen Konzept aus, dass die Entwicklung der verbundenen Sprache eines Kindes von situativer Sprache (direkt bezogen auf praktische Aktivitäten, mit einer visuellen Situation) zu kontextueller (verallgemeinert, bezogen auf vergangene Ereignisse, fehlende Gegenstände, zukünftige Handlungen) geht. Daher die Reihenfolge Sprachübungen wird in einem allmählichen Übergang von visuellen, leichten Sprachformen zu abstrakten, kontextbezogenen Aussagen gesehen. Dieser Übergang vollzieht sich beim Kind nach Ansicht des Autors in einer Reihenfolge, die ein anderes zeitliches Verhältnis zwischen kindlicher Sprache und Aktivität vorsieht. Die „Hauptlinie der zunehmenden Komplexität des unabhängigen Sprechens“ umfasst daher die folgenden Formen: begleitend, abschließend, vorwegnehmend.

Andererseits geht hier das System der sequentiellen Verkomplizierung der Rede in die Richtung der „allmählichen Verkomplizierung der Gegenstände der Tätigkeit“ durch die Verkomplizierung der Zahl der „einzelnen Arbeitselemente, in die der gesamte Arbeitsprozess in der Herstellung zerfällt dieses Handwerk“.

Dieses System Stottern überwinden bei Kindern umfasst 5 Perioden.

1) Propädeutik (4 Lektionen). Das Hauptziel ist es, den Kindern die Fähigkeiten des organisierten Verhaltens zu vermitteln. Gleichzeitig lernen Kinder, die lakonische, aber logisch klare Sprache eines Logopäden zu hören, ihren normalen Rhythmus. Die Kinder selbst haben eine vorübergehende Sprachstörung.

2) Begleitende Rede (16 Lektionen). In dieser Zeit ist die eigene aktive Rede der Kinder erlaubt, jedoch nur über die Handlungen, die sie gleichzeitig ausführen. Gleichzeitig bietet die ständige visuelle Unterstützung die größte Situationalität der Sprache. Gleichzeitig kommt es zu einer ständigen Komplikation der Kindersprache aufgrund einer Änderung der Art der Fragen des Logopäden und der entsprechenden Auswahl an Bastelarbeiten (gleiche, wiederholt gesprochene Antworten, abweichende Antworten von Kindern; einsilbig, kurz und vollständig, ausführliche Antworten).

3) Abschlussrede (12 Lektionen). In allen Klassen dieser Periode verwenden die Kinder begleitende und abschließende Rede (in letzterem Fall beschreiben sie bereits abgeschlossene Arbeiten oder Teile davon). Durch Anpassen (allmähliches Erhöhen) der Intervalle zwischen der Aktivität des Kindes und seiner Reaktion auf das, was getan wurde, wird eine unterschiedliche Komplexität der abschließenden Rede erreicht. Gleichzeitig wird durch die allmähliche Reduzierung der visuellen Unterstützung für die geleistete Arbeit ein allmählicher Übergang zur kontextuellen Sprache möglich.

4) Vorrede (8 Lektionen). Hier wird neben der begleitenden und abschließenden Rede eine komplexere Form der Rede aktiviert - eine vorläufige, wenn das Kind sagt, was es zu tun beabsichtigt. Die Fähigkeit der Kinder, Sprache ohne visuelle Unterstützung zu verwenden, entwickelt sich. Kinder lernen, ihre Arbeit zu planen, jede Handlung, die sie noch erledigen müssen, im Voraus zu benennen und zu erklären. Die Phrasensprache wird komplizierter: Kinder lernen, mehrere bedeutungsverwandte Sätze auszusprechen, Sätze mit komplexer Konstruktion zu verwenden und eine eigene Geschichte zu bauen. In dieser Zeit müssen sie in der Lage sein, logisch zu denken, ihre Gedanken konsistent und grammatikalisch korrekt auszudrücken und Wörter in ihrer genauen Bedeutung zu verwenden.

5) Stärkung der Fähigkeiten des unabhängigen Sprechens (5 Lektionen). In dieser Zeit ist geplant, die zuvor erworbenen Fähigkeiten des eigenständigen, detaillierten, konkreten Sprechens zu festigen. Kinder sprechen über den gesamten Prozess der Herstellung dieses oder jenes Handwerks, stellen Fragen, beantworten Fragen, sprechen von sich aus usw.

So wird in der von N. A. Cheveleva vorgeschlagenen Methodik das Prinzip der sequentiellen Komplikation von Sprachübungen im Verlauf einer der Aktivitäten eines Vorschulkindes umgesetzt. Der Autor begründet und beschreibt methodisch die Stationen dieser konsequenten Arbeit. Es zeigt gut die Möglichkeiten auf, wie ein Abschnitt der „Bildungs- und Trainingsprogramme im Kindergarten“ (nämlich im Prozess der manuellen Aktivität) Korrekturarbeit leisten kann, um das Stottern bei Kindern zu überwinden.

schlug S.A.Mironova vor Stotterndes Bewältigungssystem bei Vorschulkindern, die das allgemeine Programm der Sekundar-, Ober- und Oberstufe bestehen Vorbereitungsgruppe Kindergarten. Korrigierende Auswirkungen auf stotternde Kinder werden im Klassenzimmer (als Hauptform der pädagogischen Arbeit im Kindergarten) gemäß den akzeptierten Abschnitten durchgeführt: "Einführung in die umgebende Natur", "Sprachentwicklung", "Entwicklung elementarer mathematischer Konzepte", " Zeichnen, Modellieren, Auftragen, Gestalten“.

Die Arbeit mit Kindern in allen Abschnitten des "Programms" unterliegt dem Ziel der Umerziehung stotternde Rede. Daher stellt der Autor zwei Aufgaben für den Logopäden: Programm und Korrektur, die auf die akademischen Viertel verteilt sind (bzw. in vier Stufen nacheinander komplizierter Korrekturarbeit).

Beim Abschluss eines Programms mit stotternde Kinder Im Massenkindergarten werden einige seiner Änderungen vorgeschlagen, die sich auf die Sprachfähigkeiten von Kindern beziehen. Dazu gehören: Verwendung des Materials der vorherigen Altersgruppe zu Beginn des Schuljahres, Neuordnung einiger Programmaufgaben und -themen, Verlängerung der Lernzeit für schwierigere Klassen usw.

Die Korrekturaufgaben des ersten Quartals bestehen darin, die Fähigkeit zu vermitteln, die einfachste Situationssprache in allen Klassen zu verwenden. Die Wörterbucharbeit nimmt einen bedeutenden Platz ein: das Wörterbuch erweitern, Wortbedeutungen klären und den passiven Wortschatz aktivieren. Es wird davon ausgegangen, dass der Logopäde besondere Ansprüche an das Sprechen stellt: gezielte Fragen, kurzes Sprechen, präzise Sätze in verschiedenen Versionen, die Geschichte wird von einer Show begleitet, das Tempo ist gemächlich.

Die Korrekturaufgaben des zweiten Quartals bestehen in der Festigung der Fähigkeiten zur Verwendung situativer Sprache in einem allmählichen Übergang zu elementarer kontextueller Sprache im Unterrichten von Geschichtenerzählen auf Fragen eines Logopäden und ohne Fragen. guter Platz Arbeit an der Phrase: eine einfache Phrase, eine gemeinsame Phrase, Konstruktion von Phrasenvarianten, grammatikalische Gestaltung von Phrasen, Aufbau komplexer Strukturen, Übergang zum Schreiben von Geschichten. Auch die Auswahl des Programmmaterials und die Reihenfolge seines Studiums ändern sich. Wenn im ersten Viertel in allen Klassen Kinder mit den gleichen Gegenständen in Kontakt kommen, dann werden im zweiten Viertel die Gegenstände nicht wiederholt, obwohl ähnliche Gegenstände im Sinne des Prinzips der thematischen und zweckgebundenen Gemeinsamkeit ausgewählt werden .

Die Korrekturaufgaben des dritten Quartals bestehen in der Festigung der bereits erlernten Sprachgebrauchsfertigkeiten und der Beherrschung der eigenständigen kontextuellen Rede. Einen bedeutenden Platz nimmt die Arbeit an der Zusammenstellung von Geschichten ein: zur visuellen Unterstützung und zu Fragen eines Logopäden, einer unabhängigen Geschichte, der Nacherzählung. nimmt zu Rede üben Kinder in komplexer kontextueller Sprache. Im dritten Quartal verschwindet die für die ersten Bildungsstufen typische Notwendigkeit eines langsamen Studiums des Programms, und die Themen des Unterrichts nähern sich dem Niveau eines Massenkindergartens.

Korrekturaufgaben des vierten Quartals zielen darauf ab, die Fähigkeiten zur Verwendung unabhängiger Sprache unterschiedlicher Komplexität zu festigen. Einen großen Platz nimmt die Arbeit an kreativen Geschichten ein. Parallel dazu wird die Wortschatzarbeit und die Arbeit an der Wendung, die in den vorherigen Stufen des Trainings begonnen wurde, fortgesetzt. Beim Sprechen verlassen sich Kinder auf spezifische und allgemeine Fragen eines Logopäden, auf ihre eigenen Ideen, äußern Urteile und ziehen Schlussfolgerungen. Bildmaterial wird fast nie verwendet. Die Fragen des Logopäden beziehen sich auf den Prozess der anstehenden, von den Kindern selbst konzipierten Arbeit. Während dieser Zeit zielt das Korrekturtraining darauf ab, die logische Abfolge der übertragenen Handlung zu beobachten und zusätzliche Bestimmungen und Erläuterungen zu geben.

Alles Justizvollzugsanstalten Arbeit mit stotternden Kindern unterjährig wird von einem Logopäden und Erzieher durchgeführt.

Wie Sie sehen können, basieren die Methoden von N. A. Cheveleva und S. A. Mironova darauf, stotternden Kindern beizubringen, die Fähigkeiten der freien Rede von ihrer einfachsten situativen bis zu ihrer kontextbezogenen Form allmählich zu beherrschen (die Idee wurde von Professor R. E. Levina vorgeschlagen). Nur N.A. Cheveleva tut dies bei der Entwicklung manueller Aktivitäten für Kinder, und S.A. Mironova tut dies bei der Entwicklung der Sprache von Kindern während des Durchgangs verschiedener Abschnitte des Kindergartenprogramms. Das eigentliche Prinzip der notwendigen Kombination der Aufgaben der Justizvollzugsanstalt und der Erziehung Arbeit mit stotternden Kindern sollte in der logopädischen Praxis als absolut richtig angesehen werden.

Methodik Seliverstov V.I. hauptsächlich für die logopädische Arbeit mit Kindern konzipiert medizinische Einrichtungen(im ambulanten und stationären Bereich). Tatsächlich handelt es sich um ein komplexes System von Sprachtherapieunterricht mit Kindern, da es die Modifikation und gleichzeitige Anwendung verschiedener (bekannter und neuer) Techniken beinhaltet Sprachtherapeutische Arbeit mit ihnen. Der Autor geht von der Hauptposition aus - die Arbeit eines Logopäden sollte immer kreativ und forschend sein. Strenge Fristen und gleiche Aufgaben für alle Stotterer ausnahmslos kann es nicht geben. Die Erscheinungsformen des Stotterns bei jedem Kind sind unterschiedlich, und auch seine Fähigkeiten im Logopädieunterricht stellen sich als unterschiedlich heraus, so dass in jedem konkreten Fall eine andere Herangehensweise erforderlich ist, um die effektivsten Methoden zur Überwindung des Stotterns zu finden.

In dem vom Autor vorgeschlagenen Schema sukzessive kompliziert Logopädieunterricht mit Kindern Es werden drei Perioden unterschieden (Vorbereitung, Training, Fixierung), in denen Sprechübungen komplizierter werden, einerseits abhängig von einem unterschiedlichen Grad der Selbstständigkeit der Sprache, ihrer Bereitschaft, der Komplexitätsstruktur, Lautstärke und Rhythmik; und andererseits - von der unterschiedlichen Komplexität von Sprachsituationen: von der Situation und dem sozialen Umfeld, von den Arten der Aktivitäten des Kindes, während dessen seine Sprachkommunikation stattfindet.

Je nach Niveau der Redefreiheit und Ausstattung Erscheinungsformen des Stotterns Die Aufgabenstellungen und Formen der Sprachübungen unterscheiden sich jeweils für jedes Kind in den Bedingungen der logopädischen Arbeit mit Kindergruppen.

Voraussetzung für den logopädischen Unterricht ist die Verknüpfung mit allen Abschnitten des „Erziehungs- und Erziehungsprogramms im Kindergarten“ und vor allem mit dem Spiel als Haupttätigkeit eines Vorschulkindes. Der Sprachtherapieunterricht basiert auf dem aktiven Bewusstsein und der Beteiligung der Kinder an der Arbeit an ihrer Sprache und ihrem Verhalten. Im Unterricht werden häufig visuelle Hilfsmittel und technische Lehrmittel (insbesondere ein Tonbandgerät) verwendet. Die Eltern des Kindes werden in den Unterricht in die Bedingungen von obligatorischen und aktiven Assistenten des Logopäden versetzt.

In modernen Methoden Sprachtherapiesitzungen mit stotternden Kindern in letzten Jahren Immer mehr Aufmerksamkeit wird der Möglichkeit gewidmet, verschiedene Spiele zu Korrekturzwecken einzusetzen. Spiele, die aus der Praxis der Vorschulerziehung bekannt sind, modifiziert oder sogar von Logopäden erfunden wurden.

Insbesondere hat G. A. Volkova ein System zur Verwendung von Spielen (didaktisch, mit Gesang, Handy, Dramatisierungsspiele, kreative Spiele) entwickelt stotternde Kinder 4-5, 5-6, 6-7 Jahre alt unterschiedliche Phasen konsekutive Sprachtherapiekurse: im Stadium der Stille (4-6 Tage) und der Flüstersprache (10 Tage); konjugierte (4-5 Wochen) und reflektierte Rede (4-5 Wochen); Frage-Antwort-Rede (8-10 Wochen); unabhängiges Sprechen (8-14 Wochen) und in der Phase der Festigung des aktiven Verhaltens und der freien Kommunikation von Kindern.

In dem vorgeschlagenen System verschiedener Spiele, so der Autor, „lernen Kinder die Verhaltensregeln im Spiel, imaginäre Situationen, die aber reale Lebensphänomene und zwischenmenschliche Beziehungen widerspiegeln. Und die erlernten Beziehungsformen tragen dazu bei, Verhalten und Sprache stotternder Kinder umzustrukturieren und den Defekt zu beseitigen.

Interessante Spiele und Spieltechniken werden ebenfalls angeboten logopädische Kurse mit stotternden Kindern I. G. Vygodskaya, E. L. Pellinger, L. P. Uspenskaya. Spiele und Spieltechniken entsprechend den Aufgaben der aufeinanderfolgenden Stufen des Logopädieunterrichts mit Kindern tragen hier zu Entspannungsübungen (Relaxation), einem Modus der relativen Stille bei; Erziehung zur richtigen Sprechatmung; Kommunikation in kurzen Sätzen; Aktivierung einer detaillierten Phrase (einzelne Phrasen, Geschichte, Nacherzählung); Dramatisierungen; freie mündliche Kommunikation.

Das Handbuch schlägt ein System zielgerichteter Spieltechniken und -situationen vor, die laut den Autoren "die Fähigkeiten der Kinder zur unabhängigen Rede formen und ihnen helfen, von der Kommunikation mit Worten in der ersten Arbeitsphase zu detaillierten Aussagen am Ende des Kurses überzugehen ."

IN UND. Seliverstov "Stottern bei Kindern"

Die meisten Stotterer erleben im Prozess der verbalen Kommunikation ein Gefühl von Angst, Unsicherheit und Angst. Sie sind gekennzeichnet durch ein Ungleichgewicht und eine Mobilität zwischen den Prozessen der Erregung und Hemmung, erhöhte Emotionalität. Auch kleinere Stresssituationen werden für ihr Nervensystem überflüssig, verursachen nervöse Spannungen und verstärken die äußeren Manifestationen des Stotterns. Es ist bekannt, dass viele Stotterer fließend sprechen, wenn sie ruhig sind. Und der Zustand der Ruhe wird hauptsächlich durch allgemeine Muskelentspannung bereitgestellt. Umgekehrt gilt: Je entspannter die Muskulatur, desto tiefer der allgemeine Ruhezustand. Die emotionale Erregung schwächt sich bei ausreichend vollständiger Entspannung der Muskulatur ab.

Gute Aussprache ist die Grundlage für Klarheit und Verständlichkeit von Sprache. Klarheit und Reinheit der Aussprache hängen von der aktiven und korrekten Funktion des artikulatorischen (Sprach-) Apparats ab, insbesondere seiner beweglichen Teile - Zunge, Lippen, Gaumen, Unterkiefer und Rachen. Um eine klare Aussprache zu erreichen, ist es notwendig, den Artikulationsapparat mit Hilfe spezieller Übungen (Gelenkgymnastik) zu entwickeln. Diese Übungen helfen dabei, einen neuromuskulären Hintergrund für die Entwicklung präziser und koordinierter Bewegungen zu schaffen, die für das Erklingen einer vollwertigen Stimme, eine klare und präzise Aussprache erforderlich sind, verhindern die pathologische Entwicklung von Artikulationsbewegungen und lösen auch übermäßige Spannungen in den Artikulations- und Gesichtsmuskeln notwendige Muskelbewegungen für den freien Besitz und die Kontrolle von Teilen des Artikulationsapparates.

Stottern ist seinen Ausprägungen nach eine sehr heterogene Störung. Es ist naiv zu glauben, dass es nur um die Sprachfunktion geht. Bei den Manifestationen des Stotterns wird auf Störungen des Nervensystems von Stotterern, ihre körperliche Gesundheit, ihre allgemeinen und sprachmotorischen Fähigkeiten, ihre eigentliche Sprachfunktion und das Vorhandensein psychischer Merkmale hingewiesen. Die aufgeführten Abweichungen im psychophysischen Zustand stotternder Kinder äußern sich in verschiedenen Fällen auf unterschiedliche Weise. Dennoch ist das eine eng mit dem anderen verbunden, nährt sich gegenseitig, die Komplikation einer der aufgeführten Abweichungen verschlimmert zwangsläufig die andere. Daher ist es bei der Beseitigung des Stotterns notwendig, nicht nur die Sprache eines Stotterers, sondern auch seine Persönlichkeit und Motorik, das Nervensystem und den gesamten Körper zu beeinflussen. Der Einfluss auf verschiedene Aspekte des Körpers, der Sprache und der Persönlichkeit eines Stotterers und mit verschiedenen Mitteln hat in unserem Land den Namen eines integrierten therapeutischen und pädagogischen Ansatzes zur Überwindung des Stotterns erhalten.

Laut R. E. Levina gibt es keine Sprachstörung an sich, sie betrifft immer die Persönlichkeit und Psyche eines bestimmten Individuums mit all seinen innewohnenden Merkmalen. Die Rolle des Sprachmangels in der Entwicklung und im Schicksal des Kindes hängt von der Art des Defekts, von seinem Grad und auch davon ab, wie das Kind zu seinem Defekt steht.
Das Verstehen der eigenen Sprachschwäche, erfolglose Versuche, sie selbst zu beseitigen oder zumindest zu kaschieren, führen bei Stotterern oft zu bestimmten psychischen Merkmalen: Schüchternheit bis hin zur Ängstlichkeit, Wunsch nach Einsamkeit, Sprachangst, Beklemmungsgefühl u ständige Sorgen um ihre Sprache. Manchmal Enthemmung und umgekehrt Enthemmung, protzige Lockerheit und Härte.

Stottern- Verletzung der tempo-rhythmischen Organisation der Sprache aufgrund des konvulsiven Zustands der Muskeln des Sprechapparats. Dies ist eine komplexe psychophysische Störung.

Das akut einsetzende Stottern ist mit einem akuten Psychotrauma verbunden, beispielsweise einem starken Schrecken.

Hauptrichtungen Korrekturarbeit bei akutem Stottern.

Richtungen:

Eliminierung des „Teufelskreises“ pathologischer Muskelerregungen durch ein Schutzregime (Sprechweise oder Schweigebeschränkung).

Rhythmisierung von Aktivitäten, Schaffung eines Tagesablaufs

Beseitigung einer traumatischen Situation

Schaffung einer Atmosphäre des emotionalen Komforts in der Familie

Der Ausschluss lebhafter Eindrücke aus dem Leben eines Stotterers

Laute Spiele sind nicht erlaubt

Einhaltung der Regeln der Sprachtechnik durch Erwachsene, die das Kind umgeben.

Vermittlung nonverbaler Kommunikationstechniken

Entspannungsfähigkeiten beherrschen

Eine Analyse von Methoden zur Überwindung des Stotterns ermöglicht es uns, ein Modell für die Durchführung von Logopädiearbeit in den folgenden Bereichen zu bestimmen:

I. Schaffung eines schützenden Sprachmodus.

Einschränkung der Sprachkommunikation und Organisation eines schonenden Sprachregimes. Dieser Modus wird ganz zu Beginn der Korrekturarbeit eingeführt und hilft, Bedingungen für die Dämpfung einer falschen Sprachgewohnheit zu schaffen, um das Nervensystem des Kindes auf die Bildung einer neuen Sprachfähigkeit vorzubereiten. Allmählich nimmt die Aktivität des Kindes zu, aber es wird ein sparsames Sprachregime beobachtet.

Die Organisation des Sprachbeschränkungsmodus und des Sprachsparmodus am vollständigsten



II. Regulierung des emotionalen und muskulären Zustands (Beseitigung von muskulärer und emotionaler Spannung). Vermittlung von Entspannungsfähigkeiten, Formeln zur Anregung eines Entspannungszustandes.

Das Entspannungstraining beginnt mit Übungen, die das Kind den Unterschied zwischen Anspannung und Entspannung spüren lassen. Es ist einfacher, die Spannung der Muskeln in Armen und Beinen zu spüren, daher werden Kinder aufgefordert, vor dem Entspannen ihre Hände stark und kurz zu einer Faust zu ballen, die Beinmuskeln zu straffen usw. Solche Übungen werden in gegeben folgende Reihenfolge: für die Muskeln der Arme, Beine, des gesamten Körpers, dann für den oberen Schultergürtel und Nacken, Artikulationsapparat.

III. Entwicklung motorischer Funktionen. Entwicklung von Wortkoordination und rhythmischer Bewegung.

Im Rahmen dieser Richtung wird an der Entwicklung der Allgemein-, Fein- und Artikulationsmotorik gearbeitet; Zur Entwicklung temporhytmischer Bewegungsmerkmale.

Die Entwicklung der Artikulationsmotorik beginnt mit der Entwicklung klarer Artikulationshaltungen. Die Aufmerksamkeit richtet sich auf die Arbeit der mimischen Muskeln. Parallel kann (falls erforderlich) die Lautaussprache korrigiert werden. Die Erzeugung von Lauten erfolgt unter aktiver Aufmerksamkeit des Kindes auf den Prozess der Aussprache und Wahrnehmung seiner Sprache, einschließlich visueller und kinästhetischer Kontrolle. Die Automatisierung der eingestellten Klänge kann in der Arbeit am glatten kontinuierlichen Klang der Stimme in Silbenkombinationen, Wörtern usw. durchgeführt werden.

IV. Bildung von Phonation (Sprachatmung).

Die Übungsreihe umfasste die folgenden Hauptarbeitsarten zur Entwicklung der Sprachatmung:

allgemeine Atemübungen;

Zwerchfellatmung einstellen;

Unterscheidung von Mund- und Nasenatmung, Bildung einer langen Ausatmung durch den Mund;

die Bildung einer langen Phonation und dann einer Sprachausatmung.

Es ist notwendig, Kindern beizubringen, ohne Anspannung einzuatmen, ohne die Schultern zu heben, damit das Einatmen weich und kurz, aber tief genug ist, und das Ausatmen lang und glatt ist, ohne die Aufmerksamkeit auf diese Prozesse zu richten. Gleichzeitig sollten Kinder ständig daran erinnert werden, dass sie nur beim Ausatmen sprechen müssen.

V. Arbeit am Redefluss in seinen verschiedenen Formen. Entwicklung von Intonationsmerkmalen der Sprache.

Die Arbeit an der Sprachflüssigkeit beginnt mit der Bildung des Konzepts der Vokale als Grundlage unserer Sprache bei Kindern. Der Redefluss wird zunächst in elementaren Sprechformen erarbeitet:

Zur Aussprache einzelner Vokale;

Über Kombinationen von Vokalen (zwei, drei, vier, fünf);

Über Silbenkombinationen von Konsonanten mit Vokalen;

Zur Aussprache von Sätzen aus einem Wort;

Zur Aussprache kurzer Sätze;

Über das Aussprechen langer Sätze mit einer logischen Pause.

Parallel dazu wird an der Entwicklung der intonationsausdrucksstarken Seite der Sprache gearbeitet (verlängerte Aussprache von Vokalen, Anheben, Absenken der Stimme am Ende einer Phrase). Die wichtigsten Übungstypen sind: Sprachmaterial zusammen mit einem Logopäden aussprechen, ihm folgen, Objekte und Handlungen in einem Bild oder in einer bestimmten Situation benennen. In all diesen Übungen wird die Einheit herausgearbeitet.

Bei der Arbeit an Phrasen werden die folgenden Sprachregeln beachtet: kurze Sätze werden bei einer Ausatmung ausgesprochen; lange Sätze werden in semantische Segmente (3-4 Wörter) unterteilt, zwischen denen eine Pause eingelegt und ein neuer Atemzug genommen wird; Wörter innerhalb eines kurzen Satzes werden zusammen ausgesprochen.

Anschließend wird das Lesen von auswendig gelernten poetischen Texten geübt. Sie sind praktisch, um alle Elemente der korrekten Sprache zu fixieren: geordnetes Atmen, gemächliches Tempo, Verschmelzen, Hervorheben von grammatikalischem und logischem Stress, Unterteilen in semantische Segmente.

Erst dann geht es weiter zum Nacherzählen kurzer Texte mit Unterteilung in semantische und logische Segmente.

Die nächste Stufe der Arbeit an der Sprachflüssigkeit ist eine Übergangsphase zum selbstständigen Sprechen und umfasst die folgenden Arten von Arbeiten:

Arbeit an der Frage-Antwort-Form der Rede; Antworten auf Fragen zum Bild; Antworten auf Fragen zum Text; Fragen zum Bild formulieren; Fragen zum Text stellen.

Dann wird die Sprachflüssigkeit in komplexeren Arten der Monologsprache gebildet - Selbstzusammenstellung von Geschichten: nach dem Themenbild unter Verwendung des Schemas; für eine Reihe von Geschichtenbildern (von drei bis acht); nach dem Grundstücksbild; Beschreibung eines Landschaftsgemäldes.

Die letzte Stufe der Korrekturarbeit bei Stotterern besteht darin, die erworbenen Fähigkeiten des flüssigen Sprechens zu festigen. Sie erfinden ihre eigenen Geschichten zu einem bestimmten Thema über einfache Fälle aus ihrem eigenen Leben, analog zu denen, die sie lesen, über Ereignisse zu Hause, sie komponieren kreative Geschichten und Dramatisierungen zu einem bestimmten Thema.

Bei der Bildung von Sprachfluss in verschiedenen Formen führt ein Logopäde Kinder in die Sprachregeln ein. Sie enthalten die Verhaltensregeln während eines Gesprächs mit einem Gesprächspartner, die Grundlagen der richtigen Sprachatmung beim Aussprechen von Wörtern und Sätzen.