Erste Hilfe bei Verbrennungen, Erfrierungen, Ertrinken. Ursachen, Arten und Grad von Verbrennungen. Anzeichen eines Stromschlags. Befreiung von der Einwirkung von elektrischem Strom. Ursachen, Anzeichen und Ausmaß von Erfrierungen. Erste Hilfe

04.05.2015 19:24

Lehrbuch „Ausbildung von Feuerwehrleuten und Rettern. Medizinisch

Thema Nummer 14: "Erste Hilfe bei Verbrennungen und Erfrierungen."

Lektion 1. Ursachen, Arten und Grad von Verbrennungen. Anzeichen eines Stromschlags. Befreiung von der Einwirkung von elektrischem Strom. Ursachen, Anzeichen und Grade von Erfrierungen. Erste Hilfe bei Verbrennungen und Erfrierungen leisten. Techniken zur Selbsthilfe und gegenseitigen Hilfeleistung bei Erfrierungen.

Außerdem führt eine Schädigung des vaskulären Endothels zu intravaskulärer Thrombose und vermindertem Blutfluss. Die Folge sind Gefäßthrombosen und Hautnekrosen. Die Behandlung von Erfrierungen zielt darauf ab, die pathologischen Wirkungen der Eiskristallbildung, Vasokonstriktion und Freisetzung von Entzündungsmediatoren umzukehren; daher sind eine schnelle Genesung und entzündungshemmende Mittel immer noch die Hauptkomponenten der Behandlungsprotokolle. In der medizinischen Literatur gibt es nur wenige Informationen über Notfallbehandlungen für frühe Erfrierungen.

Literatur zur Unterrichtsvorbereitung:

Lehrbuch „Ausbildung von Feuerwehrleuten und Rettern. Medizinische Ausbildung. IN UND. Dutov.

Lehrbuch "Notfallarbeit in den Läsionen."

Vorbereitungsteil 5-10 Minuten………………………………..……………..…3 p.

Hauptteil - 70 Minuten………………………………………………………….…..3 p.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Erfrierungen spielen die vorbeugende Behandlung von Infektionen und Thrombosen, die Vorbeugung des Kompartmentsyndroms, die Versorgung von Brandstellen und das chirurgische Debridement. Der erste Behandlungsschritt besteht darin, den Patienten aus der Gefahrenzone zu bringen und die Expositionsdauer zu minimieren. Im Gegensatz zu thermische Verbrennung, wird das Mittel weiterhin Gewebe schädigen, bis das Mittel inaktiviert oder aus dem Bereich entfernt wird. In der Ersten Hilfe sollte infizierte Haut schnell mit Seife oder einem milden Reinigungsmittel und Wasser gewaschen werden.

1 Lernfrage…………………...………………………………..3 p.

2 Studienfrage……………………………...……………………..7 p.

Schlussteil 5-10 Minuten………………………………….……..…………...11 p.

Erweiterter Unterrichtsplan

1. Vorbereitender Teil. (5-10 Minuten)

Wachgebäude;

Themenankündigung;

Übersicht über den behandelten Stoff.

Wenn es in die Kleidung aufgenommen wird, sollte die Kleidung sofort entfernt und die darunter liegende Haut wie weiter oben im Text beschrieben gewaschen werden. In den ersten Tagen nach dem Auftauen wurde eine Thrombose im oberflächlichen Hautgeflecht beobachtet. Aus diesem Grund wurde Heparinisierung verwendet, um eine intravaskuläre Thrombose zu verhindern. Höchstpunktzahl Erfrierungen wurden durch Methoden erreicht, die die Mikrozirkulation verbessern, da Venen und Kapillarthrombosen die Hauptursachen für Gewebeschäden sind.

Die hyperbare Sauerstofftherapie kann erfolgreich bei Erfrierungen eingesetzt werden. Hyperoxie kann durch mehrere Mechanismen von großem Nutzen sein: verbesserte Sauerstoffversorgung und Erhaltung der Lebensfähigkeit von Gewebe in ischämischen Bereichen. Die hyperbare Sauerstofftherapie reduziert die mikrobielle Proliferation, aktiviert antimikrobielle Wirkstoffe, aktiviert das Immunsystem und verbessert signifikant den pO 2 in reversibel geschädigten peripheren Geweben. Eine hyperbare Sauerstofftherapie kann auch hilfreich sein, um späte Veränderungen im Knochenwachstum zu verhindern.

2. Hauptteil (30 Min.).

1 Lernfrage: Was ist eine Verbrennung?

Eine Verbrennung ist eine Gewebeschädigung durch Einwirkung von Hitze, Chemikalien oder Elektrizität.

Es gibt eine Meinung, dass die einzige Ursache für Verbrennungen die Exposition ist hohe Temperatur, tatsächlich kommt es aber auch unter dem Einfluss bestimmter Chemikalien und elektrischem Strom zu Verbrennungen. In der Literatur werden Schädigungen der Haut und darunterliegender Gewebe durch hohe Dosen ionisierender Strahlung teilweise auch mit dem Begriff „Strahlungsverbrennungen“ charakterisiert. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entstehung und Entwicklung dieser Verletzungen ist es vorzuziehen, sie als lokale Strahlenverletzungen zu definieren. Es gibt auch Verbrennungen, die unter Einwirkung von ultravioletter Strahlung auftreten.

Verbessertes Überleben des Gewebes nach der Behandlung von problematischen Wunden und Erfrierungen mit hyperbarem Sauerstoff wurde in veröffentlichten Fallberichten positiv nachgewiesen. Der erste Fall einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung bei Erkältungsverletzungen wurde von Leding gemeldet, und 4 weitere Fälle wurden von Ward et al. bei Patienten berichtet, die während einer Bergsteigerexpedition in den Alpen an Erfrierungen litten. Daher erfolgt die Regeneration von Blutgefäßen und Zellen schneller und effizienter.

Prävention ist die beste Strategie, um Morbidität und Mortalität durch Erfrierungen zu reduzieren. Der erste Schritt besteht darin, Mitarbeiter und medizinisches Fachpersonal für das Risiko dieser Verletzungen zu sensibilisieren. Die meisten dieser Verletzungen können durch angemessene Vorsichtsmaßnahmen und Aufklärung verhindert werden. Flüssigheliumflaschen sollten nur in gut belüfteten Bereichen und gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet werden. Diese Zylinder müssen immer aufrecht stehen. Um sie zu bewegen, sollten spezielle Sackkarren verwendet werden.

Typischerweise betreffen Verbrennungen die Haut, aber manchmal können auch subkutane Gewebe verbrannt werden innere Organe auch ohne Hautläsionen. Wenn also eine sehr heiße Flüssigkeit oder eine ätzende Substanz (z. B. Säure) eingenommen wird, kann es zu Verbrennungen der Speiseröhre und des Magens kommen, und das Einatmen von Rauch und heißer Luft (z. B. während eines Feuers) kann zu Verbrennungen führen der Lunge.

Arbeiter sollten beim Umgang mit Druckgasflaschen strapazierfähige Arbeitshandschuhe, Schutzbrillen mit Seitenschutz und Sicherheitsstiefel tragen. Darüber hinaus sind mindestens 2 Personen erforderlich, um mit dem Transfer von flüssigem Helium zu arbeiten. Zum Schutz des Bedienpersonals vor Erfrierungen ist geeignete Ausrüstung zu verwenden.

Die hyperbare Sauerstofftherapie hat sich bei der Behandlung von Nekrose, Infektion und Gewebeverlust als wirksam erwiesen. Große Brandverletzung durch Heliumdampf. Erfrierungen durch flüssigen Sauerstoff. Erfrierungen sind Verletzungen, die dadurch verursacht werden, dass ein Körperteil Kälte ausgesetzt wird. Die Kälte lässt Ihre Haut und das darunter liegende Gewebe einfrieren. Ihre Finger, Zehen und Füße sind am häufigsten betroffen. Existieren verschiedene Grade Erfrierung. Bei oberflächlichen Erfrierungen kann sich die Haut durch eine chirurgische Behandlung vollständig erholen.

Bei Verbrennungen (mit Ausnahme der leichtesten) stirbt das verbrannte Gewebe ab. Wenn Gewebe durch eine Verbrennung beschädigt wird, beginnt Flüssigkeit aus kleinen Blutgefäßen zu sickern, was zur Bildung von Ödemen führt. Mit großflächigen Verbrennungen und Schäden eine große Anzahl Blutgefäße können einen Schock entwickeln. Im Gegensatz zu anderen Schockarten tritt beim Verbrennungsschock ein starker Rückgang auf Blutdruck ist nicht obligatorisch und wird oft nur in seinen schwersten Formen beobachtet. Ein frühes Zeichen Verbrennungsschock ist eine Abnahme der Urinmenge.

Wenn die Erfrierung jedoch tief ist, kann der Gewebeschaden dauerhaft sein und es kann zu Gewebeverlust kommen. Beispielsweise kann sich das Ende eines Zehs oder Zehs allmählich trennen. Der wichtigste Weg, um Erfrierungen vorzubeugen, ist, aus der Kälte herauszukommen. Wenn Sie Kälte ausgesetzt sind, achten Sie auf geeignete Schutzkleidung.

Erfrierungen sind Verletzungen, die dadurch verursacht werden, dass Körperteile Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt werden. Finger, Zehen und Füße sind am häufigsten betroffen, aber auch andere Gliedmaßen, einschließlich Nase, Ohren und Wangen, können Erfrierungen entwickeln. Normalerweise transportiert Ihr Blut Sauerstoff zu allen Teilen Ihres Körpers, um Ihren Körper gesund zu halten. Wenn Ihr Körper extremer Kälte ausgesetzt ist, verengen sich die Gefäße als Abwehrreaktion, damit das Blut von Ihren Gliedmaßen zu Ihren lebenswichtigen Organen umgeleitet werden kann, um Ihren Körper am Leben zu erhalten.

Eine elektrische Verbrennung tritt auf, wenn ein elektrischer Strom von einer Stromquelle durch den menschlichen Körper geleitet wird; dadurch entsteht manchmal eine sehr hohe Temperatur (3000-5000°C). Diese Art von elektrischer Verbrennung, die manchmal als Lichtbogenverbrennung bezeichnet wird, verursacht eine vollständige Zerstörung und Verkohlung der Haut an der Stelle, an der der Strom in den Körper eintritt. Trockene Haut hat einen hohen elektrischen Widerstand (die Fähigkeit, die Strombewegung zu stoppen oder zu verlangsamen), daher wird am Kontaktpunkt mit der Stromquelle der größte Teil der elektrischen Energie in Wärme umgewandelt, was zu einer Verbrennung führt. Elektrische Verbrennungen schädigen in der Regel auch das subkutane Gewebe schwer, und der Bereich der Schädigung des subkutanen Gewebes kann viel größer sein als der Bereich der Hautschädigung. Ein schwerer Stromschlag kann Atemstillstand und Herzrhythmusstörungen verursachen.

Vorbeugung von Unterkühlung und Erfrierungen

Nach einiger Zeit kann dieser Mangel an Durchblutung und Sauerstoff der Haut zu Zellschäden führen. An erfrorenen Körperstellen bilden sich Eiskristalle, Zellen und Blutgefäße werden geschädigt. Blutgerinnsel können sich auch in kleinen Blutgefäßen bilden, wodurch die Wahrscheinlichkeit weiter verringert wird, dass Blut und Sauerstoff das betroffene Gewebe erreichen.

Wie häufig sind Erfrierungen und wer bekommt sie?

Die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen steigt, je länger Sie dem ausgesetzt sind niedrige Temperaturen. Wenn kalte Temperaturen mit Wind oder großer Höhe einhergehen, besteht ein größeres Risiko. In der Regel sind Erfrierungen bei niedrigen Temperaturen schlimmer. Erfrierungen betreffen am häufigsten die folgenden Personengruppen.

Verätzungen werden durch den Kontakt mit verschiedenen Reizstoffen und Giften verursacht, darunter starke Säuren und Laugen, Phenole und Kresole (organische Lösungsmittel), Senfgas (Senfgas) und Phosphor. Bei chemischen Verbrennungen dehnt sich die Zone des Gewebetods für mehrere Stunden nach der Verletzung langsam aus.

Symptome

Die Schwere der Verbrennung hängt von der Fläche des betroffenen Gewebes und der Tiefe der Schädigung ab. Verbrennungen jeglicher Art werden in vier Schweregrade eingeteilt.

Erfrierung. Allgemeine Kühlung

  • Soldaten.
  • Menschen, die im Freien bei kalten Menschen arbeiten.
  • Menschen ohne Ende.
  • Intensive Sportbegeisterte wie Skifahrer und Kletterer.
Es kann jedoch jeden treffen, der kalten Temperaturen ausgesetzt ist – insbesondere diejenigen, die unzureichende Kleidung tragen.

Wenn Sie zugrunde liegende Gesundheitsprobleme haben, wie z. B. eine Verengung der Arterien, hauptsächlich in den Beinen, oder Diabetes, besteht ein erhöhtes Risiko für Erfrierungen. Wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen, die Blutgefäße verengen, ist Ihr Risiko erhöht. Ein gutes Beispiel hierfür sind Betablocker.

Verbrennungen I. Grades sind am wenigsten schwerwiegend - die oberflächlichste Hautschicht (Epidermis) ist beschädigt. Die Haut an der Brandstelle ist gerötet, schmerzt, ist sehr berührungsempfindlich, geschwollen. Die verbrannte Stelle wird bei leichtem Druck blass, aber es bilden sich keine Blasen.

Verbrennungen zweiten Grades gehen mit einer tieferen Schädigung mit Ablösung der Epidermis einher. Auf der Haut bilden sich Blasen - an der Basis rot oder weißlich, gefüllt mit einer klaren, dicken Flüssigkeit. Bei Berührung ist der Brandbereich sehr schmerzhaft und wird manchmal weiß.

Sie riskieren Erfrierungen, wenn Sie rauchen, da die Chemikalien in Zigaretten dazu führen können, dass sich Ihre Blutgefäße verengen. Sie haben ein höheres Risiko, Erfrierungen zu entwickeln, wenn Sie Alkohol oder Freizeitdrogen einnehmen, die Sie schläfrig machen oder sich anders als gewöhnlich verhalten. Dies liegt daran, dass Sie sich möglicherweise weniger bewusst sind, wie kalt Sie sind, und sich weniger bewusst sind, dass Sie in Gefahr sind. Dann kommt man mit geringerer Wahrscheinlichkeit aus der Kälte heraus oder schützt sich davor.

Verschiedene Grade von Erfrierungen

Menschen mit Raynaud-Phänomen haben auch ein erhöhtes Risiko für Erfrierungen. Separate Broschüre „Reynauds Phänomen“. Vielmehr werden Erfrierungen wie Verbrennungen nach dem Verletzungsgrad eingeteilt. Der Grad der Erfrierung bezieht sich im Wesentlichen darauf, wie tief die Erfrierungsläsion geht. Ihre Haut besteht aus zwei Schichten – der äußeren Schicht und der Dermis. Die Dermis sitzt direkt unter der Epidermis. Unter der Dermis befindet sich eine Fettschicht und dann tiefere Strukturen wie Muskeln und Sehnen.

Verbrennungen III. Grades sind durch noch tiefere Gewebeschäden gekennzeichnet und werden in 2 Typen unterteilt: IIIa - Schädigung fast der gesamten Hautdicke (Dermis), jedoch unter Erhalt eines Teils der Keimschicht; IIIb - Nekrose aller Hautschichten und subkutanes Fett.

Verbrennungen IV. Grades sind die schwersten. In diesem Fall kommt es nicht nur zu einer Nekrose der Haut und des Unterhautfettgewebes, sondern auch der tieferen Gewebe: Muskeln, Sehnen, Knochen.

Erfrierungen können anhand dieser vier Stufen beschrieben werden, aber sie können einfach als oberflächliche Erfrierungen oder tiefe Erfrierungen beschrieben werden. Oberflächliche Erfrierungen entsprechen Erfrierungen ersten oder zweiten Grades. Tiefe Erfrierungen entsprechen Erfrierungen dritten oder vierten Grades. Dies ist wichtig, da oberflächliche Erfrierungen bedeuten, dass wahrscheinlich nur sehr wenig oder kein Gewebeverlust auftritt. Tiefe Erfrierungen deuten auf einen großen Gewebeverlust hin.

Was sind die Symptome von Erfrierungen?

Erfrierungen können ein Gefühl von Kälte und Enge im betroffenen Bereich, wie z. B. Fingern oder Zehen, verursachen. Verbrennungen, Verbrennungen und Taubheit können ebenfalls auftreten. Sie können Schmerzen, Pochen, Brennen oder ein elektrisches Stromgefühl verspüren, wenn der betroffene Bereich erneut erhitzt wird.

Bei Verbrennungen III. und IV. Grades kann die verbrannte Oberfläche entweder grauweiß und weich oder dunkel (schwarz) verkohlt sein, ähnlich wie bei zugerichtetem Leder. Blasse, blassrosa, gräuliche Verfärbung der Haut kann aufgrund von Ferneinwirkung von Infrarotstrahlung (ohne Entzündung der Kleidung), Verbrühungen und der Einwirkung bestimmter Chemikalien beobachtet werden. Diese Färbung ist in der Regel nicht dauerhaft und wird nach 2-3 Tagen durch eine dunkle (dunkelbraune) Farbe mit Bildung eines harten Schorfes ersetzt. Bei tiefen Verbrennungen zeigt sich ein Netzwerk kleiner thrombosierter Blutgefäße durch die Haut unter oder um die verbrannte Oberfläche herum. Manchmal bilden sich Blasen auf der verbrannten Haut. Haare im Brandbereich lassen sich leicht aus der Wurzel ziehen. Die verbrannte Stelle ist unempfindlich; Tiefe Verbrennungen gehen in der Regel nicht mit Schmerzen einher, da die in der Haut befindlichen Nervenenden zerstört werden.

Bei Erfrierungen ersten Grades wird die betroffene Hautstelle meist weiß und fühlt sich taub an. Es kann sich auch steif oder starr anfühlen. Bei schneller Behandlung erholt sich die Haut meist vollständig. Bei der zweiten Erfrierung ist die betroffene Haut oft gerötet oder kann sich blau verfärben. Es gibt auch in der Regel einige Tumore des betroffenen Bereichs. Auf der Haut erscheinen Blasen, die mit einer klaren oder milchigen Flüssigkeit gefüllt sind.

Präklinische Manipulationen bei elektrischen Verbrennungen

Bei Erfrierungen dritten Grades kann die Haut weiß oder blau oder gesprenkelt sein. Es entwickeln sich auch Blasen, die sich mit Blut füllen können. Innerhalb weniger Wochen bilden sich schwarze dicke Krusten. Bei Erfrierungen vierten Grades wird die gesamte Hautdicke sowie das darunter liegende Gewebe wie Muskeln, Sehnen und Knochen geschädigt. Die Haut ist zunächst dunkelrot und gesprenkelt, bevor sie schwarz wird.

Bei Verbrennungen des Grades I-IIIa (sie werden als oberflächlich eingestuft) erfolgt die Erholung aufgrund der Geweberegeneration. Gleichzeitig ist es manchmal möglich, bereits wenige Tage nach der Verletzung zwischen einer schweren Verbrennung II. Grades und einer Verbrennung III. Grades zu unterscheiden. Bei Verbrennungen des Grades IIIb-IV ist eine eigenständige Gewebereparatur nicht möglich, ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Elektrische Verbrennungen sind selten oberflächlich, während UV-Verbrennungen selten tief sind.

Erste Hilfe bei Erfrierungen

Das Aussehen variiert je nachdem, wie stark die Erfrierung ist und welche Körperstelle betroffen ist. Erfrierungen werden normalerweise mit typischen Symptomen bei Personen diagnostiziert, die extremem, kaltem Wetter ausgesetzt sind. Erfrierungen können sehr schnell auftreten, daher müssen Sie sich der Anzeichen und Symptome bewusst sein. Wenn Sie davon wissen frühe Symptome Erfrierungen und Schutz vor Kälte können Sie schwereren Symptomen und der Möglichkeit dauerhafter Schäden vorbeugen.

Was ist die Erstbehandlung bei Erfrierungen?

Manchmal wird ein spezieller Scan verwendet, um das Ausmaß der Erfrierungen zu beurteilen und festzustellen, wie viel Gewebe geschädigt ist. Weisen Sie darauf hin, dass die Luft in der Luft trocken ist – wischen Sie den betroffenen Bereich nicht ab, da dies zu weiteren Gewebeschäden führen kann. Ändern Sie alle Verzierungen wie Fingerringe oder andere Materialien, die sich um den Bereich herum verengen könnten. Wenn ein Arm oder Bein von Erfrierungen betroffen ist, wickeln Sie es zum Schutz in eine Decke. Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, auf erfrorenen Füßen zu laufen, da es zu Knochenbrüchen und zum Zerreißen von beschädigtem Gewebe kommen kann. Vor eventuellem wiederholtem Einfrieren schützen. Drehen Sie, um sicherzustellen, dass die Person rehydriert ist. Rehydrierung bedeutet, dass eine Person genügend Wasser aufnimmt, um den Wassermangel im Körper auszugleichen. Nach Möglichkeit sollten warme Getränke verwendet werden. Akute Unterkühlung und andere Verletzungen.

  • Sie müssen Schutz vor der Kälte suchen.
  • Wechsle nasse Kleidung gegen trockene Kleidung.
  • Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Wärmeverlusts von Ihrem Körper.
Ziel ist es, so schnell wie möglich damit zu beginnen.

Etwa 85 % aller Verbrennungen sind geringfügig, und die notwendige Versorgung kann zu Hause, in einer Arztpraxis oder in der Notaufnahme eines Krankenhauses erfolgen. Der erste Schritt besteht darin, alle Kleidungsstücke auszuziehen, insbesondere wenn sie glimmen (z. B. ein synthetisches Hemd), mit heißem Teer oder Chemikalien getränkt sind, um die Hitzeeinwirkung zu stoppen und weitere Hautschäden zu vermeiden. Chemikalien, einschließlich Säuren, Laugen, organische Verbindungen, müssen so schnell wie möglich mit viel Wasser von der Haut abgewaschen werden.

Ein Krankenhausaufenthalt ist am häufigsten in den folgenden Situationen erforderlich:

Bei weit verbreiteten oberflächlichen und (oder) tiefen Verbrennungen sowie Verbrennungen durch Stromschlag;

Wenn Gesicht, Hände, Genitalien oder Füße verbrannt sind;

Wenn es für das Opfer schwierig ist, zu Hause angemessene Hilfe zu leisten;

Wenn das Alter des Opfers weniger als 2 oder mehr als 70 Jahre beträgt;

Wenn innere Organe verbrannt werden.

Licht brennt

Bei einer leichten Verbrennung den betroffenen Körperteil sofort in kaltes Wasser tauchen. Bei einer Verätzung sollte die verbrannte Stelle längere Zeit mit viel Wasser gewaschen werden. Bei Verbrennungen an den Fingern ist es sehr wichtig, Ringe, Ringe usw. so schnell wie möglich zu entfernen (vor der Entwicklung ausgeprägter Ödeme).

In der Arztpraxis oder der Aufnahmeabteilung des Krankenhauses wird die primäre Reinigung der Brandwunde durchgeführt, die das Waschen der Haut um die Brandwunde herum mit antiseptischen Lösungen (0,25 % Ammoniaklösung, 3 % Borsäurelösung, warmes Wasser und Seife) und anschließende Behandlung umfasst mit 30 % Ethylalkohol. Fremdkörper und abgeblätterte Epidermis werden sorgfältig von der verbrannten Oberfläche entfernt. Zu kontaminierte Stellen werden mit Mullkugeln mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung gereinigt oder mit antiseptischen Lösungen gespült. Blasen, wenn sie beschädigt sind oder leicht beschädigt werden können, werden normalerweise entfernt. Nach der Behandlung wird die verbrannte Haut mit Servietten getrocknet, dann wird eine Salbe mit Antiseptika auf die Brandstelle aufgetragen. Des Weiteren lokale Behandlung durchgeführt durch eine offene Methode (ohne Bandagen) oder mit Hilfe von regelmäßig ersetzten Mullbinden. Es ist äußerst wichtig, eine Kontamination des Verbrennungsbereichs zu verhindern, da eine Beschädigung der obersten Hautschicht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung und Ausbreitung einer Infektion dramatisch erhöht. Antibiotika helfen, Infektionen vorzubeugen, können aber oft weggelassen werden. Wenn die Tetanusimpfung schon lange erfolgt ist, wird Tetanustoxoid verabreicht.

Es wird empfohlen, den verbrannten Arm oder das verbrannte Bein in einer erhöhten Position (über der Herzhöhe) zu halten, um die Schwellung zu reduzieren. Dies kann nur in einem Krankenhaus erfolgen - durch Anheben eines Teils des Bettes oder auf andere Weise. Wenn das Gelenk von Verbrennungen zweiten oder dritten Grades betroffen ist, kann eine Schiene erforderlich sein, um die Bewegung im Gelenk zu begrenzen und dadurch weitere Schäden zu verhindern. Viele Brandopfer benötigen zumindest in den ersten Tagen Schmerzmittel, auch Medikamente.

schlimme Verbrennungen

Bei schwereren, lebensbedrohlichen Verbrennungen ist eine sofortige Versorgung erforderlich, vorzugsweise in einem Krankenhaus mit Verbrennungseinheit. Eine bei einem Brand verletzte Person wird normalerweise bereits am Tatort oder in einem Krankenwagen über eine Maske mit Sauerstoff versorgt, um die Auswirkungen des bei einem Brand häufig entstehenden Kohlenmonoxids (Kohlenmonoxid) zu neutralisieren. Der Arzt und die Krankenschwester müssen sich zunächst vergewissern, dass das Opfer frei atmen kann und keine lebensgefährlichen Verletzungen erlitten hat. Die Behandlung beginnt mit dem Ersatz verlorener Flüssigkeit und Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung infektiöser Komplikationen. Bei schweren Verbrennungen wird manchmal eine hyperbare Sauerstofftherapie eingesetzt: Der Patient wird in eine spezielle Kammer gebracht, in der Sauerstoff zugeführt wird hoher Blutdruck. Diese Behandlungsmethode ist besonders wichtig, wenn eine Verbrennung mit einer schweren Kohlenmonoxidvergiftung einhergeht. Es ist jedoch sinnvoll, diese Methode innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer Verbrennung anzuwenden, und außerdem ist sie nicht flächendeckend verfügbar.

Wenn die Atemwege und Lungen während des Feuers beschädigt wurden, wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um die Atmung zu normalisieren. Die Notwendigkeit dieses Eingriffs (Intubation) wird in erster Linie durch die Atemfrequenz bestimmt: Wird zu häufig oder umgekehrt zu langsam geatmet, gelangt zu wenig Luft in die Lunge und damit nicht genügend Sauerstoff ins Blut. Eine Intubation kann in Fällen erforderlich sein, in denen das Gesicht verletzt ist oder wenn das Atmen aufgrund einer zunehmenden Schwellung des Kehlkopfgewebes erschwert ist. Manchmal wird der Tubus eingeführt, wenn keine offensichtlichen Schäden an den Atemwegen vorliegen, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht: zum Beispiel nach einem Brand in einem engen Raum oder einer Explosion, wenn sich Ruß in der Nasen- oder Mundhöhle befindet, wenn das Haar in der Nase ist durch Feuer beschädigt. Wenn die Atmung normal ist, muss lediglich Sauerstoff durch die Maske verabreicht werden.

Die primäre Behandlung der Brandfläche bei Patienten im Schockzustand wird bis zur Entfernung aus diesem Zustand verschoben. Nach der Reinigung der Brandstelle wird eine antibiotische Creme oder Salbe aufgetragen; Anschließend wird ein steriler Verband auf die betroffene Stelle aufgebracht, der normalerweise gewechselt wird 2-3 mal am Tag. Bei einer ausgedehnten Verbrennung ist die Wahrscheinlichkeit schwerer infektiöser Komplikationen extrem erhöht, daher werden Antibiotika normalerweise intravenös verschrieben. Für den Fall, dass die vorangegangene Tetanusimpfung schon länger zurückliegt, wird Tetanustoxoid verabreicht.

Ausgedehnte Verbrennungen führen zu lebensbedrohlicher Austrocknung. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, wird es intravenös verabreicht. Tiefe Verbrennungen können von Myoglobinurie begleitet sein, einem Zustand, bei dem das Protein Myoglobin aus geschädigten Muskeln freigesetzt wird, was sich nachteilig auf die Nieren auswirkt. Wenn Sie nicht genug Flüssigkeit eingeben, kann der Patient ein Nierenversagen entwickeln.

Verbrannte Haut bildet eine harte Kruste, die als Schorf bezeichnet wird und die Blutversorgung des betroffenen Bereichs einschränkt. Dies kann gefährlich sein, insbesondere wenn der Schorf den Arm oder das Bein vollständig umgibt (sogenannte kreisrunde Verbrennung). In solchen Fällen macht der Arzt einen Einschnitt in den Schorf, um den Druck auf das darunter liegende gesunde Gewebe zu verringern.

Selbst eine tiefe Verbrennung heilt vollständig, wenn ihr Bereich klein ist (nicht mehr als 1-2 cm im Durchmesser) und wenn sie nicht infiziert ist. Wenn jedoch ein großer Bereich der Dermis beschädigt ist, ist eine Hauttransplantation erforderlich, um den verbrannten Bereich zu schließen. Ein Hauttransplantat ist ein Abschnitt gesunder Haut, der entweder von einem unverbrannten Körperteil des Opfers (Autotransplantat) oder von einer anderen lebenden Person oder Leiche (Allotransplantat) oder von einem Tier (Xenotransplantat) - normalerweise einem Schwein, da es sich um Schweinehaut handelt - entnommen wird dem Menschen am ähnlichsten. Autotransplantate verbleiben dauerhaft an der Transplantationsstelle, während Hauttransplantate von anderen Menschen oder Tieren eine vorübergehende Funktion erfüllen – sie schützen den betroffenen Bereich während des Heilungsprozesses und werden nach 10-14 Tagen vom Körper abgestoßen.

Krankengymnastik und Ergotherapie helfen in der Regel, die Narbenbildung zu minimieren und die Funktion der verbrannten Stellen möglichst zu erhalten.

Vor der Hauttransplantation ist es wünschenswert, die betroffenen Gelenke zu entwickeln, um den normalen Bewegungsbereich in ihnen wiederherzustellen. Nach der Transplantation wird der betroffene Bereich normalerweise für 5-10 Tage immobilisiert, bis das Transplantat verheilt ist, danach werden die Übungen wieder aufgenommen.

Für eine normale Heilung von Verbrennungen benötigt das Opfer eine gute Ernährung, daher werden, wenn eine Person nicht alleine essen kann, Ernährungsmischungen verschrieben, die manchmal durch eine Sonde verabreicht werden müssen, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird (nasogastrale Sonde). Bei Darmfunktionsstörungen – durch Darmschädigungen oder mehrfache Operationen – werden Nährstoffe intravenös verabreicht.

Heilung von schweren Verbrennungen dauert lange Zeit, manchmal Jahre, und das Opfer kann schwere Depressionen entwickeln. In der Regel erfolgt die psychologische Betreuung von Patienten in Verbrennungszentren, für die Sozialdienste, Psychiater und andere Spezialisten zur Verfügung gestellt werden.

Lektion 2: Was sind Erfrierungen?

Erfrierungen sind Schäden an beliebigen Körperteilen (bis hin zur Nekrose) unter dem Einfluss niedriger Temperaturen. Am häufigsten treten Erfrierungen bei kaltem Wetter auf. Winterzeit bei einer Temperatur Umfeld unter -10oC - -20o C. Wenn Sie sich längere Zeit im Freien aufhalten, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Wind, können Sie im Herbst und Frühling Erfrierungen bekommen, wenn die Lufttemperatur über dem Gefrierpunkt liegt.

Erfrierungen in der Kälte entstehen durch enge und nasse Kleidung und Schuhe, körperliche Überanstrengung, Hunger, erzwungene längere Bewegungslosigkeit und unbequeme Haltung, vorausgegangene Kälteverletzung, Schwächung des Körpers durch Vorerkrankungen, Schwitzen der Beine, chronische Krankheit Gefäße der unteren Extremitäten und des Herz-Kreislauf-Systems, schwere mechanische Schäden mit Blutverlust, Rauchen usw.

Statistiken zeigen, dass fast alle schweren Erfrierungen, die zur Amputation von Gliedmaßen führten, in einem Zustand extremer Vergiftung auftraten.

Unter dem Einfluss von Kälte treten im Gewebe komplexe Veränderungen auf, deren Art von der Höhe und Dauer des Temperaturabfalls abhängt. Unter dem Einfluss von Temperaturen unter -30 ° C ist der Hauptwert von Erfrierungen die schädigende Wirkung von Kälte direkt auf das Gewebe, und es kommt zum Zelltod. Unter Einwirkung von Temperaturen bis -10o - -20oC, bei denen die meisten Erfrierungen auftreten, sind Gefäßveränderungen in Form eines Krampfes der kleinsten Blutgefäße von größter Bedeutung. Infolgedessen verlangsamt sich der Blutfluss, die Wirkung von Gewebeenzymen stoppt.

Erfrierungen Grad

Erfrierungen I. Grades (am mildesten) treten normalerweise bei kurzer Kälteeinwirkung auf. Der betroffene Hautbereich ist blass, nach Erwärmung gerötet, in einigen Fällen hat er einen violett-roten Farbton; Ödem entwickelt. Hautnekrosen treten nicht auf. Am Ende der Woche nach Erfrierungen wird manchmal ein leichtes Abschälen der Haut beobachtet. Die vollständige Genesung erfolgt 5-7 Tage nach Erfrierungen. Die ersten Anzeichen einer solchen Erfrierung sind ein brennendes Gefühl, Kribbeln, gefolgt von einem Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich. Dann kommt es zu Hautjucken und Schmerzen, die sowohl gering als auch ausgeprägt sein können.

Erfrierungen II. Grades treten bei längerer Kälteeinwirkung auf. BEI Anfangszeit es gibt Blanchieren, Abkühlen, Empfindlichkeitsverlust, aber diese Phänomene werden bei allen Graden von Erfrierungen beobachtet. Daher die meisten Besonderheit- Bildung von mit durchsichtigem Inhalt gefüllten Blasen in den ersten Tagen nach der Verletzung. Die vollständige Wiederherstellung der Hautintegrität erfolgt innerhalb von 1 - 2 Wochen, Granulation und Narbenbildung werden nicht gebildet. Bei Erfrierungen II. Grades nach Erwärmung sind die Schmerzen intensiver und länger als bei Erfrierungen I. Grades, Hautjucken, Brennen sind störend.

Bei Erfrierungen III. Grades nimmt die Dauer der Kälteeinwirkung und des Temperaturabfalls im Gewebe zu. Die in der Anfangszeit gebildeten Blasen sind mit blutigem Inhalt gefüllt, ihr Boden ist blauviolett, unempfindlich gegen Reizungen. Es kommt zum Absterben aller Hautbestandteile mit Bildung von Granulationen und Narben infolge von Erfrierungen. Abgestiegene Nägel wachsen nicht nach oder werden deformiert. Abstoßung von abgestorbenem Gewebe endet bei 2 - 3. Woche, danach tritt eine Narbenbildung auf, die bis zu 1 Monat anhält. Die Intensität und Dauer der Schmerzen ist ausgeprägter als bei Erfrierungen II. Grades.

Erfrierungen IV. Grades treten bei längerer Kälteeinwirkung auf, der Temperaturabfall im Gewebe ist damit am größten. Es wird oft mit Erfrierungen III und sogar II Grad kombiniert. Alle Weichteilschichten werden abgestorben, Knochen und Gelenke sind oft betroffen.

Der beschädigte Bereich der Extremität ist stark zyanotisch, manchmal mit einer Marmorfarbe. Ödeme entwickeln sich unmittelbar nach Erwärmung und nehmen schnell zu. Die Temperatur der Haut ist viel niedriger als die des Gewebes, das den Erfrierungsbereich umgibt. Blasen entwickeln sich in weniger erfrorenen Bereichen mit Erfrierungen III - II Grad. Das Fehlen von Blasen mit deutlich entwickelten Ödemen, Empfindlichkeitsverlust weist auf Erfrierungen IV. Grades hin.

Unter Bedingungen eines langen Aufenthalts bei niedriger Lufttemperatur sind nicht nur lokale Läsionen möglich, sondern auch eine allgemeine Abkühlung des Körpers. Unter allgemeiner Abkühlung des Körpers ist der Zustand zu verstehen, der eintritt, wenn die Körpertemperatur unter 34oC fällt.

Das Einsetzen der allgemeinen Abkühlung wird durch die gleichen Faktoren wie die Erfrierungswette erleichtert: hohe Luftfeuchtigkeit Luft, feuchte Kleidung, starker Wind, körperliche Überarbeitung, seelisches Trauma, frühere Krankheiten und Verletzungen.

Es gibt milde, moderate und schwere Grade der allgemeinen Abkühlung.

Milder Grad: Körpertemperatur 32-34oC. Haut blass oder mäßig zyanotisch, Gänsehaut, Schüttelfrost, Sprachschwierigkeiten treten auf. Der Puls verlangsamt sich auf 60-66 Schläge pro Minute. Der Blutdruck ist normal oder leicht erhöht. Die Atmung wird nicht gestört. Erfrierungen des Grades I-II sind möglich.

Mittlerer Grad: Körpertemperatur 29-32oC, starke Schläfrigkeit, Bewusstseinsdepression, bedeutungsloser Blick sind charakteristisch. Die Haut ist blass, zyanotisch, manchmal marmoriert und fühlt sich kalt an. Der Puls verlangsamt sich auf 50-60 Schläge pro Minute, schwache Füllung. Der arterielle Druck wird leicht reduziert. Atmen ist selten - bis zu 8-12 pro Minute, oberflächlich. Erfrierungen des Gesichts und der Gliedmaßen von I-IV-Grad sind möglich.

Schwerer Grad: Körpertemperatur unter 31oC. Das Bewusstsein fehlt, Krämpfe, Erbrechen werden beobachtet. Die Haut ist blass, zyanotisch und fühlt sich kalt an. Der Puls verlangsamt sich auf 36 Schläge pro Minute, schwache Füllung, es kommt zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall. Das Atmen ist selten, oberflächlich - bis zu 3-4 pro Minute. Es gibt schwere und weit verbreitete Erfrierungen bis hin zur Vereisung.

Erste Hilfe bei Erfrierungen

Maßnahmen bei der Erstversorgung variieren je nach Grad der Erfrierung, allgemeiner Abkühlung des Körpers, Alter und Begleiterkrankungen.

Erste Hilfe besteht darin, die Abkühlung zu stoppen, die Extremität zu erwärmen, die Blutzirkulation in den von der Kälte betroffenen Geweben wiederherzustellen und die Entwicklung einer Infektion zu verhindern. Das erste, was bei Anzeichen von Erfrierungen zu tun ist, ist, das Opfer in den nächsten warmen Raum zu bringen, gefrorene Schuhe, Socken und Handschuhe auszuziehen. Gleichzeitig mit der Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu rufen, Ambulanz medizinische Hilfe zu leisten.

Bei Erfrierungen 1. Grades sollten die abgekühlten Stellen mit warmen Händen bis zur Rötung erwärmt, leicht einmassiert, mit einem Wolltuch gerieben, durchgeatmet und anschließend eine Baumwoll-Mullbinde angelegt werden.

Bei Erfrierungen II-IV Grad sollte keine schnelle Erwärmung, Massage oder Reibung erfolgen. Tragen Sie einen wärmeisolierenden Verband auf die betroffene Oberfläche auf (eine Schicht Gaze, eine dicke Schicht Baumwolle, wieder eine Schicht Gaze und darüber ein Wachstuch oder ein gummiertes Tuch). Die betroffenen Gliedmaßen werden mit improvisierten Mitteln (einem Brett, einem Stück Sperrholz, dicker Pappe) fixiert, über der Bandage angelegt und bandagiert. Als wärmeisolierendes Material können Sie wattierte Jacken, Sweatshirts, Wollstoffe usw. verwenden.

Die Opfer erhalten heiße Getränke, warme Speisen, eine kleine Menge Alkohol, eine Tablette Aspirin, Analgin, 2 Tabletten „No-shpa“ und Papaverin.

Es wird nicht empfohlen, die Kranken mit Schnee einzureiben, da die Blutgefäße der Hände und Füße sehr zerbrechlich sind und daher beschädigt werden können und die resultierenden Mikroabschürfungen auf der Haut zur Infektion beitragen. Sie können die schnelle Erwärmung erfrorener Gliedmaßen in der Nähe des Feuers, die unkontrollierte Verwendung von Heizkissen und ähnlichen Wärmequellen nicht verwenden, da dies den Verlauf von Erfrierungen verschlimmert. Eine inakzeptable und unwirksame Erste-Hilfe-Möglichkeit ist das Einreiben von Geweben mit tiefen Erfrierungen mit Ölen, Fett und Alkohol.

Bei einer allgemeinen Abkühlung um ein leichtes Maß reicht es aus effektive Methode Aufwärmen des Opfers erfolgt in einem warmen Bad bei einer anfänglichen Wassertemperatur von 24°C, die darauf gesteigert wird normale Temperatur Karosserie.

Bei mittlerer und schwerer allgemeiner Abkühlung mit Atem- und Kreislaufbeschwerden muss der Betroffene schnellstmöglich ins Krankenhaus eingeliefert werden.

"Eiserne" Erfrierungen

In der Praxis gibt es auch Kälteverletzungen, die entstehen, wenn warme Haut mit einem kalten Metallgegenstand in Berührung kommt. Sobald ein neugieriges Kind ein Stück Eisen mit der bloßen Hand ergreift oder, noch schlimmer, mit der Zunge daran leckt, bleibt es fest daran haften. Sie können die Fesseln nur loswerden, indem Sie sie zusammen mit der Haut abreißen. Das Bild ist geradezu herzzerreißend: Das Kind quietscht vor Schmerzen, und seine blutigen Hände oder sein Mund schockieren die Eltern.

Zum Glück ist die „eiserne“ Wunde selten tief, muss aber trotzdem dringend desinfiziert werden. Spülen Sie es zuerst mit warmem Wasser und dann mit Wasserstoffperoxid. Die freigesetzten Sauerstoffblasen entfernen den eingedrungenen Schmutz. Versuchen Sie dann, die Blutung zu stoppen. Ein auf die Wunde aufgetragener blutstillender Schwamm hilft gut, aber Sie können mit einem sterilen, mehrfach gefalteten Verband auskommen, der richtig gedrückt und gehalten werden muss, bis die Blutung vollständig aufhört. Aber wenn die Wunde sehr groß ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es kommt vor, dass ein feststeckendes Kind nicht Gefahr läuft, sich von dem heimtückischen Eisenstück zu lösen, sondern lautstark um Hilfe ruft. Ihre richtigen Handlungen helfen, tiefe Wunden zu vermeiden. Anstatt die Haut "mit Fleisch" abzureißen, einfach warmes Wasser über die klebrige Stelle gießen (aber nicht zu heiß!). Nach dem Aufwärmen wird das Metall seinen unglücklichen Gefangenen sicher loslassen.

Da geht es um das Gespräch Metallgegenstände, erinnern Sie sich, dass sie in der Kälte dem Kind Wärme entziehen. Daher sollten Kindern im Winter keine Schaufeln mit Metallgriffen gegeben werden. Und achten Sie darauf, die Metallteile des Schlittens mit Stoff zu umwickeln oder mit einer alten Decke abzudecken. Lassen Sie Kinder nicht lange auf Karussells und Schaukeln fahren und auf Metallschalen klettern, die in jedem Hof ​​​​installiert sind. Und achten Sie darauf, ihre Hände mit Fäustlingen zu schützen.

Vorbeugung von Unterkühlung und Erfrierungen

Es gibt ein paar einfache Regeln, wodurch Sie Unterkühlung und Erfrierungen bei starkem Frost vermeiden können:

Trinken Sie keinen Alkohol - eine Alkoholvergiftung (wie auch jede andere) verursacht tatsächlich einen großen Wärmeverlust und verursacht gleichzeitig die Illusion von Wärme. Ein zusätzlicher Faktor ist die Unfähigkeit, sich auf die Anzeichen von Erfrierungen zu konzentrieren.

Rauchen Sie nicht in der Kälte – Rauchen verringert die periphere Durchblutung und macht die Gliedmaßen dadurch anfälliger.

Tragen Sie lockere Kleidung – das fördert die normale Durchblutung. Kleiden Sie sich wie ein "Kohl" - während sich zwischen den Kleidungsschichten immer Luftschichten befinden, die die Wärme perfekt speichern. Oberbekleidung muss wasserdicht sein.

Enge Schuhe, fehlende Einlagen, feuchte, schmutzige Socken sind oft die Hauptvoraussetzung für das Auftreten von Schrammen und Erfrierungen. Besonderes Augenmerk sollte auf Schuhe für diejenigen gelegt werden, die häufig Schweißfüße haben. Sie müssen warme Einlagen in Stiefel legen und Wollsocken anstelle von Baumwollsocken tragen - sie absorbieren Feuchtigkeit und lassen Ihre Füße trocken.

Gehen Sie nicht ohne Fäustlinge, Mütze und Schal in die Kälte. Die beste Option– Fäustlinge aus wasserabweisendem und winddichtem Stoff mit Fellinnenseite. Handschuhe aus natürlichen Materialien sind zwar bequem, schützen aber nicht vor Frost. Wangen und Kinn können mit einem Schal geschützt werden. Bei Wind kaltes Wetter Bevor Sie nach draußen gehen, schmieren Sie offene Körperstellen mit einer speziellen Creme ein.

Tragen Sie keinen Metallschmuck (einschließlich Gold, Silber) - Ringe, Ohrringe usw. in der Kälte. Erstens kühlt das Metall viel schneller als der Körper auf niedrige Temperaturen ab, wodurch ein „Kleben“ auf der Haut möglich ist schmerzhafte Empfindungen und Erkältungsverletzungen. Zweitens behindern die Ringe an den Fingern die normale Blutzirkulation. Versuchen Sie im Allgemeinen, bei Kälte den Kontakt von nackter Haut mit Metall zu vermeiden.

Holen Sie sich die Hilfe eines Freundes - Behalten Sie das Gesicht eines Freundes im Auge, insbesondere Ohren, Nase und Wangen, auf sichtbare Farbveränderungen, und er oder sie wird Ihres beobachten.

Lassen Sie die erfrorene Stelle nicht wieder erfrieren - dies führt zu viel größeren Schäden an der Haut.

Ziehen Sie in der Kälte keine Schuhe von erfrorenen Gliedmaßen aus - sie schwellen an und Sie können keine Schuhe mehr anziehen. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen warmen Raum zu erreichen. Wenn Ihre Hände kalt sind, versuchen Sie, sie unter Ihren Armen zu wärmen.

Wenn Sie nach einem langen Spaziergang in der Kälte nach Hause kommen, achten Sie darauf, ob Sie Erfrierungen an Gliedmaßen, Rücken, Ohren, Nase usw. Erfrierungen können zu Brandwunden und dem anschließenden Verlust eines Gliedes führen.

Sobald Sie bei einem Spaziergang eine Unterkühlung oder ein Einfrieren der Gliedmaßen verspüren, müssen Sie zu irgendetwas gehen warmer Platz- ein Geschäft, ein Café, ein Eingang - zum Aufwärmen und Inspizieren von Orten, die potenziell erfrierungen ausgesetzt sind.

Wenn Ihr Auto abgewürgt ist Lokalität oder in einer unbekannten Gegend, ist es am besten, im Auto zu bleiben, um Hilfe zu rufen oder zu warten, bis ein anderes Fahrzeug die Straße passiert.

Halten Sie sich vom Wind fern – die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen im Wind ist viel höher.

Die Haut nicht nass machen - Wasser leitet Wärme erheblich besser als Luft. Gehen Sie nach dem Duschen nicht mit nassen Haaren in die Kälte. Nasse Kleidung und Schuhe (zB eine Person ist ins Wasser gefallen) sind auszuziehen, das Wasser nach Möglichkeit abzuwischen, trockene anzuziehen und die Person so schnell wie möglich zum Erhitzen zu bringen. Im Wald ist es notwendig, ein Feuer zu entfachen, sich auszuziehen und die Kleidung zu trocknen, während dieser Zeit kräftig zu tun Sportübung und sonnen sich am Feuer.

Bei einem langen Spaziergang in der Kälte kann es nützlich sein, ein Paar austauschbare Socken, Fäustlinge und eine Thermoskanne mit heißem Tee mitzunehmen. Bevor Sie in die Kälte gehen, müssen Sie essen - Sie brauchen möglicherweise Energie.

Es ist zu beachten, dass bei Kindern die Thermoregulation des Körpers noch nicht vollständig eingestellt ist und bei älteren Menschen und bei einigen Krankheiten diese Funktion beeinträchtigt ist. Diese Kategorien sind anfälliger für Unterkühlung und Erfrierungen, was bei der Planung eines Spaziergangs berücksichtigt werden sollte. Wenn Sie ein Kind in der Kälte auf der Straße spazieren lassen, denken Sie daran, dass es ratsam ist, alle 15 bis 20 Minuten zur Wärme zurückzukehren und sich aufzuwärmen.

Erinnere dich endlich daran Der beste Weg Aus einer unangenehmen Situation herauszukommen, bedeutet nicht, in sie hineinzufallen. Wenn Sie keine extremen Empfindungen mögen, harter Frost Versuchen Sie, das Haus nicht zu verlassen, es sei denn, es ist absolut notwendig.

3. Schlussteil (5-10 min).

Umfrage zum behandelten Thema;

Benotung im Bildungsjournal;

Aufgaben zum Selbststudium.

Organisation der Ersten Hilfe für Opfer am Arbeitsplatz

Erste Hilfe für Opfer von Unfällen und plötzlichen Krankheiten ist eine Reihe dringender Maßnahmen, die darauf abzielen, den schädigenden Faktor zu stoppen, die Lebensgefahr zu beseitigen, das Leiden des Opfers zu lindern und es auf die Einlieferung in eine medizinische Einrichtung vorzubereiten.

Erste Hilfe ist die einfachste medizinische Maßnahme, die so schnell wie möglich direkt am Ort des Vorfalls durch das zufällig in der Nähe befindliche Produktionspersonal, das vorbeigekommen ist, durchgeführt wird Spezielles Training und Beherrschung der grundlegenden Methoden der medizinischen Versorgung.

Es wird als optimal angesehen, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten - innerhalb von 30 Minuten nach der Verletzung.

Die Verpflichtung des Arbeitgebers besteht darin, eine Schulung mit einem Test der praktischen Fähigkeiten in der Erstversorgung von Opfern der gefährlichsten und schädlichsten Produktionsfaktoren zu organisieren, die für diese Art von Produktion am typischsten sind, und die obligatorische Anwesenheit von geschultem Personal an jedem Arbeitsplatz in jede Arbeitsschicht.

1. Befreien Sie das Opfer von Gefahren Produktionsfaktor(elektrischer Strom, Chemikalien, Wasser, mechanische Einwirkung usw.) mit normalen oder improvisierten Mitteln und Methoden, die für Sie sicher sind.

2. Beurteilen Sie den Zustand des Opfers, frei von Kleidung, die die Atmung einschränkt, wenn nötig, bringen Sie das Opfer an die frische Luft.

3. Bestimmen Sie die Art und den Grad des Schadens, für den Sie die beschädigten Bereiche und Körperteile sorgfältig freilegen und Sofortmaßnahmen beschließen.

4. Führen Sie die notwendigen Maßnahmen durch, um das Opfer in der Reihenfolge ihrer Dringlichkeit zu retten - stellen Sie die Atmung wieder her, stoppen Sie die Blutung, immobilisieren Sie die Frakturstelle, legen Sie Verbände an usw.

5. Aufrechterhaltung der grundlegenden Vitalfunktionen des Opfers bis zum Eintreffen des medizinischen Personals.

6. Rufen Sie medizinisches Personal an, bereiten Sie das Opfer für den Transport vor.

Anforderungen an das Personal in der Erstversorgung

Die Hilfe leistende Person sollte wissen: die Grundlagen der Arbeit in Extremsituationen; die wichtigsten Anzeichen einer Verletzung der Vitalfunktionen des menschlichen Körpers; Regeln, Methoden, Methoden der Ersthilfe in Bezug auf eine bestimmte Situation; die wichtigsten Methoden zum Tragen und Evakuieren von Opfern.

Die Hilfe leistende Person sollte in der Lage sein: die Situation schnell und richtig einzuschätzen: den Zustand des Opfers beurteilen, die Art der Verletzung diagnostizieren und die Merkmale der Verletzung erkennen; bestimmen Sie die Art der notwendigen Ersten Hilfe, die Reihenfolge der Maßnahmen zu ihrer Bereitstellung; den gesamten Komplex der Notfall-Wiederbelebung unter Berücksichtigung des Zustands des Opfers korrekt umsetzen; Stoppen Sie die Blutung vorübergehend, indem Sie ein Tourniquet, einen Druckverband und Fingerdruck auf das Gefäß anlegen. künstliche Beatmung und geschlossene Herzmassage durchführen; Verband anlegen, Reifen transportieren, Hilfe leisten bei Verbrennungen, Vergiftungen, Erfrierungen, Stromschlägen etc.

Erste Hilfe bei Verbrennungen, Erfrierungen

Erste Hilfe bei thermischen und elektrischen Verbrennungen

Je nach Bereich und Tiefe der Läsion werden Verbrennungen in 4 Grade eingeteilt:

 die erste - ist gekennzeichnet durch Rötung, Schwellung, schmerzhafte Empfindungen;

 die zweite - das Auftreten von Blasen, die mit einer gelblichen Flüssigkeit gefüllt sind;

 der dritte - der Beginn einer unvollständigen Nekrose der Haut;

 viertens - das Vorhandensein einer braunen oder schwarzen Schorf, Nekrose der Haut.

Bei thermischen und elektrischen Verbrennungen - einen Mantel oder dichten Stoff auf die entzündete Kleidung werfen, die Flamme mit Wasser niederschlagen. Erste Hilfe bei Verbrennungen – Schutz der betroffenen Stellen vor Infektionen, Keimen und der Kampf gegen Schocks. Betroffene Stellen - nicht mit den Händen berühren, mit Salben, Fetten, Ölen schmieren, mit Soda bestreuen; es ist unmöglich, Blasen zu durchbohren, zu öffnen, an der verbrannten Stelle haftende Substanzen zu entfernen, um ein Freilegen der Wunde zu vermeiden; Bei kleinen Verbrennungen von 2-4 Grad wird ein steriler Verband angelegt, ausgedehnte Läsionen werden in ein steriles Tuch gewickelt. Kleidung und Schuhe von verbrannten Stellen sollten nicht abgerissen werden, sie müssen geschnitten und vorsichtig entfernt werden. Wärmer unterbringen, Tee trinken, Schmerzmittel geben, Ruhe schaffen bis der Arzt kommt.

Erste Hilfe bei Verätzungen

Bei Verätzungen muss berücksichtigt werden, dass die Tiefe der Gewebeschädigung von der Konzentration und Dauer der Einwirkung der Chemikalie abhängt. Daher ist es wichtig, die Konzentration und Wirkungsdauer dieser Substanz so schnell wie möglich zu reduzieren. Dazu muss die betroffene Stelle sofort mit viel fließendem Wasser gewaschen werden. kaltes Wasser innerhalb von 15-20 Minuten.

Wenn Säure oder Alkali durch die Kleidung auf die Haut gelangt - mit Wasser aus der Kleidung spülen, die nasse Kleidung vorsichtig schneiden und vom Opfer entfernen, die betroffenen Hautpartien mit Wasser waschen. Bei Kontakt mit dem menschlichen Körper chemisch Wirkstoffe in fester Form - es ist notwendig, sie mit trockener Watte zu entfernen, die betroffene Stelle gründlich mit Wasser zu spülen.

Nach dem Waschen mit Wasser müssen die betroffenen Stellen mit geeigneten Neutralisationslösungen in Form von Lotionen, Verbänden behandelt werden. Alkalisch - werden mit einer 1-2% igen Borsäurelösung behandelt, sauer - mit einer Sodalösung. Weitere Unterstützung - wie bei thermischen Verbrennungen.

Erste Hilfe bei Erfrierungen

Erste Hilfe bei Erfrierungen - sofortige Erwärmung des Opfers, insbesondere des erfrorenen Körperteils, wofür das Opfer so schnell wie möglich in einen warmen Raum gebracht werden muss. Es ist notwendig, den erfrorenen Teil des Körpers zu erwärmen, um die Blutzirkulation darin wiederherzustellen. Die größte Wirkung wird durch ein warmes Bad bei einer Temperatur von 20 ° C mit einem allmählichen 20-30 min erreicht. Temperaturerhöhung bis 40 °C.

Nach dem Bad müssen die Stellen abgetrocknet, mit einem sterilen Verband abgedeckt und warm abgedeckt werden. Sie können sie nicht mit Fett oder Salben schmieren, weil. dies erschwert die Weiterverarbeitung.

Erfrorene Körperstellen sollten nicht mit Schnee gerieben werden (Eis verletzt die Haut, was zur Infektion beiträgt). Sie können mit sauberen Händen beginnend von der Peripherie bis zum Oberkörper massieren.

Bei Erfrierungen an Nase und Ohren können sie mit der Wärme der Hände erwärmt werden. Bevor das Opfer den Raum betritt, sollte ein wärmeisolierender Verband angelegt werden. Das Opfer muss ruhig gehalten werden, der Verband sollte belassen werden, bis ein Gefühl von Hitze und Wärme auftritt. Geben Sie Aspirin, Analgin, starken Tee, Kaffee.

Erste Hilfe bei Vergiftungen, Wunden, Stromschlägen

Erste Hilfe bei Vergiftung

Im Falle einer Vergiftung sollten die Opfer sofort in eine medizinische Einrichtung evakuiert werden.
Bei Gasvergiftung inkl. Kohlenmonoxid, natürliche, Acetylen-, Benzindämpfe usw. erscheint Kopfschmerzen, "Klopfen in den Schläfen"; Ohrgeräusche; allgemeine Schwäche, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit und Erbrechen. Bei schwerer Vergiftung treten Schläfrigkeit, Apathie, Gleichgültigkeit und bei schwerer Vergiftung ein aufgeregter Zustand mit unregelmäßigen Bewegungen, Atemverlust oder Atemstillstand, erweiterte Pupillen auf. Im Falle einer Vergiftung muss das Opfer aus der vergifteten Zone gebracht oder aus der vergifteten Zone gebracht werden, Kleidung, die die Atmung einschränkt, aufgeknöpft werden, für frische Luft sorgen, ihn hinlegen, seine Beine hochheben, ihn warm zudecken, ihn Ammoniak riechen lassen. Im Falle einer Ammoniakvergiftung ist es notwendig, dem Opfer 10 Gläser warmes Wasser mit Essig zu trinken, Erbrechen auszulösen, warme Milch zu geben. Im Falle einer Gasvergiftung sollte das Opfer an die frische Luft gebracht, hingelegt, die Beine hochgelegt und Tee und Kaffee gegeben werden.

Erste Hilfe bei Frakturen, Luxationen, Wunden

Das Opfer verspürt akute Schmerzen, die beim Versuch, die Position des beschädigten Körperteils zu ändern, stark zunehmen.

Im Falle einer offenen Fraktur ist es nach dem Stoppen der Blutung und dem Anlegen eines sterilen Verbandes erforderlich, die Verletzungen der Extremität mit einer vorgefertigten Schiene, einem Stock, einem Brett, einem Lineal usw. zu immobilisieren.

Bei einer geschlossenen Fraktur sollte die Kleidung nicht vom Opfer entfernt werden, die Schiene sollte über der Kleidung angelegt werden. Um Schmerzen zu lindern, kalte Lotionen, eine Blase mit Eis, Schnee, kaltes Wasser usw.

Bei Verletzungen ist es unmöglich, die Wunde mit Wasser oder medizinischen Substanzen zu waschen, mit Puder zu bedecken und mit Salben zu schmieren. Es ist unmöglich, Sand, Erde usw. aus der Wunde zu entfernen. Es ist notwendig, den Schmutz um die Wunde herum zu entfernen und die Haut von ihren Rändern nach außen zu reinigen, um die Wunde nicht weiter zu kontaminieren. Schmieren Sie den gereinigten Bereich um die Wunde mit Jod, legen Sie einen Verband mit einem einzelnen Beutel oder einem sauberen Taschentuch, einem sauberen Tuch an. Watte nicht direkt auf die Wunde auftragen.

Erste Hilfe bei Stromschlag

Wenn das Opfer mit stabiler Atmung und Puls bei Bewusstsein ist, sollte es auf eine Bettdecke gelegt werden, zum Beispiel aus Kleidung; Öffnen Sie Kleidung, die die Atmung einschränkt; schaffen Sie einen Zustrom frischer Luft; Erstellen Sie ein normales thermisches Regime, ruhen Sie sich vollständig aus, überwachen Sie kontinuierlich den Puls und die Atmung. Wenn das Opfer bewusstlos ist - beobachten Sie seine Atmung, bei Atemversagen - ergreifen Sie Maßnahmen, um das Zurückziehen der Zunge zu beseitigen, indem Sie den Unterkiefer nach vorne drücken und in diesem Zustand halten. Beim Erbrechen müssen Kopf und Schultern des Opfers nach links gedreht werden, um das Erbrochene zu entfernen.

Es ist unmöglich, dem Opfer zu erlauben, sich zu bewegen, und noch mehr, bis zur Entscheidung des Arztes weiterzuarbeiten. Das Opfer sollte nur bewegt werden, wenn es und die Hilfe leistende Person in Gefahr sind.

Wenn das Opfer nach der Befreiung von der Stromeinwirkung selten und krampfhaft atmet, ist eine künstliche Beatmung mit gleichzeitiger äußerer Herzmassage erforderlich. Bei einem Blitzeinschlag wird die gleiche Hilfeleistung geleistet wie bei einem Stromschlag.