Wenn der Amg niedrig ist, ist es möglich, Eco zu machen. Ist eine IVF möglich, wenn das Anti-Müller-Hormon höher oder niedriger als normal ist? Es unterscheidet sich von anderen biologisch aktiven Substanzen

Bis heute ist es eine der wichtigsten Aufgaben der ART, die Wirksamkeit von IVF-Programmen bei Patientinnen der älteren reproduktiven Gruppe zu erhöhen, die häufig niedrige AMH-Spiegel und eine schlechte Reaktion auf die Stimulation der Eierstöcke haben. Dieses Problem ist extrem dringend, da immer mehr mehr Frauen gelten für Reproduktionskliniken mit Problemen, bereits nach 35 Jahren ein Kind zu zeugen, wenn eine Kombination aus physiologischen und genetischen Anomalien eine ungünstige Rolle für den Erfolg der IVF spielen kann.

Anti-Müller-Hormon wird in Follikeln mit einem Durchmesser von weniger als 4 mm produziert. Es hängt nicht vom Spiegel der Hormone ab, die die Funktion der Eierstöcke regulieren (Gonadotropine), und ändert sich währenddessen nicht Menstruationszyklus kann daher als zuverlässiger Marker für das Fortpflanzungspotential einer Frau dienen. Darüber hinaus tritt im Alterungsprozess der Eierstöcke die Änderung des AMH-Spiegels viel früher auf als die Änderung anderer Indikatoren. Selbst bei erhaltenem Menstruationszyklus kann AMH bereits niedrig sein, was ein Indikator für eine verringerte ovarielle Reserve ist. Bei einem AMH-Wert von weniger als 1,0 ng/ml wird von einer „schlechten“ Reaktion auf die ovarielle Stimulation ausgegangen. Laut Statistik haben Frauen mit niedrigem AMH-Spiegel schlechtere Ergebnisse in ART-Programmen als ihre Altersgenossen mit normalen und hohen Spiegeln dieses Hormons.

Es ist allgemein anerkannt, dass es neben AMH Prädiktoren für eine reduzierte ovarielle Reserve und damit eine negative Prognose für die Gewinnung eigener Eizellen in IVF-Protokollen gibt. Sie sind:

  • Alter der Frau über 40
  • Eierstockvolumen weniger als 2-3 cm 3
  • die Anzahl der Antralfollikel an Tag 2-3 des Zyklus beträgt weniger als 5 in jedem Eierstock
  • FSH-Spiegel - mehr als 15 IE / ml

Indikationen für das Studium der AMH sind:

  • Unfruchtbarkeit
  • Vorgeschichte erfolgloser IVF-Versuche
  • Verdacht auf PCOS

Die ovarielle Reserve kann nach chirurgischen Eingriffen (z. B. Ovarialresektion etc.), Chemotherapie, Strahlenbelastung oder aufgrund vorzeitiger ovarieller Erschöpfung infolge genetischer, autoimmuner und anderer Ursachen reduziert sein. Leider ist ein niedriger AMH-Wert ein wichtiger „Anruf“ und oft ein Grund, über die Notwendigkeit einer IVF nachzudenken.

Trotz der Tatsache, dass das Arsenal an Medikamenten, die die Reaktion der Eierstöcke auf eine kontrollierte Stimulation verbessern können, viele Medikamente umfasst, wie z. B. orale Kontrazeptiva, Progesteron-Medikamente, Hormonersatztherapie, Androgene und andere, ist die Wirksamkeit ihrer Verwendung in ART-Zyklen noch nicht vorhanden eine zuverlässige Evidenzbasis und wurde nicht durch große Forschung bestätigt. Bei Frauen mit niedriger ovarieller Reserve (und niedrigem AMH) hat sich unter anderem ein Programm des sogenannten „Bankings“ von Eizellen oder Embryonen bewährt, bei dem Eizellen in mehreren natürlichen Zyklen von der Patientin gewonnen und angesammelt werden, wodurch sie erhalten bleiben durch Kryokonservierung. Oder das resultierende Ei wird befruchtet, der Embryo wird kultiviert und im Blastozystenstadium vitrifiziert. So entsteht eine Bank von Eizellen und Embryonen, die die Patientin anschließend im IVF-Programm verwendet. Die Entwicklung der Verglasungstechnologie für biologisches Material ermöglicht es, es für lange Zeit zu konservieren. Solche vielversprechenden Technologien können aus medizinischen Gründen eingesetzt werden: vor einer Chemotherapie oder Strahlentherapie im Falle von onkologische Erkrankungen. Und auch bei Frauen, die die Geburt von Kindern aus sozialen Gründen hinausschieben. Auch mit Hilfe der Vitrifikation kann bei Männern biologisches Material erhalten werden.

Die Bewertung der ovariellen Reserve ist bei Frauen der älteren reproduktiven Gruppe wichtig, wenn die Entscheidung getroffen wird, ihre eigenen oder gespendeten Eizellen zu verwenden. Die Verwendung von gespendeten Eizellen in IVF-Programmen erhöht die Schwangerschaftsrate erheblich und verringert das Risiko eines frühen Schwangerschaftsverlusts bei „Alters“-Patienten im Vergleich zu Frauen, die ihre eigenen Eizellen verwenden.

Mit dem Alter einer Frau nimmt das Fortpflanzungspotential nicht nur aufgrund einer Abnahme der Anzahl der Follikel ab, sondern auch aufgrund einer Verschlechterung ihrer Qualität. Die Ergebnisse der zytogenetischen Analyse von Eizellen, die von Patienten verschiedener Altersgruppen gewonnen wurden, zeigen, dass bei Frauen über 35 Jahren die Häufigkeit degenerativer Formen von Eizellen zunimmt und infolgedessen eine schlechte Qualität der Embryonen und Schwangerschaftsraten. Im Genom der aus solchen Eizellen gebildeten Embryonen ist die Häufigkeit von Chromosomenanomalien und damit verbundenen Syndromen (Down, Patau, Shereshevsky-Turner usw.)

IVF mit Spendereizellen ist eine Methode der Unfruchtbarkeitsbehandlung, bei der ein Embryo in die Gebärmutterhöhle übertragen wird, der auf der Eizelle einer Spenderin basiert - einer jungen, gesunden Frau, die bereits eigene Kinder hat. Die Patientin bringt das Kind allein zur Welt und wird seine leibliche Mutter. Somit haben Patientinnen mit fehlenden, entfernten oder nicht funktionierenden Eierstöcken die Möglichkeit zu erhalten lang ersehnte Schwangerschaft und Eltern werden.

Heute liegt der Bedarf an ART-Programmen mit Spendereizellen bei 20-30 % aller Patientinnen, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung wünschen. Dies ist auf eine Zunahme der Anzahl von Patienten im höheren gebärfähigen Alter, Frauen nach chirurgischen Eingriffen an den Eierstöcken in der Vorgeschichte sowie Patienten mit vorzeitiger Erschöpfung der Eierstockreserve oder vorzeitiger Menopause zurückzuführen.

Große Hoffnungen werden heute auf die Methoden der genetischen Präimplantationsdiagnostik (PGS / PID) gesetzt, mit deren Hilfe wir die Möglichkeit haben, nur genetisch „vollständige“ Embryonen in die Gebärmutterhöhle zu transferieren, die Effizienz von IVF-Programmen zu steigern und dazu beizutragen die Geburt gesunder Nachkommen.

Somit stellen Patientinnen mit einem schlechten ovariellen Ansprechen und erniedrigten AMH-Werten eine besondere Patientengruppe dar, die möglichst individuell angegangen werden sollte, sei es bei der Wahl des Stimulationsprotokolls, dem Einsatz von Eizellen oder dem Embryobanking Einsatz alternativer Programme - mit Spendereizellen, die letztendlich die Verwirklichung des Hauptziels - der Geburt - ermöglichen gesundes Kind auch in den schwierigsten prognostischen Fällen.

IVF mit niedrigem AMH ermöglicht es Frauen im höheren reproduktiven Alter, mit einer reduzierten ovariellen Reserve, schwanger zu werden.

Anti-Müller-Hormon

AMH oder Anti-Müller-Hormon ist eine biologisch aktive Substanz, die das übermäßige Wachstum der Organe des Fortpflanzungssystems reguliert.

Bei Frauen wird das Hormon in Primärfollikeln mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm produziert. Wenn ihre Anzahl im Körper reduziert wird, wird die Konzentration des Hormons im Blut geringer sein. Darüber hinaus wird das Hormon nicht von dominanten Follikeln produziert, sodass sein Fehlen in normalen Eierstöcken und das Vorhandensein von Follikeln mit einem Durchmesser von mehr als 8–9 mm als normal angesehen werden.

Das Hormon hat zwei Wirkungen auf den weiblichen Körper:

  • hemmt das Wachstum von Follikeln in den Primärstadien;
  • hemmt das Wachstum und die Selektion von Follikeln, die unter dem Einfluss des follikelstimulierenden Hormons wachsen.

Wissenschaftlern zufolge ist AMH nicht auf die Wirkung angewiesen Gonadotrope Hormone, wodurch die Anzahl der reifenden Eier sehr genau angezeigt wird. Diese Eigenschaft ermöglichte es, die Bestimmung des Gehalts einer Substanz für medizinische Zwecke zu nutzen, insbesondere um die Anzahl funktionell aktiver Follikel und die Alterung der Eierstöcke zu beurteilen. Ein niedriger AMH-Spiegel weist auf eine Abnahme der ovariellen Reserve hin.

Der Unterschied zwischen Anti-Müller-Hormon und anderen Sexualhormonen

AMH ist kein einfaches Hormon des Fortpflanzungssystems.

Es unterscheidet sich von anderen biologisch aktiven Substanzen durch:

  • Proteinbasis. AMH bezieht sich auf Glykoproteine, während andere Sexualhormone auf Steroidsubstanzen;
  • im Körper von Frauen und Männern vorhanden;
  • es besteht kein Zusammenhang zwischen der Konzentration von AMH und der Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • Die AMH-Konzentration ändert sich nicht in Abhängigkeit vom Tag des Menstruationszyklus;
  • stimulieren die Produktion des Anti-Müller-Hormons, da es unmöglich ist, einen niedrigen AMH-Wert zu korrigieren.

Normale Indikatoren bei Frauen

Der Hauptfaktor, von dem der AMH-Wert abhängt, ist das Alter. Seine Produktion im Körper beginnt mit Beginn der Pubertät und nimmt allmählich zu. Der Höhepunkt der Synthese wird bei 20–30 Jahren beobachtet. In dieser Zeit wird die größte Menge des Stoffes produziert, da dieses Alter am fruchtbarsten ist. Nach 30 Jahren wird das Hormon immer weniger produziert. Die Produktion stoppt während der Wechseljahre.

Das normale AMH für eine Frau im gebärfähigen Alter beträgt 4,0–6,8 ng/ml. Zulässig niedrige Konzentration - 2,2-4,0 ng / ml. Sehr niedriges AMH wird mit einem Wert von weniger als 0,3 ng/ml diagnostiziert.

Klinische Bedeutung von AMH-Spiegeln

Ein Bluttest für AMH ermöglicht es Ihnen, die folgenden Indikatoren zu bewerten:

  • Follikelreserve. Sinken bei einer Frau im gebärfähigen Alter die AMH-Werte bis zur Menopause, ist von der Entwicklung eines Erschöpfungs-Ovarialsyndroms auszugehen;
  • Funktion des Fortpflanzungssystems im Allgemeinen und der Eierstöcke im Besonderen;
  • Fruchtbarkeit;
  • zukünftige Reaktion auf die Superovulationsstimulation. Bei niedrigem AMH und Standardprotokollen ist die Reaktion wahrscheinlich schlecht;
  • die Wahrscheinlichkeit, ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom zu entwickeln;
  • Wahrscheinlichkeit einer frühen Menopause.
IVF mit niedrigem AMH

Das Vorhandensein von niedrigem AMH ist keine Kontraindikation für IVF.

Die am häufigsten verwendeten Protokolle sind:

  • Japanisch;
  • kurz;
  • im natürlichen Kreislauf.

Das japanische Protokoll oder Teramoto-Protokoll hat eine sehr milde und sanfte stimulierende Wirkung auf den Körper. Das Schema basiert auf der Verwendung von Gonadotropinen in sehr niedrigen Dosen, die fast den physiologischen entsprechen. Das Hauptziel des Protokolls besteht darin, ein bis fünf befruchtungsbereite Eizellen zu erhalten.

Dazu werden einer Frau in bestimmten zeitlichen Abständen mehrere Stimulationen verschrieben. Dabei werden jeweils ein oder zwei Eier gewonnen, die befruchtet werden. Die resultierenden Embryonen werden bei ultraniedrigen Temperaturen eingefroren. Der Embryotransfer erfolgt in einem natürlichen Zyklus - das Endometrium der Gebärmutter unmittelbar nach der Stimulation ist nicht bereit für die Einnistung des Embryos.

Wenn wir die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit niedrigem AMH in einem Zyklus berücksichtigen, ist die Wirksamkeit des japanischen Protokolls etwas geringer als bei anderen Standardschemata. Es dauert mehrere Zyklen, bis Frauen ihr Ziel erfolgreich erreichen. Außerdem ist das japanische Protokoll zeitlich etwas verlängert, was ebenfalls ein Nachteil ist.

Das Schema hat jedoch eine Reihe von Vorteilen:

  • minimale Wahrscheinlichkeit, ein Hyperstimulationssyndrom zu entwickeln;
  • hohe Qualität der gewonnenen Eier;
  • kostengünstig;
  • gute Verträglichkeit.

Neben niedrigem AMH wird das japanische Protokoll angezeigt:

  • Frauen ab 37 Jahren;
  • mit niedriger ovarieller Reserve;
  • mit Syndrom der erschöpften Eierstöcke;
  • mit der Unwirksamkeit anderer Behandlungsschemata.

Ein weiteres Schema, das sich bei niedrigem AMH zeigt, ist die IVF im natürlichen Zyklus. Dies ist eine Art IVF, bei der eine Eizelle, die auf natürliche Weise im Eierstock einer Frau gereift ist, befruchtet wird. Dies ist das physiologischste aller heute verwendeten IVF-Schemata. Die hormonelle Belastung und das Risiko, ein ovarielles Überstimulationssyndrom zu entwickeln, fehlen vollständig. Eine Mehrlingsschwangerschaft wird verhindert. IVF im natürlichen Zyklus kann mehrere Zyklen hintereinander durchgeführt werden.

Das kurze Protokoll wird bei niedrigem AMH verwendet, nicht kombiniert mit anderen Faktoren, die auf eine Erschöpfung der ovariellen Reserve hinweisen (Alter, Spiegel des follikelstimulierenden Hormons, Antrumfollikelzahl, das Ergebnis früherer Protokolle). Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist in solchen Situationen sehr hoch.

Am zweiten Tag des Menstruationszyklus wird mit einem kurzen IVF-Protokoll begonnen. Die Stimulation dauert 15 Tage. Während dieser Zeit reifen mehrere Follikel mit Eiern in den Eierstöcken. Wenn die Follikel nach den Ergebnissen des Ultraschalls die gewünschte Größe erreichen, wird eine Injektion von Choriongonadotropin verschrieben, die ovulatorische Prozesse auslöst. 36 Stunden nach der Injektion erfolgt eine Punktion und Eizellenentnahme.

Die Hauptvorteile des Kurzprotokolls sind:

  • das Risiko eines spontanen Eisprungs ist sehr gering;
  • gute Verträglichkeit;
  • Patienten sind viel genauer bei der Erfüllung ärztlicher Verschreibungen, was die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöht;
  • geringe Wahrscheinlichkeit, unerwünschte Wirkungen zu entwickeln;
  • minimales Risiko, ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom zu entwickeln;
  • kostengünstig.
Ausbildung

Das Hauptziel der Vorbereitungsphase besteht unabhängig vom AMH-Level darin, die Faktoren zu eliminieren, die den normalen IVF-Prozess, die Geburt und Geburt eines gesunden Kindes beeinträchtigen.

Einige Monate vor Beginn des Protokolls wird dem Paar geraten, schlechte Gewohnheiten vollständig abzulegen, auf die richtige Ernährung zu achten, gesunder Lebensstil Leben. Sport wird gefördert - Joggen, Walken, Schwimmen.

Sollte wie vom Arzt verordnet eingenommen werden Folsäure und andere Vitamine. Es ist unerwünscht, in Flüssen und Seen zu schwimmen - die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, ist zu hoch.

Einige Wochen vor Stimulationsbeginn werden bei beiden Partnern folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • biochemische Forschung;
  • Koagulogramm;
  • Untersuchung auf Infektionskrankheiten - HIV, Tuberkulose, Syphilis, Virushepatitis.

Ein Mann reicht Samenflüssigkeit zur Analyse ein – damit können Sie Ihre Fruchtbarkeit beurteilen.

Eine Frau muss solche Labor- und Instrumententests bestehen:

  • untersuchung durch einen Gynäkologen - notwendig, um den Zustand der Organe des Fortpflanzungssystems zu beurteilen, Entwicklungsanomalien und erworbene Krankheiten auszuschließen;
  • Abstriche über den Reinheitsgrad der Vagina und über die Flora, bakteriologische Untersuchung des Vaginalausflusses - hilft bei der Identifizierung von sexuell übertragbaren Infektionen;
  • ein zytologischer Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal - wird für die rechtzeitige Diagnose von Krebsvorstufen und bösartigen Prozessen benötigt;
  • Kontrolle des Hormonspiegels – ein hormonelles Ungleichgewicht kann ein ernsthaftes Hindernis für die IVF sein. Damit der Prozess erfolgreich ist, müssen Sie zunächst die Verstöße beseitigen;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane.
Verfahren

Das IVF-Schema für niedriges AMH unterscheidet sich nicht von anderen Protokollen. In der ersten Phase werden einer Frau Medikamente verschrieben, die den Eisprung stimulieren. Wenn IVF im natürlichen Zyklus geplant ist, wird diese Phase übersprungen. Der Reifegrad der Follikel wird per Ultraschall überwacht.

Die nächste Stufe ist die Punktion der Follikel. Das Verfahren wird mit einer dünnen langen Nadel durchgeführt, unter Ultraschallkontrolle wird das Ei zusammen mit der Follikelflüssigkeit entfernt. Die entstehenden Eizellen werden in einem speziellen Medium befruchtet. Am dritten bis fünften Entwicklungstag werden die Embryonen in die Gebärmutterhöhle übertragen.

Nach der Überweisung

Unmittelbar nach dem Embryotransfer sollten Sie auf körperliche und psycho-emotionale Belastungen verzichten. Es ist wichtig, richtig zu essen, sich keine Sorgen zu machen und den Anweisungen des Arztes Folge zu leisten. Der erste Schwangerschaftstest sollte zwei Wochen nach dem Transfer durchgeführt werden. Es wird verwendet, um das Vorhandensein von humanem Choriongonadotropin im Urin zu bestimmen. Wenn der Test positiv ist, sollten Sie einen Bluttest auf hCG machen. Damit bestätigt der Arzt das Vorhandensein einer Schwangerschaft und bewertet deren Verlauf. Die erste Ultraschalluntersuchung ist einen Monat nach der Verlegung geplant. Dieser Zeitraum reicht aus, um die normale Entwicklung des Embryos zu fixieren.

Die Klinik AltraVita bietet ihre Dienstleistungen Frauen an, die aus eigener Kraft kein Kind zeugen können. Dank der Verwendung moderner Geräte und der neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen IVF sehr hoch.

Der behandelnde Arzt wird Sie über die Besonderheiten der IVF bei niedrigen AMH-Werten informieren. Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, müssen Sie die angegebene Telefonnummer anrufen oder einen elektronischen Fragebogen ausfüllen.

Die Durchführung einer In-vitro-Fertilisation findet in mehreren Programmen statt. Ihre Wahl hängt vom Zustand des Menstruationszyklus, dem Alter der Patientin und den Untersuchungsdaten ab. Die Durchführung der IVF im natürlichen Zyklus ist am sichersten, aber nicht immer effektiv. Es ist notwendig zu verstehen, in welchen Fällen ein solcher Transfer des Embryos in die Gebärmutter verwendet wird und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft unter solchen Bedingungen ist.

Indikationen und Kontraindikationen für IVF im natürlichen Zyklus

IVF am EC ohne ovarielle Stimulation oder mit minimaler Hormonbelastung ist geeignet für:

  • wenn das Problem der Empfängnis durch männliche Unfruchtbarkeit verursacht wird, vorbehaltlich eines jungen Alters (18-35 Jahre);
  • wenn regelmäßige Perioden eingehalten werden;
  • wenn es auch nach SA eine schlechte Reaktion gibt (von einem bis zu drei Eiern);
  • wenn in der Anamnese Hinweise auf schwache oder operierte Eierstöcke vorliegen,
  • daher ist es sinnlos, Stimulanzien zu verwenden;
  • wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit eine Verstopfung der Eileiter ist;
  • wenn es möglich ist, gute Embryonen zu bekommen, aber aufgrund einer erfolglosen Implantation keine Schwangerschaft eingetreten ist;
  • wenn eine Frau aus gesundheitlichen Gründen nicht kontraindiziert ist künstliche Befruchtung Eier, aber es ist verboten, Stimulanzien und andere Hormontherapien zu verwenden.

Unter den wichtigsten Kontraindikationen sind hervorzuheben:

  1. Alter ab 36 Jahren. Aufgrund des Zustands des Fortpflanzungssystems sind die Chancen, beim ersten Mal schwanger zu werden, minimal, und es sind weitere Versuche erforderlich, für die keine Zeit bleibt.
  2. Der männliche Faktor. Wenn der Partner schwache Spermien hat, kann er die Aufnahme eines ungeeigneten Embryos im Voraus provozieren. Aber mit einem langen Protokoll oder einer Stimulation ist es möglich, mehrere Eizellen zu befruchten.
  3. Weitere Gründe. Dazu gehören Paare, die haben Schlechte Gewohnheiten(Zigaretten, Alkohol). Und auch bei einem instabilen Menstruationszyklus oder einem ausbleibenden natürlichen Eisprung.

Was ist die Prozedur

Es gibt viele Mythen rund um das IVF-Programm in natürlichen Zyklen, und nur wenige Frauen wissen wirklich, was es ist.

Unter einem solchen Verfahren verstehen Mediziner eine Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, bei der nur eine Eizelle (maximal zwei) angestochen und befruchtet wird, um sie in die Gebärmutterhöhle weiterzuleiten.

Der Hauptunterschied zum Standardprogramm ist das völlige Fehlen von Hormonpräparaten zur Stimulierung des Eisprungs und zur Steuerung des Zyklus. In seltenen Fällen werden Medikamente immer noch verwendet, jedoch in sehr geringen Dosen.

Merkmale des IVF-Verfahrens vor dem Hintergrund des natürlichen Zyklus:

  1. Die Entwicklung des Endometriums wird nicht unterstützt.
  2. Für die Arbeit wird wenig Material abgebaut.
  3. Die Punktion verwendet keine Anästhesie.
  4. Praktisch keine Komplikationen Nebenwirkungen.
  5. Das Ergebnis ist schwer vorherzusagen.

Vor- und Nachteile der Befruchtung

Bei der Durchführung einer IVF im eigenen Zyklus der Frau können folgende Vorteile unterschieden werden:

  1. Prävention einer ovariellen Überstimulation.
  2. Ausschluss der hormonellen Belastung des Körpers.
  3. Die Möglichkeit eines erneuten Protokolls im nächsten Zyklus unmittelbar nach erfolgloser IVF.
  4. Kein Risiko für onkologische Neubildungen.
  5. Die Kosten für die Dienstleistung sind aufgrund der Verwendung kostengünstiger Medikamente etwas geringer.
  6. Erhöhte Implantationschancen aufgrund der Qualität der Endometriumschicht.
  7. Minimieren Sie Stress für den Körper.
  8. Unmöglichkeit des Auftretens Multiple Schwangerschaft.
  9. Die verbleibenden Embryonen müssen nicht eingefroren werden.

In jeder guten Klinik, in die sich eine Frau entscheidet, wird sie definitiv über die Nachteile der Befruchtung in einem Zyklus ohne Kontrolle und Stimulation sprechen:

  1. Der Erfolg hängt vielmehr von der Erfahrung des Facharztes ab, der die Punktion vorgenommen und den Zeitpunkt für den Transfer gewählt hat.
  2. Der Follikel kann in diesem Monat nicht reifen, weshalb der Eingriff unterbrochen wird.
  3. Aufgrund der plötzlichen Freisetzung des luteinisierenden Hormons kann der Follikelsack platzen, bevor das Ei entnommen wird.
  4. Während der Punktion ist es manchmal nicht möglich, die Eizelle zu entnehmen.
  5. Oft gelingt es Spezialisten nicht, ein weibliches Material zu befruchten.
  6. Es besteht ein hohes Risiko, das Ei während der Empfängnis zu beschädigen.
  7. Selten werden Frauen beim ersten Mal schwanger.

Deshalb werden alle diese Fragen ausschließlich mit einem Reproduktionsarzt besprochen. Der Arzt entscheidet, ob eine Befruchtung im natürlichen Zyklus möglich ist oder ob eine hormonelle Unterstützung besser ist.

Protokollschemen

Es gibt mehrere Protokollschemata für die IVF im natürlichen weiblichen Zyklus. Der Unterschied liegt im Grad der Medikamentenbelastung des Körpers:

  • sauberes Protokoll;
  • modifizierter Zyklus;
  • modifiziertes Schema in der EG.

Wenn Patienten eine medizinische Einrichtung aufsuchen, haben sie oft den Wunsch, ihren Körper vor den Folgen zu schützen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf einem absolut reinen Befruchtungsschema bestehen müssen. Der Arzt wählt auf der Grundlage des Zustands des Fortpflanzungssystems und der Ergebnisse früherer Eingriffe das optimale Programm aus.

Standardschritte für EC:

  • Voruntersuchung des Patienten;
  • primärer Ultraschall;
  • Überwachung des Follikelwachstums und der Struktur der Uterusschleimhaut;
  • Verfolgung von Hormonspiegeln;
  • Kontrolle des bevorstehenden Eisprungs;
  • Punktion;
  • Befruchtung der Eizelle;
  • die Kultivierung des Embryos;
  • Übertragung in die Gebärmutterhöhle;
  • Beobachtung des Patienten.

Reines IVF-Protokoll:

  1. Die Untersuchung des Körpers beginnt nach der Menstruation.
  2. Ab etwa 7-8 Tagen beobachtet der Arzt das Wachstum des Follikelsacks.
  3. Die Kontrolle des LH-Spiegels wird durchgeführt, wenn der Follikel einen Durchmesser von 15-16 mm erreicht (finden Sie heraus).
  4. Sie können Blut für Tests spenden oder Ovulationstests durchführen.
  5. Die Punktion erfolgt spätestens einen Tag danach positiv testen für luteinisierendes Hormon.

Modifizierter IVF-Zyklus:

  1. Durchführung einer Follikulometrie am 7. oder 8. Tag.
  2. Sobald der Follikel einen Durchmesser von 17-18 mm erreicht hat, ist eine Injektion von hCG erforderlich.
  3. Das Hormon schafft Bedingungen, die der Situation auf dem Höhepunkt von LH ähneln.
  4. Sobald die Eizellen reif sind, wird die Follikelflüssigkeit abgesaugt. Meistens wird dieses Verfahren 30-34 Stunden nach der Einführung des Hormons in den Körper durchgeführt.

Modifiziertes IVF-Schema in EC:

  1. Die Verfolgung des Follikelwachstums beginnt auf die gleiche Weise wie in den ersten beiden Schemata.
  2. Wenn der Follikelsack einen Durchmesser von 15 mm erreicht, verschreibt der Arzt einen GnRH-Antagonisten.
  3. Nach Blockierung des spontanen Eisprungs wird einige Tage später FSH injiziert, damit der Follikel erfolgreich heranreift.
  4. Die Einführung von humanem Choriongonadotropin ist für Follikelgrößen ab 18 mm vorgeschrieben.
  5. Dann, nach 28-34 Stunden, wird eine Punktion durchgeführt.

Manchmal liefert Eco ohne Stimulation im natürlichen Menstruationszyklus nicht das richtige Ergebnis. Daher beschließen Ärzte, eine kleine Menge Hormone in das Befruchtungsprogramm einzuführen, um die Chance auf eine erfolgreiche Aspiration, Befruchtung und den Embryotransfer zu erhöhen.

Mögliche Situationen während der IVF

Niedriges AMH

Nach bestandenen Tests und enttäuschenden Ergebnissen denken Patienten über eine Stimulation nach. Aber auch wenn Frauen Clostilbegit trinken, wird sich die Qualität der Eizellen dadurch nicht verbessern. Daher lohnt es sich, bei EC über Spendereizellen nachzudenken.

Erhöhtes FSH

Eine Befruchtung ist nur nach Stimulation oder Beseitigung der verursachenden Faktoren möglich erhöhten Inhalt Hormon im Körper.

Endometriose

Bei EC besteht eine hohe Erfolgsaussicht, aber nur wenn die Frau über eine normale ovarielle Reserve verfügt. Ein Spezialist kann auch eine Kauterisation oder Entfernung von Krankheitsherden verschreiben.

Wohin für das Verfahren

Es ist nicht ratsam, eine Klinik für IVF nach Bewertungen im natürlichen Zyklus auszuwählen. Patienten können über ein erfolgloses Ergebnis verärgert sein, oder während des Protokolls sind unvorhergesehene Situationen aufgetreten (vorzeitiger Eisprung, faules Ei), vor denen Spezialisten im Voraus warnen.

Arbeit auswerten medizinische Einrichtung und die Erfahrung von Spezialisten ist schwierig, aber es ist besser, dies in Absprache zu tun. Und die folgenden Faktoren werden dabei helfen:

  • der Arzt muss eine umfassende Diagnose durchführen;
  • einer Frau wird keine 100%ige Garantie gegeben;
  • mehrere Möglichkeiten der Befruchtung werden gleichzeitig angeboten;
  • der Fachmann muss über die möglichen Folgen sprechen.

Früher dachte man das beste Kliniken sind nur drin Großstädte. Aber dieser Bereich ist In letzter Zeit hat sich im Land deutlich verbessert, sodass fast jede Frau einen geeigneten Platz finden kann.

Erfolgswahrscheinlichkeit

Vor allem Frauen interessieren sich dafür, wer es geschafft hat, nach einer IVF in einem natürlichen Zyklus schwanger zu werden. Ein positives Ergebnis ohne Medikamenteneinfluss tritt seltener auf als bei einem langen Protokoll. Meistens geschieht dies aufgrund folgende Faktoren:

  1. Vorzeitige Ruptur des Follikelsacks.
  2. Das Fehlen eines Eies im Follikel.
  3. Das Vorhandensein eines geringen Prozentsatzes erfolgreicher Befruchtung des gewonnenen Materials.
  4. Übertragung eines nicht lebensfähigen Embryos.
  5. Durchführen einer vorzeitigen Punktion.

Laut Statistik hat das Verfahren mit EC die folgenden Indikatoren:

  1. Der Beginn einer Schwangerschaft in 7% der Fälle ab der ersten Manipulation.
  2. Erfolgreiche Befruchtung und Embryotransfer erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung um bis zu 16 %.

In den meisten Fällen sind mehrere Versuche erforderlich. Mit EC nimmt dies nicht viel Zeit in Anspruch, da der Körper keine Pause braucht. Wenn der erste Versuch nicht erfolgreich war, überprüft der Arzt das Protokoll und kann Folgendes hinzufügen:

  • Medikamente, um die Reifung von Eiern sicherzustellen;
  • Arzneimittel zur Verhinderung eines vorzeitigen Eisprungs;
  • Stimulanzien zur Produktion mehrerer Eizellen.

Jegliche Informationen aus Foren und anderen Websites sollten die Wahl einer Frau bezüglich der Durchführung von IVF mit der EG nicht beeinflussen. Es ist unmöglich, eine erfolgreiche Befruchtung und Implantation vorherzusagen oder zu garantieren. Sie müssen geduldig sein und einem Spezialisten vertrauen, um die Chancen auf eine lang ersehnte Schwangerschaft zu erhöhen.

  • Embryonenentwicklung am Tag
  • Statistiken
  • IVF-Kinder
  • Die Unfähigkeit, ein Baby auf natürliche Weise selbst zu zeugen, ist oft mit Verstößen verbunden Hormoneller Hintergrund bei einer Frau. Unter der großen Vielfalt von endokrinen Störungen gibt es einen Mangel an AMH. Der Spiegel dieses Hormons ist für die Fortpflanzungsfunktion von Männern und Frauen äußerst wichtig, aber es „wirkt“ bei verschiedenen Geschlechtern auf unterschiedliche Weise.

    Vor einer IVF ist eine AMH-Analyse obligatorisch. Was die Normen des Muller-Inhibitors sein sollten, ist es möglich, im IVF-Protokoll mit einem niedrigen Gehalt dieser Substanz schwanger zu werden, und wie die Konzentration von AMH erhöht werden kann, werden wir in diesem Artikel erzählen.


    Was ist das?

    AMH (Anti-Müller-Hormon) wurde bereits im 19. Jahrhundert entdeckt, als der deutsche Naturforscher und Biologe Johann Müller Proteinmoleküle entdeckte, die Wachstumsprozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems beeinflussen. Er fand heraus, dass Embryonen, unabhängig vom Geschlecht, ein gemeinsames Merkmal haben – einen Röhrenkanal, aus dem sich bei männlichen Embryonen etwa in der 9. Schwangerschaftswoche unter der Wirkung von AMH der Nebenhoden bildet. So kommt es zur Geschlechterdifferenzierung.

    In weiblichen Embryonen wird AMH nicht produziert und standardmäßig beginnt sich der Kanalschlauch in den Eileitern, den Eierstöcken, zu bilden. Bei Mädchen wird AMH erst nach der Geburt produziert.

    Die Funktionen des Müller-Hemmers bestehen darin, die sexuelle Funktion eines Menschen ein Leben lang sicherzustellen. Bei Frauen zeigt der AMH-Spiegel die Funktion der Eierstöcke, die Reifung des Eies an. Der Müller-Hemmer reguliert das Follikelwachstum und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Die Menge an AMH im Blutplasma einer Frau ist ein ziemlich genauer Indikator für die Eierstockreserve, sie kann die ungefähre Anzahl von Eiern anzeigen, die "in Reserve" bleiben.

    Vor der Pubertät bei Mädchen wird AMH in extrem niedrigen Konzentrationen bestimmt. Mit Beginn der Pubertät beginnt der Spiegel des Müllerschen Inhibitors zu steigen und nimmt dann im Laufe des Lebens allmählich ab. Während der Menopause wird AMH im Blutplasma nicht nachgewiesen.

    AMG-Normen für IVF

    Wie bereits erwähnt, ist die Konzentration des Müllerschen Inhibitors im Blutplasma direkt proportional zum Alter. Daher hängen die Normen davon ab, wie alt der Patient zum Zeitpunkt der Planung des In-vitro-Fertilisationsprotokolls war. Die Norm für Frauen unter 35 Jahren liegt bei 4,0-6,5 ng / ml. Ein leicht gestörter AMH-Spiegel gilt bei 2,5-4,0 ng/ml. Ein Indikator von 0,3-2,2 ng / mg gilt als niedrig. Eine Konzentration von weniger als 0,3 ng/ml gilt als niedrig.

    Bei Frauen über 35 sind die Normen anders. normales Niveau es wird als 1,5-4,0 ng / ml angesehen. Bedingt normal kann als Indikator von 1,0-1,3 ng / ml angesehen werden. Ein niedriger Wert liegt bei 0,5-1,0 ng / ml, und ein Indikator von weniger als 0,5 ng / ml gilt als kritischer Rückgang.


    Diese Normwerte sind typisch für Frauen, deren Unfruchtbarkeit nicht durch hormonelle Störungen verursacht wird, sondern beispielsweise durch einen Verschluss der Eileiter oder eine Ausdünnung des Endometriums. Aber in den meisten Fällen müssen Frauen mit endokrinen Störungen oder begleitenden endokrinen Problemen auf IVF zurückgreifen, und daher wird der Wert von 0,6-0,8 ng / ml als minimaler Standardwert von AMH für IVF festgelegt.

    Im Durchschnitt ist es für die In-vitro-Fertilisation erforderlich, dass die AMH-Konzentration zwischen 0,6 ng / ml und 2,4 ng / ml liegt.

    Frauen, die lange Zeit orale Kontrazeptiva eingenommen haben, bevor sie eine Schwangerschaft planen, leiden am ehesten unter einem niedrigen Spiegel des Anti-Müller-Hormons, da solche Medikamente die Produktion von AMH unterdrücken und zu einer vorzeitigen Menopause führen.


    Abweichungen von der Norm und Vorhersagen für eine Schwangerschaft

    Ein hoher AMH-Wert vor dem IVF-Verfahren sollte den behandelnden Arzt warnen. Patienten, bei denen die Konzentration des Mueller-Inhibitors auf 6,5-7 ng / ml erhöht wird, entwickeln eher ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom - eine gefährliche Komplikation der ersten Stufe der In-vitro-Fertilisation. Ein hoher Hormonspiegel verlangsamt oder blockiert das Follikelwachstum vollständig, bzw. es wird nicht einfach sein, die richtige Anzahl von Eizellen für die In-vitro-Fertilisation zu bekommen.

    Bei einem niedrigen Spiegel des Anti-Müller-Hormons ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert, da nur wenige Follikel produziert werden. Bei Laborwerten, die in der Phase der Protokollplanung unter dem Normalwert liegen, kann der Arzt davon ausgehen, dass die Reaktion der Eierstöcke auf die hormonelle Stimulation der Superovulation schwach sein wird.


    Ein niedriger AMH-Spiegel verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auch während einer IVF mit ICSI, wenn das Spermium mit einer dünnen Hohlnadel unter die Eizellmembran injiziert wird. Ein reduzierter Spiegel einer hormonellen Substanz weist auf eine schlechte Qualität der Eizellen hin, und daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder einer verpassten Schwangerschaft in den frühen Stadien hoch, selbst wenn eine Schwangerschaft als Ergebnis eines IVF-Protokolls eintritt.

    Bei der Wahl der Art des Protokolls müssen Indikatoren der Hormonkonzentration berücksichtigt werden. Wenn AMH im Blutplasma einer Frau unter 0,71 ng / ml liegt, wird die Stimulation mit hochdosierten Antagonisten in Kombination mit FSH durchgeführt. Wenn die Konzentration des Hormons im Blut der Frau höher als 0,71 ng / ml ist, aber 2,1 ng / ml nicht überschreitet, wird normalerweise ein langes Protokoll verordnet, bei dem zuerst Hormone verwendet werden, die den Eisprung unterdrücken und eine künstliche Menopause verursachen , und dann follikelstimulierende Hormone .


    Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis ist bei erfolgreicher IVF und erhöhtem AMH-Wert höher als bei reduzierter Konzentration. Je niedriger die Werte, desto schwieriger ist es für eine Frau, auch nach dem Embryotransfer schwanger zu werden. Im Allgemeinen wird die Erfolgsrate des IVF-Protokolls in russischen Kliniken auf 35-45 % geschätzt. Bei einer signifikanten Abnahme von AMH übersteigt die vorhergesagte Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft 25-30% nicht. Es besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft, wenn die Frau keine anderen Begleiterkrankungen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und des Endometriums hat.

    Ein niedriger AMH-Wert im natürlichen Zyklus schließt eine Schwangerschaft nicht aus, macht sie aber noch unwahrscheinlicher. Ohne entsprechende Vorbehandlung wird versucht, IVF im natürlichen Zyklus mit solchen Indikatoren nicht durchzuführen.


    Es ist immer wichtig, sich zu etablieren wahrer Grund Reduzierung des Muller-Inhibitors, damit sich eine Frau vor jedem IVF-Protokoll einer gezielten Behandlung der Pathologie unterziehen kann.

    Wie bestehe ich die Analyse?

    Für die Studie wird eine Probe des venösen Blutes einer Frau verwendet. In Richtung eines Gynäkologen, Reproduktionsarztes oder Endokrinologen sollte sich eine Frau am 3.-5. Tag des Menstruationszyklus an das Labor wenden. In dieser Zeit ist der AMH-Indikator am besten geeignet.

    Der AMH-Spiegel ist extrem instabil, und deshalb müssen Sie sich im Voraus auf einen Bluttest vorbereiten - um ihn zu reduzieren körperliche übung Eine Woche vor dem Klinikbesuch ist es gut, nachts ausreichend zu schlafen, um eine Verschlechterung des Wohlbefindens zu vermeiden. In den letzten 2-3 Wochen übertragene Krankheiten sowie die Einnahme von Antibiotika oder Antikonvulsiva können zu einer Verfälschung des Testergebnisses führen.

    Stress und emotionale Turbulenzen, die eine Frau erfährt, führen zu Schwankungen im Spiegel des Anti-Müller-Hormons. Für 10-12 Stunden sollten Sie auf Essen verzichten, für 3 Stunden - kein Wasser trinken. Einige Stunden vor der Blutspende ist es ratsam, nicht zu rauchen und keinen starken Tee oder Kaffee zu trinken.

    Im Durchschnitt liegt das Ergebnis der Analyse nach 48 Stunden vor. In einigen Labors dauert die Durchführung einer Studie etwa einen Tag.


    Kann man AMH erhöhen?

    Da die Konzentration des Müllerschen Inhibitors instabil ist, kann sie sich ändern – sie steigt und fällt in Abhängigkeit von vielen Faktoren. Beispielsweise steigt im Sommer und Frühling der Hormonspiegel im Körper einer Frau um etwa 15-18 % an. Daher wird es oft mit Vitamin D in Verbindung gebracht, das entsteht, wenn die menschliche Haut mit Sonnenlicht in Kontakt kommt.

    Die Therapie mit DHEA (Dehydroepiandrosteron) gilt als wirksam. Eine solche hormonelle Behandlung bei sehr niedrigen AMH-Werten 3-4 Monate vor der IVF verschrieben. In den meisten Fällen ergibt sich in Kombination mit Vitamin D eine Hormonbehandlung positives Ergebnis, und AMH-Tests vor dem IVF-Protokoll zeigen einen höheren Spiegel des Anti-Müller-Hormons.

    Manchmal empfehlen Ärzte Frauen die Einnahme des Antiklimakterikums Melsmon. Es wird in Japan auf Basis von Plazentazellen hergestellt. Wie jedes andere Mittel aus der Plazentotherapie-Linie hat auch das Medikament seine Vor- und Nachteile, doch oft wird die Wirkung der Einnahme von den Herstellern stark übertrieben.



    Heute sind Techniken der assistierten Reproduktion eng mit dem Alltag unserer Gesellschaft verbunden. Paare, die ohne die Hilfe von Techniken der assistierten Reproduktion keine Kinder bekommen können, hätten keine Chance glückliches Leben erfüllt von Kinderlachen. Für den Einsatz von ART-Methoden bei einem Ehepaar ist eine vollständige klinische und labortechnische Untersuchung erforderlich, die auch einige Methoden der Funktionsdiagnostik umfasst.

    Ein solcher Test ist ein Bluttest für AMH. Diese Abkürzung steht für Anti-Müller-Hormon. Was das ist und wie sich die AMG IV für die obligatorische Krankenpflegeversicherung auswirkt, werden wir jetzt analysieren.

    Das Anti-Müller-Hormon ist eine Steroidsubstanz, die von den Granulosazellen des Eierstocks produziert wird. Es wird von der Geburt eines Mädchens bis zum Beginn der Menopause synthetisiert. Dieser Indikator zeigt die Höhe der Eierstockreserve des weiblichen Körpers an. Das heißt, wie viele weitere Follikel der weibliche Eierstock enthält. Das heißt, indem man sagt einfache Sprache. Gibt es viele Chancen für eine Frau, schwanger zu werden oder nicht. Und abhängig davon muss der Arzt die optimale Empfängnismethode wählen.

    Wenn der Indikator niedrig ist, sind die Chancen geringer, den gewünschten Nachwuchs von einer Frau zu erhalten.

    Welche anderen Schlussfolgerungen können bei Vorhandensein von Ergebnissen zum Spiegel des Anti-Müller-Hormons gezogen werden?

    Der Zustand der Follikelreserve in den Eierstöcken. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter einen sehr niedrigen Spiegel des Anti-Müller-Hormons hat, können wir daraus schließen, dass wir es mit einer Frau mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz zu tun haben.

    Die Funktionsfähigkeit der Eierstöcke, die Fähigkeit und Bereitschaft des weiblichen Körpers zur Reifung von Follikeln und die Reifung von Eiern in ihnen.

    Fruchtbarkeitsrate einer Frau

    Der Grad der Reaktion der Eierstöcke der Frau auf die Umsetzung des Schemas der hormonellen Wirkungen auf die Eierstöcke, um das Phänomen der Superovulation zu erreichen. Dieser Indikator ist sehr wichtig bei der Durchführung des In-vitro-Fertilisationsprotokolls.

    Ermöglicht die Berechnung des Risikos, dass eine Frau ein Hyperstimulationssyndrom entwickelt - ein pathologischer Zustand, bei dem als Reaktion auf die Therapie eine Überfunktion der Eierstöcke beobachtet wird, die sich in einer massiven Transfusion des flüssigen Teils des Blutes in den Zwischenraum und allen daraus resultierenden Folgen äußert für den Körper der Frau und wenn die Befruchtung während einer natürlichen Schwangerschaft eintritt. Oder Implantation nach Embryotransfer, dann bei einem ungeborenen Kind.

    Ein Indikator für den AMH-Spiegel ermöglicht es Ihnen, vermutlich den Zeitpunkt des Einsetzens der Wechseljahre zu berechnen.

    Was sind die Indikationen für diese Analyse? Zunächst muss eine Frau mit Fruchtbarkeitsproblemen einen Geburtshelfer-Gynäkologen kontaktieren, der je nach Krankheitsbild, Verlaufsdaten, Termine vereinbaren. Zu den Indikationen gehören:

    • Längere und vor allem erfolglose Versuche eines Ehepaares, ohne jegliche Art von Verhütung schwanger zu werden
    • Unfruchtbarkeit unbekannter Ätiologie;
    • Eine Geschichte haben fehlgeschlagene Versuche Anwendung der Methode der In-vitro-Fertilisation;
    • Erhöhte Spiegel des follikelstimulierenden Hormons;
    • Pathologische Zustände der Eierstöcke wie polyzystisches Ovarialsyndrom, Ovarialneoplasmen;
    • verfrüht Pubertät, vorzeitiges Ovarialinsuffizienzsyndrom sind ebenfalls Indikationen für die Abgabe eines solchen Hormons;

    Wann ist diese Prüfung erforderlich?

    Der Test wird am besten am 3.-5. Tag des Eierstock-Menstruationszyklus durchgeführt, obwohl der Spiegel dieses Hormons je nach Phase des Zyklus keinen signifikanten Änderungen unterliegt. mehrere Tage vor der Untersuchung sollten Sie Ihren Körper weder körperlich noch seelisch belasten. Der Hormonspiegel kann je nach Alter des Patienten auf die Abnahme der Follikelzahl durch chirurgische Eingriffe reagieren: Je höher er ist, desto niedriger ist der Spiegel des Anti-Müller-Hormons.

    Eine Untersuchung zum Zeitpunkt eines akuten Verlaufs oder einer Exazerbation ist ebenfalls nicht erforderlich chronische Krankheit, da das Ergebnis verfälscht werden kann.

    Normale Indikatoren für den AMH-Spiegel sind Zahlen von 1,1 bis 2,5 bei Frauen.

    Aber manchmal gibt es Situationen, in denen die erzielten Ergebnisse für Frauen sehr ärgerlich sind. Es kann entweder niedrig sein oder erhöhtes Niveau Anti-Müller-Hormon.

    Was sind die Gründe für den Rückgang des Niveaus dieses Indikators:

    • Menopausale Veränderungen im Körper einer Frau. Die Gewebereserve der Eierstöcke ist erschöpft, Follikel reifen nicht in den Organen und dementsprechend wird keine ausreichende Menge an Anti-Müller-Hormon produziert.
    • Abnahme der Ovarialreserven - Die Reserve an Oozyten ist reduziert und fehlt manchmal vollständig.
    • Das Vorhandensein angeborener Pathologien bei der Entwicklung des Fortpflanzungssystems, nämlich angeborene Fehlbildungen der Eierstöcke.
    • Postoperative Zustände im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen an den Eierstöcken, die zu einer Abnahme des Volumens des Eierstockgewebes führen. Zu diesen Folgen gehören die keilförmige Resektion des Eierstocks, die Entfernung von Ovarialneoplasmen unter Beteiligung des Ovarialgewebes am pathologischen Prozess und dementsprechend dessen Entfernung.
    • Verschiedene Störungen der Pubertät, nämlich vorzeitige Pubertät.
    • Funktionsstörungen der hypothalamischen Strukturen, der Hypophyse und als Folge Funktionsstörungen der Eierstöcke.

    Die Gründe

    Die Gründe für die Abnahme des Spiegels dieses Hormons:

    • Verschiedene Mutationen von AMH-Rezeptoren;
    • Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie das Syndrom der polyzystischen Ovarien;
    • Unfruchtbarkeit aufgrund des Vorhandenseins einer Anovulation;
    • Funktionsstörung von Rezeptoren für luteinisierendes Hormon sowie follikelstimulierendes Hormon;
    • Wenn ein Ehepaar trotz medizinischer und teilweise chirurgischer Behandlung kein Kind bekommen konnte, wenden sich 75 % dieser Familien an reproduktionsmedizinische Kliniken, um Hilfe zu erhalten.

    Manchmal gibt es jedoch Hindernisse für den Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion. Der erste Grund für die Unzugänglichkeit der In-vitro-Fertilisationstechnik liegt in ihrem Preissegment. Nicht jede Familie hat genügend finanzielle Mittel, um das Basis-IVF-Protokoll zu bezahlen, ganz zu schweigen von möglichen Zusatzkosten in Form von Präimplantationsdiagnostik. Der Staat versuchte, dieses Problem zu lösen, indem er das Bundesprogramm zur Durchführung des In-vitro-Fertilisationsprotokolls auf Kosten der gesetzlichen Krankenkasse (KHI) auflegte. Durch das Einreichen eines Antrags auf der Website hat jedes Paar die Möglichkeit, ein kostenloses IVF-Protokoll zu erhalten.

    Doch leider stehen nicht nur finanzielle Probleme dem ersehnten Glück im Wege. Das Kriterium für die Möglichkeit oder Ablehnung der Durchführung der In-vitro-Fertilisation können viele von der Norm abweichende Indikatoren sein. Und einer davon ist der Spiegel des Anti-Müller-Hormons.

    AMG-Norm für IVF nach MHI

    Eine wesentliche Rolle spielt der AMH-Wert für die IVF gemäß der obligatorischen Krankenversicherung.

    Das heißt, ob ein Ehepaar das Programm für das IVF-Verfahren für die obligatorische Krankenversicherung nutzen kann, mit einem niedrigen AMH, eine Frau kann es durchaus ablehnen. Was ist der Grund dafür? Der Kern dieses Problems besteht darin, dass bei einer Frau mit niedrigem Anti-Müller-Hormonspiegel die Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation im Rahmen des IVF-Protokollprogramms unbefriedigend sein kann.

    Niedrige AMH und IVF laut Pflichtkrankenversicherung sind möglich, jedoch unter der Bedingung, dass der Spiegel des Anti-Müller-Hormons nicht niedriger als 0,8 ng / ml ist. dies ist das extreme Niveau dieses Indikators, der AMH-Norm für IVF gemäß der obligatorischen Krankenpflegeversicherung. Gleichzeitig sollte der Indikator des follikelstimulierenden Hormons nicht höher als 15 internationale Einheiten sein. Wenn die Indikatoren dieser Hormone nicht in den angegebenen Rahmen passen, dann Ehepaar eine IVF verweigern kann, auch bei niedrigem AMH, ist eine IVF gemäß der gesetzlichen Krankenversicherung mit niedrigem Hormonspiegel weiterhin möglich.

    Bei einem niedrigen AMH- und IVF-Wert laut Pflichtkrankenversicherung muss der Reproduktionsspezialist eine sehr wichtige Entscheidung treffen. Davon hängt der Erfolg des Protokolls ab und liegt in der richtigen, ausgewogenen Wahl des Ovulationsstimulationsschemas. Es werden sogenannte „Soft-Protokolle“ verwendet, bei denen niedrigere Dosen von Gonadotropin-Releasing-Hormonen verwendet werden.

    Wird dem Paar dennoch die Durchführung des CHI-Protokolls verweigert oder werden nach der Stimulation keine Eizellen erhalten, so besteht die Möglichkeit der Anwendung von ART-Methoden in Form der Verwendung einer Spendereizelle. Das Wesentliche dieser Methode ist die Befruchtung der Eizelle der Spenderin mit dem Sperma des Ehepartners, der Vergleich des Zyklus der Spenderin und der Empfängerin, die Kultivierung der Embryonen und ihre Einnistung in die Gebärmutter der Empfängerin. Eine Frau trägt ein Kind aus, bringt es zur Welt und ist die biologische Mutter. Manchmal ermöglicht nur diese Technik der Familie, das größte Geschenk im Leben zu erhalten - ein lang ersehntes Kind zur Welt zu bringen.

    Es gibt immer einen Ausweg!