Polydaktylie-Operation in örtlicher Betäubung bei einem Kind. Polydaktylie. Behandlung und Vorbeugung

Das erste, was eine Mutter tut, wenn ein Neugeborenes auf ihre Brust gelegt wird, ist, schnell die Zehen und Zehen des Babys zu zählen. Und er tut es nicht umsonst. Einige Geburten von Babys enden mit Babys mit einer abnormalen Anzahl von Fingern oder Zehen.

Ein wichtiger Grund für das Auftreten von Polydaktylie ist die negative Vererbung. Das passiert nicht oft, aber es kommt vor. Die Krankheit wird von einem der Elternteile übertragen. Sie können Träger eines pathologischen Gens sein, erkranken aber selbst nicht an dieser Krankheit.

Auch verschiedene Chromosomenstörungen bringen die Entstehung einer Polydaktylie mit sich. Bei Patau-, Meckel- und anderen Syndromen treten irreversible Prozesse in den Genen auf.

Die Ursachen der isolierten Anomalie wurden nicht genau identifiziert. Experten vermuten, dass sich eine solche Pathologie in der fünften Woche des intrauterinen Lebens zu entwickeln beginnt und durch das quantitative Wachstum mesodermaler Partikel erklärt wird.

Symptome

Die Krankheit manifestiert sich durch das Auftreten einer angeborenen Anomalie in der Struktur der Hand oder des Fußes. Das Kind hat ein zusätzliches Segment am Bein oder Arm. Bemerkenswerte Fälle wenn ein Neugeborenes mehrere Finger hat.

Verzerrungen können unterschiedlich sein. Oft sind die zusätzlichen Fortsätze frei von Knochen und sehen aus wie unterentwickelte Anhängsel. Manchmal können sie jedoch von normaler Größe und traditioneller Struktur sein. Alles sehr individuell.

Neben der Bildung zusätzlicher Finger zeigt die Krankheit eine Deformation des Bewegungsapparates selbst, die im Laufe der Jahre fortschreitet und zum Risiko wiederholter Veränderungen und statisch-dynamischer Pathologien beiträgt.

Bei der Krankheit von Lawrence-Barde-Moon-Beadle werden eine Entwicklungsverzögerung, Deformitäten des Schädels, Fettleibigkeit und andere ähnliche pathologische Prozesse festgestellt. Bei der Patau-Krankheit leiden Kinder an mehreren Entwicklungsanomalien: der Bildung einer Spalte Oberlippe und Gaumen, das Problem der Hornhaut des Auges, die Deformität der Ohrformen. Bei der Ellis-Van-Creveld-Krankheit wird eine pathologische Anomalie zusammen mit der Entwicklung von Klumpfuß, Kleinwuchs und Herzfehlern festgestellt.

Diagnose der Polydaktylie bei Neugeborenen

Die Diagnose der Pathologie wird auf der Grundlage einer physikalischen, elektrophysiologischen, biomechanischen, radiologischen und genetischen Untersuchung durchgeführt.

Der Chirurg untersucht einen kleinen Patienten, bestimmt anatomische Pathologien, Merkmale von Deformitäten. Neben dem Chirurgen sollte das Baby von einem Kinderarzt und einem Genetiker untersucht werden.

Mit Röntgen können Sie den Knochen-Naht-Apparat und die dort feststellbaren Störungen beurteilen. Neben Röntgenaufnahmen ist ein MRT indiziert, um den Zustand der Strukturen der Hände oder Füße zu bestimmen.

Auch Elektromyographie, Rheovasographie werden als zusätzliche Studien verwendet. Mit diesen Methoden können Sie den Zustand des Muskelgewebes und die Besonderheit des Blutflusses in der Pathologie erkennen.

Eine biomechanische Untersuchung (z. B. Stabilographie) ist indiziert, um die statische Belastung der Beine bei einer Fußdeformität zu erkennen.

Die molekulargenetische Diagnose ist eine genealogische Analyse, die die Art der Vererbung festlegt und das mögliche Risiko der Geburt eines Babys mit einer Pathologie in einer bestimmten Familie vorhersagt. Bei einer Erkrankung, deren Verlauf mit chromosomalen und genetischen Syndromen einhergeht, spielt die vorgeburtliche Diagnostik eine wichtige Rolle. Wenn beim Embryo eine separate Deformationsanomalie festgestellt wird, wird die Schwangerschaft fortgesetzt; Bei Feststellung einer schweren Chromosomenstörung wird über eine Abtreibung entschieden.

Komplikationen

In der Regel wird die Krankheit während der Operation vollständig beseitigt, wenn eine isolierte Pathologie diagnostiziert wurde. Die Operation wird am besten in einem frühen Alter durchgeführt. Nach der Operation muss das Kind bis zum 15. Lebensjahr von einem Orthopäden beobachtet werden. Bei einer Erkrankung, die mit Gen- und Chromosomenmutationen einhergeht, können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Hängt von der Schwere des zugrunde liegenden Syndroms ab.

Behandlung

Was kannst du tun

Alles, was von den Eltern während der Behandlung des Kindes verlangt wird, ist eine spezielle Massage nach der Operation, die Kontrolle über den Physiotherapieunterricht und die Umsetzung anderer Empfehlungen des Spezialisten.

Mit allen notwendigen Manipulationen ist eine vollständige Genesung ohne Komplikationen durchaus möglich.

Was macht ein arzt

Die Behandlung durch Spezialisten erfolgt nur durch eine Operation. Das Datum der Operation wird individuell bestimmt. Der Experte betrachtet die Art der Verformung und trifft eine Entscheidung. Wenn also ein zusätzlicher Finger nur durch einen Hautpullover mit dem Hauptfinger verbunden ist, wird er in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Babys entfernt. In anderen Fällen wird die Operation bis verschoben ein Jahr alt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur chirurgischen Korrektur dieser angeborenen Pathologie. Sehr wichtig hat die Form einer Verformung und ist ein Merkmal des Anomalieflusses.

  • Eliminierung eines zusätzlichen Fingers ohne Verwendung eines Skalpells am Hauptfinger.
  • Prozessbetrieb mit plastische Chirurgie: Haut, Sehnen oder Knochen.
  • Entfernung des Segments mit Korrekturosteotomie eines gesunden Fingers.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen bestehen darin, dass sich Paare, die eine solche Krankheit in ihrer Familie haben, bei der Planung der Empfängnis an einen Reproduktionsgenetiker wenden.

Der Spezialist wird eine Reihe von Studien und Korrekturmaßnahmen durchführen, um die Chance auf ein gesundes Baby zu erhöhen.

Was die Vorbeugung von postoperativen negativen Folgen betrifft, so besteht sie darin, eine angemessene Methode der chirurgischen Korrektur zu bestimmen und eine gute Rehabilitation durchzuführen.

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Eine solche Krankheit wie Polydaktylie wird ziemlich selten beobachtet. Dieser Begriff bezieht sich auf die Zunahme der Anzahl der Finger.

Diese Verletzung stellt keine Gefahr für Leben oder Gesundheit dar, führt jedoch zu erheblichen psychischen Beschwerden.

Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, rechtzeitig eine Operation durchzuführen, um zusätzliche Finger zu entfernen.

Allgemeine Informationen zur Pathologie

Polydaktylie ist eine anatomische Störung, die sich in Form einer Zunahme der Anzahl von Fingern oder Zehen äußert. Diese Pathologie ist angeboren und tritt bei Jungen und Mädchen gleich häufig auf.

Polydaktylie kann eine eigenständige Erkrankung sein oder durch andere Probleme des Bewegungsapparates ergänzt werden.

Häufig dieser Verstoß ergänzt Dysplasie, Brachydaktylie, die in der Unterentwicklung der Phalangen der Finger besteht, oder - Fusion der Finger.

Verwandte Krankheiten umfassen eine unnatürliche Länge der Finger der Gliedmaßen - und eine Unterentwicklung der Finger.

Polydaktylie ist nicht lebensbedrohlich, aber die Krankheit kann zu Funktionsstörungen der Gliedmaßen führen und ein psychologisches Problem darstellen.

Darüber hinaus führt diese Krankheit oft zu einer eingeschränkten Entwicklung. Es kann ein Grund sein, orthopädische Schuhe zu tragen. Im Erwachsenenalter ist man bei der Berufswahl mit gewissen Einschränkungen konfrontiert.

Wie wird Polydaktylie übertragen?

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Krankheit ist die erbliche Veranlagung. Familienformen der Polydaktylie werden autosomal-dominant vererbt.

Einer der Elternteile kann Träger des Polydaktylie-Gens sein, er hat jedoch keine Symptome einer Polydaktylie. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass ein Kind diese Störung erbt.

Was verursacht Pathologie?

Es ist bei weitem nicht immer möglich, zuverlässige Ursachen zu benennen, die das Auftreten von Polydaktylie provozieren. Hauptgrund Entwicklungsstörung ist eine genetische Veranlagung.

Manchmal wird Polydaktylie zu einer Manifestation schwerer Chromosomen- oder Genstörungen. In der Medizin gibt es viele Syndrome, die durch eine solche Krankheit ergänzt werden.

In den meisten Fällen ist es jedoch unmöglich, die Ursachen der Krankheit zu identifizieren. Es gibt eine Version, bei der sich diese Störung in der 5. bis 8. Lebenswoche des Fötus entwickelt und mit einer ungleichmäßigen Zunahme mesodermaler Zellen verbunden ist.

Welche Arten von Pathologien werden unterschieden?

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, und die Klassifizierung der Verletzung erfolgt nach unterschiedlichen Kriterien.

Je nach Lage des zusätzlichen Fingers gibt es also solche Arten von Pathologien:

  1. Präaxial. In einer solchen Situation kommt es zu einer Wiederholung von Teilen des Daumens.
  2. Zentral. In diesem Fall liegen Verletzungen von zwei bis vier Fingern vor.
  3. postaxial. In diesem Fall liegt eine Verdoppelung des kleinen Fingers vor.

Je nach Dopplungsform gibt es:

  • Ich tippe- ein zusätzlicher Finger gilt als Rudiment, das aus Weichteilen besteht;
  • Typ II- die Verletzung ist eine Folge einer Gabelung des Hauptfingers;
  • III-Typ- Ein zusätzlicher Finger gilt als voll.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Ausmaß der Deformation des Hauptfingers. Diese Kennziffer beeinflusst die Wahl der Taktik des Chirurgieeingriffes.

Es ist zu bedenken, dass Polydaktylie normalerweise an den Händen auftritt, aber in einigen Fällen auch die Zehen betrifft. Manchmal gibt es auch eine Mischform der Krankheit, wenn zusätzliche Finger an beiden Händen und Füßen auftreten.

Lasertherapie ist beliebt Moderne Technologie gemeinsame Behandlung. Wann ist es notwendig?

Mit Hilfe von Artromot-Geräten ist es möglich, die motorische Aktivität der Gelenke wiederherzustellen - über die Geräte und ihre Verwendung.

Wie sich die Krankheit manifestiert

Das Hauptsymptom der Polydaktylie ist das Vorhandensein zusätzlicher Finger an den Füßen oder Händen. Sie können rudimentären Anhängseln ähneln oder die richtige Struktur und Größe haben.

Typischerweise sind solche Finger klein und haben weniger Fingerglieder. Manchmal haben sie keine Knochenbasis und ähneln weichen Formationen. In einigen Fällen verdoppelt sich nur die Nagelphalanx.

Neben einer Zunahme der Anzahl der Finger wird bei dieser Verletzung der osteoartikuläre Apparat der betroffenen Segmente deformiert.

Wenn der Körper altert, schreitet er voran, was zum Auftreten von sekundären Störungen führt:

  1. Im Fall von Chondroektodermale Dysplasie Die Krankheit wird durch Kleinwuchs, Verkürzung der Gliedmaßen, eine Veränderung der Brustform ergänzt. Es kann auch ein Herzfehler vorliegen.
  2. Mit der Entwicklung der Pathologie Lawrence-Barde-Moon-Beadle Krankheit verbunden ist Übergewicht, Deformität des Schädels, geistige Behinderung, Unterentwicklung der Geschlechtsmerkmale, Syndaktylie.
  3. Personen mit Patau-Syndrom, neben Polydaktylie, viele Fehlbildungen haben. Dazu gehören Mikrozephalie, Trübung der Hornhaut, Oligophrenie, Störung der Arbeit verschiedener Organe.

Diagnostische Methoden

Auf dem Foto ein Röntgenbild einer Person mit polydaktylen Beinen

Im Rahmen der klinischen Diagnostik wird das Kind von einem orthopädischen Traumatologen untersucht, der anatomische Störungen erkennt und die Fehlstellung feststellt.

Neben dem Orthopäden ist eine Untersuchung durch einen Kinderarzt erforderlich. Sie sollten sich auch von einem Genetiker beraten lassen.

Außerdem, Röntgenaufnahmen sind erforderlich, mit dem Sie bestimmen können anatomische Merkmale Knochen und Gelenke. Um den Zustand von Knorpel, Knochen und Weichteilen zu bestimmen, müssen Sie eine Magnetresonanztomographie durchführen.

Bei der Untersuchung kommen elektrophysiologische Diagnoseverfahren zum Einsatz. Dazu gehören Elektromyographie, Rheovasographie. Mit ihrer Hilfe können Sie den Zustand der Muskeln und des Blutflusses bestimmen. Mit Hilfe biomechanischer Untersuchungen wird es möglich sein, die statische Belastung der Beine und Arme zu bestimmen.

Während einer genetischen Untersuchung wird eine genealogische Analyse durchgeführt, die Art der Vererbung festgestellt und die Gefahr der Geburt eines Babys mit Polydaktylie vorhergesagt. Wenn die Krankheit mit chromosomalen oder genetischen Syndromen assoziiert ist, sollte eine pränatale Diagnostik durchgeführt werden.

Mit der Entwicklung einer isolierten Polydaktylie wird die Schwangerschaft fortgesetzt. Wenn schwere Chromosomenanomalien festgestellt werden, ist es meistens notwendig, die Schwangerschaft abzubrechen.

Eine Operation ist der einzige Ausweg

Die einzige Behandlung für Polydaktylie ist eine Operation, bei der die rudimentären Finger entfernt werden.

Typischerweise werden solche Eingriffe durchgeführt, nachdem das Kind ein Jahr alt ist. Wenn ein zusätzlicher Finger durch ein Hautseptum mit der Hand verbunden ist, wird es im ersten Lebensmonat entfernt.

Die Operation wird meistens unter Vollnarkose durchgeführt, obwohl Ärzte manchmal die Wahl einer Lokalanästhesie empfehlen. Abhängig von der Art des Eingriffs gibt es verschiedene Arten von Operationen:

  • Entfernen eines zusätzlichen Fingers, ohne die Integrität des Hauptfingers zu verletzen;
  • Entfernung eines Fingers in Kombination mit der Korrektur des Hauptfingers.

Nach dem Eingriff wird einer Person ein Rehabilitationskurs gezeigt, der Folgendes beinhaltet Physiotherapeutische Übungen, Massage, physiotherapeutische Methoden.

Ärzte raten davon ab, die Operation zu verschieben lange Zeit da die Symptome einer Deformität zunehmen können.

Solche Störungen erfordern eine langfristige Behandlung durch einen Orthopäden.

Prognose und Prävention

Präventive Maßnahmen bestehen in einer ausführlichen genetischen Untersuchung von Menschen, deren nächste Verwandte Symptome einer Polydaktylie aufweisen.

Menschen aus solchen Familien müssen sich von einem Genetiker beraten lassen. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, wird Frauen geraten, negative Auswirkungen zu vermeiden, insbesondere im ersten Trimester.

Es ist zu beachten, dass die Polydaktylie beim Menschen keine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Nach der Operation unterscheiden sich Kinder nicht von ihren Altersgenossen.

Gleichzeitig sollten sie 15 Jahre lang von einem Orthopäden beobachtet werden. Dann endet das Wachstum der Hände und Füße, und daher besteht keine Wahrscheinlichkeit von Verformungen.

Polydaktylie ist eine ziemlich seltene Erkrankung, deren genaue Ursachen noch nicht geklärt sind. Es wird angenommen, dass diese Pathologie mit einer erblichen Veranlagung verbunden ist.

Diese Krankheit kann nur chirurgisch beseitigt werden, daher ist es mit ihren Symptomen nicht empfehlenswert, einen Arztbesuch zu verschieben.

Mehr als fünf nennt man Polydaktylie. Polydaktylie ist schon sehr lange bekannt - in Antikes Ägypten und Das alte Babylon die Geburt eines solchen war keineswegs ein seltenes Ereignis.

Bis heute werden zusätzliche Finger sogar in entfernt Kindheit, dies ist eine einfache Operation, nach der praktisch keine Spuren mehr vorhanden sind. Obwohl eine chirurgische Entfernung mit verwendet wird kosmetischer Zweck- Zusätzliche Finger beeinträchtigen die Lebensqualität nicht.

Es gibt mehrere Gründe für Polydaktylie. Oft ist diese Abweichung familiärer Natur, dh wenn einer der Elternteile eine zusätzliche hat, ist die Anzahl der Kinder mit derselben Anomalie sehr hoch. Normalerweise ist das Zeichen der Polydaktylie mit einem dominanten Gen verbunden, aber es gibt Fälle von autosomal-rezessiver Vererbung.

Polydaktylie kann ein Zeichen für das Pätau-Syndrom oder Trisomie 13 sein. Das bedeutet, dass im menschlichen Chromosomensatz im 13. Chromosomenpaar ein zusätzliches Chromosom vorhanden ist (drei statt zwei). Und diese Krankheit ist durch mehrere Entwicklungsstörungen gekennzeichnet innere Organe und Systeme, einschließlich Polydaktylie.

Das Rubinstein-Taybi-Syndrom ist durch eine Anomalie in der Entwicklung der Finger gekennzeichnet, unter denen Polydaktylie auftritt. Es ist verbunden mit
Verletzung der Entwicklung des gesamten Skelettsystems, das Knochenalter liegt deutlich hinter dem Pass, die Knochen des Gesichtsschädels sind deformiert, entweder die Endglieder der Finger oder der gesamte Finger sind verdoppelt.

Auch Polydaktylie kann ein Zeichen für eine genetische Erkrankung sein, die sich in einer Verletzung von Stoffwechselprozessen äußert. Dies ist das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, aber es ist extrem selten.

Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler bewiesen, dass Polydaktylie bei Kindern die Folge sein kann schlechte Angewohnheiten Eltern. Es ist bekannt, dass das Risiko, ein Baby mit sechs Fingern zur Welt zu bringen, sehr hoch ist, wenn eine Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Es ist auch seit langem bewiesen, dass, wenn eine Frau in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft unter starkem und anhaltendem Stress leidet, die Wahrscheinlichkeit steigt, ein Kind mit Entwicklungsanomalien, einschließlich Polydaktylie, zu bekommen.

Wenn ein Kind einen zusätzlichen Finger hat – einen oder mehrere – brauchen Sie sich davor nicht zu fürchten. Dieser kleine Schönheitsfehler lässt sich leicht mit einem einfachen chirurgischen Eingriff entfernen und stört das Baby auch vor der Entfernung in keiner Weise. Aber wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, muss sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen: drei Monate vor der Empfängnis, mit dem Rauchen aufhören, mit der Beobachtung beginnen gesunder Lebensstil Leben und vermeiden Sie potenziell gefährliche Momente (übermäßige Sonneneinstrahlung, Röntgenstrahlen, schädliche Produktionsfaktoren).

Sechsfinger oder Polydaktylie - eine solche Diagnose erhalten Neugeborene, die mit einem zusätzlichen Zeh oder Zeh geboren wurden. Dies ist eine angeborene Anomalie und die Gründe für ihr Auftreten sind noch nicht bewiesen.

Wenn das Baby im Krankenhaus eine solche Diagnose erhalten hat, verzweifeln Sie nicht. Zunächst müssen Sie sich an den Chirurgen wenden. Der Facharzt beurteilt die Situation, stellt eine Diagnose und führt bei Bedarf eine Operation durch.

Merkmale der Pathologie

In der Arztpraxis kann man sich treffen verschiedene Formen Polydaktylie. Am häufigsten wird im Bereich des Daumens oder kleinen Fingers ein zusätzliches Glied gebildet. Darüber hinaus kann der sechste Finger sowohl an einer Hand oder einem Bein als auch an jedem Glied sein. Es gibt auch verschiedene pathologische Merkmale. Manchmal hat der zusätzliche Finger keinen Knochen. Sie wiegt an einem dünnen Lederfaden und lässt sich auch auf der Entbindungsstation leicht (und vor allem schmerzfrei für das Baby) entfernen. Aber im umgekehrten Fall, wenn das Rudiment eine eigene Knochenbasis hat, ist es notwendig, sich auf einen ernsthafteren chirurgischen Eingriff vorzubereiten. Haben Sie keine Angst, denn eine solche Operation ist für einen erfahrenen Chirurgen nicht schwierig.

Vorbereitung auf die Operation

Es ist wichtig zu beachten, dass die Operation zur Entfernung des sechsten Fingers nicht vor Erreichen des 12. Lebensmonats des Kindes erforderlich ist. Ältere Kinder vertragen die Anästhesie besser und kommen leichter wieder heraus. Es ist aber auch nicht notwendig, den Eingriff zu verzögern, da das Kind mit der Zeit selbst seine Besonderheit zu verstehen beginnt und Komplexe und psychische Störungen auftreten können.

Ab einem bestimmten Alter des Kindes lohnt es sich, sich an einen praktizierenden Kinderchirurgen zu wenden, der Ihnen einen Operationstag festlegt. Aber zuerst müssen Sie eine Reihe von Prüfungen bestehen. Es ist notwendig, eine Meinung von folgenden Spezialisten einzuholen:

  • Neurologe;
  • Therapeut;
  • Kardiologe.

Es ist auch notwendig, eine solche Diagnose zu bestehen

  • Röntgen des Fingers;
  • Uzi-Herzen;
  • Doppler;
  • Analyse von Urin;
  • Kotanalyse;
  • Eine detaillierte Analyse von Blut aus einer Fingervene.

Dies sind die wichtigsten Phasen der Vorbereitung auf die Operation. Vielleicht wird Ihr Arzt je nach Einzelfall und den Eigenschaften des Babys zusätzliche Tests verschreiben. Wenn mehrere zusätzliche Finger vorhanden sind, müssen Sie sich auf mehrere Vorgänge einstellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff nur vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit durchgeführt werden kann. Husten, laufende Nase und andere Beschwerden sind völlig inakzeptabel. Denn nur ein absolut gesundes Kind kann die Operation vollständig und komplikationslos überstehen.

Operation und postoperative Phase

Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, ist es besser, die Operation morgens zu verschreiben, da das Kind 6 Stunden vor dem Eingriff nicht gefüttert oder sogar getrunken werden kann. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa eine Stunde. Der Chirurg entfernt den zusätzlichen Finger, fixiert das Glied mit einer kleinen Nadel und bringt eine Gipsunterlage an, um die Fixierung zu sichern.

Sie müssen mindestens 2 Wochen unter engmaschiger Aufsicht von Fachärzten im Krankenhaus bleiben. Das Baby wird in 2-3 Tagen angezogen. Es werden auch spezielle Verfahren verschrieben, die Schwellungen lindern und die Gewebeheilung fördern. Nach einem Monat kann das Kind eine Nadel nehmen (dies ist ein schmerzloses Verfahren, ähnlich wie das Entfernen eines Ohrrings aus einem Ohr) und den Gipsverband entfernen. Danach müssen Sie eine weitere Röntgenaufnahme machen, um sicherzustellen, dass die Knochen in Ordnung sind.

Danach müssen Sie mehrmals einen Spezialisten aufsuchen. Er überwacht die Entwicklung des „benachbarten“ Fingers, verschreibt spezielle Übungen für die Gliedmaßen und eine Salbe, um die postoperative Narbe zu entfernen. Nach dem Eingriff können Sie die Besonderheit Ihres Babys vollständig vergessen.

Sechs Finger sind nicht vier. Sie können eine solche Pathologie loswerden und das Problem für immer vergessen. Die Hauptsache ist, nicht zu verzweifeln, das Baby nicht zu bemitleiden, um ein selbstbewusstes Baby großzuziehen.

Angeborene anatomische Anomalien der Finger, in der medizinischen Praxis ist eine solche Pathologie äußerst selten und wird als Polydaktylie bezeichnet. Statistiken zeigen, dass 1 von 5.000 Babys mit 6 Fingern an der Hand geboren wird. In diesem Fall wird nach Durchführung der Diagnose und der erforderlichen Studien eine chirurgische Entfernung des zusätzlichen Fingers durchgeführt.

Merkmale und Ursachen der Pathologie

Die moderne Medizin kennt mehrere Formen der Polydaktylie, aber die häufigste Lokalisation des Auftretens einer zusätzlichen Extremität ist der Bereich des kleinen Fingers und des Daumens. Es ist charakteristisch, dass ein zusätzlicher (6) Finger sowohl an einem als auch an beiden Gliedmaßen erscheinen kann.

Es gibt mehrere Ursachen für Polydaktylie:

  • Genetiker behaupten, dass die Bildung zusätzlicher Finger von der 5. bis zur 8. Schwangerschaftswoche auftritt, wenn eine Zunahme der mesodermalen Zellen beobachtet wird;
  • Es gibt eine andere Theorie über die Sechsfingerigkeit als Folge schlechter Angewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft, insbesondere des Rauchens. Darüber hinaus können solche Anomalien in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft im Stadium der Bildung von Organen und Systemen des Fötus starken Stress hervorrufen;
  • Polydaktylie ist beim Patau-Syndrom (Trisomie) möglich, bei dem 1 zusätzliches Chromosom im menschlichen Genom bestimmt wird. Gleichzeitig wird die Entwicklung aller Organe verletzt;
  • Das Rubinstein-Teibi-Syndrom wird auch von ähnlichen Anomalien der Finger begleitet. In diesem Fall hat der Patient eine Deformität der kraniofazialen Knochen und eine Verdoppelung der Finger oder ihrer Endglieder;
  • äußerst selten kann die Ursache der Sechsfingerigkeit eine als Smith-Lemli-Opitz-Syndrom klassifizierte genetische Erkrankung sein, bei der schwerwiegende Pathologien des endokrinen Systems vorliegen.

Darüber hinaus weist jede Art von Polydaktylie bestimmte pathologische Merkmale auf, beispielsweise hat der Finger in einigen Fällen keine Knochenbasis und hängt an einem dünnen Hautstreifen. In diesem Fall wird das Neoplasma für das Baby in der Entbindungsklinik schmerzlos entfernt. In Fällen, in denen eine Knochenbildung vorliegt, sind jedoch ein schwerwiegenderer chirurgischer Eingriff und eine Reihe von diagnostischen Vormaßnahmen erforderlich.

Polydaktylie bei Kindern

Bei Kindern gibt es mehrere Formen der Polydaktylie (präaxial und postaxial), die direkt von der Lokalisation des Neoplasmas abhängen. Postaxial liegt der Sechsfinger hinter dem kleinen Finger, präaxial vor dem kleinen Finger. Wenn der zusätzliche Finger an der Hand gut entwickelt und mit dem 5. Mittelhandknochen verbunden ist, können wir von einer erblichen Übertragung der Anomalie sprechen.


Präaxiale Polydaktylie

Oft gibt es in der Kindheit pathologische Auswüchse in den Füßen. In diesem Fall ist die Pathologie durch eine Zunahme der Anzahl der Finger, Mittelfußknochen oder Phalangen gekennzeichnet. Ein ähnlicher Zustand kann von einer Verformung des Gelenks, der Knochen und der Sehnenbänder begleitet sein. Der größte Fortschritt wird beim aktiven Wachstum des Babys beobachtet, was die weitere Behandlung erheblich erschwert und die Rehabilitationszeit verlängert.

In der Regel wird eine auffällige Neubildung von einem Kinderarzt oder Neonatologen unmittelbar nach der Geburt des Babys visuell festgestellt, erfordert jedoch die Entfernung eines Zehs oder einer Hand zusätzliche Prüfung welches beinhaltet:

  • Abklärung der Lokalisation (präaxial oder postaxial);
  • die Art der pathologischen Formation (bei erblicher Übertragung ist der zusätzliche Finger im Gegensatz zu einem angeborenen Defekt ziemlich gut entwickelt, wenn der Finger in Form von 1 oder mehreren intradermalen Vorsprüngen gebildet wird);
  • das Vorhandensein zusätzlicher anatomischer Störungen und Deformitäten in den Gelenken;
  • Zur Bestimmung der Unabhängigkeit der Anomalie werden alle charakteristischen Merkmale ausgewertet.

In der Endphase wählt der Arzt die notwendigen Behandlungstaktiken aus, die nicht nur die Entfernung eines zusätzlichen Fingers umfassen, sondern auch eine Rehabilitationspflege für Kinder, die eine ziemlich gute Versorgung bietet, und, falls erforderlich, weiter plastische Chirurgie.

Es sollte bedacht werden, dass ohne rechtzeitige medizinische Intervention bei Kindern der psychische Zustand ernsthaft beeinträchtigt werden kann, was sich in einem Minderwertigkeitskomplex und einer Einschränkung manifestiert körperliche Entwicklung.

Präoperative Diagnostik

In der Regel wird die Entfernung des 6. Fingers aufgrund der Elastizität des Knochengewebes und der Möglichkeit einer schnellen Remodulation und Regeneration in einem frühen Alter durchgeführt. Darüber hinaus werden in der Kindheit die Durchblutung und die neuromuskulären Funktionen recht gut wiederhergestellt.


Bei allen Arten von Polydaktylie wird eine vorläufige Röntgenuntersuchung verwendet, die es ermöglicht, die charakteristischen Veränderungen im Knochengewebe und genauer zu bestimmen Verschiedene Optionen Verbindungen des sechsten Fingers mit den Phalangen

Neben dem Röntgen, traditioneller Weg Bestimmung der Risiken von Durchblutungsstörungen während der Operation. Dazu wird anhand des herausgeschnittenen Fingers für einige Sekunden ein Tourniquet angelegt. Wenn der Hauptfinger stark blanchiert wird und lange Zeit nicht verschwindet, sind diese Bereiche durch gemeinsame Blutgefäße verbunden.

Manchmal kann ein zusätzlicher Finger an den Füßen oder Händen auf schwerwiegende pathologische Störungen im Körper des Babys hinweisen, daher ist dies vor der Operation erforderlich obligatorische Prüfung und vorbereitende Tätigkeiten. Dies ist wichtig, da die Merkmale des Verlaufs und der Entwicklung der Pathologie den Umfang des erforderlichen chirurgischen Eingriffs direkt beeinflussen.

Die Entfernung der durch Kapillaren versorgten Hautfalte ist recht einfach, wenn jedoch alle Finger, einschließlich des sechsten, von ähnlichen Symptomen begleitet werden, können wiederholte Operationen erforderlich sein.

Bei erwachsenen Patienten gibt es Fälle von Blutversorgung des Gefäßes von 2 teilweise getrennten Fingern auf einmal, daher empfehlen Chirurgen die Exzision von Neoplasmen in den ersten 2-3 Lebensmonaten eines Babys, während das Knochengewebe noch nicht ausreichend gebildet ist. In besonders schweren Fällen sowie unter Beibehaltung der vollen Funktionsfähigkeit aller Finger kann der Arzt über die Unangemessenheit eines chirurgischen Eingriffs entscheiden.

In den meisten Fällen ist das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs unter Berücksichtigung der Ergebnisse der vorläufigen Diagnose und des allgemeinen Schweregrads des Patienten günstig.

Die Wahl einer Methode zur Entfernung von Polydaktylie basiert auf mehreren Faktoren: einem angeborenen Defekt an Fuß oder Hand, der Altersgruppe des Patienten und begleitenden pathologischen Erkrankungen an den Fingern oder dem Mittelfuß.


Die Operation wird unter Bedingungen vollständiger Sterilität von Spezialisten mit langjähriger praktischer Erfahrung in der Chirurgie durchgeführt.

Bei komplizierten Formen der Polydaktylie ist nicht nur die Entfernung des zusätzlichen Fingers erforderlich, sondern auch eine weitere Rekonstruktion, gefolgt von der Wiederherstellung des Sehnen-Muskel- und Knochen-Gelenkapparates. Darüber hinaus ist bei einer vorzeitigen Operation die Entwicklung sekundärer Deformitäten möglich, was zu einer Reihe von Begleitkomplikationen führt.

Bei der Operation am Fuß kann im Mittelteil (vom Innen- oder Außenrand) ein zusätzlicher Zeh entfernt werden. Solche Anomalien umfassen die Entfernung oder Exzision des 7. und 2. Strahls am Fuß mit den Vorsprüngen des Keilbeins und der daran vorhandenen Quaderkante.

Diese Art der Operation erfordert keine langfristige Vorbereitung, es reicht aus, Standarddiagnostik und Labortestergebnisse durchzuführen.

In der Regel sind Operationen für die erste Hälfte des Tages geplant, da eine Person 6 Stunden vor der Manipulation nichts essen oder trinken sollte, was auf die Verwendung von Anästhetika während der Operation zurückzuführen ist. Die Dauer des Verfahrens beträgt 45 Minuten bis 1 Stunde. Nach dem Entfernen des überzähligen Fingers fixiert der Chirurg die operierte Extremität mit einer speziellen Nadel, gefolgt von der Applikation von Gips.

Es ist zu beachten, dass ein chirurgischer Eingriff nur vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit des Patienten zulässig ist. Bereits geringste Anzeichen von SARS, leichtes Unwohlsein und Husten sind eine Kontraindikation für den Eingriff, da ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen besteht.


Postoperative Wundentfernung eines zusätzlichen Fingers

Rehabilitationszeit

Der Krankenhausaufenthalt des Patienten sieht seinen Aufenthalt unter ärztlicher Aufsicht für mindestens 14-15 Tage mit regelmäßiger Bandagierung des operierten Bereichs (1 Mal in 2 Tagen) vor. Darüber hinaus werden eine Reihe von physiotherapeutischen Maßnahmen verschrieben, um Schwellungen und Hämatome zu lindern und die Regeneration geschädigter Gewebe zu beschleunigen.

Nach 1 Monat werden Stift und Gips entfernt, der Arzt verschreibt eine Kontrollröntgenuntersuchung, um die Unversehrtheit des Knochengewebes und die Bildung von Schwielen zu bestätigen. Als nächstes ist im ersten Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus 1-2 Mal ein Besuch bei einem Spezialisten geplant. Dies ist notwendig, damit der Chirurg die mögliche Bildung von Narbengewebe bei einem Neugeborenen rechtzeitig erkennen und eine entsprechende Behandlung (Gymnastik, Salben, Gele usw.)

In den meisten Fällen verlaufen die Operation und die Rehabilitationsphase jedoch gefahrlos älteres Alter Patient, desto höher der Prozentsatz verschiedener Komplikationen und desto länger die Rehabilitationszeit. Alle Patienten mit angeborenen Anomalien, einschließlich Sechsfingern, unterliegen einer obligatorischen Apothekenüberwachung. Es ist besonders wichtig, den Zustand von Kindern zu überwachen, da sie weiterhin Knochen wachsen. Bei rechtzeitiger Hilfestellung ist die Prognose für eine vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktion und das Ausbleiben von Komplikationen günstig.