Erste Hilfe bei thermischen Verletzungen, Erfrierungen. Elektrische und thermische Verbrennungen.

Thermische Verbrennungen.

Bei Kontakt mit der Haut von kochendem Wasser, Dampf, heiß Metallgegenstände es kommt zu thermischen Verbrennungen. Flammenverbrennungen mit Entzündung der Kleidung sind besonders gefährlich, da sie oft von tiefen Läsionen begleitet werden.

Je nach Tiefe der Läsion werden Verbrennungen in 4 Grade eingeteilt:
1 Grad - Rötung
Grad 2 - Rötung und Schwellung der Haut mit Abschälen der obersten Hautschicht und Blasenbildung
Grad 3 - Hautnekrose
Grad 4 - Nekrose und Verkohlung der Haut und tiefer darunterliegender Gewebe (Sehnen, Muskeln, Knochen).

Was sind die Risikofaktoren für Eisbrände?

Sie sind möglicherweise einem erhöhten Risiko von Eisverbrennungen und anderen kältebedingten Verletzungen ausgesetzt, wenn Sie viel Zeit bei Kälte oder starken Winden verbringen und sich nicht angemessen für diese Bedingungen kleiden. Gewohnheiten und Lebensumstände, die sich negativ auf Ihren Umsatz oder Ihre Fähigkeit, Verletzungen zu erkennen, auswirken, können ebenfalls Ihr Eisbrandrisiko erhöhen. Zum Beispiel sind Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt, wenn Sie.

Raucher nehmen Medikamente ein, die die Durchblutung Ihrer Haut reduzieren, wie z. B. andere Erkrankungen, die Ihre Durchblutung beeinträchtigen, oder andere Erkrankungen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Verletzungen zu erkennen. Aufgrund ihrer empfindlichen Haut sind Kleinkinder und ältere Menschen ebenfalls einem erhöhten Verbrennungsrisiko ausgesetzt.

Verbrennungen 1-2 Abschlüsse werden als oberflächlich eingestuft. Brennt 3-4 Grad zu tief.

Erste Hilfe am Ort des Geschehens bedeutet, dass es notwendig ist, das aktive Wärmemittel so schnell wie möglich zu beseitigen (Sekunden zählen). Um die verbrannten Oberflächen zu schützen, sollte der Patient in ein sauberes Tuch gewickelt werden. Die Hilfe vor Ort besteht darin, Salbenverbände direkt auf unbehandelte verbrannte Oberflächen aufzubringen, da diese Verbände Schmerzen lindern und das Eindringen von Infektionen in die Brandwunde verhindern.

Wenn Sie glauben, dass Sie sich verbrennen könnten, entfernen Sie sofort die Kältequelle und unternehmen Sie Schritte, um die Haut allmählich zu erwärmen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Probleme auftritt. Ihre Haut bleibt taub und brennt oder kribbelt nicht, wenn sie sich erwärmt.

  • Ihre Haut ist weiß und bekommt nicht wieder einen rosigen Teint, wenn sie sich erwärmt.
  • Deine Haut ist weiß, kalt und hart, wenn du sie berührst.
Dies können Symptome einer schweren Gewebeschädigung sein, die einer Behandlung bedürfen.

Sie benötigen möglicherweise auch ärztliche Hilfe, wenn Sie Blasen auf einer großen Fläche Ihrer Haut entwickeln. Ihr Arzt wird den betroffenen Bereich untersuchen, um einen geeigneten Behandlungsplan festzulegen. Um eine Verbrennung zu behandeln, entfernen Sie die Kältequelle und erwärmen Sie die Haut langsam, um sie wieder normal zu machen. normale Temperatur.

Mit einer Verbrennung von 1,2 Grad kann Blasenbildung verhindert werden. Dies wird durch Kühlen der Brennfläche erreicht kaltes Wasser und Ausüben von Druck auf die Verbrennungsstelle, was zu einer Verringerung des Austritts von Flüssigkeit aus den Gefäßen in das Gewebe führt. Dann wird die verbrannte Oberfläche mit Alkohol abgewischt und ein trockener steriler Verband angelegt. Bei Verbrennungen zweiten Grades sollte auf den Zustand der Haut geachtet werden, um eine bakterielle Kontamination der verbrannten Stellen zu vermeiden. Bei Vorhandensein von Blasen müssen sie nicht geöffnet werden, da. darunter befindet sich eine zarte Wundschicht der Haut. Sie werden dreimal mit einer 2%igen Alkohollösung von Brillantgrün „Brillantgrün“ behandelt.

Wiederholen Sie den Einweichvorgang bei Bedarf und lassen Sie zwischen jedem Einweichen 20 Minuten.

  • Weichen Sie die betroffene Stelle 20 Minuten lang in warmem Wasser ein.
  • Tragen Sie zusätzlich zu den Warmwasserbehandlungen warme Kompressen oder Decken auf.
Achten Sie darauf, nicht zu viel Hitze zu verwenden. Dies kann Ihre Verbrennung verschlimmern.

Wenn Sie Blasen oder eine offene Wunde entwickeln, reinigen Sie den Bereich und verbinden Sie ihn, um ihn frei von Schmutz oder Keimen zu halten. Verwenden Sie Mull, der nicht an Ihrer Haut klebt. Es kann auch helfen, eine beruhigende Salbe auf die betroffene Stelle aufzutragen.

Bei Verbrennungen des äußeren Gehörgangs müssen Tampons, die mit 1% Synthomycin-Emulsion getränkt sind, längere Zeit hineingelegt werden.

Bei Verbrennungen von 3-4 Grad besteht die Erste Hilfe darin, einen trockenen, sterilen Verband anzulegen.

Verätzungen.

Bei Verätzungen durch Säuren und Laugen sind die Chemikalien sofort durch ausgiebiges Spülen mit einem Wasserstrahl von der Haut- oder Schleimhautoberfläche abzuwaschen. kaltes Wasser. Danach neutralisieren Sie die Einwirkung von Säuren mit Laugen, Seifenwasser und die Einwirkung von Laugen mit Säuren, einer Lösung von Essig- oder Zitronensäure. Bei Verbrennungen mit Branntkalk ist eine Behandlung mit Wasser nicht möglich. Kalkstücke mit pflanzlichem oder tierischem Öl entfernen.

Um Schmerzen zu lindern, erwägen Sie die Einnahme eines rezeptfreien Schmerzmittels. Sobald Ihre Haut zu heilen beginnt, können Sie Aloe Vera oder andere topische Gele auftragen, um die Beschwerden zu lindern. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer schweren Gewebeschädigung entwickeln, wie z. B. weiße, taube, kalte oder schwere Haut, nachdem Sie versucht haben, sie leicht zu erwärmen. Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, beschädigtes Gewebe entfernen oder andere Behandlungsoptionen empfehlen.

Was sind die Ursachen für Erfrierungen?

Wenn extrem kalte Temperaturen dazu führen, dass lokalisierte Bereiche der Haut und des darunter liegenden Gewebes einfrieren, spricht man von Erfrierungen. Dies liegt in vielen Fällen daran, dass sich Gesicht, Arme und Beine je nach Kälteeinwirkung und -dauer leicht oder schwer anfühlen können. Einfluss niedrige Temperaturen bei längerer Dauer verursacht Erfrierungen.

Nach der Behandlung wird ein trockener Verband angelegt. Bei Verbrennungen der Atemwege ist es dringend erforderlich, diese durch Absaugen mit einem Gummiballon oder Katheter vom restlichen Schleim zu befreien. Ein Patient mit einer ausgedehnten Verbrennung wird dringend in eine medizinische Einrichtung gebracht, warm eingewickelt und mit heißen Getränken versorgt.

Erfrierung

Erfrierungen sind Schäden, die durch lokale Unterkühlung des Körpergewebes verursacht werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Erfrierungen?

Anzeichen und Symptome von Erfrierungen können sein.

Wie Erste Hilfe bei Erfrierungen eingesetzt wird

Wer sollte bei Erfrierungen Erste Hilfe leisten?
  • Veränderung der Hautfarbe zu Weiß oder Graugelb. Taubheit der Haut.
  • Verbrennung.
  • Zähe, harte und wachsartige Haut.
  • Schwellungen an Armen, Beinen, Ohren und Nase sind normalerweise mit Erfrierungen verbunden.
Die Person, die Erfrierungen erleidet, oder jemand, der dem Opfer nahe steht, kann Erste Hilfe verschreiben.

Was ist Erfrierungsvorhersage?

Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab, ist aber bei rechtzeitiger Intervention meist gut.

So verhindern Sie Erfrierungen

Was sind die spezifischen kritischen Schritte? Was sind einige nützliche Ressourcen für mehr Informationen. Links und Informationsquellen, die für den Artikel verwendet werden. Nützliche medizinische Artikel.
  • Vermeiden Sie extrem kaltes Wetter.
  • Lagenkleid für extrem kaltes Wetter.
  • Tragen Sie geeignete Handschuhe.
  • Vermeiden Sie das Trocknen von Händen und Füßen bei kaltem Wetter.
  • Vermeiden Sie enge Kleidung oder Schuhe, die den Blutfluss beeinträchtigen können.
  • Entfernen Sie sich von einem kalten Ort; Erwärmen Sie den betroffenen Bereich allmählich.
  • Behalten Sie den betroffenen Bereich im Auge, um die Heilung sicherzustellen.
Ungewöhnliche manuelle Erfrierungen durch Flüssigkeiten und Kühlgase.

Es gibt 4 Grade von Gewebeerfrierungen:
1 Grad - Rötung, Gewebeschwellung.
Grad 2 - die Bildung von Blasen, die mit einer trüben Flüssigkeit gefüllt sind.
Grad 3 - Nekrose der Haut und Schorfbildung.
Grad 4 - Nekrose eines Körperteils.

Das Opfer muss in einen warmen Raum gebracht werden heißer Tee, Kaffee, Wein. Wenn Ihre Wangen, Nase und Ohren weiß werden, reicht es aus, sie mit einer sauberen Hand zu reiben, bis Rötungen und Kribbeln auftreten. Es ist besser, mit Alkohol, Wodka, Kölnisch Wasser zu reiben. Sie können nicht mit Schnee reiben, weil. Schnee friert und schädigt die Haut.

Erfrierungen an der Hand durch flüssiges Helium: ein Fallbericht. Erfrierungen in zirkumpolaren Zonen. Globale Gesundheitsaktion, 4. In der integumentären Physiotherapie. Erkältungsverletzungen - Ohnmacht und Erfrierungen. Erfrierungen: Prävention und anfängliches Management.

Du bleibst vor dem Zimmer stehen, um dir den Krankenwagenbericht über einen obdachlosen Patienten anzuhören, der wegen Schmerzen in den Beinen eingeliefert wurde. Er ist betrunken und wird in einer Schneewehe gefunden. Er ist betrunken und wird in einer Schneewehe gefunden. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Ihr Patient nicht unterkühlt ist, beginnen Sie ihn auszuziehen und sind überrascht, Zehen mit mehreren Bereichen von Schorf und Gewebeverlust zu finden. Erfrierungen sind eine Erfrierungsverletzung des peripheren Gewebes. Sie ist durch die Bildung von extrazellulären Kristallen und mikrovaskulären Gerinnseln gekennzeichnet, die zu lokalem Zelltod und Entzündungen führen, was dazu führt, dass Finger oder Gliedmaßen amputiert werden können.

Während des Reibens sollte das Opfer versuchen, das verletzte Glied zu bewegen. Wenn Schwellungen oder Blasen auftreten, sollte nicht gerieben werden. Es ist notwendig, einen Verband mit einer dicken Schicht Watte auf die erfrorene Stelle zu legen, das Glied höher zu legen und das Opfer zum Arzt zu bringen.

In der Prävention spielen Abhärtung des Körpers, Luftbäder und Sport eine wichtige Rolle. Die Schuhe sollten trocken sein und den Fuß nicht drücken. Bei frostigem und besonders windigem Wetter sollten Gesicht und Hände mit ungesalzenem Schmalz oder Fischöl geschmiert werden.

Wenn die Temperatur unter 0°C fällt, beginnen sich extrazelluläre Eiskristalle zu bilden, was zu einem lokalisierten Zelltod führt, der sowohl mit strukturellen Schäden an den Eiskristallen als auch mit dem Fluss von freiem Wasser aus intrazellulären Räumen verbunden ist. Zusätzliches Trauma tritt während des Auftauens von Gewebe auf und ist durch lokalisierte mikrovaskuläre Thromben und Entzündungen gekennzeichnet. Mikrovaskuläre Thromben sind mit hochviskoser Blutablagerung, anhaltendem mikrovaskulärem Vasospasmus und lokalisierter Endothelverletzung verbunden.

Anzeichen eines Stromschlags.

Email Strom- oder Blitzentladung verursacht beim Durchgang durch den menschlichen Körper lokale und allgemeine Störungen. An Ein- und Ausreiseorten z. Strom, es bilden sich Gewebeverbrennungen, die Verbrennungen von 3-4 Grad ähneln. Die Wunde ist kraterförmig mit schwieligen Rändern. Bei Exposition gegenüber z. Hochspannungsstrom kann eine vollständige Ablösung der Extremität beobachtet werden. Allgemeine Verstößeäußern sich durch Bewusstlosigkeit, Abnahme der Körpertemperatur, Atemstillstand.

Diese mikrovaskulären Thromben führen zu distaler Ischämie und Nekrose. Die Kombination aus Gewebenekrose sowohl durch Zellkollaps als auch durch Ischämie verbunden mit mikrovaskulärer Thrombose löst eine Entzündungskaskade aus, die zu Gewebeödem und bullöser Bildung führt.

Klassifizierung des Grades der Gewebeschädigung. Irreversible Gewebeschäden können schließlich zu Gewebebrand führen, der ein chirurgisches Débridement und eine Amputation erfordert. Der Prozess der Gewebeabgrenzung kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Daher wurden viele Versuche unternommen, das Ausmaß der Zellschädigung und des Zelltods in der akuteren Phase vorherzusagen, so dass eine frühe Behandlung begonnen werden kann.

Zum Zeitpunkt der Verletzung kann ein Zustand des „eingebildeten Todes“ eintreten, bei dem Atmung und Puls nicht erkannt werden, die Pupillen weit sind, nicht auf Licht reagieren. Haut blass. Bei leichten Läsionen werden Schwindel, Tinnitus, Schwäche und Ohnmacht beobachtet.

Bei der Bereitstellung von Erster Hilfe muss die Aktion der E-Mail sofort gestoppt werden. Strom, für den der Strom vom Stromkreis abgeschaltet wird, werden die Drähte mit einem Stock oder einem trockenen Seil vom Opfer abgelenkt. Es ist gefährlich, das Opfer mit ungeschützten Händen zu berühren. Die Brandfläche sollte mit einem Verband abgedeckt und in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Historisch gesehen wurden Erfrierungen genauso wie Verbrennungen klassifiziert. Es ist gekennzeichnet durch lokalisierte Blässe mit wachsartiger Textur und Anästhesie mit umgebendem Erythem und Gewebeödem. Charakterisiert durch klare, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, die sich innerhalb der ersten 24 Stunden bilden und sich an den distalen Teilen des betroffenen Gewebes befinden. Charakterisiert durch kleinere, proximalere hämorrhagische Vesikel. Vierter Grad: Vollständiger Dickenschaden. Es ist durch Gewebeverletzungen gekennzeichnet, die sich auf die darunter liegenden Muskeln, Sehnen und Knochen erstrecken. Bei der Untersuchung ist das Gewebe hart und unbeweglich und kann das Gewebe nicht über den darunter liegenden Knochen bewegen. Führt zu Gewebemumifizierung.

  • Erster Grad: Oberflächliche Verletzung.
  • Zweiten Grades: Oberflächliche Verletzung teilweiser Dicke.
  • Dritten Grades: tiefe Verletzung von teilweiser Dicke.
Obwohl dieses historische Klassifikationssystem eine bequeme Methode zur Beschreibung des akuten Verletzungsmusters darstellt, ist es nicht effektiv, um das Ausmaß des Gewebeverlusts oder die Notwendigkeit einer Amputation vorherzusagen.

Es kann jederzeit zu Herz- und Atemstillständen kommen, in deren Zusammenhang die Begleitpersonen zu Beatmung und Herzdruckmassagen bereit sein müssen.

Auf keinen Fall sollte die vom Blitz getroffene Person im Boden begraben werden, da dies den Zustand des Opfers erheblich verschlechtert.

Erste Hilfe ist eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des Opfers, die von nichtärztlichen Fachkräften (gegenseitige Hilfeleistung) oder von den Opfern selbst (Selbsthilfe) durchgeführt werden. Einer von die wichtigsten Bestimmungen Erste Hilfe ist ihre Dringlichkeit: Je früher sie geleistet wird, desto größer ist die Hoffnung auf einen günstigen Ausgang. Daher kann und sollte eine solche Hilfe zeitnah von Personen geleistet werden, die dem Opfer nahe stehen.

Eine praktischere Klassifizierung von Erfrierungen beschreibt einfach das Muster der Gewebeschädigung als oberflächlich oder tief. Zusätzliche Ergänzungen zur Beurteilung des Ausmaßes der Gewebeschädigung umfassen einfache Röntgenaufnahmen und biphasische Szintigraphie. Einfache Röntgenaufnahmen können Knochentrauma oder subkutanes Gas beurteilen, wobei letzteres ein ominöses Zeichen ist und die Notwendigkeit eines effektiven Debridements oder einer Amputation vorhersagt. Bei chronischeren Läsionen umfassen die Befunde degenerative Veränderungen bei pädiatrischen Populationen, Okkultation der Phalingalknochen, Kollaps der Wachstumsfuge und abnormale Gelenkoberflächen.

2. Erste Hilfe bei Verbrennungen

Verbrennungen passieren Thermal-- verursacht durch Feuer, Dampf, heiße Gegenstände und Substanzen;
chemisch- Säuren und Laugen;
elektrisch- Einschlag elektrischer Strom oder Lichtbogen.
Je nach Tiefe der Läsion werden alle Verbrennungen in vier Grade eingeteilt:
Erste- Rötung und Schwellung der Haut;
zweite- Wasserblasen;
dritte- Nekrose der Haut;
vierte- Verkohlung der Haut, Schädigung von Muskeln, Sehnen und Knochen.

Typischerweise dauert es Wochen oder Monate, bis sich diese Ergebnisse entwickeln, und sie sind für Notfallbewertungen nicht besonders nützlich. In retrospektiven Studien an Patienten mit schweren Erfrierungen ist eine hohe Knochenaufnahme in der biphasischen Szintigraphie mit einem negativen Vorhersagewert für eine Amputation von 99 % hochgradig prädiktiv für die Gewebeheilung. Behandlung Während Erfrierungen an der Extremität für die Extremität gefährlich sein können, sollten Ärzte zunächst lebensbedrohlichere Zustände wie systemische Hypothermie, komorbides Trauma oder Dehydratation und Elektrolytanomalien im Zusammenhang mit einer Langzeitexposition ausschließen extreme Bedingungen Umfeld.

2.1. Thermische und elektrische Verbrennungen

Bei kleinen Verbrennungen ersten und zweiten Grades sollte ein steriler Verband auf die befreite Hautstelle aufgetragen werden. Um eine Infektion zu vermeiden, berühren Sie bei der Erstversorgung des Opfers die verbrannten Hautstellen nicht mit den Händen und schmieren Sie sie nicht mit Salben, Fetten, Ölen usw. Bei einer Verbrennung zweiten Grades sollten Blasen nicht geöffnet werden, da Sie durch deren Entfernung die verbrannte Haut leicht abreißen und so günstige Bedingungen für eine Wundinfektion schaffen können.
Bei schweren und ausgedehnten Verbrennungen muss das Opfer in ein sauberes Laken oder Tuch gewickelt werden, ohne es zu entkleiden, warm zudecken, warmen Tee trinken und Ruhe schaffen, bis der Arzt eintrifft. Das verbrannte Gesicht muss mit steriler Gaze abgedeckt werden. Bei Augenverätzungen sollten kalte Lotionen aus einer Borsäurelösung (ein halber Teelöffel Säure in einem Glas Wasser) hergestellt und das Opfer sofort an einen Arzt verwiesen werden.
Wenn die Kleidung des Opfers Feuer gefangen hat, ist es unmöglich, in brennende Kleidung zu rennen, da der Wind, der die Flamme anfacht, die Verbrennung verstärkt und verstärkt. Es ist notwendig, die Flamme mit Wasser zu löschen oder einen dichten Stoff (Mantel) auf das Opfer zu werfen.

Grundlage der Behandlung von Erfrierungen ist eine schnelle und dauerhafte Überhitzung des Gewebes. Es ist wichtig, Gewebe vollständig zu verdauen, da eine unvollständige Wiederverbindung zu schlimmeren Gewebeschäden führen kann. Es sollte beachtet werden, dass der Prozess der Überhitzung sehr schmerzhaft sein kann und die Patienten während dieser Zeit oft eine parenterale Schmerzkontrolle benötigen.

In Anbetracht ein hohes Maß Morbidität im Zusammenhang mit Erfrierungen, insbesondere die häufige Notwendigkeit einer Amputation, eine Reihe von zusätzlichen medizinische Methoden zur weiteren Rettung von Geweben, die zuvor als nicht lebensfähig galten. Dazu gehören Thromboxan-Inhibitoren, Pentoxifyllin, Thrombolyse und hyperbarer Sauerstoff.

2.2. Verätzungen

Bei Verätzungen hängt die Tiefe der Gewebeschädigung in hohem Maße von der Dauer der Einwirkung der Chemikalie ab. Es ist wichtig, die Konzentration der Chemikalie und die Expositionszeit so schnell wie möglich zu reduzieren. Dazu wird die betroffene Stelle sofort für 15-20 Minuten mit reichlich kaltem Wasser gewaschen.
Bei einer Verätzung ist es nicht möglich, die Chemikalie vollständig mit Wasser abzuwaschen. Daher muss der betroffene Bereich nach dem Waschen mit geeigneten neutralisierenden Lösungen in Form von Lotionen (Bandagen) behandelt werden.
Bei Verätzungen - eine Lösung aus Backpulver (ein Teelöffel Soda pro Glas Wasser).
Bei Alkaliverbrennungen - eine Borsäurelösung (ein Teelöffel Säure pro Glas Wasser) oder eine schwache Essigsäurelösung (ein Teelöffel Essig pro Glas Wasser).

3. Erste Hilfe bei Erfrierungen

Gewebeschäden durch Einwirkung niedriger Temperaturen werden Erfrierungen genannt. Erste Hilfe ist:

  1. sofortige Erwärmung des Opfers (Verlegung in einen warmen Raum);
  2. den erfrorenen Körperteil erwärmen, die Durchblutung wiederherstellen (der erfrorene Körperteil wird in ein warmes Bad mit einer Temperatur von 20 ° C gelegt und die Temperatur wird allmählich auf 40 ° C erhöht);
  3. die beschädigten Stellen müssen getrocknet (abgewischt), mit einem sterilen Verband abgedeckt und warm abgedeckt werden;
  4. heißen Kaffee, Tee, Milch usw.
  5. schnelle Übergabe des Opfers an medizinische Einrichtung ist auch Erste Hilfe.