Anzeichen für die Entwicklung von Epilepsie bei Kindern. Anzeichen verschiedener Formen von Epilepsie bei Kindern. Folgen und Komplikationen der kindlichen Epilepsie

Unser Gehirn ist ein sehr komplexer Mechanismus. Das Gehirn steuert alle Funktionen unseres Körpers. Wenn es Veränderungen in der Struktur des Gehirns gibt, treten Veränderungen im ganzen Körper auf. Eine solche Manifestation ist Epilepsie.

Epilepsie ist chronische Krankheit, gekennzeichnet durch häufige, meist in regelmäßigen Abständen, Bewusstlosigkeit, Muskelkontraktionen. Es ist notwendig, zwischen Epilepsie zu unterscheiden, wenn Anfälle ständig wiederholt werden, und epileptischen Anfällen, wenn Anfälle einzeln, manchmal sogar einzeln, bei Kindern am häufigsten vor dem Hintergrund hoher Temperaturen (Fieberkrämpfe) auftreten. Bei epileptischen Anfällen (Anfällen) werden keine Veränderungen in der Struktur des Gehirns beobachtet, und die Manifestationen eines Anfalls sind nicht mit äußeren Ursachen (Fieber) verbunden.

Mechanismus der Epilepsie bei Kindern

Unser Gehirn ist eine riesige Ansammlung einzelner Zellen, die Neuronen genannt werden. Jedes der Neuronen wird regelmäßig erregt - ein Impuls geht durch es hindurch, der Informationen an ein Organ sendet, damit es eine Funktion erfüllt. Nachdem der Impuls das Neuron passiert hat, „ruht“ es einige Zeit, dh es kann den Impuls nicht weiterleiten. Nachdem das Neuron "ruht", ist es wieder bereit, einen Impuls zu senden.

Bei Epilepsie bildet sich im Gehirn ein Cluster von Neuronen (ein epileptischer Herd), die in ständiger Erregung sind. Die diesen Fokus umgebenden Neuronen halten diese Erregung zurück, aber periodisch bricht ein Impuls aus dem epileptischen Fokus aus, und dann werden alle Neuronen der Erregung ausgesetzt Gehirn.

In diesem Moment tritt ein epileptischer Anfall auf: Das Kind verliert das Bewusstsein, die Muskeln beginnen sich zusammenzuziehen, es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang. Nachdem die Erregung alle Neuronen des Gehirns erfasst hat, lässt ihre Aktivität langsam nach, sie sind „erschöpft“. Klinisch manifestiert sich dies durch einzelne Muskelkontraktionen einzelner Muskelgruppen.

Danach gehen die Neuronen in den „Schlafmodus“ – sie ruhen und können keine Impulse weiterleiten. Zu diesem Zeitpunkt kommt das Kind zur Besinnung, spürt aber Muskelschwäche, Schmerzen in einigen Muskeln, aufgrund ihrer erhöhten Arbeit während der Kontraktionen sind die Kinder lethargisch und schläfrig. Nach einem epileptischen Anfall erinnern sich Kinder an nichts mehr, was passiert ist.

Sehr oft werden Epilepsieanfälle von vorangegangenen „Auren“ begleitet. "Aura" ist die Empfindung von Geschmack, Geruch, das Erscheinen von Geräuschen, Bildern vor den Augen, die unmittelbar (einen Bruchteil einer Sekunde) vor dem Angriff erscheinen. Nach einem Angriff bleibt nur die „Aura“ in der Erinnerung von Kindern.

Ein weiteres Merkmal der Epilepsie ist, dass sich epileptische Herde „vermehren“ können. Nach einem Angriff kann in einem anderen Teil des Gehirns eine Stelle erhöhter Erregung auftreten, die zunächst mit dem Haupterregungsbereich verbunden ist. Aber mit der Zeit beginnt dieser neue Bereich, sich in seinem eigenen Rhythmus zu erregen. Auf diese Weise verschlechtert sich der Zustand und die Attacken werden häufiger.

Ursachen von epilepsie bei kindern

Was kann zum Auftreten eines solchen Fokus erhöhter Erregung im Gehirn führen?

1. Verletzung der Entwicklung des Gehirns bei einem Kind während der Schwangerschaft. Der Konsum von Alkohol durch die Mutter, das Rauchen während der Schwangerschaft führt zu einer Verletzung der Entwicklung des kindlichen Gehirns. Auch Erkältungen, schwere Gestose, altersbedingte Primiparas (das Alter der Mutter beträgt bei der ersten Schwangerschaft mehr als 27 Jahre) können die Entwicklung von Bereichen erhöhter Erregung im Gehirn hervorrufen.

2. Merkmale des Geburtsverlaufs. Dabei wird das bereits gebildete Gehirn geschädigt und es entsteht eine frühe organische Hirnschädigung. Dies kann bei verlängerten Wehen, einer langen wasserfreien Periode, der Geburt eines Kindes in Asphyxie (Atemstörung), einer Verwicklung der Nabelschnur um den Hals, der Anwendung einer Geburtszange und geburtshilflichen Vorteilen beobachtet werden.

3. Frühere Infektionskrankheiten nervöses System. Von einem Kind übertragene Neuroinfektionen (Enzephalitis, Meningitis, Arachnoiditis) tragen zur Bildung von Bereichen erhöhter nervöser Erregbarkeit im Gehirn bei. Auch häufige Erkältungen mit hohem Fieber und das Vorhandensein von Krampfanfällen können zur Entwicklung von Epilepsie führen. Allerdings hat das kindliche Gehirn in diesem Fall bereits eine Prädisposition für die Entwicklung einer Epilepsie, was auf geringfügige Hirnschäden während Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen sein kann, die aufgrund ihrer Geringfügigkeit unbemerkt blieben.

4. Kopfverletzung. Stumpfe Kopfverletzungen, Gehirnerschütterungen tragen dazu bei, dass Teile des Gehirns aktiver Nervenimpulse produzieren und sich in epileptische Herde verwandeln.

5. Vererbung. Zusätzlich zu der Tatsache, dass im Gehirn ein Fokus erhöhter Erregung auftritt, sollte auch die hemmende Wirkung auf diesen Fokus sowohl von nahe gelegenen Neuronen als auch von chemischen Verbindungen abnehmen. Die wichtigste hemmende Chemikalie in unserem Gehirn ist Dopamin. Seine Menge ist in unserem genetischen Code (DNA) programmiert. Wenn Eltern an Epilepsie leiden, geben sie daher über die DNA eine Veranlagung für niedrige Dopaminspiegel an ihre Kinder weiter.

6. Tumore. Das Vorhandensein eines Gehirntumors kann das Auftreten einer Stelle erhöhter Erregbarkeit im Gehirn hervorrufen.

Symptome von Epilepsie bei Kindern

Es gibt mehrere klinische Formen der Epilepsie: „große“ und „kleine“ Epilepsie.

Mit "schwerer" Epilepsie Krankheitsbild sehr hell, einfach Kennzeichen Bewusstlosigkeit ist: Kinder fallen, Muskelkontraktionen beginnen, vermehrter Speichelfluss, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang sind möglich, Atemstillstand ist möglich, dann wird alles durch einzelne Zuckungen einzelner Muskelgruppen ersetzt, das Kind beginnt zu atmen und dann fällt das Kind schlafend. Nach dem Aufwachen erinnert sich das Kind an nichts, was mit ihm passiert ist. Während eines Angriffs kann ein Kind auch auf die Zunge beißen, was sich manifestiert Spotten aus dem Mund manchmal mit Schaum.

Bei "kleiner" Epilepsie verliert das Kind nicht das Bewusstsein oder stürzt, alles beschränkt sich auf die Beteiligung nur einer separaten Muskelgruppe. Das Kind kann während der Ausführung einer Aktion anhalten - „einfrieren“, einige Minuten in dieser Position bleiben und dann an derselben Stelle fortfahren, an der es aufgehört hat, ohne überhaupt eine Zeitlücke zu spüren. Außerdem kann das Kind mitten in einem Gespräch aufhören und es nach dem Ende der Attacke fortsetzen. Auch Muskelkontraktionen sind möglich: Das Kind dreht seinen Kopf in eine bestimmte Richtung, während sich seine Augen in eine ganz andere Richtung drehen können, es ist möglich, den gesamten Körper des Kindes in eine Richtung zu drehen.

Wachepilepsie, Schlafepilepsie und Wachepilepsie werden nach dem Zeitpunkt des Auftretens eingeteilt.

Bei Wachepilepsie treten Anfälle auf Tageszeit. Bei der Wach-Epilepsie treten die Anfälle morgens auf, wenn das Kind gerade aufgewacht ist. Bei Schlafepilepsie treten Anfälle nur auf, während das Kind schläft. Das ist das meiste interessante Möglichkeit, da Anfälle mit Schlafphasen einhergehen.

Wir haben 2 Schlafphasen: REM- und Nicht-REM-Schlaf. Epilepsieanfälle treten während des Nicht-REM-Schlafs auf, was höchstwahrscheinlich auf Veränderungen der Gehirnaktivität zurückzuführen ist. Gleichzeitig können Kinder im Schlaf sprechen, gehen, es ist möglich, in einem Traum aufzuhören zu atmen, der nach dem Ende des Angriffs wiederhergestellt wird.

Normalerweise tritt ein Angriff ohne ersichtlichen Grund und meistens gleichzeitig auf, aber in einigen Fällen können Angriffe durch äußere Faktoren ausgelöst werden. So können beispielsweise oft aufblitzende, schnell wechselnde helle Bilder einen epileptischen Anfall auslösen. Als die Pokemon-Animationsserie im Fernsehen ausgestrahlt wurde, wurde Epilepsie bei Kindern in Japan häufiger, da die Animation schnelle, helle Bilder verwendete.

Das Vorhandensein von Epilepsie verändert allmählich den psychischen Zustand von Kindern. Kinder werden zurückgezogen, egozentrisch, Schulleistungen lassen nach, da Kinder sich nicht als Teil der Gesellschaft fühlen, sie denken, dass ihre Angriffe die Menschen um sie herum erschrecken. Zum Teil stimmt das: Es ist ziemlich ungewöhnlich für andere, ein Kind zu sehen, das sich auf dem Boden verkrampft und sabbert. In der Antike galten Menschen mit Epilepsie als vom Teufel besessen. Jetzt ist die Zeit der Vorurteile vorbei, vielen Menschen ist dieser Zustand durchaus bewusst, sodass er nicht mehr so ​​panische Angst auslöst wie früher. Kinder mit Epilepsie müssen lernen, mit ihrer Krankheit zu leben, aber vor Überbehütung geschützt werden.

Diagnose Epilepsie

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss geklärt werden: wie die Geburt und die Schwangerschaft verlaufen sind, welche Krankheiten die Mutter während der Schwangerschaft erlitten hat, die schlechten Gewohnheiten von Mutter und Vater, das Vorhandensein von Erbkrankheiten bei den Eltern, die Krankheiten, die das Kind hatte in der frühen Kindheit, wie sich das Kind körperlich und geistig entwickelt hat.

Nach Abholung volle Informationüber das Kind beginnen sie, das Kind selbst zu untersuchen. Ein Elektroenzephalogramm (EEG) sollte gemacht werden. In dieser Studie werden Elektroden am Kopf angebracht, die die elektrische Aktivität des Gehirns messen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein eines Bereichs mit erhöhter Erregbarkeit im Gehirn zu bestimmen. Auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann durchgeführt werden. Mit dieser Studie können Sie alle Strukturen des Gehirns auf dem Bildschirm sehen, einen Hirntumor ausschließen und den Ort einer organischen Hirnläsion bestimmen.

Behandlung von Epilepsie

Nach der Erstellung einer genauen Diagnose wird dem Kind eine Behandlung verschrieben. Antikonvulsiva werden verschrieben: Phenobarbital, Difenin, Carbamazepin, Natriumvalproat. Bei Kindern ist das Medikament Phenobarbital am erfolgreichsten: Es hat weniger Nebenwirkungen, ist gut verträglich, verursacht keine Leberschäden und Veränderungen in der Psyche des Kindes. Langzeitbehandlung mit diesem Medikament Eine Unterbrechung der Behandlung für einen Tag ist nicht akzeptabel. Nehmen Sie Phenobarbital in einer Dosierung von 3-8 mg / kg / Tag ein. Beginnen Sie, das Medikament mit kleinen Dosen zu verabreichen, erhöhen Sie die Dosis allmählich und bringen Sie sie auf eine mittlere Dosis. Wenn die Anzahl der Attacken abnimmt und keine Nebenwirkungen beobachtet werden, wird mit der Verabreichung des Arzneimittels in voller Dosis begonnen. Bei Kindern wird dieses Medikament auch bei längerer Abwesenheit von Anfällen nicht abgebrochen. Bei Erwachsenen ist ein schrittweises Absetzen des Arzneimittels möglich. Wenn seit 3 ​​Jahren kein einziger Anfall aufgetreten ist, wird das Arzneimittel über 1-2 Jahre schrittweise in der Dosierung reduziert. Wenn mindestens ein Angriff auftritt, kehren sie zur ursprünglichen Maximaldosis zurück.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung möglich: Entfernung des betroffenen Bereichs des Gehirns oder des Tumors, der die Entwicklung von Epilepsie hervorruft.

Erste Hilfe während eines Angriffs

Während eines Angriffs muss das Kind auf einer ebenen Fläche (vorzugsweise auf dem Boden) liegen, geschützt vor Dingen, mit denen es sich verletzen kann, und freien Zugang zu Sauerstoff bieten (keine Notwendigkeit, sich über das Kind zu drängen). Sehr oft findet man in der Literatur einen Hinweis, dass es notwendig ist, einen Löffel in den Mund zu nehmen, damit sich das Kind nicht auf die Zunge beißt. Aber haben Sie jemals versucht, einen Fremdkörper in Ihren Mund zu stecken, wenn Ihr Kiefer sich verkrampft? Wenn Sie versuchen, Ihrem Kind zu diesem Zeitpunkt einen Löffel in den Mund zu stecken, können ihm leicht die Zähne ausschlagen oder der Kiefer ausgerenkt werden. Daher lohnt es sich nicht, dies zu tun.

Epilepsie Prognose

Die Prognose für Kinder mit Epilepsie ist günstig. Solche Kinder müssen unbedingt eine allgemeinbildende Schule besuchen, da ihre geistige Entwicklung bei richtiger Behandlung überhaupt nicht leidet und sie in ihrer Entwicklung ihren Altersgenossen nicht hinterherhinken.

Prävention von Epilepsie bei Kindern

Die Vorbeugung sollte auch während der Schwangerschaft erfolgen - dies ist der Ausschluss von Faktoren, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Hilft, das Epilepsierisiko bei Kindern zu verringern Stillen. Muttermilch enthält alles, was für die richtige Entwicklung des Gehirns des Babys notwendig ist, außerdem beruhigt der enge Kontakt während der Fütterung das Baby.

Kinderarzt Litashov M.V.

Epilepsie bei Kindern ist eine chronische neurologische Erkrankung, die sich aufgrund einer erhöhten elektrischen Aktivität von Gehirnzellen entwickelt und sich äußerlich durch verschiedene Anfälle manifestiert.

Angriffe können sich in folgenden Formen äußern:

  • Krämpfe ("große" oder "kleine" Krampfanfälle);
  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • psychische Störungen: Halluzinationen, Realitätsverlust;
  • automatisierte, vielfach wiederholte Bewegungen;
  • Symptome des "Hängens" (Einfrieren in einer Position, Fixieren des Blicks).

Epilepsieanfälle bei Kindern entwickeln sich im Zusammenhang mit der Aktivierung von Erregungsprozessen in den Zellen der Großhirnrinde, während sich allmählich Herde in verschiedenen Teilen des Gehirns bilden. Wenn epileptische Herde auftreten, beginnen sich in den Zellen Wellen und Entladungen unterschiedlicher Frequenz zu bilden, die unter bestimmten Bedingungen oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren stark und scharf werden und sich in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde ansammeln.

Die Hauptgründe für die Entstehung von Epilepsie sind Schädigungen der Nervenzellen des Gehirns (Neuronen) vor dem Hintergrund der Unreife aller Organe und Systeme des Babys:

  • während der Schwangerschaft kann dies die Auswirkung von Infektionen, Toxinen, Arzneimitteln, der Entwicklung einer Gehirnhypoxie (Sauerstoffmangel für Gehirnzellen), Strahlung auf den Fötus sein;
  • Geburtstrauma während der Geburt;
  • Exposition des Gehirns gegenüber Toxinen (maligne Gelbsucht), Infektionserregern (Neuroinfektionen), Trauma nach der Geburt.

Daher treten oft die ersten Symptome ("Debüt") einer Epilepsie bei kleinen Kindern bis zu zwei oder drei Jahren auf.


Einer der Faktoren ist die Vererbung - eine Reihe von Formen der Epilepsie werden von den Eltern übertragen.

Diagnose Epilepsie

Die Diagnose einer Epilepsie basiert in erster Linie auf dem Auftreten von Krankheitssymptomen in einem bestimmten Alter bei einem Kind. Bei großen Krampfanfällen, die vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit des Kindes zwei- oder mehrmals wiederholt werden, ist dies viel einfacher. Auch das Auftreten von „kleinen“ Anfällen zeugt von der Krankheit, insbesondere bei der Entwicklung von Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr, die sich durch bestimmte Arten von Anfällen äußern:

  • Abwesenheiten: Verblassen in einer Position, Bewusstseinsabschaltung mit Fixierung des Blicks;
  • sich wiederholende zwanghafte Bewegungen, die in den meisten Fällen den üblichen Bewegungen eines Kindes ähneln (Saugen, Blinzeln, Schmatzen);
  • einzelne Muskelkontraktionen einer bestimmten Muskelgruppe.

Oft werden sie von den Eltern nicht sofort bemerkt, daher ist die Diagnose solcher Formen schwieriger und die Krankheit wird nicht immer rechtzeitig diagnostiziert.

Wenn daher auch nur geringfügige Anzeichen auftreten, die auf das Auftreten einer neurologischen Pathologie bei Kindern in jedem Alter (von der Geburt bis 16 Jahre) hinweisen, ist es erforderlich, einen Kinderneurologen zu kontaktieren und die erforderliche Untersuchung durchzuführen, um die Bildung dieser schweren Pathologie auszuschließen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass je früher die Diagnose mit Abklärung von Form und Ursache (bei symptomatischer Epilepsie) gestellt wird, die notwendige Behandlung verordnet wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose, einer langfristigen Remission (keine Anfälle) oder vollständige Heilung der Pathologie.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose einer Krankheit

Wenn bei einem Kind Epilepsiesymptome auftreten, muss so schnell wie möglich ein Bezirkskinderarzt oder ein Kinderneurologe kontaktiert werden, um das Baby zu untersuchen, den neurologischen Status zu bestimmen und verschiedene Tests durchzuführen. Bei Bedarf werden Konsultationen anderer Spezialisten (Augenarzt, Endokrinologe, Kardiologe) und instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt.


Wenn Sie die Entwicklung einer Epilepsie vermuten, wird zunächst eine elektroenzephalographische Untersuchung des Gehirns (EEG) durchgeführt. Diese Methode bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns und seine pathologischen Veränderungen, die mit der Bildung epileptischer Herde verbunden sind. Mit dieser Methode kann ein Arzt (Neurologe oder Epileptologe) in den meisten Fällen das Vorhandensein von Epilepsie bei einem kleinen Patienten feststellen und seine Form klären.

Bei komplexen Formen der Epilepsie können spezifische Veränderungen im EEG bei klinischen Manifestationen fehlen, daher werden wiederholte Studien durchgeführt, eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Videoaufzeichnung (EEG - Videoüberwachung) wird vorgeschrieben, die durchgeführt wird für eine lange Zeit: mehrere Stunden oder sogar Tage.

Auch zu zusätzliche Methoden Studien für Epilepsie umfassen Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie des Gehirns (CT), die verwendet werden können, um eine der Ursachen der Epilepsie zu bestimmen: das Vorhandensein einer angeborenen Anomalie, eines Tumors, Veränderungen nach einer Verletzung, einer Stelle des zerebrovaskulären Unfalls.

Um die Ursachen epileptischer Anfälle zu bestimmen, die Form und Ursache der Epilepsie zu identifizieren, kann ein Spezialist andere Untersuchungen vorschreiben:

  • Elektroenzephalographie mit Stresstests oder Provokationen;
  • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - zur Diagnose von Epilepsie bei Säuglingen mit offener großer Fontanelle;
  • Dopplerographie oder Radiographie von Hirngefäßen zur Bestimmung der Gefäßpathologie.

Behandlung von Epilepsie

Die Taktik der Behandlung von Epilepsie bei Kindern hängt von der Form und Ursache der Erkrankung ab, aber fast immer werden Antiepileptika verschrieben, die die Krampfbereitschaft des Gehirns verringern. Das Medikament und die Dosis werden individuell ausgewählt, wobei die Form der Epilepsie, die Art der Anfälle, das Alter des Kindes und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Die antikonvulsive Therapie wird kontinuierlich und über einen langen Zeitraum (über mehrere Jahre) unter der Aufsicht eines Epileptologen fortgesetzt, und bei einer langen Remission, dem vollständigen Fehlen von Anfällen, ist es möglich, die Medikamente vollständig abzubrechen.


Bei schwerer maligner Epilepsie, einer komplexen ketogenen Diät, werden Antiepileptika mit Steroidhormonen versetzt und bei Indikation eine neurochirurgische Operation durchgeführt.

Prognose für Gesundheit und Leben

Die Prognose für Epilepsie bei Kindern hängt ab von:

  • von der Form und Schwere der Erkrankung, der Wiederholungshäufigkeit und Dauer der Attacken;
  • vom Alter des „Ausbruchs“ der Erkrankung, der Rechtzeitigkeit der Diagnose und des Therapiebeginns;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die den Krankheitsverlauf erschweren, die Entwicklung von Anfällen hervorrufen oder die Wirksamkeit der Behandlung verringern (Leber- und Nierenerkrankungen, schwere endokrine Pathologie, Chromosomenerkrankungen, Stoffwechselstörungen).

Die ungünstigsten bösartigen Formen der Krankheit sind Epilepsie mit häufigen generalisierten "großen" Krampfanfällen, die sich in einem frühen Alter entwickeln und sich vor dem Hintergrund einer schweren Hirnpathologie entwickeln. In den meisten Fällen wird das Kind ständig von einem Neurologen und Epileptologen überwacht, erhält eine langfristige komplexe Behandlung, diese Art von Epilepsie ist ein Hinweis auf eine Behinderung bei Epilepsie bei Kindern, aber in jedem Fall wird die Entscheidung von einer medizinischen Kommission getroffen .

Die gutartigsten Formen der Epilepsie mit einer positiven Prognose für das Leben und die Gesundheit des Babys, die einer ständigen Überwachung durch einen Spezialisten und einer Langzeitbehandlung (auch ohne Symptome und Anfälle) unterliegen, sind:

  • Schlafepilepsie bei Kindern, die sich durch nächtliche Anfälle von Schlafgesprächen, Schlafwandeln, Parasomnie (nächtliche Krampfanfälle in den Beinen) äußert;
  • Leseepilepsie, wenn Epilepsieanfälle bei Kindern und Jugendlichen während oder nach dem Lesen auftreten;
  • gutartige Rolando-Epilepsie;
  • gutartige neonatale Krämpfe.

Eltern müssen bedenken, dass die Diagnose Epilepsie kein Satz ist – mit rechtzeitiger Diagnose, ständiger Überwachung und richtig ausgewählter Langzeittherapie können die meisten Formen dieser Krankheit erfolgreich behandelt werden und die Entwicklung eines Kindes mit Epilepsie ist altersgerecht . Verschiedene psychische Störungen oder geistige Behinderung werden nur bei schweren Formen der Epilepsie mit häufigen Anfällen oder bei symptomatischer Epilepsie beobachtet, die durch eine schwere organische Pathologie des Nervensystems des Babys verursacht wird (angeborene Anomalien in der Entwicklung des Gehirns, Verletzungen, die große Bereiche des Gehirns betreffen, nach komplexen Neuroinfektionen im frühen Kindesalter).


Natürlich bringt Epilepsie eine Reihe von Einschränkungen für Eltern und das Kind mit sich.

Epilepsie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Epileptische Anfälle können in jedem Alter beginnen, am häufigsten sind jedoch Kinder betroffen: Das größte Erkrankungsrisiko besteht zwischen einem und neun Jahren. Viele Leute denken, dass Epilepsie nur Anfälle sind. Diese Krankheit manifestiert sich jedoch nicht immer in dieser Form. Und einige Krampfanfälle weisen im Gegenteil nicht auf Epilepsie hin. Wie kann man Epilepsie im Frühstadium erkennen und die beste Behandlung wählen? Was sollte während eines Angriffs bei einem Kind getan werden? Und schließlich, wie man sich mit einem kranken Baby verhält, damit es sich nicht „nicht wie alle anderen“ fühlt? Dmitry Kuzmin, Neurologe, Netzwerk-Epileptologe, erzählt medizinische Kliniken"Familie".

neuronaler "Sturm"

Aktuell unter Epilepsie sich wiederholende Anfälle (sowohl krampfhaft als auch nichtmotorisch) verstehen, die durch eine chronische Nervenerkrankung verursacht werden. Epileptische Anfälle entstehen durch Störungen der Erregungs- und Hemmungsvorgänge in der Großhirnrinde. die Nervenzellen unserer „grauen Substanz“ wandeln die Erregung, die ihnen von den Sinnen zukommt, in einen elektrischen Impuls um und leiten ihn entlang der Neuronenkette weiter. Der Erregungsprozess wechselt mit der Hemmung, dh einer Zeit, in der das Neuron keinen Impuls übertragen kann. Bei Epilepsie bildet sich im Gehirn ein Fokus von Neuronen, die in ständiger Erregung sind. Wenn benachbarte Nervenzellen diese Spannung nicht bewältigen können, breitet sich der elektrische Impuls auf andere Teile des Gehirns aus und es kommt zu einem epileptischen Anfall. In der Natur passiert etwas Ähnliches während eines Gewitters, wenn der Himmel in starke elektrische Entladungen ausbricht - Blitze.

Es gibt viele Ursachen für Epilepsie. Die Vererbung spielt eine große Rolle: In Familien, in denen einer der Verwandten an der gleichen Krankheit leidet, ist das Risiko, bei Kindern an der Krankheit zu erkranken, höher. Gleichzeitig wird Epilepsie jedoch nicht unbedingt vererbt, dh von den Eltern an ein Kind. Gehirnschäden können auch Epilepsie hervorrufen: angeborene Anomalien, intrauterine Infektionen, Chromosomenerkrankungen, Geburtsverletzungen des zentralen Nervensystems, Infektionen des Nervensystems (Poliomyelitis, Meningitis, Enzephalitis usw.), traumatische Hirnverletzungen und Tumore. Sogar die Verwendung von zukünftige Mutter Alkohol und Nikotin während der Schwangerschaft.

Epilepsie oder nicht?

Am häufigsten manifestiert sich Epilepsie in Form von Krampfanfällen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass nicht alle Anfälle auf Epilepsie hindeuten. Jedes Kind kann mindestens einmal Krampfanfälle haben, zum Beispiel nach einer Impfung oder bei hoher Temperatur. Letztere heißen Fieberkrämpfen- Sie treten im Alter zwischen drei Monaten und fünf Jahren aufgrund eines starken Temperaturanstiegs auf, meist mit Infektionen der Atemwege. (Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Krankheiten wie Enzephalitis oder Meningitis mit hohem Fieber und Krampfanfällen beginnen können und bei solchen Symptomen ein Arztbesuch unerlässlich ist.) Fieberkrämpfe sind normalerweise kurz (einige Minuten) und schaden nicht das Gehirn, verschwinden aber spontan mit sinkender Temperatur.

Oft beschreiben Eltern Anfälle, die einer Epilepsie sehr ähnlich sind, aber bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass es nicht die Ursache der Anfälle ist. Wenn die Ursache gefunden und beseitigt ist, verschwinden solche Krämpfe und das Kind muss nicht mehr behandelt werden.
Denken Sie daran: Sie können Epilepsie nur diagnostizieren, wenn das Baby mehrere (zwei oder mehr) Anfälle hatte und diese ohne offensichtliche äußere Ursachen aufgetreten sind.

Arten von epilepsie bei kindern

Ein epileptischer Anfall ist für eine unvorbereitete Person ein ziemlich beängstigender Anblick. Die häufigsten Symptome sind: krampfhafte Kontraktionen der Körpermuskeln oder deren starke Spannung (Beugung der Arme, starkes Strecken der Beine), unregelmäßige Bewegung eines der Körperteile (Zucken der Gliedmaßen, Krümmung der Lippen, Augenrollen, Zurückwerfen oder starkes Drehen des Kopfes zur Seite), Bewusstlosigkeit, vorübergehender Atemstillstand, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn die motorischen Manifestationen aufhören, kann das Kind zur Besinnung kommen, aber Schwäche und Lethargie und Muskelkater verspüren oder sofort einschlafen. Nach dem Angriff erinnern sich die Kinder an nichts mehr von ihm.

Epileptischen Anfällen gehen oft charakteristische Anzeichen voraus: Nervosität, Schwindel oder Kopfschmerzen, manchmal auch die sogenannte „Aura“ – das können besondere Empfindungen (Taubheit eines Körperteils, Kribbeln), Geruch (meist unangenehm) oder Geschmack sein , Geräusche, Bilder vor den Augen, die in Sekunden und manchmal mehr im Kopf des Kindes entstehen lange Zeit vor dem Angriff und werden danach gespeichert.

Einige Erscheinungsformen der Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich von den allgemein bekannten und sind nicht immer leicht zu erkennen. Zu diesen Formularen gehören Abwesenheit Epilepsie, atonische Anfälle und Babykrampf.

Bei Abwesenheiten(von Französisch Abwesenheit - Abwesenheit) Das Kind fällt während der Anfälle nicht, sondern friert einfach ein und reagiert nicht mehr auf äußere Reize. Er kann buchstäblich mitten im Satz aufhören, die begonnene Handlung stoppen, während der Blick auf einen Punkt konzentriert ist und es unmöglich ist, die Aufmerksamkeit des Kindes zu erregen. Nach Beendigung des Anfalls der Abwesenheit setzt das Kind die begonnene Bewegung fort und erinnert sich an nichts über den „Misserfolg“. Solche Attacken können bis zu 10-15 Mal am Tag auftreten. Diese Form der Epilepsie tritt am häufigsten bei Mädchen im Alter von 6-7 Jahren auf.

Atonische Anfälle einer Ohnmacht sehr ähnlich: Sie sind durch einen starken Bewusstseinsverlust und eine Entspannung der Körpermuskulatur gekennzeichnet. Allerdings ist dies auch eine Form der Epilepsie und wenn das Kind mehrmals ohnmächtig geworden ist, muss es unbedingt zum Arzt gebracht werden.

Im Alter von zwei oder drei Jahren kann es erscheinen Babykrampf, das heißt ein plötzliches und unwillkürliches Drücken der Hände auf die Brust, Neigen des Kopfes oder des gesamten Körpers und starkes Strecken der Beine. Leichte Attacken äußern sich als periodisches Kopfnicken. Kinderkrämpfe treten oft morgens unmittelbar nach dem Aufwachen auf. Im Alter von fünf Jahren kann diese Form der Epilepsie verschwinden oder sich in eine andere Form verwandeln. Bei Symptomen, die einem Krampf im Kindesalter ähneln, ist es wichtig, das Kind so schnell wie möglich dem Arzt zu zeigen, da dies ein Zeichen für eine schwere Schädigung des Nervensystems sein kann.

Erste Hilfe bei einem Anfall

Wenn ein Kind eine Aura hat, das heißt, es hört oder sieht etwas Besonderes, fühlt einen ungewöhnlichen Geschmack oder Geruch, sollten Sie es sofort auf den Boden legen, weg von scharfen Ecken oder auf das Bett, den Kragen aufknöpfen und ausziehen enge Kleidung.

Während eines Anfalls sollten Sie nicht in Panik geraten: Es ist wichtig, seinen Verlauf zu verfolgen, um dem Arzt die Symptome so detailliert wie möglich zu schildern und die Dauer stundenweise zu messen.

Der Kopf des Kindes sollte zur Seite gedreht werden, um ein Zurückziehen der Zunge zu vermeiden und den Speichelfluss zu ermöglichen.

Öffnen Sie den Kiefer des Kindes nicht mit einem Finger, Löffel, medizinischen Spatel oder anderen Gegenständen!

Gießen Sie auch keine Flüssigkeiten oder Medikamente in seinen Mund.

Wenn das Kind erbricht, halten Sie es vorsichtig in einer Position auf seiner Seite.

Lassen Sie das Kind nicht unbeaufsichtigt, bis die Attacke aufhört.

Wenn das Kind unmittelbar nach Ende des Anfalls einschläft, wecken Sie es nicht, bis es von alleine aufwacht.

Wie behandelt man?

Epilepsie sollte unbedingt behandelt werden, denn jeder neue Anfall, der immer mehr Gehirnneuronen erfasst, „ebnet den Weg“ für den nächsten. Häufige Epilepsieanfälle können die geistige und psychomotorische Entwicklung verlangsamen, während eine rechtzeitige Behandlung in den meisten Fällen für eine schnelle Genesung sorgt. Der Arzt muss sich jedoch der Diagnose absolut sicher sein, und dies erfordert eine gründliche Untersuchung des Kindes und das Herausfinden der Faktoren, die zu der Krankheit führen könnten. Zunächst müssen Sie wissen, wie Schwangerschaft und Geburt verlaufen sind, welche Krankheiten die Mutter hatte, als sie das Baby trug, ob die Eltern schlechte Angewohnheiten und Erbkrankheiten haben und auch, woran das Kind selbst erkrankt war. Nach dem Sammeln von Vorinformationen ist eine Fachprüfung erforderlich. Dazu werden Elektroenzephalographie-Methoden (mit denen Sie Bereiche mit erhöhter Erregbarkeit im Gehirn erkennen können) und Magnetresonanztomographie (zeigt das Vorhandensein von Tumoren und Bereichen mit organischen Schäden im Gehirn) verwendet. Zur Zeit MRT Das Kind muss ruhig liegen, daher wird dieses Verfahren für Kinder über fünf Jahren empfohlen.

Erst nach Erstellung einer genauen Diagnose kann eine angemessene Behandlung verordnet werden. Existiert große Menge Antikonvulsiva, die je nach Art der Epilepsie eingesetzt werden. In den meisten Fällen greifen die Ärzte auf eine Monotherapie zurück, dh sie verschreiben ein Antikonvulsivum. Derzeit sind Experten der Meinung, dass dieser Ansatz effektiver ist als der Einsatz mehrerer Medikamente auf einmal.

Eltern sollten sich strikt an die Grundprinzipien der Epilepsiebehandlung halten: Regelmäßigkeit (Sie können die Einnahme von Medikamenten nicht einmal einen Tag lang unterbrechen) und Dauer (mindestens drei Jahre). Und natürlich ist Epilepsie nicht der Fall, wenn Sie ein Kind alleine behandeln können. Auch Therapieänderungen müssen mit dem Arzt abgesprochen werden.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Epilepsie ist derzeit recht hoch: Etwa drei Viertel der Patienten können nur dank einer antikonvulsiven Monotherapie vollständig anfallsfrei werden. In einigen Fällen, wenn die Einnahme von Antikonvulsiva nicht ausreicht, ist jedoch ein chirurgischer Eingriff ratsam, dh die Entfernung des betroffenen Bereichs des Gehirns oder des Tumors, der Epilepsie hervorgerufen hat.

Spezielle Prävention von Epilepsie wurde nicht von Ärzten entwickelt. Dennoch gibt es vorbeugende Maßnahmen, die das Risiko dieser Krankheit verringern können. Es lohnt sich, sich auch während der Schwangerschaft darum zu kümmern: Es ist wichtig, die Faktoren, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen, maximal auszuschließen. Stillen reduziert auch das Epilepsierisiko: Muttermilch enthält Substanzen, die für eine optimale Gehirnentwicklung des Babys notwendig sind, und der Kontakt mit der Mutter während des Fütterns beruhigt das Baby.

Epilepsie ist kein Satz!

Kinder mit Epilepsie, wenn die Behandlung für sie richtig ist, unterscheiden sich in der Regel weder in der geistigen noch in der geistigen Entwicklung von Gleichaltrigen, schützen Sie sie daher vor Besuchen Kindergarten und die Schule lohnt sich nicht. Für ein Kind ist es sehr wichtig, dass es sich nicht als „Behinderter“, „nicht wie alle anderen“ fühlt. Natürlich müssen Erzieher und Lehrer über die Eigenschaften des Kindes informiert und über die Regeln der Ersten Hilfe bei einem Angriff informiert werden. Es ist auch eine gute Idee, mit dem Schul- oder Kita-Personal über die Möglichkeit zu sprechen, bei Bedarf tagsüber ein Antiepileptikum einzunehmen.

Körperliche Aktivität ist für ein Kind mit Epilepsie ebenfalls nicht kontraindiziert und sogar wünschenswert (natürlich, wenn die Anfälle durch Medikamente gestoppt werden). Einschränkungen gibt es nur bei der Sportart: Auf Absturzgefahr (z. B. Barren) sollte verzichtet werden, Skifahren und Schlittschuhlaufen sowie Reiten, Skispringen und Tauchen sollten nicht praktiziert werden . Das Schwimmen im Pool, Freiwasser und sogar in der Badewanne sollte mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden: der Kontrast von Wasser- und Lufttemperatur sowie der Aufenthalt darin kaltes Wasser kann einen Angriff auslösen.

elterliche Ängste

Viele Eltern fürchten die Diagnose Epilepsie. Und sie können verstanden werden moderne Gesellschaft Viele veraltete Klischees sind noch am Leben, die auftauchten, weil die Menschen die Ursache einer beängstigenden Krankheit nicht finden konnten. Wie wir bereits gesehen haben, wird Epilepsie nicht unbedingt vererbt und ist nicht unheilbar. Auch diese Krankheit ist keine psychische Störung (und auch die besondere Aggressivität, Gewaltbereitschaft oder geistige Retardierung von Patienten mit Epilepsie ist ein Mythos).

Eltern befürchten auch, dass Antikonvulsiva ihrer Meinung nach „sehr stark sind, viele Nebenwirkungen haben und es gefährlich ist, sie einzunehmen“. Tatsächlich schadet die Nichtbehandlung von Epilepsie dem Kind viel mehr als die Einnahme starker Medikamente. Es ist zu beachten, dass moderne Antikonvulsiva für Patienten viel besser verträglich sind, nicht süchtig machen und die psychischen Funktionen nicht beeinträchtigen.

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass ein Kind, das zu Wutanfällen neigt, mit Sicherheit Epilepsie entwickeln wird. Manchmal kann eine solche Meinung sogar von einem Kinderarzt gehört werden. Allgemeine Erregbarkeit und sogar Bewusstlosigkeit beim Weinen weisen jedoch nicht auf eine Veranlagung eines Kindes für Epilepsie hin.

Derzeit ist Epilepsie gut untersucht, um sie zu bekämpfen, entwickelt wirksame Methoden, und jetzt ist diese Krankheit kein Hindernis mehr für ein erfülltes Leben für Kinder und Erwachsene.

Dmitry Kuzmin, Neurologe, Epileptologe des Netzwerks medizinischer Kliniken "Semeynaya"
Elternzeitschrift „Raising a Child“, Juni-Juli 2014

Epilepsie ist eine schwere Erkrankung des Gehirns, die sich am häufigsten durch Anfälle manifestiert. Gleichzeitig fällt das Kind nicht unbedingt und krampft, Anfälle anderer Formen sind ziemlich häufig - Bewusstseinsverlust, Krämpfe eines Körperteils (Arm oder Bein), nicht krampfhafte Anfälle. Es sei jedoch daran erinnert, dass Anfälle nicht immer ein Zeichen von Epilepsie sind.

Mögliche Ursachen für Krampfanfälle bei Kindern

Krampfanfälle sind nicht immer Epilepsie. In vielen Fällen können sie durch andere Prozesse im Gehirn verursacht werden. Hier ist eine unvollständige Liste mögliche Ursachen Krampfanfälle bei Kindern:

echte Epilepsie,
infektiöser Prozess des Gehirns,
Gehirntumore,
schwere Entwicklungsstörungen des Nervensystems,
Folgen von Verletzungen
Krämpfe bei hoher Temperatur (fieberhaft),
toxische, medizinische und andere Ursachen.

Daher ist es notwendig, zwischen echter Epilepsie und Krampfsyndrom zu unterscheiden, das ein Begleiter vieler anderer Krankheiten ist.

Echte Epilepsie ist eine angeborene Krankheit, die vererbt wird. Wenn ein Vater oder eine Mutter darunter leidet, wird es wahrscheinlich auch das Kind entwickeln. Epilepsie kann sowohl in der frühen Kindheit als auch in Jugend bis 20 Jahre und mehr. Es ist unmöglich, Epilepsie ohne die Manifestation des ersten Anfalls zu erkennen.

Das Krampfsyndrom kann sich nach schweren Kopfverletzungen, Infektionskrankheiten usw. entwickeln.

Epilepsie-Symptome

Epilepsie kann sich durch Anfälle oder andere Symptome äußern, wobei die Hauptsache anfallsartig ist. Es spielt keine Rolle, welche Art von Symptom, Krämpfe oder etwas anderes, wichtig ist, dass es mit einem Anfall (Paroxysmus) auftritt.

Das klassische Symptom der Epilepsie sind Krampfanfälle. Es ist nicht immer die führende und nicht immer die einzige Manifestation dieser Krankheit. Die Anfälle können plötzlich oder allmählich beginnen, mit oder ohne volles Bewusstsein. Sie können sich auf den ganzen Körper ausbreiten oder nur auf einen Teil davon – einen Arm oder ein Bein. Nach Krämpfen kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen und Ausscheidung von Kot kommen.

Darüber hinaus können nicht krampfhafte Symptome auftreten: plötzliche Erweichung des Körpers, Tonusverlust, Einfrieren des Blicks, unwillkürliche Bewegungen der Arme oder Beine, des Kopfes, der Zähne usw. Zum Beispiel kann ein Kind an einem Tisch sitzen , essen, und plötzlich erstarrt sein Blick an einer Stelle, ein Löffel fällt herunter, das Kind reagiert nicht auf die Rufe der Eltern. Nach ein paar Sekunden vergeht es, aber er erinnert sich nicht, was mit ihm passiert ist.

Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall bei einem Kind

Es ist wichtig, dass Eltern sich daran erinnern, dass die Hauptgefahr für ein Kind während eines Angriffs eine Kopfverletzung ist, die es bekommen kann, wenn es stürzt. Anfälle selbst sind praktisch nicht gefährlich. Daher ist es sehr wichtig, einen Epilepsieanfall mit Bewusstlosigkeit rechtzeitig zu erkennen und Hilfe zu leisten, ohne unnötige Maßnahmen zu ergreifen, die schaden können.

Beim ersten Anzeichen eines Krampfanfalls müssen Sie das Kind auf den Boden oder auf das Bett legen, damit es nicht mit dem Kopf auf scharfe Gegenstände oder Möbelkanten trifft.

Legen Sie das Kind möglichst auf die Seite, damit es nicht an Speichel oder Erbrochenem erstickt.

Stützen Sie Ihren Kopf, um Verletzungen des Kindes zu vermeiden.

Legen Sie bei offenem Mund ein Taschentuch oder einen Verband zwischen die Zähne, ohne die Atemwege zu blockieren und ohne die Atmung einzuschränken.

Es ist verboten, den Mund gewaltsam zu öffnen, einen Löffel zwischen die Zähne zu schieben, die Zunge zu halten!

In der Regel endet der Angriff nach 2-3 Minuten. Danach:

Überprüfen Sie die Atmung Ihres Babys. Wenn er nicht atmet, beginnen Sie mit der Mund-zu-Mund-Beatmung. Bei Krämpfen ist dies nicht möglich;
Bleiben Sie in der Nähe des Kindes, bis es bei vollem Bewusstsein ist. Dies kann je nach Form der Epilepsie lange dauern;
geben Sie nichts zu essen und zu trinken, bis das Bewusstsein des Kindes vollständig wiederhergestellt ist;
wenn das Kind hat hohe Temperatur, stelle ihm eine Kerze mit Paracetamol (Cefecon etc.).

Sie müssen einen Krankenwagen rufen, wenn die Anfälle zum ersten Mal aufgetreten sind, länger als 5 Minuten gedauert haben oder der Anfall wiederholt wurde eine kurze Zeit. Sie sollten auch einen Arzt rufen, wenn das Kind mit dem Kopf aufschlägt oder sich andere Verletzungen zufügt.

Es ist gut, wenn der zweite Elternteil während eines Anfalls eine Videoaufnahme macht – später hilft es dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen.
Alle Kinder mit neu aufgetretener Epilepsie benötigen einen Krankenhausaufenthalt und eine gründliche Untersuchung. Gleiches gilt für Kinder, die bereits Epilepsie-Medikamente einnehmen, der Anfall aber trotzdem auftritt.

Genaue Diagnose

Eine genaue Diagnose von Epilepsie kann äußerst schwierig sein. Dies wird von einem auf Epileptologie spezialisierten Neurologen durchgeführt. Es gibt so viele Arten und Erscheinungsformen von Epilepsie, dass ein Arzt oft Zeit braucht, um sie herauszufinden. Gehirnstudien helfen dem Arzt dabei: Enzephalographie, MRT, Dopplerometrie und andere. Die Hauptaufgabe bei der erstmaligen Diagnose einer Epilepsie besteht darin, die sogenannten "organischen" Ursachen, also den Entzündungs- oder Tumorprozess des Gehirns, auszuschließen. Dabei hilft das MRT.

Als nächstes findet der Arzt heraus, um welche Art von Epilepsie es sich handelt, von welcher weiteren Behandlung und der Wahl des Medikaments abhängen. Eine Videoaufnahme, die Eltern während eines Anfalls machen, kann für den Arzt sehr hilfreich sein. Ein Enzephalogramm wird erstellt, um die elektrische Aktivität des Gehirns zu beurteilen und die Krampfschwelle zu bestimmen – wie anfällig das Kind für Krampfanfälle ist.

Behandlungsprinzipien der Epilepsie im Kindesalter

Die Behandlung der Epilepsie im Kindesalter unterscheidet sich nicht von der Behandlung dieser Krankheit bei Erwachsenen. Die Epileptologie ist ein separates, sehr großes Gebiet der Neurologie, und es wird nicht funktionieren, alle Nuancen in einem Artikel abzudecken. Betrachten Sie die wichtigsten Aspekte in Bezug auf die Behandlung von Epilepsie.
Es ist äußerst wichtig, die Ursache von Anfällen genau zu bestimmen - sie sind nicht immer die Folge einer angeborenen Epilepsie. Wenn in diesem Fall die Ursache der Krankheit nicht beseitigt wird, wird sie fortschreiten und sehr schwerwiegende Folgen haben.

Ein oder zwei Anfälle bedeuten nicht, dass ein Kind eine antiepileptische Behandlung benötigt.

Die Behandlung ist nicht immer lebenslang – manchmal kann sie abgebrochen werden, nachdem sich der Zustand des Kindes gebessert hat.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Epilepsie ist es, neue Anfälle zu verhindern.

In den meisten Fällen reicht ein Medikament für ein Kind.

Bei mehr als 80 % der Kinder helfen Medikamente, Krampfanfälle vollständig zu verhindern.

Es ist wichtig, sich strikt an den vom Arzt verordneten Medikamentenplan zu halten. Bei einer ausgelassenen Dosis steigt das Risiko eines Wiederauftretens der Erkrankung um ein Vielfaches.

Eltern sollten die Medikamenteneinnahme des Kindes ständig überwachen und ihm Selbstbeherrschung beibringen.

Leben mit epilepsie

Kinder mit Epilepsie können ein erfülltes Leben führen. Dazu müssen sie ständig und genau nach Zeitplan die ihnen zugewiesenen Termine wahrnehmen. Medikamente. Es ist sehr wichtig, dass ein Kind mit Epilepsie keine Komplexe über seine Gesundheit hat und vollständig mit seinen Altersgenossen kommuniziert. Hier kann ein Kinderpsychologe helfen. Kinder mit Epilepsie müssen besonders die Fähigkeit zur Selbstbeherrschung, Einsatzbereitschaft und Fleiß entwickeln und sie in jeder erdenklichen Weise im Leben unterstützen.

Pathologien des Nervensystems bei Kindern sind leider in der medizinischen Praxis weit verbreitet. Einige vergehen, wenn der kleine Patient heranwächst, andere erfordern lebenslang eine enge Überwachung durch Spezialisten. Epilepsie ist eine sehr gefährliche Krankheit, die bei Kindern am weitesten verbreitet ist. Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit anders. Krampfanfälle, Aura, krampfartige Muskelkontraktionen sind alle Anzeichen von Epilepsie bei Kindern. Wie verläuft die Krankheit und besteht die Möglichkeit einer vollständigen Heilung von einer schrecklichen Pathologie?

Epilepsie im Kindesalter kann sich im ersten Lebensjahr eines Kindes manifestieren. Dies ist eine chronische Krankheit. Epileptische Anfälle können viele Jahre ausbleiben, was den Patienten glauben lässt, er sei genesen. Aber wenn sie dem Körper ausgesetzt sind bestimmte Faktoren Bei erwachsenen Kindern kann ein epileptischer Anfall wieder auftreten.

Anfälle treten mit Bewusstseinsverlust, Krampfsyndrom, Vorhandensein einer Aura auf. Beispielsweise kann die Krankheit ohne Krämpfe verlaufen. Das Kind kann ein bestimmtes Aroma riechen oder den charakteristischen Geschmack eines bestimmten Produkts im Mund spüren. Solche Symptome weisen auf das Vorhandensein epileptischer Herde im Gehirn hin.

Die Ursachen der Epilepsie bei kleinen Kindern werden immer noch von Wissenschaftlern untersucht, denn das menschliche Gehirn ist ein Rätsel, das selbst für die Wissenschaft schwer zu lösen ist.

Viele Mütter geraten in Panik, nachdem sie eine schreckliche Diagnose gehört haben. Sie sollten nicht so scharf auf neurologische Pathologien reagieren, Angriffe können kontrolliert und verhindert werden. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, Verletzungen des Kindes vorzubeugen und die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten zu kontrollieren.

Kehren wir zum Gehirn und zum Mechanismus der Entwicklung der Epilepsie bei kleinen Kindern zurück. Das Gehirn besteht aus Millionen von Neuronen, die die empfangenen Informationen verarbeiten und dem Körper die notwendigen Maßnahmen signalisieren. Bei Krampfanfällen konzentrieren sich Neuronen an einem Ort (epileptische Herde) und arbeiten unermüdlich. Neuronen in der Nähe versuchen, die Erregung zu kontrollieren, aber wenn ein Bündel von Neuronen einen Impuls gibt, werden alle Prozesse im Gehirn aktiviert, was die Ursache des Anfalls ist. Alle Muskeln ziehen sich zusammen, das Kind verliert das Bewusstsein. Wenn die Neuronen weniger aktiv werden, hört der Angriff auf. Die Muskulatur entspannt sich vollständig und der Patient kommt zur Besinnung. An die Ereignisse, die dem Anfall vorausgingen, erinnert sich ein kleiner Patient normalerweise nicht.

Wer ist gefährdet. Ursachen für die Entwicklung des Krampfsyndroms

Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern umfassen viele Faktoren. Einige sind mit intrauteriner Pathologie verbunden und Geburtstrauma, andere sind eine Folge schwerer Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems und des Gehirns.

Die Entwicklung epileptischer Herde trägt dazu bei:

  • intrauterine pathologische Veränderungen im Gehirn. Weigerte sich die Mutter nicht für die Dauer der Geburt des Babys ab schlechte Angewohnheiten, leidet das fötale Gehirn an Hypoxie, Prozesse in den Neuronen des Gehirns sind gestört. Die Ursachen der Epilepsie sind auch während der Schwangerschaft übertragene Infektionskrankheiten, Altersindikatoren der Mutter und Präeklampsie;
  • Merkmale der Arbeitstätigkeit. Faktoren wie die Dauer der wasserfreien Periode, verlängerte Wehen, fötale Asphyxie, die Art der Geburtshilfe sind von Bedeutung;
  • Neurologische Erkrankungen infektiöser Natur, die zuvor vom Baby übertragen wurden: Meningitis, Enzephalitis. Führt zur Entwicklung von Neuronenclustern im Gehirn, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses beitragen;
  • Krankheiten, die von Fieber zu hohen Zahlen und Krampfsyndrom begleitet werden. Epilepsieherde im Gehirn aktivieren, was der Anstoß für die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit ist;
  • frühere Verletzungen des Schädels und des Kopfes. Stürze, Stöße und Erschütterungen aktivieren die Sensibilität für neurale Impulse;
  • Tumorprozesse. Neubildungen provozieren eine Erhöhung der Erregbarkeit des Gehirns und die Bildung von Krankheitsherden;
  • erblicher Faktor. Beim Status epilepticus ist die Konzentration des Erregungshemmers Dopamin im Gehirn gestört. Wenn Eltern an einer neurologischen Erkrankung leiden, geben sie mit dem genetischen Code automatisch eine absichtlich falsche DNA mit einer geringen Konzentration einer Chemikalie an das Kind weiter.

Wie Sie die Krankheit erkennen können, insbesondere wenn keine krampfartigen Anfälle vorliegen, schauen wir uns das genauer an.

Wie äußert sich eine neurologische Erkrankung?

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich signifikant von den klinischen Manifestationen bei Erwachsenen. Krampfanfälle sind nicht der Hauptindikator für die Krankheit. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Zentralnervensystem und im Gehirn hinweisen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome und Merkmale des Krankheitsverlaufs, die auf das Vorhandensein epileptischer Herde hinweisen:

Klassifikation der kindlichen Epilepsie

Dem Auftreten der Krankheit gehen viele Gründe voraus. Aber die Hauptursache ist eine Fehlfunktion im Gehirn. Abhängig von den betroffenen Bereichen und der Konzentration der Herde kann Epilepsie sein:

  • zeitlich. Denn diese Art von Krankheit ist durch einen Bewusstseinsausfall ohne Krampfsyndrom gekennzeichnet. Das Kind unterbricht plötzlich die motorische und geistige Aktivität;
  • parietal und okzipital. Kann mit allen klinischen Symptomen auftreten, entwickelt sich selten bei Kindern;
  • frontal. Manifestiert durch Krämpfe, Bewusstlosigkeit, nächtliches Schlafwandeln, Sprachstörungen.

Zum Kindheit gekennzeichnet durch Frontal- und Temporallappenepilepsie. Bei begrenzte Niederlage einzelner Teile des Gehirns handelt es sich um eine fokale Form der Erkrankung, die wiederum unterteilt ist in:

  1. Symptomatisch. Es entwickelt sich aufgrund früherer Pathologien, wie zum Beispiel:
  • Tumorprozesse des Gehirns;
  • Gefäßversagen;
  • Tuberkulose;
  • Meningitis;
  • rheumatische Läsionen des Gewebes des Nervensystems;
  • streicheln;
  • Sauerstoffmangel des Gehirns;
  • Vergiftung mit Giften;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Diabetes mellitus;
  • Nieren- und Leberversagen.

Diese Form ist typisch für Teenager.

  1. Kryptogen. Diese Form der Krankheit wird von Ärzten in Fällen festgestellt, in denen es nicht erklärt werden kann wahrer Grund Epilepsie.
  2. Idiopathisch. charakteristisches Merkmal– Veränderung der Funktion von Neuronen. In diesem Fall sprechen wir von einer pathologischen Erhöhung der Aktivität und Erregbarkeit von Nervenenden. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind:
  • erblicher Faktor;
  • Anomalien in der Physiologie der Gehirnentwicklung;
  • geistige und neurologische Erkrankungen;
  • schädliche Wirkungen von Drogen.

Eine häufige Variante dieser Form ist die Rolando-Epilepsie bei Kindern. Die Diagnose wird im Alter zwischen 3 und 13 Jahren gestellt. Der Fokus befindet sich in der Rille, die durch die Großhirnrinde verläuft.

Die Hauptsymptome der Rolandischen Epilepsie:

  1. Gefühlsverlust in Wangen, Zunge und Lippen.
  2. Krampfhafte Kontraktionen der Gliedmaßen und des Gesichts.
  3. Verletzung und Hemmung der Sprache.
  4. Ungestörtes Bewusstsein.
  5. Speichelfluss.
  6. Nächtliche Anfälle.

Mit Erreichen des 16. Lebensjahres verschwindet die Krankheit.

Eine ebenso häufige Form der Krankheit, die für das Kindesalter charakteristisch ist, ist die Absencen-Epilepsie. Der Höhepunkt fällt auf 5 - 7 Jahre. Laut Statistik leiden Mädchen häufiger an dieser Art von Krankheit als Jungen. Die Krankheit verläuft mit Anfällen, aber ohne Krämpfe. Mit Erreichen des Erwachsenenalters oder nach der Pubertät verschwinden die klinischen Symptome und die Krankheit geht in ein anderes Stadium des Verlaufs über.

Anfallstypen

Es gibt sowohl klassische Formen der Krankheit als auch eine kleine Form der Pathologie. Sie sind charakterisiert schneller Strom und Bewusstlosigkeit. Innere Organe besonders anfällig für Angriffe.

Je nach Verlauf werden Anfälle in folgende Typen eingeteilt:

  • Kataleptik, die durch starke Ermüdung und übermäßige Belastung des Kindes entsteht. Inmitten eines Angriffs kann das Kind fallen. Der Muskeltonus nimmt ab und das Kind wird schlaff. Bewusstsein und Erinnerung des Kindes bleiben erhalten;
  • narkoleptisch. Entwickelt sich plötzlich und vorübergehend. Das Kind beginnt sehr viel schlafen zu wollen. Nach dem Schlaf stabilisiert sich der Zustand, alle gestörten Prozesse werden schnell wiederhergestellt. Kinder fühlen sich nicht müde oder unwohl;
  • hysterisch. Diese Form ist durch die Entwicklung eines Angriffs an einem überfüllten Ort oder bei psychischem Stress gekennzeichnet. Solche Kinder kollabieren nicht in Krämpfen zu Boden, sie sinken langsam zu Boden und versuchen, sich nicht mit Gegenständen in der Nähe zu verletzen. Das Kind ist hysterisch, weint laut oder schreit, klopft mit den Beinen.

Die letztere Form ist eher mit psychologischen als mit neurologischen Anomalien verbunden.

Wie wird es diagnostiziert

Die Diagnose obliegt dem Arzt. Sie werden kein eigenständiges Urteil über Form und Verlauf der Erkrankung fällen können. Sie beginnen eine Untersuchung bei einem Neuropathologen, wenn bei einem kleinen Patienten der Verdacht auf ein Krampfsyndrom besteht, werden sie an einen Epileptologen überwiesen.

Um eine Diagnose zu stellen, werden die folgenden Diagnosemethoden verwendet:

  1. Magnetresonanztomographie.
  2. CT-Scan.
  3. Schädelröntgen.
  4. Lumbalpunktionen.
  5. Blutanalyse biochemisch und immunologisch.
  6. Untersuchung des Fundus.
  7. Untersuchung auf Krampfsyndrom, Fieberkrämpfe und Spasmophilie.

Gibt es eine Heilung für neurologische Erkrankungen? Ärzte sagen, dass es unmöglich ist, den Patienten vollständig von der Krankheit zu heilen, aber es besteht die Möglichkeit, Anfälle zu verhindern.

Behandlung und Prognose

Die Behandlung von Epilepsie bei Kindern beginnt mit einer umfassenden Untersuchung und Beratung durch Spezialisten. Nachdem die Diagnose bestätigt wurde, wird eine Therapie verschrieben, um die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren und das Risiko von Krampfanfällen zu verringern.

Die Hauptstütze der Behandlung sind Antikonvulsiva. Medikamente:

  • Diphenin;
  • Phenobarbital;
  • Natriumvalproat;
  • Carbamazepin.

Phenobarbital wird traditionell für kleine Kinder verschrieben, es hat keinen Einfluss auf die Leber und den Geisteszustand des Kindes. Eintrittsrisiko Nebenwirkungen durch die Einnahme des Medikaments, ist minimal.

Eltern sollten geduldig sein, da die Behandlung von Epilepsie Jahre dauert. Das Kind nimmt die Medikamente jeden Tag ein, in manchen Fällen sogar mehrmals täglich.

Zu Beginn verschreibt der Arzt die minimale Tagesdosis, nach und nach steigert sich die Einzeldosis. In Ermangelung von Fremdreaktionen des Körpers werden Antikonvulsiva in der vom Arzt angegebenen Dosis eingenommen.

Hören Sie nicht abrupt mit der Einnahme von Medikamenten auf. Auch wenn die Anfälle abgeklungen sind und es der Mutter so vorkommt, als sei das Kind vollkommen gesund. Die Gefahr liegt in der Entwicklung eines Entzugssyndroms, das mit Sicherheit einen weiteren Anfall provozieren wird.

Wenn der Patient 3 Jahre lang keine Anfälle hat, wird die Dosis schrittweise reduziert. Nach 1 - 2 Jahren wird die Dosierung des Medikaments auf Null reduziert. Beim nächsten Auftreten eines Anfalls wird das Medikament erneut in der zuvor eingenommenen Maximaldosis eingenommen.

Wenn es möglich ist, die Läsion oder den Tumor, der die Attacken auslöst, zu entfernen, entscheiden sich die Ärzte für einen chirurgischen Eingriff.

Einem Kind während eines Angriffs helfen

Der Hauptfehler von Eltern, die sehen, wie ein Kind mit Krampfanfällen kämpft, ist der Versuch, den Kiefer zu öffnen und einen Löffel oder Spatel in den Mund zu führen. Dies sollte auf keinen Fall geschehen. Stellen Sie sich vor, wie fest Ihre Zähne zusammengebissen werden, wenn Sie versuchen, sie zu öffnen, Sie werden sie einfach brechen. Die Zunge wird nicht fallen können, da sie angespannt ist. Drehen Sie das Kind einfach auf den Boden und legen Sie etwas Weiches unter den Kopf.

Entfernen Sie alle gefährlichen Möbelstücke um das Kind herum, damit sich das Kind beim Fallen und Krämpfen nicht verletzt.
Versuchen Sie nicht, den Patienten mit Gewalt zu halten. Halten Sie es während eines epileptischen Anfalls ruhig.

Wenn der Angriff nach 5 Minuten nicht aufgehört hat, rufen Sie einen Krankenwagen. Achten Sie auf Ihre Atmung, ihre Abwesenheit weist auf die Notwendigkeit hin, einen Krankenwagen zu rufen.

Bei Kleinkindern unter 1 Jahr ist die Prognose günstig. Antikonvulsiva helfen bei der Bewältigung neurologischer Erkrankungen. Ältere Patienten benötigen eine ständige Überwachung durch Eltern und Ärzte.

Wenn seit mehr als drei Jahren keine Anfälle mehr auftreten, hebt der Arzt die Diagnose Epilepsie auf und setzt die Medikamente ab. Anfälle treten laut medizinischer Statistik bei 65 % der ehemaligen Epileptiker nicht mehr auf.

Nachdem wir eine solche Krankheit wie Epilepsie bei Kindern und die Hauptursachen der Krankheit betrachtet haben, können wir sagen, dass die Krankheit nicht tödlich ist und mehr als 35% der Weltbevölkerung damit leben. Es ist wichtig, verschriebene Medikamente rechtzeitig einzunehmen und sich vor Stress zu schützen.

Pädiatrischer Epileptologe im medizinischen Zentrum "Geburt".