Wie man einen PCR-Test in der Gynäkologie besteht. PCR-Verfahren in der Gynäkologie. PCR-Diagnostik intrauteriner Infektionen. Die Gefahr einer intrauterinen Infektion und Möglichkeiten, sie zu beseitigen

In der Gynäkologie werden zur Durchführung bestimmter Untersuchungen verschiedenste Methoden eingesetzt, eine davon ist ein PCR-Abstrich (PCR - Polymerase-Kettenreaktion). Ein Abstrich ist ein Testverfahren, das der Arzt durchführt große Menge biologisches Material von der Schleimhautoberfläche. Diese Methode ermöglicht es, verschiedene Infektionen im Körper zu erkennen, die sich zunächst in keiner Weise signalisieren.

Wie sind die Ergebnisse der Studie zu verstehen?

Genitaltuberkulose ist eine der Hauptursachen ernsthafte Krankheit Schläuche, die zu Unfruchtbarkeit führen. Gewöhnliche Laborwerte haben keine von großer Wichtigkeit bei der Diagnose. Eine absolute Diagnose kann nicht gestellt werden Charakteristische Eigenschaften Hysterosalpingogramm oder Laparoskopie.

Diese Studie umfasste 72 unfruchtbare Frauen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllten. Spezifische diagnostische Tests wurden anhand dieses diagnostischen Kriteriums bewertet. Die Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen klinischen Kriterien und spezifischen diagnostischen Tests wurde nach der Kappa-Konvention analysiert.

Diese Art der Analyse wird im Zervikalkanal oder in der Vaginalschleimhaut durchgeführt. Ein PCR-Abstrich kann Infektionserreger oder Krankheiten anhand ihres DNA-Erbmaterials nachweisen.

Wie wird die PCR-Analyse durchgeführt?

In einen speziellen Reaktor wird ein verzinnter Abstrich gegeben, in diesem biologischen Material können bestimmte Teile der DNA des Infektionserregers vorhanden sein. Der entnommenen Probe werden spezielle Enzyme zugesetzt, die in der Lage sind, an die DNA des Mikroorganismus zu binden und auch dessen Kopie zu erneuern. Diese Reaktion läuft nach dem Kettenprinzip ab und nach mehreren Zyklen ihrer Wiederholung wird eine ausreichende Anzahl von Kopien gebildet, die mit den in der Datenbank verfügbaren Informationen über die DNA von Mikroorganismen verglichen werden können. Mit einem PCR-Abstrich von Frauen können Sie auch die Anzahl der Mikroben feststellen, die im Körper einer Frau vorhanden sind.

Wie man Tests macht

Tuberkulose ist eine chronische Infektionskrankheit, und die mit dieser Krankheit verbundene Morbidität hat schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen. Die Krankheit ist weltweit verbreitet und Entwicklungsländer die Inzidenz ist hoch. Die Krankheit bleibt oft still oder kann mit unspezifischen Symptomen auftreten. Daher wird die Prävalenz der Genitaltuberkulose stark unterschätzt.

Wesentlich für die Diagnose der Krankheit ist der durch intensive Abklärungen hervorgerufene hohe Verdacht. Gewöhnliche Laborwerte sind wenig aussagekräftig. Obwohl aus den charakteristischen Merkmalen eines Hysterosalpingogramms oder einer Laparoskopie keine absolute Diagnose gestellt werden kann, ist die Laparoskopie ein wertvolles Verfahren zur Gewinnung von Gewebe für die Kultur und histopathologische Untersuchung.

Diese Technik hilft, eine Behandlungsmethode genau auszuwählen und ihre Wirksamkeit zu verfolgen.

Welche Infektionen können durch einen PCR-Abstrich nachgewiesen werden?

Im Körper können eine Vielzahl von Infektionserregern vorhanden sein, darunter auch „versteckte“. lange Zeit sie zeigen sich nicht.

Die PCR-Abstrichanalyse zeigt folgende Infektionen:

Wie wird die PCR-Analyse durchgeführt?

Eine eindeutige Diagnose kann durch eine positive Kultur von Mykobakterien und durch den Nachweis einer spezifischen histopathologischen Läsion in einer Probe gestellt werden. BEI letzten Jahren Das Polymerase-Kettenreaktionsverfahren hat sich als nützliches und schnelles Verfahren zur Diagnose von pulmonaler und extrapulmonaler Tuberkulose entwickelt.

Diese Studie wurde am Fruchtbarkeitsforschungszentrum des Instituts für Geburtshilfe und Gynäkologie in Chennai in Zusammenarbeit mit dem Tuberkulose-Forschungszentrum in Chennai durchgeführt und umfasste 72 unfruchtbare Frauen, die 30 Monate lang eingeschrieben waren. Die Genehmigung der Ethikkommission wurde für die Studie eingeholt, und von jedem Patienten wurde die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt.

  • Chlamydien des Genitaltrakts;
  • Hepatitis;
  • Ureplasmose der Geschlechtsorgane;
  • Candidiasis (Soor);
  • Mykoplasmose;
  • bakterielle Vaginose;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Trichomoniasis;
  • Papillom-Virusinfektion;
  • Herpes;
  • AIDS (HIV);
  • das Vorhandensein von Krebszellen;
  • den hormonellen Zustand beurteilen;

Wie wird ein Abstrich bei Frauen genommen?

Um einen Abstrich für die PCR zu nehmen, werden verschiedene biologische Materialien verwendet (es können Blut, Speichel, Sekrete der Geschlechtsorgane, Urin sein). Im Labor wird Frauen ein Abstrich von der vaginalen Mikroflora, dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter entnommen. Der Abstrich wird genommen:

Die Probenahme erfolgte nach dem bequemen Probenahmeverfahren. Während der Laparoskopie gab es Anzeichen, die auf Tuberkulose hindeuteten, wie offene Tuberkel, Kaseine, Granulome und perlenförmige Röhren. Hinweise auf eine frühere chronische Infektion in Form von verdickten Röhren, intraluminaler Kaseinisierung und terminaler Hydrosalpinx mit replizierten Röhren, Tubo-Ovar-Masse und falschen Adhäsionen in der Douglas-Tasche wurden ebenfalls untersucht.

Das Material für die Untersuchung wurde aus dem prämenstruellen Endometrium gewonnen, und wenn möglich, wurde auch der Douglas-Flüssigkeitssack bei der Laparoskopie abgesaugt. In 23 von 72 Fällen waren nur Abstrich, Kultur und histopathologische Untersuchung möglich. Daher wurden nur in diesen 49 Fällen die Ergebnisse spezifischer Tests nach klinischen Kriterien ausgewertet.

  • bei Frauen, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten,
  • die noch nie untersucht wurden
  • bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen.

Die Indikationen für einen PCR-Abstrich sind wie folgt:

  • Identifizierung der Ursachen der Unfruchtbarkeit;
  • das Vorhandensein von STIs in der akuten Phase;
  • schwierige Schwangerschaft;
  • die Annahme, dass STIs chronisch werden;
  • wenn es notwendig ist, die Resistenz des Virus gegen eine bestimmte Art von Antibiotika zu identifizieren.

Dem entnommenen Material werden die notwendigen Reagenzien zugesetzt, wonach die Erreger oder die Krankheit identifiziert werden. Das Verfahren zur Entnahme des Materials dauert nicht länger als 5 Minuten, es ist absolut schmerzfrei und das Ergebnis kann später festgestellt werden 2-4 Tage. Entsprechend den Ergebnissen wird eine Behandlung verordnet.

Wie wird ein Abstrich bei Frauen genommen?

Das Vorhandensein von Casein-Granulomen, die von Epitheloidzellen, Lymphozyten, Plasmazellen und Riesenzellen umgeben waren, war diagnostisch für Tuberkulose. Für die Kultur wurde die Gewebeprobe mit 5 ml sterilem destilliertem Wasser fein zerkleinert. Die Probe wurde zentrifugiert und der Überstand verworfen.

Polymerase-Kettenreaktionsverfahren. Die Patienten waren zwischen 20 und 35 Jahre alt. Menstruationsunregelmäßigkeiten wie sekundäre Amenorrhoe, Oligomenorrhoe und Menorrhagie wurden in 18 Fällen beobachtet. In 42 Fällen traten außer Unfruchtbarkeit keine weiteren Symptome auf. Drei der 72 Fälle hatten in der Vorgeschichte engen Kontakt mit TB-Patienten. Ein positiver Tuberkulintest wurde in 10 Fällen mit einem Mittelwert von 13 mm beobachtet. In diesen 10 Fällen gab es in neun Fällen Hinweise auf Tuberkulose.

Was muss eine Frau wissen, bevor sie einen PCR-Abstrich macht?

Vor der Durchführung der Studie muss sich eine Frau vorbereiten. Bereits einen Monat vor der geplanten Analyse muss die Verwendung aller eingestellt werden Medikamente und medizinische Verfahren.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Analyse vor der Menstruation oder 1-4 Tage nach ihrem Ende durchgeführt wird. Für 3-4 Tage vor der Analyse ist es notwendig, auf intime Beziehungen zu verzichten. Normalerweise werden Materialien in Situationen genommen, in denen das Virus in das akute Stadium übergeht.

Hinweise auf Verkalkung durch Ultraschall oder Röntgen des Abdomens wurden bei fünf Frauen beobachtet. In 59 Fällen wurde ein Hysterosalpingogramm durchgeführt. Eigenschaften Hinweis auf Genitaltuberkulose, wie z. B. eine verzerrte Gebärmutterschleimhaut, Perlen Aussehen Röhren, Retortenförmige Hydrosalpinx, verkalkte Bereiche und Maisblöcke wurden bei 35 Patienten gesehen. Bei allen 72 Patienten wurde eine Laparoskopie durchgeführt, und die Ergebnisse deuteten auf Tuberkulose bei 43 hin.

Bei der histopathologischen Untersuchung waren fünf von 72 Endometriumproben positiv für Tuberkulose. Von diesen fünf waren bei herkömmlichen Methoden positiv, einer war nur bei Kultur positiv, zwei nur bei Histologie, und nur zwei Patienten waren sowohl bei Histologie als auch bei Kultur positiv.

Besonderheiten der PCR-Analyse:

  • hohe Genauigkeit bei der Bestimmung der Art der Infektion;
  • um den Erreger zu identifizieren, reicht sogar 1 seiner Zellen aus;
  • die Fähigkeit, den Erreger in jedem flüssigen Medium zu identifizieren;
  • ausreichend hohe Geschwindigkeit der Ergebnisermittlung;
  • ermöglicht die Identifizierung des Virus und nicht seiner Abfallprodukte oder Antikörper;
  • eine Methode, die bestimmte Arten von Infektionen genau erkennt.

Im Vergleich zu anderen Forschungsmethoden liefert diese Technik viel weniger falsch negative Ergebnisse (zeigt, dass keine Infektion vorliegt, obwohl sie tatsächlich vorhanden ist) und liefert mit einer Genauigkeit von 99,9 % keine falschen - positive Resultate(Vorhandensein einer Infektion, wenn sie nicht vorhanden ist)

Basierend auf den in dieser Studie entwickelten diagnostischen Kriterien wurden 49 Fälle in zwei Gruppen eingeteilt und diagnostische Tests ausgewertet. Gruppe A bestand aus 28 Fällen mit Verdacht auf Genitaltuberkulose. In Gruppe A waren zwei kulturpositiv. Die Kultursensitivität betrug 14 Prozent und die Spezifität 100 Prozent. Es gab eine Übereinstimmung zwischen den klinischen Kriterien und der Kultur in Bezug auf die Kappa-Übereinstimmung. In diesen beiden Fällen wurden die Proben erneut getestet und die Positivität bestätigt.

Wie sind die Ergebnisse der Studie zu verstehen?

Ein PCR-Abstrich kann negativ oder positiv sein.

Ein positives Ergebnis zeigt an, dass das gesammelte biologische Material Infektionsspuren enthält und welche heruntergeladen wurden.

Ein negatives Ergebnis hat die entgegengesetzte Bedeutung und bedeutet, dass während der Studie keine Infektionsspuren im Material gefunden wurden.

Bei 5 von 12 negativen Proben wurde ein erneuter Test durchgeführt, und alle wurden als negativ befunden. Resampling ist nur bei drei möglich, und alle wurden als negativ markiert. In 3 % der Fälle traten außer Unfruchtbarkeit keine weiteren Symptome auf. Ähnliche Beobachtungen wurden von anderen Autoren gemacht.

Menstruationsstörungen wie sekundäre Amenorrhoe, Oligomenorrhoe und Menorrhagie wurden in 25 % der Fälle beobachtet. Aber aufgrund der sekundären Natur der Genitaltuberkulose gibt es nur wenige infizierende Organismen, die Probenahmestelle stellt möglicherweise kein infiziertes Gebiet dar, und eine infizierte Stelle kann leicht übersehen werden. In 50 % der Fälle kann die Infektion auf den Eileiter beschränkt sein. Darüber hinaus haben Granulome aufgrund der zyklischen Proliferation des Endometriums nicht genügend Zeit, sich zu bilden, sodass das Endometrium möglicherweise nicht in allen Zyklen Anzeichen einer Tuberkulose zeigt.

PCR-Abstrich und Schwangerschaft

Wenn es so passiert ist diese Art Analyse werdende Mutter Es war nicht notwendig, es einzunehmen, dann wird es bereits einer schwangeren Frau entnommen, da diese Studie hilft, versteckte Infektionen zu identifizieren, die sexuell übertragbar sind, sowie andere versteckte Infektionen, die sich lange Zeit nicht manifestieren. Sie können dem Baby wirklich schaden oder zu Fehlgeburten, intrauterinen Infektionen oder Frühgeburten führen. Deshalb ist es besser, diese Analyse vor der Schwangerschaft während ihrer Planung durchzuführen, um das Baby nicht zu schädigen. Aber wenn sich herausstellt, dass die Frau bereits schwanger ist, sollten Sie keine Angst haben, den Test zu machen, da er das Baby nicht beeinträchtigt. Alle Materialien werden von der Oberfläche des Gebärmutterhalses oder Zervikalkanals entnommen.

Die Biopsieprobe kann klein sein und der Blutfluss kann schlecht sein. Aus diesen Gründen müssen mehrere Proben aus mehreren Quellen geerntet werden, um eine maximale Ausbeute zu gewährleisten. Es wurde vermutet, dass Histologie und Bakteriologie komplementär sind und keines von beiden vollständig zuverlässig ist. Somit wurde in 71 % der Fälle eine Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der beiden Primer erzielt.

Die Gefahr einer intrauterinen Infektion und Möglichkeiten, sie zu beseitigen

Die hohe Falsch-Negativ-Rate ist eine wichtige Einschränkung in dieser Studie. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 17. Aufl. Moderne anatomische und klinische Aspekte der Genitaltuberkulose bei Frauen. Weibliche Genitaltuberkulose und nachfolgende Unfruchtbarkeit. Weibliche Genitaltuberkulose in Äthiopien. Tuberkulose des weiblichen Genitaltrakts bei Patienten, die eine Unfruchtbarkeitsklinik besuchen.

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PCR-Abstrich bei Frauen, was ist das, warum wird es genommen und nach welchen Regeln? Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Erreger verschiedener Infektionen und die Schuldigen sehr genau zu identifizieren. entzündliche Prozesse(Vulvovaginitis). Eine PCR-Analyse wird von Personen durchgeführt, die sexuell aktiv sind und noch nie untersucht wurden, eine Schwangerschaft planen, ungeschützten Sex hatten, sowohl Frauen als auch Männer geben einen Abstrich ab.

Isolierung von Mykobakterien aus Fällen von Unfruchtbarkeit bei Frauen. Ort der Laparoskopie bei Beckentuberkulose bei unfruchtbaren Frauen. Genitaltuberkulose in der endokrinen Klinik. Tuberkulose des weiblichen Genitaltraktes. Mantoux-Test zur Diagnose von Genitaltuberkulose bei Frauen.

Dieser Bericht wurde jedoch nur überprüft begrenzte Laufzeiten Umfeld. Die Verwendung einer Aerosolbarriere-Pipettenspitze ist notwendig, um eine Kreuzkontamination sowie eine Verschleppungskontamination zu verhindern. Daher kann die Handhabung dieser Präzipitate Vermutungen erfordern, insbesondere während des Waschens der Präzipitate. Einige im Handel erhältliche Extraktions- und Reinigungskits, die auf dem Festphasenreinigungsprotokoll basieren, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Die Polymerase-Kettenreaktion, so wird die PCR entschlüsselt, ermöglicht es, die genetische Information eines Infektionserregers in einer kleinen Menge an Analysematerial zu finden. Am häufigsten ist ein PCR-Abstrich für STIs (Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen). Übrigens werden dieselben Infektionen als "versteckt" eingestuft, die keine offensichtlichen Symptome hervorrufen und bei gewöhnlichen Routinestudien nicht erkannt werden. Herpesinfektionen werden häufig diagnostiziert, ebenso wie verschiedene Arten von humanen Papillomavirus-Infektionen. Dabei Besondere Aufmerksamkeit wird den Typen gegeben, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, dh onkogen.

Diese Kits eliminieren nicht nur das Rätselraten, sondern auch die zeitaufwändigen Schritte der Extraktion von Phenol-Chloroform. Dies wird normalerweise so interpretiert, dass einer oder beide der Oligonukleotid-Amplomere nicht richtig mit der Zielmatrize arbeiten. Dieses Nachweisprotokoll bietet auch eine höhere Empfindlichkeit als das Ethidiumbromid-Nachweisverfahren, erfordert jedoch zusätzliche Blotting- und Hybridisierungsschritte. Es gibt zwei Arten von Analysen, die Echtzeit-Messwerte und Endpunkte verwenden. Diese gelfreie Methode hat mehrere weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Agarose-Gelmethoden.

Ein PCR-Abstrich für Chlamydien und andere Infektionen wird von werdenden Müttern genommen, wenn sie ihn nicht während der Planung des Kindes gemacht haben. Diese Studie ist absolut notwendig, da latente sexuell übertragbare Infektionen viele Jahre im Körper „sitzen“ können, ohne sich in irgendeiner Weise zu zeigen, aber das ungeborene Kind stark schädigen, zu Fehlgeburten, Frühgeburten und infolgedessen führen können. fetaler Tod. Natürlich ist es besser, die Behandlung in der Phase der Planung eines Kindes durchzuführen, aber wenn die PCR-Diagnose von Infektionen sie nach der Empfängnis entdeckt, spielt es keine Rolle, es gibt moderne sichere Medikamente, die werdende Mütter einnehmen können.

Was zeigt die PCR-Analyse?

Beispielsweise kann dieses System den Durchsatz erheblich steigern. Die Fluoreszenzsondenanalyse wird in einem 96-Well-Format durchgeführt und viele der Analyseschritte sind automatisiert. Der Assay ist ein geschlossenes System, bei dem das Reaktionsröhrchen nach der Amplifikation niemals geöffnet wird.

Es wurde seroepidämologisch nachgewiesen, dass 50 bis 80 % der erwachsenen Bevölkerung diesem Erreger ausgesetzt sind. Es gab jedoch keine konsistenten Ergebnisse mit bestimmten Krankheitserregern. Ob das verwendete Protokoll ausreichend sensibel ist oder nicht, kann daher aufgrund fehlender Informationen in solchen Berichten nicht beurteilt werden.

Viele Frauen haben Angst, Tests zu machen, nachdem sie genug gehört und gelesen haben, dass Manipulationen „dort“ durch einen Arzt möglich sind. Und noch mehr, Sie können während der Schwangerschaft keinen PCR-Abstrich machen, da das Material aus dem Muttermund und nicht von seiner Oberfläche entnommen wird. Aber es ist nicht beängstigend. Die Länge des Gebärmutterhalses ist ziemlich groß. Das Werkzeug dringt nicht in die Gebärmutter ein und beeinträchtigt das Kind in keiner Weise. Und es ist nicht notwendig, den Hals aufzuweiten, um das Biomaterial aufzunehmen. sicher für Mutter und Kind und schmerzfrei.

Auch einige chronisch entzündliche Erkrankungen, die noch nicht eindeutig zu den Autoimmunerkrankungen gezählt werden, werden mit bestimmten mikrobiellen Infektionen in Verbindung gebracht. Im Gegensatz zu Infektionskrankheiten sind jedoch potenzielle oder beitragende Mikroben für solche chronisch entzündliche Erkrankungen, einschließlich Autoimmunkrankheiten, können in Proben, die von einer bestimmten Läsion stammen, nicht leicht nachgewiesen werden. Selbst unter solchen Umständen sollte der konsistente Nachweis von Bakterien in Proben für die Diagnose und zukünftige Therapie von entscheidender Bedeutung sein.

Diese Studie wird durchgeführt, um nicht nur sexuell übertragbare Infektionen zu erkennen, sondern auch die Erreger von bakterieller Vaginose und Candidiasis – Gardnerella und Pilze der Gattung Candida. In solchen „banalen“ Fällen kann also die Entschlüsselung eines Abstrichs für die PCR-Diagnostik sinnvoll sein.

Um ein genaues Analyseergebnis zu erhalten, werden mehrere einfache Regeln bevor Sie es übergeben. Die Vorbereitung für einen PCR-Ausstrich ist sehr einfach.
1. Sie können 3 Stunden vor dem Test nicht urinieren.
2. Die Studie wird außerhalb des Einsatzes von Antibiotika und antibakteriellen Mitteln durchgeführt.
3. Es ist besser, einen Abstrich in der Mitte des Zyklus zu nehmen, aber nicht kurz vor Beginn der Menstruation oder unmittelbar nach Abschluss.
4. Verwenden Sie 2-3 Tage vor der Studie keine lokalen Kontrazeptiva und Vaginalpräparate.
5. Mehrere Stunden vor dem Abstrich können Sie sich nicht waschen und duschen.
6. Sexualleben sollte mindestens 1,5 Tage vor der Einnahme des Materials gestoppt werden.
7. Die Abgabe eines Abstrichs sollte etwas verschoben werden, wenn am Vortag kolposkopische Proben zum Nachweis von Erkrankungen des Gebärmutterhalses entnommen wurden.

Multiple Sklerose: Variationen über ein Thema. Wertheim-van Dillen und J. Van der Nordaa. Eine schnelle und einfache Methode zur Aufreinigung von Nukleinsäuren. Verarbeitung von langzeitarchivierten Zervixabstrichen zum Nachweis von humanen Papillomaviren mittels Polymerase-Kettenreaktion.

Standardisierung von Tests auf Chlamydien-Pneumonie: Empfehlungen der Centers for Disease Control and Prevention und des Laboratory Center for Disease Control. Abhängigkeit der Protokolle zur Inaktivierung des Polymerase-Kettenreaktionsprodukts von der Länge und Zusammensetzung des Amplikons.

Hat zu gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen. Hintergrund. Die Pathophysiologie der weiblichen genitalen Bilharziose ist nur teilweise verstanden. Ergebnisse. Sandige Flecken und gummiartige Papeln wurden bei 41 von 118 Frauen gefunden. Gummiartige Papeln spiegeln eine intensive zelluläre Immunantwort wider, die von Eosinophilen, Epithelerosion und einem lebensfähigen Ei dominiert wird. Es gab eine signifikante Abnahme der Prävalenz von gummiartigen Papeln mit zunehmendem Alter, selbst nach Anpassung an die Ei-Urin-Ausscheidung. Sandflecken mit Körnern zeigten eine moderate zelluläre Immunantwort und ein Ei.