Welche antennen hat ein schmetterling. Die äußere Struktur von Vertretern der Klasse Insekten. Arten von Schmetterlingen mit einer kurzen Beschreibung

Die Untersuchung des Einflusses klimatischer Faktoren auf den Menschen ist von besonderer Relevanz in Gebieten mit extremen Naturbedingungen.

Das Konzept der Umweltextremität wird auf verschiedene Arten von Umgebungen angewendet, nicht nur auf natürliche, sondern auch auf soziale. Eine extreme Wirkung auf einen Menschen kann ein schneller Wechsel von gewohnten Bedingungen zu neuen - sogar zu günstigeren für das Leben - ausüben. Die Extremität verschiedener Auswirkungen ist nicht gleich für Vertreter verschiedener anpassungsfähiger Arten von Menschen, ethnischen Gruppen und Rassen sowie für verschiedene Altersgruppen der Bevölkerung.

Vorstellungen von Extremität ändern sich je nach wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Entwicklungsstufe der Gesellschaft, da diese Stufe den Grad der Abhängigkeit des Menschen von den Naturgewalten bestimmt. Sie ändern sich auch in Abhängigkeit vom Grad der menschlichen Entwicklung des Territoriums, was früher als extrem galt, d.h. darüber, wie aktiv ein Mensch seine Umwelt bei der Schaffung günstiger Lebens- und Arbeitsbedingungen beeinflusst hat.

Unter Extremzonen (Regionen) verstehen normalerweise riesige Gebiete mit extremen natürlichen Bedingungen. Dazu gehören: die arktische Zone, die die nördlichen Gebiete Asiens, Europas, Nordamerikas sowie den antarktischen Kontinent umfasst, in dem die Bedingungen für das menschliche Leben extrem sind. Unter extreme Orte kleine Bereiche verstehen.

Zuordnen absolut extreme Zonen in denen das Leben von Menschen ohne spezielle Lebenserhaltungssysteme praktisch unmöglich ist, und verhältnismäßigExtremzonen in der menschliches Leben möglich, aber weitgehend schwierig ist.

Die Auswirkungen von Extrembedingungen auf einen Menschen können im Jahreszyklus unterschiedlich lang sein. Beispielsweise treten in Ostsibirien im Winter extreme Kältebedingungen auf, während in den zentralen Regionen der Antarktis das ganze Jahr über extreme Kältebedingungen zu beobachten sind. Gebiete mit wiederholten Naturphänomen Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche.

Zwischen dem Menschen und den geochemischen Bedingungen besteht ein enger ökologischer Zusammenhang. Die Hauptverbindung des Menschen mit geochemischen Bedingungen natürlichen Umgebung entlang der Nahrungskette durchgeführt. Infolge der homöostatischen Regulierung von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper werden die erforderlichen Konzentrationen verschiedener chemischer Elemente aufrechterhalten, diese Regulierung kann jedoch nur bei bestimmten Konzentrationen von Elementen in der äußeren Umgebung durchgeführt werden, die als bezeichnet werden Schwellenkonzentrationen. Es werden die Zustände von Gebieten genannt, die hinsichtlich ihrer Parameter zwischen der unteren und oberen Schwellenkonzentration liegen gemütlich. Die restlichen Bereiche sind extrem. Die extreme Beschaffenheit des Territoriums in Bezug auf den geochemischen Faktor wird beseitigt, indem die fehlenden chemischen Elemente in die Ernährung der Bevölkerung eingeführt werden.

Thema. Der Einfluss extremer Faktoren auf den menschlichen Körper.

Das Ziel des Unterrichts: die Schüler mit dem Konzept der Extremfaktoren und ihren Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit vertraut zu machen.

Lernaufgaben: das Wissen der Studierenden zum Thema Temperament festigen; die Ursachen für die Schwierigkeiten erklären, mit denen Menschen konfrontiert sind, die atypische Lebensbedingungen meistern, das Konzept der Extremfaktoren einführen und ihre Klassifizierung angeben; zeigen die physiologischen Mechanismen auf, die zu Endzuständen führen, wenn der menschliche Körper extremen Umweltfaktoren ausgesetzt ist.

Entwicklung: erweitern Sie den Horizont der Schüler durch Informationen aus zusätzlichen Quellen, entwickeln Sie Kommunikationsfähigkeiten (Arbeiten in kleinen Gruppen), entwickeln Sie logisches Denken durch Aufgaben wie "Ursache-Wirkungs-Beziehungen", "Vervollständigen Sie das Diagramm"

Pädagogen: ein Verantwortungsgefühl für die eigene Gesundheit zu kultivieren, ein Gefühl des Stolzes auf seine Landsleute, die Entdeckungen zum Wohle der Gesellschaft gemacht haben.

Grundbegriffe und Begriffe: Anpassung, Akklimatisierung, Stress, Umweltfaktoren, Extremfaktoren, Schwerkraft, statische Felder, Strahlung.

Interdisziplinäre Verbindungen: Physik, Ökologie, Lebenssicherheit

Ausrüstung und Materialien : Computer, Bildschirm, Unterrichtspräsentation, Ausdrucke von didaktischem Material für Schüler.

Unterrichtsart: kombiniert

Lehrmethoden : erklärend-anschaulich, Problemsuche, Brainstorming, Gruppenarbeit.

Während des Unterrichts

    Klassenorganisation und Umfrage (7 Minuten)

    Frontale Prüfung mit gegenseitiger Überprüfung zum Thema „Temperament“. Antrag Nr. 1

    Parallel Aufgaben auf Karten. Anwendung Nr. 2

    Aktualisierung des Grundwissens (7 Minuten)

Folie Nr. 2

    (Auf der Folie befindet sich ein Foto von Umweltfaktoren. Der Lehrer schlägt vor, zu verstehen, was die Bilder vereint.)

Was sind Umweltfaktoren, ihre Klassifizierung.

Folie Nr. 3

Antworten. Alle Umweltfaktoren: abiotisch, biotisch, anthropogen.

Folien №4,5

    (auf der Anpassungsfolie. Der Lehrer schlägt vor, zu verstehen, was die Bilder gemeinsam haben.)

Antworten. Pflanzen- und Tieranpassungen.

Folie Nr. 6

Der Lehrer trennt das Konzept der Anpassung und Akklimatisierung und erklärt, dass sie trotz der unterschiedlichen Manifestation oft als Synonyme verwendet werden.

    Anpassung (aufgrund von Mutationen)

    Akklimatisierung (es treten keine Veränderungen in der DNA auf)

Folie Nummer 7

Der Lehrer gibt ein Beispiel mit Bergsteigern. Hochländer haben eine Anpassung an die Bedingungen des Hochgebirges (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut, was genetisch bedingt ist). Ein Mensch, der sein halbes Leben in der Ebene verbracht hat, nachdem er in die Berge gezogen ist, akklimatisiert sich allmählich, aber es gibt keine Veränderungen in seiner DNA und er kann diese Anpassung nicht an seine Nachkommen weitergeben.

Folie №8, 9,10,11

    Welche Körpersysteme haben eine regulatorische Funktion?

Antworten. Die regulatorische Funktion wird durchgeführt von: nervös, endokrin, integumentär, Kreislauf, Verdauung, Harn, Lymphe, Atmung.

Folie Nr. 12

    Was versteht man unter Stress?

Antworten. Übersetzt aus dem Englischen bedeutet „Stress“ „Anspannung“. Stress ist eine allgemeine unspezifische neurohumorale Reaktion des Körpers auf den Einfluss verschiedener Faktoren – Stressoren, die eine erhöhte Anforderung an den Körper stellen.

Folie Nr. 13

    Welche Stressphasen kennen Sie?

Angst - eine Reaktion auf die freigesetzten Stresshormone, die darauf abzielt, sich auf Schutz oder Flucht vorzubereiten. An seiner Bildung sind die Hormone der Nebennieren (Adrenalin und Noradrenalin), des Immun- und des Verdauungssystems beteiligt. In dieser Phase ist die Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten stark reduziert.

Widerstand (Widerstand). Der Übergang von Stress zu diesem Stadium erfolgt, wenn die Anpassungsfähigkeit des Körpers es Ihnen ermöglicht, mit dem Stressor fertig zu werden. In dieser Stressphase geht die Körperfunktion weiter, fast nicht vom Normalzustand zu unterscheiden.

Erschöpfung. Bei anhaltender Einwirkung von Stressoren kommt es zu Dekompensation und schweren Erkrankungen, im schlimmsten Fall ist sogar der Tod möglich.

Folie Nr. 14

    Problemsituation (3 Minuten)

Lage. Ein Taucher, der in großen Tiefen arbeitete, hatte eine beschädigte Atemgasflasche. Er wurde abrupt an die Oberfläche gehoben und in eine spezielle Dekompressionskammer (Druckkammer) gelegt, um einer Dekompressionskrankheit vorzubeugen.

Folie Nr. 15

Fragen:

Was ist Dekompressionskrankheit? Was geschah mit dem Körper des Tauchers als Folge eines starken Anstiegs? Welche Wirkung hat die Druckkammer?

Folien №16,17

Antworten: Bei einem Anstieg des Luftdrucks (Eintauchen) gelangen Gase aus dem Blut in das Gewebe, das Gewebe wird mit Gasen gesättigt. Ein Abfall des Luftdrucks (insbesondere ein scharfer) wird von einem signifikanten Übergang von in Geweben gelösten Gasen zurück in das Blut begleitet, aber diese Gase bilden sich, wenn sie stark aus der Tiefe an die Oberfläche steigen große Menge Gasblasen im Blut, die Lunge wird mit überschüssigen Gasen gedehnt (ihr Bruch ist möglich).

    Vortrag mit Elementen heuristischer Konversation (13 Minuten)

Folie Nr. 18

Unter den Umweltfaktoren werden besonders extreme Faktoren unterschieden. Das sind extreme, sehr raue Umweltbedingungen, die nicht den angeborenen und erworbenen Eigenschaften des Organismus entsprechen. Neben natürlichen Extrembedingungen (niedrige und hohe Temperaturen, Höhenlagen etc.), die auf den Körper einwirken, gibt es anthropogene Einflüsse. Dazu gehören überlastungsbedingte Beschleunigung und Schwerelosigkeit, starke elektrische und magnetische Felder sowie ionisierende Strahlung. Eine Person ist nicht in der Lage, sich vollständig an den Einfluss solcher Bedingungen anzupassen, was zu einer Störung der Vitalfunktionen und Krankheiten des Körpers führt.

Folie Nr. 19

Schwere

Einfach ausgedrückt ist Gravitation die Anziehungskraft zwischen zwei beliebigen Objekten im Universum. Die Schwerkraft kann bestimmt werden, indem man die Masse der Körper und den Abstand von einem zum anderen kennt.Je stärker das Gravitationsfeld ist, desto größer wird das Gewicht des Körpers und desto höher seine Beschleunigung.

Folie Nr. 20

Beispielsweise wird das Gewicht eines Astronauten auf dem Mond sechsmal geringer sein als auf der Erde. Die Stärke eines Gravitationsfeldes hängt von der Größe des Objekts ab, das es umgibt. Die Schwerkraft des Mondes ist also sechsmal geringer als die der Erde.

Folie Nr. 21

Isaac Newton hat dies bereits im 17. Jahrhundert wissenschaftlich begründet und mit Hilfe mathematischer Berechnungen bewiesen.

Folie Nr. 22

Alle lebenden Organismen werden von der Anziehungskraft der Erde (Schwerkraft) beeinflusst. Ohne Schwerkraft würden Vorgänge wie Schlucken und Wasserlassen erschwert.

Folie Nr. 23

Wir berücksichtigen die Wirkung der Schwerkraft, wenn wir bei Blutverlust eine Person in die Position „Beine über dem Kopf“ bringen.

Folie Nr. 24

Die Schwerkraft beeinflusst die Bildung der Körpergröße (eine stärkere Entwicklung von Knochen und Muskeln ist charakteristisch für die untere Körperhälfte). Der arterielle und venöse Druck einer aufrecht stehenden Person ist in der oberen Körperhälfte höher.

Folie Nr. 25

Wenn sich ein Mensch mit hoher Beschleunigung im Raum bewegt, wird sein Körper überlastet. Sie treten auch während der Aufführung verschiedener auf Übung, sowie in Hochgeschwindigkeitsaufzügen, im Transportwesen. Die höchsten Überlastwerte werden beim Fliegen in Flugzeugen und erreicht Raumschiffe. Unter dem Einfluss der Beschleunigung verändern sich Atmung und Blutkreislauf. Einige Körperteile werden je nach Position unzureichend durchblutet, was zu einer Abnahme der Leistungsfähigkeit, Geschwindigkeit mentaler Prozesse und Gedächtnisstörungen führt. Bei älteren Menschen und Menschen mit bestimmten Krankheiten können bereits kleine Beschleunigungen zu einer Störung der Vitalfunktionen des Körpers führen.

Folie Nr. 26

In Abwesenheit der Schwerkraft, also unter Bedingungen der Schwerelosigkeit, kommt es zu einer Umverteilung der Flüssigkeit im Körper. Ein Teil des Blutes wandert in die obere Körperhälfte, was zu einer Schwellung des Gesichts und des Nasenrachenraums führt. Das Fehlen einer Gewichtsbelastung reduziert die Aktivität des Stoffwechsels, der Immunität, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems. Obwohl der Mensch den Weltraum seit mehr als 40 Jahren erforscht, ist das Problem der Schwerelosigkeit immer noch ungelöst.

Folie Nr. 27

Statische Felder

Lebewesen haben sich im Laufe der Evolution an die Wirkung natürlicher elektrischer und magnetischer Felder angepasst.

Folie Nr. 28

Das Rotkehlchen kann Magnetfelder sehen.

Folie Nr. 29

Viele Vögel orientieren sich beim Fliegen am Magnetfeld der Erde. Sie haben Magnetitkristalle im Unruhorgan, das die Rolle eines eingebauten Kompasses spielt.

Folie Nr. 30

Der Planet Erde hat ein Magnetfeld, dessen Struktur Bienen nutzen, um ihre Behausungen (Waben) zu bauen.

Folie Nr. 31

Der Hymnarch-Fisch lebt darin schlammiges Wasser Nil. Die Fähigkeit von Hymnarchen, elektrische Impulse auszusenden, hat die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern seit langem auf sich gezogen, und viele Studien wurden mit diesem Fisch durchgeführt, die zeigen, dass Hymnarchen Objekte mit unterschiedlicher elektrischer Leitfähigkeit unterscheiden können.

Folie Nr. 32

Der elektrische Stachelrochen ist in der Lage, Elektrizität in seinem Körper zu akkumulieren und die angesammelte Spannung auf Beute- und Raubfische zu entladen.

Folie Nr. 33

Was ist Ihrer Meinung nach auf dem Foto zu sehen?

Antworten. Dies ist ein synthetisches Gewebe. Synthetische Substanzen spielen eine wichtige Rolle im Leben des modernen Menschen. künstliche Materialien, die die Quelle der sogenannten stationären oder statischen elektrischen Felder sind.

Folie Nr. 34

Forscher zeigen, dass diese Felder den menschlichen Körper negativ beeinflussen. Ihre negative Wirkung wird bei einer geringen Feldstärke von 30 kV/m gemessen, während elektrifizierte Kleidung eine Feldstärke von bis zu 500 kV/m erzeugen kann.

Folie Nr. 35

Strahlung

Strahlung - Energiefluss aus beliebiger Quelle; ionisierende Strahlung (Alpha-, Beta- und Gammateilchen).

Folie №36,37,38

Zu den natürlichen Strahlungsquellen gehören kosmische Strahlung, Sonneneruptionen und radioaktive Gesteine.

Folie Nr. 39

Inzwischen sind viele anthropogene Strahlungsquellen hinzugekommen. In einer Höhe von 3000 m ist die kosmische Strahlung also dreimal höher als auf Meereshöhe, was bedeutet, dass wir bei Flügen in Flugzeugen zusätzlicher Strahlung ausgesetzt sind. Strahlungsquellen im Alltag können elektronische und elektrische Geräte (z. B. Farbfernseher), Produkte, die radioaktive Elemente verwenden (Uhren mit leuchtendem Zifferblatt), sowie röntgenmedizinische Geräte sein. Strahlungsniveaus, die den natürlichen Hintergrund überschreiten, sind gefährlich für lebende Organismen. Während der Prüfung kann es zu einer Überschreitung des natürlichen Strahlungsniveaus kommen Atomwaffen und Unfälle in Kernkraftwerken.

Folie Nr. 40

Radio Wirkstoffe können sich in Luft, Wasser, Boden anreichern und von dort in den Organismus von Menschen, Tieren und Pflanzen gelangen. Menschen erhalten eine zusätzliche Strahlendosis durch den Verzehr von mit radioaktiven Stoffen kontaminierten Lebensmitteln.

    Konsolidierung (12 Minuten)

Folie Nr. 41

Mit Text arbeiten (Fehler finden)

Schwere

Wieschwächer Gravitationsfeld, desto größer wird das Gewicht des Körpers und desto höher seine Beschleunigung. Alle lebenden Organismen werden von der Schwerkraft beeinflusst.(Schweben). In Abwesenheit der Schwerkraft können Prozesse wie z.Niesen und Husten, würde schwierig werden. Wir berücksichtigen die Wirkung der Schwerkraft, wennhoher Druck Wir bringen die Person in die Position „Beine über dem Kopf“. Die Schwerkraft beeinflusst die Bildung der Körpergröße (eine kräftigere Entwicklung von Knochen und Muskeln ist charakteristisch füroben Hälfte des Körpers). Arterieller und venöser Druck einer Person in aufrechter Position,unter in der oberen Körperhälfte. Wenn sich ein Mensch mit hoher Beschleunigung im Raum bewegt, wird sein Körper überlastet. Sie treten auch bei verschiedenen körperlichen Übungen sowie in Hochgeschwindigkeitsaufzügen im Transportwesen auf. Die höchsten Überlastwerte werden bei erreichtim Fahrstuhl fahren . Unter dem Einfluss der Beschleunigung verändert sich die Atmungund Verdauung. Einige Körperteile empfangen je nach PositionÜberschuss Blut, was zu einer Abnahme der Effizienz, Geschwindigkeit mentaler Prozesse und Gedächtnisstörungen führt. BeiKinder und Menschen, die an bestimmten Krankheiten leiden, können bereits kleine Beschleunigungen zu einer Störung der Vitalfunktionen des Körpers führen. In Abwesenheit der Schwerkraft, also unter Bedingungen der Schwerelosigkeit, kommt es zu einer Umverteilung der Flüssigkeit im Körper. Ein Teil des Blutes wandert zuniedriger Hälfte des Körpers, wodurchGewichtsverlust Gesicht und Nasopharynx. Keine Gewichtsbelastungsteigt Aktivität des Stoffwechsels, der Immunität, des Herz-Kreislauf- und des Nervensystems.

Folien Nr. 42,43

"Mythos oder Realität"

    Alle abiotischen Umweltfaktoren sind extrem

    Anpassung und Akklimatisierung sind Synonyme.

    Die Senkkastenkammer wird als Kompressionskammer bezeichnet.

    Bei einem scharfen Aufstieg sterben Taucher an Sauerstoffmangel.

    Schwerkraft existiert in jedem Körper.

    Vögel können durch das Magnetfeld der Erde navigieren

    Das Rotkehlchen sieht das Gravitationsfeld

    Zitteraale können mit statischer Elektrizität navigieren

    Gymnarch sind schockiert

Folie Nr. 44

    Reflexion (2 Minuten)

1. Hast du heute etwas Neues gelernt?

2. Was erschien Ihnen am interessantesten?

3. Was ist Ihrer Meinung nach das Wichtigste aus dem, was Sie gelernt haben?

4. Zu welchem ​​Schluss sind Sie gekommen?

Folie Nr. 45

    Hausaufgaben

Absatz 14 Beantworten Sie mündlich die Fragen am Ende des Absatzes.

Beiträge Hypothermie, Hypoxie

Die tragische Erfahrung von Katastrophen wirkt sich oft auf die menschliche Gesundheit aus. Die Frage nach der Dynamik psychogener Störungen, die sich in Gefahrensituationen entwickelt haben, nimmt einen wichtigen Platz bei der Lösung des Problems der psychischen Stabilität einer Person in Extremsituationen ein. Beispielsweise führt eine Erfahrung wie die Teilnahme an einem Krieg nicht immer zur Entwicklung von Gesundheitsproblemen. Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs, die in schwere Kämpfe verwickelt waren, beklagten sich in dieser Zeit nicht über ihre Gesundheit. Im Gegenteil, Magen- und Darmgeschwüre wurden geheilt, Angina pectoris-Anfälle und Asthma bronchiale gestoppt. Menschen, die tagelang in feuchtkalten Schützengräben lagen, bekamen sehr selten Erkältungen und Infektionskrankheiten sowie Radikulitis. Die Bewohner des belagerten Leningrad hatten keinen Bluthochdruck, bei vielen wurde Bluthochdruck erst nach Aufhebung der Blockade registriert. Darüber hinaus verschwanden psychosomatische Erkrankungen vorübergehend auch bei denen, die die unmenschlichen Bedingungen der Konzentrationslager überlebten. Jene Gefangenen der Vernichtungslager, die sich als seelisch gebrochen herausstellten, die Situation als aussichtslos empfanden und alle Widerstandsversuche stoppten, starben schnell an Erschöpfung und Krankheit. Andere, die den täglichen Kampf ums Dasein und die Wahrung der Menschenwürde fortsetzten, überlebten nicht nur trotz Hunger, minderwertiger Nahrung, anstrengender Arbeit und ständig drohender Zerstörung, sondern zeigten dies bis zur Entlassung oft nicht mehr Anzeichen von Krankheiten, die sie vor der Inhaftierung im Lager erlitten hatten. Diese und andere Krankheiten traten erst nach der Befreiung wieder auf.

In Übereinstimmung mit der Arbeit des National Institute of Mental Health (USA) werden die psychischen Reaktionen von Katastrophenopfern in vier Phasen eingeteilt: Heldentum, Flitterwochen, Enttäuschung und Genesung.
1. Die heroische Phase beginnt unmittelbar im Moment der Katastrophe und dauert mehrere Stunden. Es ist gekennzeichnet durch Altruismus, heroisches Verhalten, das durch den Wunsch verursacht wird, Menschen zu helfen, sich selbst zu retten und zu überleben. Genau in dieser Phase kommt es zu falschen Annahmen über die Möglichkeit der Bewältigung des Geschehenen.
2. Phase " Flitterwochen» kommt nach der Katastrophe und dauert von einer Woche bis zu 3-6 Monaten. Diejenigen, die überlebt haben, sind stolz darauf, alle Gefahren überstanden und am Leben geblieben zu sein. In dieser Phase der Katastrophe hoffen und glauben die Opfer, dass alle Schwierigkeiten und Probleme bald gelöst werden.
3. Die Enttäuschungsphase dauert in der Regel 2 Monate bis 1-2 Jahre. Starke Gefühle von Enttäuschung, Wut, Groll und Bitterkeit entstehen aus dem Zusammenbruch von Hoffnungen. In dieser Phase sind erste gesundheitliche Probleme möglich.

4. Die Erholungsphase beginnt, wenn die Überlebenden erkennen, dass sie selbst ihr Leben verbessern und auftretende Probleme lösen müssen, die Verantwortung für die Umsetzung dieser Aufgaben übernehmen müssen.

Die vierte Phase kann jedoch nicht beginnen, eine Person kann lange in der dritten Phase verweilen. Erinnern wir uns an einen für die sowjetische Realität typischen Begriff, der berücksichtigt Lebensweg als geradliniger Vektor, der in Richtung einiger wesentlicher, hauptsächlich gesellschaftlicher Ziele gerichtet ist. Lebenszyklen Während sie verkünden, eng miteinander verbunden zu sein, bereitet jeder den Boden für den nächsten vor. Schicksal ist also eine kontinuierliche Entwicklung im Sinne von „Aufwärtsbewegung“, Aufstieg in eine „helle Zukunft“.

Die Folge der vorherrschenden Vorstellung von der einzigartigen integralen Logik des individuellen Lebens ist oft der Mangel an "Immunität" in Bezug auf verschiedene Arten von Veränderungen, insbesondere kardinale. Der einzige Kern des Lebens, der auf seinem Weg auf ein Hindernis stößt, bricht oft, und alles, was relativ zu ihm aufgebaut wurde, fällt auseinander. Zweifellos wirkt diese Situation als Trauma für den Einzelnen. Der Mensch befindet sich gleichsam in der „Seinsklärung“ (M. Heidegger), wenn echtes und wahres Sein nur durch eine Lücke im Zaun zu sehen ist. Der „Zivilisationszaun“ umzäunte einen Menschen dicht, innerhalb des umschlossenen Raumes entstand ein Drama, das der Existentialismus so formulierte: wie lebt man in einer unauthentischen Welt, die mir zudem fremd ist, weil „ich“ in dieser Welt und in meiner bin „ist“ für Authentizität durchscheint mich? Wie passt man sich an eine sich verändernde Welt an?

In der ausländischen wissenschaftlichen Literatur werden Ort und Rolle verschiedener Lebensereignisse, die sich auf die menschliche Gesundheit auswirken, erfolgreich untersucht. So untersuchte A. Abel die Abhängigkeit des somatischen und mentalen Zustands davon, wie sich eine Person an negative und positive Lebensereignisse erinnert. Die Probanden wurden gebeten, sich an positive, negative und neutrale Lebensereignisse zu erinnern und diese vollständig und detailliert zu beschreiben. Die Ergebnisse zeigten „auch eine klare Beziehung zwischen dem aktuellen mentalen Zustand und der Bewertung vergangener Lebensereignisse. zeigte, dass Erinnerungen den Zustand des Subjekts in Übereinstimmung mit dem erinnerten Ereignis ändern.

S. Funk und B. Houston führten eine spezielle Studie durch, deren Aufgabe darin bestand, einen Zusammenhang zwischen Ausdauer und traumatischen Lebensereignissen herzustellen. Sie fanden statistisch signifikante Korrelationen zwischen der Unfähigkeit, sich an die Umwelt anzupassen, und einer geringen körperlichen Belastbarkeit einer Person.

Inländische Forscher des Problems der Auswirkungen eines traumatischen Lebensereignisses auf die menschliche Gesundheit L.G. Dikaya und A. V. Makhnach assoziieren dieses Muster mit dem Stressmodell, „nach dem die Häufung von Lebensereignissen, die mit dem Selbstbild nicht vereinbar sind, zu somatischen Erkrankungen führt. Um diese Hypothese zu testen, wurden zwei Experimente durchgeführt, in denen positive Lebensereignisse und Selbstwertgefühl eine somatische Erkrankung vorhersagten. Beide Experimente zeigten, dass gewünschte Lebensereignisse bei Probanden mit geringem Selbstwertgefühl mit einer Zunahme schmerzhafter Symptome einhergingen."

Erschwerend kommt hinzu, dass in einer sich schnell verändernden Welt oft vorschnell neue Technologien eingeführt werden, die die Zahl der Extremereignisse erhöhen. Wie bereits erwähnt, werden solche Veranstaltungen zusammen mit diversen schädigende Faktoren eine Person auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Für einige schärft ein Gefühl der Gefahr die Aufmerksamkeit, beschleunigt den Fluss mentaler Operationen, was zu aktiven und zweckmäßigen Handlungen beiträgt. Bei anderen verursacht die entstandene Bedrohung das sogenannte passiv-defensive Verhalten, wenn auf eine relativ kurze Periode erhöhter Erregbarkeit eine ziemlich lange Periode von Depression und Apathie mit einer Verschlimmerung von Gefühlen der Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit folgt, was oft verhindert eine nüchterne Einschätzung der aktuellen Situation und das Treffen adäquater Entscheidungen.

So haben A. Rabonis und L. Beekman die statistischen Daten von 52 von Menschen verursachten Katastrophen und eine große Anzahl literarischer Quellen zusammengefasst. Es stellte sich heraus, dass 35,2% der Opfer anhaltende psychopathologische Symptome hatten, darunter 25,8% - Depressionen, 29,9% - erhöhte Angstzustände, 35,8% - somatische psychogene Störungen, 22,9% - die Entwicklung von Alkoholismus. TA schloss jedoch. Nemchin, „der entscheidende Faktor, der die Mechanismen der Bildung mentaler Zustände bestimmt, die den Prozess der Anpassung an schwierige Bedingungen in einer Person widerspiegeln, ist nicht so sehr das objektive Wesen der „Gefahr“, „Komplexität“, „Schwierigkeit“ der Situation, sondern seine subjektive, persönliche Einschätzung der Person.

F.Z. Meyerson führt das Konzept des „Preises der Anpassung“ ein und hebt mehrere Stufen des Anpassungsprozesses hervor. Die erste Stufe wird als dringende Anpassung bezeichnet und ist durch die Mobilisierung bereits bestehender Anpassungsmechanismen als Überfunktion oder den Beginn der Bildung eines für die Anpassung verantwortlichen Funktionssystems gekennzeichnet. In diesem Stadium „finden verschwenderische und nur manchmal erfolgreiche Orientierungsbewegungen statt … eine ausgeprägte Zunahme des Strukturabbaus, eine starke Zunahme des Verbrauchs von Stresshormonen und Neurotransmittern usw.“ „Natürlich“, betont F.Z. Meyerson, - dass sich diese Reihe von Bedeutungsverschiebungen für den Organismus nicht auf einen einfachen Energieaufwand beschränkt, sondern mit der Zerstörung und anschließenden Rekonstruktion von Strukturen einhergeht, die den Kern des Begriffs „Anpassungspreis“ ausmachen und zugleich Zeit die Hauptvoraussetzung für die Umwandlung der Anpassung in eine Krankheit.

Die zweite Stufe wird als "Übergang von dringender Anpassung zu langfristiger Anpassung" bezeichnet und ist eine Erhöhung der Kapazität aller an der Anpassung beteiligten Systeme. Der Hauptmechanismus dieses Stadiums ist mit der "Aktivierung der Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen in den Zellen des Systems verbunden, das spezifisch für die Anpassung verantwortlich ist". F.Z. Meyerson weist darauf hin, dass sich in diesem Stadium „die Stressreaktion von einem Anpassungsglied in ein Pathogeneseglied verwandeln kann und zahlreiche Stresserkrankungen entstehen – von Magengeschwüren, Bluthochdruck und schweren Herzschäden bis zum Auftreten von Immunschwächezuständen und der Aktivierung von blastomatösem Wachstum.“

Das dritte Stadium ist durch das Vorhandensein einer systemischen Strukturspur, das Fehlen einer Stressreaktion und eine perfekte Anpassung gekennzeichnet. Es wird das Stadium der gebildeten Langzeitanpassung genannt.

Das vierte Stadium, Erschöpfungsstadium genannt, ist laut F.Z. Meyerson, obligatorisch. In diesem Stadium „führt eine starke Belastung der Systeme, die den Anpassungsprozess dominieren, zu einer übermäßigen Hypertrophie ihrer Zellen und später zu einer Hemmung der RNA- und Proteinsynthese, einer Störung der strukturellen Erneuerung und einem Verschleiß mit der Entwicklung von Organ- und Systemsklerose.“

Die Grundlage der individuellen Anpassung an einen neuen Faktor ist daher ein Komplex struktureller Veränderungen, der als F.Z. Systemische Strukturspur nach Meyerson. Das Schlüsselglied in dem Mechanismus, der diesen Prozess sicherstellt, ist „die in Zellen bestehende gegenseitige Abhängigkeit zwischen der Funktion und dem genetischen Apparat. Durch diese Beziehung führen die funktionelle Belastung durch die Einwirkung von Umweltfaktoren sowie der direkte Einfluss von Hormonen und Mediatoren zu einer Steigerung der Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen und in der Folge zur Bildung einer Struktur Spur in Systemen, die speziell für die Anpassung des Körpers verantwortlich sind. Zu diesen Systemen gehören traditionell Zellmembranstrukturen, die für die Informationsübertragung, den Ionentransport und die Energieversorgung verantwortlich sind.

Zweifellos ist die Anpassung an extreme Bedingungen ein komplexer dynamischer Prozess der funktionellen Umstrukturierung aller Körpersysteme. Gleichzeitig schlagen viele Autoren das Kreislaufsystem als Indikator für menschliche Anpassungsreaktionen vor. Fast alle Stressforscher weisen auf die außerordentliche Bedeutung eines solchen Indikators wie der Herzfrequenz (Pulsfrequenz) hin. Die Daten der normalen Physiologie ermöglichen es, die entsprechende Funktion als eine Art integrierenden Mechanismus zu charakterisieren, der nicht nur auf Änderungen in der Energie des Körpers, sondern auch auf eine Verschiebung der Arbeit anderer Strukturen subtil reagiert. Dieser Indikator ist als obligatorischer Bestandteil in den Zuständen unspezifischer Spannung, emotionaler Erregung und vielen anderen enthalten. Wahrscheinlich erlaubte dies den Ärzten des Alten Ostens, komplexe Formen normaler und pathologischer Zustände nur auf der Grundlage von Daten über den Zustand des Pulses zu diagnostizieren.

In der wissenschaftlichen psychologischen Literatur wird die Frage nach den Verhaltensweisen eines Menschen, der in schwierige Stresssituationen geraten ist, seit langem im Zusammenhang mit der Problematik der Funktion des Kreislaufsystems diskutiert. Die bekannten Forscher R. Rosenman und M. Friedman und Kollegen identifizierten einen psychologischen Persönlichkeitstyp, der anfällig für Stress ist und anfällig für Herzstörungen und -krankheiten ist.

Dieser Typ wurde von ihnen Typ A oder Koronartyp genannt. Die Typ-A-Persönlichkeit ist extrem wettbewerbsfähig und hat ein ständiges Gefühl von Zeitdruck. Wettbewerbsfähigkeit manifestiert sich oft als Aggressivität und Ehrgeiz, viele gehen diese Eigenschaften verbergen. Etwas Charakterzüge Typ-A-Menschen werden von D. Schultz und S. Schultz zitiert:
- macht immer alles schnell (isst, bewegt sich, spricht usw. In einem Gespräch betont er die Intonation einiger Wörter und spricht das Ende des Satzes viel schneller aus als den Anfang);
- zeigt Ungeduld, weil ihm alles zu langsam vorkommt (fährt ständig seine Gesprächspartner an, wiederholt "ja, ja" oder beendet sogar bestimmte Sätze für sie, verliert die Beherrschung, wenn ein Auto langsam vor ihm herfährt, der Warteschlange bewegt sich zu langsam, liest, geht den Text schnell mit den Augen durch, bevorzugt eine Zusammenfassung von Büchern);
- denkt immer an zwei oder mehr Dinge gleichzeitig oder versucht, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun;
Sich schuldig fühlen, in den Urlaub zu fahren oder sich zu entspannen
- versucht immer, mehr Dinge in seinen Terminplan zu „quetschen“, als er richtig leisten kann;
- gestikuliert nervös, um zu betonen, wovon er spricht;
- Bewertet seine Wichtigkeit stabil mit Hilfe von Zahlen ( Lohn, Unternehmensgewinn, Anzahl abgeschlossener Fälle usw.);

Geht an schönen Dingen oder interessanten Ereignissen vorbei.

„Als wir uns unsere Patienten ansahen“, schrieb Friedman, „wurde deutlich, dass nicht nur ihre Herzen nicht gut funktionierten. Es gab auch Störungen in der Art und Weise, wie sie fühlten, dachten und handelten. Fast alle Patienten waren sich in Mimik, Gestik und Sprache ähnlich. Sie waren gekennzeichnet durch Verspannungen in den Kiefer- und Lippenmuskeln, die von Verspannungen in der Körperhaltung begleitet wurden, Faustballen während eines normalen Gesprächs, Zähneknirschen, abrupte Bewegungen, explosives Sprechen und Intoleranz gegenüber dem Gesprächspartner, manchmal ein Ausrutschen Grimassen in den Lippenwinkeln, bei denen die Zähne teilweise freigelegt waren. ".

Typ B, „ängstlich“ genannt, wurde als impulsive Menschen klassifiziert, die in den Freuden eines Tages leben und wenig Interesse an fernen Zielen haben, daher keine ehrgeizigen Pläne haben, keiner Eile unterliegen, keine Feindseligkeit zeigen und tun nicht wie Konkurrenz.

Typ-A-Verhalten kann nicht als Reaktion auf Stress angesehen werden, sondern als Verhaltensstil, mit dem bestimmte Personen auf Umweltreize reagieren. Aber eine Verhaltensprädisposition für ein solches Verhalten kann als Indikator für die Umwandlung von Umweltstressoren in ein belastendes Erlebnis mit nachfolgender Krankheit dienen. So untersuchten Glass und Carver die Stressresistenz von Menschen des Typs A und Menschen des Typs B. Es stellte sich heraus, dass für Typ A das Gefühl der Kontrolle über die Situation in jeder Person eine außergewöhnliche persönliche Bedeutung hat. dieser Moment. Einmal in einer frustrierenden Situation, bemühen sich solche Menschen zunächst sehr energisch, die Kontrolle zurückzugewinnen. Aber wenn diese Hyperaktivität nicht zum sofortigen Erfolg führt und das Scheitern von Handlungen offensichtlich ist, geben Vertreter des Typs A eine ausgeprägtere Reaktion der Kapitulation als Personen des Typs B. Sie entwickeln gerade wegen des Verlusts eine anhaltendere und tiefere Reaktion der Kapitulation Kontrolle über ihr eigenes Schicksal und ihre Situation für sie schmerzhafter.

Auf der psychologischen Ebene sind Anpassungsprozesse mit der Möglichkeit der Manifestation verschiedener Persönlichkeitsstörungen verbunden. Dazu gehören, wie in Tabelle angegeben. 6: Nicht-pathologische Manifestationen (oder Reaktionszustände), neurotische Reaktionen und Neurosen als entwickelte Formen solcher Reaktionen, reaktive Psychosen und pathologische Persönlichkeitsentwicklung.

V.P. Kaznacheev schlug ein "Ampelmodell" vor, das es in der ersten Phase der Beseitigung der Folgen extremer Faktoren ermöglicht, die Opfer zu differenzieren.
„Grüne“ – eine Personengruppe, die keiner besonderen oder therapeutischen Maßnahmen bedarf.

"Gelb" - Menschen mit möglichen Nebenwirkungen, die gesundheitliche und / oder vorbeugende Maßnahmen benötigen. Diese Gruppe wird in "Gelbe Nr. 1" unterteilt, die sich dadurch auszeichnen verschiedene Grade Anspannung der Anpassungsmechanismen, aber noch ohne Anzeichen von Erschöpfung, und auf „Gelbe Nr. 2“, die Anzeichen von Überanstrengung und / oder Erschöpfung der Anpassungsmechanismen aufweisen.

"Rot" - Personen, die eine zusätzliche und gründliche ärztliche Untersuchung und Spezialbehandlung benötigen.

Als PA Korchemny und A.P. Eliseev im Lehrbuch "Psychologische Stabilität in Notfallsituationen“, entwickeln sich bei allen Arten von Notfällen bei Menschen, die sich in der Zone einer bestimmten Katastrophe befinden, vor dem Hintergrund des erlittenen psychischen Traumas verschiedene psychische Reaktionen, neurotische Störungen und reaktive Psychosen, die im Durchschnitt zu einer psychogenen Persönlichkeitsentwicklung von 80 führen % der Opfer.

Von diesen haben 20 % schnell vorübergehende akute reaktive Zustände; 70 % haben längere (bis zu 2-3 Tage) psychische Störungen; in 10% - solche Verstöße ziehen sich über viele Monate hin und erfordern eine besondere Überwachung durch Psychiater und Neuropsychiater. Die meisten Menschen, die infolge einer Notsituation ein psychisches Trauma erlitten haben, haben anhaltende neurotische Reaktionen. Massives psychisches Trauma tritt in den Läsionen bei 50-98% (bei Erdbeben - bei 75-98%) der Opfer auf. Die Opfer werden in der Regel von solchen affektiven Schockreaktionen wie Angst, Angst, unregelmäßiger Motorik, Spracherregung, Verhaltensverwirrung, Benommenheit und anderen Spurenreaktionen, die aus der Verletzung resultieren, dominiert. In der Folge können sie reaktiv-depressive Zustände entwickeln, die den Verlauf chronischer Erkrankungen erschweren.

Betrachten Sie Tabelle. 6. Am schwierigsten in Bezug auf die Diagnose von Persönlichkeitsstörungen sind nicht-pathologische physiologische Manifestationen. Experimentelle und klinische Studien verschiedener Extrembedingungen menschlicher Existenz zeigen, dass fast alle Menschen bestimmten Veränderungen unterliegen. Aber wie lange halten sie und wovon hängen sie ab?

V. Ja. Semke schlug Kriterien zur Unterscheidung zwischen normalen und abnormalen Persönlichkeitsreaktionen vor, von denen letztere nicht-pathologische physiologische Manifestationen sind:
- Verlust der adaptiven Natur des Stereotyps der persönlichen Reaktion, das sich bereits im Prozess des menschlichen Lebens etabliert hat;
- Durchbrechen der bestehenden individuellen Mechanismen des psychologischen Schutzes;
- Konzentration auf einen engen Kreis emotionaler Erfahrungen;
- die Entstehung neuer Reaktionsformen in Form von Angst, Starrheit.

Oft werden solche Manifestationen der Persönlichkeit als „Krankheit der Gesunden“ bezeichnet, wenn unter extremen Bedingungen bestimmte, zuvor latent verborgene Persönlichkeitsmerkmale akzentuiert werden. Es gibt viele Menschen mit gewissen „Seltsamkeiten“ im Verhalten im gewöhnlichen Leben. Es ist also bekannt, dass P.I. Tschaikowsky hatte Angst vor Mäusen und Geistern, und S. Eisenstein - der böse Blick, der an Omen glaubte, fing am Freitag nichts an und verließ an diesem Tag nie das Haus. V. Mayakovsky, dessen Vater an einer Blutvergiftung starb, hatte Angst vor Händeschütteln und hatte immer eine Seifenschale in der Tasche.

Stellen wir uns nun vor, dass diese großartigen Menschen in eine extreme Situation geraten sind, und das sogar am Freitag. Zweifellos wäre all ihre "Fremdheit" eskaliert. Diese Verstöße verschwinden ziemlich schnell oder gehen in die Form neurotischer Reaktionen über.

Neurotische Reaktionen und Neurosen entstehen auf der Grundlage von aktualisierten intrapersonalen Konflikten. Einmal in einer extremen Situation, kann eine Person einen inneren Widerspruch zwischen verschiedenen wichtigen Beziehungen erleben (um sein Leben oder das Leben zu retten Geliebte, zum Beispiel), unterschiedliche Bedürfnisse. Ein Konflikt entsteht, wenn eine rationale, produktive Entscheidung unmöglich ist und eine Person ihre Einstellungen, Wünsche, Bedürfnisse, Einstellungen etc. nicht an bestehende Umstände anpassen kann.Neurose kann somit als psychogene Erkrankung verstanden werden, die auf innermenschlichen Konflikten oder Konflikten beruht zwischen einer Person und wichtigen Aspekten der Realität, die rational und produktiv nicht gelöst werden können. Neurotische Reaktionen sind von viel kürzerer Dauer als Neurosen und treten in akuter Form auf. Neurosen sind chronisch gewordene neurotische Reaktionen.

Es ist üblich, folgende Formen von Neurosen zu unterscheiden:
- Neurasthenie - ein Widerspruch zwischen dem, was einem Menschen möglich ist, was er kann und was er selbst und sein Umfeld von ihm erwarten, d.h. ein Konflikt zwischen Ansprüchen und eigenen Kräften, der zunächst zur maximalen Kraftanstrengung, zur vollen Rückkehr und dann zur Erschöpfung führt. Dieser neurotische Konflikt wird durch das Motto „Ich habe nicht genug Kraft, aber ich will!“ ausgedrückt, das auf die Bequemlichkeit anderer und die mangelnde Bequemlichkeit für sich selbst abzielt;
- Hysterie - ein Widerspruch zwischen den eigenen Wünschen, Absichten und Bedürfnissen und den realen Möglichkeiten, sie zu befriedigen. Diese Form der Neurose lässt sich mit dem Motto „Ich habe kein Recht, aber ich will!“ ausdrücken. Hysterie als Verhaltensform ist für eine Person sehr bequem, für andere jedoch völlig unbequem;
- Zwangsstörung - ein Widerspruch zwischen unvereinbaren inneren Bedürfnissen und der Unmöglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, oder zwischen Wünschen und Pflicht. Das Motto der Zwangsneurose kann lauten: „Ich will, aber ich kann mich nicht entscheiden!“, was für alle unbequem ist;

Die pathologische Entwicklung einer Person, die ein Extremereignis erlebt hat, ist nur möglich, wenn sie prämorbide, also prämorbide und oft versteckte Manifestationen der Krankheit aufweist.

Reaktive Psychosen, die sich im Gegensatz zu anderen Störungen unter extremen Bedingungen entwickeln, sind durch schwere psychische Störungen gekennzeichnet, die einer Person oder einer Gruppe von Personen die Möglichkeit nehmen, angemessen auf das Geschehen zu reagieren, und für lange Zeit zu Arbeits- und Leistungsverstößen führen.

Bei der Mehrzahl der Betroffenen in Extremsituationen nimmt die Posttraumatische Belastungsstörung aus der ganzen Bandbreite der psychogenen Störungen eine Sonderstellung ein. Extremsituationen zeichnen sich durch eine superstarke Wirkung auf die menschliche Psyche aus, die bei ihm traumatische Belastungen hervorruft. Stress wird traumatisch, wenn die Folge des Stressors eine Störung im seelischen Bereich ist, analog zu körperlichen Störungen. Beispielsweise entwickelten in den Vereinigten Staaten nach schweren Verkehrsunfällen 46 % der Opfer ein posttraumatisches Belastungssyndrom, 20 % wurden als Personen mit unterschwelliger traumatischer Belastung diagnostiziert.

In der IV. Ausgabe des offiziellen amerikanischen diagnostischen psychiatrischen Standards (DSM IV) enthalten Bestandteil in der 10. internationalen Klassifikation von Krankheiten wird dieser Begriff als PTBS bezeichnet.

Die Posttraumatische Belastungsstörung verschwindet tendenziell nicht nur mit der Zeit, sondern wird immer ausgeprägter und kann sich auch vor dem Hintergrund des allgemeinen äußeren Wohlbefindens manifestieren. So beschreiben japanische Experten, die seit langem den medizinischen und sozialen Status von Überlebenden der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki überwachen, die psychischen Veränderungen dieser Personengruppe als natürliche Langzeitfolgen der Strahlung Entfernung vom Epizentrum und die Symptome einer akuten Strahlenschädigung sind prägende Faktoren für den psychischen Zustand auch nach 40 Jahren.

Die wichtigsten Beeinträchtigungen, die mit der Exposition gegenüber einem Ereignis außerhalb der normalen menschlichen Erfahrung verbunden sind, sind in DSM IV klar definiert und in die folgenden Syndrome eingeteilt.

A. Die ständige Rückkehr der Person zu den Erfahrungen, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind. Dieses Syndrom kombiniert vier Symptome, von denen das Vorhandensein eines für die Diagnose einer PTBS ausreicht:
- obsessive, ständig wiederkehrende, unangenehme emotionale Erfahrungen, Erinnerungen an die Erfahrung;
- ständig wiederkehrende Nachtträume und Albträume, die mit einem traumatischen Ereignis verbunden sind und unangenehme Erfahrungen verursachen;
- "flashback" (engl. flashback - Schlag, Blitzschlag) - Affekt, plötzliches Auferstehen in Erinnerung an verschiedene Aspekte des traumatischen Erlebnisses, nicht motiviert durch äußere Umstände;
- intensive Ausbrüche negativer emotionaler Zustände, die durch Ereignisse hervorgerufen werden, die mit den Umständen zusammenhängen, die die Verletzung verursacht haben, oder ihnen in irgendeiner Weise ähnlich sind.

B. Die anhaltende Tendenz einer Person, alles zu vermeiden oder zu blockieren, was sie auch nur entfernt an das Trauma erinnert. Für dieses Kriterium sind mindestens drei der folgenden sieben Symptome erforderlich, um zu bestätigen, dass eine Person an PTBS leidet:
- der Wunsch, alle Gedanken und Gefühle zu vermeiden, die mit den Umständen verbunden sind, die zu der Verletzung geführt haben;
- der Wunsch, jede Form von Aktivität oder Situationen zu vermeiden, die Erinnerungen an die Umstände des Ereignisses wecken;
- Unfähigkeit, die wichtigsten Elemente der traumatischen Situation im Gedächtnis zu reproduzieren (psychogene Amnesie);
- ein offensichtlicher Verlust jeglichen Interesses an jenen Formen energischer Aktivität, die im Leben einer Person vor der Verletzung von großer Bedeutung waren;

Gefühl der Entfremdung, Loslösung von allen um uns herum;
- reduziertes Niveau affektiver Reaktionen, emotionale Blockade, emotionale Taubheit;
- ein Gefühl von "verkürzter Zukunft", "Mangel an Morgen".

C. Anhaltende Symptome, die ein erhöhtes Maß an Erregbarkeit widerspiegeln und nach dem Ereignis auftreten. Für die Diagnose muss eine Person mindestens zwei der sechs Symptome haben:
- Schlafstörungen;
- erhöhte Reizbarkeit oder Wutausbrüche;
- ggf. Konzentrationsschwierigkeiten, Zerstreutheit;
- hypertrophierte Wachsamkeit;
- hypertrophierte "Startreaktion" (auf einen plötzlichen Schrei, Klopfen usw.);
- ein erhöhtes Maß an physiologischer Reaktivität auf Ereignisse, die assoziativ oder direkt an die Umstände des traumatischen Erlebnisses erinnern können.

D. Das Kriterium, das bestimmt, dass die Zeit, in der die Person die Manifestation aller anderen Symptome hatte, mindestens mindestens einen Monat betragen muss.

Wie in der Beschreibung der PTSD-Syndrome dokumentiert, entwickelt sich eine posttraumatische Belastungsstörung normalerweise innerhalb eines Monats nach einem Ereignis außerhalb der normalen menschlichen Erfahrung. Patienten, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, sind jedoch oft nicht geneigt, über ihre Erfahrungen zu sprechen, und Mediziner sind normalerweise nicht mit den Symptomen von PTBS vertraut, sodass Patienten die Hauptdiagnose Depression, astheno-depressiver Zustand, astheno-hypochondriischer Zustand erhalten , usw. . oder somatische Diagnostik.

Die Möglichkeit, eine PTBS zu entwickeln, bleibt, wie oben erwähnt, noch lange nach einer extremen Situation bestehen, die Symptome dieser Störung können variieren, nicht mit typischen diagnostischen Zeichen übereinstimmen und den Charakter einer syndromalen Unvollständigkeit haben, was zusätzliche Schwierigkeiten bei der Behandlung schafft .

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung von PTSD.

Bei einem Trauma von weniger als einem Jahr wird die emotionale Sphäre von Spannungen dominiert, die mit Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen verbunden sind. Einerseits erlebt eine Person Unzufriedenheit mit dem Bestehenden zwischenmenschliche Beziehungen Andererseits hat sie Angst, diese Beziehungen aufzugeben und allein gelassen zu werden. Patienten neigen dazu, die Angst, die in dieser Situation entsteht, zu unterdrücken. Auf der kognitiven Ebene kommt der intensiven Aktivität zur Wiederherstellung der körperlichen Gesundheit eine besondere Bedeutung zu. Die motivational-personale Sphäre als Ganzes ist von Dissoziation geprägt. Aber in diesem Stadium wird es ziemlich erfolgreich kompensiert, ohne akzentuierte oder psychopathologische Manifestationen zu zeigen. Die Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf die Einschränkung der Bewegungsmöglichkeit (bei Verletzungen), die Wiederherstellung der körperlichen Gesundheit, den Wunsch, zum alten Leben zurückzukehren.

Die Menschen verstehen die Folgen der Veränderungen, die ein extremes Ereignis in ihr Leben gebracht hat, und ihre eigenen inneren Veränderungen nicht vollständig. Bezogen auf die erlebte Extremsituation empfinden Menschen meist Empörung, Schock und Wut. Sie wollen die Realität dessen, was passiert ist, nicht akzeptieren, sie sind verbittert, sie haben das Bedürfnis, anderen die Schuld zu geben, und fühlen sich gleichzeitig schuldig. Gerade im ersten Jahr wird der körperliche Verlust, der Verlust des Sicherheitsgefühls, besonders stark erlebt. Eine scharfe Veränderung der sozialen Situation, wenn eine Person von einem gleichberechtigten Familienmitglied zu einem Objekt der Vormundschaft wird, spiegelt sich im Auftreten von Reizbarkeit, Launenhaftigkeit usw. wider.

Bei einer Traumadauer von bis zu vier Jahren wird im emotionalen Bereich eine erhöhte Angst festgestellt, deren Bewältigung aufgrund der Mechanismen der Somatisierung erfolgt. In kognitiver Hinsicht sind Beziehungen in der Familie von großem Wert, besonders akut sind die ggf. bestehenden Schwierigkeiten in der körperlichen Intimität. Bei der Planung für die Zukunft gibt es eine Unwirklichkeit von Ansprüchen. Im Gegensatz zur vorherigen Phase ist die Dissoziation im motivational-persönlichen Bereich schwach ausgeprägt, auf der Verhaltensebene treten jedoch einige akzentuierte Charakterzüge auf.

Eine Person innerhalb von zwei bis vier Jahren nach einer Verletzung achtet besonders auf die Anpassung in der Gesellschaft. In dieser Zeit wird der Verlust von Beruf und Familie am schärfsten erlebt, wenn diese Verluste eingetreten sind, stellt sich ein Gefühl der Vereinsamung ein, der Vereinsamung in der eigenen Welt und der Verlust alter familiärer und beruflicher Beziehungen, die einen gaben bestimmtes Lebensziel, wird erkannt. Es wird nach neuen Zielen gesucht. Eine Person hat jedoch ein starkes Gefühl der unzureichenden Unterstützung durch die Gesellschaft, was zu Passivität und Eintauchen in Apathie und verschiedenen depressiven Störungen führen kann.Patienten sind sehr verletzlich und empfindlich gegenüber Kritik.

Die Dauer der Verletzung von mehr als vier Jahren verändert die Einstellung zur Welt und zu sich selbst. Überwiegt also im emotionalen Bereich unmotivierte Angst, so nimmt im kognitiven Bereich die Bedeutung der Aktivität ab. Im motivational-persönlichen Bereich kommt es zu einer Verschärfung psychopathologischer Merkmale. Der Sinn des Lebens für solche Patienten ist entweder ein Kampf mit allen oder der Versuch, globale Seinsfragen zu lösen (Wer bin ich? Was ist das Universum als Ganzes? usw.), was die Menschen oft zu verschiedenen religiösen Bewegungen führt. Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit werden akut empfunden, eine tiefgreifende Umstrukturierung der Psyche findet statt und eine spirituelle Krise setzt ein. Enttäuschung, die Unfähigkeit, sich wie alle anderen zu fühlen, kann zu Sinnverlust im Leben führen und in Selbstmordversuchen enden.

Die Art der Situation beeinflusst die Wahrnehmung außergewöhnlicher Faktoren. So wurden Studien über die Folgen der Beteiligung an der Liquidierung des Unfalls von Tschernobyl unter der Leitung von N.V. Tarabrina zeigen, dass „traumatische Belastungen während der Notfallarbeit erlebt wurden Unterscheidungsmerkmale". Für diese Art von Notfall ist die Intensität des Erlebens der Bedrohung durch Strahlenschäden von großer Bedeutung. Wenn zunächst 1986 unter den professionellen Liquidatoren des Unfalls 12% den Informationen über die Höhe der Strahlung im ausgeübten Arbeitsbereich uneingeschränkt vertrauten, waren bereits 1994 23% besorgt über die Möglichkeit einer Strahlenkrankheit, 24 % erlebten eine ausgeprägtere Angst, und offiziellen Informationen vertraute niemand. Die wichtigsten Stressoren waren:

Verschlechterung der Gesundheit, die nach dem Mechanismus der Entstehung von Post-Stress-Zuständen des Subjekts in erster Linie mit der Teilnahme an Dekontaminationsarbeiten verbunden ist;
- die Gefahr einer Strahlenkrankheit und infolgedessen die erwartete Verringerung der Lebenserwartung erleben;
- erhöhte Angst im Zusammenhang mit der Neubewertung von Notfällen und der Bedeutung ihrer Folgen;
- psychische familiäre Probleme.

Die wichtigste psychologische Folge des Aufenthalts der Liquidatoren in der Notzone von Tschernobyl war daher „das Gefühl, dass sich ihr Verhalten, ihre Denkweise, ihre allgemeine Stimmung, ihre Lebenseinstellung im Allgemeinen und ihre emotionale Reaktion verändert hatten. Diese Veränderung wurde als negativ empfunden und verursachte ein inneres Unbehagen... Die Liquidatoren empfanden sich nach Tschernobyl als weniger "aktiv", weniger "stark" und weniger "gut" als vor Tschernobyl. Die Autoren schlussfolgern, dass eine negative Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit zu maladaptivem Verhalten führt, dessen Minderwertigkeit bestätigt und den Erfolg posttraumatischer mentaler Anpassung behindert.

Sowohl in Russland als auch im Ausland ist die Zahl der Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung ziemlich groß. Daher führten Experten das Konzept der chronischen und akuten PTBS ein. PA Korchemny und A.P. Eliseev gibt eine Tabelle, in der die Manifestationen dieser beiden Formen von PTSD angegeben sind.

Der amerikanische Forscher J. Wilson schlug vor, dass die Art der Reaktion einer Person auf ein traumatisches Ereignis sowie der Erfolg der weiteren Anpassung an den Alltag nicht nur vom Ereignis selbst, sondern auch von den psychologischen Merkmalen der Persönlichkeit des Opfers abhängen. Dieser Autor schlug einen persönlich-umweltbezogenen Ansatz vor, um das posttraumatische Stresssyndrom zu erklären. Als konstituierende Komponenten von PTSD identifiziert Wilson:

1. Persönliche Eigenschaften des Opfers, einschließlich Motive, Charaktereigenschaften, Überzeugungen, Wertorientierungen, die Ausbildung der emotionalen Sphäre usw.

2. Umgebungs- und Situationsfaktoren, einschließlich:
a) die Art der Verletzung (Grad der Auswirkung auf eine Person, Grad der Lebensgefahr, subjektive Bedeutung von Verlusten, Dauer der Exposition gegenüber einem Stressfaktor, Schwere eines moralischen Konflikts usw.);

b) die Struktur der Verletzung (einfach oder komplex unter dem Einfluss von zwei oder mehr Stressoren, die Art der Verletzung);
c) Merkmale des traumatischen Erlebnisses (Individuen-Gruppe);
d) Merkmale des posttraumatischen sozialen Umfelds (das Niveau der sozialen, wirtschaftlichen, psychologischen Unterstützung und des menschlichen Verständnisses, das Vorhandensein/Fehlen bestimmter Traditionen in der Gesellschaft, die soziale Einstellung gegenüber dem Ereignis und den Teilnehmern des Ereignisses, die Verfügbarkeit von Perspektiven für Überlebende einer traumatischen Situation in Bezug auf Professionelle Karriere, Bildung usw.).

D. Wilson glaubt, dass die oben genannten Komponenten eng miteinander interagieren. Diese bestimmt die individuelle subjektive Reaktion eines Menschen auf eine traumatische Situation. Zum Beispiel „kann die Reaktion einer Person mit stabilen moralischen Überzeugungen in einer Situation eines akuten moralischen Konflikts schwere affektive Belastung sein, eine kognitive Verzerrung ihrer Rolle in der Situation, der Anschein von Schuldgefühlen für das, was passiert ist, als Folge dessen, Unmittelbar oder einige Zeit nach dem Ereignis kann er Manifestationen von PTSD oder anderen Verletzungen erfahren“, schreibt D. Wilson.

3. Individuelle subjektive Reaktionen einer Person auf ein Trauma (d. h. die anfänglichen Reaktionen, die im Prozess der Exposition gegenüber Stressfaktoren aufgetreten sind):
a) emotionale Reaktionen (anhaltende, ausgeglichene Reaktion oder affektive Belastung, affektive „Taubheits“-Reaktion);
b) Änderungen im kognitiven Stil, d.h. die Fähigkeit, Ereignisse zu bewerten, die Situation zu analysieren („Blockierung“ von Gefühlen und Gedanken über das Geschehene, Verzerrung der Situation im Kopf, ungenaue Einschätzung des Ereignisses, „Dissoziation“ als Dissoziation von dem, was passiert, Erleben von obsessiven Gedanken und Erinnerungen der Erfahrung);
c) Veränderungen im Motivationsbereich (das Auftauchen neuer Motive oder "Korrektur", eine Änderung der bestehenden Motivationshierarchie);

d) Veränderungen auf neurophysiologischer Ebene (Zustand erhöhter emotionaler Erregbarkeit, depressive Reaktionen oder Ruhezustand, Gleichgewicht);
e) die Bemühungen einer Person, sich an die sich ändernden Anforderungen der Situation anzupassen (Festlegung neuer Ziele und Strategien für neues Verhalten).

Die Faktoren dieser Komponente bestimmen die konstituierenden Elemente des vierten Punktes, der von D. Wilson Anpassung genannt wird. Hauspsychologen, die das Bild von PTSD untersuchten, fanden heraus, dass Menschen, die in einem Notfall das Bewusstsein oder das Gedächtnis verloren, nicht anfällig für diese Störung waren.

4. Posttraumatische Anpassung, die ausgedrückt werden kann:
a) in akuter Form (sowohl pathologisch als auch normal);
b) chronische Form (einschließlich Veränderungen der postmorbiden Persönlichkeit);
c) in Bezug auf das Alter der Person und die Umstände ihres Lebens.

Gleichzeitig betont D. Wilson: „Trotz der Tatsache, dass eine traumatische Situation eine Ebene mehr oder weniger stark beeinflussen kann, kann dieser Effekt zu einer Störung oder vollständigen Zerstörung des Gleichgewichts zwischen allen Ebenen des Funktionierens eines Individuums führen, wie z Als Ergebnis können bei einer Person Manifestationen verschiedener pathologischer Zerstörungen beobachtet werden.

Was sind die wichtigsten Faktoren, die die Prädisposition einer Person für PTBS bestimmen? NV Tarabrina zitiert die Ergebnisse einer Studie von A. Marker, der ein ätiologisches multifaktorielles Konzept der Genese von PTBS vorschlug. Marker versuchte, die Gründe hervorzuheben, warum einige Notfallüberlebende eine PTBS bekommen und andere nicht. Der erste Grund hängt mit dem Vorhandensein der Tatsache eines traumatischen Ereignisses, seiner Intensität, Überraschung und Unkontrollierbarkeit zusammen. Die zweite Gruppe von Gründen kann als individuell bezeichnet werden. Dazu gehören die Formen und Methoden der Abwehrreaktionen einer Person, die Fähigkeit, die Situation zu erfassen und die Verfügbarkeit sozialer Unterstützung. Der dritte Grund sind Risikofaktoren, zu denen das Alter einer Person zum Zeitpunkt der Exposition gegenüber Notfallbedingungen, das Vorhandensein / Fehlen psychischer Störungen in der Vorgeschichte, das Intelligenzniveau und das sozioökonomische Niveau gehören.

Fachleute können das vom Amerikaner H. Freidenberg in den 70er Jahren entdeckte Syndrom erleben. XX Jahrhundert, genannt das Syndrom der professionellen Verbrennung (Englisch verdreht! - Verbrennung). Der Begriff „Burnout“ bezeichnet den psychischen Zustand gesunder Menschen, die bei professioneller Hilfeleistung in einer Atmosphäre emotionaler Überforderung in intensiver und enger Kommunikation mit Klienten (Opfern) stehen. Das sind Menschen, die im „Mensch-Mann“-System arbeiten: Ärzte, Psychologen, Rechtsanwälte, Sozialarbeiter, Rettungskräfte, Feuerwehrleute. Sie sind gezwungen, sich ständig negativen emotionalen Erfahrungen von Klienten (Patienten) zu stellen und werden unfreiwillig in diese verwickelt, wodurch sie einen erhöhten emotionalen Stress erfahren. Das Burnout-Syndrom wurde von Freudenberg als „Niederlage, Erschöpfung oder Abnutzung, die bei einem Menschen durch stark überschätzte Beanspruchung der eigenen Ressourcen und Kräfte auftritt“ definiert. In einer anderen Definition wird Burnout als ein Zustand angesehen, „in dem eine Person keine Belohnung für die geleistete Arbeit erwartet, sondern im Gegenteil eine Bestrafung, die aufgrund mangelnder Motivation und kontrollierbarer Ergebnisse oder aufgrund unzureichender Ergebnisse eintritt Kompetenz" . Entsprechend der Forschungsmethodik des Burnout-Syndroms werden drei Hauptsymptome unterschieden: emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und negatives Selbstbild in beruflicher Hinsicht.

Emotionale Erschöpfung bezeichnet das Gefühl emotionaler Leere und Erschöpfung, das durch die eigene Arbeit verursacht wird. Die folgenden Manifestationen der emotionalen Verbrennung werden beschrieben:
- Asthenisierung - ein Gefühl ständiger Müdigkeit, Müdigkeit, nervöser Erschöpfung;
- reduzierter Stimmungshintergrund mit leicht auftretender Angst;
- Gefühl der Unvollständigkeit des Kontakts, Schuldgefühle;
- Verletzung des Schlaf- und Wachzustands, der unter anderem mit dem täglichen Arbeitsregime, mit Nachtarbeit usw. verbunden sein kann;

Kurzfristige psychogene Reaktionen in Form von Zwangsvorstellungen, Gedanken, Zweifeln und sogar Phobien nach komplexen, emotional schwierigen Fällen.

Depersonalisierung beinhaltet eine zynische Haltung gegenüber der Arbeit und den Objekten der eigenen Arbeit. Insbesondere in der Arbeit von Psychologen, die sich mit der Beseitigung der Folgen von Extrem- und Notsituationen befassen, ist dies eine unsensible, menschenverachtende Haltung gegenüber Menschen, die sich in einer Extremsituation befinden. Die Reduzierung der beruflichen Leistungen ist die Entstehung eines Gefühls der Inkompetenz im beruflichen Bereich beim Mitarbeiter, die Erkenntnis des Versagens darin. Diese Manifestationen können ausgedrückt werden als:
- psychosomatische Reaktionen, häufiger - aus dem Kreislaufsystem, Kopfschmerzen, leichte Schmerzen im Bereich des Herzens werden Blutdruckschwankungen, seltener im Magen-Darm-Trakt, neurologische Störungen, insbesondere Verletzungen der Art des lumbalen Ischias beschrieben. Bei Frauen können Menstruationsunregelmäßigkeiten auftreten;
- Änderung der Einstellung zu sich selbst, zu den eigenen Professionelle Aktivitätäußert sich in Enttäuschungen über sich selbst als Fachkraft, Abnahme des beruflichen Selbstwertgefühls, Erfahrungen mit persönlicher und beruflicher Insolvenz etc.;
- eine Änderung der Einstellung gegenüber den Opfern von positiv zu negativ, die sich in Reizbarkeit, Wut, Wut, Ekel und anderen zuvor fehlenden negativen Gefühlen äußert.
Zusätzlich zu den oben genannten weisen viele Autoren auf solche Manifestationen hin wie:
- Standardisierung der Kommunikation als Nutzung stereotyper Fähigkeiten in der Arbeit, gleiche Leerzeichen, Ersetzung der formellen Erfüllung der eigenen Pflichten durch kreative produktive Tätigkeit;
- Zunahme negative Interaktion mit Familie und bedeutenden Personen;
- Verringerte Fähigkeit, ihre eigenen persönlichen und beruflichen Probleme erfolgreich zu lösen;
- auf Kollegen gerichtete Verärgerung;

Schweregefühl und Leere im Zusammenhang mit der Arbeit;
- Missbrauch verschiedener chemischer Mittel (Tabak, Kaffee, Alkohol, Drogen);
- Verformungen von Lebensmitteln;
- Einstellung zur Arbeit als harte Notwendigkeit.

Zunächst wurde das Burnout-Syndrom unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung der Stressreaktion einer Person auf eine Extremsituation betrachtet. Üblicherweise wurden die gleichen Stadien wie bei Stress unterschieden. Jüngste Studien haben das Konzept der "Verbrennung" und ihre Struktur etwas modifiziert. Psychisches Burnout wird heute als berufliche Krise verstanden, die mit beruflichen Tätigkeiten im Allgemeinen und nicht nur mit beruflichen zwischenmenschlichen Beziehungen verbunden ist. Dieses Verständnis hat seine Hauptkomponenten etwas modifiziert. Ausgehend von diesen Positionen hat der Begriff der Depersonalisierung eine breitere Bedeutung und bedeutet eine negative Einstellung nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch gegenüber der Arbeit und ihrem Thema als Ganzes.

Die Forscher weisen auf spezifische Einstellungen zur Arbeit selbst hin, darunter: 1) totale Hingabe an die Arbeit, wenn die Arbeit tatsächlich ein Ersatz für das Normale wird soziales Leben Fachmann; 2) die Illusion der Grandiosität der geleisteten Arbeit, die als "Stütze" für das Selbstwertgefühl dient. Als Folge davon, wenn ein Fachmann sieht, dass dies nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt und die Arbeit nicht das Gefühl von Bedeutung und Wert vermittelt, das ihm fehlt, tritt das Burnout-Syndrom auf. Weitere Gründe können Rollenkonflikte und berufliche Unsicherheit sein, die sich unter anderem in fehlenden klaren Stellenbeschreibungen äußert.

Daher kann das Burnout-Syndrom als eine maladaptive Reaktion auf beruflichen Stress definiert werden, die die Unfähigkeit widerspiegelt, mit dem inneren und äußeren Druck der Bedingungen der beruflichen Tätigkeit fertig zu werden.

Stadien des Burnout-Syndroms:
1. Anspannung (Stummschaltung von Emotionen, die Schärfe der Gefühle verschwindet, Unzufriedenheit mit sich selbst tritt auf).
2. Widerstand (Gefühl, in einen Käfig getrieben zu werden, negative Gefühle gegenüber Kollegen und anderen Menschen, unzureichende emotionale Reaktionen, die von Kollegen als Respektlosigkeit interpretiert werden, Vereinfachung der beruflichen Pflichten, obwohl Intelligenz und Fähigkeiten erhalten bleiben).
3. Erschöpfung (Mangel an emotionalen Erfahrungen, Wille, Arbeit erfolgt auf „Autopilot“, Loslösung, Einsamkeit bis hin zur Entfremdung von geliebten Menschen. Erste psychosomatische Symptome treten auf: Kopf- und Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit oder Schlaflosigkeit, Apathie, Depression, Übelkeit) .

Symptome eines beruflichen Burnouts weisen auf die charakteristischen Merkmale von anhaltendem Stress und psychischer Überlastung hin, die zu einem vollständigen Zerfall verschiedener seelischer, vor allem emotionaler Sphären führen oder führen können. Daher mussten die Forscher die Entwicklungsstadien des Burnout-Syndroms angeben. Im gegenwärtigen Stadium der Untersuchung dieses Phänomens ist es üblich, sechs Stadien in der Entwicklung des Syndroms der professionellen Verbrennung zu unterscheiden.

In der ersten Warnphase zeigt eine Person übermäßige Aktivität, maximale berufliche Arbeitsbelastung, Einschränkung der außerberuflichen Kontakte und als Folge davon ein Gefühl von Müdigkeit, hoher Erschöpfung und Schlafstörungen.

Die zweite Stufe ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der eigenen Beteiligung an beruflichen Aktivitäten durch den Verlust der positiven Wahrnehmung von Kollegen, die Dominanz von stereotypen Verhaltensweisen gegenüber Kollegen, mangelnde Empathie, Gleichgültigkeit, mangelnde Bereitschaft, die eigenen Pflichten zu erfüllen, Betonung der materielle Seite der beruflichen Tätigkeit, Neid auf andere, Konzentration auf die eigenen Bedürfnisse. .

In der dritten Stufe treten ausgeprägte emotionale Reaktionen auf, wie depressive Zustände, Aggression usw Abwehrreaktion hohe Müdigkeit und Unfähigkeit, berufliche Aufgaben auf gleichem Niveau zu erfüllen, mangelnde Toleranz und Kompromissfähigkeit, Misstrauen. Diese Phase steht in direktem Zusammenhang mit Konflikten.

Die vierte Stufe wird als Stufe des destruktiven Verhaltens bezeichnet. In diesem Stadium nehmen kognitive Prozesse ab, es treten Probleme bei der Konzentration der Aufmerksamkeit auf, bei der Ausführung komplexer intellektueller Aufgaben ist das Denken durch Starrheit und Skizzenhaftigkeit gekennzeichnet. Eine Person zeigt keine Initiative mehr, die Wirksamkeit ihrer Tätigkeit nimmt ab, verschiedene Wege psychologischer Schutz. In dieser Phase sind verschiedene Formen der Substitution als einwandfreie Erfüllung von Aufgaben zu beobachten, die nicht direkt mit der beruflichen Tätigkeit zusammenhängen. Eine Person kann sich also endlos auf eine Aktivität vorbereiten: Suchen Sie nach einer Bestätigung, dass es notwendig ist, eine bestimmte Arbeit auszuführen, zu studieren alternative Wege Leistung, Beratung durch Spezialisten suchen etc. Weitere Möglichkeiten der Substitution sind Sichtbarkeit statt Taten, Kritik an anderen Fachleuten, Spezialisierung auf Nebentätigkeiten, z. B. Wohlfühlen am Arbeitsplatz schaffen, kämpfen Bessere Bedingungen Arbeit (Umstellung von Möbeln, Forderungen nach einem besseren Arbeitsplatz, hochwertiger Schreibwaren, hochwertiger Büroausstattung usw.). Die emotionale Sphäre ist gekennzeichnet durch Gleichgültigkeit gegenüber beruflichen Aktivitäten, Vermeidung informeller Kontakte, Vermeidung arbeitsbezogener Themen, Selbständigkeit, Aufgabe von Hobbys, Langeweile.

Das fünfte Stadium manifestiert sich durch das Auftreten psychosomatischer Reaktionen (verringerte Immunität, erhöhter Blutdruck, Tachykardie, Kopfschmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Verdauungsstörungen usw.) und verschiedene abhängige Verhaltensweisen.

Auf der sechsten Stufe, genannt "Enttäuschung in der beruflichen Tätigkeit", treten eine negative Lebenseinstellung, ein Gefühl der Hilflosigkeit und Sinnlosigkeit des Lebens, existentielle Verzweiflung auf. Diese Phase ist durch das Endergebnis des Verbrennungsprozesses gekennzeichnet – das professionelle Burnout.

Daher führt die Analyse des Verhaltens und der Aktivitäten einer Person, die in eine Extremsituation geraten ist, zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die Hauptprozesse des Widerstands einer Person gegen verschiedene Extremfaktoren in diesen Situationen zu identifizieren.

Extremfaktoren wirken sich oft negativ auf die Gesundheit von Personen aus, die betriebliche Aufgaben ausführen. Die offensichtlichsten Manifestationen sind neuropsychiatrische dysadaptive Störungen. Oft führen sie zu Komplikationen: von Funktionsverschiebungen (körperliche und psycho-emotionale Überlastung, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angst) bis hin zu prä- oder pathologischen Störungen. Im Zentrum dieser und anderer Veränderungen stehen Verletzungen der adaptiven Aktivität des Organismus. Eine solche Reaktion des Körpers gilt als „beruflicher Stress“.

Eine der häufigsten Formen psychischer Störungen ist die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Bei PTBS sind die charakteristischen Merkmale Verletzungen des autonomen Systems, die sich mit dem Übergang zur somatischen Pathologie allmählich in psychophysiologische Veränderungen auf neurotischer Ebene verwandeln. Laut Studien entwickelt sich PTSD bei mehr als 30% der Teilnehmer an aktiven Feindseligkeiten, außerdem haben die Teilnehmer erhebliche Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung im Zivilleben und benötigen besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung durch medizinische und soziale Dienste. Gleichzeitig steigt die Zahl dieser Soldaten, die medizinische und neuropsychiatrische Hilfe benötigen letzten Jahren steigt.

Extremfaktoren wirken sich auch auf andere Organe und Organsysteme aus. Die Pathologie des Zentralnervensystems wird in der Regel durch traumatische Einflüsse verursacht. Häufige Verstöße bei Strafverfolgungsbeamten sind verschiedene Sinnesstörungen.

Studien haben gezeigt, dass bei Teilnehmern an bewaffneten Konflikten Störungen von Regulationsfunktionen vor allem im autonomen Nervensystem (ANS) nachgewiesen werden und zur Entwicklung von vegetativ-psychischen, vegetativ-somatischen und vegetativ-viszeralen Störungen führen. Veränderungen im Tonus der ANS-Zentren führen zu Störungen der Anpassungsprozesse auf verschiedenen Ebenen, Instabilität gegenüber körperlicher Aktivität. Diese Umlagerungen bilden die psychophysiologischen Merkmale des Militärpersonals.

Auch bei Militärangehörigen wird die Pathologie des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems viel häufiger festgestellt. Der Einfluss von Stressfaktoren bildet die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie. Unter den Bedingungen eines lokalen bewaffneten Konflikts wird eine Zunahme der Inzidenz von Bluthochdruck beobachtet. Bei Kombattanten nimmt die Häufigkeit der arteriellen Hypertonie sowohl bei jungen Menschen als auch in der älteren Altersgruppe in gleichem Maße zu. charakteristisches Merkmal Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist die Beteiligung des Herzens am pathologischen Prozess.

Bei Vollzugsbeamten werden im Vergleich zu Personen in weniger extremen Berufen deutlich häufiger Stoffwechselstörungen festgestellt. Sie haben einen hohen Prozentsatz an Ungleichgewichten sowohl bei den Fettstoffwechselindikatoren als auch bei Abweichungen bei den Parametern des Kohlenhydratstoffwechsels. Es sollte beachtet werden, dass diese Veränderungen nicht mit einer Schädigung von Organen und Systemen verbunden sind. Ein erheblicher Teil des Militärpersonals zeigte Elektrolytstörungen in Form von Hypokaliämie. Es wurde auch nachgewiesen, dass unter diesen Bedingungen signifikante Veränderungen der Blutviskosität, der Aggregation von Blutzellen und des Verformbarkeitsindex der Erythrozyten mit der Bildung eines Koronarsyndroms auftreten. Von der Seite des kardiopulmonalen Systems werden die Phänomene der kardiorespiratorischen Dyschronie bestimmt.

Psycho-emotionaler Stress durch stressige Situationen, deutet auf einen direkten Zusammenhang mit reproduktiven Störungen in Form von sexuellen Funktionsstörungen hin. Hohe Inzidenz von Prostatitis, Prostatahyperplasie, Erektionsstörungen sowie geringe Motivation zur Familiengründung, fehlender Kinderwunsch, geringes Wissen zur Prävention sexuell übertragbarer Infektionen.

Wenn der Körper Stressfaktoren unterschiedlicher Art ausgesetzt ist, kommt es zu Veränderungen im Immunsystem. Während einer Geschäftsreise in Kampfgebiete steigt der Gehalt an immunkompetenten Zellen mit ihrer Aktivierung und erhöhten Sekretion von Zytokinen, Alarminen, erheblich an. Dieser Spannungszustand im Immunsystem von Militärangehörigen hält nach der Rückkehr in das zivile Leben 6 Monate an.

Dem endokrinen System wird eine der führenden Rollen bei der Bildung der Regulierung des Kompensationsmechanismus für verschiedene extreme Faktoren zugewiesen, die den Körper beeinflussen. Eine einmalige oder kurzfristige Exposition gegenüber neuropsychischen Faktoren führt in der Regel nicht zu einer stabilen Umstrukturierung der Regulationsmechanismen der Homöostase, während langfristiger und wiederholter Stress die Grundlage für die stressinduzierte Entwicklung der Pathologie sein kann.

Die Intensität und Dauer der körperlichen Aktivität bildet zusammen mit anderen extremen Faktoren eine bestimmte Hormondynamik, die dafür verantwortlich ist, dass der Körper eines Soldaten auf Stresseinflüsse reagiert.

Ein ebenso wichtiger Faktor, der zu Veränderungen in der Funktionsweise der körpereigenen Regulationssysteme führt, ist eine Veränderung der Umwelt. In jedem Gebiet gibt es bestimmte klimatische und geografische Merkmale, die den Biorhythmus des Lebens des Organismus bilden. Die physiologische Funktion jedes Organs hängt von den durch die äußere Umgebung bedingten Biorhythmen ab.

Wenn sich der Lebensraum verändert, werden die Regulationssysteme des Körpers adaptiv verändert, um sich an die veränderten Bedingungen anzupassen. natürliche Bedingungen Umwelt, um einen adäquaten Lebensprozess zu gewährleisten.

Die Besonderheit der beruflichen Tätigkeit der Mitarbeiter ist mit zahlreichen Geschäftsreisen in die „Hot Spots“ des Landes verbunden. Oft befindet sich das Kampfgebiet in beträchtlicher Entfernung vom Ort des ständigen Einsatzes von Personal. Nehmen wir an, der Startpunkt liegt in den nördlichen Breiten, und die Abfahrtszeit ist der Februar – der Zeitraum, der dem Hochwinter mit kurzen Licht- und langen Nachtphasen des Tages entspricht. An einem "Hot Spot" (normalerweise südlichen Regionen RF) entsprechen zu diesem Zeitpunkt mindestens externen natürlichen Prozessen Frühlingszeit im Norden, d.h. 1,5-2 Monate später.

So wird bei Kombattanten neben zahlreichen Faktoren, die zur Anspannung von Regulationssystemen führen (Kampfstress, psychoemotionale, körperliche Belastungen, beengte Sozial- und Lebensverhältnisse), ein wesentlicher Beitrag durch eine Verletzung des gewohnten Biorhythmus der damit verbundenen Lebensprozesse geleistet mit Bewegung und längerem Aufenthalt in einem anderen Gebiet. All diese Faktoren zusammen erfordern die dringende Aktivierung der Anpassungsmechanismen des Körpers mit der Mobilisierung und Umverteilung der Reservefähigkeiten des Körpers, um einen angenehmen Aufenthalt unter neuen Bedingungen zu gewährleisten.


Bibliographisches Verzeichnis

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Kursarbeit

in Biologie

Humanökologie. Mann unter extremen Bedingungen.

10. Klasse

Student: Juri Zharikov

Lehrer: Boris Swetlana Iwanowna

Tschernogolowka, 2000.

Einführung

Humanökologie

natürliche Landschaft

Schall und Lärm

Umweltverschmutzung

ionisierende Strahlung

Mann unter extremen Bedingungen

· Fazit

· Referenzliste

1. Einleitung.

Der Begriff „Ökologie“ wurde 1866 von Ernst Haeckel als Bezeichnung für einen Zweig der Biologie vorgeschlagen, der die Wechselwirkung zwischen Organismen und der Umwelt untersucht. Die Entstehung der Wissenschaft der "Ökologie" wurde durch die Anhäufung einer ausreichenden Menge an Informationen über verschiedene lebende Organismen und die Merkmale ihrer Lebensweise möglich. Wissenschaftler begannen zu verstehen, dass die Beziehung lebender Organismen zur Umwelt bestimmten Mustern unterliegt. Jetzt hat der Begriff „Ökologie“ eine breite Bedeutung erlangt. Es sind neue Richtungen entstanden, die die Bedingungen für die Existenz und Entwicklung verschiedener Objekte, Phänomene und Prozesse widerspiegeln. Gegenstand des Studiums der Humanökologie sind alle Aspekte des menschlichen Lebens, die Fragen der Erhaltung und Entwicklung der Gesundheit des Menschen unter Berücksichtigung seiner Beziehung zur natürlichen und sozialen Umwelt. Unter den Naturwissenschaften bezog die Ökologie erstmals die Interessen des Menschen mit ein und wandelte sich von einer rein naturbiologischen zu einer sozialbiologischen Wissenschaft.

2. Humanökologie.

Die Entstehung und Entwicklung des Menschen fand in einer bestimmten natürlichen Umgebung statt. Sie formte klein und groß menschliche Rassen, kulturelle Typen der alten Menschen. Der Mensch ist ein biosoziales Wesen. Er kam aus der Natur, blieb aber in ihr. Er wird geboren, reift, wird alt und stirbt nach seinen Gesetzen, wenn auch modifiziert soziale Umstände Leben. Aus der Natur oder durch Modifikation erhält der Mensch Nahrung, Wasser, Luft und alles andere, was für sein Leben notwendig ist. Es wird durch kosmische Strahlung, Sonnenlicht, Klima, Wetter beeinflusst. Sterbend tritt ein Mensch mit seinem Körper in den natürlichen biologischen Kreislauf ein. Menschen verändern die Natur und werden nicht nur von der rein natürlichen Umwelt beeinflusst, sondern auch von der, die sie selbst geschaffen haben. Diesen riesigen Komplex von Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt erforscht die Humanökologie.

natürliche Landschaft . Einer der Aspekte der Nutzung natürlicher Ressourcen durch den Menschen ist die Erholung im Schoß der Natur. Der Weltraum und das Wetter des Planeten sind sehr wichtige Faktoren, von denen das Leben und die Gesundheit der Menschen abhängen. Aber auch lokale Faktoren wie die Landschaft, das Naturbild, die Umgebung können unseren körperlichen und seelischen Zustand beeinflussen. Nach einem Aufenthalt in einer Wohnung, auf einer Wiese, in einem Wald, in einem Park fühlt man sich immer erleichtert. Wer aufgeregt war, beruhigt sich, wer einen Zusammenbruch verspürte, empfindet Fröhlichkeit und Frische. Es stellte sich heraus, dass ein solcher Einfluss auf eine Person nicht nur hat blauer Himmel, frische Luft, sondern auch das Terrain, die Vegetationsvielfalt, also die Landschaft insgesamt.

Schall und Lärm . Der Mensch hat schon immer in der Welt des Klangs gelebt. Schon in der Antike warnte das Gebrüll der Bestie unseren Stammvater vor Gefahren, das Rauschen der Blätter, das Rauschen des Baches erfüllte seine Seele mit Ruhe, der kriegerische Schlachtruf half, den Feind einzuschüchtern. Von allen Lebewesen hat nur der Mensch als Dirigent, Träger von Tönen, die Eigenschaften der Umwelt voll genutzt. Er brachte Sprache und Musik in die Welt der Klänge, machte Klänge zu seinem Gehilfen. Wir neigen dazu, natürliche Naturgeräusche als Stille wahrzunehmen. Leider bringt der moderne Mensch viel Lärm in die Klanglandschaft ein. Lärm wirkt sich besonders negativ auf die geistige Aktivität aus und kann den natürlichen Lebensablauf leicht stören. Moderne Lärmbelästigung verursacht schmerzhafte Reaktionen in lebenden Organismen. Das Geräusch eines vorbeifliegenden Düsenflugzeugs beispielsweise wirkt deprimierend auf die Biene, sie verliert die Orientierungsfähigkeit. Dasselbe Geräusch tötet die Larven der Bienen, bricht die offen liegenden Eier der Vögel im Nest. Verkehrs- oder Industrielärm wirken deprimierend auf den Menschen – er ermüdet, irritiert und erschwert die Konzentration. Sobald es aufhört, erfährt eine Person ein Gefühl der Erleichterung und des Friedens.

Der Geräuschpegel von 20-30 Dezibel (CB) ist für den Menschen praktisch ungefährlich. Dies ist eine natürliche Geräuschkulisse, ohne die das menschliche Leben nicht möglich ist. Für „laute Geräusche“ liegt die akzeptable Grenze bei etwa 80 Dezibel. Ein Geräusch von 130 Dezibel verursacht bereits einen Menschen Schmerzempfindung, und mit 150 wird es ihm unerträglich. Ein Geräusch von 180 Dezibel verursacht Metallermüdung, und bei 190 brechen Nieten aus Strukturen. Nicht umsonst wurde im Mittelalter „unter der Glocke“ hingerichtet. Das Läuten der Glocke brachte den Mann langsam um.

Umweltverschmutzung . Bis zu 85 % aller Erkrankungen des modernen Menschen sind mit widrigen Umweltbedingungen verbunden, die durch sein eigenes Verschulden entstehen – Lärm, Rauchen, Umweltverschmutzung etc.

Die meisten der umweltschädlichen Folgen menschlicher Aktivitäten manifestieren sich in einer Veränderung der Atmosphäre - ihrer physischen und chemische Zusammensetzung. Technogene Einwirkungen auf die Atmosphäre haben globale Veränderungen wie den "Treibhauseffekt", die Zerstörung der Ozonschicht, den Fallout verursacht saurer Regen. Es ist die Luftverschmutzung, die die Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers am stärksten erschöpft. Die Atmosphäre hat eine starke Fähigkeit, Schadstoffe selbst zu reinigen. Die Luftbewegung führt zur Verteilung von Verunreinigungen. Staubpartikel fallen aus der Luft Erdoberfläche unter dem Einfluss von Schwerkraft und Regenströmen. Viele Gase lösen sich in der Feuchtigkeit der Wolken und gelangen mit Regen auch in den Boden. In den Kronen der Waldbäume wird die Luft von Staub und Gas befreit. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht in der Atmosphäre sterben pathogene Mikroben ab. Aber zurzeit hat die Menge der Schadstoffe, die weltweit jährlich in die Atmosphäre emittiert werden, dramatisch zugenommen und beläuft sich auf viele Millionen Tonnen. Damit werden die Grenzen der Selbstreinigungsfähigkeit der Atmosphäre überschritten. Besonders ungünstig ist die ökologische Situation in Städten, in denen sich die größten Industrieanlagen konzentrieren.

Die Luftverschmutzung kann in einem bestimmten Gebiet für eine gewisse Zeit einen gefährlichen Charakter annehmen. Dies kann sowohl aufgrund von Notfallsituationen als auch aufgrund sich ändernder Wetterbedingungen geschehen. Bei Temperaturänderungen wird mit Rauch verunreinigter Nebel an die Erdoberfläche gepresst und bildet den sogenannten „Smog“, der zu Reizungen der Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege sowie zu einer Verschlimmerung von Lungenerkrankungen führt. Es werden Fälle beschrieben, in denen dies zu tragischen Folgen führte - einem Anstieg der Sterblichkeit kranker Kinder und älterer Menschen.

ionisierende Strahlung . Ionisierende Strahlung jeglicher Art und Herkunft (nicht unbedingt im Zusammenhang mit Unfällen in Kernreaktoren) wird in unserer Zeit zu einer gewaltigen Gefahr für die Menschheit. Und je weiter, desto mehr, denn. die Strahlenbelastung der Biosphäre nimmt, wenn auch langsam, zu. Ionisierende Strahlung ist jede Strahlung, deren Wechselwirkung mit der Umgebung zur Bildung von positiv und negativ geladenen Teilchen, den sogenannten Ionen, führt. Der größte Anteil des natürlichen Hintergrunds (etwa 70 %) der ionisierenden Strahlung stammt aus natürlichen Quellen, während der Anteil der Quellen, die mit Geräten medizinischer Einrichtungen verbunden sind, 29 % beträgt und alle anderen Quellen etwa 1 % ausmachen. Trotz dieses Verhältnisses ist die Öffentlichkeit besorgt über andere Quellen. Der Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl hat die Rahmenbedingungen im Landesdurchschnitt nicht verändert. Aber für die Bewohner von Gebieten, die direkt von der Katastrophe betroffen sind, weichen die Größenordnungen und Verhältnisse der Strahlendosen aus verschiedenen Quellen erheblich vom nationalen Durchschnitt ab. Ionisierende Strahlung ist, wie andere dauerhafte physikalische und chemische Faktoren der Umwelt, in gewissen Grenzen für ein normales Leben notwendig. So wohltuend auf den Menschen wirken kleine Dosen ionisierender Strahlung, die dem natürlichen Strahlungshintergrund innewohnen, an den sich das Leben auf unserem Planeten über Jahrmillionen der Evolution angepasst hat. Es ist bekannt, dass die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung in sehr geringen Dosen die Entwicklung und das Wachstum von Pflanzen stimuliert. Zehntausende Patienten verbessern ihre Gesundheit in weltberühmten Heilbädern mit Quellen Mineralwasser mit hohem Radongehalt. Die Heilwirkung wird durch kurzzeitige dosierte Bestrahlung von Patienten mit Radon und seinen Folgeprodukten in Höhe der erhöhten natürlichen Hintergrundstrahlung erzielt. Kleine Dosen bewirken die Aktivierung von Erholungsprozessen und beschleunigen dadurch die Genesung. In unserem Jahrhundert ist die Menschheit ionisierender Strahlung aus künstlichen Quellen ausgesetzt, die für medizinische, wissenschaftliche, technische und militärische Zwecke geschaffen wurden. Gefahren für den Menschen können hauptsächlich von solchen künstlichen Quellen ausgehen. Strahlung ist ein potenziell gefährliches Phänomen, daher unterliegt die Exposition des Menschen der Kontrolle und Regulierung. Eine unangemessene Strahlenexposition sollte nicht zugelassen werden. Das Grundprinzip Schutz vor Radioaktivität ist es, eine möglichst geringe, vernünftigerweise erreichbare Exposition zu gewährleisten ... Quellen lebensbedrohlicher Strahlung können Atomwaffentests, Unfälle in Kernkraftwerken, einige Spezialausrüstungen sein.

Dies ist keine vollständige Liste jener Faktoren, von denen das Leben und die Gesundheit aller auf der Erde lebenden Menschen weitgehend abhängen. Aber auch aus den gegebenen Daten ist es klar, dass in allen Stadien historische Entwicklung, beginnend mit dem primitiven Gemeinschaftssystem, wurden von einem Menschen außergewöhnliche Ausdauer und Kraft verlangt, um die Prüfungen zu bewältigen, die ihm in seiner Beziehung zur Natur zuteil wurden.

3. Mann unter extremen Bedingungen.

Extreme Bedingungen gelten als gefährliche Umweltbedingungen, an die der Körper nicht richtig angepasst ist. Der Mensch ist wie jeder andere lebende Organismus an das Leben unter bestimmten Bedingungen von Temperatur, Licht, Feuchtigkeit, Schwerkraft, Strahlung, Höhe usw. angepasst. Diese Eigenschaften haben sich in ihm im Laufe der evolutionären Entwicklung entwickelt. Unter extremen Bedingungen kann sich eine Person bis zu gewissen Grenzen an sie anpassen. Beispielsweise leben die meisten Menschen auf der Erde in einer Höhe von bis zu 3000 m über dem Meeresspiegel. Etwa 15 Millionen Menschen - in einer Höhe von bis zu 4800 m. Aber in einer Höhe über 5500 m kann ein Mensch nicht dauerhaft leben. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, es kommt zu einer raschen Entwicklung von Krankheiten, die zum unvermeidlichen Tod führen können, wenn Sie nicht zu den üblichen Lebensbedingungen zurückkehren. Dies liegt an einem sehr niedrigen Partialdruck der ein- und ausgeatmeten Gase, einem großen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, einer erhöhten Sonneneinstrahlung und einer hohen Dichte energiereicher schwerer Teilchen. Das Hauptproblem für den menschlichen Körper unter solchen Bedingungen ist der Transport von Luftsauerstoff zu den Zellen. Alpinisten - Bezwinger hoher Berggipfel können als Beispiel dienen. Nur mit Sauerstoffmasken können sie die 8.000er des Himalaya erobern und sich nicht länger als eine Stunde in dieser Höhe aufhalten.

Feuchtigkeit ist eine andere Art von extremer Umgebung. Hohe Luftfeuchtigkeit charakteristisch für tropische Wälder. Walddickichte lassen fast kein Licht herein und blockieren den Weg ultravioletter Strahlen. Hier ist es heiß und schwül, wie in einem Gewächshaus. Durchschnittstemperatur+28 ° C (Schwankungen innerhalb von 3-9 ° C), durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit 95 % nachts und 60-70 % tagsüber. Die Winde in den Wäldern sind sehr schwach. Die Luft ist mit Kohlendioxid gesättigt und voller Gerüche, Dämpfe, mikroskopischer Härchen, Schuppen und Fasern. Die Verdunstung ist hier dreimal höher als im Durchschnitt des Planeten insgesamt. Ein Beispiel für die Anpassung an solch extreme Bedingungen ist die Größe der Menschen, die darin leben Tropenwälder. Sie sind kleiner und wiegen weniger als diejenigen, die im Freien leben. Ihr durchschnittliches Gewicht beträgt 39,8 kg bei einer Körpergröße von 144 cm, bei den Savannenbewohnern sind es 62,5 kg und 169 cm. Im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen sind ihr Sauerstoffverbrauch bei Belastung, Lungenkapazität und Pulsfrequenz überdurchschnittlich hoch.

Die Umgebungstemperatur ist der wichtigste und oft lebensbegrenzende Umweltfaktor und die Art der Extrembedingungen, die fast jeder Mensch im Laufe seines Lebens selbst erleben kann. Wir leben und fühlen uns in einem eher engen Temperaturbereich wohl. In der Natur ist die Temperatur nicht konstant und kann über einen ziemlich weiten Bereich schwanken (+60 .... - 60C).

Starke Temperaturschwankungen - starke Fröste oder Hitze - beeinträchtigen die Gesundheit der Menschen. Es gibt jedoch viele Geräte, die mit Auskühlung oder Überhitzung fertig werden.

Nehmen Sie zum Beispiel die extremen Bedingungen des Nordens. Die Akklimatisierung der Eskimos (und sie leben immer noch unter den Bedingungen der Eiszeit) basiert auf einer vasomotorisch-nervösen Regulation. Tiere im Norden passen ihren Körper an eine reduzierte Energieabgabe an. Für einige verursacht dies sogar die Notwendigkeit des Winterschlafs. Menschen in gleichen Situationen reagieren mit einer erhöhten Energierückgabe. Dies erfordert die Entwicklung der Fähigkeit, genügend Nahrung für sich selbst zu bekommen, und beeinflusst auch die Wahl der Nahrung. Es sollte maximal sein nützlich für den Menschen. Eskimo-Nahrung wäre für uns ungenießbar, da sie viel reines Fett enthalten muss. Ein gewöhnliches Abendessen sieht zum Beispiel so aus: Ein Eskimo schneidet einen langen Streifen rohes Unterhautfett ab, schiebt sich so viel in den Mund, wie er will, schnappt sich eine Portion mit einem Messer in der Nähe seiner Lippen und reicht den Rest höflich weiter Person, die neben ihm sitzt. Und in anderen Fällen wird in der Arktis nichts als Fleisch serviert, und das einzige Grün unter den Eskimos ist der fermentierte Inhalt von Hirschmägen, die verdauten Flechten sind.

Wie die Erfahrung von Polarexpeditionen vergangener und gegenwärtiger Jahre zeigt, konnten nicht alle den harten Bedingungen des polaren Nordens (oder der Antarktis) standhalten und sich daran anpassen.

Viele starben an falsch ausgewählter Nahrung und Ausrüstung.

Die Fröste, die in einem der Winter in Westeuropa ausbrachen, führten zu katastrophalen Folgen und waren von Menschenopfern begleitet. An denselben Tagen gingen in Werchojansk (Kältepol) bei einer Temperatur von -57 ° C Schulkinder im Alter von 8 bis 9 Jahren zur Schule, und Herden reinrassiger Hauspferde, begleitet von Hirten, weideten wie üblich.

Schwerelosigkeit ist relativ die neue art Extrembedingungen, die durch die bemannte Weltraumforschung entstanden sind. Vor dem ersten Flug des Menschen in den Weltraum argumentierten einige Wissenschaftler, dass er nicht in der Lage sein würde, in Schwerelosigkeit zu arbeiten, und glaubten außerdem, dass die Psyche normale Person wird die Begegnung mit der Schwerelosigkeit nicht überleben. Der Flug des ersten Kosmonauten widerlegte diese Vorhersagen. Die Manifestation der Schwerelosigkeit beginnt sich mit einer Verletzung der Aktivität des Vestibularapparates, des Innenohrs, des Sehens, der Haut- und Muskelempfindlichkeit zu manifestieren. Die Person hat das Gefühl, mit dem Kopf nach unten zu fliegen. Sowohl die Schwere als auch die Dauer dieser Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich. Mit zunehmender Aufenthaltsdauer in der Schwerelosigkeit werden sie schwächer, treten aber in der Regel in den ersten Stunden und Tagen nach der Rückkehr zur Erde unter den Bedingungen der Erdanziehungskraft wieder auf. In der Schwerelosigkeit gibt es keinen hydrostatischen Druck des Blutes, und daher beginnt die Wirkung von Reaktionen, die durch die Schwerelosigkeit des Blutes selbst verursacht werden. Es gibt eine Umverteilung des Blutes: Vom unteren Teil strömt es nach oben. Dies führt zu Verschiebungen im Stoffwechsel des Herzmuskels und seiner allmählichen Schwächung. Hinzu kommen Symptome, die mit der fehlenden Belastung des Bewegungsapparates einhergehen. Es entwickelt sich eine Atrophie der Muskeln, die für die Organisation der Körperhaltung unter dem Einfluss der Schwerkraft verantwortlich sind. Durch den Verlust von Calcium- und Phosphorsalzen verändert sich die Festigkeit des Skeletts, insbesondere bei langen Flügen. Dennoch kann sich eine Person unter Bedingungen der Schwerelosigkeit an die Abwesenheit der Schwerkraft und den hydrostatischen Druck des Blutes anpassen.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Daher kann es neben natürlichen Extremsituationen auch zu kritischen Situationen des menschlichen Lebens in der Gesellschaft kommen. Während einer relativ kurzen Periode ihrer Geschichte hat die Menschheit Perioden der Sklaverei, Leibeigenschaft und Weltkriege durchgemacht. Lebensbedingungen – Enge, Angst, Unterernährung, Krankheiten – verursachen bei vielen Menschen schweres, teilweise unerträgliches Leid. Unter solchen Bedingungen sind akute körperliche, psychische und soziale Belastungen lebensgefährlich. Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen.

Die Auswirkungen von Stress beeinflussen die grundlegenden physiologischen Reaktionen des zentralen Nervensystems sowie die Aktivität der endokrinen Drüsen. Bioaktive Substanzen, die von den endokrinen Drüsen (Hormone) produziert werden, wirken zusammen mit Nervenimpulsen auf fast jede Zelle im Körper.

Aber auch unter Stressbedingungen entwickelt eine Person Anpassungsphänomene.

Die menschliche Anpassung ist ein Prozess, durch den der Körper nach und nach eine zuvor fehlende Resistenz gegen bestimmte Umweltfaktoren erlangt und dadurch die Möglichkeit erhält, unter Bedingungen zu leben, die zuvor mit dem Leben nicht vereinbar waren, und Probleme zu lösen, die zuvor unlösbar waren.

Verkehrsunfälle sind eine katastrophale Epidemie unserer Zeit. Innerhalb von 10 Jahren starben weltweit 22 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen. Natürlich ist nicht immer ein Verkehrsunfall auf extreme Bedingungen zurückzuführen. Aber es gibt Zeiten, in denen Menschen bei einem Unfall wirklich in eine extreme Situation geraten. Am 22. Juli 1970 beispielsweise spülte eine Flutwelle in Delhi 25 Busse, 5 Taxis und ein Militärfahrzeug von der Autobahn in die nächste Schlucht. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben, Todesursache war nicht nur der Unfall selbst, sondern auch die unter den Menschen aufkommende Panik.

Die meisten Opfer sind in der Regel Eisenbahn- und Seekatastrophen im Zusammenhang mit großen Personenbeförderungen.

Am 2. März 1944 hielt ein Zug mit Soldaten im Urlaub in einem Tunnel bei Salerno in Italien: 526 Menschen erstickten im Rauch. Als am 22. Oktober 1949 in der Nähe der Stadt Nowy Dvor in Polen der Schnellzug Danzig-Warschau entgleist, kostete dies zweihundert Menschen das Leben. Das schlimmste Zugunglück war ein Schnellzugunglück auf einer Brücke östlich von Hyderabad, Indien, am 28. September 1954: Der Zug stürzte in den Fluss und tötete 1.172 Menschen. 238 Menschen starben auf der gesunkenen Fähre Uskudar in Istanbul. Und andere Fakten.

Im Gegensatz zu Naturkatastrophen sind Verkehrsunfälle in erster Linie ein soziales Phänomen. Mit der Entwicklung neuer moderne Arten Verkehr entstehen neue Probleme.

BEI In letzter Zeit Wir haben eine auffällige Vorsicht und erhöhte Risikobereitschaft der Menschen erlebt. Dies ist ein allgemeines Phänomen im Mensch-Maschine-System. Wir sind an die Effizienz der Technik gewöhnt und berücksichtigen wenig die Möglichkeit ihres Versagens. Manche Leute vergessen einfach, was eine solche Unachtsamkeit droht und wer dafür bezahlen muss.

Gleiches gilt für gefährliche Industrien, die mit hochgiftigen Mikroorganismen, radioaktiven Stoffen usw. arbeiten.

FAZIT.

Der Mensch hatte schon immer die Fähigkeit, sich an die natürliche und künstliche Umwelt anzupassen. Dabei handelt es sich um einen Prozess, durch den ein Mensch nach und nach eine zuvor fehlende Resistenz gegen bestimmte Umweltfaktoren erwirbt und damit die Möglichkeit erhält, unter Bedingungen zu leben, die zuvor mit dem Leben nicht vereinbar waren. Die volle Anpassung eines Menschen in Extremsituationen erhält die Möglichkeit zu geistiger Aktivität, situationsangemessenem Verhalten und Fortpflanzung. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass anhaltende, intensive, wiederholt wiederholte Belastungen Reaktionen hervorrufen, die letztendlich zur Untergrabung der körperlichen Gesundheit führen.

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