Warum brauchen Frauen Folsäure? Vitamin B9 (Folsäure und Folsäure). Indikationen für die Einnahme von Vitamin B9 im Erwachsenenalter

Folsäure(lat. Acidumfolicum), das den Handelsnamen „Folacin“ trägt, ist ein biologisch inaktives, wasserlösliches Vitamin aus der Gruppe B (nämlich B9). Es wurde 1930 entdeckt. Das Medikament wurde ursprünglich nach dem Wissenschaftler benannt, der es entdeckte - "Wils Factor". Später wurde B9 aus Spinatblättern isoliert und Folsäure genannt (lateinisch folium - Blatt, Blatt).

Pharmakologische Eigenschaften

Folacin für medizinische Zwecke wird künstlich hergestellt und in Form von Tabletten, Dragees oder Kapseln verkauft. Vitamin B9 wird vom menschlichen Körper schlecht aufgenommen, es wird nur in sehr geringer Menge im Dickdarm synthetisiert. Beim Verzehr werden Folate von den Zellen in eine biologisch aktive Form namens Tetrahydrofolat umgewandelt. Ihm ist es zu verdanken, dass der Körper die Aminosäuren produziert, die ein Mensch braucht.

Informationen zu Vitamin B9

Folate sind in frischem Gemüse und Obst enthalten. Menschen, die frische Kräuter in ihrer Ernährung bevorzugen, klagen nie über einen Mangel an Vitamin B9.

Dieses Vitamin enthält Pflanzen wie:

Reich an Vitamin B9 und Früchten:

  • Zitrusfrüchte;
  • Bananen;
  • Aprikosen.

In Milchprodukten oder tierischen Produkten sind weniger Folsäure enthalten, aber damit der Körper sie in ausreichender Menge erhält, lohnt es sich, Folgendes zu sich zu nehmen:

  • Leber;
  • Eier (Eigelb);
  • Fleisch;
  • Fische;
  • Hüttenkäse.

Vitamin B9 enthält:

  • Bohnen;
  • Nüsse;
  • Hefe;
  • Getreide (Buchweizen, Haferflocken);
  • Hirse;
  • Vollkornmehl.

natürlich vorkommendes Folat schlecht vom Körper aufgenommen. Deshalb sollten Menschen, die sie benötigen, sie in Form von Medikamenten einnehmen. Besonders solche Vitaminmedikamente werden gezeigt:

  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen;
  • im ersten Trimester der Schwangerschaft;
  • Menschen, die an Epilepsie leiden;
  • Patienten mit Diabetes;
  • Patienten mit Darmerkrankungen.

Indikationen für die Verwendung von Folsäure

Gemäß den Anweisungen wird B9 Männern und Frauen verschrieben, die an Eisenmangelanämie leiden, sowie:

Kindern wird Vitamin B9 in folgenden Fällen verschrieben:

  • sein Mangel im Körper des Kindes;
  • bei der Behandlung von Anämie.

Folsäureaufnahme bei Schwangeren

Die Vorteile von Vitamin B9 sind seit langem bekannt, aber erst seit zehn Jahren verschreiben Ärzte Folsäure zur Vorbeugung für Schwangere:

Um die Wirkung von B9 zu verstärken, werden sie manchmal zusammen mit anderen Vitaminen verschrieben: B12, Ascorbinsäure. Solche Mehrkomponentenpräparate sind günstiger zu kaufen als mehrere Vitamine einzeln.

Folsäure kontraindikationen

B9-Präparate werden Patienten nicht verschrieben:

  • mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten;
  • mit Onkologie;
  • bei Malabsorption von B-Vitaminen;
  • mit einem Mangel an Cobalamin (Vitamin B12);
  • mit Hämosiderose (gestörter Stoffwechsel eisenhaltiger Bestandteile).

In einigen Fällen das Folgende Nebenwirkungen Folsäure:

  • sich erbrechen;
  • Brechreiz;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Blähungen;
  • allergische Reaktion in Form von Hautausschlag und Juckreiz.

Die Verwendung von Vitamin B9

Folate werden aus Lebensmitteln, die in ihrer reinen Form zubereitet werden, schlecht aufgenommen. Um den Körper beispielsweise mit einer Tagesdosis Vitamin B9 zu versorgen, müssen etwa 20 Stangen frischer Spargel verzehrt werden. In künstlicher Form wird dieses Vitamin besser aufgenommen und ist recht günstig. Sie können das Medikament nehmen lange Zeit- Eine Überdosierung ist unwahrscheinlich, die Komponente reichert sich nicht in den Zellen an und wird gut aus dem Körper ausgeschieden.

Dosierung des Medikaments

Vitamine B9 machen g homöopathische Wirkung auf den menschlichen Körper und sind in folgender Darreichungsform erhältlich:

  • in Form eines Pulvers - eine Dosis von 1 mg;
  • in Tropfen - eine Flasche mit einer Dosierung von 30 ml;
  • Tabletten - 25, 30, 60, 50 oder 90 Stk. in einem Blaster, Dosierung von 1-2 mg;
  • in Form eines Dragees von 1 mg zur Vorbeugung von Vitamin-B9-Mangel bei Kindern;
  • bei Injektionen - 1 Ampulle enthält 400 µg des Wirkstoffs.

Indikationen für die Einnahme von Vitamin B9 und seine zu prophylaktischen Zwecken verschriebenen Tagesdosen:

Bei der Behandlung bestimmter Zustände, die durch einen Mangel an Vitamin B9 verursacht werden, ist es notwendig, sich daran zu halten strenge ärztliche Verordnungen:

  • mit Atherosklerose bei älteren Patienten;
  • mit Zöliakie (Verdauungsstörung);
  • mit Zahnfleischerkrankungen, Gingivitis, Mundgeruch;
  • mit ulzerativen Läsionen der Epidermis (Folate werden in Kombination mit Phenolsäure verschrieben);
  • während Depressionen.

Präparate mit Folaten und Analoga mit ihrem Inhalt sind für die Verwendung durch alle Alterskategorien angegeben. Hier sind einige weitere Empfehlungen für ihre Verwendung:

Beschreibung

Flachzylindrische Tabletten von blassgelb bis gelbe Farbe, mit Fase und Risiko. Das Vorhandensein von Flecken einer dunkleren und helleren Farbe ist zulässig.

Verbindung

Jede Tablette enthält aktive Substanz: Folsäure - 1 mg; Hilfsstoffe: Puderzucker, Kartoffelstärke, Stearinsäure.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antianämische Mittel. Folsäure und ihre Derivate.
ATX-Code: B03BB01.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Vitamin B-Gruppe (Vitamin B9) kann von der Darmflora synthetisiert werden. Folsäure wird im Körper zu Tetrahydrofolsäure abgebaut, einem Coenzym, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es ist für die normale Reifung von Megaloblasten und die Bildung von Normoblasten notwendig. Stimuliert die Erythropoese, beteiligt sich an der Synthese von Aminosäuren (einschließlich Glycin, Methionin), Nukleinsäuren, Purinen, Pyrimidinen, am Stoffwechsel von Cholin, Histidin.
Pharmakokinetik
Folsäure, als Medikament verschrieben, wird im Magen-Darm-Trakt, hauptsächlich im oberen Bereich, gut und vollständig resorbiert
Abteilungen des Zwölffingerdarms (selbst bei Vorliegen eines Malabsorptionssyndroms vor dem Hintergrund einer tropischen Sprue werden gleichzeitig Nahrungsfolate beim Malabsorptionssyndrom schlecht resorbiert). Bindet intensiv an Plasmaproteine. Dringt durch die BBB, die Plazenta und in die Muttermilch ein. TCmax - 30 - 60 min.
Es wird in der Leber unter Bildung von Tetrahydrofolsäure abgelagert und metabolisiert (in Gegenwart von Ascorbinsäure unter Einwirkung von Dihydrofolatreduktase).
Von den Nieren hauptsächlich als Metaboliten ausgeschieden; Übersteigt die akzeptierte Dosis den Tagesbedarf an Folsäure deutlich, wird sie unverändert ausgeschieden.
Ausgeschieden durch Hämodialyse.

Hinweise zur Verwendung

Behandlung von makrozytärer Anämie (Folsäuremangel).
Behandlung von Folsäuremangel: a) bei Malabsorptionssyndrom (nicht-tropische und tropische Sprue; Zöliakie, sofern keine glutenfreie Diät eingehalten werden kann); b) Verletzung des Folatstoffwechsels vor dem Hintergrund der Einnahme bestimmter Medikamente (Antiepileptika, kombinierte orale Kontrazeptiva, Zytostatika), bei Lebererkrankungen und unzureichender Folsäurezufuhr (z. B. Alkoholabhängigkeit, Mangelernährung); c) mit erhöhter Ausscheidung von Folsäure (z. B. vor dem Hintergrund von Alkoholabhängigkeit, hämolytischer Anämie).
Bei schwangeren Frauen, um die Entwicklung von Defekten bei der Bildung des Neuralrohrs im Fötus zu verhindern.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels (LS).
Perniziöse Anämie und andere Zustände im Zusammenhang mit Vitamin-B12-Mangel, da die Folsäure-Monotherapie in diesem Fall das Einsetzen von subakuten degenerativen Veränderungen des Rückenmarks beschleunigen kann. Die Einnahme von Folsäure als Monotherapie über mehr als 3 Monate bei solchen Personen führt zur Entwicklung einer Cobalamin-Neuropathie. Kürzere Kurse verursachen diese Komplikation nicht. Bei älteren Patienten sollte daher vor Beginn einer Folsäuretherapie die Resorption von Cobalamin überprüft werden.
Folatabhängige Neoplasien, es sei denn, eine schwere megaloblastische oder makrozytäre Anämie ist eine Komplikation einer laufenden Krebstherapie.

Dosierung und Anwendung

Innerhalb. Vor dem Essen. Bei Kindern und Personen mit Schluckbeschwerden darf die Tablette vor der Einnahme zerkleinert werden.
Erwachsene (einschließlich ältere Menschen):
Bei einem medizinischen Mangel an Folsäure - 5 mg pro Tag für 4 Monate; mit Malabsorption - es ist möglich, täglich bis zu 15 mg zu verwenden.
Zur Vorbeugung von Anämie bei chronischem hämolytischem Status: 5 mg alle 1 bis 7 Tage, abhängig von der Exazerbation der Krankheit.
Kinder mit hämolytischer Anämie und Stoffwechselstörungen
Bei Kindern unter 4 Jahren dürfen Tabletten in vorzerkleinerter Form in Form eines Pulvers verwendet werden. Dosierungen von Folsäure bei Kindern sind: im Alter von bis zu 1 Jahr 0,5 mg / kg (½ Tablette pro 1 kg Körpergewicht) 1 Mal pro Tag, jedoch nicht mehr als 5 mg / Tag, im Alter von 1 bis 12 Jahre - 2, 5 - 5 mg / Tag; über 12 Jahre - 5 - 10 mg / Tag 1 Mal pro Tag.
Zur Behandlung der makrozytären Anämie (Folsäuremangel) wird Folgendes verschrieben: Für Erwachsene und Kinder jeden Alters beträgt die Anfangsdosis bis zu 1 mg / Tag (1 Tablette). Tagesdosen von mehr als 1 mg verstärken die hämatologische Wirkung nicht, und der größte Teil der überschüssigen Folsäure wird unverändert im Urin ausgeschieden. In resistenten Fällen können höhere Dosen erforderlich sein. Die Anfangsdosen werden etwa 14 Tage lang angewendet oder bis ein hämatologisches und klinisches Ansprechen erreicht ist, dann wird auf eine Erhaltungstherapie umgestellt. Die Gesamtdauer der Therapie kann etwa 4 Monate betragen.
Erhaltungsbehandlung: für Kinder unter 4 Jahren: für Säuglinge - 0,1 mg / Tag, für Kinder unter 4 Jahren - bis zu 0,3 mg / Tag; Kinder über 4 Jahre und Erwachsene - 0,5 mg (½ Tablette), während der Schwangerschaft und Stillzeit - 1 mg / Tag, jedoch nicht weniger als 0,1 mg / Tag.
Bei festgestelltem Folsäuremangel während der Schwangerschaft: 5 mg täglich während der gesamten Schwangerschaft. Zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten bei Vorliegen von Fehlbildungen in der Anamnese: 4-5 mg täglich 1 Monat vor der geplanten Empfängnis und für 3 Monate danach. In Abwesenheit von Neuralrohrdefekten in der Anamnese (oder anderen prädisponierenden Faktoren): 0,5 mg (½ Tablette) täglich für 10 bis 12 Wochen nach der letzten Menstruation. Während der Schwangerschaft kann die Ernennung von Folsäure in Dosen über 0,4 mg / Tag nur durchgeführt werden, nachdem eine maligne (perniziöse) Anämie im Zusammenhang mit einem Vitamin-B12-Mangel ausgeschlossen wurde.
Die Dauer der Folsäureeinnahme ist nicht genau definiert, manchmal ist eine mehrmonatige Einnahme des Medikaments erforderlich, um die normale Blutbildung wieder aufzunehmen und aufrechtzuerhalten. Bei Beseitigung der Hauptursachen des Vitaminmangels, Verbesserung der Ernährung oder Beseitigung von Begleiterkrankungen kann die Anwendung vorzeitig beendet werden. Bei gleichzeitigem Alkoholismus, hämolytischer Anämie, chronischen Infektionskrankheiten, gleichzeitiger Anwendung von Antikonvulsiva, nach Entfernung des Magens, Malabsorption von Nährstoffen, Leberversagen, Leberzirrhose, Stress sollte die Dosis des Arzneimittels erhöht und eine längere Behandlung erforderlich sein.

Nebeneffekt

Reaktionen des Immunsystems: selten (von 1/1000 bis 1/10000 Fälle) - Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Bronchospasmus, Erythem, Hyperthermie, anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Schock).
Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten (von 1/1000 bis 1/10000 Fälle) - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen und Blähungen.
Von der Seite der Hämatopoese: kann Manifestationen einer B12-Mangelanämie maskieren.
Von der Seite nervöses System: bei einer Einnahme von mehr als 15 mg/Tag sind Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit, Erregbarkeit, Depressionen, Verwirrtheit möglich. Bei Menschen mit Epilepsie ist eine Erhöhung der Anfallshäufigkeit möglich.

Vorsichtsmaßnahmen

Das Medikament ist nicht zur Vorbeugung von Hypo- und Beriberi bei Kindern bestimmt (aufgrund der Diskrepanz zwischen dem täglichen Bedarf und der Dosierung von Medikamenten).
Zur Vorbeugung einer Hypovitaminose B9 ist eine ausgewogene Ernährung am besten geeignet. Lebensmittel reich an Vitamin B9 - grünes Gemüse (Salat, Spinat), Tomaten, Karotten, frische Leber, Hülsenfrüchte, Rüben, Eier, Käse, Nüsse, Getreide.
Folsäure wird durch Hämodialyse entfernt, dies sollte bei Personen mit schwerer Niereninsuffizienz berücksichtigt werden.
Während der Behandlung sollte die therapeutische Wirkung durch Labortests überwacht und die Diagnose bei Ausbleiben der erwarteten Wirkung überdacht werden. Serumkalium- und Eisen/Ferritin-Spiegel sollten überwacht werden.
Bei allen perniziösen Anämien (nicht nur während der Schwangerschaft) sollte der Cobalamin-Stoffwechsel eingestellt werden.
Folsäure sollte bei Patienten mit Koronarstents nicht routinemäßig angewendet werden.
Bei der Verschreibung von Folsäure an Patienten mit möglicherweise folsäureabhängigen Tumoren ist Vorsicht geboten.
Folsäure in Dosen über 0,1 mg täglich kann perniziöse Anämie maskieren, indem sie die hämatologischen Parameter verbessert, während neurologische Manifestationen fortschreiten. In diesem Zusammenhang wird Folsäure nicht zur Behandlung von B12-Mangel (perniziöser), normozytärer und aplastischer Anämie sowie therapierefraktärer Anämie eingesetzt. Bis zum Ausschluss einer perniziösen Anämie wird die Ernennung von Folsäure in Dosen von mehr als 0,1 mg / Tag nicht empfohlen (mit Ausnahme von Schwangerschaft und Stillzeit).
Bei Anwendung großer Dosen von Folsäure sowie bei einer Therapie über einen längeren Zeitraum kann die Konzentration von Vitamin B12 (Cyanocobalamin) im Blut reduziert werden. Es wird empfohlen, die Langzeitanwendung von Folsäure mit der Einnahme von Vitamin B12 zu kombinieren.
Während der Behandlung sollte Folsäure 2 Stunden nach der Einnahme von Antazida sowie 1 Stunde vor oder 4 Stunden nach der Einnahme von Cholestyramin eingenommen werden.
Es ist zu beachten, dass Antibiotika die Ergebnisse der mikrobiologischen Beurteilung der Folsäurekonzentration in Plasma und Erythrozyten verfälschen (bewusst unterschätzen) können.
Das Medikament enthält Saccharose, was bei Patienten mit angeborener Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Sucrase-Isomaltase-Mangel berücksichtigt werden sollte.

Anwendung während der Schwangerschaft

Das Medikament wird nach Indikationen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet. Tägliche Einnahme von Folsäure z frühe Termine Schwangerschaft kann fetale Neuralrohrdefekte (Anenzephalie, Spina bifida) verhindern. Wenn das Medikament nach der vierten Schwangerschaftswoche begonnen wird, ist Folsäure nicht wirksam, um Neuralrohrdefekte zu verhindern.
Ein Mangel des Vitamins oder seiner Metaboliten kann auch mit Spontanaborten und intrauteriner Wachstumsverzögerung einhergehen.

Stillzeit

Folsäure wird aktiv in die Muttermilch ausgeschieden. Die Anreicherung von Folaten in der Milch überwiegt den Bedarf des Körpers der Mutter an Folsäure. Folsäurespiegel sind im Kolostrum relativ niedrig, aber mit zunehmender Laktation steigt die Konzentration des Vitamins. Bei gestillten Säuglingen, deren Mütter Folsäure erhielten, wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Die Gesamtmenge an Folsäure in Muttermilch den Bedürfnissen des Kindes entspricht, obwohl bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht, bei Kindern, die von Müttern mit Folsäuremangel (50 µg pro Tag) gestillt werden, oder bei Kindern mit anhaltendem infektiösem Durchfall zusätzliche Folsäuredosen erforderlich sein können.

Es gibt mehrere Gründe, warum Frauen Folsäure benötigen. Vitamin ist wichtig für die Funktion des Nervensystems, den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln. Folsäure ist auch wichtig für richtige Formation Organe des ungeborenen Kindes während der Schwangerschaft.

Vitamineigenschaften

Folsäure gehört zu den B-Vitaminen, ihr zweiter Name ist Vitamin B9. täglicher Bedarf gesunder Körper in diesem Spurenelement - 0,2-0,4 mg. Der aktive Metabolit von Folsäure ist Tetrahydrofolat. Es ist an Stoffwechselreaktionen, der Blutbildung und der Bildung von Sexualhormonen beteiligt. Folsäure ist im Embryo für die Bildung des Nervensystems verantwortlich.

Warum brauchen Frauen Folsäure – für gesunde Nerven und eine erfolgreiche Schwangerschaft

Was ist eine nützliche Säure für eine Frau?

Vitamin ist an der Gewährleistung der normalen Funktion beteiligt innere Organe. Ohne sie wird die Bildung roter Blutkörperchen gestört - Anämie entwickelt sich. Folsäure stimuliert die Bildung von Lymphozyten. Dies sind die Hauptzellen des menschlichen Immunsystems. Vitamin schützt vor Viren, Bakterien und Pilzen.

Eine wichtige Eigenschaft von Folsäure für Frauen ist die Verbesserung der Funktion des Nervensystems. Erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Stressfaktoren, normalisiert den emotionalen Hintergrund. Es gibt eine Produktion von Serotonin, das die Stimmung verbessert und das Risiko einer Depression verringert.

Die Teilnahme an der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems ist die Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels. Folsäure verhindert die Bildung von atherosklerotischen Plaques, verringert die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt und Schlaganfall zu entwickeln. Vitamin sorgt für die Konstanz der normalen Darmflora. Dies verbessert die Verdauung und die Funktion des Magen-Darm-Trakts.

Folsäure sorgt vorbeugend für ein normales Wachstum und eine normale Zellteilung. onkologische Erkrankungen und genetische Störungen.

Eine wichtige Eigenschaft von Vitamin B9 für Frauen ist die Verbesserung des Zustands von Haut, Haaren und Nägeln. Es reguliert die Funktion der Talgdrüsen und beugt der Entstehung von Akne vor. Durch die Beteiligung an der Bildung von Keratin macht Folsäure die Nagelplatte stark und beugt Haarausfall vor. Vitamin B9 ist besonders wichtig für die Erhaltung von Jugend und Gesundheit bei Frauen nach 40 Jahren.

Folate gehören zu den Sexualhormonen. Sie sorgen für Regelmäßigkeit Menstruationszyklus, Verbesserung der Fortpflanzungseigenschaften. Ohne Folsäure ist die Reifung der Eizelle und ihre Freisetzung aus dem Eierstock unmöglich.

Gründe für Mangel

Folsäuremangel tritt auf, wenn es nicht genug von außen aufgenommen wird, erhöhter Verbrauch, unzureichende Aufnahme. Die Gründe dafür sind folgende Bedingungen:

  • strenge Diäten;
  • Schwangerschaft;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Alkoholmissbrauch;
  • onkologische Erkrankungen.

Unter all diesen Bedingungen benötigt der Körper eine erhöhte Menge an Vitamin B9.

Dem Körper fehlt Folsäure bei unzureichender Aufnahme mit der Nahrung oder bei Verletzung der Resorption

Manifestationen eines Folsäuremangels

Der Mangel an Folsäure wirkt sich zunächst auf den Zustand der Haut und des Nervensystems aus. Eine Frau wird reizbar, reagiert schärfer auf Stressfaktoren. Die Schlafqualität leidet, was zu erhöhter Müdigkeit, häufigen Kopfschmerzen und verminderter Arbeitsfähigkeit führt.

Chronischer Stress verursacht Depressionen. Die Haut wird trocken und stumpf, Falten, Altersflecken treten auf. Das Haar wird auch stumpf und beginnt schnell auszufallen. Nägel schälen und brechen.

Bei längerem Folsäuremangel tritt eine Dysbakteriose aufgrund einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmflora auf.

Dies äußert sich in einer Verletzung der Nahrungsverdauung, Übelkeit, Stuhlstörung. Nährstoffe und Vitamine werden nicht mehr aufgenommen, was sich auch auf das Aussehen einer Frau auswirkt.

Aufgrund einer Verletzung des Zellstoffwechsels steigt das Risiko, bösartige Tumore zu entwickeln. Der Prozess der Bildung von Sexualhormonen ist gestört. Aus diesem Grund kommt es zu Ausfällen des Menstruationszyklus, es entwickeln sich gynäkologische Erkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, wird bis hin zur sekundären Unfruchtbarkeit reduziert.

Mangeldiagnostik

Die Diagnose eines Folsäuremangels kann nicht anhand subjektiver Beschwerden und äußerer Manifestationen gestellt werden. Eine Frau sollte sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Bestimmung des Hormonspiegels;
  • Coprogramm;
  • Kot für Dysbiose.

Ein Bluttest für den Vitamingehalt hilft, einen Folsäuremangel zu bestätigen.

Nachschubregeln

Eine Person erhält Folsäure aus der Nahrung. Vitamin B9 ist enthalten in:

  • Fleischnebenprodukte;
  • Rindfleisch;
  • grünes Gemüse und Obst;
  • Meeresfisch;
  • Nüsse und Samen;
  • Grüns;
  • Buchweizen;
  • Roggenbrot.

Wenn eine Frau richtig isst und keine strengen Diäten mag, erhält sie eine ausreichende Menge Folsäure. Unter solchen Bedingungen entwickelt sich kein Vitaminmangel, wenn keine Bedingungen vorliegen, die seine Absorption beeinträchtigen. Es reicht aus, einmal im Jahr eine monatliche Kur mit Multivitaminen einzunehmen, um den normalen Gehalt an Folaten sicherzustellen.

Während der Wärmebehandlung wird Vitamin B9 zerstört. Daher sollten Gemüse, Obst und Kräuter möglichst roh verzehrt werden.

Vitamin B9 wird nur in Gegenwart einer gesunden Darmflora aufgenommen. Wenn eine Person an Dysbiose leidet, wird Folat weder aus der Nahrung noch aus der Nahrung aufgenommen Medikamente. Daher wird empfohlen, es zusammen mit Probiotika einzunehmen.

Folsäure ist in Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten. Erstere werden bei schweren Erkrankungen und Nahrungsergänzungsmitteln bei ernährungsbedingtem oder altersbedingtem Mangel empfohlen. Sie können ein reines Folsäurepräparat nur nach ärztlicher Verordnung einnehmen, wenn ein Vitaminmangel durch Tests bestätigt wird.

Eine zusätzliche Folatquelle wird für Mädchen im Teenageralter, schwangere Frauen und Frauen über 40 benötigt. Es wird empfohlen, Multivitamine mit zu verwenden hoher Inhalt Folsäure oder reine Zubereitungen mit einer Dosis von 0,2 mg. Bei Vorliegen von Erkrankungen, die die Aufnahme von Folsäure beeinträchtigen, wird die Dosierung individuell festgelegt. Normalerweise sind es 0,3-0,4 mg, dh die durchschnittliche Tagesdosis.

Wenn eine Frau richtig isst, ist die Verwendung von Medikamenten mit Folsäure nicht erforderlich.

Merkmale bei schwangeren Frauen

Folsäure ist besonders wichtig für Schwangere und solche, die gerade eine Schwangerschaft planen. Es wird empfohlen, das Medikament drei Monate vor der Empfängnis einzunehmen. Vitamin B9 verringert das Risiko, zum Zeitpunkt der Befruchtung genetische Störungen zu entwickeln, verbessert die Funktion der Eierstöcke und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Bei der Planung einer Schwangerschaft beträgt die empfohlene Dosis des Vitamins 0,8 mg pro Tag.

Wenn eine Frau schwanger wird, wird Vitamin B9 für die richtige Legung und Bildung des fötalen Nervensystems benötigt. Dies geschieht im ersten Trimester der Schwangerschaft. Außerdem verhindert Folsäure in den frühen Stadien Fehlgeburten, Verblassen der Schwangerschaft und Fehlbildungen.

Folat ist wichtig für die richtige Bildung der Plazenta.

Die Norm für Folsäure während der Schwangerschaft beträgt 0,4 mg pro Tag. Es muss während des gesamten ersten Trimesters eingenommen werden. Wenn eine Frau bereits Kinder mit neurologischen Störungen hatte, wird empfohlen, das Medikament während der gesamten Schwangerschaft einzunehmen.

Folsäure - ein wasserlösliches Vitamin der Gruppe B - ist an der Synthese von Immunblutzellen beteiligt, aktiviert den Stoffwechsel und trägt zur Normalisierung der Funktion des Verdauungstraktes bei.

Vitamin B9 ist an der Synthese von DNA- und RNA-Molekülen beteiligt, in denen Erbinformationen gespeichert sind. Seine Anwesenheit im Körper ist auch für die Proteinbiosynthese notwendig.

Bei einem unzureichenden Vitamin B9-Spiegel steigt die Wahrscheinlichkeit von Fehlbildungen beim Fötus deutlich an.

Folsäure ist auch für das weibliche Fortpflanzungssystem unerlässlich. Es ist besonders wichtig für schwangere Frauen, da es an der Bildung des Nervensystems des Fötus beteiligt ist. Darüber hinaus ist es für die normale Bildung und Funktion der Plazenta notwendig.

Unter Beteiligung von Folsäure findet eine Zellteilung statt, außerdem werden folgende Vorteile für den Körper festgestellt:

  • positive Auswirkung auf die Gehirnfunktion;
  • Normalisierung des Homocysteinspiegels;
  • Verbesserung des Aussehens von Haaren, Nägeln;
  • verbesserte Hautregeneration;
  • die Produktion einer ausreichenden Menge an Methionin, Noradrenalin, Glycin, Serotonin, wodurch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Anämie und Depression verringert wird.

In der Regel wird Folsäure zur zusätzlichen Einnahme bei der Planung einer Schwangerschaft und während der Schwangerschaft verschrieben. Bei einem Erwachsenen kann ein Mangel an diesem wichtigen Element mit einer täglichen Einnahme von 200 mg des Arzneimittels vermieden werden. Bei schwangeren und stillenden Frauen sollte die Dosis auf 400-600 mcg erhöht werden.

Folsäure wird normalerweise mit Vitamin B12 kombiniert.

Anzeichen eines Folsäuremangels

Anzeichen für einen Vitamin-B9-Mangel können Symptome sein, die häufig anderen Krankheiten zugeschrieben werden:

  • Depression, Reizbarkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche und Appetitlosigkeit;
  • Unbehagen und Gefühlsstörungen in den Gliedmaßen;
  • Entzündung der Schleimhaut der Zunge, begleitet von Schmerzen und der Bildung von Geschwüren in der Mundhöhle;
  • Durchfall;
  • Atembeschwerden;
  • verzögerte Pubertät bei Mädchen;
  • frühe Manifestation von grauem Haar und Menopause;
  • Megaloblastenanämie.

Megaloblastäre Anämie durch Folsäuremangel

Megaloblastenanämie durch Folatmangel entwickelt sich am häufigsten bei Frauen während der Menopause. Dieses Problem ist jedoch in keinem anderen Alter ausgeschlossen. Die Entwicklung der Krankheit wird vor allem durch eine große Anzahl von Megaloblasten im Knochenmark und das Vorhandensein der folgenden Symptome angezeigt:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • Dyspnoe;
  • erhöhter Herzschlag;
  • leuchtend rote zunge.

Auch ohne diese Anzeichen profitieren Frauen ab 50 Jahren von einer zusätzlichen Einnahme von Vitamin B9.

Indikationen für die Einnahme von Folsäure

Indikationen für die Einnahme von Vitamin B9 bei der Planung von Schwangerschaft und Empfängnis

Folsäure wird vom Körper in allen Lebensabschnitten benötigt, aber während der Planung und Empfängnis eines Kindes ist es am wichtigsten für die Bildung und Entwicklung eines gesunden Fötus. Die Supplementierung mit Folsäure in verschiedenen Präparaten ermöglicht Ihnen die Erhaltung normales Niveau Homocystein - Aminosäure, besonders wichtig während der Schwangerschaft.

Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und einer erfolgreichen Geburt.


Wenn einer der Ehepartner einen Mangel an Vitamin B9 hat, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Folsäure in den frühesten Stadien der Embryonalentwicklung benötigt wird. In den ersten Wochen nach der Empfängnis wächst der Embryo aktiv und alle wichtigen Systeme und Organe werden angelegt. Folsäure ist für den Embryo notwendig, um neues Gewebe zu bilden. Bereits in der zweiten Woche beginnt sich das Nervensystem im Fötus zu bilden. Ein Mangel an Vitamin B9 zu diesem Zeitpunkt kann zu Fehlbildungen und Anomalien in der Entwicklung des Fötus führen und das Risiko einer zukünftigen Entwicklungsverzögerung des Kindes erheblich erhöhen.

Aus diesem Grund empfehlen Gynäkologen, Folsäure bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung zu trinken, ohne auf eine Verzögerung der Menstruation zu warten. Zum Zeitpunkt des Eisprungs fehlt es dem Körper der werdenden Mutter also nicht an Vitamin B9 und sie kann die normale Entwicklung des Embryos in den frühesten Stadien der Schwangerschaft sicherstellen.

Bei einem Mangel an Folsäure für den Fötus sind folgende negative Folgen möglich:

  • verlangsamung des Prozesses der fötalen Entwicklung;
  • spontane Abtreibung;
  • Plazentalösung;
  • Frühgeburt;
  • Präeklampsie;
  • Herzfehler;
  • Gaumenfehler und Aufspaltung der Oberlippe;
  • Anomalie der Harnwege;
  • untergewichtiges neugeborenes.

Auch Folsäure spielt eine wichtige Rolle im Körper. werdende Mutter, die während der Zeit der Geburt eines Kindes in einem erweiterten Modus arbeitet. Die Funktion des blutbildenden Systems, das Wachstum und die Entwicklung der Plazenta, die Stärkung des Gefäßnetzes in der Gebärmutter – all dies wird ohne die notwendige Menge an Folsäure nicht richtig bereitgestellt.

Aufgrund von Problemen mit der Entwicklung der Plazenta oder Minderwertigkeit der Gefäße der Gebärmutter ist ein spontaner Abort möglich. Daher empfehlen Ärzte, mit der Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaftsplanung zu beginnen, sogar vor der Empfängnis, für beide werdenden Eltern. Wenn tatsächlich eine Schwangerschaft festgestellt wurde, sollte das Medikament sofort begonnen und nicht während der gesamten Dauer der Schwangerschaft abgesetzt werden. Da Vitamin B9 wasserlöslich ist, ist eine Überdosierung im Körper nicht möglich.


Die Einnahme von Vitamin B9 ist nicht nur für den Fötus und die Sicherstellung der Prozesse seiner Entwicklung und Bildung notwendig.

Können Sie in der Schwangerschaft auf Folsäure verzichten?

Laut Statistik sind die meisten Schwangerschaften ungeplant. Ein sehr kleiner Prozentsatz der Paare unterzieht sich einer vollständigen Untersuchung, bevor sie ein Kind planen. Oft erfährt eine Frau im 2. Monat der fötalen Entwicklung von einer Schwangerschaft. Und Folsäure sollte bereits in den ersten Tagen der Empfängnis im Körper ausreichen.

Wenn das zukünftige Elternpaar im Allgemeinen gesund ist, kann der Vitamin-B9-Spiegel ausreichend sein, und ein solches Weglassen wird weder für den Fötus noch für die werdende Mutter zu Problemen führen.

Allerdings sollte man in einem so wichtigen Fall nicht auf Glück hoffen, daher wird die Einnahme von Folsäure mindestens drei Monate vor der Schwangerschaft von Ärzten empfohlen. In einigen Ländern werden Folatpräparate von allen Frauen im gebärfähigen Alter verwendet.

Indikationen für die Einnahme von Folsäure für Männer

Folsäure ist nicht nur für den sich entwickelnden Fötus und den weiblichen Körper nützlich, sondern auch für Männer. Die Spermienqualität hängt zu einem großen Teil von einem ausreichenden Vitamin B9-Spiegel ab. Daher ist es bei der Planung einer Schwangerschaft bis zum Zeitpunkt der Empfängnis erforderlich, Folsäurepräparate nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer einzunehmen.

Im männlichen Körper erfüllt Vitamin B9 folgende Funktionen:

  • reduziert die Anzahl von Chromosomenfehlern in Spermatozoen und reduziert das Risiko einer angeborenen Pathologie bei einem Kind;
  • erhöht die Aktivität und Lebensfähigkeit der Spermien, was die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis erhöht;
  • aktiviert das Immunsystem und verbessert den Gesamttonus des Körpers.

Die Einnahme von Folsäure durch beide Partner erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes und reduziert das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen deutlich.

Indikationen für die Einnahme von Vitamin B9 im Erwachsenenalter

Angesichts der Besonderheit eines reifen Organismus sollte nach 50 Jahren ein ausreichender Folsäurespiegel im Körper aufrechterhalten werden. Fakt ist, dass Folsäure eine östrogenähnliche Wirkung hat, die das Wohlbefinden in den Wechseljahren verbessert. Reduziert die Schwere negativer Symptome:

  • Schwitzen und Hitzegefühl nehmen ab;
  • erhöhte Herzfrequenz wird beseitigt;
  • die Häufigkeit von Hitzewallungen und ihre Schwere nimmt ab;
  • der Schlaf wird normalisiert;
  • der Zustand der Psyche verbessert sich;
  • normalisiert den Blutdruck.

Vitamin B9 wirkt sich nicht nur allgemein positiv auf den Körper in den Wechseljahren aus, sondern schützt auch vor Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Netzhaut und der Verschlechterung der Sehschärfe einhergehen.


Essen Sie mehr Lebensmittel, die Folsäure enthalten.

Die Verwendung von Folsäure

Da Folsäure ein wichtiger Baustein für den normalen Schwangerschaftsverlauf ist, ist es ratsam, vor einer geplanten Empfängnis eine Untersuchung auf Vitamin-B9-Mangel im Körper durchzuführen. Wird dadurch ein deutlicher Mangel an Folsäure festgestellt, werden folacinhaltige Medikamente verschrieben.

Wenn es keine akuten Probleme mit einem Mangel an diesem Element gibt, kann der Arzt die Einnahme von Vitaminkomplexen und eine verbesserte Ernährung mit Vitamin B9-reichen Lebensmitteln empfehlen.

Die meiste Folsäure ist in den folgenden Lebensmitteln enthalten:

  • Leber und andere Innereien;
  • Hefe;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Gemüse und Blattgemüse - Salat, Rüben, Spinat, Spargel;
  • Hülsenfrüchte - Linsen, Erbsen;
  • Eigelb;
  • Halbfabrikate, die unter Zusatz von Folsäure hergestellt werden.

Die Leber ist eine der wertvollsten Quellen für Vitamin B9, dieses Produkt enthält auch viele nützliche Komponenten und Nährstoffe für den Körper.

Dosierung von Folsäurepräparaten

Die Tagesdosis an Folsäure beträgt im Normalfall 400 mg pro Tag für einen Erwachsenen. Aber während der Planungsphase der Schwangerschaft empfehlen Ärzte höhere Dosierungen.

Männern wird ein Medikament mit 700-1100 mg Vitamin B9 verschrieben. Es sollte 3 Monate vor der Empfängnis einmal täglich eingenommen werden. Es wird gezeigt, dass Frauen 600-800 mg Folsäure pro Tag einnehmen.

Was sind Vitamine mit Folsäure?

Spezielle Multivitamine für Schwangere enthalten eine Aufsättigungsdosis Folina, daher können Sie solche Medikamente ohne ärztliche Empfehlung nicht alleine einnehmen.

Zur Vorbeugung mögliche ProblemeÄrzte verschreiben der werdenden Mutter spezielle Präparate mit Vitamin B9:

  1. „Folsäure“ – eine Tablette enthält 1000 Mikrogramm Vitamin B9.
  2. "Foliber" mit Vitamin B12. Jede Tablette enthält 400 Mikrogramm Folsäure.
  3. "Folsäure" mit B6 und B12. Folsäure in einer Tablette - 600 mcg, Vitamin B12 - 5 mcg, Vitamin B6 - 6 mg. Dieses Medikament ist ein Nahrungsergänzungsmittel.
  4. Komplexe Vitaminpräparate mit Folsäure in der Zusammensetzung: "Multi-tabs perinatal" (400 mcg), "Pregnavit" (750 mcg), "Elevit" (1000 mcg), "Vitrum Prenatal" (800 mcg), "Materna" ( 1000 mcg).

"Folio" mit Jod enthält B9 in einer Menge von 400 mcg und Jod - 200 mcg.

Merkmale der Rezeption und Assimilation von Folsäure

Vitamin B9-Mangel wird oft von einer Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts begleitet - Zöliakie, Gastritis, Malabsorption, da dieses Element in diesem Fall schlecht resorbiert wird. Ein Mangel an Folsäure aus dem gleichen Grund kann auch bei der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden:

  • Glukokortikosteroide,
  • Aspirin,
  • Antazida,
  • Nitrofurane,
  • Verhütungsmittel.

Die folgenden Krankheiten erfordern besondere Aufmerksamkeit Arzt bei der Verordnung von Folsäurepräparaten:

  • Störungen in der Arbeit der Nieren;
  • Anämie;
  • Übergewicht mit einem BMI von 30 oder mehr;
  • Vorgeschichte spontaner Fehlgeburten früherer Schwangerschaften;
  • Diabetes mellitus, sowohl Typ 1 als auch Typ 2;
  • Einnahme von Medikamenten, einer der Bestandteile davon ist Valproinsäure;
  • Alkoholmissbrauch.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn einer dieser erschwerenden Umstände bei Ihnen auftritt. Er wird das Verabreichungsschema und die Dosierung entsprechend den bestehenden Erkrankungen anpassen.

Folsäure (Vitamin B9) - Beschreibung, Gebrauchsanweisung, wie und wie viel bei der Planung einer Schwangerschaft und nach der Empfängnis einzunehmen ist, Symptome von Mangel und Überschuss an Folsäure, Gehalt in Lebensmitteln, Bewertungen

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Folsäure auch genannt Vitamin B 9 und ist ein wasserlösliches Vitamin, das für den normalen Ablauf der Blutbildung im Knochenmark und der Proteinsynthese notwendig ist. Bei einem Mangel an Folsäure entwickelt eine Person eine makrozytäre Anämie, die in ihren Anzeichen und ihrem Entwicklungsmechanismus der megaloblastischen oder perniziösen Anämie aufgrund eines Mangels an Vitamin B12 ähnelt.

Folsäure gelangt mit der Nahrung in den menschlichen Körper oder wird von der Mikroflora im Darm produziert. Das Vitamin wird in das Blut aufgenommen, nachdem es zunächst in eine freie Form umgewandelt und an die Leber, das Knochenmark und andere Organe und Gewebe abgegeben wurde.

Folsäure - allgemeine Eigenschaften und biologische Rolle

Folsäure hat ihren Namen vom lateinischen Wort „folium“, was „Blatt“ bedeutet, weil größten Mengen dieses Vitamins finden sich in grünen Blättern verschiedener Gemüsesorten wie Spinat, Kopfsalat usw. Neben Folsäure enthält Vitamin B 9 eine Reihe von Verbindungen, die seine Derivate sind und kombiniert werden gemeinsamen Namen Folacin oder Folate. Da aber alle Verbindungen, die unter dem gebräuchlichen Namen „Folacin“ zusammengefasst sind, eine Vitaminaktivität haben und vom Körper aufgenommen werden, werden wir im weiteren Text des Artikels die Begriffe „Vitamin B 9“ und „Folsäure“ als Synonyme verwenden, also durch sie alle Folacine.

Folsäure kann nicht nur mit Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in den menschlichen Körper gelangen, sondern auch im oberen Drittel des Dünndarms von Mikroorganismen mit normaler Mikroflora produziert werden. Folsäure wird in vielen Fällen von Mikroorganismen in der Darmflora in Mengen produziert, die den täglichen Bedarf eines Menschen vollständig decken. Selbst wenn Folsäure in unzureichender Menge mit der Nahrung zugeführt wird, können daher keine Mangelerscheinungen auftreten, da die fehlende Menge dieses Vitamins von der Mikroflora im Darm synthetisiert wird.

Vitamin B 9 ist für die Bildung von roten Blutkörperchen im Knochenmark notwendig. Tatsache ist, dass Folsäure Enzyme aktiviert, die den Ablauf biochemischer Reaktionen sicherstellen, bei denen reife rote Blutkörperchen gebildet werden. Daher entwickelt sich bei einem Mangel an Folsäure eine Anämie.

Darüber hinaus ist Vitamin B 9 für die Synthese von Proteinen und DNA und dementsprechend für die Zellteilung aller Organe und Gewebe erforderlich. Während der Teilung werden neue Zellen gebildet, um tote oder beschädigte zu ersetzen. Das heißt, Folsäure sorgt für den Prozess der Reparatur und des Ersatzes toter Zellelemente durch neue und erhält so die normale Struktur aller Organe und Gewebe. Darüber hinaus gewährleistet Folsäure die normale Entwicklung des Fötus, insbesondere in den ersten 12 Schwangerschaftswochen, da in dieser Zeit eine sehr intensive Zellteilung stattfindet, in der Organe und Gewebe gebildet werden.

Da die Bildung neuer Zellen in verschiedenen Geweben ungleichmäßig erfolgt, ist der Bedarf an Folsäure in verschiedenen Organen unterschiedlich. Den größten Bedarf an Folsäure haben also Gewebe, in denen es zu einer häufigen Erneuerung der Zellzusammensetzung kommt, nämlich Haut, Schleimhäute, Haare, Blut, Hoden bei Männern und Eierstöcke bei Frauen, der Fötus frühe Stufen Schwangerschaft usw. Deshalb leiden bei einem Mangel an Folsäure zuerst die Organe, in denen eine intensive Zellteilung stattfindet.

So bilden sich bei einem Mangel an Folsäure defekte Spermien und Eier, Fehlbildungen im Fötus, die Haut wird trocken, schuppig und schlaff und es entwickeln sich verschiedene Erkrankungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts. Denn die Zellen dieser Organe teilen sich intensiv und benötigen für den normalen Ablauf dieses Prozesses Folsäure.

Außerdem ist Vitamin B 9 an der Produktion von Serotonin beteiligt, dem Glückshormon, das für eine normale Stimmung und Wohlbefinden sorgt. Daher kann eine Person bei einem Mangel an Folsäure Demenz (Demenz), Depression, Neurose und einige andere Störungen der Gehirnfunktion entwickeln.

Folsäure ist auch an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt. Daher können sich bei einem Mangel an Folsäure Neuritis und Polyneuritis entwickeln.

Folsäure - Anwendung

Folsäure bei der Planung einer Schwangerschaft

Folsäure ist das einzige Vitamin, das alle schwangeren Frauen unbedingt bis mindestens 12 Wochen einnehmen müssen, da während dieser Zeit die Entwicklung des Nervensystems und die Legung anderer Organe und Gewebe des Fötus Folacin erfordern. Es wird jedoch empfohlen, Folsäure bereits in der Planungsphase einzunehmen, ohne den Beginn der Schwangerschaft abzuwarten, um eine normale Konzentration dieses Vitamins im Gewebe zu erreichen. In diesem Fall ist die Frau zum Zeitpunkt der Schwangerschaft garantiert frei von Folsäuremangel, der für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sowie den Schwangerschaftsverlauf entscheidend sein kann.

Bei der Planung einer Schwangerschaft Es wird empfohlen, mit der Einnahme von Folsäure 3 bis 4 Monate vor der beabsichtigten Empfängnis zu beginnen so dass zu dem Zeitpunkt, an dem sich das fötale Ei an der Gebärmutterwand im Körper der Frau festsetzt, kein Mangel an diesem Vitamin besteht. Wenn die Ergebnisse der Tests eine Empfängnis zeigen, Folsäure sollte mindestens bis zur 12. Schwangerschaftswoche fortgesetzt werden . Nach dieser Tragzeit kann die Folsäurezufuhr auf Wunsch der Frau unterbrochen oder fortgesetzt werden, sofern kein Mangel an diesem Vitamin vorliegt. Bei Anzeichen eines Folsäuremangels muss es vor der Geburt in individueller, vom Arzt verordneter Dosierung eingenommen werden. Wenn eine Frau ohne Folatmangel bereit und finanziell in der Lage ist, nach 12 Schwangerschaftswochen Folsäure einzunehmen, kann sie dies außerdem bis zur Entbindung tun. Darüber hinaus halten es Ärzte und Wissenschaftler für wünschenswert, Folsäure in der Planungsphase und nach der 12. Schwangerschaftswoche vor der Entbindung einzunehmen. Und die Einnahme von Folsäure vom Beginn bis zur 12. Schwangerschaftswoche wird von Ärzten als Pflicht angesehen.

Die Bedeutung der Verwendung von Folsäure in der Planungsphase und während der Schwangerschaft ergibt sich aus der Tatsache, dass dieses Vitamin für die schnelle Reproduktion von Zellen, die während des Wachstums des Embryos auftritt, von entscheidender Bedeutung ist. Bei einem Mangel an diesem Vitamin entstehen Fehlbildungen des Nervensystems und es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Plazentalösung, intrauterinen Fruchttod usw. Somit wurde festgestellt, dass Einnahme von Folsäure in den ersten 12 Schwangerschaftswochen verhindert Fehlbildungen des Nervensystems beim Fötus um 70%.

Darüber hinaus beugt Folacin Fehlgeburten, Fehlgeburten, Fehlgeburten, Plazentaabbrüchen und anderen Schwangerschaftskomplikationen vor, die besonders in frühen Stadien gefährlich sind, da sie fast zwangsläufig zum Tod des Fötus führen.

In der Phase der Schwangerschaftsplanung empfehlen die Ärzte in den meisten Ländern, einschließlich der GUS, die Einnahme von 400 Mikrogramm Folsäure pro Tag für Frauen, die zuvor keine Geburten oder Fehlgeburten von Föten mit Neuralrohrdefekten hatten. Wenn eine Frau Fehlgeburten oder Föten mit Neuralrohrdefekten hatte oder Antiepileptika oder Zytostatika einnimmt, sollte in diesem Fall die Dosierung von Folsäure im Stadium der Schwangerschaftsplanung auf 800 - 4000 erhöht werden Mcg pro Tag. Die genaue Dosierung wird vom Arzt individuell festgelegt. Nach Eintritt der Schwangerschaft sollten Frauen bis zur 12. Schwangerschaftswoche Folsäure in der gleichen Dosierung wie bei der Planung einnehmen.

Folsäure in der schwangerschaft

Eisen und Folsäure sind die einzigen Substanzen, die nachweislich den Schwangerschaftsausgang und -verlauf bei allen Frauen verbessern. Genau deswegen Weltorganisation Health (WHO) empfiehlt allen Schwangeren unbedingt die Einnahme von Folsäure und Eisen.

Vitamine mit Folsäure müssen ab Beginn der Schwangerschaft bis einschließlich 12. Schwangerschaftswoche eingenommen werden. Das heißt, sobald eine Frau feststellt, dass sie schwanger ist, sollte sie noch am selben Tag mit der Einnahme von Folsäure beginnen. Wurde Vitamin B 9 in der Planungsphase vor der Schwangerschaft eingenommen, so ist nach Eintritt der Empfängnis eine weitere Einnahme in gleicher Dosierung bis einschließlich der 12. Schwangerschaftswoche erforderlich.

Ab der 13. Schwangerschaftswoche muss Folsäure von Schwangeren eingenommen werden, die einen Mangel an diesem Vitamin aufweisen oder die die Resorption vermindern, wie Antiepileptika und Malariamittel sowie Zytostatika. Für alle anderen Frauen wird ab der 13. Schwangerschaftswoche empfohlen, die Einnahme von Folsäure bis zur Geburt fortzusetzen, dies ist jedoch nicht erforderlich, aber wünschenswert.

Wenn eine Frau ab dem zweiten Trimester mit der Einnahme von Multivitaminkomplexen für Schwangere beginnt, muss Folsäure nicht zusätzlich getrunken werden, da dieses Vitamin Bestandteil aller modernen Multivitamine ist. Wenn diese Vitaminkomplexe nicht während der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden, ist es ratsam, Folsäure in Zeiten, in denen eine Frau sie nicht verwendet, separat zu trinken.

Während der Schwangerschaft wird die Einnahme von Folsäure in einer Dosis von 400 Mikrogramm pro Tag für Frauen empfohlen, die zuvor keine Geburten oder Fehlgeburten von Kindern mit Neuralrohrdefekten hatten. Wenn eine Frau in der Vergangenheit Fälle von Geburten oder spontanen Abtreibungen mit einem Fötus mit Neuralrohrdefekten hatte, sollte sie Folsäure in einer Dosierung von 1000-4000 mcg (1-4 mg) pro Tag einnehmen. Zusätzlich sollten Schwangere, die Antiepileptika, Malariamedikamente oder Zytostatika einnehmen, die Folsäuredosierung auf 800 - 4000 µg erhöhen. In diesen Fällen wird die Dosierung des Vitamins vom Arzt individuell festgelegt.

Die Einnahme von Folsäure durch Schwangere ist obligatorisch, da dieses Vitamin für den normalen Schwangerschaftsverlauf sowie das Wachstum und die Entwicklung des Fötus sehr wichtig ist. Somit ist der Mangel an Folsäure einer der Hauptauslöser, die Fehlgeburten, spontane Fehlgeburten, Plazentaablösung, intrauterinen Fruchttod sowie die Bildung von Neuralrohrfehlbildungen bei einem Kind hervorrufen. Wenn Fehlbildungen des Neuralrohrs in einem frühen Stadium der Schwangerschaft (bis zu 8-9 Wochen) entstanden sind, sind sie in fast allen Fällen nicht mit dem Leben vereinbar, dh es kommt zum Tod des Fötus und zu Fehlgeburten. Wenn sich die Fehlbildungen des Neuralrohrs nach 8-9 Schwangerschaftswochen gebildet haben, kann dies zur Geburt eines Kindes mit Hydrozephalus, Hirnbruch usw. führen. Selbst wenn ein Kind vor dem Hintergrund eines Folsäuremangels im Körper einer schwangeren Frau keine Neuralrohrfehlbildungen entwickelt, kann es nach der Geburt an geistiger Behinderung, Psychosen, Neurosen usw. leiden.

Zudem wirkt sich ein Mangel an Folsäure negativ auf den Schwangerschaftsverlauf und das allgemeine Wohlbefinden der Frau selbst aus. Bei einem Mangel an diesem Vitamin bei einer schwangeren Frau steigt das Risiko, an Toxikose, Depressionen, Schmerzen in den Beinen und Anämie zu erkranken, erheblich an. Ein Mangel an Folsäure im Körper einer Schwangeren kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Chronische Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • Neurosen;
  • Angst, Angst;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Apathie;
  • Trockene Haut und Haarausfall.
Treten bei einer Schwangeren vier oder mehr der oben genannten Symptome auf, deutet dies auf einen Folsäuremangel hin. In einer solchen Situation sollten Sie Blut spenden, um die Konzentration von Vitamin B 9 darin zu bestimmen, nach deren Ergebnissen der Arzt die notwendige therapeutische Dosis Folsäure auswählt, die täglich bis zur Geburt eingenommen werden muss. Normalerweise beträgt die Konzentration von Folsäure im Blut 3 - 17 ng / ml. Je niedriger der Gehalt des Vitamins im Blut einer Schwangeren ist, desto höher ist die Dosierung des Vitamins, die sie benötigt.

Dosierung von Folsäure in der Planung und Schwangerschaft

Im Stadium der Schwangerschaftsplanung sollte Folsäure in einer Dosierung von 400 Mikrogramm für Frauen eingenommen werden, die zuvor keine Fehlgeburt oder die Geburt von Kindern mit Neuralrohrdefekten hatten. Nach Eintritt der Schwangerschaft müssen diese Frauen unbedingt bis einschließlich 12. Schwangerschaftswoche Folsäure in gleicher Dosierung (400 mcg pro Tag) einnehmen.

Hatte eine Frau in der Vergangenheit Fälle von Fehlgeburten oder die Geburt von Kindern mit Neuralrohrdefekten (z - 4 mg) pro Tag. Nach Beginn der Schwangerschaft sollten diese Frauen Folsäure in der gleichen Dosierung einnehmen, dh 1000 - 4000 mcg pro Tag. In solchen Situationen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt.

Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die die Resorption von Folsäure reduzieren (z. B. Antiepileptika, Antimalariamittel, Sulfanilamid, Antihyperlipidämie, Antituberkulose, Zytostatika, Nitrofurane, Arzneimittel mit Alkohol, Glukokortikoide, Aspirin in hohen Dosen), sollte sie trinken das Stadium der Schwangerschaftsplanung Folsäure bei 800 - 4000 mcg pro Tag. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollte diese Kategorie von Frauen Folsäure in der gleichen Dosierung wie in der Planungsphase einnehmen, dh 800-4000 mcg pro Tag.

Außerdem müssen diese Frauen unbedingt Folsäure nicht bis zur 12. Schwangerschaftswoche einnehmen, sondern während der gesamten Schwangerschaft oder während der Einnahme von Medikamenten, die die Aufnahme des Vitamins beeinträchtigen. Das heißt, wenn Medikamente während der gesamten Schwangerschaft eingenommen werden, wird Folsäure in den angegebenen Dosierungen auch vor der Geburt eingenommen. Wenn eine Frau in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft die Einnahme von Medikamenten abbricht, die die Aufnahme von Folsäure beeinträchtigen, sollte sie Folgendes tun:

  • Geschieht dies vor der 12. Schwangerschaftswoche, ist die Einnahme von Folsäure in einer Dosierung von 400 mcg pro Tag bis zum Beginn der 13. Schwangerschaftswoche obligatorisch;
  • Wenn dies nach der 12. Woche passiert, sollten Sie die Einnahme von Folsäure entweder beenden oder fortfahren, aber die Dosis auf 400 mcg pro Tag reduzieren.

Folsäure für männer

Männer wie Frauen benötigen Folsäure für eine normale Blutbildung und die Funktion von Darm und Magen sowie für die Reizübertragung entlang der Nervenfasern. Dies ist jedoch die allgemeine biologische Rolle der Folsäure, die sie im menschlichen Körper ausübt.

Darüber hinaus ist Folsäure sehr wichtig für die Empfängnis eines Kindes, sowohl für Männer als auch für Frauen. Vitamin B 9 ist also am Reifungsprozess und der Bildung normaler, nicht defekter, vollwertiger Spermien bei Männern beteiligt. Und daher erhöht die Einnahme von Folsäure durch Männer die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu zeugen.

Neuere Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Folsäure in einer Dosierung von 600-1000 mcg die Anzahl defekter Spermien mit falscher Chromosomenzahl um 20-30% reduziert, was dementsprechend die Geburt von Kindern mit Fehlbildungen und genetischen Erkrankungen, wie z B. Down-Syndrom, Shershevsky-Turner-Syndrom, Marfan-Syndrom, Creutzfeldt-Jakob-Syndrom usw.

Darüber hinaus erhöht eine Verringerung der Anzahl defekter Spermien während der Einnahme von Folsäure die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. So kann ein Mann, der Folsäure einnimmt, eine Frau schneller schwängern und außerdem werden gesündere Nachkommen von ihm geboren.

Aus diesem Grund wird Männern empfohlen, folsäurereiche Lebensmittel wie Leber, Rind, Schwein, Thunfisch, Lachs, Käse, Hülsenfrüchte, Kleie, Nüsse, Blattgemüse usw. Außerdem können Männer Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um ausreichend Folsäure zu bekommen.

Unabhängig davon sollte die Empfehlung von Ärzten beachtet werden, Folsäurepräparate in einer Dosierung von 800 mcg pro Tag eine Woche lang einzunehmen, nachdem sie eine große Menge Alkohol getrunken haben. Diese Empfehlung zielt darauf ab, den Mangel an Folsäure im Körper eines Mannes auszugleichen, der nach starkem Alkoholkonsum unvermeidlich auftritt, da Ethylalkohol die Aufnahme stört und dieses Vitamin aus Organen und Geweben auslaugt.

Folsäure für Kinder

Da ein Folsäuremangel am häufigsten bei voll ausgetragenen oder frühgeborenen Neugeborenen oder Kleinkindern auftritt, muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass diese Kategorien von Babys genügend Vitamine aus der Nahrung oder Nahrungsergänzungsmitteln erhalten.

Folsäuremangel bei Kindern führt zu folgenden negativen Folgen:

  • Entwicklung einer makrozytären Anämie;
  • Nachlassendes Gewicht;
  • Hemmung der Hämatopoese;
  • Verletzung des normalen Reifungsprozesses der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und der Haut;
  • Erhöhtes Risiko für Enteritis, Windelausschlag und verzögerte psychomotorische Entwicklung.
Beim Fötus, Neugeborenen und Kindern im ersten Lebensjahr entsteht ein Folsäuremangel aufgrund eines Mangels an diesem Vitamin im Körper der Mutter während der Schwangerschaft oder seines geringen Gehalts in Milchnahrungen zur künstlichen Ernährung. Die natürliche Ernährung (Stillen) trägt zur raschen Beseitigung des Folsäuremangels beim Säugling bei, da die Muttermilch genug davon für den Bedarf eines heranwachsenden Babys enthält, auch wenn die Frau selbst unter einem Mangel an Vitamin B 9 leidet.

Das Füttern mit Säuglingsnahrung korrigiert nicht den Folsäuremangel eines Säuglings, da dieses Vitamin zerstört wird, wenn Säuglingsnahrung erhitzt wird. Darüber hinaus kann die Flaschenernährung bei einem Säugling, der ohne sie geboren wurde, aus demselben Grund zu einem Folsäuremangel führen - der Zerstörung des Vitamins während des Erhitzens der Mischung.

Daher wird empfohlen, reifen Kindern unter einem Jahr, die mit der Flasche ernährt werden, Vitamin B 9 in einer Dosierung von 100 mcg pro Tag zu geben. Frühgeborene müssen unabhängig von der Art der Ernährung Folsäure 100 mcg pro Tag erhalten, da sie 2 bis 3 Wochen nach der Geburt einen Vitaminmangel entwickeln und das Risiko für infektiöse Komplikationen erhöhen.

Folsäure (Vitamin B9) bei Schwangerschaftsplanung: Gebrauchsanweisung und Dosierung, empfohlene Lebensmittel, Beratung durch einen Genetiker - Video

Gebrauchsanweisung für Folsäure

Allgemeine Regeln

Folsäure kann in Form von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln (BAA) eingenommen werden, um den Mangel an diesem Vitamin im Körper zu verhindern oder zu beseitigen. Um einem Mangel vorzubeugen, sollte Folsäure in folgenden Fällen eingenommen werden:
  • Unzureichende Menge oder Qualität der Nahrung;
  • Erhöhter Bedarf an Folsäure (Schwangere, Stillende, Frühgeborene, Flaschenernährte Neugeborene);
  • Verringerte Aufnahme von Folsäure (z. B. bei Alkoholismus, entzündlichen Darmerkrankungen, chronischem Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Sprue, Einnahme von Antiepileptika, Arzneimitteln mit Trimethoprim, Methotrexat usw.);
  • Das Vorhandensein von Unterernährung (unzureichendes Körpergewicht), Geschwüre auf der Mundschleimhaut, Anämie und chronisch entzündliche Erkrankungen Innereien.


Prophylaktisch wird Folsäure in einer Dosierung von 200 - 400 mcg pro Tag eingenommen. Es ist erlaubt, die vorbeugende Dosis von Folsäure auf 800 mcg pro Tag zu erhöhen, insbesondere für stillende Mütter und Kleinkinder.

Zur Beseitigung eines Folsäuremangels werden Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel im Vergleich zur Prophylaxe höher dosiert eingenommen. In solchen Fällen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt und kann bis zu 75-80 mg pro Tag erreichen. Das heißt, die therapeutische Folsäuredosis kann 200-mal höher sein als die prophylaktische.

Die Einnahme von Folsäurepräparaten zur Beseitigung des Mangels im Körper ist bei folgenden Symptomen erforderlich:

  • megaloblastische Anämie in Verbindung mit Thrombozytopenie und Leukopenie;
  • Trockene rote "lackierte" Zunge;
  • Atrophische oder erosive Gastritis;
  • Enteritis mit Durchfall;
  • Wachstumsverzögerung bei Kindern;
  • Längere Wundheilung;
  • Immunschwäche;
  • Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten;
  • Subfebrile Körpertemperatur, aufgezeichnet für mindestens drei Wochen;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Feindseligkeit gegenüber anderen;
Alle oben genannten Zustände und Krankheiten werden durch einen Mangel an Folsäure verursacht, daher hilft die Einnahme dieses Vitamins, sie zu beseitigen, dh sich zu erholen, den Allgemeinzustand zu verbessern, das Wohlbefinden und die Vitalprozesse zu normalisieren.

Außerdem, Folsäure in therapeutischen Dosierungen wird bei der komplexen Behandlung der folgenden Krankheiten verwendet:

  • Darmentzündung;
  • Erkrankungen der blutbildenden Organe (Knochenmark, Milz, Leber);
  • chronische Hepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Arteriosklerose;
  • Schuppenflechte;
  • Depression;
  • Erhöhte Angst;
  • Dysplasie des Gebärmutterhalses.

Dosierung von Folsäure

Die Dosierung von Folsäure hängt davon ab, ob sie prophylaktisch oder eingenommen wird therapeutischer Zweck. Um einem Folsäuremangel vor dem Hintergrund einer qualitativ und quantitativ ausgewogenen Ernährung vorzubeugen, sollten 200 mcg pro Tag eingenommen werden. Bei unzureichender Ernährung wird die Einnahme von 400 mcg Folsäure pro Tag empfohlen.

Um den durch die Ergebnisse der Analysen identifizierten Folsäuremangel (Blutkonzentration unter 3 ng / ml) zu beseitigen, sollte es in einer Dosierung von 800 - 5000 mcg pro Tag eingenommen werden. In diesem Fall wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt und anhand der Folsäurekonzentration im Blut entsprechend der Analyse angepasst. Um den Mangel zu beseitigen, muss Folsäure in den angegebenen Dosierungen innerhalb von 20 bis 30 Tagen eingenommen werden. Danach empfiehlt sich die Umstellung auf die Einnahme von Folsäure in prophylaktischer Dosierung (200-400 mcg pro Tag), die über mehrere Monate fortgeführt werden kann, bis sich der Gesundheitszustand vollständig normalisiert und alle Mangelerscheinungen verschwunden sind.

Zur Behandlung der Folatmangelanämie sollten Vitamin B 9 -Präparate mit 1000 mcg pro Tag eingenommen werden, bis sich Blutbild und Hämoglobinspiegel normalisiert haben.

Allerdings zur Behandlung von Folatmangelanämie und zur Beseitigung des Mangels an Vitamin B 9 im Körper bei daran leidenden Personen Alkoholabhängigkeit, Malabsorptionssyndrom, Leberversagen, Leberzirrhose sowie bei Magenentfernung oder Stressbelastung wird die Folsäuredosis auf 5000 mcg pro Tag erhöht.

Bei der komplexen Therapie verschiedener Erkrankungen (Atherosklerose, zervikale Dysplasie, Psoriasis usw.) sollte Folsäure in sehr hohen Dosierungen eingenommen werden - von 15 bis 80 mg pro Tag (15.000 - 80.000 mcg), die vom Arzt individuell festgelegt werden .

Wie viel Folsäure einnehmen?

In prophylaktischen Dosierungen nicht mehr als 400 mcg pro Tag, Folsäure kann so lange eingenommen werden, wie Sie möchten.

Bei der Behandlung von Folsäuremangel Vitamin in therapeutischen Dosierungen muss innerhalb von 20 bis 30 Tagen eingenommen werden. Danach sollten Sie auf die Einnahme von Folsäure in prophylaktischen Dosierungen (200-400 mcg pro Tag) umstellen.

Zur Behandlung von Folatmangelanämie Vitamin sollte zur Normalisierung des Blutbildes (Verschwinden der Riesenerythrozyten daraus) und des Hämoglobinspiegels aufgenommen werden.

Bei der Verwendung von Folsäure in der komplexen Therapie verschiedener Krankheiten die Dauer der Verabreichung wird vom Arzt jeweils individuell festgelegt. Allerdings wird in solchen Fällen Folsäure in der Regel über längere Zeit in hohen Dosierungen eingenommen.

Wie nehme ich Vitamin B 9?

Folsäurepräparate sollten oral mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Tabletten oder Kapseln müssen im Ganzen geschluckt werden, ohne zu kauen, zu beißen oder auf andere Weise zu zerdrücken, aber mit etwas Wasser.

Wie viel Folsäure braucht ein Mensch pro Tag?

Um den Tagesbedarf an Folsäure vollständig zu decken, sollten Kinder und Erwachsene täglich folgende Mengen dieses Vitamins erhalten:
  • Neugeborene bis zu sechs Monaten - 65 mcg pro Tag;
  • Kinder 7 - 12 Monate - 85 mcg pro Tag;
  • Kinder 1 - 3 Jahre -150 - 300 mcg pro Tag;
  • Kinder von 4 - 8 Jahren - 200 - 400 mcg pro Tag;
  • Kinder von 9 - 13 Jahren - 300 - 600 mcg pro Tag;
  • Kinder 14 - 18 Jahre - 400 - 800 mcg pro Tag;
  • Männer und Frauen über 19 Jahre - 400 - 1000 mcg pro Tag;
  • Schwangere und stillende Mütter - 600 - 1000 mcg pro Tag.
Für Erwachsene liegt eine angemessene und ausreichende Zufuhr von Folsäure zur Deckung des Bedarfs des Körpers bei 500-600 mcg pro Tag.

Folsäuremangel

Folsäuremangel ist mittlerweile in den GUS-Staaten weit verbreitet – gem Internationale Organisationen 66 - 77 % der Bevölkerung leiden unter einem Mangel an diesem Vitamin. Folsäuremangel tritt am häufigsten bei schwangeren und stillenden Frauen, bei älteren Menschen und Kleinkindern auf.

Vitamin B 9 -Mangel kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

1. Unzureichende Zufuhr von Vitamin mit der Nahrung (qualitativ oder quantitativ unzureichende Ernährung).

2. Erhöhter Vitaminbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, intensive Wachstumsphase bei Kindern und Jugendlichen, Hautkrankheiten, hämolytische Anämie etc.).

3. Schlechte Verdaulichkeit von Folsäure im Darm mit verschiedenen chronische Krankheit(z. B. Enteritis, chronischer Durchfall, Sprue, Malabsorptionssyndrom usw.).

4. Die Bindung von Folsäure und die Verschlechterung ihrer Verdaulichkeit während der Einnahme bestimmter Medikamente, wie z.

  • Alkoholhaltige Arzneimittel;
  • Pentamin;
  • Triamteren;
  • Pyrimethamin;
  • Trimethoprim;
  • Aminopterin;
  • Amethopterin;
  • Sulfonamide;
  • Antiepileptika;
  • Antimalariamittel;
  • Medikamente gegen Tuberkulose;
  • Antihyperlipidämische Arzneimittel;
  • Zytostatika;
  • Nitrofurane enthaltende Zubereitungen;
  • Glukokortikoide;
  • Aspirin in hohen Dosen.
Folsäuremangel äußert sich durch folgende Symptome:
  • Megaloblastenanämie;
  • Thrombozytopenie (niedrige Blutplättchenzahl);
  • Leukopenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen);
  • Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut;
  • Cheilosis (Blancieren, Mazeration, Querrisse und ein hellroter Rand an der Verbindung der Unter- und Oberlippe);
  • Gunther-Glossitis (trockene, rote, „lackierte“ Zunge);
  • Ösophagitis;
  • Bindehautentzündung;
  • Atrophische oder erosive Gastritis;
  • Enteritis mit Durchfall;
  • Steatorrhoe.
Bei schwerem Folsäuremangel kommt es bei Kindern zu Wachstumsverzögerungen, verlängerter Heilung