Oxytocin wird bei Uterusblutungen eingesetzt. Gebrauchsanweisung für Oxytocin-Injektionen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Oxytocin Gebrauchsanweisung.

Das Medikament Oxytocin wird in der Geburtshilfe bei bestimmten Schwierigkeiten häufig weiter eingesetzt Im vergangenen Monat Schwangerschaft. Auch die Notwendigkeit von Injektionen tritt auf, wenn eine späte Toxikose festgestellt wird.

Wichtige Informationen! Die Anweisung, die unten alle Wirkungen von Oxytocin-Injektionen auf den menschlichen Körper beschreibt, über die Behandlung der Krankheit und die Verwendung des Arzneimittels selbst informiert, ist nicht offiziell und wird nur zu Informationszwecken veröffentlicht, damit der Patient eine Vorstellung hat welcher Behandlungsverlauf ihn vor dem Kauf erwartet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Brustwarzenstimulation

Notiz. Wenn Sie sich in einer Risikoschwangerschaft befinden, kann die Brustwarzenstimulation gefährlich sein. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Induktionsmethoden ausprobieren. Bevor Sie beginnen, beachten Sie bitte, dass diese Wehenstimulationsmethode nur für empfohlen wird normale schwangerschaft. Ihre Folgen in späte Schwangerschaft kann mächtig sein.

Andererseits leichtes oder gelegentliches Saugen oder Zucken der Brüste während frühe Schwangerschaft kaum zur Arbeit führen. Für Leistung Beste Ergebnisse Sie möchten den Riegel des Babys so genau wie möglich nachahmen. Sie können Ihre Brustwarzen mit Ihren Fingern, einer Milchpumpe oder dem Mund Ihres Partners stimulieren.

Sie sollten die folgenden Informationen nicht als Grund für eine Selbstmedikation nehmen, da eine Beratung und Untersuchung durch einen professionellen Arzt in jedem Fall nicht schaden wird. Schließlich können die Symptome, an die wir gewöhnt sind, manchmal auf das Vorhandensein einer ernsteren Krankheit oder Pathologie hinweisen, die wir nicht selbst erkennen können. Ignorieren Sie aus diesem Grund nicht den Rat der Ärzte, befolgen Sie immer die empfohlenen Dosierungen und bleiben Sie gesund!

Wenn Sie ein älteres Kind oder Kleinkind haben, das noch stillt, kann dies ebenfalls eine gute Stimulation darstellen. Der Warzenhof ist der dunkle Kreis, der Ihre echte Brustwarze umgibt. Wenn Babys stillen, massieren sie den Warzenhof, nicht nur die Brustwarze selbst. Verwenden Sie Ihre Finger oder Handfläche, um Ihren Warzenhof sanft durch dünne Kleidung oder direkt auf Ihre Haut zu reiben.

Behandlungsmethoden

Sie können zu viel Gutes bekommen. Befolgen Sie diese Richtlinien, um eine Überstimulation zu vermeiden. Beschränken Sie die Stimulation auf fünf Minuten und warten Sie weitere 15 Minuten, bevor Sie es erneut versuchen. Stoppen Sie die Stimulation der Brustwarze, wenn der Griff drei Minuten oder weniger und eine Minute oder länger dauert.

  • Konzentrieren Sie sich jeweils auf eine Brust.
  • Machen Sie während der Wehen eine Pause von der Brustwarzenstimulation.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Brustwarzenstimulation zur Geburtseinleitung verwenden.

Form, Zusammensetzung, Verpackung

Oxytocin wird in fast jeder Apotheke in Form einer speziellen Injektionslösung verkauft. Es hat eine transparente Farbe und keinen ausgeprägten Geruch. Die Hauptsubstanz des Arzneimittels ist Oxytocin, und als zusätzliche Wirkstoffe wirken gewöhnliches Wasser, Chlorbutanol und eine Essigsäurelösung.

Andere sichere Arbeitspraktiken

Sie können die Brustwarzenstimulation auch in Kombination mit anderen verwenden. Die meisten Methoden, über die Sie lesen werden, haben keine wissenschaftliche Grundlage, seien Sie also nicht entmutigt, wenn sie Sie nicht kurz nach ihrem Versuch mit voller Kraft ins Krankenhaus schicken.

Wenn Sie volljährig sind und die Zustimmung Ihres Arztes haben, versuchen Sie Folgendes. Trainieren Sie scharfe Speisen, holprige Autofahrt, Nachtkerzenöl, roter Himbeerblättertee. Wenn der Tag kommt, werden Sie wahrscheinlich wissen, dass Sie zur Arbeit gehen. Sie werden spüren, wie Ihr Baby unter Ihr Becken fällt, Schleim verliert und Sie wahrscheinlich anfangen, regelmäßige Wehen zu bekommen. In den frühen Stadien der Wehen können diese Kontraktionen als dumpfer Druck oder leichtes Unbehagen empfunden werden. Beginnen Sie mit dem Zählen der Kontraktionen, sobald Sie sie bemerken.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

An einem kühlen Ort lagern (im Kühlschrank zulässig), sofern die Lufttemperatur auf dem Thermometer nicht unter vier fällt und fünfzehn Grad über Null nicht überschreitet.

Sie können sie zwei Jahre im Haus aufbewahren, wobei Sie sich auf das Erscheinungsdatum konzentrieren, das auf dem Karton oder höchstwahrscheinlich außen auf dem Boden der Ampulle selbst zu finden ist.

In den frühen Stadien können die Kontraktionen 15 bis 20 Minuten dauern und 60 bis 90 Sekunden dauern. Wenn Sie sich der aktiven Arbeit nähern, werden sie wahrscheinlich immer unbequemer. Die Zeit zwischen den Wehen wird auf drei oder vier Minuten verkürzt und sie dauern 45 bis 60 Sekunden.

Wenn Ihre Fruchtblase platzt, bevor die Wehen beginnen, rufen Sie Ihren Arzt für die nächsten Schritte an. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Blutungen bemerken. Andernfalls könnten Sie erwägen, ins Krankenhaus zu gehen, wenn Ihre Wehen im Laufe einer Stunde nur fünf Minuten gedauert haben.

Pharmakologie

Dieses Medikament wird verschrieben, wenn es notwendig ist, die Wehen vorzeitig zu stimulieren.

Pharmakokinetik

Nach intravenöser Injektion beginnt das Medikament sofort zu wirken und lässt nach etwa einer Stunde seine Wirkung nach. Bei der intramuskulären Injektion beginnt die Wirkung nicht später als fünf Minuten und dauert nicht länger als drei Stunden, aber die endgültige Wirkung hängt von den persönlichen Eigenschaften des Organismus ab. Es gibt eine schnelle Resorption aller Komponenten des Arzneimittels durch die Schleimhaut der Nasenwege.

Ihr individueller Zeitplan hängt von einer Reihe von Faktoren ab, daher ist es am besten, immer eine offene Kommunikationslinie mit Ihrem Arzt zu halten. Das Ende einer Schwangerschaft kann eine schwierige Zeit sein. Vielleicht fühlen Sie sich unwohl, sind erschöpft und möchten Ihr Kind kennenlernen. Die gute Nachricht ist, egal wie Sie sich fühlen, Sie werden nicht für immer schwanger sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten für Sie sicher sein können.

Ansonsten versuchen Sie sich ein wenig in Geduld, passen Sie auf sich auf und ruhen Sie sich so viel wie möglich aus, bevor der Wehenmarathon beginnt. Qualitative und quantitative Zusammensetzung. Hilfsstoff mit bekannter Wirkung. Ethanol 000 mg. Im Kapitel. Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Klare farblose sterile Lösung in 1 ml transparenten Glasampullen.

Die gefundene Verwandtschaft mit Proteinen überschreitet oft nicht 30%. Eine unvollständige Elimination wird innerhalb von 1 bis 6 Minuten nach Exposition gegenüber dem Arzneimittel beobachtet. Im dritten Schwangerschaftstrimester und während der Stillzeit kann dieser Zeitraum sogar noch kürzer werden. Der Stoffwechsel findet in der Leber und den Nieren statt, aufgrund deren Arbeit es aus dem Körper ausgeschieden wird.

Zum Beispiel Geburtseinleitung aus medizinischen Gründen. Bei postpartaler Schwangerschaft, vorzeitigem Blasensprung, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck Arbeitsanregung bei hypotoner Trägheit der Gebärmutter Frühschwangerschaft als Zusatztherapie zur Behandlung unvollständiger, unvermeidbarer oder ausgebliebener Aborte. Zeit nach der Geburt Während des Kaiserschnitts, aber nach der Geburt Vorbeugung und Behandlung von postpartalen atypischen Uterus und Blutungen.

Arbeitseinleitung oder -verbesserung: Oxytocin sollte nicht innerhalb von 6 Stunden nach vaginaler Prostaglandin-Gabe begonnen werden. Synthocinon sollte als intravenöse Tropfinfusion oder vorzugsweise über eine Infusionspumpe mit variabler Geschwindigkeit verabreicht werden. Bei Patienten, die eine Kochsalzinfusion vermeiden müssen, kann 5 % Dextrose als Verdünnungsmittel verwendet werden. Um ein gleichmäßiges Mischen zu gewährleisten, muss die Flasche oder der Beutel vor Gebrauch mehrmals auf den Kopf gestellt werden.

Indikationen für die Verwendung von Oxytocin-Injektionen

Oxytocin wird in Fällen verwendet, in denen es notwendig ist, die Stimulation der Wehen oder gegebenenfalls die künstliche Extraktion des Fötus im Falle einer Inkompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Kind während einer zu langen Schwangerschaft zu erhöhen, dh wenn die voraussichtlicher Geburtstermin liegt hinter sich und Wehen sind noch nicht in der Nähe Es war.

Bei Verwendung einer mechanisch angetriebenen Infusionspumpe, die geringere Volumina abgibt als bei einer Tropfinfusion, muss die für die Infusion über den empfohlenen Dosisbereich geeignete Konzentration entsprechend den Eigenschaften der Pumpe berechnet werden. Die Häufigkeit, Stärke und Dauer der Kontraktionen sowie die fetale Herzfrequenz sollten während der Infusion sorgfältig überwacht werden. Sobald eine angemessene Uterusaktivität erreicht ist, die 3-4 Kontraktionen alle 10 Minuten anstrebt, kann die Infusionsrate oft reduziert werden.

Die Notwendigkeit von Injektionen tritt auch auf, wenn eine Präeklampsie oder, wie sie auch genannt wird, eine späte Toxikose festgestellt wird. Aufgrund seiner negative Auswirkung Am Körper der Mutter tritt eine allmähliche Verschlechterung der Nierenfunktion, einiger Teile des Gehirns und der Blutgefäße auf. Es ist möglich zu verstehen, dass eine zukünftige Frau in der Arbeit Gestose durch die folgenden Anzeichen hat:

  • regelmäßig gibt es keine Möglichkeit, sich auf etwas zu konzentrieren;
  • Kopfschmerzen, die sich manchmal zu Migräne entwickeln;
  • Sprünge im Blutdruck;
  • durch das Vorhandensein von Protein im Urin;
  • natürlich Übelkeit und Erbrechen;
  • Zu Beginn wird eine leichte innere Schwellung beobachtet.

Oxytocin wird auch aufgrund des Todes des Fötus (in jedem Stadium der Schwangerschaft), aufgrund der vorzeitigen Abgabe von Wasser, teilweiser Abtreibung, zur Vorbeugung von Blutungen verwendet.

Es wurden keine Studien bei Patienten mit Niereninsuffizienz durchgeführt. Es wurden keine Studien bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion durchgeführt. Es wurden keine Studien an pädiatrischen Patienten durchgeführt. Studien an älteren Patienten wurden nicht durchgeführt.

Überempfindlichkeit gegen aktive Substanz oder einen der in Abschnitt 1 genannten sonstigen Bestandteile. Synthocinon sollte nicht innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung von vaginalen Prostaglandinen verabreicht werden. Die Geburtseinleitung mit Oxytocin sollte nur unter strenger medizinischer Anleitung versucht werden. Die Verabreichung sollte nur unter Krankenhausbedingungen und unter qualifizierter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Kontraindikationen

Es kann nicht bei Allergien oder Bluthochdruck angewendet werden, daher müssen diese Indikatoren vor der Verschreibung im Krankenhaus überprüft werden.

Es lohnt sich auch, nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten zu suchen, wenn bei einer zukünftigen Mutter Herzprobleme bekannt wurden, wurde die Gebärmutter sehr stark große Größen, wurde im Ultraschall ein sehr starker Unterschied in der Größe des Fötus und des Beckens der Frau in den Wehen festgestellt.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Vorliegen einer grenzwertigen Fehlproportionierung des Kopfes, sekundärer Uterusträgheit, mittelschwerer oder mittelschwerer schwangerschaftsbedingter Hypertonie oder Herzerkrankung sowie bei Patientinnen über 35 Jahren oder mit Kaiserschnitt des unteren Uterus. Weit verbreitete intravaskuläre Gerinnung. In seltenen Fällen erhöht die pharmakologische Geburtseinleitung mit Intrauterinpessaren, einschließlich Oxytocin, das Risiko einer intravaskulären Gerinnung nach der Entbindung.

Anwendungsbeschränkungen

Mit einem solchen Risiko ist die pharmakologische Induktion selbst und nicht der spezifische Wirkstoff verbunden. Um diese seltenen Komplikationen zu vermeiden, wenn hohe Oxytocin-Dosen über einen längeren Zeitraum angewendet werden, müssen die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden: Es muss ein Elektrolytverdünner verwendet werden; Das Volumen der Infusionsflüssigkeit sollte gering sein; Flüssigkeitsaufnahme sollte begrenzt werden; ein Flüssigkeitsgleichgewichtsdiagramm sollte geführt werden, und die Serumelektrolyte sollten gemessen werden, wenn ein Elektrolytungleichgewicht vermutet wird.

Darüber hinaus wird immer auf das Vorhandensein von Narben und Narben an der Gebärmutter hingewiesen, die dort nach bestimmten chirurgischen Eingriffen aufgetreten sind, die Position des Fötus (in dieser Situation sollte er nicht in Quer- oder Schräglage sein), wie klein die Beckenbereich der Frau und andere ähnliche Gründe.

Ein weiteres Injektionsverbot gilt für den Fall, dass beim Fötus eine Hypoxie diagnostiziert wird Sauerstoffmangel, hypertensive Kontraktionen der Gebärmuttergänge der Mutter oder ein akutes Stadium der Bildung von Toxinen im Körper.

Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz wegen möglicher Wassereinlagerungen und möglicher Akkumulation von Oxytocin. Wechselwirkungen, die zu einer gleichzeitigen Anwendung führen, werden nicht empfohlen. Prostaglandine und ihre Analoga.

Dosierung und Art der Anwendung

Prostaglandine und ihre Analoga erleichtern die Kontraktion des Myometriums, sodass Oxytocin die Wirkung von Prostaglandinen und Analoga auf den Uterus potenzieren kann und umgekehrt. Inhalationsanästhetika haben eine entspannende Wirkung auf den Uterus und zeigen eine deutliche Hemmung des Uterustonus und können somit die Wirksamkeit der intrauterinen Wirkung von Oxytocin verringern. Es wurde auch berichtet, dass ihre gleichzeitige Anwendung mit Oxytocin Herzrhythmusstörungen verursacht.

Oxytocin Gebrauchsanweisung

Bei schwachen oder seltenen Kontraktionen werden Oxytocin-Injektionen intramuskulär mit maximal 2,0 IE verabreicht. Bei Bedarf können Sie die Heilflüssigkeit auf ähnliche Weise halbstündlich - stündlich - verabreichen. Wenn es sich um eine Tropfverabreichung handelt, muss ein Milliliter der Lösung, dh 5 IE, in einer 5% igen Glucoselösung verdünnt werden, deren Menge 500 Milliliter nicht überschreiten sollte. Zu Beginn des Verfahrens können innerhalb einer Minute nicht mehr als acht Tropfen des Arzneimittels in den Körper gelangen, und später erreicht ihre Anzahl in sechzig Sekunden vierzig Tropfen.

Oxytocin kann die vasopressorischen Wirkungen von Vasokonstriktoren und Sympathomimetika verstärken, sogar von denen, die in Lokalanästhetika vorkommen. Bei Verabreichung während oder nach einer kaudalen Blockanästhesie kann Oxytocin die pressorische Wirkung von sympathomimetischen Vasokonstriktoren verstärken.

Reproduktionsstudien an Tieren wurden mit Oxytocin nicht durchgeführt. Basierend auf umfangreichen Erfahrungen mit diesem Arzneimittel, seiner chemischen Struktur und seinen pharmakologischen Eigenschaften ist nicht zu erwarten, dass bei bestimmungsgemäßer Anwendung ein Risiko fötaler Anomalien besteht. Oxytocin ist in geringen Mengen in der Muttermilch enthalten. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass Oxytocin beim Neugeborenen schädliche Wirkungen hat, da es in den Verdauungstrakt gelangt, wo es schnell inaktiviert wird.

Um das Auftreten von Blutungen in den ersten 24 Stunden zu verhindern, werden bis zu 8 IE auf einmal verabreicht, und diese Aktion wird dreimal an einem Tag und drei Tage lang wiederholt.

Aber während eines Kaiserschnitts werden nach der Extraktion des Fötus Injektionen mit 5 IE in die Gebärmutterwand injiziert. Im Falle einer Überdosierung kann das Kind aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf seinen Körper Gelbsucht entwickeln.

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Da die Uterusempfindlichkeit sehr unterschiedlich ist, können Uteruskrämpfe in einigen Fällen durch allgemein als niedrig angesehene Dosen verursacht werden. Diese schnellen hämodynamischen Veränderungen können zu einer myokardialen Ischämie führen, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender kardiovaskulärer Erkrankung.

In seltenen Fällen erhöht die pharmakologische Geburtseinleitung mit intrauterinen Mitteln, einschließlich Oxytocin, das Risiko einer intravaskulären Gerinnung nach der Entbindung. Vergiftungen im Zusammenhang mit mütterlicher und neonataler Hyponatriämie wurden berichtet, wenn hohe Dosen Oxytocin zusammen mit großen Mengen elektrolytfreier Flüssigkeit über einen langen Zeitraum verabreicht wurden. Zu den Symptomen einer Wasservergiftung gehören: Kopfschmerzen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Übrigens, was bezeichnend ist, ähnliche Injektionen werden in der tierärztlichen Praxis auf ähnliche Weise durchgeführt, obwohl die Dosierung dort etwas anders ist. Aber die Gründe für die Verwendung sind tatsächlich die gleichen, nämlich:

  • um Endometritis und Mastitis loszuwerden;
  • Nachgeburtsverzögerung;
  • zu lange Geburt eines Jungen;
  • Uterusblutungen, die kurz nach der Geburt auftreten können;
  • um zu versuchen, das Aussehen der Muttermilch wiederherzustellen.

Im Gegensatz zu Menschen erhalten Tiere nur einmal Injektionen, ohne dass eine zweite Behandlung erforderlich ist. Zum Beispiel müssen Hunde etwa 10 Einheiten eingeben - exakte Menge wird durch das Gesamtgewicht des Tieres bestimmt, aber für Katzen reichen 2-3 Einheiten auf einmal.

Niedrige Elektrolytkonzentration im Blut. Nebenwirkungen werden unter der Überschrift „Häufigkeit, die am häufigsten auftritt“ zuerst geordnet, wobei die folgende Konvention verwendet wird: sehr häufig; Allgemeines; ungewöhnlich; selten; sehr selten, einschließlich gelegentlicher Berichte; Unbekannt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet wurden, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen, weshalb sie als unbekannt eingestuft wird. Tabelle 1 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen der Mutter.

Synthecinon wird inaktiviert proteolytische Enzyme Verdauungstrakt. Daher wird es nicht aus dem Darm resorbiert und hat beim Verschlucken wahrscheinlich keine toxischen Wirkungen. Sind die Symptome und Wirkungen einer Überdosierung die in Abschnitt 4 aufgeführten? Irgendwelche besonderen Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung? unerwünschte Effekte.

Damit die Wirkung so schnell wie möglich eintritt, nehmen Tierärzte eine intravenöse Injektion auf Basis einer Glukoselösung vor, aber in diesem Szenario muss die Anfangsdosis um 30 % reduziert werden.

Das Medikament wird oft nur einmal verwendet: Hunde werden verabreicht - 5-10 Einheiten je nach Gewicht, Katzen - 2-3 Einheiten. Für eine schnelle Wirkung wird die intravenöse Verabreichung in einer Glukoselösung praktiziert, wobei die Dosis in diesem Fall um 30% reduziert wird. Eine spätere Verabreichung ist möglich, jedoch nimmt die Wirkung des Arzneimittels mit jeder neuen Injektion ab und es ist nicht möglich, die anfängliche Wirkung zu erzielen.

Oxytocin während der Schwangerschaft

Das Medikament Oxytocin kann nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch zum Abbruch eingesetzt werden frühe Termine. Nach dem Einbringen einer bestimmten Dosis der Lösung in den Körper des Patienten beginnen in sehr kurzer Zeit künstliche Kontraktionen, die das vorzeitige Auftreten eines unvollständig geformten Fötus hervorrufen.

Auf solche Methoden muss nicht nur aufgrund des Wunsches des schwangeren Mädchens selbst zurückgegriffen werden, sondern auch aufgrund der Ergebnisse von Ultraschall und Tests, die auf die Inkompatibilität von Fötus und Mutter oder die aufgetretenen Pathologien hinweisen können.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass sie in der medizinischen Praxis immer noch andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung für Abtreibungen bevorzugen, die ausschließlich für solche Situationen bestimmt sind.

In einigen Fällen kann Oxytocin für mehr verwendet werden spätere Termine, nämlich in der vierzehnten Woche, als das Verblassen des intrauterinen Lebens oder Fehlbildungen festgestellt wurden, bei denen ein Weiterleben unmöglich ist.

Eine Abtreibung, die unter Beteiligung von Medikamenten (und nicht nur) durchgeführt wird, muss unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt werden, die den gesamten Vorgang und den Zustand der Patientin überwachen müssen, da Komplikationen auftreten oder sich ihr Allgemeinzustand stark verschlechtern kann. Darüber hinaus kann nur ein Arzt den vollständigen Austritt des Fötus aus dem Körper bestätigen und helfen, das am Ende häufig auftretende Blutvergießen zu bewältigen.

Was die Dosierung betrifft, gibt es hier keine klaren Empfehlungen, in dem Sinne, dass alles von der Häufigkeit der Uteruskontraktionen und ihrer Dauer abhängt. Und da dies alles einen individuellen Charakter hat, wird die Menge des verabreichten Medikaments für jeden separat bestimmt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass Patienten mit Myomen, abnormalen Entwicklungen in der Gebärmutterregion und Narben im selben Bereich strengstens verboten ist, Oxytocin zu verschreiben.


Nebenwirkungen

Wenn das Medikament zu wirken beginnt, kommt es manchmal zu Blutdruckanstieg, Sättigungsgefühl, Juckreiz und Rötung der Haut, Harnverhalt, zunehmendem Übelkeitsgefühl und anschließendem Erbrechen. Bei zu starker Wehentätigkeit besteht die Gefahr, dass die Eileiter platzen, und es kann fast unmittelbar nach der Geburt zu einer Neugeborenengelbsucht kommen.

Überdosis

Es kommt zu einer Überstimulation der Gebärmutter und als Folge davon platzt sie und blutet. Was das Kind betrifft, kann ein postpartales Trauma bei ihm gefunden werden.

Wenn negative Manifestationen gefunden werden, wird das Medikament verabreicht, sofort gestoppt und Diuretika verschrieben und andere notwendige Behandlungsmethoden durchgeführt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Oxytocin provoziert eine Vasokonstriktion, wenn es Sympathomimetika ausgesetzt wird. Es kann mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht zusammen mit Fluorotan und Cyclopropane eingenommen werden, da sie das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen. Die gleichzeitige Verabreichung mit MAO-Hemmern kann zum gleichen Ergebnis führen. Und wenn Inhalationsmedikamente zur Anästhesie verwendet werden, führt dies zu einer Abschwächung der Wirkung auf die Gebärmutter.

Zusätzliche Anweisungen

Niemals zur Selbstmedikation oder zur Abtreibung zu Hause eingenommen werden. Eine solche Entscheidung kann die Gesundheit des Mädchens erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen.

Oxytocin-Analoga

Die häufigsten Drogenersatzstoffe sind:

  • Oxytocin-Grindeks;
  • Oxytocin-Fein;
  • Oxytocin-Ampulle;
  • Oxytocin-Richter;
  • Syntocinon;
  • Pitocin;
  • Oxytocin-MEZ.

Oxytocin preis

Der letzte Festpreis innerhalb Russlands beträgt 70 Rubel. Dies kann jedoch je nach Stadt, Region oder Apotheke, in der der Kauf getätigt wird, variieren.

Oxytocin-Injektionen Bewertungen

Das sagt eine Patientin, die die Wirkung von Oxytocin am eigenen Leib erfahren musste: „Bei der ersten Geburt öffnete sich der Muttermund nicht und die Wehen waren sehr schwach. Daher mussten die Ärzte auf zusätzliche Hilfe in Form von Injektionen zurückgreifen. Danach begannen die Wehen sehr stark, aber der Muttermund öffnete sich nicht, und das Kind stellte sich als sehr groß für meinen Körperbau heraus. Daher war die Geburt sehr schwierig und ich werde die Folgen des injizierten Oxytocins immer noch nicht los.

Er wurde mir verschrieben, um die Gebärmutter wiederherzustellen, da sie nicht von selbst in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren und wieder normal funktionieren konnte. Und nach dieser Behandlung habe ich wirklich gespürt, oder besser gesagt gesehen gutes Ergebnis. Aufgrund der Wirkung des Medikaments normalisierte sich meine Gebärmutter in kürzester Zeit vollständig, der Muskeltonus nahm zu, sie fiel nicht mehr heraus, schraubte sich gut fest und entstand nicht mehr leichte Schmerzen und Probleme damit im Allgemeinen.

Daher denke ich, dass Oxytocin nur in Fällen verwendet werden sollte, in denen der Arzt keinen anderen Ausweg sieht, weil ich ohne es nicht so schnell wieder gesund geworden wäre, aber es ist keine Tatsache, dass die Geburt so schwierig gewesen wäre, wenn ich es nicht getan hätte musste diese Spritzen geben".

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ANWEISUNGEN
über die medizinische Verwendung des Arzneimittels

Registrierungs Nummer:

P N013027/01

Handelsname des Medikaments: OXYTOCIN

Internationaler Freiname (INN): Oxytocin

Chemischer Name: Oxytocin

Darreichungsform:

Lösung zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung.

Verbindung:


Der Wirkstoff ist Oxytocin, 5 IE pro Ampulle. Hilfsstoffe - Eisessig 2,50 mg; Chlorbutanol-Hemihydrat 3,00 mg; Ethanol (96 %) 40,00 mg; Wasser für Injektionszwecke, um 1,00 ml Lösung in jeder Ampulle zu erhalten.

Beschreibung:
Farblose, transparente Lösung, praktisch frei von mechanischen Einschlüssen.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Arbeitsaktivität Stimulans-Medikament Oxytocin.
ATC-Code: H01B B02
Pharmakodynamik: Synthetik hormonelles Heilmittel, nach pharmakologischen und klinischen Eigenschaften, ist dem endogenen Oxytocin der hinteren Hypophyse ähnlich.
Interagiert mit Oxytocin-spezifischen uterinen Myometriumrezeptoren, die zur G-Protein-Superfamilie gehören. Die Anzahl der Rezeptoren und die Reaktion auf die Wirkung von Oxytocin nehmen mit fortschreitender Schwangerschaft zu und erreichen gegen Ende der Schwangerschaft ein Maximum. Es stimuliert die Arbeitstätigkeit des Uterus, indem es die Permeabilität der Zellmembranen für Ca + erhöht und die intrazelluläre Konzentration des Ions erhöht, gefolgt von einer Verringerung des Ruhepotentials der Membran und einer Erhöhung ihrer Erregbarkeit. Verursacht Kontraktionen ähnlich einer normalen Spontangeburt, wodurch die Blutversorgung der Gebärmutter vorübergehend beeinträchtigt wird. Mit zunehmender Amplitude und Dauer der Muskelkontraktionen dehnt sich der Muttermund aus und glättet sich. In angemessenen Mengen kann es die Kontraktionsfähigkeit des Uterus von mäßiger Stärke und Häufigkeit, die für spontane motorische Aktivität charakteristisch ist, auf das Niveau verlängerter tetanischer Kontraktionen erhöhen.
Verursacht eine Kontraktion der Myoepithelzellen neben den Alveolen Brustdrüse Verbesserung der Sekretion von Muttermilch.
Durch die Einwirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur bewirkt es eine Vasodilatation und erhöht den Blutfluss in den Nieren, Herzkranzgefäßen und Blutgefäßen Gehirn. Normalerweise bleibt der Blutdruck unverändert, bei intravenöser Verabreichung großer Dosen oder einer konzentrierten Lösung von Oxytocin kann der Blutdruck jedoch vorübergehend mit der Entwicklung einer Reflextachykardie und einer reflektorischen Erhöhung des Herzzeitvolumens sinken. Nach dem anfänglichen Abfall des Blutdrucks folgt ein anhaltender, wenn auch geringer Anstieg.
Im Gegensatz zu Vasopressin hat Oxytocin eine minimale antidiuretische Wirkung, jedoch ist eine Überwässerung möglich, wenn Oxytocin mit großen Mengen elektrolytfreier Flüssigkeit und/oder zu schnell verabreicht wird. Verursacht keine Muskelkontraktion Blase und Darm.
Pharmakokinetik: Bei intravenöser Verabreichung tritt die Wirkung von Oxytocin auf den Uterus fast sofort auf und dauert 1 Stunde.Bei intramuskulärer Verabreichung tritt die myotonische Wirkung auf zuerst 3-7 Minuten und dauert 2-3 Stunden.
Wie Vasopressin wird Oxytocin im gesamten extrazellulären Raum verteilt. Kleine Mengen Oxytocin scheinen in den fötalen Kreislauf zu gelangen. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1-6 Minuten, sie ist in der späten Trächtigkeit und während der Laktation kürzer. Der größte Teil des Arzneimittels wird schnell in der Leber und den Nieren metabolisiert. Im Prozess der enzymatischen Hydrolyse wird es hauptsächlich unter der Wirkung von Gewebe-Oxytokinase inaktiviert (Oxytokinase findet sich auch in der Plazenta und im Plasma). Nur eine geringe Menge Oxytocin wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Hinweise
Oxytocin ist zur Weheneinleitung und Wehenstimulation bestimmt.
Arbeitsinduktion in späten oder nahen Schwangerschaftsstadien, wenn aufgrund von Präeklampsie, Rh-Konflikt, frühem oder vorzeitigem Blasensprung und Ausfluss eine Frühgeburt erforderlich ist Fruchtwasser, postterminale Schwangerschaft (mehr als 42 Wochen), intrauterine Wachstumsverzögerung des Fötus, intrauteriner Fruchttod.
Anregung der Arbeitstätigkeit: mit primärer oder sekundärer Schwäche der Wehentätigkeit in der ersten oder zweiten Phase der Wehen.
Vorbeugung und Behandlung hypotoner Blutungen nach der Geburt und Abtreibung, während des Kaiserschnitts (nach der Geburt eines Kindes und der Trennung der Plazenta), um die Rückbildung nach der Geburt zu beschleunigen.
Sonstiges: als zusätzliche Therapie bei unvollständigem oder fehlgeschlagenem (unvermeidlichem) Schwangerschaftsabbruch.

Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Oxytocin; das Vorhandensein von Kontraindikationen für die vaginale Entbindung (z. B. Präsentation oder Vorfall der Nabelschnur, vollständige oder teilweise Plazenta praevia (Vasa praevia); schmales Becken (Missverhältnis zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Becken der Gebärenden); Quer- und Schräglage des Fötus, die eine Spontangeburt verhindert; Notfallsituationen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern, verursacht durch den Zustand der Gebärenden oder des Fötus; Zustände fötaler Not lange vor dem Endstadium der Schwangerschaft; Langzeitanwendung mit Uterusträgheit ; schwere Präeklampsie (hoch arterieller Druck, Beeinträchtigte Nierenfunktion); Uterushypertonus (tritt nicht während der Geburt auf); Gebärmuttersepsis, Herzerkrankungen, arterielle Hypertonie, eingeschränkte Nierenfunktion, Gesichtsdarstellung des Fötus, übermäßige Uterusdehnung, fetale Kompression.
Außer unter besonderen Umständen ist das Medikament auch in den folgenden Situationen kontraindiziert: Frühgeburt; größere Operationen an der Gebärmutter oder am Gebärmutterhals (einschließlich Kaiserschnitt) in der Geschichte; Uterushypertonie; Multiple Schwangerschaft; invasives Stadium des Zervixkarzinoms.

Schwangerschaft und Stillzeit
Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird Oxytocin nur für spontane oder induzierte Abtreibungen verwendet. Zahlreiche Daten zur Anwendung von Oxytocin, seiner chemischen Struktur und pharmakologischen Eigenschaften weisen darauf hin, dass Oxytocin bei Beachtung der Gebrauchsanweisung die Entstehung fetaler Missbildungen nicht beeinflusst.
In kleinen Mengen geht in die Muttermilch über.
Bei der Anwendung des Arzneimittels zur Stillung von Uterusblutungen kann mit dem Stillen erst nach Abschluss der Behandlung mit Oxytocin begonnen werden.

Dosierung und Anwendung
Intravenös oder intramuskulär.
Mit einer Kette von Induktion und Verstärkung der Wehenaktivität wird Oxytocin ausschließlich intravenös in einem Krankenhaus unter angemessener ärztlicher Überwachung verwendet. Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels intravenös und intramuskulär ist kontraindiziert. Die Dosis wird unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit der Schwangeren und des Fötus ausgewählt.
Zur Weheneinleitung und Wehenstimulation wird Oxytocin ausschließlich als intravenöse Tropfinfusion verwendet. Eine strikte Kontrolle der verschriebenen Infusionsrate ist unerlässlich. Die sichere Anwendung von Oxytocin während der Geburtseinleitung und -intensivierung erfordert die Verwendung einer Infusionspumpe oder eines ähnlichen Geräts sowie die Überwachung der Stärke der Uteruskontraktionen und der fetalen Herzaktivität. Im Falle einer übermäßigen Zunahme der kontraktilen Aktivität des Uterus sollte die Infusion sofort abgebrochen werden, da die überschüssige Muskelaktivität des Uterus schnell abnimmt.
1) Bevor Sie mit der Verabreichung des Arzneimittels fortfahren, sollten Sie mit der Injektion einer Kochsalzlösung beginnen, die kein Oxytocin enthält.
2) Um eine Standard-Oxytocin-Infusion in 1000 ml nicht hydratisierender Flüssigkeit herzustellen, lösen Sie 1 ml (5 IE) Oxytocin auf und mischen Sie es gründlich, indem Sie die Flasche schwenken. In 1 ml des so zubereiteten Aufgusses sind 5 Honig Oxytocin enthalten. Zur genauen Dosierung der Infusionslösung sollte eine Infusionspumpe oder ein ähnliches Gerät verwendet werden.
3) Die Verabreichungsrate der Initialdosis sollte 0,5-4 Millieinheiten pro Minute (mU/min) nicht überschreiten (entspricht 2-16 Tropfen/min, da 1 Infusionskapsel 0,25 mIU Oxytocin enthält). Alle 20-40 Minuten kann sie um 1-2 mU/min gesteigert werden, bis der gewünschte Grad an kontraktiler Aktivität der Gebärmutter erreicht ist. Nach Erreichen der gewünschten Häufigkeit von Uteruskontraktionen, die spontanen Wehen entsprechen, und Öffnung des Gebärmutterhalses auf 4-6 cm ohne Anzeichen von fetalem Distress, kann die Infusionsrate allmählich in einem Tempo ähnlich ihrer Beschleunigung reduziert werden.
In der späten Schwangerschaft erfordert die Infusion mit einer höheren Rate Vorsicht, nur in seltenen Fällen kann die Rate überschritten werden 8-9 Honig/ Mindest. Bei vorzeitigen Wehen kann eine höhere Rate erforderlich sein, die in seltenen Fällen 20 mU / min (80 Tropfen / min) überschreiten kann.
1) Es ist notwendig, den Herzschlag des Fötus, den Tonus der Gebärmutter im Ruhezustand, die Häufigkeit, Dauer und Stärke seiner Kontraktionen zu kontrollieren.
2) Im Falle von Uterushyperaktivität oder fetalem Distress sollte die Oxytocin-Verabreichung sofort abgebrochen und die Gebärende mit einer Sauerstofftherapie versorgt werden. Der Zustand der Gebärenden und des Fötus sollte erneut von einem Facharzt überprüft werden.
Prävention und Behandlung von hypotonen Blutungen in der Zeit nach der Geburt:
1) Intravenöse Tropfinfusion: Lösen Sie 10-40 IE Oxytocin in 1000 ml einer nicht hydratisierenden Flüssigkeit auf, 20-40 IE / min Oxytocin werden normalerweise benötigt, um eine Uterusatonie zu verhindern.
2) Intramuskuläre Verabreichung: 5 IE/ml Oxytocin nach Trennung der Plazenta.
Unvollständiger oder fehlgeschlagener Schwangerschaftsabbruch:
Fügen Sie 10 IE/ml Oxytocin zu 500 ml Kochsalzlösung oder einer Mischung aus 5 % Dextrose und Kochsalzlösung hinzu. Die Rate der intravenösen Infusion beträgt 20-40 Tropfen / Minute.

Nebeneffekt
Für Frauen in Arbeit:
Aus dem Fortpflanzungssystem: bei hohen Dosen oder Überempfindlichkeit - Uterushypertonie, Krämpfe, Tetanie, Uterusruptur, verstärkte Blutungen in der Zeit nach der Geburt infolge von Oxytocin-induzierter Thrombozytopenie, Afibrinogenämie und Hypoprothrombinämie, manchmal Blutungen in den Beckenorganen. Bei sorgfältiger ärztlicher Überwachung während der Geburt wird das Blutungsrisiko in der Zeit nach der Geburt verringert.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: bei hohen Dosen - Arrhythmie; ventrikuläre Extrasystole; schwerer Bluthochdruck (bei Verwendung von Vasopressoren); Hypotonie (bei gleichzeitiger Anwendung mit dem Anästhetikum Cyclopropan); Reflextachykardie; Schock; bei zu schneller Verabreichung: Bradykardie, Subarachnoidalblutung.
Aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, Erbrechen.
Von der Seite des Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsels: schwere Überwässerung bei längerer intravenöser Gabe (normalerweise bei 40-50 mU / min) mit viel Flüssigkeit (antidiuretische Wirkung von Oxytocin), die bei Krämpfen und Koma auftritt, ist bei einer 24-stündigen, langsamen Infusion von Oxytocin möglich; selten - fataler Ausgang.
Aus dem Immunsystem: Anaphylaxie und andere allergische Reaktionen mit zu schneller Verabreichung von Bronchospasmen; selten - Tod
Beim Fötus oder Neugeborenen:
Als Folge der Einführung von Oxytocin bei der Mutter - innerhalb von 5 Minuten ein niedriger Apgar-Score, Neugeborenen-Gelbsucht, wenn es zu schnell verabreicht wird - eine Abnahme des Fibrinogens im Blut des Fötus, Blutung in der Netzhaut des Auges; als Folge einer erhöhten kontraktilen Aktivität des Uterus - Sinusbradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole und andere Arrhythmien, bleibende Veränderungen in der Mitte nervöses System, Tod des Fötus als Folge von Asphyxie.

Überdosis
Die Symptome hängen hauptsächlich vom Grad der Uterushyperaktivität ab, unabhängig vom Vorhandensein einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Überstimulation mit hypertonen und tetanischen Kontraktionen oder Grundtonus ≥15-20 mm aq. Kunst. zwischen zwei Wehen führt zu unregelmäßigen Wehen, Ruptur des Körpers oder des Gebärmutterhalses, der Vagina, Blutungen in der Zeit nach der Geburt, uteroplazentarer Insuffizienz, fötaler Bradykardie, Hypoxie, Hyperkapnie, Kompression, Geburtstrauma oder Tod. Hyperhydratation mit Krämpfen als Folge der antidiuretischen Wirkung von Oxytocin ist eine schwerwiegende Komplikation und entwickelt sich bei längerer Verabreichung großer Dosen (40-50 ml / min).
Behandlung einer Hyperhydratation: Entzug von Oxytocin, Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme, Anwendung von Diuretika zur Forcierung der Diurese, intravenöse Verabreichung von hypertoner Kochsalzlösung, Korrektur des Elektrolytungleichgewichts, Linderung von Krampfanfällen mit angemessenen Dosen von Barbituraten und professionelle Versorgung eines Patienten in a Koma.

Wechselwirkung
Wenn Oxytocin durch verabreicht wird 3-4 Stunden nach der Anwendung von Vasokonstriktoren in Verbindung mit einer kaudalen Anästhesie ist eine schwere arterielle Hypertonie möglich.
Bei Anästhesie mit Cyclopropan, Halothan ist eine Veränderung der kardiovaskulären Wirkung von Oxytocin mit der unvorhergesehenen Entwicklung von arterieller Hypotonie, Sinusbradykardie und atrioventrikulärem Rhythmus bei einer Gebärenden während der Anästhesie möglich.

spezielle Anweisungen
Bevor mit der Anwendung von Oxytocin fortgefahren wird, sollte die erwartete positive Wirkung der Therapie mit der Möglichkeit, wenn auch selten, der Entwicklung von Bluthochdruck und Tetanie des Uterus verglichen werden.
Bis der fetale Kopf in den Beckeneingang eingeführt ist, kann Oxytocin nicht zur Stimulierung der Wehen verwendet werden.
Jeder Patient, der Oxytocin intravenös erhält, sollte im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von erfahrenen Fachleuten sein, die mit dem Medikament vertraut und als qualifiziert im Erkennen von Komplikationen anerkannt sind. Gegebenenfalls ist unverzüglich Hilfe durch einen Facharzt zu leisten. Während der Anwendung des Arzneimittels sollten Uteruskontraktionen, die Herztätigkeit der Gebärenden und des Fötus sowie der arterielle Druck der Gebärenden ständig überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden. Bei Anzeichen einer Uterushyperaktivität sollte die Verabreichung von Oxytocin sofort abgebrochen werden; Infolgedessen klingen die durch das Medikament verursachten Uteruskontraktionen normalerweise bald ab.
Bei adäquater Anwendung verursacht Oxytocin Uteruskontraktionen ähnlich einer Spontangeburt. Eine übermäßige Stimulation der Gebärmutter bei unsachgemäßer Anwendung des Arzneimittels ist sowohl für die Gebärende als auch für den Fötus gefährlich. Selbst bei sachgemäßer Anwendung des Arzneimittels und angemessener Überwachung treten hypertensive Uteruskontraktionen mit erhöhter Empfindlichkeit des Uterus gegenüber Oxytocin auf.
Mit dem Risiko einer Afibrinogenämie und erhöhtem Blutverlust ist zu rechnen.
Es sind Todesfälle einer Frau in der Wehentätigkeit als Folge von Überempfindlichkeitsreaktionen, Subarachnoidalblutung, Uterusruptur und fötalem Tod bekannt Aus verschiedenen Gründen im Zusammenhang mit der parenteralen Verabreichung eines Medikaments zur Weheneinleitung und -stimulation in der ersten und zweiten Phase der Wehen.
Als Folge der antidiuretischen Wirkung von Oxytocin kann es zu einer Hyperhydratation kommen, insbesondere bei Dauerinfusion von Oxytocin und oraler Flüssigkeitsaufnahme.
Das Medikament kann in Lösungen von Natriumlactat, Natriumchlorat und Glucose verdünnt werden. Die fertige Lösung sollte in den ersten 8 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden. Kompatibilitätsstudien wurden mit 500-ml-Infusionen durchgeführt.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Verkehrstüchtigkeit und Mechanismen, deren Arbeit mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden ist: Oxytocin beeinträchtigt nicht die Verkehrstüchtigkeit und Mechanismen, deren Arbeit mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden ist Verletzung.

Freigabe Formular
1 ml Injektionslösung in einer Glasampulle, 5 Ampullen in einem Karton mit Gebrauchsanweisung.

Verfallsdatum
3 Jahre.
Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

Lagerbedingungen
Bei einer Temperatur von 2-15 °C, lichtgeschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Abgabebedingungen aus Apotheken
Auf Rezept.

Hersteller
Gedeon Richter A.O.
1103 Budapest, St. Demrei, 19-21, Ungarn Repräsentanz Moskau: st. Krasnaja Presnja, 1-7.

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