In welchen Fällen sind die Indikationen der Analyse von hCG 1048. Wie und wann Blut für hCG zu spenden ist, Entschlüsselung der Ergebnisse und Normen. Symptome einer Eileiterschwangerschaft im Frühstadium.

Spezifisches Schwangerschaftshormon.

Glycoprotein ist ein Dimer mit einem Molekulargewicht von etwa 46 kDa, das im Plazenta-Syncytiotrophoblast synthetisiert wird. HCG besteht aus zwei Untereinheiten: Alpha und Beta. Die Alpha-Untereinheit ist identisch mit den Alpha-Untereinheiten der Hypophysenhormone TSH, FSH und LH. Die für die immunometrische Bestimmung des Hormons verwendete Beta-Untereinheit (β-hCG) ist einzigartig.



Die Plazenta ist der Beutel, der das Ei nach der Befruchtung ernährt und an der Wand der Gebärmutter haftet. Ihren Höhepunkt erreichen sie dann zwischen acht und elf Wochen nach der Empfängnis. Die meisten Urintests können dieses Hormon erst etwa 2 Wochen nach dem Datum des Eisprungs nachweisen, obwohl spätere Urintests weniger Zeit in Anspruch nehmen können.

Entschlüsselung der Ergebnisse während der Schwangerschaft

Daher verursacht es nicht mehr Beschwerden als eine Injektion und möglicherweise Schwindel. Darüber hinaus ist es absolut sicher für den Embryo, wenn Sie schwanger sind. Innerhalb der Bluttests gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können die gleiche Analyse in verschiedenen medizinischen Begriffen finden.

Der Beta-hCG-Spiegel im Blut bereits 6-8 Tage nach der Empfängnis ermöglicht die Diagnose einer Schwangerschaft (die Konzentration von β-hCG im Urin erreicht den diagnostischen Spiegel 1-2 Tage später als im Blutserum).

Im ersten Trimester hCG-Schwangerschaft sorgt für die Synthese von Progesteron und Östrogenen, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig sind, durch das Corpus luteum des Eierstocks. HCG wirkt auf den Gelbkörper wie ein luteinisierendes Hormon, das heißt, es unterstützt dessen Existenz. Dies geschieht, bis der "Fötus-Plazenta" -Komplex die Fähigkeit erlangt, das Notwendige selbstständig zu bilden Hormoneller Hintergrund. Beim männlichen Fötus stimuliert hCG die Leydig-Zellen, die Testosteron synthetisieren, das für die Bildung männlicher Fortpflanzungsorgane notwendig ist.

Die zweite Option ist ein qualitativer Bluttest, der einfach ein positives oder positives Ergebnis liefert negatives Ergebnis das Vorhandensein dieses Hormons. Ein weiterer Vorteil der Wahl eines quantitativen Tests besteht darin, dass unser Arzt durch die Angabe eines genauen Werts feststellen kann, ob ein abnormales Ergebnis vorliegt, das mit einer Schwangerschaftskomplikation zusammenhängen könnte, und zusätzliche Untersuchungen zur Überprüfung des Gesundheitszustands des Babys erforderlich machen kann .




Während des Einstechens der Nadel kann es sein, dass Sie ein kurzes Mitleids- oder Engegefühl verspüren oder gar nichts spüren. Wenn sich die Nadel in der Vene befindet, können Sie ein gewisses Unbehagen oder Jucken verspüren. An der Einstichstelle können Sie dann ein leichtes Pochen spüren.

Die Synthese von hCG wird von Trophoblastzellen nach der Implantation des Embryos durchgeführt und dauert während der gesamten Schwangerschaft an. Im normalen Schwangerschaftsverlauf, zwischen der 2. und 5. Schwangerschaftswoche, verdoppelt sich der Gehalt an β-hCG alle 1,5 Tage. Die Spitzenkonzentration von hCG fällt in der 10. - 11. Schwangerschaftswoche ab, dann beginnt ihre Konzentration langsam abzunehmen. Bei Multiple Schwangerschaft Der Gehalt an hCG steigt proportional zur Anzahl der Früchte.




Neben dem oben Gesagten dient diese Analyse auch der Feststellung was. Kann zum Beispiel eine anormale Schwangerschaft diagnostizieren, eine Eileiterschwangerschaft kann eine mögliche Fehlgeburt diagnostizieren, kann helfen, das Down-Syndrom zu erkennen. Bluttests sind eine Standardmaßnahme, die vor einem dieser Verfahren durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass jede Schwangerschaft absolut sicher ist. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie geschützt sind und der Fötus durch den Eingriff nicht geschädigt wird.

Verringerte hCG-Konzentrationen können auf eine Eileiterschwangerschaft oder einen drohenden Schwangerschaftsabbruch hinweisen. Die Bestimmung des hCG-Gehalts in Kombination mit anderen Tests (Alpha-Fetoprotein und freies Östriol in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche, der sogenannte "Triple-Test") wird in der Pränataldiagnostik verwendet, um das Risiko fetaler Anomalien zu identifizieren.



Ein Fehler bei der Berechnung des Gestationsalters eines schwangeren Molaren bei Mehrlingsschwangerschaften wie Zwillingen oder Drillingen.


Mögliche Fehlgeburt oder Verschlechterung Eileiterschwangerschaft. . Die mit der Blutentnahme bei diesem Test verbundenen Risiken sind minimal. Beim Einstechen der Nadel kann es zu leichten Blutergüssen kommen, die sich minimieren lassen, indem Sie nach dem Entfernen der Nadel einige Minuten lang Druck auf den Bereich ausüben.

Neben der Schwangerschaft wird hCG in der Labordiagnostik als Tumormarker für Choriongonadotropin-sezernierende Tumore des Trophoblastgewebes und der Keimzellen der Eierstöcke und Hoden eingesetzt.

Früherkennung einer Schwangerschaft: Definition hCG-Spiegel

Was ist HCG?

hCG (humanes Choriongonadotropin) - ein spezielles Schwangerschaftshormon, das ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Schwangerschaft und ihre Abweichungen ist. Choriongonadotropin wird unmittelbar nach seiner Anheftung an die Gebärmutterwand von Zellen des Chorion (Hülle des Embryos) produziert. Basierend auf einem Bluttest auf Choriongonadotropin bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Choriongewebe im Körper und damit den Beginn einer Schwangerschaft bei einer Frau.

In welchen Fällen gibt es Hinweise auf eine Analyse

In sehr seltenen Fällen kann Folgendes auftreten.

  • Starke Blutung.
  • Angst.
  • Ein Hämatom, das auftritt, wenn sich Blut unter der Haut sammelt.
  • Infektion an der Stelle der Nadel.
Zum richtigen Zeitpunkt gepflückt und richtig interpretiert, hat es eine sehr hohe Trefferquote.

In diesem Artikel werden wir die folgenden Punkte über humanes Choriongonadotropin behandeln. Humanes Choriongonadotropin ist ein wichtiges Hormon, das für die Aufrechterhaltung und Entwicklung einer Schwangerschaft notwendig ist. Es wird vom Trophoblast produziert, einer Gruppe embryonaler Zellen, die die Plazenta gebären.

Wann kann ich eine Studie durchführen, um den hCG-Spiegel zu bestimmen?

Die Bestimmung des Choriongonadotropinspiegels im Blut ist die zuverlässigste Methode zur Feststellung einer Schwangerschaft frühe Termine. Choriongonadotropin erscheint 5 bis 6 Tage nach der Befruchtung im Körper einer Frau. Ein gängiger Schwangerschaftsschnelltest, den jede Frau zu Hause anwenden kann, basiert ebenfalls auf der Bestimmung von humanem Choriongonadotropin im Urin, jedoch wird der für die Diagnose einer Schwangerschaft notwendige Spiegel dieses Hormons im Urin einige Tage später erreicht.

Etwa 6 Tage nach der Befruchtung der Eizelle durch das Sperma erreicht der Embryo in der Schicht die Gebärmutterwand und das Bett darin. Wenn die Anstiegsrate des humanen Choriongonadotropins während der ersten 30 Tage der Schwangerschaft deutlich ansteigt, kann etwas mit der Schwangerschaft nicht stimmen, wie z. B. eine fetale Instabilität oder eine Eileiterschwangerschaft.

Achtung, die obigen Zahlen dienen nur als Referenz. Sie sind nicht in der Regel und andere Links können haben unterschiedliche Bedeutungen. Am wichtigsten ist die Wachstumsrate des Hormons in den ersten Wochen. Die Werte beginnen dann bis Woche 20 zu fallen, wenn sie sich stabilisieren, und bleiben bis zum Tag der Geburt mehr oder weniger konstant.

In Abwesenheit jeglicher Pathologie verdoppelt sich der Hormonspiegel in den ersten Schwangerschaftswochen alle 2 Tage und seine maximale Konzentration wird nach 10-11 Schwangerschaftswochen erreicht. Nach 11 Wochen sinkt der Hormonspiegel allmählich.

Ein Anstieg des Gehalts an humanem Choriongonadotropin während der Schwangerschaft kann auftreten bei:

Wenn Sie sich die obigen Werte ansehen, werden Sie feststellen, dass es in den Schwangerschaftswochen große Unterschiede zwischen den Werten von humanem Choriongonadotropin geben kann. Um das Risiko von Kreuzreaktionen mit anderen Hormonen und damit das Auftreten falsch positiver Ergebnisse zu verringern, führen Labors daher Studien zu Beta-Fraktionen durch.

Diese Form wird häufig in Apotheken-Schwangerschaftstests verwendet, die Urin als Forschungsquelle verwenden. Diese Tests sagen nur, ob der Test positiv oder negativ ist. In dieser Form wird das Ergebnis in Werten angegeben, meist in Teilen pro Million pro Milliliter.

    Multiple Schwangerschaft;

    Toxikose, Gestose;

    mütterlicher Diabetes;

    fötale Pathologien, Down-Syndrom, multiple Fehlbildungen;

    falsch festgestelltes Gestationsalter;

    Einnahme von synthetischen Gestagenen usw.

Erhöhte Werte können auch innerhalb einer Woche bei einer Analyse nach dem Schwangerschaftsabbruch festgestellt werden. Ein hoher Hormonspiegel nach einer Mini-Abtreibung weist auf eine fortschreitende Schwangerschaft hin.

Können Medikamente das Ergebnis eines hCG-Tests beeinflussen?

Es ist wichtig zu beachten, dass Urin-Schwangerschaftstests nicht dazu dienen, eine definitive Diagnose einer Schwangerschaft zu stellen. Auch wenn sie positiv sind, müssen Sie das Ergebnis mit einem Bluttest bestätigen, der der zuverlässigste Schwangerschaftstest ist.

Die meisten Labors verwenden die folgenden Kontrollwerte. Es ist immer wichtig, auf Laborreferenzwerte zu achten. Je nach verwendeter chemischer Methode kann der als positiv gewertete Wert jedoch niedriger oder höher sein.

Niedrige Konzentrationen von humanem Choriongonadotropin während der Schwangerschaft können eine Fehleinschätzung der Schwangerschaft bedeuten oder ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen sein, wie zum Beispiel:

    Eileiterschwangerschaft;

    sich nicht entwickelnde Schwangerschaft;

    Verzögerung in der fötalen Entwicklung;

    die Gefahr einer spontanen Abtreibung;

    fötaler Tod (im Schwangerschaftstrimester II-III).




    Einige Frauen suchen ungeschützten Sex und machen nur wenige Tage später einen Schwangerschaftstest, noch bevor sich ihre Periode verzögert. Es ist sinnlos, so früh zu testen, denn wenn Sie schwanger sind, ist es möglich, dass der Embryo die Gebärmutter noch nicht erreicht hat.

    Um jedoch das Risiko eines falsch negativen Ergebnisses zu verringern, gaben wir an, dass der Test erst nach 1 Woche Menstruationsverzögerung durchgeführt wurde. Denken Sie daran, dass Sie eine Schwangerschaft nicht vollständig ausschließen können, wenn ein negativer Test weniger als 1 Woche vor Ihrer späten Periode durchgeführt wurde. Andererseits macht ein negativer Test, der mit mehr als 2 Wochen Menstruationsverzögerung durchgeführt wird, die Hypothese einer Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.

Die Bestimmung des Choriongonadotropinspiegels ist in einer Dreifachteststudie enthalten, deren Ergebnisse verwendet werden können, um das Vorhandensein einiger Anomalien in der Entwicklung des Fötus zu beurteilen, aber eine genaue Diagnose kann nicht gestellt werden. Die Studie ermöglicht es Ihnen nur, gefährdete Frauen zu identifizieren. In diesem Fall müssen Frauen eine ernsthafte zusätzliche Untersuchung durchführen.

Bei Frauen mit sehr unregelmäßigen Menstruationszyklen ist es möglicherweise nicht so einfach, ob sich die Menstruation verzögert oder nicht. In diesen Fällen empfehlen wir, den Test erst 14 Tage nach dem Geschlechtsverkehr durchzuführen, der zu einer Schwangerschaft führen könnte.

Die Einnahme von Medikamenten verursacht keine falsch negativen Ergebnisse, einschließlich Empfängnisverhütung, Pillen für den nächsten Tag, Antidepressiva, Antibiotika usw. Auch Infektionen verändern das Ergebnis nicht. gemeinsame Sache sind Fälle von fötalem Tod, die kurz nach der Einnistung des Embryos in die Gebärmutter auftreten. Abtreibungen, die so früh auftreten, können unbemerkt bleiben, weil der Embryo noch mikroskopisch klein ist.

Welche Rolle spielt das hCG-Hormon im menschlichen Körper?

Zusätzlich zur Feststellung der Schwangerschaft kann man durch quantitative Bestimmung des Hormonspiegels die Art des Schwangerschaftsverlaufs und das Vorhandensein einer Mehrlingsschwangerschaft beurteilen.

Die wichtigste Aufgabe von humanem Choriongonadotropin ist die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft selbst. Unter seiner Kontrolle erfolgt die Synthese der wichtigsten Schwangerschaftshormone: Östrogen und Progesteron. Im ersten Trimenon, bis zur vollständigen Bildung der Plazenta (bis zu 16 Wochen), hält humanes Choriongonadotropin die normale funktionelle Aktivität des Corpus luteum aufrecht, nämlich die Produktion von Progesteron.

Diese Krankheiten verursachen Tumore, die aufgrund einer abnormalen Proliferation von Trophoblastzellen entstehen. Schwangerschaftstests zu Hause oder in der Apotheke sind nicht wichtig, um festzustellen, ob Sie schwanger sind oder nicht. Diese Arten von Tests können sogar das richtige Ergebnis liefern, aber wir Ärzte halten sie nicht für 100% zuverlässig. Nur in Labors durchgeführte Tests sind zuverlässig und werden bei der medizinischen Entscheidungsfindung berücksichtigt.

Werte über 100: positives Ergebnis. Wenn sich die Menstruation um mehr als 15 Tage verzögert und die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht. Ja, aber es gibt sehr wenige Fehler, normalerweise sollten wir immer an das Ergebnis glauben, wenn negativ bedeutet, dass er nicht schwanger ist, und wenn Sie positiv angeben, dass Sie schwanger sind, aber der Arzt weiß, wie er das Ergebnis basierend auf Ihren Symptomen interpretieren muss , und wenn nötig, eine gründlichere Untersuchung durchführen, im Zweifel einen Gynäkologen kontaktieren.

Eine weitere wichtige Funktion von humanem Choriongonadotropin besteht darin, die Ovulation zu stimulieren und die Lebensfähigkeit des Corpus luteum aufrechtzuerhalten.

Die Analyse erfolgt durch Blutentnahme aus einer Vene, vorzugsweise morgens und auf nüchternen Magen. Laboruntersuchungen werden frühestens empfohlen 4-5 Tage verzögerte Menstruation, und kann auch nach 2-3 Tagen wiederholt werden, um die Ergebnisse zu klären. Um die fetale Pathologie bei schwangeren Frauen zu identifizieren, wird empfohlen, eine Analyse von der 14. bis zur 18. Schwangerschaftswoche durchzuführen.

Prüfung 1 Woche nach der Beziehung, die dazu geführt hat mögliche Schwangerschaft, liefern in der Regel bereits vor der Verzögerung der Menstruation ein positives Ergebnis. Untersuchungen, die innerhalb weniger Tage nach der Beziehung durchgeführt werden, sind unzuverlässig.

Sollte nicht wiederholt werden, wenn das negative Ergebnis negativ ist, wenn die Menstruation nicht zurückgegangen ist und Ihre Untersuchung negativ ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Der Arzt kann durch Menstruation oder Ultraschall berechnen. Obwohl der Test negativ sein kann und die Frau schwanger ist, ist dies nicht üblich, kann aber vorkommen. Aber ein negativer Test ist ein guter Indikator dass es keine Schwangerschaft ist, sondern die Ursache für die Symptome, die Sie verspüren, oder das Ausbleiben der Periode, muss einen anderen Grund haben.

Bei der komplexen Diagnostik fetaler Fehlbildungen empfiehlt es sich außerdem, Tests zur Bestimmung folgender Marker durchzuführen: AFP (Alpha-Fetoprotein), E3 (freies Östriol) sowie eine Ultraschalluntersuchung.

Definitionsgrenzen: 1,2 mU/ml-1125000 mU/ml

Es ist vorzuziehen, morgens auf nüchternen Magen Blut zu nehmen, nach 8-14 Stunden einer nächtlichen Fastenzeit (Sie können Wasser trinken), es ist nachmittags 4 Stunden nach einer leichten Mahlzeit zulässig.

Verringerter hCG-Spiegel

Es gibt viele Gründe für das Ausbleiben der Periode neben einer Schwangerschaft, Sie müssen einen Frauenarzt aufsuchen und möglicherweise weitere Untersuchungen machen. Dies ist der beste Schwangerschaftstest, da er selbst geringe Mengen dieses Hormons nachweist, das nur während der Schwangerschaft produziert wird.

So erkennen Sie, ob Sie mit Zwillingen schwanger sind

Ein Schwangerschaftsbluttest kann bereits vor der verspäteten Menstruation durchgeführt werden und es besteht keine Notwendigkeit, eine ärztliche Verordnung einzuholen oder zu fasten. Das folgende Bild ist ein Beispiel positives Ergebnis Prüfung. Bei Zwillingsschwangerschaften sind die Hormonwerte für jede Woche höher als angegeben, aber um die Anzahl der Zwillinge zu bestätigen und zu bestimmen, sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden 6. Woche Schwangerschaft.

Am Vorabend der Studie müssen erhöhte psychoemotionale und körperliche Aktivität (Sporttraining), Alkoholkonsum, eine Stunde vor der Studie - Rauchen - ausgeschlossen werden.

Die Empfindlichkeit der Methode ermöglicht es in den meisten Fällen, eine Schwangerschaft bereits am ersten oder zweiten Tag der ausbleibenden Menstruation zu diagnostizieren, aber aufgrund individueller Unterschiede in der Syntheserate von β-hCG bei Frauen ist es besser, eine Studie Nr früher als 3-5 Tage verspäteter Menstruation, um falsch negative Ergebnisse zu vermeiden. Bei zweifelhaften Ergebnissen sollte der Test zweimal im Abstand von 2-3 Tagen wiederholt werden. Bei der Bestimmung der Vollständigkeit der Entfernung einer Eileiterschwangerschaft oder Abtreibung wird die Untersuchung von β-hCG 1-2 Tage nach der Operation durchgeführt, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen.

Die Interpretation der Studienergebnisse enthält Informationen für den behandelnden Arzt und stellt keine Diagnose dar. Die Informationen in diesem Abschnitt sollten nicht zur Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, der sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die notwendigen Informationen aus anderen Quellen verwendet: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten im INVITRO-Labor: Honig / ml.

Alternative Maßeinheiten: Einheit/L

Einheitenumrechnung: U / l \u003d Honig / ml.

Referenzwerte


Schwangere Frau
Gestationsalter,
Wochen nach der Empfängnis
hCG-Spiegel,
Honig/ml
2 25 - 300
3 1 500 - 5 000
4 10 000 - 30 000
5 20 000 - 100 000
6 - 11 20 000 - > 225 000
12 19 000 - 135 000
13 18 000 - 110 000
14 14 000 - 80 000
15 12 000 - 68 000
16 10 000 - 58 000
17 - 18 8 000 - 57 000
19 7 000 - 49 000
20 - 28 1 600 - 49 000

Werte im Bereich von 5 bis 25 mU / ml erlauben es nicht, eine Schwangerschaft zu bestätigen oder zu leugnen und erfordern eine erneute Untersuchung nach 2 Tagen.

Erhöhung des hCG-Spiegels

Männer und nicht schwangere Frauen:

  1. Chorionkarzinom, Rezidiv eines Chorionkarzinoms;
  2. zystische Drift, Wiederauftreten der zystischen Drift;
  3. Seminom;
  4. Hodenteratom;
  5. Neubildungen des Gastrointestinaltrakts (einschließlich Dickdarmkrebs);
  6. Neubildungen der Lunge, Nieren, Gebärmutter usw.;
  7. die Studie wurde innerhalb von 4 - 5 Tagen nach der Abtreibung durchgeführt;
  8. Einnahme von hCG-Medikamenten.

Schwangere Frau:

  1. Mehrlingsschwangerschaft (das Niveau des Indikators steigt proportional zur Anzahl der Föten);
  2. verlängerte Schwangerschaft;
  3. Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen und dem festgestellten Gestationsalter;
  4. frühe Toxikose schwangerer Frauen, Präeklampsie;
  5. mütterlicher Diabetes;
  6. fötale Chromosomenpathologie (meistens mit Down-Syndrom, multiplen fetalen Fehlbildungen usw.);
  7. Einnahme synthetischer Gestagene.

Verringerter hCG-Spiegel

Schwangere Frau. Besorgniserregende Niveauänderungen: Unstimmigkeit mit dem Gestationsalter, ein extrem langsamer Anstieg oder kein Anstieg der Konzentration, eine fortschreitende Abnahme des Niveaus, mehr als um mehr als 50 % der Norm:

  1. Eileiterschwangerschaft;
  2. sich nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  3. die Gefahr einer Unterbrechung (der Hormonspiegel sinkt schrittweise um mehr als 50% der Norm);
  4. chronische Plazentainsuffizienz;
  5. echte Verlängerung der Schwangerschaft;
  6. vorgeburtlicher fetaler Tod (in II - III Trimestern).

Falsch negative Ergebnisse (kein Nachweis von hCG während der Schwangerschaft):

  1. der Test wurde zu früh durchgeführt;
  2. Eileiterschwangerschaft.

Aufmerksamkeit! Der Test wurde nicht speziell für die Verwendung als Tumormarker validiert. Von Tumoren sezernierte HCG-Moleküle können sowohl eine normale als auch eine veränderte Struktur aufweisen, die vom Testsystem nicht immer erkannt wird. Die Ergebnisse des Tests sollten mit Vorsicht interpretiert werden, im Vergleich zu klinischen Daten und den Ergebnissen anderer Untersuchungsarten können sie nicht als absoluter Beweis für das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit angesehen werden.

Frauen ein interessante Stelle Sie müssen viele verschiedene Tests machen, es hilft, den Fortschritt der Schwangerschaft zu verfolgen. Warum und wann Blut für hCG spenden? Wird es nur von schwangeren Frauen durchgeführt oder kann es auch nicht schwangere Frauen betreffen? Alle Antworten sind unten.

Was ist HCG?

HCG ist ein solches Hormon, das ab den ersten Tagen der Empfängnis im Körper schwangerer Frauen freigesetzt wird. Dies ist einer der schwerwiegendsten Indikatoren für eine Schwangerschaft in den frühen Stadien, wenn der Ultraschall noch keine klaren Indikatoren liefert. Es ist dieser Test, der die genaueste Diagnose liefert. Nach der Befruchtung und nachdem der Embryo in die Gebärmutter eingeführt und an ihrer Wand befestigt wurde, beginnt das Chorion, die Hülle des entstehenden Embryos, ein Hormon mit dem Namen Choriongonadotropin zu produzieren. Von dort kommt hCG.

Das Hormon besteht aus zwei Einheiten: Alpha und Beta. Die erste ist identisch mit den Alpha-Einheiten der Hypophyse. Aber die Beta-Einheit wiederholt sich nicht, sie wird zur Diagnose einer Schwangerschaft verwendet.

Dank Beta-Einheiten ist es möglich, den Zustand des Embryos 14 Tage später durch eine Blutuntersuchung nach erfolgter Befruchtung zu bestimmen. Die Urinanalyse liefert etwas später - nach 1-2 Tagen - das richtige Ergebnis. Dies liegt an der geringeren Konzentration von Beta-Einheiten im Urin - sie können etwas später den für die Diagnose geeigneten Indikator erreichen. Aber im Urin erscheint hCG unverändert. Daher können diese Schwangerschaftstests, die auf der Überprüfung des Urins basieren, einfach und schnell zu Hause durchgeführt werden.

Die Hauptaufgabe des Hormons Choriongonadotropin in den ersten drei Monaten besteht darin, die Hormonsynthese in den Eierstöcken zu stimulieren, und der weitere Schwangerschaftsverlauf hängt davon ab. Dies ist natürlich Progesteron sowie Östrogene (später werden sie von der Plazenta produziert). Von Anfang an steigt die Konzentration des hCG-Hormons allmählich an und erreicht nach 8-9 Wochen ihren Höhepunkt. Am Ende des dritten Monats nach der Befruchtung beginnt die Plazenta mit der Produktion dieser Hormone, wodurch der Bedarf des Körpers an humanem Choriongonadotropin reduziert wird.

Darüber hinaus ist hCG an der Synthese von Testosteron im Embryo beteiligt, der männlich sein wird. Dies ist sehr wichtig, da es Testosteron ist, das die Entwicklung der Geschlechtsorgane bei zukünftigen Jungen beeinflussen wird.

Wie werden die Indikatoren des hCG-Hormons im Blut interpretiert?

Wenn die Schwangerschaft selbst ohne Pathologien und Anomalien verläuft, erreicht die Konzentration von Choriongonadotropin die folgenden Werte:

  • in den ersten drei Monaten wächst der hCG-Indikator ständig;
  • in den ersten Schwangerschaftswochen verdoppelt sich die Hormonmenge jeden zweiten Tag;
  • Dieses Hormon erreicht seinen höchsten Wert nach 10 oder 11 Wochen, danach nimmt die hCG-Konzentration allmählich ab;
  • alle 48 Stunden steigt die Menge des Hormons nach 2 Tagen um das Zweifache auf ein Niveau von 1200 Einheiten an;
  • in den nächsten 48-72 Stunden steigt der hCG-Gehalt von 1200 auf 6000 Einheiten;
  • In den nächsten 72-96 Stunden erhöht sich die hCG-Menge um das Zweifache.

Während einer Mehrlingsschwangerschaft steigt die Menge des Hormons im Verhältnis zur Anzahl der Föten viel schneller an.

Es kommt vor, dass die hCG-Menge nach Erreichen der Marke von 100 Einheiten stark abfällt, woraufhin die Menstruation beginnt. So können Sie eine biochemische Schwangerschaft erkennen, wenn die Entwicklung des Fötus von Anfang an nicht so verlief, wie sie sollte. Infolgedessen beseitigt der Körper selbst eine erfolglose Schwangerschaft. Wenn Sie in einer solchen Situation keine Analyse durchführen, bemerken Sie diese Veränderungen möglicherweise nicht einmal in Ihrem Körper.

Bei der Überprüfung der hCG-Menge ist zu beachten, dass jedes Labor, in dem diese Tests durchgeführt werden, möglicherweise eigene Standards hat. Daher sollte man bei der Bewertung der erhaltenen Ergebnisse von den Normen des Labors ausgehen, in dem die Tests durchgeführt wurden.

Erhöht hCG-Norm zeigt Abweichungen von der Norm und Pathologien an:

  • Mehrlingsschwangerschaft entwickelt sich;
  • Gestose oder Toxikose wird toleriert;
  • die werdende Mutter leidet an Diabetes;
  • das Kind hat das Down-Syndrom;
  • andere Pathologien in der Entwicklung des Fötus;
  • Gestationsalter wurde falsch berechnet.

Es kann sogar zu einem Anstieg des Hormonspiegels kommen eine kurze Zeit(etwa eine Woche) nach Beendigung der Schwangerschaft. Zeigt das Testergebnis trotz des Schwangerschaftsabbruchs einen hohen Hormonspiegel, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine fortschreitende Schwangerschaft hin.

Ein Abfall des hCG-Spiegels tritt auf, wenn das geschätzte Gestationsalter falsch eingestellt ist. Dies ist bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus oder einem verspäteten Eisprung möglich. Ein reduzierter Hormonindikator wird auch bei schwerwiegenderen Erkrankungen beobachtet, darunter können sein:

  • Schwangerschaft ist ektopisch, verzögert oder eingefroren;
  • die fötale Entwicklung ist verzögert;
  • ab dem vierten Monat - intrauteriner Fruchttod;
  • Risiko einer Fehlgeburt.

Wenn der Verdacht auf die Möglichkeit eines Abbruchs oder einer Eileiterschwangerschaft besteht, hilft die Untersuchung abnormaler hCG-Mengen, eine genaue Diagnose zu stellen. Von der zweiten bis zur fünften Woche ab dem Tag der Empfängnis bestätigt eine 2-fache Erhöhung des hCG-Spiegels alle eineinhalb Tage die normale Entwicklung des Kindes. Ein langsamer, niedriger und unveränderter Hormonindikator zeigt eine Schwangerschaft mit Problemen an.

  • die Frau nahm Medikamente, die Choriongonadotropin enthalten;
  • das Subjekt hat Formationen in der Gebärmutter, im Darm, in den Eierstöcken oder im Magen (möglicherweise in anderen inneren Organen);
  • Die Frau leidet an Blasenmole, wenn Chorionzotten wachsen.


Es kommt vor, dass die Analyse auf hCG das Vorhandensein des Hormons nicht nachweist. Dies kann tatsächlich bei einer Eileiterschwangerschaft passieren oder wenn der Test zu früh durchgeführt wird. Auch Fehler im Labor, in dem die Analyseergebnisse untersucht wurden, sind möglich. Solche Indikatoren werden als falsch negativ bezeichnet.

Der Gehalt an hCG wird im Rahmen eines Dreifach-Schwangerschaftstests bestimmt. Dieses Screening zeigt, ob sich das Baby normal entwickelt und hilft, eventuelle Anomalien zu erkennen. Eine solche Dreifachanalyse hilft jedoch nicht, eine genaue Diagnose zu stellen, außer um gefährdete Frauen zu identifizieren. Diesen schwangeren Frauen verschreiben die Ärzte zusätzliche Prüfungen je nach Einzelfall.

Unabhängig von den Testergebnissen kann die korrekte Dekodierung nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Nach Durchführung aller erforderlichen Verfahren zur Untersuchung eines bestimmten Patienten bestimmt der Arzt kompetent die Hormonrate und stellt eine Diagnose.

Warum brauchen wir Indikatoren für dieses Hormon?

Es ist möglich, die Menge an Choriongonadotropin nicht nur bei der Diagnose einer Schwangerschaft in ihren frühen Stadien zu berechnen. In anderen Fällen kann der Arzt Sie auffordern, einen Bluttest zu machen:

  • bei Verdacht auf Amenorrhoe;
  • um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen oder zu bestätigen;
  • bei der Untersuchung der Dynamik des Schwangerschaftsverlaufs;
  • um eine verpasste Schwangerschaft zu bestätigen oder auszuschließen;
  • wenn das Risiko einer Fehlgeburt besteht;
  • zur Untersuchung von Neubildungen und anderen schweren Krankheiten;
  • um mögliche Fehlbildungen in der Entwicklung des Babys zu diagnostizieren.

Es ist möglich, den hCG-Spiegel im Blut bei nicht schwangeren Frauen sowie bei männlichen Patienten zu überprüfen. Dies sind sehr schwerwiegende Fälle, in denen ein erhöhter Hormonspiegel auf das Vorhandensein von Tumorerkrankungen hinweist, einschließlich:

  • Tumore in den Hoden;
  • Formationen im Verdauungstrakt;
  • Brustkrebs;
  • Bildungen in der Gebärmutter und anderen Organen.

In welchen Fällen sollte ich mich testen lassen, um den hCG-Spiegel zu bestimmen?

Eine Untersuchung zur Berechnung der hCG-Hormonmenge sollte rechtzeitig erfolgen, gleich 3-5 Tage ab Verspätung Menstruationszyklus. Wenn das Empfängnisdatum bekannt ist, müssen Sie 12 Tage nach diesem Datum ins Labor kommen, um diese Analyse korrekt zu bestehen. Früher, vor der Verzögerung der Menstruation, lohnt es sich definitiv nicht - es ist möglich, ein falsches Ergebnis zu erhalten. Und nach weiteren 2-3 Tagen kann diese Analyse erneut durchgeführt werden, um sich ein genaueres Bild zu machen. Bei der Beobachtung der Dynamik von Änderungen des hCG-Spiegels sollten die Tests alle 2 Tage dreimal durchgeführt werden. Am besten zur selben Zeit und im selben Labor, damit keine Fehler oder Ungenauigkeiten auftreten.

Zwischen der 14. und 18. Woche kann ein Bluttest auf hCG vorgeschrieben werden, um mögliche Pathologien in der Entwicklung des Babys zu identifizieren.

Wie macht man den hCG-Test?

Um den Choriongonadotropinspiegel zu bestimmen, nehmen Sie Blut aus einer Vene. Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu tun. Wenn eine Blutspende zu Beginn des Tages nicht möglich ist, ist es ratsam, mindestens 4 Stunden vor der Blutentnahme für den Test keine Nahrung zu sich zu nehmen. Noch einen Tag zum Aufgeben physische Aktivität. Und wenn der Patient welche nimmt hormonelle Wirkstoffe, er muss den Arzt davor warnen.

All diese Punkte sollten berücksichtigt werden, um sich gut auf die Prüfung vorzubereiten. Aber es ist am besten, den Empfehlungen des Arztes zu folgen – niemand besser als ein Gynäkologe wird bestimmen, wie und wann ein Bluttest durchgeführt werden muss hCG-Hormon. Er wird Ihnen auch erzählen, welche Regeln für diesen Test erfunden wurden.