Behandlung von Pilzen der Gattung Aspergillus. Der Mikromycetenstamm Aspergillus oryzae ist ein Produzent von proteolytischen und amylolytischen Enzymen zur Verwendung in der Lebensmittelindustrie. Merkmale des Verlaufs der Aspergillose bei HIV-infizierten Patienten

Definition, toxonomische Zugehörigkeit von Pilzen

In der Luft sind Pilzsporen dieser Gattung fast ständig vorhanden: Jeder von uns atmet täglich etwa mehrere hundert Sporen ein, die bei einem Menschen mit normalem Immunsystem keine Krankheit verursachen. Und Manchmal sind Pilze der Gattung Aspergillus im Oropharynx eines gesunden Menschen zu finden.

Wie bereits oben beschrieben, können Pilzsporen in der Raumluft, einschließlich der Krankenhausluft, vorhanden sein, was ein Risikofaktor für eine nosokomiale Infektion eines Krankenhauspatienten mit einem geschwächten Immunsystem sein kann.

Eine Reihe von Vertretern von Pilzen werden in der Industrie zur Herstellung von organischen Säuren, Antibiotika, Vitaminen, Enzymen und zur industriellen Herstellung bestimmter Lebensmittelprodukte verwendet.

Erscheinungsbeschreibung

Äußerlich sind Pilze der Gattung Aspergillus bei mikroskopischer Untersuchung Pilze, die aus der gleichen Art von Myzel bestehen, 4-6 Mikrometer breit sind, auf denen sich manchmal „Köpfe“ mit Konidien befinden.

Ein spezielles bakteriologisches Nährmedium für wachsende Kolonien von Pilzen dieser Gattung ist das sogenannte Sabouraud-Medium. Darauf bilden Pilze flache Kolonien, zunächst weiß, leicht flauschig, die später je nach Art bläuliche, gelbliche, braune und andere Farben annehmen. Ihre Oberfläche wird pudrig.

Klinische Bedeutung

Ein Merkmal dieser Pilzgattung ist die Fähigkeit, nicht nur allergische Erkrankungen, sondern auch infektiöse Läsionen zu verursachen.

Pilze der Gattung Aspergillus rangieren in Bezug auf die Häufigkeit der Entwicklung spezifischer Infektionskrankheiten an zweiter Stelle nach hefeähnlichen Pilzen der Gattung Candida.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Aspergillus-Infektionen sind Immundefekte, einschließlich sekundärer Immundefekte während der Einnahme hoher Dosen von systemischen Glukokortikosteroiden, für die die zellulären und molekularen Mechanismen der erhöhten Anfälligkeit von Organen und Geweben gegenüber Pilzsporen sowie chronische Lungenerkrankungen gewesen sind studiert.

Aspergillus kann alle Organe und Gewebe befallen.

Klinische Manifestationen umfassen die folgenden Formen:

  • bronchopulmonale Aspergillose und ihre Varianten: infektiös-allergische bronchopulmonale Aspergillose, eitrige Bronchitis, chronisches Aspergillom, invasive pulmonale Aspergillose, chronisch nekrotisierende pulmonale Aspergillose;
  • generalisierte (septische) Aspergillose, die bei immungeschwächten Personen auftritt (z. B. bei einer HIV-Infektion) und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist;
  • Aspergillose der HNO-Organe: Otitis externa und Otitis media, Rhinosinusitis, Kehlkopf-Aspergillose;
  • Aspergillose des Auges;
  • Aspergillose der Haut in Form von erythematösen Schuppen und Papeln, in schwereren Fällen - nekrotische Läsionen des Unterhautfettgewebes;
  • Knochenaspergillose;
  • andere Formen der Aspergillose (Schädigung der Schleimhäute des Mundes, der Genitalien, Mykotoxikose).

Die häufigsten Atemwegsläsionen treten vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen auf:

  • Asthma bronchiale, Mukoviszidose - bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose;
  • vorbestehende Hohlräume in der Lunge (tuberkulöse Hohlräume, Hohlräume bei Patienten mit Sarkoidose oder anderen Krankheiten, die die Bildung von Hohlräumen sporulieren) - für Aspergillom;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung vor dem Hintergrund ihrer Behandlung mit Glukokortikosteroiden - zur nekrotisierenden Lungenaspergillose.

Risikofaktoren für eine invasive pulmonale Aspergillose sind neben den oben aufgeführten sekundäre Immunschwächezustände vor dem Hintergrund der Behandlung mit Immunsuppressiva, HIV-Infektion, dekompensierter Diabetes mellitus, massive Antibiotikabehandlung und andere Faktoren.

Menschen mit normalem Immunsystem können jedoch auch Atemwegsinfektionen mit Aspergillus aufgrund einer erhöhten Exposition gegenüber Pilzsporen entwickeln.

Massives Einatmen der Sporen dieser Pilze bei gesunden Menschen kann eine akute Lungenentzündung verursachen, die normalerweise von selbst abklingt.

Berufliche Risikofaktoren für chronische Erkrankungen, die durch Sporen von Pilzen der Gattung Aspergillus verursacht werden, sind Arbeiten in der Landwirtschaft, Webereien und Papierfabriken.

Bei Pilzen der Gattung Aspergillus wird diese Krankheit aufgrund der hohen Häufigkeit berufsbedingter Krankheitsfälle bei diesen Arbeitern als „Lunge der Arbeiter mit Malz“ bezeichnet.

Einige Vertreter von Pilzen dieser Gattung können auch toxische Substanzen freisetzen - Aflatoxin, Ochratoxin und Sterigmatocystin, die bei chronischer Exposition Manifestationen von Mykotoxikose verursachen - toxische Hepatitis, Nierenerkrankungen und sogar.

Das Hauptmerkmal von Pilzen der Gattung Aspergillus, das sie von Vertretern anderer Gattungen von Schimmelpilzen unterscheidet, ist jedoch die Fähigkeit, bestimmte Infektionskrankheiten zu verursachen.

Die wichtigsten Allergene und Pathogenitätsfaktoren von Pilzen

Atopische Erkrankungen, die mit einer Sensibilisierung gegenüber Allergenen von Pilzen der Gattung Aspergillus einhergehen, sind mit dem Vorhandensein von Allergenen verbunden, für die Immunglobuline der Klasse E produziert werden.

Die Anzahl der Hauptallergene variiert je nach Art und erreicht bei Aspergillus fumigatus 19. Die wichtigsten sind Asp f 1-Ribotoxin, Asp f 3-peroxisomales Protein, Asp f 5-Metalloprotease und eine Reihe anderer Allergene, von denen die meisten sind Proteine ​​mit enzymatischer Aktivität.

Die Freisetzung von proteolytischen, saccharolytischen und lipolytischen Enzymen in die Umgebung ist ein Faktor, der die Fähigkeit bestimmt, einen aktiven Infektionsprozess hervorzurufen, invasives Wachstum zu zeigen, beispielsweise bei invasiver bronchopulmonaler Aspergillose in die Bronchialwand bis zur Basalmembran einzuwachsen.

Ein weiterer Faktor für die Virulenz (Fähigkeit, eine Infektionskrankheit zu verursachen) von Pilzen ist eine Reihe von Abwehrmechanismen gegen Phagozytose (Absorption durch Effektorzellen der angeborenen Immunität).

BEI In letzter Zeit Die Fähigkeit des Pilzes Aspergillus fumigatus, einen Schutzfilm zu bilden, der es den Zellen des Pilzes ermöglicht, sich an die Zellen des Wirtsorganismus anzulagern, schützt vor Effektormechanismen der Immunität und sogar vor modernen Antimykotika.

Oben wurde eine Reihe von toxischen Substanzen angegeben, die von einigen Vertretern von Pilzen dieser Gattung abgesondert werden.

Methoden zum Nachweis von Pilzen und zur Diagnose von Krankheiten, die durch Pilze verursacht werden

Die Bestimmung der Zugehörigkeit von Pilzsporen in Luftproben zu Vertretern der Gattung Aspergillus basiert auf Sporenmikroskopie, bakteriologischen Untersuchungen (Bestimmung der Wachstumsfähigkeit auf einem speziellen Nährboden, Aussehen Kolonien).

Aufgrund der hohen Häufigkeit allergischer Erkrankungen und des schweren Verlaufs spezifischer Infektionen, die durch diese Pilze verursacht werden, fehlt es ihnen oft an spezifischen klinische Anzeichen und Komplexität der Differentialdiagnose, sehr wichtig hat spezifisch.

Die atopische Sensibilisierung gegen die Allergene dieser Pilze wird durch Hauttests und den Nachweis von spezifischen Immunglobulinen E gegen die Allergene dieser Pilze, Antikörper anderer Klassen bei bestimmten infektiösen Prozessen nachgewiesen.

Bei durch Pilze verursachten Infektionen der Atmungsorgane werden zur Identifizierung von Fragmenten des Pilzes die Mikroskopie von Sputum und Material aus der bronchoalveolären Lavage während der Bronchoskopie, der Nachweis von Pilz-DNA in den oben genannten Materialien mittels einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR-Untersuchung) verwendet. ) Bei massivem Kontakt mit Hausstaub ist der Kontakt mit Herden hoher Luftfeuchtigkeit während der Reinigung nicht nur für Allergiker mit Sensibilisierung gegen Schimmelpilzallergene erforderlich, sondern für alle Patienten mit Asthma bronchiale.

BEI Alltagsleben Eine Person trifft häufig auf verschiedene Arten von sporenbildenden Pilzen, zu denen Pilze der Gattung Aspergillus gehören. Diese krankheitserregenden Bakterien leben überall, also sowohl drinnen als auch draußen.

Für den Menschen sind sie gefährlich, weil sie eine Reihe von Krankheiten verursachen können, darunter

Wissenschaftler haben mehr als 180 Arten von Aspergillus, Die folgenden sind die gefährlichsten für die menschliche Gesundheit:

  1. A. fumigatus.
  2. A. flavus.
  3. A. ochraceus.
  4. A. nidulans.
  5. A. oryzae.
  6. A. glaucus.
  7. A. niger.

Aspergillus fumigatus

Diese Arten von Schimmelpilzen tragen zum Auftreten von allergischen Reaktionen beim Menschen und einer Vielzahl spezifischer Infektionen bei.

Aspergillus leben im Boden, Hausstaub, wodurch beim Menschen eine Allergie gegen Hausstaub, verrottendes Gemüse, Baumaterialien, Textilien ua entsteht Lebensmittel.

Die Sporen dieser Pilze sind ständig in der Luft, für einen Menschen mit starke Immunität sie stellen keine Gefahr dar, da sie mit jedem Atemzug in den Körper eindringen, aber für diejenigen, deren Immunsystem aus irgendeinem Grund nicht normal funktionieren kann, bedrohen sie die Entwicklung schwerer Krankheiten.

Einige der Arten dieser Gattung werden für die Entwicklung von Arzneimitteln verwendet. Einmal im Nährmedium bilden diese Mikroorganismen Kolonien, ihre Form ist zunächst weiß, die Textur ist flach und leicht flauschig, dann nehmen sie je nach Art eine gelbe, braune und blaue Farbe an.

Für eine Person mit einem geschwächten Immunsystem droht das Eindringen von Aspergillus in den Körper die Entwicklung der folgenden Krankheiten:

  1. Aspergillose des Auges.
  2. Aspergillose der Knochen.
  3. Aspergillose der HNO-Organe.
  4. Aspergillose der Haut.
  5. Bronchopulmonale Aspergillose.
  6. Invasive pulmonale Aspergillose.

Eine Reihe von Faktoren tragen zur Entstehung dieser Krankheiten bei, wie zum Beispiel:

  1. Bronchialasthma.
  2. Diabetes mellitus.
  3. Onkologische Erkrankungen.

Diagnose und Nachweis von Krankheiten, die durch diese Pilze verursacht werden, werden in Labors durchgeführt. Dazu werden Hauttests durchgeführt, Sputum wird bei Erkrankungen der Atemwege zur Analyse entnommen und es werden die gleichen Methoden zur Diagnose von Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen angewendet.

Sorten von Aspergillus-Pilzen

Aspergillus niger

In der Wissenschaft gibt es viele Arten davon Schimmelpilz. Dieser Artikel beschreibt nur einige davon. Die meisten fragen sich, was das ist. aspergillus fumigatus, denn viele Menschen wissen, dass diese spezielle Pilzart, die wie alle anderen in Wasser, Boden und Luft lebt, invasive pulmonale Aspergillose, allergische bronchopulmonale Aspergillose und Aspergillom verursacht.

Eine andere Art ist der Pilz. Aspergillus niger, was es ist, ist auch für ihn eine relevante Frage, obwohl er viel seltener in der Natur anzutreffen ist als sein bisheriges Pendant. Diese Sorte lebt im Boden, in alten Kühlräumen, Klimaanlagen und Büchern, Badezimmern, Kellern, in Fliesenfugen, in Töpfen, in denen Zimmerpflanzen wachsen.

Sein anderer Name ist Aspergillus schwarz oder schwarzer Schimmel. Die Sporen dieses Pilzes bewegen sich mit Hilfe der Luft und gelangen beim Atmen in den menschlichen Körper.

Dieser Mikroorganismus ist der Hauptprovokateur von Schimmelpilzallergien, er trägt auch zur Entwicklung von Bronchialasthma, Rhinitis, Lungenentzündung, der Bildung von Papillomen und Krebszellen sowie Meningitis bei.

Mit der Antwort auf die Frage nach Aspergillus flavus, dass es am besten sei, sind neben Medizinern und Wissenschaftlern auch Menschen folgender Berufe vertraut:

  1. Landwirte.
  2. Käsearbeiter.
  3. Arbeiter in Brauereien und Getreidemühlen.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Pilzart ist, dass sie neben Kissen, Textilien und alten Büchern auch in Weizenkörnern und Hülsenfrüchten lebt. Pilze entstehen zum Zeitpunkt der Ernte, des Transports und der Vorbereitung für die Lagerung.

Am häufigsten betrifft Aspergillus flavus seltener auch die Atemwege das Herz-Kreislauf-System und das zentrale Nervensystem.

Aspergillus nidulans

Eine andere Sorte ist aspergillus nidulans, der auch als Schimmelpilz bezeichnet wird, ist sein Lebensraum sowohl die äußere Umgebung, dh Luft, Gewässer, als auch die innere Umgebung, dh Wohnräume. Es ist auch schädlich für die Organe des Atmungssystems, provoziert die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis, Rhinitis.

Wenn eine Person eine allergische Reaktion auf die oben genannten Arten von Pilzen hat, sowie auf Aspergillus oryzae, Aspergillus ochraceus, Aspergillus glaucus Es ist dringend erforderlich, Sauerrahm, Joghurt und Kefir aus seiner Ernährung zu entfernen. Hefeteig, geräucherte Produkte, einige Käsesorten, Kwas, Weine, Bier, Trockenfrüchte. Es sollte auch mit Vorsicht mit Penicillin-Antibiotika behandelt werden..

Diese Arten von schimmeligen sporenbildenden Pilzen, auch bekannt als schwarzer und rauchender Aspergillus, sind nichts anderes als schwarzer Schimmel, der nicht nur das Innere des Hauses verdirbt, sondern auch die Gesundheit der darin lebenden Person untergräbt.

Aspergillus schwarz setzt sich an den Wänden in Feuchträumen, Badezimmern, Kellern, Klimaanlagen ab. Aspergillus-Rauch setzt sich bevorzugt auf Lebensmitteln, beispielsweise Backwaren, fest.

Diese Pilzarten, einschließlich Kelp Sphagnum, sind starke Allergene und können beim Menschen eine Reihe schwerer, hartnäckiger Krankheiten verursachen, die ihre Atmungsorgane beeinträchtigen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Pilzarten sind nicht sehr signifikant, da sich jede Art bevorzugt an ähnlichen Wohnorten niederlässt oder Außenumgebung, alle dringen beim Einatmen in den Körper ein und verursachen Erkrankungen der Atemwege.

In jedem Fall eine Person, die entdeckt hat, dass sie ein gesundheitliches Problem der Atemwege hat sollte so schnell wie möglich einen Facharzt aufsuchen, passieren die notwendigen Voraussetzungen und eine angemessene, ergebnisorientierte Behandlung erhalten.

Erwähnenswert ist auch, dass die Entwicklung und Vermehrung von Schimmelpilzkolonien im Haus dadurch erleichtert wird Temperaturen von 18 bis 25 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit mehr als 70 Prozent, schlechte Leistung von Lüftungssystemen.

Invasive pulmonale Aspergillose

Sie müssen auf die Sauberkeit Ihres Hauses achten, den Raum regelmäßig lüften, nass reinigen und wenn ein Pilz auftritt, ihn beseitigen. UV-Lampen sind der beste Weg, um Aspergillus loszuwerden, bevor Sie Ihre Wohnung damit behandeln, müssen Sie Haustiere und Zimmerpflanzen daraus entfernen. Wenn diese Art der Behandlung nicht möglich ist, können Sie die Form mit Soda, Borax, Wasserstoffperoxid oder Bleichmittel reinigen.

Sporenbildende Pilze wirken sich besonders negativ auf den Körper des Kindes aus, da die Immunität des Kindes nicht stark genug ist und einige pathogene Bakterien nicht selbstständig bewältigen kann.

In Kontakt mit

Aspergillose ist eine durch Pilze der Gattung Aspergillus verursachte Pilzerkrankung, die den Menschen befällt und sich durch das Auftreten von Primärherden im Lungengewebe manifestiert, einer Vielzahl von klinischen Läsionen, die bei schwerer Immunschwäche zu führen können tödlicher Ausgang.

Pilze der Gattung Aspergillus sind in der Natur weit verbreitet und finden sich in Erde, Heu, Getreide, Staub verschiedener Räumlichkeiten, insbesondere nach der Verarbeitung von Tierhäuten und -haaren. Ein wichtiger epidemiologischer Punkt ist ihre häufige Aussaat in Staubpartikeln medizinischer Einrichtungen, die die Möglichkeit nosokomialer Pilzinfektionen bestimmen.

Ursachen der Aspergillose

Der Erreger sind Schimmelpilze der Gattung Aspergillus, der häufigste Vertreter ist Aspergillus fumigatus (80% aller Fälle von Aspergillose), seltener Aspergillus vlavus, Aspergillus niger und andere. Pilze der Gattung Aspergillus (oder Aspergillus spp.) gehören zu Schimmelpilzen, sind hitzebeständig, eine günstige Existenzvoraussetzung hohe Luftfeuchtigkeit. Pilze der Gattung Aspergillus sind häufig in Wohngebieten zu finden, häufig auf der Oberfläche ungeeigneter Lebensmittel. Die pathogenen Eigenschaften von Aspergillus werden durch die Fähigkeit bestimmt, Allergene abzusondern, die sich in schweren allergischen Reaktionen und Lungenschäden äußern, von denen ein Beispiel bronchopulmonale Aspergillose sein kann. Einige Vertreter von Pilzen können auch Endotoxin absondern, das eine Vergiftung verursachen kann. Aspergillus sind austrocknungsresistent, können lange in Staubpartikeln gelagert werden. Schädlich für Pilze sind Lösungen von Formalin und Karbolsäure.

Der Infektionsmechanismus ist aerogen und der Hauptweg ist Luftstaub: Mit Staubpartikeln gelangen Pilze dieser Gattung in die Atemwege. Es gibt berufliche Risikogruppen für eine Aspergillose-Infektion: Landarbeiter; Mitarbeiter von Webereien und Spinnereien sowie immungeschwächte Patienten medizinischer Krankenhäuser, bei denen das Risiko einer nosokomialen Infektion besteht.

Ein zusätzlicher Infektionsmechanismus ist die endogene Infektion mit Aspergillus, wenn bereits Pilze dieser Gattung auf den Schleimhäuten vorhanden sind. Der Hauptfaktor, der zur endogenen Ausbreitung der Infektion beiträgt, ist die Immunschwäche, bei der sich in 25% der Fälle Mykosen verschiedener Genese entwickeln, deren Hauptanteil (bis zu 75%) jedoch Aspergillose ist.

Eine Person mit Aspergillose ist für andere nicht ansteckend, solche Fälle wurden nicht beschrieben.

Die Anfälligkeit der Bevölkerung ist universell, jedoch erkranken Personen mit geschwächter Immunität bei chronischen Krankheiten, onkologischen Prozessen, nach Transplantationen von Organen und Geweben, an einer HIV-Infektion und anderen. Saisonalität bei Aspergillose wurde nicht festgestellt.

Die Immunität nach einer Infektion ist instabil, wiederholte Erkrankungen treten in der Gruppe der immungeschwächten Patienten auf.

Die pathogene Wirkung von Aspergillus spp. pro Person

Das Eintrittstor der Infektion ist in den allermeisten Fällen die Schleimhaut der oberen Atemwege. Zuerst befinden sich Aspergillus oberflächlich, dann vertiefen sie sich und verursachen Geschwüre der Schleimhaut.

Aspergillose, Verletzungsort

1) Selbst bei einer gesunden Person kann sich eine Lungenentzündung entwickeln, wenn eine große Konzentration von Aspergillus-Sporen eingeatmet wird - eine interstitielle Lungenentzündung. Eine Besonderheit der interstitiellen Pneumonie bei Aspergillose ist die Bildung spezifischer Granulome, die aus riesigen Epithelzellen bestehen (die sogenannten epitheloiden Zellgranulome). Aspergillus-Granulome (Aspergillom) haben eine kugelförmige Form und sind zentral gelegene Herde einer eitrigen Entzündung, in denen sich Pilzhyphen und Riesenzellen entlang der Peripherie befinden. Aspergillom-Lokalisationsstellen sind die oberen Teile der Lunge, was auf dem Röntgenbild bestätigt wird. Pilze finden sich in der betroffenen Bronchialschleimhaut, in Lungenhöhlen, Bronchiektasenherden und Zysten, Pilze dringen in dieser Form nicht in das Lungengewebe ein (nicht invasive Aspergillose).

2) Parallel zur Niederlage des Atmungssystems bei Aspergillose nimmt die immunologische Reaktivität des Körpers ab (Immunschwäche). Fälle von Komplikationen bei Begleiterkrankungen werden beschrieben innere Organe, Schleimhäute und Haut. Ein Beispiel sind Lungenabszesse, chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenkrebs, Tuberkulose, gegen die eine pulmonale Form der Aspergillose auftrat, die natürlich eine Komplikation des Hauptprozesses verursachte. Letzte Jahrzehnte zeigen die Inzidenz von Aspergillose bei immungeschwächten Personen (HIV-Infizierte, Krebspatienten unter immunsuppressiver Therapie, Organempfänger).

3) Eine der möglichen Läsionen bei Aspergillose ist eine Schädigung innerer Organe und Systeme (invasive Aspergillose), die in der überwiegenden Mehrheit der Fälle vor dem Hintergrund einer signifikanten Abnahme der Immunität auftritt. Bis zu 90 % der Patienten mit dieser Läsion haben zwei der drei möglichen Merkmale:
die Anzahl der Granulozyten im Blut beträgt weniger als 500 Zellen in 1 µl;
Therapie mit hohen Dosen von Glucocorticosteroiden;
zytostatische Therapie.
Bei invasiver Aspergillose können sich Aspergillome in inneren Organen bilden. Die Pilzwanderung erfolgt hämatogen (mit Blutfluss). Zunächst ist die Lunge betroffen, gefolgt von Brustfell, Lymphknoten und anderen inneren Organen. Merkmal - die Möglichkeit der Bildung von Abszessen an der Stelle von Granulomen in den meisten Fällen. Die Natur des Prozesses ähnelt septisch, bei dem die Sterblichkeit ziemlich hoch ist (bis zu 50%).

4) Allergische Umstrukturierung des Körpers - Pilzantigene sind starke Allergene, die allergische Reaktionen mit einer primären Läsion des Bronchopulmonalbaums hervorrufen können.

Symptome einer Aspergillose

Aspergillose wird als invasiv (häufiger sind die Stellen der Erregerpenetration betroffen - Nebenhöhlen, Haut, untere Atemwege), saprophytisch (Otomykose, pulmonales Aspergillom) und allergisch (bronchopulmonale allergische Aspergillose, Aspergillus-Sinusitis) klassifiziert.

Klinisch werden folgende Formen der Erkrankung unterschieden:
1) bronchopulmonale Form;
2) septische Form;
3) Augenform;
4) Hautform;
5) Niederlage von HNO-Organen;
6) Knochenschäden;
7) andere seltenere Formen der Aspergillose (Schädigung der Schleimhäute Mundhöhle, Fortpflanzungssystem usw.).

Bronchopulmonale Form- die häufigste Form der Aspergillose, gekennzeichnet durch Symptome von Tracheitis, Bronchitis oder Tracheobronchitis. Die Patienten klagen über Schwäche, Husten mit Auswurf graue Farbe, möglicherweise mit Blutstreifen, mit kleinen Klümpchen (Pilzhaufen). Der Krankheitsverlauf ist chronisch. Ohne spezifische Behandlung beginnt die Krankheit fortzuschreiten - die Lungen sind mit dem Auftreten einer Lungenentzündung betroffen. Eine Lungenentzündung entwickelt sich entweder akut oder erschwert den Verlauf eines chronischen Prozesses. Bei akutem Auftreten steigt die Temperatur des Patienten auf 38-39 ° C, Fieber der falschen Art (maximal morgens oder nachmittags und nicht wie üblich abends). Der Patient zittert, ist besorgt über einen ausgeprägten Husten mit viskosem Auswurf mukopurulenter Natur oder mit Blut, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen beim Husten und Atmen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, zunehmende Schwäche, starkes Schwitzen. Bei der Untersuchung sind feuchte kleine blubbernde Rasseln, pleurale Reibungsgeräusche, Verkürzung des Perkussionsgeräusches zu hören.

Aspergillose, bronchopulmonale Form

Die Sputum-Mikroskopie zeigt grünlich-graue Klumpen, die Ansammlungen von Aspergillus-Myzel enthalten. Im peripheren Blut ausgeprägte Leukozytose (bis zu 20 * 109 / l und darüber), eine Erhöhung der ESR, eine Erhöhung der Eosinophilen. Radiologisch - entzündliche Infiltrate von runder oder ovaler Form mit einem infiltrativen Schaft entlang der Peripherie mit Tendenz zur Auflösung.

Im chronischen Verlauf der Aspergillose treten keine heftigen Symptome auf, der Pilzprozess überschneidet sich häufiger mit einer bestehenden Läsion (Bronchiektasie, Abszess usw.). Patienten klagen oft über den Geruch von Schimmelpilzen aus dem Mund, eine Veränderung der Art des Auswurfs mit grünlichen Klumpen. Nur radiologisch wird das Auftreten einer sphärischen Schattierung in den vorhandenen Hohlräumen mit dem Vorhandensein einer Luftgasschicht mit den Wänden des Hohlraums festgestellt - der sogenannte "Halbmondhalo".

Pulmonale Aspergillose, Halbmond-Halo

Die Prognose der Genesung in bronchopulmonaler Form hängt von der Schwere des Verlaufs des Prozesses und dem Zustand der Immunität ab und liegt zwischen 25 und 40%.

Septische Form der Aspergillose tritt mit einer starken Unterdrückung der Immunität auf (z. B. das Stadium von AIDS mit HIV-Infektion). Der Prozess verläuft je nach Art der Pilzsepsis. Neben der primären Läsion der Lunge nimmt die Beteiligung der inneren Organe und Systeme des Körpers des Patienten an dem Prozess zunehmend zu, die Ausbreitung der Pilzinfektion erfolgt hämatogen. Je nach Schadenshäufigkeit ist dies Verdauungstrakt- Gastritis, Gastroenteritis, Enterokolitis, bei der Patienten über einen unangenehmen Schimmelgeruch aus dem Mund, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen mit Freisetzung von losem Stuhl mit Schaummyzel des Pilzes klagen. Oft gibt es Läsionen der Haut, der Sehorgane (spezifische Uveitis), des Gehirns (Aspergillom im Gehirn). Wenn sich bei einer HIV-infizierten Person eine Aspergillose entwickelt, wird die Krankheit von anderen opportunistischen Infektionen begleitet (Candidiasis, Kryptosporidiose, Pneumocystis-Pneumonie, Kaposi-Sarkom, herpetische Infektion). Die Prognose für die Erkrankung ist oft ungünstig.

Aspergillose HNO-Organe geht mit der Entwicklung einer äußeren und mittleren Mittelohrentzündung, einer Schädigung der Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Kehlkopf. Wenn die Augen betroffen sind, bilden sich spezifische Uveitis, Keratitis und seltener Endophthalmitis. Andere Formen der Krankheit sind äußerst selten. Aspergillose des Skelettsystems manifestiert sich durch das Auftreten von septischer Arthritis, Osteomyelitis.

Merkmale des Verlaufs der Aspergillose bei HIV-infizierten Patienten.

Aspergillose ist die häufigste Form von Pilzinfektionen in dieser Patientengruppe. Alle Patienten befinden sich im letzten Stadium der HIV-Infektion – dem AIDS-Stadium. Aspergillus-Sepsis entwickelt sich schnell, mit schwerem Verlauf und Prognose. Die CD4-Zahl übersteigt normalerweise 50/µl nicht. Das Röntgenbild zeigte eine kugelförmige beidseitige Fokusschattierung. Neben der Lunge sind auch die Hörorgane (Otomykose) betroffen, Sehstörungen mit der Entwicklung von Keratitis, Uveitis, Endophthalmitis, oft kann auch das Herz-Kreislauf-System betroffen sein (Pilzbefall des Herzklappenapparates, Endokarditis, Myokarditis) .

Komplikationen der Aspergillose treten ohne spezifische Behandlung und vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auf und stellen das Auftreten ausgedehnter Abszesse, chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen, Lungenfibrose, Schädigung innerer Organe dar.
Die Prognose der Erkrankung bei Immundefekten ist ungünstig.

Diagnose von Aspergillose

Die vorläufige Diagnose ist klinisch und epidemiologisch. Das Auftreten bestimmter Krankheitssymptome in Kombination mit Daten über das Vorliegen eines bestimmten Berufs, das Vorliegen einer Begleiterkrankung und einer immunsuppressiven Therapie sowie eine schwere Immunschwäche neigen den Arzt zu einer möglichen Aspergillose.

Die endgültige Diagnose erfordert eine Laborbestätigung der Krankheit.
1) Mykologische Untersuchung des Materials (Sputum, Bronchialmaterial - Abstriche, Biopsien betroffener Organe, Schleimhautabstriche, Abstriche). Aus dem Blut ist die Isolierung von Pilzen selten, daher ist eine diagnostische Blutuntersuchung wertlos.
2) Serologische Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern gegen Aspergillus (ELISA, RSK), eine Erhöhung der IgE-Konzentration.
3) Paraklinische Studien: allgemeine Analyse Blut: Leukozytose, Eosinophilie, erhöhte ESR.
4) Instrumentelle Untersuchungen: Röntgenuntersuchung, CT-Scan der Lunge (Nachweis kugeliger oder ovaler einseitiger oder symmetrischer volumetrischer Infiltrate, Nachweis kugeliger Infiltrate in vorbestehenden Hohlräumen mit sichelförmiger Aufhellung entlang der Peripherie).
5) Spezialuntersuchungen: Bronchoskopie, Bronchialspülungen, bronchoalveoläre Lavage oder transthorakale Aspirationsbiopsie mit anschließender Untersuchung von Proben zur Feststellung pathomorphologischer Veränderungen: histologisch werden Nekroseherde, hämorrhagische Infarkte, invasive Gefäßläsionen, Aspergillus-Hyphen nachgewiesen.

Aspergillose, Pilzwachstum im Material

Die Differentialdiagnose wird mit Lungenläsionen einer anderen Pilzätiologie (Candidiasis, Histopalismose), Lungentuberkulose, Lungenkrebs, Lungenabszess und anderen durchgeführt.

Aspergillose-Behandlung

Zu den organisatorischen und Regimemaßnahmen gehören die stationäre Aufnahme nach Indikation (schwere Formen der Erkrankung, invasive Aspergillose), Bettruhe während der gesamten Fieberperiode und eine vollständige Diät.

Therapeutische Maßnahmen umfassen operative Methoden und konservative Therapien.

1) Die konservative medikamentöse Therapie ist eine schwierige Aufgabe und wird durch die Ernennung von Antimykotika dargestellt: Itraconazol 400 mg / Tag oral in langen Kursen, Amphotericin B 1-1,5 g / kg / Tag intravenös bei schweren Immunschwächen, Voriconazol 4-6 mg / kg 2 r / Tag intravenös, Pospaconazol 200 mg 3 r / Tag oral, Caspofungin 70 mg-50 mg intravenös. Vor dem Hintergrund der Behandlung neigen die Titer von Antikörpern gegen Aspergillus dazu, zuzunehmen, gefolgt von einer allmählichen Abnahme. Die Therapie wird durch allgemeine stärkende Medikamente, Vitamintherapie ergänzt. Alle Medikamente haben Kontraindikationen und werden ausschließlich von einem Arzt und unter seiner Kontrolle verschrieben.

2) Operationsmethoden: Lobektomie mit Entfernung der betroffenen Lungenareale.
Oft sind solche Methoden wirksam und werden durch das Fehlen eines Wiederauftretens der Krankheit bestätigt. Wenn sich der Prozess ausbreitet, wird eine konservative Therapie angeschlossen.

Die Wirksamkeit der Behandlung ist höher, wenn die Möglichkeit genutzt wird, die Dosierungen der begleitenden Glukokortikosteroid- und immunsuppressiven Therapie zu reduzieren.

Vorbeugung von Aspergillose

1) Rechtzeitige und frühe Diagnose der Krankheit, rechtzeitiger Beginn einer spezifischen Behandlung.
2) Durchführung von ärztlichen Untersuchungen in beruflichen Risikogruppen (Landarbeiter, Angestellte von Webereien und Spinnereien).
3) Wachsamkeit in Bezug auf eine mögliche Aspergillose bei einer Gruppe von Personen, die an Immunschwäche leiden, während sie eine immunsuppressive Therapie erhalten, schwere Infektionen (HIV und andere). Positive serologische Tests auf Antikörper gegen Aspergillus erfordern eine gründliche Untersuchung des Patienten auf die Krankheit.

Spezialistin für Infektionskrankheiten Bykova N.I.

- Mykosen, die durch verschiedene Arten von Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus verursacht werden und mit chronischen toxisch-allergischen Manifestationen verlaufen. Bei der Aspergillose sind vor allem das bronchopulmonale System und die Nasennebenhöhlen betroffen; seltener - Haut, visuelles System, Zentralnervensystem usw. Patienten mit geringer Immunreaktivität können eine disseminierte Aspergillose entwickeln. Die führende Rolle bei der Diagnose von Aspergillose spielen Labormethoden: Mikroskopie, Kultur, serologische Reaktionen, PCR. Es können Inhalations- und Hautallergietests durchgeführt werden. Aspergillose wird mit Antimykotika behandelt.

ICD-10

B44

Allgemeine Information

Pilzkrankheit, deren Erreger der Schimmelpilz Aspergillus ist. Aspergillus kann eine Vielzahl von oberflächlichen und tiefen Mykosen innerer Organe, Haut und Schleimhäute verursachen, daher wird Aspergillose in einer Reihe von klinischen Disziplinen untersucht: Mykologie, Pulmonologie, HNO-Heilkunde, Dermatologie, Augenheilkunde usw. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Häufigkeit zugenommen der Aspergillose-Infektion in der Bevölkerung um 20 % zugenommen, was mit einer Zunahme der Zahl von Patienten mit angeborener und erworbener Immunschwäche, der Ausbreitung von Drogenabhängigkeit und HIV-Infektion, dem irrationalen Einsatz von Antibiotika, dem Einsatz von Immunsuppressiva in Verbindung steht Onkologie und Transplantologie. All dies bestätigt einmal mehr die wachsende Relevanz der Aspergillose.

Ursachen der Aspergillose

Die Erreger der Aspergillose beim Menschen können folgende Arten von Schimmelpilzen der Gattung Aspergillus sein: A. flavus, A. Niger, A. Fumigatus, A. nidulans. A. terreus, A. clavatus. Aspergillus sind aerob und heterotroph; kann bei Temperaturen bis zu 50°C wachsen, getrocknet und gefroren lange haltbar sein. BEI Umgebung Aspergillus sind allgegenwärtig – im Boden, in der Luft, im Wasser. Günstige Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung von Aspergillus finden sich in Lüftungs- und Duschsystemen, Klimaanlagen und Luftbefeuchtern, alten Sachen und Büchern, feuchten Wänden und Decken, Dauerlebensmitteln, landwirtschaftlichen u Zimmerpflanzen usw.

Die Infektion mit Aspergillose erfolgt am häufigsten durch Einatmen durch Einatmen von Staubpartikeln, die das Myzel des Pilzes enthalten. Landarbeiter, Arbeiter in Papierspinn- und Webereien, Getreidemüller und Taubenzüchter sind am stärksten von der Krankheit bedroht, da Tauben häufiger als andere Vögel an Aspergillose erkranken. Das Auftreten einer Pilzinfektion wird durch eine Infektion während invasiver Eingriffe erleichtert: Bronchoskopie, Punktion der Nasennebenhöhlen, endoskopische Biopsie usw. Der Kontaktweg der Übertragung von Aspergillose durch geschädigte Haut und Schleimhäute ist nicht ausgeschlossen. Eine alimentäre Infektion ist auch beim Verzehr von mit Aspergillus kontaminierten Lebensmitteln (z. B. Hühnerfleisch) möglich.

Neben der exogenen Infektion mit Aspergillus sind Fälle von Autoinfektion (bei Aktivierung durch Pilze, die auf der Haut, den Schleimhäuten des Rachens und der Atemwege leben) und transplazentaren Infektionen bekannt. Zu den Risikofaktoren für Aspergillose gehören Immundefekte jeglichen Ursprungs, chronische Krankheit Atemwege (COPD, Tuberkulose, Bronchiektasen, Asthma bronchiale usw.), Diabetes mellitus, Dysbakteriose, Brandverletzungen; Einnahme von Antibiotika, Kortikosteroiden und Zytostatika, Durchführung einer Strahlentherapie. Es gibt häufige Fälle der Entwicklung von Mykosen gemischter Ätiologie, die durch verschiedene Arten von Pilzen verursacht werden - Aspergillus, Candida, Aktinomyceten.

Aspergillose-Klassifizierung

So werden je nach Verbreitungsweg einer Pilzinfektion endogene (Autoinfektion), exogene (mit Luft- und Nahrungsübertragung) und transplazentare Aspergillose (mit vertikaler Infektion) unterschieden.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses werden folgende Formen der Aspergillose unterschieden: bronchopulmonale (einschließlich Aspergillose der Lunge), HNO-Organe, Haut, Auge, Knochen, septisch (generalisiert) usw. Die primäre Läsion der Atemwege und Lungen entfallen etwa 90 % aller Fälle von Aspergillose; Nasennebenhöhlen - 5%. Eine Beteiligung anderer Organe wird bei weniger als 5 % der Patienten diagnostiziert; Verbreitung von Aspergillose entwickelt sich in etwa 30 % der Fälle, hauptsächlich bei geschwächten Personen mit einem belasteten prämorbiden Hintergrund.

Symptome einer Aspergillose

Die bisher am besten untersuchte Form der Pathologie ist die pulmonale Aspergillose. Anfangsstadien bronchopulmonale Aspergillose werden als Klinik für Tracheobronchitis oder Bronchitis getarnt. Die Patienten sind besorgt über Husten mit gräulichem Auswurf, Hämoptyse, allgemeiner Schwäche und Gewichtsverlust. Wenn sich der Prozess auf die Lunge ausbreitet, entwickelt sich eine Lungenmykose - Aspergillus-Pneumonie. In der akuten Phase kommt es zu Fehlfieber, Schüttelfrost, Husten mit reichlich schleimig-eitrigem Auswurf, Atemnot, Brustschmerzen. Beim Atmen aus dem Mund kann es zu Schimmelgeruch kommen. Mit Hilfe der mikroskopischen Untersuchung von Sputum werden Kolonien von Myzel und Aspergillus-Sporen nachgewiesen.

Bei Patienten mit Begleiterkrankungen der Atemwege (Lungenfibrose, Emphysem, Zysten, Lungenabszess, Sarkoidose, Tuberkulose, Hypoplasie, Histoplasmose) bildet sich häufig ein pulmonales Aspergillom - ein eingekapselter Fokus, der Pilzhyphen, Fibrin, Schleim und zelluläre Elemente enthält. Der Tod von Patienten mit Aspergillom kann als Folge von Lungenblutung oder Asphyxie eintreten.

Aspergillose der HNO-Organe kann in Form von Otitis externa oder Otitis media, Rhinitis, Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis auftreten. Bei Aspergillus-Otitis treten zunächst Hyperämie, Peeling und Juckreiz der Haut des äußeren Gehörgangs auf. Im Laufe der Zeit füllt sich der Gehörgang mit einer losen gräulichen Masse, die Filamente und Sporen des Pilzes enthält. Es ist möglich, Aspergillose auf das Trommelfell auszubreiten, begleitet von scharfen stechenden Schmerzen im Ohr. Die Läsionen der Kiefer- und Keilbeinhöhlen, des Siebbeins, der Übergang der Pilzinvasion in die Augenhöhlen werden beschrieben. Okuläre Aspergillose kann die Form von Konjunktivitis, ulzerativer Blepharitis, knotiger Keratitis, Dakryozystitis, Blepharomeibomitis, Panophthalmitis annehmen. Komplikationen in Form von tiefen Hornhautgeschwüren, Uveitis, Glaukom, Sehverlust sind keine Seltenheit.

Aspergillose der Haut ist durch das Auftreten von Erythem, Infiltration, bräunlichen Schuppen und mäßigem Juckreiz gekennzeichnet. Bei der Entwicklung einer Onychomykose kommt es zu einer Verformung der Nagelplatten, einer Farbänderung zu dunkelgelb oder bräunlich-grünlich, einem Abbröckeln der Nägel. Aspergillose des Gastrointestinaltrakts verläuft unter dem Deckmantel einer erosiven Gastritis oder Enterokolitis: Sie ist durch Schimmelgeruch aus dem Mund, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall gekennzeichnet.

Die generalisierte Form der Aspergillose entwickelt sich mit hämatogener Verbreitung von Aspergillus aus dem Primärherd in verschiedene Organe und Gewebe. Bei dieser Form der Krankheit treten Aspergillus-Endokarditis, Meningitis, Enzephalitis auf; Abszesse des Gehirns, der Nieren, der Leber, des Myokards; Schäden an Knochen, Magen-Darm-Trakt, HNO-Organen; Aspergillus-Sepsis. Die Sterblichkeit durch septische Aspergillose ist sehr hoch.

Diagnose von Aspergillose

Je nach Form der Mykose werden die Patienten zu einem Beratungsgespräch mit einem Facharzt des entsprechenden Profils überwiesen: Pneumologe, HNO-Arzt, Augenarzt, Mykologe. Bei der Diagnose von Aspergillose wird der Anamnese, einschließlich der Anamnese, dem Vorhandensein einer chronischen Lungenpathologie und einer Immunschwäche, viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bei Verdacht auf eine bronchopulmonale Form der Aspergillose werden Röntgen und CT der Lunge, Bronchoskopie mit Sputumentnahme, bronchoalveoläre Lavage durchgeführt.

Die Grundlage für die Diagnose von Aspergillose ist ein Komplex von Laboruntersuchungen, deren Material Sputum, Waschungen aus den Bronchien, Kratzer von glatter Haut und Nägeln, Ausfluss aus den Nebenhöhlen und dem äußeren Gehörgang sowie Abdrücke von der Oberfläche der Hornhaut sein können , Kot etc. Aspergillus kann mit Mikroskopie, Kulturstudien, PCR, serologischen Reaktionen (ELISA, RSK, RIA) nachgewiesen werden. Hautallergietests mit Aspergillus-Antigenen sind möglich.

Die Differentialdiagnose der Lungenaspergillose wird mit durchgeführt entzündliche Erkrankungen Atemwege viraler oder bakterieller Ätiologie, Sarkoidose, Candidiasis, Lungentuberkulose,

Bei Aspergillom der Lunge sind chirurgische Taktiken indiziert - wirtschaftliche Resektion der Lunge oder Lobektomie. Bei der Behandlung jeder Form von Aspergillose ist eine stimulierende und immunkorrektive Therapie erforderlich.

Prognose und Prävention von Aspergillose

Der günstigste Verlauf wird bei Aspergillose der Haut und Schleimhäute beobachtet. Die Sterblichkeit durch Lungenmykosen beträgt 20-35% und bei Menschen mit Immunschwäche bis zu 50%. Die septische Form der Aspergillose hat eine schlechte Prognose. Maßnahmen zur Vorbeugung einer Aspergillose-Infektion umfassen Maßnahmen zur Verbesserung der sanitären und hygienischen Bedingungen: Staubkontrolle bei der Arbeit, Tragen von individuellen Schutzausrüstungen (Atemschutzmasken) durch Arbeiter in Mühlen, Getreidespeichern, Webereien, Verbesserung der Belüftung von Werkstätten und Lagern, regelmäßig mykologisch Untersuchung von Personen aus Risikogruppen.

Jeder ist mindestens einmal in seinem Leben auf schwarzen Schimmel in Kellern, feuchten Ecken des Zimmers, an Wänden, Topfpflanzen und alten Büchern gestoßen. Der wissenschaftliche Name dieses Pilzes ist Aspergillus niger. Bei einer verminderten Immunität eines Menschen oder Tieres gelangt Schimmel über die Luft in den Körper und kann zu schweren Erkrankungen führen. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was dieser Pilz ist und wie Sie einer Infektion vorbeugen können.

Aspergillus niger sind Pilze, die Wurzeln schlagen und bei Temperaturen über 40⁰С zu einer Kolonie heranwachsen können. Sie nehmen ein großes Gebiet ein sehr kurzfristig - bis zu 3 Tage. Der Pilz erhielt seinen Namen aufgrund der charakteristischen dunkelgrauen und schwarzen Farbe, die auf die Reifung von Konidien hinweist. Sie sind mikroskopisch kleine Formationen an der Spitze des Konidienkopfes des Pilzes.

Morphologisch wird Aspergillus niger durch mehrere Stämme repräsentiert, die in feuchten Räumen, Lebensmitteln und sogar im menschlichen Körper leben. Somit ist der Pilz allgegenwärtig, außer im Vakuum und unter Bedingungen vollständiger Sterilität. Vom Mycel getrennte Aspergillus-Teilchen befinden sich im offenen Raum. Die Vermehrung des Pilzes erfolgt, wenn sich die Spore anheftet und unbemerkt bleibt. Seine Struktur besteht aus 2 fadenförmigen Körpern: Einer ist eine vegetative Formation und der zweite gibt neuen Sporen Leben, wenn sie reif sind.

Zu den günstigen Faktoren, die zur Entstehung einer Pilzinfektion beitragen, gehören:

  • Mangel an Belüftung in den Räumlichkeiten;
  • stickige und schlecht belüftete Räume;
  • starke Sprünge in der Lufttemperatur;
  • das Vorhandensein von Kondensat in den Räumlichkeiten;
  • unzureichende Dichtigkeit von Lebensmittelverpackungen.

Anwendung in der Industrie

Ab den 1920er Jahren wurden Stämme von Aspergillus niger verwendet, um Zitronensäure aus zuckerhaltigen Substanzen herzustellen. Während der Herstellung des Produkts im Reaktor mit einem Volumen von 300 Kubikmetern werden 15 Tonnen Aspergillus-Zellmasse gebildet. Diese Biomasse wird dann verbrannt.

Aus der Zellwand von Pilzen wird Glucoseoxidase gewonnen, die in Teststreifen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels verwendet wird. Wasserstoffperoxid, das ein Produkt der Reaktion von D-Glucose mit Glucoseoxidase ist, oxidiert die Substanz und verändert die Farbe.

Aspergillus niger-Enzyme Cellulase, Pektinase und Hemicellulase werden in großem Umfang bei der Herstellung von Fruchtsäften und -pürees verwendet. Dies erhöht die Effizienz der Rohstoffverarbeitung. Sie werden auch in Zellstoff- und Papierfabriken und bei der Herstellung von Waschmitteln verwendet.

Aspergillus niger ist eine Quelle des Enzyms Glucoamylase, das Stärke abbaut. Es wird zur Herstellung von Maltose und Maltosesirupen verwendet. Die aus einem Pilz gewonnene Xylanase wird von Bäckern verwendet, um die Gleichmäßigkeit und Porosität von Backwaren zu verbessern..

Eintritt in den menschlichen Körper

Der häufigste Weg, auf dem Aspergillus black in den menschlichen Körper eindringt, ist das Einatmen von Luft mit Sporen. Am häufigsten sind Menschen, deren Beruf mit einer Infektion mit einer Pilzinfektion verbunden ist:

  • mit Getreideverarbeitung;
  • mit Backhandwerk;
  • mit Spinnen;
  • mit Käseherstellung.

Eine Infektion mit dem Pilz Aspergillus niger erfolgt häufig auf folgende Weise:

  • durch Nahrung;
  • durch die Schleimhaut;
  • durch Mikrorisse und Wunden auf der Haut.

Eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika und Strahlentherapie erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Pilzpenetration.

Symptome und Tests

Obwohl Aspergillus niger der häufigste Erreger seiner Art ist, infiziert er auch viele Organe.

Nach einer Weile entwickelt die Person einen heftigen Husten mit schmutzigem weißem Auswurf. Manchmal sind Blutgerinnsel darin. Außerdem hat der Patient Anzeichen einer Vergiftung des Körpers: Lethargie, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust. Eine unwirksame Behandlung führt zum Auftreten einer Lungenmykose. Dieser Zustand wird von einem starken feuchten Husten, Fieber, Brustschmerzen und Kurzatmigkeit begleitet. Die Sputumuntersuchung ergab Aspergillus-Sporen.

Bei Aspergillus niger kommt VKPM F1331 ins Spiel Augäpfel Symptome von Blepharitis, Konjunktivitis und Dakryozystitis werden beobachtet. Eine unwirksame Therapie führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Wenn eine Infektion auftritt Haut Hände und Nägel, Symptome wie Peeling, Juckreiz, unangenehmer Geruch, Infiltration werden beobachtet. Bei Inaktivität ändert sich die Farbe des Nagels allmählich von gelbbraun zu grünlich-braun. Außerdem verdickt sich die Nagelplatte und ihre Struktur wird porös.
Die Diagnose der Krankheit umfasst instrumentelle (CT, Röntgen) und Labormethoden (Sputum, Urin, serologische Tests). Sobald die Diagnose bestätigt ist, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden.

So entfernen Sie Aspergillus niger

Um den Pilz loszuwerden, ist es notwendig, seine Behandlung auf komplexe Weise anzugehen. Oft verschreibt ein Spezialist eine Reihe von Medikamenten:

  • Mykotika gegen Aspergillose niger - Amphotericin B, Voriconazol, Flucytosin und Itraconazol. Die Mittel werden ausgegeben in verschiedene Formen(Inhalation, oral oder intravenös).
  • Topische Medikamente - antimykotische Salben und Antiseptika. Hauptsächlich verwendet für kutane Aspergillose.

In fortgeschrittener Form verläuft die pulmonale Aspergillose in 50 % der Fälle tödlich.

Raumverarbeitung

Schwarzschimmel ist in der Regel typisch für alte Feucht- und Eckwohnungen in Hochhäusern. Daher spielt die Inspektion solcher Räumlichkeiten eine wichtige Rolle bei der Prävention der Krankheit.

Der Pilz Aspergillus niger lebt hinter Tapeten, in Lüftungen und an Fliesenfugen. Um eine Ansteckung mit Aspergillose zu vermeiden, befolgen Sie diese Regeln:

  • Führen Sie mindestens alle 3 Monate eine allgemeine Reinigung des Badezimmers mit antibakteriellen Mitteln durch.
  • Lassen Sie keine Feuchtigkeit im Keller sowie Ablagerungen von verrottendem Gemüse zu.
  • Installieren Sie keine Holzregale und -decken in feuchten Häusern.
  • Wenn an der Wand schwarzer Schimmel auftritt, müssen Sie über dessen Unversehrtheit und Isolierung nachdenken.

Dies ist jedoch nicht der einzige Pilz, dem eine Person jeden Tag begegnet. Wie Sie ihn identifizieren und sich nicht damit anstecken, lesen Sie in unserem separaten Material.