Moderne praktische Diätetik. Praktische Diätetik: Erstellen eines richtigen Ernährungsplans Perspektiven nach dem Kurs: Ernährungsberater

Über die Zeitschrift

Über die Zeitschrift „Praktische Diätetik“

"Practical Dietetics" - ein Projekt der National Association of Clinical Nutrition

"Praktische Diätetik" Russlands erstes Informations- und Praxismagazin zur Diätetik für Spezialisten. Erscheint seit 2011.

Einzigartigkeit der Edition:

  • Die Zeitschrift präsentiert eine reiche praktische Erfahrung von Diätassistenten, Spezialisten auf dem Gebiet der Ernährung eines kranken und gesunden Menschen;
  • Die Materialien des Magazins sind in Zeitungs- und Zeitschriftengattungen ausgeführt.

Zweck der Veröffentlichung:

  • Austausch praktischer Erfahrungen zwischen Fachleuten auf dem Gebiet der Ernährung und verwandter Disziplinen;
  • abdeckung von Diät- und Ernährungsfragen in medizinischen Einrichtungen, Organisation der Arbeit von Catering-Einheiten, Personal, Auswahl der Lebensmittelausrüstung usw.;
  • Berichterstattung über Rechts- und Ernährungsfragen;
  • Berücksichtigung besonderer klinischer Fälle;
  • Antworten auf spannende berufliche Fragen, Entscheidungshilfen in Problemsituationen.

Die wichtigsten Kriterien für die Auswahl von Materialien für die Veröffentlichung in der Zeitschrift sind nicht nur die Einzigartigkeit des Textes, die Relevanz des Themas, das öffentliche Interesse, die Frische der präsentierten Ideen, sondern vor allem die Zuverlässigkeit und die Rechtskompetenz.

Das Magazin enthält die interessantesten Ergebnisse der praktischen Diätologie, Konsultationen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Kommentare zu den grundlegenden Dokumenten, die die Organisation der therapeutischen und präventiven Ernährung bestimmen, Trends und Konsequenzen der Entscheidungsfindung der Manager. In den Materialien der Publikation finden sich unterschiedliche Standpunkte von Vertretern zahlreicher Schulen und Bewegungen.

Zielgruppe

Spezialisierte Spezialisten (Ernährungswissenschaftler, Ernährungswissenschaftler, Allgemeinmediziner, Kinderärzte usw.), russische Organisatoren des Gesundheitswesens, Chefärzte, Verwaltungen medizinischer Einrichtungen.

Ständige Sektionen der Zeitschrift:

  • Wort des Gesetzes
  • Standardisierung
  • Chefarzt
  • Werkstatt
  • Ernährungsrisiken
  • Lage
  • Ganz nach Geschmack des Patienten

Periodizität: 4 mal im Jahr.

Volumen: 100-140 farbige Seiten.

Verkehr: 5.000 Exemplare.

Danke, dass Sie bei uns sind!

Ca. 20.000 Leser pro Auflage – jedes Exemplar wird von durchschnittlich vier Personen gelesen.

Verteilung in den Regionen der Russischen Föderation und den Nachbarländern:

  • Abonnement
  • Verteilung bei Fachveranstaltungen

Kostenloser Versand an Ministerien und Abteilungen der Russischen Föderation - mehr als 700 Adressen.

V. A. Tutelyan, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Wissenschaftlicher Leiter des FSBSI „Bundesforschungszentrum für Ernährung und Biotechnologie“, Freiberuflicher Chefdiätetiker des Gesundheitsministeriums Russlands,Geehrter Arbeiter der Wissenschaft Russische Föderation

T. Yu Grozdova, MD, Vizepräsidentin Nationalverband klinische Ernährung

Yu V. Abakumova, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Vorsitzender des Saratov Regionalbüro Akademie der medizinischen und technischen Wissenschaften der Russischen Föderation,

A. Ju Baranowski, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter des wissenschaftlichen, klinischen und pädagogischen Zentrums für Gastroenterologie und Hepatologie, St. Staatliche Universität“, Chefgastroenterologe des Föderationskreises NW der Russischen Föderation, Mitglied der Fachkommission für das Fachgebiet „Gastroenterologie“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation,

O. I. Danilov, PhD, Generaldirektor Nationale Vereinigung für klinische Ernährung,

A. Ya. Kalinin, Akademiker der Russischen Akademie der Naturwissenschaften, Vollmitglied der New York Academy of Sciences, Generaldirektor Nationalfonds Verbraucherschutz,

I. I. Kim, Leiter der Abteilung für Praktische Diätetik, Experte der National Association of Clinical Nutrition, Moskau,

M. A. Kovalevsky, Professor der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, benannt nach A.I. A. I. Evdokimova, Präsidentin der Medical Law Association of St. Petersburg,

K. A. Kudis, Rechtsberater, Exekutivdirektor der National Association for Clinical Nutrition,

G. I. Mendelson, k.b. PhD, Chefexperte der National Association of Clinical Nutrition,

A. W. Pogozheva, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, Leitender Forscher, Professor, Landeshaushaltswissenschaftliche Einrichtung „Bundesforschungszentrum für Ernährung und Biotechnologie“,

H. H. Sharafetdinov, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Stoffwechselkrankheiten der Landeshaushaltsanstalt „Bundesforschungszentrum für Ernährung und Biotechnologie“, Professor der Abteilung für Diätologie und Ernährung des RMANPO, Freiberuflicher Chefernährungsberater des Gesundheitsministeriums der Russische Föderation im Zentralrussland

Redaktion

Chefredakteurin Alena Grozdova

Design, Layout Valery Shimchuk

Fotografin Maria Kulinichenko, Yuri Kabanov

Korrektorin Svetlana Fomina

Verwaltungsredakteurin Marina Fisenko

Leiter der Online-Version des Magazins "Practical Dietology" Sergey Chirkov


„Praktische Diätetik“ Nr. 1 (17)
Die erste Ausgabe des Jahres 2016 ist erschienen. Mit seiner Veröffentlichung wurde eine neue Seite in der Geschichte der Zeitschrift „Practical Dietetics“ aufgeschlagen.

SpoilerZiel"> Spoiler: Beschreibung

WIR HABEN VIEL VERÄNDERT
Entwurf
Wir haben umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um das Design des Magazins zu aktualisieren, indem wir Infografiken, farbenfrohe Spreads, interessante und informative Elemente hinzugefügt haben. Die Veröffentlichung ist für die Wahrnehmung komplexer Informationen bequemer geworden.

Information
Nur über das Komplexe – das Prinzip unserer Publikation, das aktueller denn je ist. Experten auf dem Gebiet der Ernährung haben mit rezensiert praktische Seite Themen, die Ernährungswissenschaftler interessieren.

Schwerpunktthemen der Ausgabe
Die Stimme der Ernährung
Am 18. Dezember 2015 unterzeichnete der Präsident der Nationalen Ärztekammer L. M. Roshal ein Dokument über den Beitritt der National Association of Clinical Nutrition in die größte öffentliche medizinische Organisation in Russland unter seiner Leitung. Seine Mitglieder sind Berufsverbände, Landesärztekammern sowie niedergelassene Ärzte und Fachärzte. Jetzt ist unter den Vertretern verschiedener Bereiche, die das mächtige medizinische Sprachrohr der Nationalen Ärztekammer vereinen, die Stimme der heimischen Diätologie erschienen.

Produktionssteuerung in der Gastronomie
Ein Thema, das unter Ernährungswissenschaftlern viele Fragen aufwirft, ist die Organisation der Produktionskontrolle in der Lebensmittelabteilung. Und das ist nicht verwunderlich. Die sorgfältige Umsetzung des Programms ist die Grundlage für das Funktionieren der Lebensmittelabteilung einer medizinischen Einrichtung, um die Sicherheit der medizinischen Ernährung und die Einhaltung der Anforderungen der Gesetze, nationalen Standards und SanPiNs zu gewährleisten. Eine unscharfe Erfüllung der Aufgaben des Produktionskontrollprogramms oder eines formell erstellten Programms ist eine unsachgemäße Verpflegung, eine Verletzung des Menschenrechts auf Qualität medizinische Versorgung, die Grundlage dafür, den Chefarzt einer medizinischen Einrichtung in Form einer Verwarnung, einer Geldstrafe oder der Aussetzung der Tätigkeit der medizinischen Einrichtung selbst in die Verwaltungsverantwortung zu bringen.

Therapeutische Ernährung bei Lungenerkrankungen
19–25 % der COPD-Patienten leiden an einer Protein-Energie-Mangelernährung, die das Überleben dieser Patienten beeinträchtigt. Bei fortschreitendem Gewichtsverlust in dieser Patientengruppe ist die Sterblichkeit signifikant (zweimal) höher im Vergleich zu Patienten ohne Gewichtsverlust.

16 TAGE DIÄT IAP = 36 g SBCS täglich = Zunahme des Körpergewichts und des maximalen Atemdrucks.

6 % der Patienten mit endogenem Asthma haben eine echte Nahrungsmittelallergie gegen ein oder mehrere Nahrungsmittel.

Diät für Lungenentzündung
Derzeit bleibt die ambulant erworbene Pneumonie die wichtigste gesellschaftlich bedeutsame Infektionskrankheit der städtischen Bevölkerung aller Altersgruppen und Berufe. Betreffend Ein komplexer Ansatz Die Versorgung von Patienten ist eine der Hauptaufgaben medizinischer Organisationen. Trotz der Tatsache, dass bis heute eine rechtzeitige antimikrobielle Therapie die Hauptmethode zur Behandlung von ambulant erworbener Lungenentzündung bleibt, ist sie von nicht geringer Bedeutung in dem Komplex medizinische Maßnahmen erwirbt und ernährt.

MERKMAL DER AUSGABE: Die Adipositas-Epidemie
1980 | 857 000 000 MENSCHEN
2013 | 2 100 000 000 MENSCHEN
In der Welt der fettleibigen und übergewichtigen Menschen.

NICHT ÜBERFÜTTERN!
VON 1 JAHR BIS 4 JAHRE
Von 13 bis 18 Jahren
Perioden mit möglicher Zunahme der Anzahl von Fettzellen.

VOR 1–2 GENERATIONEN lebten Menschen, die übertroffen haben moderner Mann auf körperliche Aktivität.

4,5 kg = 4,4 mmHg. ST.
Zusätzliche Pfunde = erhöhter systolischer Druck.

WARNHINWEISE DER ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTLERIN: welche Methoden zur Bekämpfung von Fettleibigkeit gefährlich sein können.

Büro des Psychologen
Speziell für praktizierende Ernährungsberater führte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift ein professioneller Psychologe eine Meisterklasse zur Bestimmung der psychologischen Faktoren von Fettleibigkeit durch.

Nahe Verwandte der Krankheit
Die medizinische Wissenschaft definiert eine Krankheit als eine Fehlfunktion des Körpers als Folge eines genetischen Defekts oder einer Exposition gegenüber Faktoren. Außenumgebung. Ein anderer Gedanke, der nicht ohne medizinische Bedeutung ist, konzentriert sich auch auf eines der weisen alten Sprichwörter: "Wenn der Vater der Krankheit unbekannt ist, dann ist ihre Mutter immer Nahrung."

AB 10 UND ÄLTER - WAS RISIKEN SIE, KRANK ZU WERDEN?

MEHR SCHWIERIGE FRAGEN
Auf den Seiten der aktualisierten Ausgabe haben wir die schwierigen Fragen von Ernährungswissenschaftlern und Diätassistenten beantwortet, die nicht immer zur allgemeinen Diskussion gestellt werden.

Streit mit der Buchhaltung
In einem Streit mit einem Ernährungsberater besteht der Hauptbuchhalter einer medizinischen Einrichtung darauf, die Berechnung der für die Zubereitung aller Gerichte erforderlichen Gesamtnahrungsmenge (der Nenner im Menülayout) durch Buchhalter zu stornieren, und schlägt vor, diese Verantwortung der Ernährung zu übertragen Krankenschwestern. Welche Lösungen können in einer kontroversen Situation zwischen einem Ernährungsberater und einem Hauptbuchhalter gefunden werden?

Verantwortung für Outsourcing?
Bei der Auslagerung von Dienstleistungen zur Lebensmittelzubereitung liegt es häufig in der Verantwortung für die Sicherheit und Qualität der therapeutischen Ernährung, einschließlich der Einhaltung der Anforderungen von SanPiNs und anderen regulatorischen Dokumenten, auf interessante Weise löst sich irgendwo in der Mitte auf medizinische Einrichtung und ein Dritter.

Wer ist für die Einhaltung des sanitären und epidemiologischen Regimes in der Catering-Abteilung verantwortlich, wenn die Auslagerung in eine medizinische Organisation erfolgt? Was sind die Grenzen der Verantwortung eines Ernährungsberaters, einer Diätkrankenschwester und anderer Dienstleistungen beim Outsourcing?

Unsere Spezialisten, Experten auf dem Gebiet der Ernährung, teilten ihr Wissen und versuchten, Kollegen in den heikelsten Situationen zu helfen.

Neben den oben aufgeführten Themen stellt die neue Ausgabe weitere ebenso interessante Bereiche vor. Kurz gesagt, es gibt viele wichtige Änderungen in der Zeitschrift.

NUR DER PREIS HAT SICH NICHT GEÄNDERT
Unangetastet bleiben lediglich die Kosten für ein Abonnement unseres Magazins. Trotz der Krise, der instabilen Situation in der Wirtschaft unseres Landes, halten wir den Preis unverändert - von 2012 bis heute sind die Kosten für das Magazin nicht um einen einzigen Rubel gestiegen.

UND WIR VERÄNDERN UNS WEITER
Das Magazin entwickelt sich weiter. Vor grandiosen und erstaunlichen Änderungen sowohl im Design als auch in den Informationen selbst! Mach mit, sei bei uns!

Und gleichzeitig erwähnten sie, wie wichtig es ist, die mathematische Komponente der Prozesse des Abnehmens gut zu verstehen, da sich Parameter wie Energiespeicherung und -freisetzung gut zur numerischen Beschreibung eignen und uns damit liefern konkrete Zahlen auf die Sie sich verlassen können. Heute sprechen wir über das Wichtigste: wie man kalkuliert und plant richtige Ernährung.

Speiseplan: Was, wie viel und wann?

Der Plan, den kompetente Ernährungswissenschaftler beim Erstellen eines Menüs befolgen, lautet wie folgt:

  • Kalorienberechnung;
  • das Menü mit Protein füllen;
  • Berechnung der Fettmenge;
  • Füllung mit Kohlenhydraten;
  • Korrektur für Vitamine und Spurenelemente.

Schauen wir uns nun jeden Punkt genauer an.

Erstens: Kalorienberechnung

Der Kaloriengehalt der Diät bei aktiver Gewichtsabnahme (200 - 220 g pro Tag) sollte ein Defizit von 25% der "Grundmenge" an Kalorien sein (was, wie Sie sich erinnern, der Kaloriengehalt ist, der für den Grundumsatz erforderlich ist, plus die Anzahl der Kalorien, die den zusätzlichen Energieverbrauch decken). Bei moderatem Tempo (100 g pro Tag) beträgt das Kaloriendefizit 15 %. Wenn es darum geht, 7-8 kg abzunehmen, ist dies das empfohlene Tempo - ein einfacher, stressfreier Gewichtsverlust, der es Ihnen ermöglicht, den Hautton zu erhalten und es Ihnen ermöglicht, diese Zeit zur Erholung und Verjüngung zu nutzen.

(OO + DE - 200 kcal) - 25%,

wobei OO der Hauptstoffwechsel ist, DE der zusätzliche Energieverbrauch ist, 200 kcal die sogenannten versteckten Kilokalorien sind, also diejenigen, die normalerweise einen Fehler in den Berechnungen ergeben. Wir ziehen 25% von der Gesamtmenge ab und erhalten den Kaloriengehalt der Diät, mit dem Sie 200 g pro Tag abnehmen können.

Wenn Sie mindestens einmal am Tag auswärts essen, erhöhen Sie die versteckten Kalorien auf 400, - daher lautet die Formel wie folgt: (OO + DE - 400 kcal) - 25%.

Bei einer moderaten Gewichtsabnahme sieht die Berechnung etwas anders aus. Wenn Sie hausgemachtes Essen essen, verwenden Sie die Formel (OO + DE - 200 kcal) - 15%.

Und wenn Sie mindestens einmal am Tag in einem Restaurant zu Mittag essen (Frühstück, Abendessen) oder Halbfabrikate verwenden, sollten Sie wie bei einer intensiven Gewichtsabnahme 400 versteckte Kalorien berücksichtigen: (00 + DE - 400 kcal) - fünfzehn%.

  • Frauen über 40 Jahre sollten fettreiche Milchprodukte konsumieren, da es sehr wichtig ist, Membranlipide zu erhalten.
  • Ein großer Fehler ist es, das Menü wahllos zu füllen (frühstücken - Kalorien zählen, Mittag essen - nochmal zählen) - das führt dazu, dass alle "Kalorien" in der ersten Tageshälfte gegessen werden, zusätzlich gibt es noch ein Ungleichgewicht der Makronährstoffe. Das Menü muss im Voraus festgelegt werden!
  • Als Kohlenhydrate kannst du neben klassischen Lebensmitteln (Reis, Nudeln, Kartoffeln oder Gemüse) auch viele Getreidesorten verwenden.
  • Eine eiweißarme Ernährung ist nur bei Problemen mit der Eiweißausscheidung gerechtfertigt. In jedem anderen Fall wäre es richtiger, die empfohlene Proteinmenge beizubehalten - diese Diäten haben nicht nur Wirksamkeit, sondern auch Stabilität.
  • Denken Sie daran, dass der Kaloriengehalt der Diät während der Diät jedes Mal sinkt, wenn der BMI sinkt!
  • Verwenden Sie bei der Zusammenstellung des Menüs unbedingt Ihre Lieblingsspeisen: Eine Diät ist ohnehin ein stressiges Ereignis, also zwingen Sie sich nicht dazu, etwas zu essen, das Ihnen nicht schmeckt.

Zweitens: Das Menü mit Protein füllen

Es gibt drei Proteinbelastungsstandards, die für gesunde Menschen verwendet werden. Es muss unbedingt klargestellt werden, dass bei jeder Pathologie der Leber, der Nieren, chronischen oder Autoimmunerkrankungen die Gewichtsabnahme unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte, während die Proteinbelastung unter Berücksichtigung des ausgeschiedenen Stickstoffs berechnet werden sollte der Urin.

Was ist die Proteinnorm in der Zeit des Gewichtsverlusts?

  • 0,8 Protein pro 1 kg Gewicht - niedrig physische Aktivität;
  • 1 g Protein pro 1 kg Körpergewicht – bei moderater körperlicher Aktivität (bis zu 120 Minuten aerobes Training pro Woche) oder einem Ausgangs-BMI über 30;
  • 1,2 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht - bei hoher körperlicher Anstrengung.

Wie werden Proteine ​​in die Nahrung eingebracht? Die Gesamtmenge wird immer in drei Teile geteilt – d.h. Protein sollte bei jeder Mahlzeit fehlen! Fettarme Lebensmittel mit hohem Proteingehalt sollten bevorzugt werden.

Drittens: Füllen Sie die Ernährung mit Fetten

Fette sind der zweite essentielle Makronährstoff (Substanzen, die in großen Mengen für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung benötigt werden), die beim Abnehmen nicht ausgeschlossen werden können. Ja, es gibt Diäten mit einer minimalen Fettmenge, aber es muss daran erinnert werden, dass, wenn eine Person weniger als 8 g Fett pro Tag erhält, die Möglichkeit besteht, dass sich die Viskosität der Galle ändert, erhöht und sogar Menschen, die es sind nicht anfällig für Steinbildung kann zunächst Steine ​​bilden. Dies ist eine sehr häufige Komplikation von selbststarren Diäten.

Fett ist Membranen, Gehirnlipide, Hautschutz, Lungenimmunschutz!

Was müssen Sie also über das Auffüllen der Ernährung mit Fetten wissen?

8 g Fett pro Tag sind das notwendige Minimum, das niemals unterschritten werden darf.

Die empfohlene Norm liegt bei 15-20 g Fett pro Tag. 30 % der Gesamtmenge sollten tierische Fette sein, da nur sie Sterole enthalten, die das Grundmaterial für den Aufbau einer Vielzahl wichtiger Strukturelemente des Körpers sind, von Gehirnneuronen bis hin zu Sexualhormonen. Nachdem Sie die Diät mit Proteinen gefüllt haben, kehren Sie zu den bereits „gegebenen“ Produkten zurück und berechnen Sie, wie viel Fett sie enthalten. Sehr oft enthalten die Produkte, die zur Berechnung des Proteins herangezogen werden, bereits einen recht hohen Fettanteil.

Viertens: Füllen Sie die Ernährung mit Kohlenhydraten

Es sind Kohlenhydrateinschränkungen, die Diätetiker sich unglücklich fühlen lassen. Und es sind Kohlenhydrate, die für das Sättigungsgefühl verantwortlich sind.

Was müssen Sie wissen, wenn Sie die Ernährung mit Kohlenhydraten füllen?

Der gesamte Kalorienanteil, der nach Abzug des Teils, der in die Berechnung von Proteinen und Fetten eingeflossen ist, übrig bleibt, wird mit Kohlenhydraten gefüllt.

Dabei sollten „langsame“ Kohlenhydrate mit Low bevorzugt werden glykämischer Index(von 10 bis 40).

Der glykämische Index ist die Geschwindigkeit, mit der Glukose in den Blutkreislauf freigesetzt wird, nachdem wir ein Lebensmittel gegessen haben. Der höchste glykämische Index ist Glukose, direkt Zucker. Das Sättigungsgefühl ist minimal, das Energiegefühl maximal, die Energiemenge groß. Auch die Gefahr, dass es sich in der Fettzelle „hinlegt“, wenn wir diese Energie nicht gleich „verbrennen“, ist groß.

Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index setzen Glukose sehr langsam frei, manchmal über mehrere Stunden. Brauner Reis oder Bratkartoffeln geben beispielsweise 2-3 Stunden lang Kohlenhydrate ab. Dadurch wird die Energie gleichmäßiger verteilt, es entsteht ein Sättigungsgefühl.

„Schnelle“ Kohlenhydrate können in sehr geringer Menge (50 – 100 kcal pro Tag), vorzugsweise in der Zeit von 15:00 bis 17:00, zugeführt werden. In dieser Zeit werden schnelle Kohlenhydrate leichter „verwertet“. Die ideale Quelle für „schnelle“ Kohlenhydrate während der Diät sind Früchte.

Praktischer Unterricht

Sehen wir uns ein Beispiel für eine Ernährungsberechnung an. Stellen Sie sich eine Frau im Alter von 36 Jahren vor, Gewicht - 72 kg, Größe - 168 cm (BMI - 25,5), je nach Figurtyp - normosthenisch. Ziel ist es, den niedrigsten Punkt der Stabilität einzugeben (BMI - 22, Gewicht - 60-61 kg). Die Dame arbeitet 8 Stunden am Tag am Computer, geht jeden Tag 30 Minuten spazieren, schwimmt 45 Minuten pro Woche im Pool. An Wochentagen speist er in einem Café. Pläne für eine intensive Gewichtsabnahme. Welchen Kaloriengehalt sollte ihr Speiseplan haben?

  1. Wir betrachten den Hauptaustausch

Gemäß der obigen Formel beträgt der Basalaustausch:

(8,7 x 72 (Körpergewicht)) + 829 \u003d 1.455 kcal.

  1. Mehrkosten berechnen

Unter Berücksichtigung der Regel "Aerobic-Übungen" beziehen wir die Energie, die für die Arbeit am Computer und das Gehen aufgewendet wird, nicht in die Berechnung ein. Von den aufgeführten Aktivitäten ist nur Schwimmen eine Aerobic-Übung. Der Kalorienzähler sagt uns, dass 45 Minuten im Pool etwa 350 kcal verbrauchen. Außerdem sollte diese Zahl durch 7 Tage geteilt werden (da die Belastung nur einmal pro Woche erfolgt und wir das Menü täglich berechnen). Als Ergebnis erhalten wir 50 kcal pro Tag.

  1. Wir verwenden die Formel zur Berechnung der Kalorien für eine intensive Gewichtsabnahme

1.455 kcal (Grundstoffwechsel) + 50 kcal (zusätzlicher Energieverbrauch) - 200 kcal (versteckte Kalorien an Wochentagen) oder 100 kcal (versteckte Kalorien am Wochenende, wenn eine Frau zu Hause isst):

(1455 + 50 - 400) = 1105 (Werktage)

(1455 + 50 - 200) = 1305 (Feiertage)

Subtrahieren Sie die erforderlichen "Defizitzinsen":

1 105 - 25 % = 828 kcal (Werktage)

1 305 - 25 % = 978 kcal (am Wochenende)

Von genauen Kalorienzahlen können wir natürlich nur sprechen, wenn wir Apothekenersatzstoffe für Produkte mit deklariertem Brennwert verwenden.

Beim Verzehr von gewöhnlichen Lebensmitteln ist der Kaloriengehalt des Menüs ungefähr „schwebend“. Bitte nicht vergessen!

  1. Wir zählen erforderliche Menge Eichhörnchen

Da die körperliche Aktivität unserer hypothetischen Dame gering ist, beträgt der Proteinbedarf 0,8 g pro 1 kg Körpergewicht, dh 58 g pro Tag. Tägliche Diät das könnte so aussehen:

Frühstück: 100 g Hüttenkäse 9 % (169 kcal, 18 g Eiweiß) oder Hüttenkäse 2 % (114 kcal, 20 g Eiweiß);

  • Mittagessen: 100 g Thunfisch (116 kcal, 25 g Protein);
  • Abendessen: 2 Eier (155 kcal, 13 g Protein).

Gesamt: 58 g Protein, 440 kcal.

  1. Überprüfung des Fettgehalts bereits „gegebener“ Produkte

Der Bedarf an Fetten beträgt, wie wir uns erinnern, 15–20 g pro Tag. Ein Beispiel für eine tägliche Ernährung:

  • Frühstück: 100 g Hüttenkäse 2% (114 kcal, 20 g Eiweiß - 2 g Fett);
  • Mittagessen: 100 g Thunfisch (116 kcal, 25 g Protein - 5 g Fett);
  • Abendessen: 2 Eier (155 kcal, 13 g Protein - 11 g Fett).

Gesamt: 58 g Eiweiß, 440 kcal, 18 g Fett.

  1. Füllen Sie die Ernährung mit Kohlenhydraten

Wir überlegen, welcher Teil der Kalorien für Kohlenhydrate übrig blieb: 978 kcal (empfohlener Kaloriengehalt pro Tag) - 440 kcal (der Teil, den Proteine ​​​​und Fette "aßen") \u003d 538 kcal. Das heißt, wir müssen 538 kcal mit Kohlenhydraten „auffüllen“. Fügen Sie sie zu jeder Mahlzeit hinzu:

  • Frühstück: 100 g Hüttenkäse 2% + 2 Vollkorntoasts (250 kcal);
  • Mittagessen: 100 g Thunfisch + 150 g Wildreis (150 kcal);
  • Nachmittagsjause: ein mittelgroßer Apfel oder 100 g Fruchtjoghurt oder 150 g Himbeeren, Mandarinen etc. (ca. 80 kcal);
  • Abendessen: 2 Eier (155 kcal, 13 g Eiweiß, 11 g Fett) + 200 g grüner Salat (60 kcal).

Gesamt: 980 kcal, 58 g Eiweiß, 18 g Fett.

Unterschiedliches Alter, unterschiedliche Bedürfnisse

Wie passt man die Ernährung dem Alter an? Es gibt ein paar Regeln zu beachten.

Jugend (bis 25 Jahre). Die Mindestmenge an Protein beträgt 1 g pro 1 kg Körpergewicht, auch bei geringer körperlicher Anstrengung, da in diesem Alter Protein intensiv konsumiert wird. Eine zusätzliche Korrektur für Vitamine wird notwendigerweise durchgeführt (Multivitamine werden täglich verabreicht).

Jugend (25–35 Jahre). Die Mindestmenge an Protein beträgt 0,8 g pro 1 kg Gewicht. Eine zusätzliche Korrektur wird für Vitamine und Spurenelemente durchgeführt (Multivitamine, Eisen, Magnesium, Zink sind erforderlich).

Durchschnittsalter (35–45 Jahre). Die Mindestmenge an Protein beträgt 0,8 g pro 1 kg Gewicht, zusätzliche Korrektur für Vitamine und Spurenelemente (Multivitamine, Eisen, Magnesium, Zink, Selen, Jod).

Reife (45–60 Jahre). Protein - mindestens 0,8 g pro 1 kg Gewicht, Fette - mindestens 20–22 g PNNA (Omega-Säuren), Vitamine und Spurenelemente (Multivitamine, Eisen, Magnesium, Kalium, Selen, Zink, Omega) müssen unbedingt enthalten sein Säuren, Jod).

Altern (60 Jahre und älter). Wir erhöhen die Proteinmenge. Die Mindestberechnung beträgt 1 g pro 1 kg Gewicht, wir bevorzugen leicht verdauliches Protein (aus Milchprodukten, Innereien, Fisch und Geflügel). Fette - 20-22 g, 70-75% davon sind pflanzlichen Ursprungs. Vitamine und Spurenelemente: Multivitamine (vorzugsweise altersabhängig), Magnesium, Kalium, Calcium, Selen, Omega-Säuren.

Im Allgemeinen müssen Sie zu Beginn des Abnehmens die folgenden Berechnungen haben: die Anzahl der Kalorien, den Kaloriengehalt der Diät, ein ungefähres Menü (idealerweise für eine Woche). Notieren Sie sich optional mehrere Optionen für Frühstück, Mittag- und Abendessen, aus denen Sie auswählen und – ganz wichtig – die notwendigen Einkäufe für eine Woche im Voraus tätigen können. Und - starten Sie den Weg zur Harmonie!