Androsteron ist bei Frauen erhöht. Androstendion: Was ist das, was tun, wenn es bei Frauen erhöht ist? Gründe für die Erhöhung von Androstendion.

Androstendion ist ein Hormon, das von den Nebennieren und Keimdrüsen produziert wird, hauptsächlich von den Eierstöcken. Es ist der Vorläufer sowohl männlicher als auch weiblicher Sexualhormone, d. h. Testosteron bzw. Östrogen.

Ab dem 7. Lebensjahr beginnt sein Gehalt im Blut zuzunehmen und nach 30 Jahren beginnt seine Produktion abzunehmen.

Die Ergebnisse dieses Tests sind in Pikogramm pro Milliliter angegeben. Der Test erfordert eine Blutprobe, die durch eine Nadel aus einer Armvene entnommen wird. Dieser Test wird normalerweise morgens durchgeführt, da der Testosteronspiegel zu dieser Zeit am höchsten war. Möglicherweise müssen Sie diesen Test jedoch mehrmals ausführen andere Zeit Tage, um einen niedrigen Testosteronspiegel zu bestätigen. Denn der Testosteronspiegel kann von morgens bis abends und von Tag zu Tag schwanken.

Ist dieser Test riskant?

Die Entnahme einer Blutprobe mit einer Nadel birgt Risiken wie Blutungen, Infektionen, Blutergüsse oder Schwindelgefühle. Wenn die Nadel in Ihre Hand sticht, verspüren Sie möglicherweise ein leichtes Gefühl von Mitleid oder Schmerz. Anschließend kann die Stelle leicht wund sein.

Was kann meine Testergebnisse beeinflussen?

Übermäßiger Alkoholkonsum kann den Hormonspiegel bei Männern beeinflussen. Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes können auch den Testosteronspiegel bei Männern beeinflussen.

Zu verschiedenen Tageszeiten schwankt die Produktion von Androstendion. Die höchste Konzentration von Androstendion im Blut tritt morgens auf. Darüber hinaus beeinflusst der Menstruationszyklus den Spiegel des Hormons. In der Mitte des Zyklus wird der höchste Gehalt an Androstendion beobachtet. Die Produktion dieses Hormons nimmt während der Schwangerschaft zu.

Der Androstendionspiegel im Blut kann auch aus anderen Gründen sowohl nach unten als auch nach oben schwanken. Meistens weist dies auf Erkrankungen der Organe hin, die an seiner Produktion beteiligt sind, dh der Nebennieren und Geschlechtsdrüsen, insbesondere der Eierstöcke.

Wie kann ich mich auf diesen Test vorbereiten?

Sie müssen sich nicht auf diesen Test vorbereiten, aber stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente, Kräuter, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie einnehmen. Dazu gehören nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel und alle illegalen Drogen, die Sie möglicherweise verwenden.

Kinder und Jugendliche sind besonders anfällig für die Wirkung von Androstendion auf aktive Steroide. Diese Wirkungen können die normale sexuelle Entwicklung stören, insbesondere die Virilisierung bei Mädchen, verbunden mit schwerer Akne, übermäßiger Körperbehaarung, beeinträchtigen Menstruationszyklus und Unfruchtbarkeit. Die Umwandlung von Androstendion in Östrogene kann bei Jungen zu einer Verweiblichung führen. Erhöhte Werte wurden mit Verhaltensstörungen bei Kindern in Verbindung gebracht. Die Messung von Androstendion im Serum wird als Marker für die Androgenbiosynthese verwendet.

Sie können den Androstendionspiegel im Blut herausfinden, wenn Sie die Tests bestehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Das Hormon wird in nmol / Liter oder ng / 100 ml gemessen.

Spende Blut rein Morgenstunden von 8 bis 11. Vorher ist es nicht empfehlenswert zu frühstücken. Die Differenz zwischen Nahrungsaufnahme und Analyse sollte mindestens 8 Stunden betragen. In diesem Fall gibt es keine Trinkbeschränkung, sondern es darf nur Wasser konsumiert werden. Gleichzeitig müssen Sie 30 Tage vor der Analyse die Einnahme von Hormonpräparaten abbrechen, 3 Tage sollten alle ausschließen körperliche übung, und 3 Stunden vor der Analyse müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Frauen wird empfohlen, in den ersten Tagen nach Beginn des Menstruationszyklus Blut für Androstendion zu spenden.

Hohe Konzentrationen von zirkulierendem Androstendion werden bei der Virilisierung der angeborenen Nebennierenhyperplasie, des polyzystischen Ovarialsyndroms und anderer Ursachen von Hirsutismus bei Frauen beobachtet. Erhöhte Androstendionspiegel können auch aus Nebennieren- oder Eierstocktumoren resultieren. Androstendion weist einen ähnlichen Tagesrhythmus wie Cortisol auf, wobei die Werte morgens am höchsten sind und am späten Abend den Tiefpunkt erreichen.

Im Blut ist Androstendion nicht an das Sexualhormon gebunden, das Globulin oder Albumin bindet. Ungefähr 95 % des zirkulierenden Androstendions stehen den Geweben zur Verfügung. Ungebundenes Androstendion gelangt durch intrazelluläre Mechanismen aus dem Blut in den Speichel, und die Korrelation zwischen Serum- und Speichelwerten ist sehr signifikant.

Der Enzymimmunoassay (ELISA) ist die gebräuchlichste Methode zum Nachweis des Androstendionspiegels. Dazu entnimmt der Patient Blut aus einer Vene. Als nächstes wird ein markiertes Reagenz hinzugefügt, das die Eigenschaften hat, an Androstendion zu binden. Gleichzeitig ist es auf eine bestimmte Weise gemalt. Durch die Intensität der Farbänderung wird der Androstendionspiegel im Blut bestimmt. Das Ergebnis der Studie erfährt der Patient am Tag nach dem Test.

Erhöhte Androstendionspiegel bei Frauen

Sekretion von unkonjugierten Androgenen und Östrogenen durch normale und abnormale menschliche These vor und nach menschlichem Choriongonadotropin. Die Auswirkungen des Einfrierens und Auftauens auf die meisten biologischen Messungen können unabhängig von der Art der Bioprobe dramatisch sein. Somit unterscheiden sich die Analysen in der Mundflüssigkeit nicht voneinander. Generell sollte wiederholtes Einfrieren und Auftauen vermieden werden. Der praktischste Weg, mit diesem Problem umzugehen, besteht darin, Proben nach der Sammlung auszuwählen.

Androstendion-Norm

Tisch normales Niveau Androstendion im Blut.

Abweichung von der Norm kann darauf hindeuten ernsthafte Probleme mit Gesundheit. Die einzige Ausnahme ist die Zeit der Schwangerschaft.

Androstendion erhöht

Innerhalb eines Monats kann sich Androstendion bei Frauen verändern und dies wirkt sich in keiner Weise auf ihr Wohlbefinden aus, sondern nur auf ihre Stimmung. Wenn das Hormon jedoch längere Zeit deutlich über der Norm liegt, kann dies auf schwere Krankheiten hinweisen. Androstendion kann aus folgenden Gründen erhöht sein:

Einige Analyten sind widerstandsfähiger gegen Einfrieren und Auftauen als andere. Wir empfehlen Forschern, die Literatur nach interessanten Analyten zu konsultieren. Wenn Gefrier-Tau-Daten für eine bestimmte biologische Messgröße in traditionellen Biospezifika verfügbar sind, ist davon auszugehen, dass dies auch für Speichel gilt.

Hier sind einige mögliche Gründe. Aspirieren und kontrollieren Sie die Flüssigkeitsmenge. Dieser sollte in allen Vertiefungen gleichmäßig sein, und keine Vertiefung sollte vollständig trocken sein. Wir verwerfen die erste und letzte Hand, da sie nicht so zuverlässig sind. Legen Sie zum Beispiel keine Standards auf 5 Platten fest, gehen Sie dann zurück und füllen Sie Proben auf. Dies verzögert die Zugabe des Konjugats zu den Platten.

Wenn Androstendion die Norm überschreitet, treten folgende Symptome auf:

  • frühzeitig Pubertät;
  • Vergröberung der Stimme in der Art eines Mannes;
  • das Auftreten von Haaren an Körperstellen, die für eine Frau uncharakteristisch sind;
  • männliche Figur;
  • erfolglose Schwangerschaftsversuche;
  • häufige Blutungen aus der Gebärmutter.

Auf dem Filter kann sich Staub aus dem Labor ansammeln. Eine mit Androgenüberschuss und Virilisierung verbundene Schwangerschaft ist fast immer auf Bedingungen zurückzuführen, die während der Schwangerschaft auftreten. Dies ist für den Arzt oft stressig und herausfordernd, da eine rechtzeitige Diagnose erforderlich ist, um die Wahrscheinlichkeit einer Virilisierung des ungeborenen weiblichen Fötus einzuschätzen. Ein Androgenüberschuss während der Schwangerschaft ist relativ selten; Die beiden häufigsten Ursachen sind Gestations-Luteum und Luteinalis-Überreaktion.

Eine Zunahme der Androgenproduktion bei schwangeren Frauen kann Hirsutismus und Virilisierung der Mutter und manchmal eine Virilisierung des weiblichen Fötus verursachen. Das Risiko für den Fötus hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter dem Beginn der Zunahme der mütterlichen Androgenproduktion, der Schwere der Zunahme und dem Zustand, der die Zunahme verursacht. Luteom sollte bei Frauen mit einseitigen oder beidseitigen harten ovariellen Raumforderungen vermutet werden, während ein Krukenberg-Tumor eine Möglichkeit bleibt, insbesondere bei Patientinnen mit beidseitigen Läsionen. Dieser Zustand scheint den weiblichen Fötus nicht dem Risiko auszusetzen, sich mit dem Virus zu infizieren, selbst in Situationen, in denen die zirkulierenden mütterlichen Androgene hoch sind.

Bei einem Anstieg von Androstendion sollten Sie einen Arzt zur Behandlung aufsuchen. In diesem Fall helfen ein Endokrinologe und ein Gynäkologe.

Dem Patienten wird eine spezielle Behandlung verschrieben, durch die der Hormonspiegel im Blut sinkt.

Die Gründe für den Anstieg dieses Hormons bei Männern können sein:

  • Nebennierenhyperplasie;
  • Einnahme hormonhaltiger Medikamente.

In diesem Fall hilft der Androloge, die Situation zu korrigieren.

Wie beim Lutemom bilden sich diese Zysten normalerweise nach der Entbindung zurück und erfordern keine chirurgische Behandlung. Bei einer durch Androgenüberschuss komplizierten Schwangerschaft sollte immer eine exogene Hormontherapie in Betracht gezogen werden. Einseitige Schäden an harten Eierstöcken während der Schwangerschaft, die durch einen Androgenüberschuss kompliziert werden, erhöhen das Risiko, bösartige Neubildungen zu entwickeln.

Die derzeitige Behandlung beschränkt sich hauptsächlich auf die fetale Risikobewertung und nicht auf Interventionen, die den Verlauf der Schwangerschaft verändern können. Testosteron und Dihydrotestosteron im Mutter- und Nabelschnurblut sowie im Fruchtwasser. Plasma-Testosteron, Androstendion und Dehydroepiandrosteron während Schwangerschaft und Geburt: Proteinkonzentration und -bindung. Metabolische Clearance und Rate der Blutproduktion von Testosteron und Dihydrotestosteron bei gesunden Probanden, während der Schwangerschaft, bei Hyperthyreose. Mütterliches Serum und Androgene in der menschlichen Schwangerschaft: Erhöht sich früh mit dem Empfängniszyklus. Transplazentare Gradienten von Sexualhormon-bindendem Globulin während der Schwangerschaft von Menschen und Affen. Die Kapazität von Testosteron-bindendem Globulin in menschlichem Plasma und die Wirkung der spezifischen Testosteronbindung auf seine metabolischen Clearance-Raten. Testosteronbindungsspiegel im Serum bei Frauen während des normalen Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt. Reproduktive Endokrinologie, Chirurgie und Technologie: A Primer on Reproduktionsmedizin. Plazentale mütterliche Plasmaclearance von Androstendion über plazentare Östradiolbildung: eine indirekte Methode zur Beurteilung des uteroplazentaren Blutflusses. Fötaler Schutz vor Vermännlichung mit Luteinalis-Überreaktion und Virilisierung. Eine neue Ursache für weiblichen Pseudohermaphroditismus: plazentarer Aromatasemangel. Mütterliche und fetale Virilisierung im Zusammenhang mit schwerer Schwangerschaft: ein Fallbericht mit endokrinologischen Studien. Schwangerschaftsluteome: ein Grund für die mütterliche Virilisierung. Schwangerschaft bei einer Patientin mit virilisierendem Aorenoblastom. Fulminantes Wiederauftreten eines Sertoli-Leydig-Zelltumors während der Schwangerschaft. Weiblicher Pseudohermaphroditismus aufgrund eines Nebennierenrindentumors der Mutter. Intermittierende mütterliche Virilisierung während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit dem Syndrom der polyzystischen Ovarien: ein Fallbericht und eine Literaturübersicht. Androgene im mütterlichen Serum bei Schwangeren mit polyzystischem Ovarialsyndrom: mögliche Folgen einer pränatalen Androgenisierung. Wiederaufnahme der Ovarialfunktion während der Laktationsamenorrhoe bei Frauen Stillen bei polyzystischem Ovarialsyndrom: endokrine Aspekte. Maskulinisierung des weiblichen Fötus im Zusammenhang mit der Verabreichung von oralen und intramuskulären Progestinen während der Schwangerschaft: nicht-adrenaler weiblicher Pseudohermaphroditismus. Internationale Akademie der Pathologen, Monogramm Wirkung von Androgenen auf die fetale sexuelle Entwicklung: Androgen-induzierter weiblicher Pseudohermaphroditismus. Testosteron wird bei Männern von den Hoden ausgeschüttet.

Niedriges Androstendion

Die Ursachen für niedrige Androstendionspiegel bei Frauen können Krankheiten sein:

  • Insuffizienz der Nebennieren oder Eierstöcke;
  • Sichelzellenanämie;
  • Versagen der Hypophyse;
  • Unterernährung;
  • Einnahme von Medikamenten auf Hormonbasis.

Ein Arzt wird helfen, Androstendion zu erhöhen.

Bei Frauen scheiden die Nebennieren 25 % des Testosterons und die Eierstöcke weitere 25 % aus; der Rest entsteht durch periphere Umwandlung von Androstendion. 6 Das meiste zirkulierende Testosteron bindet an Sexualhormon-bindendes Globulin und Albumin; etwa 2 % des gesamten Testosterons sind kostenlos.

Sowohl freies als auch albumingebundenes Testosteron sind biologisch aktiv und werden gemeinsam als bioverfügbare Fraktion bezeichnet. Allgemeine Ebene Testosteron kann je nach Zustand von abwesend bis erhöht reichen. Säuglinge mit Hypogonadismus oder Hypopituitarismus können einen Mikropenis oder Kryptorchismus aufweisen.

Gründe für eine Abnahme des Androstendionspiegels bei Männern:

  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Sichelzellenanämie.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um dieses Problem zu beseitigen, kann dies zu einer Verschlechterung der Potenz und anschließend zu Impotenz führen. Daher ist es wichtig, einen Arzt für die Behandlung zu konsultieren.

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte eine Analyse auf Androstendion durchgeführt werden. Dies hilft, eventuelle Probleme zu erkennen und zu beheben.

Verzögerte Pubertät und Hypogonadismus bei Jungen und Männern können mit primärem oder sekundärem Hodenversagen einhergehen. Daher ist die Messung von freiem Testosteron für die Diagnose von Hypogonadismus bei älteren Männern empfindlicher als Gesamttestosteron. 3.

Eine Testosterontherapie kann für erwachsene Männer mit symptomatischem Hypogonadismus empfohlen werden. 3 Bei Männern zeigen klinische Studien, dass die Behandlung die sexuelle Funktion, die Stimmung und die depressiven Symptome leicht verbessert. 9 Um festzustellen, wann die Werte den Medianwert erreichen, empfehlen die Leitlinien, das Gesamttestosteron bei Männern mit Hypogonadismus während der Behandlung zu überwachen. 3 Messungen werden durch empfohlen 3-6 Monate nach Beginn der Behandlung, früher bei Männern, die mit Testosteron-Enanthat- oder Cypionat-Injektionen behandelt wurden, und in der Mitte zwischen den Injektionen danach, um die angemessene Häufigkeit und Dosierung zu bestimmen. 3.

Der menschliche Körper ist einzigartig ein komplexes System. Trotz der jahrhundertealten Geschichte der Medizin sind noch nicht alle Ressourcen und Fähigkeiten des menschlichen Körpers mit Sicherheit erforscht. Eines der stärksten Mittel zur Selbstregulierung des Körpers sind Hormone, und in diesem Artikel werden wir über eines davon sprechen - Androstendion. Genauer gesagt, was ein erhöhter Androstendionspiegel anzeigt, wie man Androstendion reduziert und ob man sich Sorgen machen muss, wenn Labortests gezeigt haben, dass Ihr Androstendionhormon erhöht ist.

Hormonelle Behandlung von Akne bei Frauen

Diese Merkmale stehen im Zusammenhang mit dem polyzystischen Ovarsyndrom, der häufigsten Endokrinopathie bei Frauen im gebärfähigen Alter. Klinik für Dermatologie, Ärztezentrum Weill-Cornell, New York, New York. Zu den Standardbehandlungsprotokollen gehören topische Retinoide, topische und orale antimikrobielle Mittel und Isotretinoin. Bei manchen Patienten kann das Regime durch eine Hormontherapie ergänzt werden.

Ursachen einer Abnahme des Androstendionspiegels im Blut

In diesem Artikel gehen wir auf die hormonelle Pathogenese der Akne ein, diskutieren die Grundlagen der endokrinen Evaluation und geben einen Überblick über die verfügbaren Optionen. hormonelle Behandlung unter Frauen. Die durchschnittliche Prävalenz bei Teenagern beträgt 70 bis 87 Prozent. Ursprünglich nicht als Störung für Jugendliche eingestuft, zeigt die Akneforschung dies Durchschnittsalter Patienten im Alter von 35 bis 44 Jahren zur Behandlung eingereicht werden, ist 24 Jahre alt, wobei 10 Prozent der Besuche bei Patienten stattfinden. Genetik und Geschlechtsfaktoren sind wichtige Faktoren in der Prävalenz von Akne.

Wofür ist Androstendion verantwortlich?

Androstendion ist ein Hormon der Nebennieren und Keimdrüsen. Es wird im Körper von Männern und Frauen produziert. Es ist untrennbar mit der Produktion weiblicher und männlicher Sexualhormone, insbesondere Östrogen und Testosteron, verbunden. Eine ausreichende Menge dieses Hormons im Blut ermöglicht der Leber und dem Fettgewebe, Sexualhormone aktiv zu produzieren.

Der Androstendionspiegel beginnt deutlich mit anzusteigen 7-8 Jahre alt. Ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Produktion dieses Hormons allmählich ab.

Androstendion: die Norm bei Frauen und Männern

Der normale Androstendionspiegel im Blut, abhängig vom Alter der Person:

  • Kinder 1-7 Tage nach der Geburt - 20-290 ng / 100 ml;
  • Säuglinge (1-12 Monate) - 6-68 ng / 100 ml;
  • Kinder im Alter von 1-10 Jahren - 8-50 ng / 100 ml;
  • Jugendliche (10-17 Jahre) - 8-240 ng / 100 ml;
  • Männer - 75-205 ng / 100 ml;
  • Frauen - 85-275 ng / 100 ml.

Spürbare Abweichungen von der Norm des Androstendionspiegels können bei der Einnahme von Hormonarzneimitteln, Tumoren verschiedener Ätiologien und bei einer Reihe von Krankheiten beobachtet werden.

Androstendion erhöht: Ursachen

Ursachen fortgeschrittenes Level Androstendion kann Funktionsstörungen der Nebennieren und/oder der Eierstöcke verursachen. Am häufigsten weist ein Anstieg des Androstendionspiegels auf solche Krankheiten hin:

  • polyzystischen Ovarien;
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom;
  • weibliche Osteoporose;
  • stromale Ovarialhyperthekose;
  • Eierstocktumoren verschiedener Herkunft und einige andere Krankheiten.

Ein niedriger Androstendionspiegel wird bei Insuffizienz der Eierstöcke oder der Nebennierenrinde beobachtet.

Je nach Tageszeit, Phase des Menstruationszyklus, ist der Androstendionspiegel unterschiedlich. Die höchsten Raten werden in den Morgenstunden und in der Mitte des Menstruationszyklus bei Frauen beobachtet. Während der Schwangerschaft steigt der Spiegel dieses Hormons ebenfalls an.

Androstendion erhöht: Symptome

Wenn Androstendion bei Frauen erhöht ist, kommt es meistens zu übermäßigem Haarwuchs (Hirsutismus), einem virilisierenden Syndrom. Ein Anstieg des Spiegels dieses Hormons kann auch eine frühe Pubertät verursachen, Gebärmutterblutung, verschiedene Arten von Störungen der Fortpflanzungsfunktion des Körpers vor dem Hintergrund eines allgemeinen hormonellen Ungleichgewichts.

Es wird angenommen, dass ein Anstieg von Androstendion dazu führt schnelles Wachstum Muskelmasse, weshalb dieses Hormon und Präparate, die es enthalten, bei Bodybuildern sehr beliebt sind, obwohl es keine anabole Wirkung hat. Inzwischen ist der Schaden durch den unkontrollierten Gebrauch solcher Medikamente um ein Vielfaches größer als der mögliche positive Effekt seines Gebrauchs - Haarausfall, Prostatavergrößerung, Verletzung der Körperproportionen (z. B. Brustwachstum bei Männern), übermäßige Behaarung des Körpers - dies ist keine vollständige Liste der Folgen seiner unkontrollierten Einnahme.

Androstendion erhöht: Behandlung

Wenn der Androstendionspiegel bei Frauen erhöht ist, ist meistens eine Behandlung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, müssen Sie sich an einen Endokrinologen und einen Gynäkologen (für Frauen) oder einen Andrologen (für Männer) wenden.

Die am häufigsten verwendeten: Dexamethason, Clomifen, verschiedene hormonelle Kontrazeptiva. Behandlungsschemata, eine Liste von Heilmitteln und Therapiemethoden variieren stark in Abhängigkeit von den Ursachen und der Art des Problems, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten. Selbstbehandlung ist strengstens untersagt. Alle hormonellen Medikamente sollten nur von einem qualifizierten Spezialisten verschrieben werden.