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Leukozyten.

Leukozyten, oder weiße Blutkörperchen, sind farblose Zellen, die einen Kern und Protoplasma enthalten. Ihre Größe beträgt 8-20 Mikrometer. Im Blut gesunder Menschen in Ruhe schwankt die Anzahl der Leukozyten innerhalb 4,0—9,0- 10 9 /l(4000-9000 in 1 mm 3). Eine Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als bezeichnet Leukozytose, Verringerung - Leukopenie.

Leukozyten werden in zwei Gruppen eingeteilt: körnige Leukozyten oder Granulozyten, und nicht gekörnt, oder Agranulozyten.

Granuläre Leukozyten unterscheiden sich von nichtkörnigen dadurch, dass ihr Protoplasma Einschlüsse in Form von Körnern aufweist, die mit verschiedenen Farbstoffen angefärbt werden können. Die Granulozyten sind Neutrophile, Eosinophile und Basophile . Neutrophile Je nach Reifegrad werden sie in Myelozyten, Metamyelozyten (junge Neutrophile), Stäbchenkerne und Segmente unterteilt. Der Großteil des zirkulierenden Blutes besteht aus segmentierten Neutrophilen. Myelozyten und Metamyelozyten kommen im Blut gesunder Menschen nicht vor.

Agranulozyten haben keine Einschlüsse in ihrem Protoplasma. Diese beinhalten Lymphozyten und Monozyten .

Prozent zwischen bestimmte Typen Leukozyten werden genannt Leukozyten-Formel

Bei einer Reihe von Krankheiten ändert sich die Natur der Leukozytenformel. Bei akut entzündliche Prozesse (akute Bronchitis, Lungenentzündung) erhöht die Anzahl neutrophiler Leukozyten (Neutrophilie). Bei allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Heuschnupfen) steigt vor allem der Gehalt an Eosinophilen ( Eosinophilie). Eosinophilie auch bei helminthischen Invasionen beobachtet. Für träge chronische Krankheit (Rheuma, Tuberkulose) ist durch eine Zunahme der Lymphozytenzahl gekennzeichnet (Lymphozytose). Somit hat die Analyse der Leukozytenformel einen diagnostischen Wert.

Eigenschaften von Leukozyten. Amöbenmobilität- die Fähigkeit von Leukozyten, sich aufgrund der Bildung von protoplasmatischen Auswüchsen aktiv zu bewegen - Pseudopodien (Pseudopodien). Unter Diapedese sollten die Eigenschaft von Leukozyten verstehen, die Wand der Kapillare zu durchdringen. Außerdem können Leukozyten Fremdkörper und Mikroorganismen aufnehmen und verdauen - Phagozytose.

Leukozyten, die Mikroorganismen aufnehmen und verdauen, werden genannt Phagozyten. Leukozyten nehmen nicht nur in den Körper eingedrungene Bakterien auf, sondern auch absterbende Körperzellen.

Funktionen von Leukozyten. Eine der wichtigsten Funktionen von Leukozyten ist schützend. Leukozyten sind in der Lage, spezielle Substanzen zu produzieren - Leukine , die den Tod von Mikroorganismen verursachen, die in den menschlichen Körper eingedrungen sind. Einige weiße Blutkörperchen (Basophile, Eosinophile) bilden Antitoxine - Substanzen, die die Abfallprodukte von Bakterien neutralisieren und somit eine entgiftende Wirkung haben. Leukozyten sind in der Lage zu produzieren Antikörper. Antikörper können lange Zeit verbleiben im Körper, so dass eine erneute Infektion einer Person unmöglich wird. Schließlich sind Leukozyten (Basophile, Eosinophile) verwandt zu den Prozessen der Blutgerinnung und Fibrinolyse - Abwehrreaktionen des Körpers.

Leukozyten Regenerativ anregen(restaurierende) Prozesse im Körper beschleunigen die Wundheilung.

Monozyten nehmen aktiv an den Prozessen teil Zerstörung absterbende Zellen und Gewebe des Körpers aufgrund von Phagozytose.

Enzymatische Funktion. Leukozyten enthalten verschiedene Enzyme, die für den Prozess der intrazellulären Verdauung notwendig sind.

Immunität- Immunität des Körpers gegen infektiöse und nicht infektiöse Erreger und Substanzen mit antigenen Eigenschaften. Und Immunsystem - die Gesamtheit aller lymphatischen Organe (Thymusdrüse, Milz, Lymphknoten) und die Ansammlung lymphoider Zellen. Das Hauptelement des Lymphsystems ist Lymphozyt.

Unterscheiden humorale und zelluläre Immunität. humorale Immunität hauptsächlich durch bereitgestellt B-Lymphozyten . B-Lymphozyten als Ergebnis komplexe Wechselwirkungen Mit T-Lymphozyten und Monozyten umgewandelt werden Plasmozyten- Zellen, die Antikörper produzieren. Infolge der Entwicklung der humoralen Immunität wird der Körper von Fremdstoffen (Bakterien, Viren usw.) befreit, die in ihn eindringen Umfeld.Mobilfunk Immunität (die Reaktion der Abstoßung von transplantiertem Gewebe, die Zerstörung genetisch degenerierter Zellen des eigenen Körpers) ist hauptsächlich vorgesehen T-Lymphozyten . An den Reaktionen kann auch die zelluläre Immunität teilnehmen und Makrophagen (Monozyten).

Blutplättchen.

Blutplättchen, oder Blutplättchen, sind ovale oder abgerundete Gebilde mit einem Durchmesser von 2–5 µm. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut ist 180-320 x 10 9 /l(180.000–320.000 in 1 mm 3). Eine Erhöhung der Blutplättchen im peripheren Blut wird genannt Thrombozytose, Verringerung - Thrombozytopenie.

Eigenschaften von Blutplättchen. Thrombozyten sind in der Lage Phagozytose und Bewegung aufgrund der Bildung von Pseudopodien (Pseudopodien). Zu den physiologischen Eigenschaften von Blutplättchen gehören auch ihre die Fähigkeit, an einer fremden Oberfläche zu haften und dazwischen zusammenzukleben dich selbst unter dem Einfluss verschiedener Gründe. Blutplättchen werden sehr leicht zerstört. Sie sind in der Lage, einen Teil biologisch abzusondern und zu absorbieren Wirkstoffe: Serotonin, Epinephrin, Norepinephrin. Alle berücksichtigten Merkmale von Blutplättchen bestimmen ihre Beteiligung an der Blutstillung.

Funktionen von Blutplättchen. Blutplättchen nehmen aktive Teilnahme an Blutgerinnung und Fibrinolyse(Auflösung des Blutgerinnsels).

In den Platten wurden biologisch aktive Verbindungen gefunden, an denen sie beteiligt sind Hör auf zu bluten (Hämostase).

Darüber hinaus führen Blutplättchen Schutzfunktion Aufgrund von Verklebung (Agglutination) von Bakterien und Phagozytose können sie einige produzieren Enzyme(amylolytisch, proteolytisch usw.), die nicht nur für das normale Leben der Platten, sondern auch für das Stoppen von Blutungen erforderlich sind. Thrombozyten beeinflussen den Zustand histohämatischer Barrieren, Veränderung der Permeabilität der Kapillarwand(Freisetzung von Serotonin und einem speziellen Protein - Protein S) in den Blutkreislauf.


Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die Kerne verschiedener Formen enthalten. 1 mm3 Blut eines gesunden Menschen enthält etwa 6000-8000 Leukozyten.

Bei der Untersuchung eines gefärbten Blutausstrichs unter dem Mikroskop fällt auf, dass Leukozyten unterschiedliche Farbformen aufweisen. Tab. II). Es gibt zwei Gruppen von Leukozyten: körnige und nicht-körnige. Erstere haben kleine Körner (Granula) im Zytoplasma, die mit verschiedenen Farbstoffen in Blau, Rot oder Violett gefärbt sind. Nicht-granuläre Formen von Leukozyten haben solche Körner nicht.

Unter den nicht granulären Leukozyten werden Lymphozyten unterschieden - runde Zellen mit sehr dunklen abgerundeten Kernen - und Monozyten - größere Zellen mit unregelmäßig geformten Kernen.

Granuläre Leukozyten reagieren unterschiedlich auf verschiedene Farbstoffe. Wenn die Körner des Zytoplasmas besser mit basischen (alkalischen) Farbstoffen gefärbt werden, werden solche Formen als Basophile bezeichnet, wenn sie sauer sind - Eosinophile (Eosin ist ein saurer Farbstoff) und wenn das Zytoplasma mit neutralen Farbstoffen gefärbt ist - Neutrophile.

Zwischen den einzelnen Leukozytenformen besteht ein gewisses Verhältnis. Verhältnis verschiedene Formen Leukozyten, ausgedrückt in Prozent, wird als Leukozytenformel bezeichnet (Tabelle 3).

Tabelle 3. Leukozyten-Blutformel einer gesunden Person

Bei einigen Krankheiten werden charakteristische Veränderungen im Verhältnis einzelner Leukozytenformen beobachtet. In Gegenwart von Würmern steigt die Anzahl der Eosinophilen, bei Entzündungen steigt die Anzahl der Neutrophilen. Bei Tuberkulose wird normalerweise eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten festgestellt.

Oft ändert sich die Leukozytenformel im Verlauf der Erkrankung. In der akuten Phase einer Infektionskrankheit mit schwerem Krankheitsverlauf sind Eosinophile möglicherweise nicht im Blut nachweisbar, und mit Beginn der Genesung sind sie bereits vor sichtbaren Anzeichen einer Verbesserung des Zustands des Patienten deutlich sichtbar ein Mikroskop.

Einige Medikamente beeinflussen auch die Leukozytenformel. Bei längerer Behandlung mit Penicillin, Streptomycin und anderen Antibiotika kann die Anzahl der Eosinophilen im Blut ansteigen, was den Arzt auf die weitere Anwendung dieser Medikamente aufmerksam machen sollte.

Leukozyten werden auf die gleiche Weise gezählt wie Erythrozyten (siehe Versuch 6).

Erfahrung 9

Beim Zählen von Leukozyten Blut 10- oder 20-fach verdünnen. Bei einer 20-fachen Verdünnung Blut in den WBC-Mischer bis zur 0,5-Markierung aufziehen und dann die Verdünnungslösung bis zur 11-Markierung pumpen.

Verdünnen Sie das Blut mit 3% Essigsäure, die mit Methylenblau gefärbt ist. Essigsäure ist notwendig, um rote Blutkörperchen zu zerstören, deren Vorhandensein die Leukozytenzählung stören würde, und Methylenblau färbt die Kerne von Leukozyten, die als Hauptbezugspunkt bei der Zählung dienen.

Zählen Sie die weißen Blutkörperchen bei geringer Vergrößerung des Mikroskops. Zählen Sie für eine höhere Genauigkeit die weißen Blutkörperchen in 25 großen Quadraten, was 400 kleinen Quadraten entspricht. Die Formel zum Zählen der Anzahl der Leukozyten:

wobei L die Anzahl der Leukozyten in 1 mm3 Blut ist;

n ist die Anzahl der Leukozyten in 400 kleinen (25 großen) Quadraten;

20 - Verdünnung des Blutes.

In Blut unterschiedliche Leute enthält eine unterschiedliche Anzahl von Leukozyten. Der Körper eines Erwachsenen enthält durchschnittlich 60 Milliarden Leukozyten. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut kann sich ändern. Nach dem Essen, schwerer Muskelarbeit, steigt der Gehalt dieser Zellen im Blut. Bei entzündlichen Prozessen treten besonders viele Leukozyten im Blut auf.

Leukozyten leben 2-4 Tage. Sie werden im roten Knochenmark, in der Milz und in den Lymphknoten gebildet.

Im Gegensatz zu Erythrozyten können sich Leukozyten selbstständig im Körper bewegen.

Der Wert der Leukozyten

Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen, fremden Proteinen und Fremdkörpern zu schützen, die in das Blut und Gewebe eindringen.

Leukozyten haben die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und Pseudopodien (Pseudopodien) freizusetzen. Sie können die Blutgefäße verlassen, durch die Gefäßwand dringen und sich zwischen den Zellen verschiedener Körpergewebe bewegen.


Reis. 9. Phagozytose eines Bakteriums durch einen Leukozyten (drei aufeinanderfolgende Stadien)

In Blutgefäßen bewegen sich Leukozyten entlang der Wände, manchmal sogar gegen den Blutfluss. Die Bewegungsgeschwindigkeit verschiedener Leukozyten ist nicht gleich. Die sich am schnellsten bewegenden Neutrophilen - etwa 30 Mikrometer in 1 Minute; Lymphozyten und Basophile bewegen sich langsamer. Bei Krankheiten nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit von Leukozyten in der Regel zu. Dies liegt daran, dass pathogene Mikroben, die aufgrund ihrer Vitalaktivität in den Körper gelangt sind, für den Menschen giftige Substanzen - Toxine - abgeben. Sie bewirken die beschleunigte Bewegung von Leukozyten.

Leukozyten nähern sich dem Mikroorganismus, wickeln ihn mit Pseudopodien ein und ziehen ihn in das Zytoplasma (Abb. 9.). Ein Neutrophil kann 20-30 Mikroben aufnehmen. Nach 1 Stunde sind alle im Neutrophilen verdaut. Dies geschieht unter Beteiligung spezieller Enzyme, die Mikroorganismen zerstören.

Wenn ein Fremdkörper größer als ein Leukozyten ist, sammeln sich um ihn herum Gruppen von Neutrophilen und bilden eine Barriere. Durch die Verdauung oder Zerstörung dieses Fremdkörpers zusammen mit dem umgebenden Gewebe sterben Leukozyten ab. Infolgedessen bildet sich um den Fremdkörper ein Abszess, der nach einiger Zeit zerbricht und sein Inhalt aus dem Körper geschleudert wird.

Die Aufnahme und Verdauung verschiedener Mikroben, Protozoen und aller Fremdstoffe, die in den Körper gelangen, durch Leukozyten wird als Phagozytose bezeichnet, und die Leukozyten selbst werden als Phagozyten bezeichnet.

Das Phänomen der Phagozytose wurde von I. I. Mechnikov untersucht.

Leukozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Befreiung des Körpers von abgestorbenen Zellen. Im menschlichen Körper geht der Prozess des Alterns und Absterbens von Zellen und die Geburt neuer Zellen ständig weiter. Wenn abgestorbene Zellen nicht zerstört würden, würde der Körper durch Zerfallsprodukte vergiftet und Leben wäre unmöglich. Leukozyten sammeln sich um tote Zellen, ziehen sie nach innen und zerlegen sie mit Hilfe von Enzymen in einfachere Verbindungen, die vom Körper verwendet werden.

Phagozytose - Abwehrreaktion Organismus, der zur Erhaltung der Konstanz seiner inneren Umgebung beiträgt.

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Leukozyten

Der Gehalt an Leukozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen beträgt 4 - 9 x 10 in 1 Liter. Allerdings ist ihre Anzahl Schwankungen unterworfen: Auch beim Essen ändert sich ihre Anzahl. Leukozyten sind mobile Zellen: Sie können ungehindert durch die Gefäßwand (sie können zwischen Gefäßendothelzellen und Epithelzellen, durch Basalmembranen hindurchtreten) in das Bindegewebe von Organen gelangen, wo sie die wichtigsten Schutzfunktionen erfüllen. Die Bewegung von Zellen erfolgt als Ergebnis einer Viskositätsänderung wie bei einer Amöbe und durch die Bildung einer induzierenden Membran am vorderen Ende der Zelle aufgrund der Oberflächenschichten des Zytoplasmas. Bei einer Temperatur von 37 Leukozyten bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 4-50 Mikrometern pro Minute. Die Bewegungsgeschwindigkeit von Leukozyten hängt von der Temperatur ab, chemische Zusammensetzung, Рh, Konsistenz des Mediums usw. Die Bewegungsrichtung von Leukozyten wird durch Chemotaxis unter dem Einfluss chemischer Stimuli bestimmt - Produkte des Gewebezerfalls.

In Leukozyten ist das Zytoskelett gut entwickelt, dargestellt durch Aktinfilamente und Mikrotubuli, die für die Bildung von Pseudopodien und die Bewegung von Leukozyten sorgen.

Leukozyten sind eine heterogene Gruppe von Zellen. Unter ihnen werden körnige (Granulozyten) und nicht körnige (Agranulozyten) unterschieden. Bei granulären Leukozyten zeigt die Blutfärbung nach Romanovsky-Giemsa mit einer Mischung aus sauren und basischen Farbstoffen spezifische Körnigkeit (neutrophil, eosinophil und basophil) und segmentierte Kerne. Entsprechend der Beschaffenheit der Granularität werden Granulozyten in neutrophile, eosinophile und basophile Leukozyten eingeteilt. In nicht-granulären Leukozyten gibt es keine spezifische Körnigkeit und enthält nicht segmentierte Kerne. Nichtgranuläre Leukozyten schließen Lymphozyten und Monozyten ein.

Der Prozentsatz aller Leukozyten im menschlichen Blut wird als Leukozytenformel bezeichnet. Inhalt verschiedene Sorten Leukozyten verändern sich bei verschiedenen Krankheiten, bei körperlichem und emotionalem Stress. Beispielsweise steigt bei akuten bakteriellen Infektionen der Gehalt an Neutrophilen im Blut an. Bei viralen und chronischen Infektionen steigt der Gehalt an Lymphozyten an, und bei helminthischen Invasionen wird Eosinophilie beobachtet.

Leukozyten erfüllen eine Schutzfunktion, da fast alle weißen Blutkörperchen zur Phagozytose befähigt sind. Lymphozytenzellen sind aktiv an der Umsetzung der humoralen und zellulären Immunität beteiligt. Schließlich bestimmen Leukozyten die Gruppenzugehörigkeit von Blut durch Leukozyten. Derzeit sind 92 Leukozyten-Blutgruppen bekannt. Die letzte Blutgruppe wurde in Shanghai (СSh3) gefunden, sie kommt hauptsächlich bei östlichen Völkern vor. Blutgruppen nach Leukozyten müssen bei der Bestimmung der Blutsverwandtschaft sowie bei Knochenmark- und verschiedenen Organtransplantationen berücksichtigt werden.

Granuläre Leukozyten

Neutrophile sind die zahlreichste Gruppe von Leukozyten im peripheren Blut: Ihre Anzahl beträgt 40-75%. Ihr Durchmesser in einem lebenden Tropfen beträgt 8-10 Mikrometer und in einem Abstrich 10-12 Mikrometer. Die Lebenserwartung beträgt 8-10 Tage. Der Kern eines reifen Neutrophilen besteht aus mehreren Segmenten, die durch dünne Brücken verbunden sind, daher werden solche Neutrophilen als segmentiert bezeichnet. Während des Lebens der Zelle nimmt die Anzahl der Segmente im Zellkern zu. Frauen sind durch das Vorhandensein von Geschlechtschromatin (X-Chromosom) in den meisten Neutrophilen in Form eines Trommelstocks - Barrs Körper - gekennzeichnet. Im peripheren Blut eines Erwachsenen finden sich auch junge Neutrophile, bei denen der Kern rund oder leicht bohnenförmig ist. Der Gehalt an solchen Neutrophilen sollte 0,5 % der Gesamtzahl der Leukozyten nicht überschreiten. Darüber hinaus werden im Blut Stabneutrophile gefunden, die einen Kern in Form eines Stabes oder des Buchstabens S enthalten. Der Gehalt solcher Zellen im peripheren Blut liegt zwischen 2 und 5%. Junge und Stich-Neutrophile sind schlecht differenzierte Neutrophile. Die Anzahl junger Neutrophiler steigt mit Blutverlust oder Entzündung, wenn die Hämatopoese im Knochenmark zunimmt und unreife Neutrophile ins Blut freigesetzt werden.

Organoide befinden sich im inneren Teil des Zytoplasmas: der Golgi-Apparat, das körnige endoplasmatische Retikulum, einzelne Mitochondrien. Neutrophile enthält große Menge Einschlüsse von Glykogen. Die durch Glykolyse gewonnene Energie ermöglicht es der Zelle, in sauerstoffarmen, geschädigten Geweben zu existieren. Die Anzahl der für die Proteinsynthese erforderlichen Mitochondrien und Organellen ist minimal, sodass Neutrophile nicht lange existieren können.

Es gibt zwei Arten von Granularität bei Neutrophilen: spezifisch und azurophil. Die Anzahl der Körner in jedem Neutrophilen kann 200 erreichen. Die spezifische Körnung ist sehr fein (staubig), gleichmäßig im Zytoplasma verteilt und mit einer Mischung aus sauren und basischen Farbstoffen in lila Farbe gefärbt. Die spezifische Körnung enthält Proteine ​​mit bakteriostatischen und bakteriziden Eigenschaften: Lactoferrin (bindet Eisenionen, was die Anhaftung von Bakterien fördert), Lysozym, das eine bakterizide Wirkung hat.

Azurophile Körnigkeit wird durch größere Körnchen dargestellt, die Proteine ​​​​mit antibakterieller Wirkung enthalten: Myeloperoxidase (sie produziert molekularen Wasserstoff mit bakterizider Wirkung aus Wasserstoffperoxid), kationische Proteine ​​​​und Lysozym sowie saure Phosphatase. Azurophile Granula sind primäre Lysosomen. Bei der Differenzierung im Knochenmark treten azurophile Granula früher auf, daher werden sie im Gegensatz zu sekundärspezifisch als primäre Granularität bezeichnet.

Neutrophile sind zu aktiver Migration und aktiver Phagozytose fähig. Die Hauptaktivität von Neutrophilen findet außerhalb des Gefäßbettes statt. Sie dringen in das Bindegewebe ein und reichern sich in den Entzündungsherden an, wo sie Mikroben aktiv phagozytieren. Die Zerstörung und Verdauung der absorbierten Partikel erfolgt mit Hilfe von Lysosomen, die allmählich verschwinden. Nach dem Verschwinden aller Lysosomen stirbt das Neutrophil. Die phagozytische Aktivität von Neutrophilen nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Die ausgeprägteste phagozytische Aktivität bei Neutrophilen im Alter von 18-20 Jahren.

Somit erfüllen Neutrophile aufgrund aktiver Phagozytose eine Schutzfunktion: Sie phagozytieren Gewebezerfallsprodukte, Mikroorganismen, und werden daher als die wichtigsten zellulären Elemente der unspezifischen Abwehr des Körpers bezeichnet. Darüber hinaus sezernieren Neutrophile biologisch aktive Verbindungen - Zytokine (Neutrophilokine), die die Vermehrung von Lymphozyten und die Produktion von Immunglobulinen stimulieren.

Eosinophile sind eine weniger häufige Population weißer Blutkörperchen als Neutrophile. Das Blut eines Erwachsenen enthält 2-5% Eosinophile. Ihre Anzahl variiert im Laufe des Tages und maximal am Morgen. Im peripheren Blut zirkulieren sie nur 5-8 Stunden und gelangen dann in der Regel in Gewebe, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen (Schleimhäute der Atemwege, des Urogenitaltrakts und des Darms). In einem lebenden Tropfen beträgt die Größe der Eosinophilen 8-10 Mikrometer und in einem Abstrich 12-14 Mikrometer. Die Lebenserwartung beträgt 8-14 Tage.

Im Zytoplasma finden sich einige Mitochondrien, der Golgi-Apparat und das Zellzentrum. Das körnige endoplasmatische Retikulum ist schwach entwickelt. Der Kern der Eosinophilen ist gelappt und besteht normalerweise aus zwei Segmenten, die durch eine Brücke verbunden sind. Seltener sind Kerne mit drei und vier Segmenten.

Eosinophile haben eine positive Chemotaxis gegenüber Histamin, das von Mastzellen sezerniert wird, sowie gegenüber Lymphokinen, die von stimulierten T-Lymphozyten und Immunkomplexen sezerniert werden.

Eosinophile unterdrücken die Intensität der allergischen Entzündungsreaktion, da sie Histamin (durch Histaminase) inaktivieren und die Mastzelldegranulation unterdrücken. Darüber hinaus absorbieren Eosinophile von Mastzellen produzierte Histaminkörner und binden sie mit Hilfe von Rezeptoren. Deshalb steigt bei allergischen Erkrankungen, Bronchialasthma, allergischer Rhinitis, Nahrungsmittelallergien, allergischer Dermatitis die Anzahl der Eosinophilen dramatisch an.

Eosinophile erfüllen eine Schutzfunktion aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose einiger Gewebezerfallsprodukte, Bakterien. Darüber hinaus sind Eosinophile an der Regulation der Immunantwort beteiligt: ​​Sie können einige Fremdstoffe phagozytieren und Zytokine absondern.

Basophile sind eine sehr kleine Population von Leukozyten. Das Blut eines Erwachsenen enthält nur 0,5-1% Basophile. Gleichzeitig ist bei einer Reihe von Tieren der Gehalt an Eosinophilen sehr hoch. Beispielsweise enthalten sie bei Vögeln 3-4 % und bei Fröschen bis zu 23 %. Der Gehalt an Basophilen schwankt sogar im Laufe des Tages: In der zweiten Tageshälfte sind es mehr davon. Unter Stressbedingungen ist die Anzahl der Basophilen deutlich reduziert.

Basophile haben Größen im Bereich von 10-12 Mikrometern. Die Lebensdauer dieser Zellen wurde nicht genau bestimmt. Basophile Kerne sind ebenfalls segmentiert und enthalten mehrere Segmente, aber die Anzahl der Segmente ist immer geringer als die der Neutrophilen.

Das Zytoplasma von Basophilen enthält eine spezifische Körnigkeit: groß, ungleichmäßig im Zytoplasma angeordnet und aufgrund des hohen Gehalts an sulfatierten Glykosaminoglykanen mit dem Hauptfarbstoff in Purpur gefärbt.

Im Zytoplasma werden Mitochondrien, ein relativ schwach entwickelter Sekretionsapparat, Ribosomen und der Golgi-Apparat nachgewiesen.

Sekretionsgranula von Basophilen enthalten Proteoglykane, Glykosaminoglykane (einschließlich Heparin), vasoaktives Histamin, neutrale Proteasen und andere Enzyme. Außerdem produzieren Basophile wie Neutrophile Prostaglandine und Leukotriene.

Basophile sind durch Heparin an der Regulation der Prozesse des Blutgerinnungssystems und durch Histamin an der Regulation der Permeabilität der Gefäßwand beteiligt. Sie üben eine Schutzfunktion aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose aus. So wurde festgestellt, dass Basophile in der Lage sind, sensibilisierte Erythrozyten, fremde Verbindungen, zu phagozytieren. Basophile sind an der Regulierung der Intensität von Entzündungsreaktionen allergischer Natur (Überempfindlichkeit vom Soforttyp) beteiligt. Wenn ein Antigen (Allergen) zum ersten Mal in den Körper gelangt, sezernieren Plasmazellen IgE, das mit zahlreichen Rezeptoren für die Fc-Region von IgE auf dem Plasmalemma der Basophilen und Mastzellen interagiert. Der Wiedereintritt des Allergens in den Körper führt innerhalb weniger Minuten zur Entwicklung einer sekretorischen Reaktion - einer anaphylaktischen Degranulation. Infolgedessen kommt es unter dem Einfluss sezernierter Substanzen zu einer Vasodilatation, einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und einer Gewebeschädigung (z. B. dem Epithel der Bronchien und des Darms). Die schnelle Freisetzung von Mediatoren durch eine große Anzahl von Mastzellen und Basophilen verursacht eine starke Kontraktion der glatten Muskulatur (Bronchospasmus) und die Entwicklung eines Anfalls von Bronchialasthma sowie allergischer Rhinitis, allergischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergien und in Ausnahmefällen - zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

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Leukozyten (weiße Blutkörperchen)

Ihre Anzahl beträgt 3,5–9,010^9 dm^–3, sie kann von Geschlecht, Alter, Ökologie und anderen Faktoren abhängen.

Leukozyten durchlaufen drei Phasen:

1) in den Organen der Hämatopoese (rotes Knochenmark und lymphogenes Gewebe);

2) Zirkulation im Blut (nur wenige Stunden);

3) Gewebe nach Verlassen der Blutbahn (mehrere Tage, dann stirbt).

Bei einigen Zellen ist eine Rezirkulation möglich - eine Rückkehr in das Lumen der Gefäße.

Die Anzahl der Leukozyten in einem Blutausstrich wird durch die Leukozytenformel beschrieben. Die Leukozytenformel gibt den Prozentsatz der Anzahl der Leukozyten eines Typs an Gesamtzahl Leukozyten, die in einem Abstrich gefunden werden [der Prozentsatz einiger Leukozyten beträgt sogar weniger als 1%, daher ist es wünschenswert, mindestens 100 Leukozyten zu zählen].

Leukozyten werden nach dem Vorhandensein von Granularität im Zytoplasma in zwei Gruppen eingeteilt:

1) Körnchen (Granulozyten). Das Zytoplasma enthält kleine staubartige Körnchen, die durch herkömmliche Mikroskopie schlecht unterscheidbar sind und eine große Anzahl von Enzymen (Peroxidase, alkalische Phosphatase usw.) enthalten. Diese Granulate werden mit verschiedenen Farbstoffen gefärbt, dies ist die Grundlage für ihre Unterteilung in:

a) neutrophil;

b) eosinophil;

c) basophil.

2) Nicht granulär (Agranulozyten):

a) Lymphozyten

b) Monozyten.

Zur Färbung wird Azur-II-Eosin verwendet (Romanovsky-Giemsa-Methode).

Je nach Differenzierungsgrad werden Neutrophile in junge, stechende und segmentierte unterteilt.

Segmentierte Leukozyten (45-70%) sind reife Neutrophile, der Kern besteht aus 3-5 Segmenten, die durch dünne Brücken verbunden sind. In einigen Kernen kann es zu einem Auswuchs in Form eines Trommelstocks kommen - einem kondensierten X-Chromosom, das Vorhandensein solcher Chromosomen zeigt an, dass das Blut weiblich ist.

Stableukozyten (1-3-5%) sind jüngere Zellen. Ihr Kern ist S-förmig, aber auch andere Formen, wie etwa C-förmig, sind üblich.

Junge Leukozyten oder Meta-Leukozyten (0–0,5 %). Sie haben einen bohnenförmigen Kern

Je nach Verhältnis dieser Formen in der Leukozytenformel wird eine Verschiebung nach rechts oder eine Verschiebung nach links beurteilt.

Eine Verschiebung nach links - das Vorherrschen von jungen und stäbchenförmigen - weist auf eine Reizung des roten Knochenmarks hin, eine Verschiebung nach rechts - reifer (segmentiert) und fast abwesend jung und stäbchenförmig - zeigt die Unterdrückung der Leukozytopoese an, die ist ein schlechtes prognostisches Zeichen. Da alle diese Stadien unterschiedliche Formen haben, werden sie als polymorphkernige Leukozyten bezeichnet.

Neutrophile Leukozyten machen 50–75 % (der Anzahl der Leukozyten) aus. Ihre Größe im Ausstrich beträgt 10–12 µm. Enthalten feine staubige neutrophile Körnigkeit.

Der Entwicklungszyklus beträgt etwa 8 Tage: die hämatopoetische Phase etwa 6 Tage, die vaskuläre Phase 6–10 Stunden und die Gewebephase etwa 2 Tage. Der neutrophile Leukozyten geht über das Gefäß hinaus und bewegt sich bei positiver Chemotaxis mit Hilfe von Pseudopodien zum Reizherd, wo er die Rolle eines Mikrophagen spielt: Er phagozytiert toxische Substanzen und Mikroorganismen. Die phagozytische Aktivität von Neutrophilen beträgt 70–99 %, der phagozytische Index (d. h. die Fähigkeit, eine bestimmte Anzahl von Mikroorganismen einzufangen) beträgt 12–25.

Neutrophile bilden einen Leukozytenschacht um den Entzündungsherd oder kommen an der Oberfläche der Epithelschicht an den Gelenken, um den Körper vor Schäden zu schützen. So oder so sterben sie.

Eosinophile Leukozyten (2-5%) haben eine Ausstrichgröße von 12-14 Mikrometer. Im Zytoplasma werden leicht oxyphil gefärbte, große, mit Eosin gefärbte Granula (Lysosomen) bestimmt, die eine Reihe biologisch aktiver Substanzen, Enzyme und andere Substanzen enthalten, die bestimmte Zellen der Population beeinflussen können. Sie haben einen zweilappigen Kern (wie ein Bündel Boxhandschuhe). Lebenszyklus erreicht 5-6 Tage in den hämatopoetischen Organen, 6 oder weniger im Blutkreislauf und mehrere Tage - die Gewebephase. Eosinophile Leukozyten sind Mikrophagen, aber sie sind darauf spezialisiert, Antigen-Antikörper-Komplexe zu verschlingen, die sich während einer humoralen Reaktion auf eine Fremdsubstanz oder während einer allergischen Reaktion bilden.

Die Zahl der Eosinophilen nimmt bei Helminthenbefall, Ekzemen, Kinderinfektionen zu, insbesondere steigt ihre Zahl an den Stellen, an denen die meisten Antikörper-Antigen-Komplexe gebildet werden, d.h. entlang der Atemwege und des Darms.

Basophile Leukozyten (0–0,5%) ähneln in vielerlei Hinsicht den vorherigen, unterscheiden sich jedoch im Gehalt an biologisch aktiven Substanzen. Ihre Größe beträgt 11–13 µm.

Der Lebenszyklus besteht ebenfalls aus drei Phasen: hämatopoetisch (im roten Knochenmark) - 2-4 Tage; vaskulär - mehrere Stunden; Gewebe - 10 Stunden oder mehr. Das Zytoplasma ist oxyphil, der Kern ist S-förmig, hat mehrere Lappen. Im Zytoplasma ist der lysosomale Apparat gut exprimiert, große basophile Körnchen, die Histamin und Heparin enthalten, die die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen verändern. Eine Erhöhung des Gehalts an basophilen Leukozyten ist mit schweren systemischen Läsionen oder Intoxikationen verbunden.

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Physiologie des Blutes 4

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die einen Zellkern und Protoplasma enthalten. Ihre Größe beträgt 8-20 Mikrometer. Im Blut gesunder Menschen in Ruhe liegt die Anzahl der Leukozyten im Bereich von 4,0-9,0-109 / l (4000-9000 in 1 mm3). Eine Zunahme der Leukozytenzahl im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie.

Leukozyten werden in zwei Gruppen eingeteilt: granuläre Leukozyten oder Granulozyten und nicht-granuläre oder Agranulozyten.

Körnige Leukozyten unterscheiden sich von nichtkörnigen dadurch, dass ihr Protoplasma Einschlüsse in Form von Körnern aufweist, die mit verschiedenen Farbstoffen angefärbt werden können. Zu den Granulozyten gehören Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Je nach Reifegrad werden Neutrophile in Myelozyten, Metamyelozyten (junge Neutrophile), stäbchenkernig und segmentiert unterteilt. Der Großteil des zirkulierenden Blutes besteht aus segmentierten Neutrophilen. Myelozyten und Metamyelozyten kommen im Blut gesunder Menschen nicht vor.

Agranulozyten haben keine Einschlüsse in ihrem Protoplasma. Dazu gehören Lymphozyten und Monozyten.

Das prozentuale Verhältnis zwischen einzelnen Leukozytenarten wird als Leukozytenformel bezeichnet

Bei einer Reihe von Krankheiten ändert sich die Natur der Leukozytenformel. Bei akuten Entzündungsprozessen (akute Bronchitis, Lungenentzündung) steigt die Anzahl neutrophiler Leukozyten (Neutrophilie) an. Bei allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, Heuschnupfen) steigt vor allem der Gehalt an Eosinophilen (Eosinophilie). Eosinophilie wird auch bei helminthischen Invasionen beobachtet. Indolente chronische Erkrankungen (Rheuma, Tuberkulose) sind durch eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) gekennzeichnet. Somit hat die Analyse der Leukozytenformel einen diagnostischen Wert.

Eigenschaften von Leukozyten. Amöbenmobilität - die Fähigkeit von Leukozyten, sich aufgrund der Bildung von protoplasmatischen Auswüchsen aktiv zu bewegen - Pseudopodien (Pseudopodien). Unter Diapedese ist die Eigenschaft von Leukozyten zu verstehen, die Kapillarwand zu durchdringen. Außerdem können Leukozyten Fremdkörper und Mikroorganismen aufnehmen und verdauen – Phagozytose.

Leukozyten, die Mikroorganismen aufnehmen und verdauen, werden Phagozyten genannt. Leukozyten nehmen nicht nur in den Körper eingedrungene Bakterien auf, sondern auch absterbende Körperzellen.

Funktionen von Leukozyten. Eine der wichtigsten Funktionen von Leukozyten ist die Schutzwirkung. Leukozyten sind in der Lage, spezielle Substanzen zu produzieren - Leukine, die den Tod von Mikroorganismen verursachen, die in den menschlichen Körper eingedrungen sind. Einige Leukozyten (Basophile, Eosinophile) bilden Antitoxine – Substanzen, die die Abfallprodukte von Bakterien neutralisieren und somit eine entgiftende Wirkung haben. Leukozyten sind in der Lage, Antikörper zu produzieren. Antikörper können lange im Körper verbleiben, sodass eine Person erneut infiziert wird. Schließlich sind Leukozyten (Basophile, Eosinophile) mit den Prozessen der Blutgerinnung und Fibrinolyse verbunden - den Schutzreaktionen des Körpers.

Leukozyten stimulieren regenerative (restaurierende) Prozesse im Körper, beschleunigen die Wundheilung.

Monozyten nehmen aktiv an den Prozessen der Zerstörung sterbender Zellen und Körpergewebe aufgrund von Phagozytose teil.

enzymatische Funktion. Leukozyten enthalten verschiedene Enzyme, die für den Prozess der intrazellulären Verdauung notwendig sind.

Immunität - die Immunität des Körpers gegen infektiöse und nicht infektiöse Erreger und Substanzen mit antigenen Eigenschaften. Das Immunsystem ist die Gesamtheit aller lymphatischen Organe (Thymusdrüse, Milz, Lymphknoten) und der Ansammlung lymphatischer Zellen. Das Hauptelement des Lymphsystems ist der Lymphozyt.

Unterscheiden Sie zwischen humoraler und zellulärer Immunität. Die humorale Immunität wird hauptsächlich von B-Lymphozyten bereitgestellt. B-Lymphozyten werden durch komplexe Wechselwirkungen mit T-Lymphozyten und Monozyten zu Plasmazellen - Zellen, die Antikörper produzieren. Durch die Entwicklung der humoralen Immunität wird der Körper von Fremdstoffen (Bakterien, Viren etc.) befreit, die aus der Umwelt in ihn gelangen. Die zelluläre Immunität (Abstoßung von transplantiertem Gewebe, Zerstörung genetisch degenerierter Zellen des eigenen Körpers) wird hauptsächlich von T-Lymphozyten bereitgestellt. Auch Makrophagen (Monozyten) können an den Reaktionen der zellulären Immunität teilnehmen.

Blutplättchen.

Blutplättchen oder Blutplättchen sind ovale oder abgerundete Gebilde mit einem Durchmesser von 2-5 Mikrometern. Die Anzahl der Blutplättchen im Blut beträgt 180-320 x 109 / l (180.000-320.000 in 1 mm3). Eine Erhöhung des Blutplättchengehalts im peripheren Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, eine Abnahme als Thrombozytopenie.

Eigenschaften von Blutplättchen. Blutplättchen sind aufgrund der Bildung von Pseudopodien (Pseudopodien) zur Phagozytose und Bewegung befähigt. Zu den physiologischen Eigenschaften von Blutplättchen gehört auch ihre Fähigkeit, an einer fremden Oberfläche zu haften und unter dem Einfluss verschiedener Gründe zusammenzukleben. Blutplättchen werden sehr leicht zerstört. Sie sind in der Lage, einige biologisch aktive Substanzen abzusondern und zu absorbieren: Serotonin, Adrenalin, Norepinephrin. Alle berücksichtigten Merkmale von Blutplättchen bestimmen ihre Beteiligung an der Blutstillung.

Funktionen von Blutplättchen. Blutplättchen nehmen aktiv am Prozess der Blutgerinnung und Fibrinolyse (Auflösung von Blutgerinnseln) teil.

In den Platten wurden biologisch aktive Verbindungen gefunden, wodurch sie an der Blutstillung (Hämostase) beteiligt sind.

Darüber hinaus erfüllen Blutplättchen aufgrund der Agglutination von Bakterien und Phagozytose eine Schutzfunktion, sie können bestimmte Enzyme (amylolytisch, proteolytisch usw.) produzieren, die nicht nur für das normale Funktionieren der Platten, sondern auch für den Prozess von notwendig sind Blutungen stoppen. Blutplättchen beeinflussen den Zustand histohämatischer Barrieren, indem sie die Permeabilität der Kapillarwand verändern (die Freisetzung von Serotonin und einem speziellen Protein, Protein S, in den Blutkreislauf).

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die Kerne verschiedener Formen enthalten. 1 mm 3 Blut eines gesunden Menschen enthält etwa 6000-8000 Leukozyten.

Bei der Untersuchung eines gefärbten Blutausstrichs unter dem Mikroskop fällt auf, dass Leukozyten unterschiedliche Farbformen aufweisen. Tab. II). Es gibt zwei Gruppen von Leukozyten: körnig und nicht körnig. Erstere haben kleine Körner (Granula) im Zytoplasma, die mit verschiedenen Farbstoffen in Blau, Rot oder Violett gefärbt sind. Nicht-granuläre Formen von Leukozyten haben solche Körner nicht.

Unter nichtgranulären Leukozyten gibt es Lymphozyten- runde Zellen mit sehr dunklen abgerundeten Kernen - und Monozyten- größere Zellen mit unregelmäßig geformten Kernen.

Granuläre Leukozyten reagieren unterschiedlich auf verschiedene Farbstoffe. Wenn die Körner des Zytoplasmas besser mit basischen (alkalischen) Farben gefärbt werden, werden solche Formen genannt Basophile wenn sauer - Eosinophile(Eosin ist ein saurer Farbstoff) und wenn das Zytoplasma mit neutralen Farbstoffen gefärbt ist - Neutrophile.

Zwischen den einzelnen Leukozytenformen besteht ein gewisses Verhältnis. Das Verhältnis verschiedener Formen von Leukozyten, ausgedrückt in Prozent, wird genannt Leukozyten-Formel(Tisch 3).

Bei einigen Krankheiten werden charakteristische Veränderungen im Verhältnis einzelner Leukozytenformen beobachtet. In Gegenwart von Würmern steigt die Anzahl der Eosinophilen, bei Entzündungen steigt die Anzahl der Neutrophilen. Bei Tuberkulose wird normalerweise eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten festgestellt.

Oft ändert sich die Leukozytenformel im Verlauf der Erkrankung. In der akuten Phase einer Infektionskrankheit mit schwerem Krankheitsverlauf sind Eosinophile möglicherweise nicht im Blut nachweisbar, und mit Beginn der Genesung sind sie bereits vor sichtbaren Anzeichen einer Verbesserung des Zustands des Patienten deutlich sichtbar ein Mikroskop.

Einige Medikamente beeinflussen auch die Leukozytenformel. Bei längerer Behandlung mit Penicillin, Streptomycin und anderen Antibiotika kann die Anzahl der Eosinophilen im Blut ansteigen, was den Arzt auf die weitere Anwendung dieser Medikamente aufmerksam machen sollte.

Leukozyten werden auf die gleiche Weise gezählt wie Erythrozyten (siehe Versuch 6).

Erfahrung 9

Beim Zählen von Leukozyten Blut 10- oder 20-fach verdünnen. Bei einer 20-fachen Verdünnung Blut in den WBC-Mischer bis zur 0,5-Markierung aufziehen und dann die Verdünnungslösung bis zur 11-Markierung pumpen.

Verdünnen Sie das Blut mit 3% Essigsäure, die mit Methylenblau gefärbt ist. Essigsäure ist notwendig, um rote Blutkörperchen zu zerstören, deren Vorhandensein die Leukozytenzählung stören würde, und Methylenblau färbt die Kerne von Leukozyten, die als Hauptbezugspunkt bei der Zählung dienen.

Zählen Sie die weißen Blutkörperchen bei geringer Vergrößerung des Mikroskops. Zählen Sie für eine höhere Genauigkeit die weißen Blutkörperchen in 25 großen Quadraten, was 400 kleinen Quadraten entspricht. Die Formel zum Zählen der Anzahl der Leukozyten:


wobei L die Anzahl der Leukozyten in 1 mm 3 Blut ist;

n ist die Anzahl der Leukozyten in 400 kleinen (25 großen) Quadraten;

20 - Verdünnung des Blutes.

Das Blut verschiedener Menschen enthält eine ungleiche Anzahl von Leukozyten. Der Körper eines Erwachsenen enthält durchschnittlich 60 Milliarden Leukozyten. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut kann sich ändern. Nach dem Essen, schwerer Muskelarbeit, steigt der Gehalt dieser Zellen im Blut. Bei entzündlichen Prozessen treten besonders viele Leukozyten im Blut auf.

Leukozyten leben 2-4 Tage. Sie werden im roten Knochenmark, in der Milz und in den Lymphknoten gebildet.

Im Gegensatz zu Erythrozyten können sich Leukozyten selbstständig im Körper bewegen.

Der Wert der Leukozyten

Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen, fremden Proteinen und Fremdkörpern zu schützen, die in das Blut und Gewebe eindringen.

Leukozyten haben die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und Pseudopodien (Pseudopodien) freizusetzen. Sie können die Blutgefäße verlassen, durch die Gefäßwand dringen und sich zwischen den Zellen verschiedener Körpergewebe bewegen.

In Blutgefäßen bewegen sich Leukozyten entlang der Wände, manchmal sogar gegen den Blutfluss. Die Bewegungsgeschwindigkeit verschiedener Leukozyten ist nicht gleich. Die sich am schnellsten bewegenden Neutrophilen - etwa 30 Mikrometer in 1 Minute; Lymphozyten und Basophile bewegen sich langsamer. Bei Krankheiten nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit von Leukozyten in der Regel zu. Dies liegt daran, dass pathogene Mikroben, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität in den Körper gelangt sind, für den Menschen giftige Substanzen abgeben - Toxine. Sie bewirken die beschleunigte Bewegung von Leukozyten.

Leukozyten nähern sich dem Mikroorganismus, wickeln ihn mit Pseudopodien ein und ziehen ihn in das Zytoplasma (Abb. 9.). Ein Neutrophil kann 20-30 Mikroben aufnehmen. Nach 1 Stunde sind alle im Neutrophilen verdaut. Dies geschieht unter Beteiligung spezieller Enzyme, die Mikroorganismen zerstören.

Wenn ein Fremdkörper größer als ein Leukozyten ist, sammeln sich um ihn herum Gruppen von Neutrophilen und bilden eine Barriere. Durch die Verdauung oder Zerstörung dieses Fremdkörpers zusammen mit dem umgebenden Gewebe sterben Leukozyten ab. Infolgedessen bildet sich um den Fremdkörper ein Abszess, der nach einiger Zeit zerbricht und sein Inhalt aus dem Körper geschleudert wird.

Die Aufnahme und Verdauung verschiedener Mikroben, Protozoen und aller Fremdstoffe, die in den Körper gelangen, durch Leukozyten wird als bezeichnet Phagozytose, während die Leukozyten selbst Phagozyten.

Das Phänomen der Phagozytose wurde von I. I. Mechnikov untersucht.

Leukozyten spielen eine wichtige Rolle bei der Befreiung des Körpers von abgestorbenen Zellen. Im menschlichen Körper geht der Prozess des Alterns und Absterbens von Zellen und die Geburt neuer Zellen ständig weiter. Wenn abgestorbene Zellen nicht zerstört würden, würde der Körper durch Zerfallsprodukte vergiftet und Leben wäre unmöglich. Leukozyten sammeln sich um tote Zellen, ziehen sie nach innen und zerlegen sie mit Hilfe von Enzymen in einfachere Verbindungen, die vom Körper verwendet werden.

Die Phagozytose ist eine Schutzreaktion des Körpers, die zur Erhaltung der Konstanz seiner inneren Umgebung beiträgt.

Form und Anzahl der Leukozyten., oder weiße Blutkörperchen, sind farblose Zellen, die Kerne verschiedener Formen enthalten. 1 mm 3 Blut eines gesunden Menschen enthält etwa 6000-8000 Leukozyten.

Wenn man einen Ausstrich von gefärbtem Blut unter einem Mikroskop untersucht, kann man feststellen, dass sie eine Vielzahl von Formen haben (Farbe. Tabelle XI). Es gibt zwei Gruppen von Leukozyten: körnig und nicht granuliert. Erstere haben kleine Körner (Granula) im Zytoplasma, die mit verschiedenen Farbstoffen in Blau, Rot oder Violett gefärbt sind. Nicht-granuläre Formen von Leukozyten haben solche Körner nicht.

Unter nichtgranulären Leukozyten gibt es Lymphozyten(runde Zellen mit sehr dunklen, abgerundeten Kernen) und Monozyten größere Zellen mit unregelmäßig geformten Kernen).

Körnig von: Behandeln Sie verschiedene Farbstoffe unterschiedlich. Wenn die Körner des Zytoplasmas besser mit basischen (alkalischen) Farben gefärbt werden, werden solche Formen genannt basophil Noch, wenn sauer Eosinophile (Eosin ist ein saurer Farbstoff) und wenn das Zytoplasma mit neutralen Farbstoffen gefärbt ist - Neutrophile.

Reis.48. Phagozytose eines Bakteriums durch einen Leukozyten (drei aufeinanderfolgende Stadien)

Zwischen den einzelnen Leukozytenformen besteht ein gewisses Verhältnis. Das Verhältnis verschiedener Formen von Leukozyten, ausgedrückt in Prozent, wird genannt Leukozyten-Formel (Tab. 9 ).

Tisch 9

Leukozytenformel des Blutes einer gesunden Person

Granuläre Leukozyten Nichtgranuläre Leukozyten
Basophile Eosinophile Neutrophile Lymphozyten Monozyten
(absolut Mengen ein 1 mm 3 Blut)
0-1 3-5 57-73 25-35 3-5
(in absoluten Mengen in 1 mm 3 Blut)
35-70 ich 140-350 4200-5250 1750-2450 350-560

Bei einigen Krankheiten werden charakteristische Veränderungen im Verhältnis einzelner Leukozytenformen beobachtet. In Gegenwart von Würmern steigt die Anzahl der Eosiiophilen, bei Entzündungen steigt die Anzahl der Neutrophilen, bei Tuberkulose wird häufig eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten festgestellt.

Oft ändert sich die Leukozytenformel im Verlauf der Erkrankung. In der akuten Phase einer Infektionskrankheit mit schwerem Krankheitsverlauf sind Eosinophile möglicherweise nicht im Blut nachweisbar, und mit Beginn der Genesung sind sie bereits vor sichtbaren Anzeichen einer Besserung des Zustands des Patienten unter a deutlich sichtbar Mikroskop.

Sie beeinflussen die Leukozytenformel und einige Medikamente. Bei längerer Behandlung mit Penicillin, Streptomycin und anderen Antibiotika kann die Anzahl der Eosinophilen im Blut ansteigen, was den Arzt auf die weitere Anwendung dieser Medikamente aufmerksam machen sollte.

Leukozyten werden auf die gleiche Weise gezählt wie. Beim Zählen weißer Blutkörperchen 10- oder 20-fach verdünnen. Für eine 20-fache Verdünnung bis zur 0,5-Marke im WBC-Mischer aufziehen und dann die Verdünnungslösung bis zur 11-Marke in den Mischer pumpen.

Mit 3 % methylenblau gefärbter Essigsäure verdünnen. Essigsäure ist notwendig, um sie zu zerstören, deren Anwesenheit die Zählung der Leukozytose stören würde, und Methylenblau färbt die Kerne von Leukozyten, die als Hauptbezugspunkt bei der Zählung dienen.

Zählen Sie Leukozyten bei geringer Vergrößerung des Mikroskops (Okular 7x). Zählen Sie für eine höhere Genauigkeit die weißen Blutkörperchen in 25 großen Quadraten, was 400 kleinen Quadraten entspricht. Formel zum Zählen der MengeEigenschaften von Leukozyten:

L \u003d (n 4000 20): 400

wo L - die Anzahl der Leukozyten in 1 mm 3 Blut; P - die Anzahl der Leukozyten in 400 kleinen (25 großen) Quadraten; 20 - Verdünnung des Blutes.

Der Körper eines Erwachsenen enthält durchschnittlich 60 Milliarden Leukozyten. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut kann sich ändern. Nach dem Essen, schwerer Muskelarbeit, steigt der Gehalt dieser Zellen im Blut. Bei entzündlichen Prozessen treten besonders viele Leukozyten im Blut auf.

Die Anzahl der Leukozyten in 1 mm 3 Blut bei Kindern, Kindergarten, Vorschule und jünger Schulalter höher als bei Erwachsenen. Die Leukozyten-Blutformel in diesen Altersgruppen ist ebenfalls unterschiedlich.

Ein hoher Gehalt an Lymphozyten und eine geringe Anzahl an Neutrophilen in den ersten Lebensjahren eines Kindes flacht allmählich ab und erreicht im Alter von 5-6 Jahren fast die gleiche Anzahl. Danach nimmt der Anteil der Neutrophilen stetig zu und der Anteil der Lymphozyten ab.

Der geringe Gehalt an Neutrophilen sowie deren unzureichende Reife erklären teilweise die relativ hohe Anfälligkeit von Kindern jüngeres Alter zu Infektionskrankheiten.

Bei Kindern der ersten Lebensjahre ist auch die phagozytische Aktivität von Neutrophilen am niedrigsten.

Während des schnellen Wachstums des Körpers sind hämatopoetische Organe durch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Nebenwirkungen gekennzeichnet. Außenumgebung. Unzureichende Exposition von Kindern gegenüber der Luft, übermäßige Belastung und andere Verstöße gegen Hygieneanforderungen führen häufig zu Anämie.

Unsachgemäße Anwendung (Überdosierung) von Sonnenbaden oder künstlicher Bestrahlung wirkt sich negativ auf den Körper von Kindern aus, insbesondere auf das Knochenmark. Letzteres beginnt, eine große Anzahl unreifer Blutzellen zu produzieren.

Die Lebenserwartung der meisten Formen von Leukozyten beträgt 2-4 Tage. Leukozyten werden im roten Knochenmark, in der Milz und in den Lymphknoten gebildet. Der Prozess der Zellbildung Blut kommt kontinuierlich während des gesamten Lebens eines Menschen. Seine Intensität richtet sich nach den Bedürfnissen des Körpers.

Der Wert der Leukozyten

Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Mikroorganismen, fremden Proteinen und Fremdkörpern zu schützen, die in das Blut und Gewebe eindringen.

Leukozyten haben die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und Pseudopodien (Pseudopodien) freizusetzen. Sie können die Blutgefäße verlassen, durch die Gefäßwand dringen und sich zwischen den Zellen verschiedener Körpergewebe bewegen. BeiLeukozyten verlangsamen die Bewegung des Blutes, haften an der Innenfläche der Kapillaren und verlassen die Gefäße in großer Zahl, wobei sie sich zwischen die Zellen des Kapillarendothels quetschen. Unterwegs fangen sie Mikroben und andere Fremdkörper ein und unterwerfen sie der intrazellulären Verdauung. Leukozyten dringen aktiv durch intakte Gefäße einWände, die leicht durch die Membranen gehen, bewegen sich im Bindegewebe unter der Wirkung verschiedener Chemikalien, die in den Geweben gebildet werden.

BEI In Blutgefäßen bewegen sich Leukozyten entlang der Wände, manchmal sogar gegen den Blutfluss. Nicht alle Zellen bewegen sich mit der gleichen Geschwindigkeit. Neutrophile bewegen sich am schnellsten – etwa 30 Mikrometer pro Minute, Lymphozyten und Basophile bewegen sich langsamer. Bei Krankheiten nimmt die Bewegungsgeschwindigkeit von Leukozyten in der Regel zu. Dies liegt daran, dass pathogene Mikroben, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Aktivität in den Körper eingedrungen sind, für den Menschen giftige Toxine abgeben. Sie bewirken die beschleunigte Bewegung von Leukozyten.

Leukozyten nähern sich dem Mikroorganismus, wickeln ihn mit Pseudopoden ein und ziehen ihn in das Zytoplasma (Abb. 48). Ein Neutrophil kann 20-30 Mikroben aufnehmen. Eine Stunde später werden sie alle im Neutrophilen verdaut, und zwar unter Beteiligung spezieller Enzyme, die Mikroorganismen zerstören.

Wenn ein Fremdkörper größer als ein Leukozyten ist, sammeln sich um ihn herum Gruppen von Neutrophilen und bilden eine Barriere. Durch das Verdauen oder Schmelzen dieses Fremdkörpers zusammen mit dem ihn umgebenden Gewebe sterben die Leukozyten ab. Infolgedessen bildet sich um den Fremdkörper ein Abszess, der nach einiger Zeit zerbricht und sein Inhalt aus dem Körper geschleudert wird.

AUS Zerstörtes Gewebe und tote Leukozyten werfen auch Fremdkörper aus, die in den Körper eindringen.

Die Aufnahme und Verdauung verschiedener Mikroben, Protozoen und aller Fremdstoffe, die in den Körper gelangen, durch Leukozyten wird als bezeichnet Phagozytose und die Leukozyten selbst Phagozyten.

Das Phänomen der Phagozytose wurde von I. I. Mechnikov untersucht. I. I. Mechnikov machte seine erste Beobachtung an relativ einfachen Organismen - Seesternlarven. Das hat er gemerktSplitter im Körper der Larve Seestern schnell von mobilen Zellen umgeben.

Dasselbe passiert mit einer Person, die ihren Finger hineingesteckt hat. Um den Splitter herum sammelt sich eine große Anzahl weißer Blutkörperchen, die sich äußerlich durch die Bildung eines weißen Bläschens manifestiert, das aus einer Ansammlung toter Leukozyten besteht - Eiter.

Eine noch wichtigere Beobachtung wurde von II Mechnikov an Süßwasserdaphnien gemacht. Er fand heraus, dass, wenn Sporen eines mikroskopisch kleinen Pilzes die Darmwand durchdringen und in die Körperhöhle eindringen, mobile Zellen zu ihnen eilen, die sie einfangen und verdauen. Infolgedessen entwickelt sich die Krankheit nicht. Wenn die Spore viel in den Körper von Daphnien eindringt, werden die Fresszellen ihrer Aufgabe nicht gerecht, die Sporen keimen, was zu Krankheit und Tod des Tieres führt.

Inhalt Leukozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen beträgt 4 - 9 x 10 in 1 Liter. Allerdings ist ihre Anzahl Schwankungen unterworfen: Auch beim Essen ändert sich ihre Anzahl. Leukozyten sind mobile Zellen: Sie können ungehindert durch die Gefäßwand (sie können zwischen Gefäßendothelzellen und Epithelzellen, durch Basalmembranen hindurchtreten) in das Bindegewebe von Organen gelangen, wo sie die wichtigsten Schutzfunktionen erfüllen. Die Bewegung von Zellen erfolgt als Ergebnis einer Viskositätsänderung wie bei einer Amöbe und durch die Bildung einer induzierenden Membran am vorderen Ende der Zelle aufgrund der Oberflächenschichten des Zytoplasmas. Bei einer Temperatur von 37 Leukozyten bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 4-50 Mikrometern pro Minute. Die Bewegungsgeschwindigkeit von Leukozyten hängt von Temperatur, chemischer Zusammensetzung, pH-Wert, Konsistenz des Mediums usw. ab. Die Bewegungsrichtung von Leukozyten wird durch Chemotaxis unter dem Einfluss chemischer Stimuli - Produkte des Gewebezerfalls - bestimmt.

Gut entwickelt in Leukozyten Zytoskelett, dargestellt durch Aktinfilamente und Mikrotubuli, die für die Bildung von Pseudopodien und die Bewegung von Leukozyten sorgen.

Leukozyten sind eine heterogene Gruppe von Zellen. Darunter werden unterschieden granulär (Granulozyten) und nicht granulär (Agranulozyten). Bei granulären Leukozyten zeigt die Blutfärbung nach Romanovsky-Giemsa mit einer Mischung aus sauren und basischen Farbstoffen spezifische Körnigkeit (neutrophil, eosinophil und basophil) und segmentierte Kerne. Entsprechend der Beschaffenheit der Granularität werden Granulozyten in neutrophile, eosinophile und basophile Leukozyten eingeteilt. In nicht-granulären Leukozyten gibt es keine spezifische Körnigkeit und enthält nicht segmentierte Kerne. Nichtgranuläre Leukozyten schließen Lymphozyten und Monozyten ein.

Der Anteil aller weißen Blutkörperchen im menschlichen Blut wird genannt Leukozyten-Formel. Der Inhalt verschiedener Arten von Leukozyten ändert sich mit verschiedenen Krankheiten, mit körperlichem und emotionalem Stress. Beispielsweise steigt bei akuten bakteriellen Infektionen der Gehalt an Neutrophilen im Blut an. Bei viralen und chronischen Infektionen steigt der Gehalt an Lymphozyten an, und bei helminthischen Invasionen wird Eosinophilie beobachtet.

Leukozyten leisten Schutzfunktion, da fast alle weißen Blutkörperchen zur Phagozytose befähigt sind. Lymphozytenzellen sind aktiv beteiligt Umsetzung der humoralen und zellulären Immunität. Schließlich Leukozyten Blutgruppe bestimmen durch Leukozyten. Derzeit sind 92 Leukozyten-Blutgruppen bekannt. Die letzte Blutgruppe wurde in Shanghai (CSH2) gefunden, sie kommt hauptsächlich bei östlichen Völkern vor. Blutgruppen nach Leukozyten müssen bei der Bestimmung der Blutsverwandtschaft sowie bei Knochenmark- und verschiedenen Organtransplantationen berücksichtigt werden.

Granuläre Leukozyten

Neutrophile- die zahlreichste Gruppe von Leukozyten im peripheren Blut: Ihre Anzahl beträgt 40-75%. Ihr Durchmesser in einem lebenden Tropfen beträgt 8-10 Mikrometer und in einem Abstrich 10-12 Mikrometer. Die Lebenserwartung beträgt 8-10 Tage. Kern reife Neutrophile besteht aus mehreren Segmenten, die durch dünne Brücken verbunden sind, daher werden solche Neutrophilen als segmentiert bezeichnet. Während des Lebens der Zelle nimmt die Anzahl der Segmente im Zellkern zu. Frauen sind durch das Vorhandensein von Geschlechtschromatin (X-Chromosom) in den meisten Neutrophilen in Form eines Trommelstocks - Barrs Körper - gekennzeichnet. Im peripheren Blut eines Erwachsenen gibt es auch junge Neutrophile, bei denen der Kern rund oder leicht bohnenförmig ist. Der Gehalt an solchen Neutrophilen sollte 0,5 % der Gesamtzahl der Leukozyten nicht überschreiten. Außerdem sind sie im Blut zu finden Neutrophile stechen, die einen Kern in Form eines Stabes oder des Buchstabens S enthalten. Der Gehalt solcher Zellen im peripheren Blut reicht von 2-5%. Junge und Stich-Neutrophile sind schlecht differenzierte Neutrophile. Die Anzahl junger Neutrophiler steigt mit Blutverlust oder Entzündung, wenn die Hämatopoese im Knochenmark zunimmt und unreife Neutrophile ins Blut freigesetzt werden.

Im Inneren des Zytoplasmas sind Organellen: Golgi-Apparat, körniges endoplasmatisches Retikulum, einzelne Mitochondrien. Das Neutrophil enthält eine große Menge an Glykogeneinschlüssen. Die durch Glykolyse gewonnene Energie ermöglicht es der Zelle, in sauerstoffarmen, geschädigten Geweben zu existieren. Die Anzahl der für die Proteinsynthese erforderlichen Mitochondrien und Organellen ist minimal, sodass Neutrophile nicht lange existieren können.

Es gibt zwei Arten von Granularität bei Neutrophilen: spezifisch und azurophil. Die Anzahl der Körner in jedem Neutrophilen kann 200 erreichen. Spezifisches Getreide sehr klein (pulverisiert), gleichmäßig im Zytoplasma verteilt und mit einer Mischung aus sauren und basischen Farbstoffen in lila Farbe gefärbt. Spezifische Körnung enthält Proteine ​​mit bakteriostatischen und bakteriziden Eigenschaften: Lactoferrin(es bindet Eisenionen, was zur Anhaftung von Bakterien beiträgt), Lysozym, mit bakterizider Wirkung.

Azurophile Körnigkeit dargestellt durch größere Körnchen, die Proteine ​​mit antibakterieller Wirkung enthalten: Myeloperoxidase(es erzeugt molekularen Wasserstoff aus Wasserstoffperoxid, das eine bakterizide Wirkung hat), kationische Proteine ​​und Lysozym und saure Phosphatase. Azurophile Granula sind primäre Lysosomen. Bei der Differenzierung im Knochenmark treten azurophile Granula früher auf, daher werden sie im Gegensatz zu sekundärspezifisch als primäre Granularität bezeichnet.

Neutrophile sind zu aktiver Migration und aktiver Phagozytose fähig. Die Hauptaktivität von Neutrophilen findet außerhalb des Gefäßbettes statt. Sie dringen in das Bindegewebe ein und reichern sich in den Entzündungsherden an, wo sie Mikroben aktiv phagozytieren. Die Zerstörung und Verdauung der absorbierten Partikel erfolgt mit Hilfe von Lysosomen, die allmählich verschwinden. Nach dem Verschwinden aller Lysosomen stirbt das Neutrophil. Die phagozytische Aktivität von Neutrophilen nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Die ausgeprägteste phagozytische Aktivität bei Neutrophilen im Alter von 18-20 Jahren.

So führen Neutrophile Schutzfunktion aufgrund aktiver Phagozytose: Sie phagozytieren Gewebezerfallsprodukte, Mikroorganismen, daher werden sie als die wichtigsten zellulären Elemente der unspezifischen Abwehr des Körpers bezeichnet. Außerdem Neutrophile sekretieren biologisch aktive Verbindungen - Zytokine (Neutrophilokine), die die Vermehrung von Lymphozyten und die Produktion von Immunglobulinen stimulieren.

Eosinophile - Es ist eine weniger häufige Population weißer Blutkörperchen als Neutrophile. Das Blut eines Erwachsenen enthält 2-5% Eosinophile. Ihre Anzahl variiert im Laufe des Tages und maximal am Morgen. Im peripheren Blut zirkulieren sie nur 5-8 Stunden und gelangen dann in der Regel in Gewebe, die mit der äußeren Umgebung in Kontakt stehen (Schleimhäute der Atemwege, des Urogenitaltrakts und des Darms). In einem lebenden Tropfen beträgt die Größe der Eosinophilen 8-10 Mikrometer und in einem Abstrich 12-14 Mikrometer. Die Lebenserwartung beträgt 8-14 Tage.

Im Zytoplasma finden sich einige Mitochondrien, der Golgi-Apparat und das Zellzentrum. Das körnige endoplasmatische Retikulum ist schwach entwickelt. Der Kern der Eosinophilen ist gelappt und besteht normalerweise aus zwei Segmenten, die durch eine Brücke verbunden sind. Seltener sind Kerne mit drei und vier Segmenten.

Eosinophile haben positive Chemotaxis gegenüber Histamin von Mastzellen sezernierte Lymphokine, sowie von stimulierten T-Lymphozyten sezernierte Lymphokine und Immunkomplexe.

Eosinophile unterdrücken die Intensität der allergischen Entzündungsreaktion, da sie Histamin inaktivieren(aufgrund von Histaminase), unterdrücken Mastzelldegranulation. Außerdem Eosinophile Histamingranulat aufnehmen, von Mastzellen produziert und mit Hilfe von Rezeptoren gebunden. Deshalb steigt bei allergischen Erkrankungen, Bronchialasthma, allergischer Rhinitis, Nahrungsmittelallergien, allergischer Dermatitis die Anzahl der Eosinophilen dramatisch an.

Eosinophile leisten Schutzfunktion aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose einiger Produkte des Gewebezerfalls, Bakterien. Darüber hinaus sind Eosinophile beteiligt Regulation der Immunantwort: Sie sind in der Lage, einige Fremdstoffe zu phagozytieren, Zytokine abzusondern.

Basophile ist eine sehr kleine Population von Leukozyten. Das Blut eines Erwachsenen enthält nur 0,5-1% Basophile. Gleichzeitig ist bei einer Reihe von Tieren der Gehalt an Eosinophilen sehr hoch. Beispielsweise enthalten sie bei Vögeln 3-4 % und bei Fröschen bis zu 23 %. Der Gehalt an Basophilen schwankt sogar im Laufe des Tages: In der zweiten Tageshälfte sind es mehr davon. Unter Stressbedingungen ist die Anzahl der Basophilen deutlich reduziert.

Basophile haben Größen im Bereich von 10-12 Mikrometern. Die Lebensdauer dieser Zellen wurde nicht genau bestimmt. Basophile Kerne sind ebenfalls segmentiert und enthalten mehrere Segmente, aber die Anzahl der Segmente ist immer geringer als die der Neutrophilen.

Das Zytoplasma von Basophilen enthält eine spezifische Körnigkeit: groß, ungleichmäßig im Zytoplasma angeordnet und aufgrund des hohen Gehalts an sulfatierten Glykosaminoglykanen mit dem Hauptfarbstoff in Purpur gefärbt.

Im Zytoplasma werden Mitochondrien, ein relativ schwach entwickelter Sekretionsapparat, Ribosomen und der Golgi-Apparat nachgewiesen.

Sekretionsgranula von Basophilen enthalten Proteoglykane, Glykosaminoglykane (einschließlich Heparin), vasoaktives Histamin, neutrale Proteasen und andere Enzyme. Außerdem produzieren Basophile wie Neutrophile Prostaglandine und Leukotriene.

Basophile sind beteiligt bei der Regulierung der Prozesse des Blutgerinnungssystems aufgrund von Heparin und aufgrund von Histamin teilnehmen bei der Regulation der Gefäßwandpermeabilität. Sie treten auf schützend Funktion, aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose. So wurde festgestellt, dass Basophile in der Lage sind, sensibilisierte Erythrozyten, fremde Verbindungen, zu phagozytieren. Basophile sind beteiligt bei der Regulierung der Intensität von Entzündungsreaktionen allergischer Natur(Überempfindlichkeit vom Soforttyp). Wenn ein Antigen (Allergen) zum ersten Mal in den Körper gelangt, sezernieren Plasmazellen IgE, das mit zahlreichen Rezeptoren für die Fc-Region von IgE auf dem Plasmalemma der Basophilen und Mastzellen interagiert. Der Wiedereintritt des Allergens in den Körper führt innerhalb weniger Minuten zur Entwicklung einer sekretorischen Reaktion - einer anaphylaktischen Degranulation. Infolgedessen kommt es unter dem Einfluss sezernierter Substanzen zu einer Vasodilatation, einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und einer Gewebeschädigung (z. B. dem Epithel der Bronchien und des Darms). Die schnelle Freisetzung von Mediatoren durch eine große Anzahl von Mastzellen und Basophilen verursacht eine starke Kontraktion der glatten Muskulatur (Bronchospasmus) und die Entwicklung eines Anfalls von Bronchialasthma sowie allergischer Rhinitis, allergischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergien und in Ausnahmefällen - zur Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.