Was sind die Beckenorgane bei Frauen? Beckenbodenmuskulatur bei Frauen. Anatomie, wie man stärkt, Übungen für Gebärmuttervorfall, Harninkontinenz Wo sind die Muskeln des Beckenbodens

Der Beckenboden besteht aus drei Muskelschichten, die von Faszien bedeckt sind.

ICH. Die untere (äußere) Schicht besteht aus Muskeln, die in der Sehnenmitte des Perineums zusammenlaufen, die Form der Anordnung dieser Muskeln ähnelt einer Acht, die an den Beckenknochen aufgehängt ist.

Der Bulbus-cavernosus-Muskel (M. bulbocavernosus) umschlingt den Vaginaleingang, setzt am Sehnenzentrum und an der Klitoris an: Bei Kontraktion komprimiert dieser Muskel den Vaginaleingang.

Ischiocavernosus-Muskel (m. ischiocavernosus) beginnt am Sitzbeinhöcker des unteren Sitzbeinastes und ist an der Klitoris befestigt.

Der oberflächliche Quermuskel des Perineums (M. transversus perinei superficialis) beginnt am unteren Ast des Sitzbeins und endet in der Sehnenmitte des Perineums.

Äußerer Schließmuskel des Afters (m. sphincter ani externus) - ein Muskel, der den letzten Teil des Rektums komprimiert. Tiefe Muskelbündel beginnen an der Spitze des Steißbeins, wickeln sich um den Anus und enden in der Sehnenmitte des Perineums.

II. Die mittlere Schicht - das Urogenitaldiaphragma (Diaphragma urogenitale) - nimmt die vordere Hälfte des Beckenausgangs ein. Das Urogenitaldiaphragma ist eine dreieckige Muskel-Faszien-Platte, die sich unter der Symphyse im Schambogen befindet. Die Harnröhre und die Vagina verlaufen durch diese Platte. Im vorderen Teil des Diaphragma urogenitalis umgeben Muskelbündel die Urethra und bilden ihren äußeren Schließmuskel, im hinteren Teil liegen Muskelbündel, die quer zu den Sitzbeinhöckern verlaufen. Dieser Teil des Urogenitaldiaphragmas wird als tiefer transversaler Perinealmuskel (d. h. Transversus perinei profundus) bezeichnet.

III. Die obere (innere) Schicht wird als Diaphragma pelvis bezeichnet. Das Diaphragma besteht aus einem paarigen Muskel, der den Anus anhebt (m. Levator ani). Die beiden breiten Muskeln, die den Anus anheben, bilden eine Kuppel, deren Spitze nach unten gebogen ist und am unteren Rektum (etwas über dem Anus) befestigt ist.

Die breite Basis der Kuppel ist nach oben gedreht und an der Innenfläche der Beckenwände befestigt. Im vorderen Teil des Beckenbodens befindet sich zwischen den Muskelbündeln, die den Anus anheben, ein in Längsrichtung verlaufender Spalt, durch den Harnröhre und Scheide (Hiatus genitalis) aus dem Becken austreten.

Der Boden der Beckenhöhle ist geschlossen Beckenboden(diaphragma pelvis), das vorn durch das urogenitale Zwerchfell (diaphragma urogenitale) ergänzt wird.

Teil des Beckenbodens umfasst beide Muskeln, die den Anus anheben (M. levator ani), den Steißbeinmuskel (M. coccygeus) und den äußeren Schließmuskel des Mastdarms (M. sphincter ani externus). Der Endabschnitt des Rektums verläuft durch das Diaphragma pelvis.

(m. levator ani), - ein Dampfbad, hat eine dreieckige Form, besteht wiederum aus zwei Muskeln: anterior - Scham-Steißbein und posterior - Iliococcygeal. Beide Muskeln beginnen an der Innenfläche der Beckenknochen und dem verdickten Teil der Beckenfaszie (Arcus tendineus fasciae pelvis). Der Beginn des gesamten Muskels erstreckt sich also tatsächlich vom Körper des Schambeins bis zur Sitzwirbelsäule (Spina ischiadica).

Schamlippenmuskel(m. pubococcygeus) mit seinem medialen Teil beginnt an der Innenfläche des unteren Astes des Schambeins am oberen medialen Teil des Foramen obturator etwas außerhalb der Mittellinie. Sein lateraler Teil stammt aus dem vorderen Segment des Sehnenbogens der Beckenfaszie; an lig. anococcygeum, lig. Sacrococcygeum anterius und Rektumwand.

M. iliococcygeus(m. iliococcygeus), ausgehend vom Sehnenbogen hinter dem vorherigen Muskel, an den unteren befestigt. Steißbeinwirbel unterhalb des Musculus pubococcygeus.

Muskel, der den Anus anhebt, oben und unten bedeckt von zwei Faszienblättern (f. Diaphragma pelvis superior et inferior).

Rudimentärer dünner lamellärer Steißbeinmuskel(m. coccygeus), der nur wenige Muskelbündel enthält, befindet sich zwischen Ischiaswirbelsäule und lig. sacro-spinale - einerseits und zwei untere Kreuzbeinwirbel und Steißbein - andererseits.

Muskeln des Beckenbodens, besonders stark bei Frauen entwickelt, verleihen ihm Elastizität und sind für die Aufrechterhaltung des intraabdominalen Drucks und die Fixierung der Organe unerlässlich Bauchhöhle und Becken, sowie die Aufrechterhaltung des Winkels der perinealen Biegung des Rektums. Die Muskeln des Gesäßes sind nicht weniger wichtig bei der Durchführung des Stuhlgangs (sie komprimieren und heben den letzten Abschnitt des Rektums und tragen zu seiner Entleerung bei), dem Zurückhalten von Kot und Gasen sowie während des Geburtsakts usw .

Von allen Muskeln des Beckenbodens der Muskel, der den Anus anhebt, hat die größte funktionelle Bedeutung. Bei gesunden Frauen liegt es fast horizontal. Je mehr sein vorderer Teil geneigt ist, desto weniger kommt die Stützfähigkeit des Muskels zum Ausdruck. Dieser Defekt verursacht häufig das Auftreten von Dammhernien, Auslassungen und Vorfällen der Geschlechtsorgane.

Urogenitaldiaphragma(diaphragma urogenitale) ist eine dichte dreieckige fasziomuskuläre Platte, die sich unter dem unteren Rand der Symphyse befindet und den Raum ausfüllt, der von den Seiten durch die unteren Äste des Schambeins und die Äste der Sitzbeinknochen (Arcus pubis) begrenzt wird, d.h. die Region des Schambogens.

Urogenitaldiaphragma besteht aus zwei Faszienblättern (fascia urogenitalis superior et inferior), zwischen denen sich ein tiefer Perineum-Quermuskel (d.h. Transversus perinei profundus) befindet. Dieser Muskel ergänzt zusammen mit dem äußeren Schließmuskel der Harnröhre die Vorderseite des Beckens. Allerdings füllt der tiefe Perineum-Quermuskel den Arcus pubis nicht vollständig aus, da er die Symphyse um ca. 2 cm nicht erreicht und durch zwei Bänder von dieser getrennt ist. Einer von ihnen (lig. transversum perinei) wird durch die Fusion der vorderen Abschnitte der Faszie gebildet, die den Muskel von oben und unten bedecken. Ein weiteres Band ist das lig. arcuatum pubis - geht am unteren Rand der Symphyse entlang. Zwischen beiden Bändern verläuft die dorsale Arterie und Vene der Klitoris. Das Diaphragma urogenitalis wird von Harnröhre und Vagina perforiert.

Unter dem Schließmuskel der Harnröhre(m. sphinkter urethrae) Teil verstehen Muskelfasern tiefer transversaler Dammmuskel, kreisförmig, der die Harnröhre bedeckt.

Blutversorgung des Bodens der Beckenhöhle hauptsächlich von den Ästen der inneren Schamgefäße (a. et v. pudenda interna) durchgeführt.

Innervation der Beckenbodenmuskulatur tritt aufgrund der Äste des Sakralplexus (pl. sacralis), des Pudendusnervs (n. pudendus) und der Beckennerven (nn. splanchnici pelvini) auf.

In diesem Artikel lernen Sie die Anatomie der Intimmuskulatur kennen, wodurch Sie genau verstehen und visualisieren können, mit welchen Muskeln Sie beim Training der Intimmuskulatur arbeiten.

Die Betrachtung der Anatomie der Intimmuskulatur sollte mit einer Untersuchung der Struktur des Beckens beginnen, da die Intimmuskulatur (oder Beckenbodenmuskulatur) den Boden des unteren Beckens auskleidet.

Taz- ein Teil des menschlichen Skeletts, der sich an der Basis der Wirbelsäule befindet und für die Befestigung am Körper der unteren Extremitäten sorgt und auch eine Stütze und Knochenaufnahme für eine Reihe lebenswichtiger Organe darstellt .

Die Struktur des Beckens

Die Basis des Beckens bilden zwei Beckenknochen, das Kreuzbein und das Steißbein, die durch die Gelenke des Gürtels der unteren Extremitäten zu einem Knochenring verbunden sind. Innerhalb des Knochenrings bildet sich ein Hohlraum, der die inneren Organe enthält, an deren Basis sich das Perineum befindet.

Die Muskeln, die die Dammregion bilden, werden Beckenbodenmuskeln (oder Intimmuskeln) genannt.

Die Beckenbodenmuskulatur besteht aus quergestreiften Muskeln und kann durch Gedankenanstrengung gesteuert werden, daher sind sie für das Training zugänglich und erfreuen uns mit der Möglichkeit, sie beim Sex nach Belieben zusammenzudrücken Übung und andere Lebensaktivitäten.

Die Beckenmuskeln sind wie durchhängende Hängematten in Schichten an gegenüberliegenden Seiten des Knochenrings befestigt, sowohl quer (von den Seiten) als auch entlang (vom Schambein zum Steißbein). Wenn diese "Hängematten" schlecht gespannt sind, werden sie durchhängen. Und aufgrund des Mangels an angemessenem Training, um sie zu stärken, und irreversiblen Prozessen im Körper, auch altersbedingt, werden die Reserven des Körpers immer geringer, die Muskeln werden mit der Zeit schwächer und früher oder später der Prozess des Vorfalls der Beckenorgane, die von diesen Muskeln unterstützt werden, können beginnen.

Die Beckenbodenmuskulatur lässt sich in zwei große Teile unterteilen: oberflächliche Schicht der Dammmuskulatur und tiefe Beckenbodenmuskulatur. Die Abbildung zeigt den Unterschied sehr gut.

Muskeln des Beckenbodens. Rückansicht

Oberflächliche Schicht der Dammmuskulatur ist eine Ebene, die an Schambein, Steißbein und Sitzbeinhöckern befestigt ist. Die oberflächliche Muskelschicht umfasst zwei Muskeln, die für die Durchführung von Übungen zum Training der Intimmuskulatur sehr wichtig sind. Dies sind der Bulbospongiosus-Muskel (geht von der Klitoris zur Zentralsehne) und der Anus-Sphinker (umgibt den Analkanal).

Oberflächliche Schicht der Dammmuskulatur

Diese beiden Muskeln sind aktiv an der Kompression des Vaginalkanals beteiligt, Bulbospongiosus-Muskel direkt, Anus Sphinker indirekt .

Neben der oberflächlichen Schicht der Dammmuskulatur gibt es tiefe SchichtBeckenbodenmuskulatur, es heißt auch Beckenboden. Es kann mit einem engen Beutel verglichen werden, der an Schambein und Beckenknochen befestigt ist und sich um die Urogenitalhöhle (die Öffnung für die Vagina) und das Rektum wickelt. Es gibt zwei Hauptmuskeln der tiefen Schicht: levator ani Muskel, der den Anus anhebt Scham-Rektal-, Scham-Steißbein-Muskeln, Iliococcygeal-Muskeln, und Steißbeinmuskel. In dieser Tasche sind die inneren Organe des kleinen Beckens ordentlich und sorgfältig untergebracht.

Tiefe Schicht der Beckenmuskulatur

Urogenitaler Sinus Dies ist eine Öffnung ohne Muskel, die der Verbindung von Harnröhre und Vagina entspricht und auch als Durchgang für den Fötus dient. Im Gegensatz zu Männern, die es nicht haben, ist dieser Ort für Frauen schwaches Glied in der Struktur, die die inneren Organe des kleinen Beckens stützt. Deshalb die Auslassung innere Organe hauptsächlich ein Problem der Frauen, nicht der Männer (Link zum Artikel über Unterlassung). Wenn der Muskel Levator-ani-Muskelgruppe) abdecken Urogenitalhöhle, geschwächt, führt dies zu Prolaps und Inkontinenz.

Urogenitaler Sinus

Um gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Senkung, Harninkontinenz usw. zu vermeiden, ist es notwendig, die Tiefenmuskulatur des Beckenbodens zu stärken und zu stärken, um so den Auswirkungen des Drucks der inneren Organe entgegenzuwirken. Dies hilft uns beim Unterrichten des Vagiton-Systems.

Nachdem wir uns mit der Anatomie der Beckenbodenmuskulatur beschäftigt haben, wollen wir uns nun überlegen, wie tief die Beckenbodenmuskulatur den Vaginalkanal komprimieren kann.

Tatsache ist, dass die Muskeln der Vagina bestehen glatte Muskelzellen und kann nicht bewusst gesteuert werden. Diese. Das heißt, wenn wir den Vaginalkanal komprimieren wollen, können wir dies nicht direkt mit den Muskeln der Vagina tun.

Wie im Frontalschnitt zu sehen ist, bedecken alle Beckenmuskeln, die die Scheide komprimieren und straffen können, diese im unteren Teil.

Frontaler Schnitt

Eine stärker entwickelte Beckenmuskulatur komprimiert den Vaginalkanal stärker und tiefer. Aber in jedem Fall wird ein Teil des Kanals komprimiert, und Rückwand tiefer als vorne.

Wenn wir den Vaginalkanal in zwei Zonen unterteilen: a und b, dann stellt sich heraus, wie bereits früher erwähnt, dass die Zone a wird von der Beckenmuskulatur komprimiert und hochgezogen, aber die Zone b , wie in der Abbildung zu sehen, nicht von Muskeln bedeckt ist, die es komprimieren würden. Dieselbe Vaginalwand besteht aus Bindegewebsformationen und glatten Muskelfasern, die nicht durch Willenskraft komprimiert werden. Ja, sie können funktionieren, aber nur reflexartig oder durch irgendeine Art von Reiz (mechanisch, elektrisch usw.), oder es werden orgasmische Kontraktionen sein, was nicht bei allen der Fall ist. Aber ich wiederhole, sie werden nicht durch Willenskraft komprimiert.

Aber die Zone b reagiert sehr gut auf Änderungen des intraabdominalen und intrapelvinen Drucks. Wenn der Druck erhöht wird, zieht es sich zusammen, und wenn der Druck verringert wird, dehnt es sich aus.

Heben intraabdomineller Druck verursacht durch die gemeinsame Arbeit der Atemmembran, Muskeln Bauch und Beckenboden.

Die Hauptsache ist zu lernen, den "richtigen" Druck, der die Vagina zusammendrückt, vom "falschen" Druck zu unterscheiden, der die Vaginawände nach unten drückt und auch die Bauch- und Beckenorgane senkt, was, wenn er häufig ausgeübt wird, kann zu deren Unterlassung führen.

Als Ergebnis stellt sich heraus, dass wir durch gleichzeitiges Anspannen der Beckenbodenmuskulatur, Anziehen der Bauchmuskulatur und Absenken des Atemdiaphragmas zunehmen intraabdomineller Druck, wodurch die Wände des Vaginalkanals komprimiert werden. Somit wird eine vollständige vaginale Kontraktion durch zurückgezogene Beckenbodenmuskeln und erhöhten intraabdominalen Druck bewirkt.

Die volle vaginale Kompression wird hauptsächlich zur Massage der Wände des Vaginalkanals und beim Sex für eine stärkere Kompression des Penis des Partners über die gesamte Länge der Vagina verwendet.

Die Beckenbodenmuskulatur erfüllt eine wesentliche Aufgabe zur Erhaltung der Gesundheit. Sie stützen die inneren und Fortpflanzungsorgane und bilden miteinander verflochten eine Art Schicht, die sich ganz unten im Körper befindet und auf der der gesamte Körper ruht.

Beckenboden: Aufbau und Funktionen

Der Beckenboden enthält alle Organe der Bauchhöhle, einschließlich der Genitalien. Es besteht aus mehreren Muskelgruppen.

Funktionen des Beckenbodengewebes:

  • Ausscheidung von Urin, Stuhlgang;
  • Schließung des mittleren Teils des Rektums, Verengung des Schließmuskels;
  • die Genitalien an ihrem Platz halten;
  • Teilnahme an der Kontrolle des intraabdominalen Drucks;
  • das Herausdrücken des Fötus aus dem Körper der Mutter während der Geburt.

Die Ränder des kleinen Beckens sind:

  • Mondartikulation;
  • Spitze des Steißbeins;
  • Sitzknochen.

Alle im Beckenboden befindlichen Beckenmuskeln sind eine Ansammlung einzelner Bündel, die eine Art Platte bilden, die den Ausgang komplett versperrt. Im Beckenbereich befinden sich die Urogenitalorgane und das Defäkationssystem.

Muskelbündel können in vier Hauptgruppen unterteilt werden:

  • Ischias-kavernös;
  • bauchig-schwammig;
  • Zone des Schließmuskels des Analrings;
  • oberflächliche Quergewebe.

Jede der aufgeführten Gruppen führt die ihr zugewiesenen Aufgaben aus, abhängig von der Art der ausgeführten Bewegung oder Funktion.

Das Sehnenzentrum befindet sich genau in der Mitte des Perineums. Mit seiner Hilfe werden die äußeren Muskeln und Faszien des Beckenbodens an den Knochen befestigt. Somit wird das gesamte System unterstützt. Von oben betrachtet sieht das Banddiagramm aus wie eine Acht, die an den Beckenknochen aufgehängt ist.

Äußere Muskeln:

  • Bublo-kavernös - umgibt den Eingang zur Vagina, ist mit einer Kante am Sehnenzentrum und mit der anderen an der Klitoris befestigt.
  • Ishio-cavernousus - verbindet das Sitzbein mit der Außenseite der Klitoris.
  • Transversus perinei superficialis - geht zu den Seiten der Sehnenmitte, verbindet die Sitzbeinhöcker.
  • Shincter ani extetnus - Fasern, die den Anus anheben, umgeben den Schließmuskel.

Dies sind die wichtigsten Verbindungen im System der äußeren Beckenbodenmuskulatur.

Die innere Muskelschicht wird auch oberes oder urogenitales Diaphragma des Beckens genannt. Es besteht aus zwei Faserbündeln, deren Aufgabe darin besteht, den Abschnitt des Rektums anzuheben, der sich über dem Anus befindet. Dies sind große Muskeln, deren Anatomie eine konkave Oberfläche ist, die nach unten zeigt Hauptteil. Ihre Basis ist am Becken befestigt. In der Nähe der Sehnenmitte befindet sich zwischen den gewölbten Bündeln eine kleine Lücke, die für den Durchgang der Harnröhre sowie des Vaginalschlauchs benötigt wird. Das ist das meiste große Gruppe Bündel verbinden. Zum Schutz und Erhalt sind alle Muskeln mit Faszien überzogen.

Rund um die Harnröhre bei Männern, die Vagina bei Frauen, befinden sich dichte Faszienfasern. Ihre Anatomie ist eine gestreifte Struktur, die den Ausgang der Genitalien mit der Sehnen-Faszien-Region verbindet.

Beachten Sie! Das Band übernimmt eine unterstützende Funktion, ist es nicht ausreichend elastisch, kann es zu einem unwillkürlichen Harnabgang, auch Inkontinenz genannt, kommen. Normalerweise ist diese Krankheit typisch für Frauen nach der Geburt.

Das Schema der Innervation der Beckenbodenmuskulatur umfasst drei große Nervengruppen: pudendal, hypogastrisch, lumbal.

Die Lendenfasern sind eine Fortsetzung des N. lumbosacralis. Die wiederum aus dem 12. Brust- und 4. Lendenwirbel besteht.

Der hypogastrische Plexus besteht aus einem Paar großer Nerven und verläuft entlang des Beckenbodens und in der Nähe des Rektums.

Die Pudendusnerven gehen vom letzten Wirbel des Steißbeins aus, verlaufen entlang der Vagina und enden an der Klitoris. Außerdem haben sie kleinere Äste.

Das Wichtigste ist nicht, sie zu finden, sondern sie zu fühlen. Zu wissen, dass sie sich im Becken befinden, reicht aus. Aber um sie zu trainieren, muss sie sich anstrengen können. Mach es einfach. Dieser Muskel ermöglicht es einer Person, Urin zu halten. Sie können es spüren, wenn Sie plötzlich aufhören zu urinieren. Frauen können auch versuchen, das Becken zu straffen, wenn es geklappt hat, gut, wenn nicht, dann müssen Sie dringend mit den Übungen beginnen.

Kegel-Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Die Übungen beinhalten keine anstrengenden Workouts. Ihr Hauptziel ist eine regelmäßige Anspannung, die Muskeln und Sehnen stärker durchblutet und elastischer macht.

Die erste Übung besteht darin, die Kegel-Muskeln für kurze Zeit anzuspannen. Dazu müssen Sie sich anstrengen, als müssten Sie mit dem Wasserlassen aufhören. Nachdem Sie die Spannung gehalten haben, müssen Sie sie 5 Sekunden lang halten, dann entspannen und tief atmen. Ein vollständiger einmaliger Komplex besteht aus mindestens 5 Ansätzen. Auf Wunsch können Sie deren Anzahl erhöhen.

Die nächste Übung ist eine fünfminütige Wechselspannung der kleinen Beckenmuskulatur. Dazu müssen Sie sich auf den unteren Teil des Körpers konzentrieren, systematisch die Aufmerksamkeit durch Ihren eigenen Körper leiten und versuchen, die verschiedenen Kegel-Gruppen zu belasten. Sie können mit kleinen Konzentrationsintervallen beginnen, deren Dauer 5-10 Sekunden beträgt. Allmählich können Sie die Technik so weit bringen, dass eine Person für alle fünf Minuten einfach die Kegel-Gruppen ohne Pause wechselt.

Als nächstes wird es nichts Neues geben. Nur eingehend alt. Nachdem Sie sich konzentriert haben, müssen Sie die Muskeln ganz unten belasten und die Last allmählich auf die oberen Schichten übertragen. Um diese Aktion auszuführen, benötigen Sie ein wenig Erfahrung mit der vorherigen Übung.

Die letzte Stufe der Beherrschung der Kegel-Technik ist die selektive Spannung und die Fähigkeit, einzelne Muskelgruppen zu fühlen. Wenn eine Praktizierende beginnt, einen der Bereiche nach Belieben zu laden, wird sie beginnen, das Beste aus der Praxis herauszuholen und ihre sexuelle Gesundheit erheblich verbessern. Regelmäßige Bewegung erhöht die Durchblutung der Genitalien, die Nerven werden empfindlicher. Dank dessen wird Ihr Sexualleben heller.

Kegeltrainer zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur

Auf Wunsch können Sie sich bewerben zusätzliche Ausrüstung zur Übung. Dies erhöht die Belastung der Muskeln, was zu ihrer schnellen Stärkung führt. Allerdings sind sich nicht alle Ärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe einig, dass es nützlich ist. Stark trainierte Beckenbodenmuskeln hindern sie daran, ihre Funktionen zu erfüllen, und sie komprimieren auch die durch sie verlaufenden Gefäße und Nerven. Da zu diesem Thema jedoch keine Forschung durchgeführt wurde, entscheidet jeder selbst, was zu tun ist.

Der einfachste Simulator sind Gewichtsbälle. Nachdem sie in die Vagina eingeführt wurden, muss die Frau aufstehen, um sie im Inneren zu halten. Ähnliche Dinge können in Fachgeschäften gekauft werden.

Ebenfalls immer beliebter wird das praktische AirBee-Zubehör, das in die Vagina eingeführt wird und Druck auf ihre Wände ausübt. Der Vorteil des Geräts ist das Vorhandensein von 8 Programmen für verschiedene Stadien der Kräftigung. Es kann mit einem Smartphone verbunden werden.

Fun Toys Gballs2 App hat, wie der Name schon sagt, auch eine Verbindung zu einem Smartphone und besteht aus zwei Bällen, deren Spannung geändert werden kann.

Fun Factory Smartballs Uno ist ein anderer Ball, aber er hat einen verschobenen Schwerpunkt. Neben der Stärkung erhöht es die Empfindlichkeit der erogenen Zonen des Perineums.

Unterschiede im Beckenboden bei verschiedenen Geschlechtern

Das Hauptmerkmal der Beckenbodenmuskulatur bei Männern ist ihre Wirkung auf die erektile Funktion. Bei unzureichendem Ton dieses Bereichs, sogar in junger Kerl Probleme mit dem Fortpflanzungssystem können beginnen. Das weibliche System erfüllt die wichtigste Aufgabe für die gesamte Menschheit, nämlich die Geburt und Geburt von Nachkommen. Während der Schwangerschaft fällt die gesamte Last auf den Beckenboden. Je nach Zustand der Muskeln und Bänder wird bestimmt, wie leicht es geht Frauen werden passieren Schwangerschaft.

Fazit

Die regelmäßige Durchführung von Kegel-Übungen verbessert die Gesundheit des Fortpflanzungssystems bei Männern und Frauen. Aber der Unterschied zwischen der Struktur des weiblichen Körpers und des männlichen Körpers ist ein größeres Loch in den Beckenknochen. Dies bedeutet, dass die Muskeln sein werden hoher Blutdruck. Das Tragen eines Fötus belastet den gesamten Bereich des Beckenbodens einer Frau stark. Spezialisten auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe empfehlen, dass Frauen täglich mindestens fünf Minuten für grundlegende Übungen aufwenden, die auf die Aufrechterhaltung der Gewebeelastizität abzielen.