Streptococcus agalactiae 10 7 etwas tamp. Streptokokken in einem Abstrich bei Frauen: Was sind sie, Ursachen, Behandlung. Ursachen von Streptokokken-Infektionen

Streptokokken kommen in geringen Mengen in jedem Organismus vor, zu dem sie gehören natürlichen Umgebung Mikroflora, aber eine Erhöhung der Rate erfordert eine Behandlung.

Streptococcus in einem Abstrich bei Frauen ist ein ziemlich häufiges Vorkommen. Dieses Bakterium ist eines der häufigsten auf der Erde, es kann in fast jeder Umgebung leben, auch unter ungeeigneten Bedingungen, und wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind, kann es die menschliche Gesundheit erheblich schädigen. Bei normaler Gesundheit spiegelt eine kleine Menge Streptokokken nur die natürliche Zusammensetzung der Vaginalumgebung wider.

Mikroorganismen können sich im ganzen Körper ausbreiten, günstigere Bedingungen für ihren Aufenthalt herrschen jedoch auf Haut und Schleimhäuten. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Infektion zu erkennen, aber ein Abstrich reicht aus, um sie zu identifizieren.

Pathologische Symptome treten nur dann auf, wenn günstiges Umfeld dafür. Die Infektion wird auf mehreren Wegen übertragen:

Ein Grund zur Sorge ist eine Infektion der Atemwege, dies geschieht bei Scharlach oder Mandelentzündung.

Streptokokken behalten ihre Überlebensfähigkeit für etwa drei Monate in pulverisierten biologischen Substanzen. Infektionssymptome können beim Kontakt mit einem infektiösen Träger oder einer Person mit bereits manifesten Krankheitszeichen auftreten. Wenn die Temperatur auf 60 Grad oder mehr steigt, stirbt das Virus. Das Bakterium wird auch unter dem Einfluss von Chemikalien zerstört: Waschmittel, Shampoo und andere Dinge. Die Gründe für die Reproduktion von Streptokokken sind wie folgt:

  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Schwächung der Immunkräfte;
  • Infektion mit anderen Viren;
  • chronische Krankheiten, die die körpereigene Abwehr gegen Infektionen untergraben;
  • Überempfindlichkeit gegen Bakterien.

Es verursacht auch die Ausbreitung von Streptokokken durch die Einnahme von antibakteriellen Mitteln. Eine solche Behandlung wirkt sich negativ auf den Zustand der Mikroflora aus und provoziert einen Zustand, in dem Kokken gegenüber anderen Bakterien vorherrschen.

Symptome

Eine Streptokokkeninfektion in der Gynäkologie kann sich manifestieren verschiedene Zeichen, wird alles davon bestimmt, welche Krankheiten sich aufgrund der Aktivität des Bakteriums entwickelt haben. Aber es gibt auch charakteristische Symptome:

  • Schmerzen und Juckreiz des Perineums;
  • gelblicher Ausfluss mit blutigen Verunreinigungen;
  • scharfe oder ziehende Schmerzen im Unterbauch, unteren Rücken;
  • Ausfälle des Monatszyklus.

Eine vaginale Infektion kann durch rechtzeitiges Eingreifen eines Spezialisten schnell behandelt werden, ohne nennenswerte Folgen zu hinterlassen. Wenn Sie jedoch eine gynäkologische Untersuchung verschieben, verursacht das Bakterium schwerwiegende Komplikationen.

Es ist erwähnenswert, dass die Symptome einer Streptokokkeninfektion stark der Manifestation von Gonorrhoe ähneln und daher oft verwechselt werden. Um die Ursache des pathologischen Zustands mit größtmöglicher Zuverlässigkeit zu bestimmen und festzustellen, was die Norm und was die Abweichung ist, entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit einer Differenzialuntersuchung.

Streptokokken bei Schwangeren

Ein opportunistisches Bakterium kann im Verdauungssystem vorhanden sein, ohne Symptome zu entwickeln. Fast 40% der Frauen, die ein Kind tragen, haben. Dieser Subtyp der Infektion findet sich ausschließlich bei schwangeren Frauen in der 32. bis 33. Schwangerschaftswoche. Das Bakterium wirkt sich stark auf den weiblichen Körper aus, kann eine Frühgeburt oder sogar den Tod des Fötus hervorrufen.

Es lohnt sich, darauf zu achten: Eine Streptokokkeninfektion verursacht die gleichen Krankheiten wie Staphylococcus aureus. Der Unterschied liegt nur darin Krankheitsbild Krankheit und in der Geschwindigkeit der Entwicklung der Pathologie.

Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung einer Infektion erhöhen:

  • Nachweis von Streptokokken Subtyp B im Urin;
  • junges Alter der Schwangeren, weniger als 20;
  • die Gefahr eines vorzeitigen Beginns des Geburtsvorgangs;
  • Infektion bei früheren Kindern.

Streptococcus Subtyp Agalactia verursacht hauptsächlich entzündliche und infektiöse Prozesse im Urogenitalsystem, aber es kommt auch zur Entwicklung von Krankheiten wie Endometritis, Endokarditis und Lungenentzündung. Die Geburt eines Kindes untergräbt den weiblichen Körper stark, während dieser Zeit ist die Immunität stark geschwächt, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion erheblich zunimmt. Um einem Problem vorzubeugen, empfiehlt die Gynäkologie, auf Ihre Gesundheit zu achten und alle Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.

Therapeutische Maßnahmen

Die antibakterielle Therapie einer Infektionskrankheit ist die Norm, da Streptokokken resistent und schwer zu behandeln sind. Das Medikament wird nach der Analyse ausgewählt, die die Reaktion des Bakteriums auf bestimmte Mittel bestimmt. Die Behandlung kann von verschiedenen Spezialisten verordnet werden: Kinderarzt, Therapeut, Gynäkologe, Chirurg und andere Ärzte. Es hängt alles von der Form der Manifestation der Infektion ab.

Wenn primäre Formen von Streptokokken nachgewiesen werden, wird am häufigsten die Verabreichung von antibakteriellen Mitteln der Penicillin-Reihe verschrieben. Wenn ein fünftägiger Kurs nicht zur Genesung geführt hat, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie das falsche Medikament gewählt haben, und das Antibiotikum wird abgebrochen. Verwenden Sie Erythromycin, Sumamed, Azithromycin, Tsifran und so weiter. Tetracyclin-Medikamente sind bei der Behandlung von Streptokokken nicht wirksam.

Zusätzlich werden Behandlungsmethoden eingesetzt, um Symptome zu beseitigen, die von der klinischen Manifestation der Krankheit abhängen.

Bei der sekundären Ausbreitung der Infektion sind lange Antibiotikazyklen die Norm. Hier kommen langwirksame Mittel zum Einsatz. Falls erforderlich, ergänzen Sie die Therapie mit immunmodulierenden Mitteln.

Merkmale der Streptokokkeninfektion in der Gynäkologie

Eine Streptococcus-Infektion kann überall auftreten, das Bakterium ist überall vorhanden und befällt am häufigsten Schleimhäute und Gewebe. Eine Infektion kann in einer medizinischen Einrichtung, einem Entbindungsheim oder einem öffentlichen Ort auftreten. Streptokokken dringen in den Körper ein, wenn die Haut beschädigt ist.

Wenn es zu einem entzündlichen Prozess in den Organen kommt, zum Beispiel im kleinen Becken, kann es beim ungeschützten Geschlechtsverkehr zu einer Infektion kommen. Pathologische Probleme schwächen den weiblichen Körper, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht.

Fazit

Streptokokken sind die häufigsten Arten, die in fast jeder Umgebung lebensfähig bleiben. Die Ausbreitung einer pathogenen Mikrobe tritt auf, wenn die Fähigkeit des Körpers, Krankheiten zu widerstehen, abnimmt. Die Bakterien passieren Atmungssystem, wo die schnelle Fortpflanzung beginnt, Vergiftung mit Schadstoffen.

Streptokokken können in allen Organen vorkommen, aber die günstigsten Bedingungen für sie sind auf der Hautoberfläche, den Schleimhäuten. Die Infektion wird auf übliche Weise übertragen: Kontakt, Tröpfcheninfektion und beim Geschlechtsverkehr. Um die Krankheit zu diagnostizieren, müssen Sie einen Abstrich zur Analyse passieren.

Fast alle Menschen im Erwachsenenalter sind Träger von Streptokokken. Innerhalb akzeptabler Grenzen sind Bakterien Teil der normalen Mikroflora der Vagina. Wenn also der Abstrich einen geringen Kokkengehalt von 3-5% aufweist, stellt dies kein Gesundheitsrisiko dar und erfordert keine besondere Behandlung.

Streptokokkeninfektion ist eine Reihe von Pathologien bakterieller Ätiologie, die eine Vielzahl von Manifestationen haben. Der Erreger der Krankheit sind Streptokokken, die in zu finden sind Umgebung Boden, Pflanzen und auf den menschlichen Körper.

Hämolytische Streptokokken verursachen eine Infektion, die eine Vielzahl von Pathologien verursacht - , Erysipel, Abszesse, Furunkel, Osteomyelitis, Endokarditis, Rheuma, Glomerulonephritis, Sepsis. Diese Krankheiten sind aufgrund eines gemeinsamen ätiologischen Faktors, ähnlicher klinischer und morphologischer Veränderungen, epidemiologischer Muster und pathogenetischer Verbindungen eng miteinander verwandt.

Streptococcus-Gruppen

Nach der Art der Hämolyse von Erythrozyten - roten Blutkörperchen - werden Streptokokken unterteilt in:

  • Grün oder alpha-hämolytisch - Streptococcus viridans, Streptococcus pneumoniae;
  • Beta-hämolytisch – Streptococcus pyogenes;
  • Nicht hämolytisch - Streptococcus anhaemolyticus.

Streptokokken mit Beta-Hämolyse sind medizinisch bedeutsam:

Nicht-hämolytische oder viridisierende Streptokokken sind saprophytische Mikroorganismen, die beim Menschen selten Krankheiten verursachen.

Separat isolierter thermophiler Streptokokkus, der zur Gruppe der Milchsäurebakterien gehört und in Nahrungsmittelindustrie zur Herstellung von Milchsäureprodukten. Da diese Mikrobe Laktose und andere Zucker fermentiert, wird sie zur Behandlung von Personen mit Laktasemangel eingesetzt. Thermophile Streptokokken haben eine bakterizide Wirkung gegen bestimmte pathogene Mikroorganismen und werden auch verwendet, um das Aufstoßen bei Neugeborenen zu verhindern.

Ätiologie

Der Erreger einer Streptokokkeninfektion sind beta-hämolytische Streptokokken, die rote Blutkörperchen zerstören können. Streptokokken sind kugelförmige Bakterien - grampositive Kokken, die sich in Form von Ketten oder paarweise in einem Abstrich befinden.

Mikrobielle Pathogenitätsfaktoren:

  • Streptolysin ist ein Gift, das Blut- und Herzzellen zerstört,
  • Scharlachrotes Erythrogenin - ein Toxin, das die Kapillaren erweitert und zur Bildung eines scharlachroten Ausschlags beiträgt,
  • Leukocidin – ein Enzym, das weiße Blutkörperchen zerstört und eine Funktionsstörung des Immunsystems verursacht,
  • Nekrotoxin,
  • tödliches Gift,
  • Enzyme, die das Eindringen und die Ausbreitung von Bakterien in Geweben gewährleisten - Hyaluronidase, Streptokinase, Amylase, Proteinase.

Streptokokken sind hitze-, frost- und trocknungsbeständig und reagieren sehr empfindlich auf die Wirkung chemischer Desinfektionsmittel und Antibiotika - Penicillin, Erythromycin, Oleandomycin, Streptomycin. Sie können lange Zeit bleiben im Staub und auf umgebenden Gegenständen bestehen, verlieren aber gleichzeitig allmählich ihre pathogenen Eigenschaften. Enterokokken sind die persistentesten aller Mikroben in dieser Gruppe.

Streptokokken sind fakultative Anaerobier. Diese Bakterien sind unbeweglich und bilden keine Sporen. Sie wachsen nur auf selektiven Medien, die unter Zugabe von Serum oder Blut hergestellt wurden. In Zuckerbrühe bilden sie wandnahes Wachstum und auf dichten Medien bilden sie kleine, flache, durchscheinende Kolonien. Pathogene Bakterien bilden eine Zone transparenter oder grüner Hämolyse. Fast alle Streptokokken sind biochemisch aktiv: Sie vergären Kohlenhydrate unter Säurebildung.

Epidemiologie

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein asymptomatischer Träger.

Infektionswege mit Streptokokken:

  1. Kontakt,
  2. in der Luft,
  3. Lebensmittel,
  4. Sexuell,
  5. Infektion der Organe des Urogenitalsystems bei Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Am gefährlichsten für andere sind Patienten mit Streptokokkenläsionen des Rachens. Beim Husten, Niesen, Sprechen gelangen Keime hinein Außenumgebung trocknen und mit dem Staub in der Luft zirkulieren.

Bei einer Streptokokken-Entzündung der Haut der Hände gelangen Bakterien oft in die Nahrung, vermehren sich und setzen Giftstoffe frei. Dies führt zur Entwicklung einer Lebensmittelvergiftung.

Streptokokken in der Nase verursachen mit charakteristischen Symptomen und anhaltendem Verlauf.

Streptokokken bei Erwachsenen

Eine Streptokokken-Halsinfektion tritt bei Erwachsenen in Form einer Tonsillitis oder Pharyngitis auf.

Pharyngitis - akut entzündliche Krankheit Rachenschleimhaut viraler oder bakterieller Ätiologie. Streptokokken-Pharyngitis ist durch einen akuten Beginn, kurze Inkubation, intensiv gekennzeichnet.

Pharyngitis

Die Krankheit beginnt mit allgemeinem Unwohlsein, subfebriler Temperatur, Schüttelfrost. Halsschmerzen sind so stark, dass die Patienten ihren Appetit verlieren. Vielleicht das Auftreten von Anzeichen von Dyspepsie - Erbrechen, Übelkeit, Oberbauchschmerzen. Die Entzündung des Rachens der Streptokokken-Ätiologie wird normalerweise von Husten und Heiserkeit begleitet.

Die Pharyngoskopie zeigt hyperämische und ödematöse Schleimhäute des Pharynx mit Hypertrophie der Tonsillen und Lymphknoten, die mit Plaque bedeckt sind. Auf der Schleimhaut des Oropharynx erscheinen leuchtend rote Follikel, die wie ein Bagel geformt sind. Dann gibt es Rhinorrhoe mit Mazeration der Haut unter der Nase.

Streptokokken-Pharyngitis dauert nicht lange und verschwindet spontan. Es tritt selten bei Kindern unter 3 Jahren auf. In der Regel betrifft die Krankheit ältere und junge Menschen, deren Körper durch lang anhaltende aktuelle Beschwerden geschwächt ist.

Komplikationen der Pharyngitis sind:

  1. Eitrige Mittelohrentzündung,
  2. Nebenhöhlenentzündung,
  3. Lymphadenitis;
  4. Entfernte Herde eitriger Entzündung - Arthritis, Osteomyelitis.

Streptokokken im Rachen verursachen auch eine akute Mandelentzündung, die ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung häufig Autoimmunerkrankungen verursacht - Myokarditis und Glomerulonephritis.

Faktoren, die zur Entwicklung einer Streptokokken-Mandelentzündung beitragen:

  • Schwächung der lokalen Immunabwehr,
  • Abnahme des allgemeinen Widerstands des Organismus,
  • Unterkühlung,
  • Negative Auswirkungen von Umweltfaktoren.

Streptococcus dringt in die Schleimhaut der Mandeln ein, vermehrt sich, produziert Pathogenitätsfaktoren, was zur Entwicklung lokaler Entzündungen führt. Mikroben und ihre Toxine dringen in die Lymphknoten und das Blut ein und verursachen eine akute Lymphadenitis, eine allgemeine Vergiftung und eine Schädigung der Zentrale nervöses System mit dem Auftreten von Angstzuständen, Krampfsyndrom, meningealen Symptomen.

Klinik für Angina:

  1. Intoxikationssyndrom - Fieber, Unwohlsein, Körperschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen;
  2. regionale Lymphadenitis;
  3. anhaltende Halsschmerzen;
  4. Kinder haben Dyspepsie;
  5. Ödem und Hyperämie des Pharynx, Hypertrophie der Mandeln, das Auftreten von eitriger, lockerer, poröser Plaque auf ihnen, leicht mit einem Spatel zu entfernen,
  6. Im Blut - Leukozytose, beschleunigte ESR, das Auftreten von C-reaktivem Protein.

Komplikationen der Streptokokken-Mandelentzündung werden in eitrige - Otitis, Sinusitis und nicht eitrige - Glomerulonephritis, Rheuma, toxischer Schock unterteilt.

Streptokokken bei Kindern

Hämolytische Streptokokken der Gruppe A bei Kindern verursacht normalerweise eine Entzündung der Atmungsorgane, der Haut und der Hörorgane.

Erkrankungen der Streptokokken-Ätiologie bei Kindern werden herkömmlicherweise in 2 unterteilt große Gruppen- primär und sekundär.


Scharlach ist eine infektiöse und entzündliche Pathologie im Kindesalter, die sich durch Fieber, punktuellen Ausschlag und Mandelentzündung manifestiert. Die Symptomatologie der Krankheit ist nicht auf den Streptokokkus selbst zurückzuführen, sondern auf die Wirkung seines erythrogenen Toxins, das ins Blut freigesetzt wird.

Scharlach ist eine hoch ansteckende Krankheit. Die Ansteckung erfolgt vor allem in Kindergärten oder Schulen durch Tröpfcheninfektion von Kindern mit Mandelentzündung oder Bakterienträgern. Scharlach betrifft normalerweise Kinder im Alter von 2-10 Jahren. Die Pathologie manifestiert sich durch Symptome von drei Hauptsyndromen - toxisch, allergisch und septisch.

Formen von Scharlach:

  1. Licht - leichte Intoxikation, die Dauer der Krankheit beträgt 5 Tage;
  2. Moderat - stärker ausgeprägte Katarrhal- und Vergiftungssymptome, Fieberdauer - 7 Tage;
  3. Die schwere Form tritt in zwei Arten auf - toxisch und septisch. Die erste ist gekennzeichnet durch ausgeprägte Intoxikation, Krämpfe, das Auftreten von meningealen Anzeichen, starke Entzündungen des Rachens und der Haut; die zweite - die Entwicklung von nekrotischer Mandelentzündung, schwerer Lymphadenitis, septischem, weichem Gaumen und Pharynx.

Scharlach beginnt akut und dauert durchschnittlich 10 Tage.

Symptome der Krankheit:

  • Vergiftung - Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schwäche, Tachykardie, schneller Puls. Ein krankes Kind wird lethargisch und schläfrig, sein Gesicht ist aufgedunsen, seine Augen leuchten.
  • Kinder klagen über ein brennendes Gefühl im Hals und haben Schluckbeschwerden.
  • Entzündete und geschwollene Drüsen unter dem Unterkiefer verursachen Schmerzen und verhindern das Öffnen des Mundes.
  • Mit der Pharyngoskopie können Sie Anzeichen einer klassischen Mandelentzündung erkennen.
  • Am nächsten Tag erscheint auf der hyperämischen Haut des Patienten ein kleinfleckiger rosenartiger oder papulöser Ausschlag, der zuerst den Oberkörper und nach einigen Tagen die Gliedmaßen bedeckt. Es ähnelt einer roten Gänsehaut.

Manifestationen von Scharlach

  • Der Ausschlag auf der hellroten Haut der Wangen verschmilzt und sie werden scharlachrot.
  • Das Nasolabialdreieck bei Patienten ist blass, die Lippen sind kirschrot.
  • Die Zunge mit Scharlach ist ausgekleidet, die Papillen ragen über ihre Oberfläche. Nach 3 Tagen reinigt sich die Zunge selbst, beginnend an der Spitze, wird sie leuchtend rot mit klaren Papillen und ähnelt einer Himbeere.
  • Das Symptom von Pastia ist ein pathognomonisches Zeichen der Krankheit, das durch die Anhäufung eines juckenden Hautausschlags in natürlichen Falten gekennzeichnet ist.
  • Eine schwere Vergiftung geht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems und Bewusstseinstrübung einher.

Am 3. Tag der Krankheit erreicht der Hautausschlag sein Maximum und verschwindet allmählich, die Temperatur sinkt, die Haut wird trocken und rau mit ausgeprägtem weißen Dermographismus. Die Haut an den Handflächen und Fußsohlen schält sich von den Nägeln ausgehend in ganzen Schichten ab.

Die erneute Infektion einer Person, die Scharlach hatte, führt zur Entwicklung einer Mandelentzündung.

Scharlach ist eine Krankheit, die mit der richtigen und rechtzeitigen Behandlung mit Antibiotika sicher endet.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder unzureichend war, wird die Krankheit durch eine Reihe von Pathologien kompliziert - eitrige Entzündungen der Ohren, Lymphknoten sowie rheumatoides Fieber, Myokarditis und Glomerulonephritis.

Pathogene Streptokokken befallen häufig Neugeborene. Die Infektion erfolgt intrapartal. Kinder entwickeln Lungenentzündung, Bakteriämie,. In 50% der Fälle Klinische Anzeichen erscheinen am ersten Tag nach der Geburt. Erkrankungen der Streptokokken-Ätiologie sind äußerst schwierig und enden oft tödlicher Ausgang. Bei Neugeborenen manifestiert sich eine Streptokokkeninfektion durch Fieber, subkutane Hämatome, blutigen Ausfluss aus dem Mund, Hepatosplenomegalie und Atemstillstand.

Streptokokken bei Schwangeren

Die Rate opportunistischer Streptokokken bei der Analyse des Vaginalausflusses einer schwangeren Frau beträgt weniger als 104 KBE / ml.

Von großer Bedeutung für die Entwicklung der Pathologie der Schwangerschaft sind:

  1. Streptococcus pyogenes ist der Erreger der postpartalen Sepsis.
  2. Streptococcus agalactiae ist die Ursache für Infektionen bei Frühgeborenen und Müttern.

Streptococcus pyogenes manifestiert sich bei schwangeren Frauen mit Tonsillitis, Pyodermie, Endometritis, Vulvovaginitis, Zystitis, Glomerulonephritis, postpartaler Sepsis. Mögliche intranatale Infektion des Fötus und Entwicklung einer neonatalen Sepsis.

Streptococcus agalactiae verursacht Entzündungen der Harnwege, Endometritis bei schwangeren Frauen und Sepsis, Meningitis, Lungenentzündung und neurologische Störungen beim Fötus.

Streptococcus während der Schwangerschaft wird durch Kontakt übertragen, was die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis während der Geburt erfordert.

Diagnose

Schwierigkeiten bei der Labordiagnose von durch Streptokokken verursachten Krankheiten sind auf die Komplexität der ätiologischen Struktur, die biochemischen Eigenschaften von Krankheitserregern, die Vergänglichkeit des pathologischen Prozesses und unzureichende Beleuchtung zurückzuführen. moderne Methoden Diagnostik in der instruktiven und methodischen Dokumentation.

Die wichtigste diagnostische Methode der Streptokokkeninfektion ist die mikrobiologische Analyse des Rachenausflusses, der Nase, der Hautläsion, des Auswurfs, des Blutes und des Urins.

  • Mit einem sterilen Wattestäbchen wird ein Rachenabstrich entnommen, das Untersuchungsmaterial auf Blutagar geimpft, 24 Stunden bei 37°C inkubiert und die Ergebnisse verwertet. Die auf Agar gewachsenen Kolonien werden unter dem Mikroskop untersucht. Hämolytische Kolonien werden in Zucker oder Blutbrühe subkultiviert. Streptokokken ergeben ein charakteristisches Wachstum in der Nähe des Bodens in der Brühe. Weitere Forschungen zielen auf die Bestimmung der Serogruppe durch Aufbau einer Präzipitationsreaktion und die Identifizierung des Erregers der Art ab.

  • Bei Verdacht auf eine Sepsis wird ein bakteriologischer Bluttest durchgeführt. 5 ml Blut werden in Fläschchen mit Zuckerbrühe und Thioglykolmedium inokuliert, um die Sterilität zu bestimmen. Die Kulturen werden für 8 Tage mit doppelter Inokulation auf Blutagar an den Tagen 4 und 8 inkubiert. Normalerweise ist menschliches Blut steril. Wenn Wachstum auf Blutagar auftritt, wird eine weitere Identifizierung der isolierten Mikrobe durchgeführt.
  • Die Serodiagnostik zielt darauf ab, Antikörper gegen Streptokokken im Blut zu bestimmen.
  • Expressdiagnostik der Streptokokkeninfektion - Latex-Agglutinationsreaktion und ELISA.

Es wird eine Differentialdiagnose von Streptokokken- und Staphylokokkeninfektionen durchgeführt.

Streptokokken und Staphylokokken verursachen die gleichen Krankheiten - Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Rhinitis, die sich in der Schwere der klinischen Symptome und der Schwere des Verlaufs unterscheiden.

Streptokokken-Angina entwickelt sich früher als Staphylokokken-Angina, ist schwerer und hat schwerwiegende Folgen. Staphylococcus aureus wird oft zur Ursache einer Sekundärinfektion, ist schwer zu behandeln und zeichnet sich durch akutere Symptome aus.

Behandlung

Patienten mit Scharlach und Streptokokken-Angina werden Bettruhe, viel Flüssigkeit und eine sparsame Ernährung gezeigt. Es wird empfohlen, pürierte, flüssige oder halbflüssige Lebensmittel mit Proteinrestriktion zu verzehren. Eine thermische Reizung der entzündeten Rachenschleimhaut ist unter vollständigem Ausschluss von warmen und kalten Speisen von der Ernährung verboten. Erst nach Abklingen der akuten Krankheitssymptome können Sie auf normale Nahrung umstellen.

Die Behandlung einer Streptokokkeninfektion sollte ätiologisch und symptomatisch begründet sein.

Ätiotrope Therapie

Die Patienten erhalten eine adäquate Antibiotikatherapie. Die Wahl des Arzneimittels wird durch die Ergebnisse der Analyse eines Abstrichs aus dem Rachen bestimmt. Nach der Isolierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verschreiben Spezialisten eine Behandlung.

  • Antibiotika der Penicillin-Reihe - "Ampicillin", "Benzylpenicillin",
  • "Erythromycin"
  • Moderne halbsynthetische Penicilline - "Amoxiclav", "Amoxicillin",
  • Makrolide - "Azithromycin", "Clarithromycin",
  • Cephalosporine - "Cefaclor", "Cefalexin",
  • Sulfonamide - "Cotrimoxazol".

Zur Wiederherstellung der Darmflora werden Prä- und Probiotika eingesetzt:

  1. Linex,
  2. "Azipol",
  3. "Bifiform".

Symptomatische Behandlung

  • Kranken Kindern werden Antihistaminika verschrieben - Suprastin, Diazolin, Zodak.
  • Immunmodulatoren der allgemeinen und lokalen Wirkung - "Immunal", "Imunorix", "Imudon", "Lizobakt".
  • In schweren Fällen werden den Patienten Streptokokken-Bakteriophagen verschrieben . Dies ist ein immunbiologisches Präparat, das Streptokokken lysieren kann. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener Formen von Streptokokkeninfektionen angewendet - Entzündungen der Atemwege, Hörgeräte, Haut, innere Organe. Vor Beginn der Behandlung muss die Empfindlichkeit der isolierten Mikrobe gegenüber dem Bakteriophagen bestimmt werden. Die Methode seiner Anwendung hängt von der Lokalisation des Infektionsherdes ab. Neben Streptokokken-Bakteriophagen wird auch ein kombinierter Pyobakteriophage verwendet.

  • Die Entgiftungstherapie beinhaltet das Trinken von viel Flüssigkeit - 3 Liter Flüssigkeit: Fruchtgetränke, Kräutertees, Säfte, Wasser.
  • Um die Gefäßwand zu stärken und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, ist Vitamin C angezeigt.
  • - Furacilin, Dioxidin, Abkochung von Kamille, Salbei, Calendula, Propolis-Tinktur.
  • Pastillen und - Strepsils, Miramistin, Geksoral.
  • Zu Hause wird Kindern mit Scharlach warmer Lindentee gegeben, auf den Hals aufgetragen, kalte Lotionen werden auf die entzündeten Augen und den Kopf aufgetragen und bei Schmerzen in die Ohren aufgetragen. Für ältere Kinder empfehlen Experten, Halsschmerzen mit einem warmen Aufguss aus Salbei oder Kamille zu gurgeln.

Streptokokken-Behandlung - keine leichte Aufgabe, obwohl viele Mikroben für den Menschen ungefährlich sind. Mit einer Abnahme der Immunität werden Streptokokken zur Ursache schwerer Krankheiten.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen bei einer Streptokokkeninfektion:

  1. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten,
  2. Härten,
  3. Sport,
  4. Eine vollständige, ausgewogene Ernährung
  5. Bekämpfe schlechte Gewohnheiten
  6. Rechtzeitige Behandlung von Hautläsionen mit Antiseptika,
  7. Isolierung von Patienten während der Behandlung,
  8. Aktuelle Desinfektion im Zimmer, in dem sich der Patient befand,
  9. Prävention nosokomialer Infektionen.

Video: Streptokokken, „Doktor Komarovsky“

Streptokokken sind eine Gattung grampositiver anaerober Bakterien, die Elektronen aus organischem Material gewinnen. Sie werden nach verschiedenen Kriterien eingeteilt, beispielsweise nach der Art der Erythrozyten-Hämolyse. Unvollständige Hämolyse ist typisch für Gruppe A und vollständig - für Gruppe B. Interessanterweise ist Streptococcus agalactiae der einzige Vertreter der zweiten Kategorie.

Für eine Person, die nichts mit Wissenschaft zu tun hat, wird ein solcher Name praktisch nichts sagen. Aus diesem Grund verwechseln viele diesen Mikroorganismus und nennen ihn fälschlicherweise Staphylococcus agalactia oder Streptococcus galaxy. Tatsächlich ist der korrekte Name Streptococcus agalactia. Übersetzt ins Russische bedeutet das Wort „Mangel an Milch“. Der Mikroorganismus wurde so benannt, weil er ursprünglich bei Kühen gefunden wurde, die an Mastitis litten.

allgemeine Informationen

Die Existenz von Streptococcus agalactiae wird am häufigsten von Frauen festgestellt, nachdem der Arzt einen Abstrich aus ihrer Vagina genommen hat. Dieser Mikroorganismus siedelt sich normalerweise im Darm oder im Urogenitalsystem an und führt zur Entwicklung von Infektionen. Streptococcus der Gruppe B sieht aus wie eine Kette elliptischer oder kugelförmiger Strukturen. Obwohl der Organismus zu den Anaerobiern gehört, kann er auch in Gegenwart von Sauerstoff existieren.

Streptokokken können in einer gesunden weiblichen Mikroflora vorhanden sein. Wenn die Indikatoren 10 bis 4. Grad KBE / ml nicht überschreiten, gelten sie als normal. Wenn jedoch etwas eine erhöhte Zellentwicklung hervorruft, erscheint um die wachsende Kolonie herum ein Bereich mit vollständiger Hämolyse der roten Blutkörperchen.

Während ihrer Entwicklung produziert Agalaktie eine Reihe von Toxinen. Erstens ist es Streptolysin, das das Gewebe um den Erreger herum zerstört. Zweitens erscheint Leukozidin, das Immunzellen so beeinflusst, dass Mikroben sie stillschweigend meiden. Es wird ein Nekrotoxin synthetisiert, das eine Gewebenekrose hervorruft, sowie Substanzen wie Streptokinase, Amylase und Proteinase, die der Agalaktie helfen, sich weiter auszubreiten.

Übertragungswege


Die Mikrobe kann nach Beginn der sexuellen Aktivität in den menschlichen Körper eindringen. Die klassischen Entwicklungsorte sind Urogenitaltrakt, Nasopharynx und Rektum.

Folgende Übertragungswege sind bekannt:

  • Sexuell;
  • Lebensmittel;
  • Kontakthaushalt;
  • In der Luft;
  • Vertikal.

Streptokokken gelangen oft während der Mahlzeiten in den menschlichen Körper, wenn sanitäre und hygienische Standards nicht eingehalten wurden, einschließlich Händewaschen, Gemüse oder hochwertiges Braten von Fleisch. In diesem Fall gerät der Erreger an Mundhöhle und Organe des Magen-Darm-Traktes ist der Nasopharynx betroffen. Es ist oft möglich, sich durch Speichel zu infizieren, der in die äußere Umgebung gelangt. Husten, Niesen oder sogar das Gespräch mit einer kranken Person können in Zukunft zu einer Infektion führen.

Beachten Sie. Männer werden, wenn sie infiziert sind, zu Überträgern, die den Erreger an ihre Partner weitergeben.

Bei Personen, die während der Intimität keine Barriereverhütungsmittel anwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, krank zu werden. Daher breitet sich Agalaktie schnell durch das Urogenitalsystem aus. Wenn eine Frau schließlich ein Kind zur Welt bringt, während sie mit Streptokokken infiziert ist, gibt sie den Erreger an ihr Baby weiter.

Wie äußert sich die Krankheit?


Eine kleine Anzahl pathologischer Zellen führt nicht zu ernsthaften Symptomen. In diesem Fall unterdrücken vaginale Laktobazillen oder Immunität die Aktivität des Erregers. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund das Immunsystem geschwächt wird, werden Streptokokken aktiviert.

Normalerweise wird dies im Hintergrund beobachtet:

  • Hormonelle Veränderungen;
  • Nichteinhaltung von Hygienestandards;
  • Diabetes Mellitus;
  • Duschen.

Das Hauptproblem dieser Krankheit ist, dass Agalaktie meistens keine Symptome verursacht. Die Patienten entwickeln keinen Entzündungsprozess, und daher ist es sehr schwierig zu bemerken, dass etwas nicht stimmt. Die Situation ist während der Schwangerschaft besonders kompliziert, wenn das Wachstum von Progesteron die lokale Immunität unterdrückt.

Wenn der Erreger in andere Organe wandert, können dennoch unangenehme Symptome auftreten. Bei Männern kann eine erhebliche Anzahl schädlicher Zellen durch Schleimsekrete, Brennen der Harnröhre und Schmerzen beim Wasserlassen beurteilt werden. Frauen zeigen eine Vielzahl von Symptomen einer Blasenentzündung. In besonders schweren Fällen wird es von Kopfschmerzen und Schwäche begleitet. Normalerweise gibt es keine Temperatur, aber in seltenen Fällen ist es möglich.

Gefährdungspotenzial


Streptococcus agalactia ist am gefährlichsten für schwangere Frauen, genauer gesagt für ihre ungeborenen Kinder. Der Erreger wird bei Routineuntersuchungen während der Tragzeit immer wieder im Abstrich gefunden, die Zellen erreichen ihren Höhepunkt in der Regel mit der 36. SSW. An dieser Stelle sollten Ärzte besonders genau auf die Indikatoren achten und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um den Erreger zu neutralisieren.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt signifikant, wenn:

  • Es droht eine Frühgeburt;
  • Die werdende Mutter ist jünger als zwanzig Jahre;
  • Zuvor hatte der Patient Fälle von Infektionen bei Kindern;
  • Streptokokken traten im Urin auf.

Streptococcus agalactiae kann Harnwegsinfektionen, postpartale Endometritis, Endokarditis, Meningitis, Chorioamniotitis verursachen.

Selten, aber der Erreger kann zu Entzündungen der Eihäute führen, weshalb es zu Entwicklungsverzögerungen des Fötus, Frühgeburten und Spontanaborten kommt.

Schwache und frühgeborene Babys sind während der Geburt sehr anfällig für Infektionen. Der Erreger gelangt in die Blutbahn und führt zur Entstehung von Lungenentzündung, Meningitis und anderen Erkrankungen. Das Risiko, krank zu werden, bleibt auch nach der Geburt bestehen, wenn das Baby mit Trägern in Kontakt kommt. Besonders gefährlich sind 4-5 Lebenswochen.

Eine Streptokokken-Infektion ist für kleine Kinder immer sehr schwer zu ertragen. Wenn das Kind nicht unter der Aufsicht eines Spezialisten steht, ist die Krankheit wahrscheinlich tödlich. Es gibt auch Fälle von unvollständiger Genesung, in deren Folge Kinder an Funktionsstörungen des Nervensystems leiden.

Diagnose und Behandlung


Schwangere spenden regelmäßig planmäßig Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal. Als Ergebnis und ggf. eine Kulturstudie durchführen. Zur genaueren Diagnose werden Screening-Tests und PCR durchgeführt. Letzteres wird auch nach der Geburt verwendet (eine Probe wird aus der Haut des Kindes entnommen), eine solche Studie ermöglicht es uns, die DNA des Erregers zu identifizieren.

Standard-Belichtungsmethoden:

  • Wenn eine Frau nicht schwanger ist oder gerade eine Schwangerschaft plant, ist normalerweise keine ernsthafte Behandlung erforderlich. Im ersten Fall kommen lokale Heilmittel zum Einsatz, im zweiten empfehlen Ärzte generell abzuwarten, bis Symptome auftreten.
  • Wenn sie nicht erscheinen und die Frau dann schwanger wird, muss nach 35 bis 37 Wochen eine Sekundärdiagnose durchgeführt werden.
  • Lokale Mittel kommen auch zum Einsatz, wenn bei einer stillenden Mutter S-Agalaktien nachgewiesen wurden.

In anderen Fällen erfolgt die Behandlung mit Antibiotika. Wenn die Analysen ergaben, dass der Erreger mehr als 10 bis 5. Grad KBE / ml geworden ist, werden Penicilline, Makrolide und Cephalosporine verwendet.

Die Behandlung während der Schwangerschaft beginnt erst nach der zwölften Woche. Zu diesem Zeitpunkt wird der Frau ein Medikament zur oralen Verabreichung verschrieben.

Kerzen werden als Mittel zur lokalen Beeinflussung verwendet. Wenn eine schwangere Frau eine sehr hohe Streptokokkenkonzentration hat und die Vagina zuvor nicht desinfiziert wurde, wird eine Antibiotikatherapie während der Geburt angewendet. Solche Verfahren verringern die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Erregers auf das Kind erheblich um bis zu 1-2%.

Verhütung


Um sich und ihr ungeborenes Kind vor einer Streptokokken-Infektion zu schützen, müssen Frauen eine Reihe von Regeln beachten. Dazu gehören in erster Linie die Einhaltung von Hygienestandards und das Einhalten von Sauberkeit. eigenes Haus. Es ist wichtig, sich richtig zu ernähren und Ihre Ernährung mit nützlichen Spurenelementen zu sättigen, damit das Immunsystem stark bleibt.

Durch die Abkehr von schlechten Angewohnheiten, regelmäßiger Bewegung und der richtigen Kleidungswahl werden die Abwehrkräfte des Körpers gefördert. Schwere Hypothermie beeinträchtigt die Immunität. Es ist notwendig, medizinische Einrichtungen mit guten sanitären Einrichtungen auszuwählen und den Kontakt mit kranken Menschen zu vermeiden.

Sind sie noch vorhanden, sollen sie isoliert und ihre Wohnorte desinfiziert werden. Künftig ist es notwendig, regelmäßig Abstriche zu machen, um die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

Streptococcus ist ein bedingt pathogenes Bakterium, das in großer Zahl im menschlichen Körper vorkommt und ihm in den meisten Fällen keinen Schaden zufügt. In einigen Fällen kann es jedoch bei einer Abnahme der Schutzkräfte der Immunität zu schweren Krankheiten kommen, die eine sofortige Behandlung erfordern. Was sind Streptokokken, welche Krankheiten verursachen sie, wie werden sie auf diesen Mikroorganismus getestet und was sind die wichtigsten Behandlungsmethoden?

Streptokokken bei Erwachsenen

Streptokokken bei Männern

Streptokokken bei Männern werden am häufigsten in Abstrichen aus dem Rachen, der Nase oder beim Bestehen eines klinischen Urintests nachgewiesen. Es ist ein normaler Bewohner der Nasenhöhle, des Mundes und des Darms, daher spielt die Kombination seines hohen Titers mit den klinischen Manifestationen einer Infektionskrankheit einen diagnostischen Wert.

Streptococcus wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern am häufigsten in Abstrichen aus Rachen und Nase nachgewiesen. Am gefährlichsten ist ein positives Ergebnis bei der Untersuchung des Urins einer schwangeren Frau, da Streptococcus agalactia bei einem Kind zu schweren Erkrankungen führen kann, wenn es sich während der Passage des Genitaltrakts während der Geburt ansteckt.

Streptokokken bei Kindern

Atemwegserkrankungen bei Babys sind der häufigste Grund für einen Besuch beim Kinderarzt. Die Untersuchung eines Rachen- oder Nasenabstrichs ist eine sehr häufige Art der Analyse, da Streptokokken bei Kindern häufig schwere Infektionskrankheiten verursachen. Die Stärke der lokalen und allgemeinen Immunität bei Vorschulkindern ist viel schwächer als bei Erwachsenen, sodass sie häufiger bakterielle Komplikationen entwickeln und sich aggressiver verhalten. Streptococcus bei Kindern sowie bei Erwachsenen ist normalerweise in der Nasenhöhle, im Oropharynx und im Darm vorhanden, führt jedoch bei einer schweren Virusinfektion häufig zu Komplikationen in Form von Mittelohrentzündung, Sinusitis und sogar Lungenentzündung und Meningitis.

Wenn Streptokokken bei Kindern in einem Abstrich aus Rachen, Nase oder Urin in hohen Titern nachgewiesen werden, ist eine Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln unter Berücksichtigung des Alters, der Art der Pathologie und des Gewichts erforderlich.

Was sind streptococcus bakterien

Streptokokken sind solche, die bei mikroskopischer Untersuchung wie Kugeln oder Ovale aussehen. Sie leben jedoch normalerweise nicht alleine, sondern in Paaren oder Ketten vereint, die vage Perlen mit offenen Enden ähneln. Es gibt verschiedene Gruppen von Streptokokken, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat, beim Menschen bestimmte Krankheiten verursacht und eine Indikation für die Verschreibung einer bestimmten Art von Antibiotika darstellt. Das häufigste Bakterium Streptokokken sind opportunistische Krankheitserreger, da sie weiterleben Haut oder im Körper fast jeder Person ab dem ersten Lebenstag, verursachen jedoch in den meisten Fällen keine Infektionsentwicklung. Sie warten auf die Schaffung günstiger Bedingungen, was eine Abnahme der Schutzkräfte des Immunsystems bedeutet, und dann können sie bereits ziemlich schwere Krankheiten verursachen.


Jede Zelle ist ein autonomer Organismus, der eine bestimmte Art von Lebensaktivität hat. Streptococcus-Bakterien können sich nicht selbstständig fortbewegen, da sie dafür keine Anpassungen haben (Flagellen, Flimmerhärchen). Daher bewegen sie sich ausschließlich aufgrund des Einflusses einer äußeren Kraft: der Bewegung von Blutfluss, Urin, mit eingeatmeter oder ausgeatmeter Luft, durch die kontaminierte Oberfläche der Hände von einem Ort zum anderen. Streptococcus-Bakterien vermehren sich sehr schnell, wenn sie in für sie günstige Bedingungen geraten ( hohe Luftfeuchtigkeit, Wärme, Glukoselösung und Blut) durch Spaltung, wobei eins zu zwei führt, von denen jedes ebenfalls in zwei Hälften geteilt wird. Infolgedessen wächst ihre Zahl in kurzer Zeit exponentiell.

Streptococcus-Gruppen

Es gibt verschiedene Gruppen von Streptokokken, abhängig von ihrer Fähigkeit, eine Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen) zu verursachen. Diese Studie wird auf Blutagar in einem klinischen Labor durchgeführt, da die Art dieses Bakteriums die weitere medizinische Taktik bestimmt und den Krankheitsverlauf beeinflusst. Ordnen Sie nicht-hämolytische, alpha-hämolytische und beta-hämolytische Streptokokken zu, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat.


Alpha-hämolytische Streptokokken haben einen anderen Namen "grün". Die lateinische Version dieses Bakteriums ist Streptococcus viridans. Es hat seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es während der Analyse eine unvollständige Hämolyse (Zerstörung) der roten Blutkörperchen ergibt, die dem Blut eine grüne Färbung verleiht. An sich hat es diese Farbe jedoch nicht. Alpha-hämolytische Streptokokken sind eine der günstigsten Arten dieser Mikroben, da sie selten die Entwicklung von Krankheiten verursachen.

beta-hämolytische Streptokokken

Beta-hämolysierende Streptokokken werden durch die vollständige Hämolyse (Zerstörung) von roten Blutkörperchen auf Blutagar während der mikrobiologischen Untersuchung bestimmt. Ein charakteristischer Unterschied zum vorherigen besteht darin, dass es nicht durch das Auftreten einer grünen Tönung um diese Zellen herum gekennzeichnet ist. Beta-hämolytische Streptokokken wiederum werden in mehrere kleine Untergruppen unterteilt, die jeweils ihre eigenen spezifischen Merkmale im Aufbau der Zellwand aufweisen.

Es gibt beta-hämolytische Streptokokken der Gruppen A, B, C, D usw. bis U, das heißt, ihre Vielfalt ist einfach beeindruckend. Gruppe A umfasst pyogene Streptokokken, Gruppe C - Streptococcus agalactia, Gruppe D - Enterokokken und so weiter. Die Bestimmung des spezifischen Typs dieses Mikroorganismus ist für Ärzte äußerst wichtig, da sich alle im menschlichen Körper auf besondere Weise verhalten und dies den Krankheitsverlauf beeinflusst. Bei der Festlegung der Behandlungstaktik wird es für den Arzt einfacher, eine Auswahl aus der ganzen Vielfalt antibakterieller Medikamente zu treffen, um dem Kranken so schnell wie möglich zu helfen.

Nicht hämolytische Streptokokken

Nicht-hämolytische Streptokokken verursachen keine Hämolyse von Erythrozyten auf Blutagar. Aus diesem und anderen Gründen stellen sie für den Menschen keine Gefahr dar. Sie verursachen keine bakteriellen Infektionskrankheiten und haben kein medizinisches Interesse.

Es ist oft möglich, einer solchen Situation zu begegnen: Ein nicht hämolytischer Streptokokkus wird bei einer Person in der Analyse entdeckt, er hat keine Symptome irgendeiner Krankheit. Er ist jedoch sehr besorgt über diese Tatsache und bittet den Arzt, ihm eine Behandlung zu verschreiben. Und doch besteht dafür keine Notwendigkeit.


Staphylococcus aureus und Streptococcus sind die beiden Mikroorganismen, die beim Menschen am häufigsten in Urin, Blut und diversen Abstrichen nachgewiesen werden. Normalerweise machen sich die Menschen Sorgen über ein positives Testergebnis, obwohl es keine gibt leichte Schmerzen und sie haben keine gesundheitlichen Probleme. Dennoch können Staphylococcus aureus und Streptococcus schwere Krankheiten verursachen, die sich unter ungünstigen Umständen entwickeln und die Abwehrkräfte des Körpers verschlechtern.

Was Streptokokken und Staphylokokken gemeinsam haben, ist ihre Struktur. Sie sind grampositive fakultativ anaerobe Bakterien, die sich nicht unabhängig bewegen können, sich aber unter günstigen Bedingungen gut vermehren. Der Unterschied besteht darin, dass sie oft einzeln gefunden werden und Streptokokken in Paaren, Gruppen oder langen Ketten kombiniert werden. Beide leben auf der Haut, den Schleimhäuten, in der Mundhöhle, den Atemwegen und verursachen manchmal die Entwicklung von Mandelentzündungen, Mittelohrentzündungen, Pyelonephritis, Endokarditis, Meningitis, Hautentzündungen und sogar Sepsis.

Welche Streptokokken sind am gefährlichsten?

Einige Gruppen von Streptokokken können unter ungünstigen Umständen sehr schwere Krankheiten verursachen, die eine obligatorische Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten erfordern.

Es ist wichtig, dass ein Arzt das Material einer Person rechtzeitig zur Untersuchung schickt, unter denen sie am häufigsten einen Abstrich für Streptokokken (aus dem Rachen, der Nase) nehmen, damit der Spezialist feststellen kann, ob der Erreger zu einer bestimmten Art gehört. Zur bakteriologischen Untersuchung eignen sich neben einem Abstrich auch Urin, Blut, Muttermilch etc.

Streptococcus viridans (grüner Streptokokkus)

Streptococcus viridans oder Streptococcus viridans ist ein normaler Bewohner der Mundhöhle der meisten Menschen. Sein bevorzugter Ort ist Zahnschmelz, Zahnfleisch, was durch seine Struktur erklärt werden kann: Auf der Oberfläche dieses Bakteriums befindet sich ein spezielles Protein, das eine sichere Befestigung am Zahnschmelz ermöglicht. Wenn eine Person süße Speisen missbraucht und eine ständig günstige Umgebung für diese Mikrobe im Mund hat, dann sondert Streptococcus viridans spezielle Substanzen ab, die Glukose in Milchsäure umwandeln, die wiederum den Zahnschmelz zerstört. Als Folge entwickelt sich Karies oder Pulpitis.

Wenn die Stärke der lokalen oder allgemeinen Immunität einer Person abnimmt (Virusinfektionen, Einnahme von Zytostatika, Kortikosteroiden, schwere Hypothermie, HIV-Infektion oder andere immunsuppressive Erkrankungen), kann Streptococcus viridans neben Karies auch Mandelentzündung, Lungenentzündung, Meningitis, Endokarditis verursachen. Im schwersten Fall besteht die Gefahr einer Sepsis - Ausbreitung durch einen Mikroorganismus im ganzen Körper.


Die häufigsten beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A sind pyogene Streptokokken. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Bakterien (Streptococcus equisimilis und Streptococcus anginosus), die aber deutlich seltener nachgewiesen werden. Daher sind Beta-Hämolysierende Streptokokken der Gruppe A und Pyogen derzeit Synonyme für Ärzte.

Normalerweise ist es in der Mundhöhle der meisten Menschen vorhanden, ohne ihnen zu schaden. Aber unter bestimmten Umständen (schwere Virusinfektion, Trauma, Hypothermie, verminderte Immunität mit verschiedenen Medikamenten (Zytostatika, Kortikosteroide), Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebs) dringt es in die Gaumenmandeln ein und verursacht die Entwicklung einer Mandelentzündung. Hämolytische Streptokokken der Gruppe A, die eine akute Mandelentzündung verursachten, sind äußerst gefährlich, da sie sich ohne Behandlung leichter über die Blutbahn zum Nierenparenchym, der inneren Auskleidung des Herzens und der Gelenke, ausbreiten. Daher kann eine unbehandelte Angina rechtzeitig die Entwicklung von Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Myokarditis, Endokarditis und Rheuma hervorrufen.

Wenn der Patient eine Klinik mit akuter Mandelentzündung (scharfe Halsschmerzen, die durch Schlucken verschlimmert oder unmöglich gemacht werden, Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung) in Kombination mit einem positiven Ergebnis für Streptokokken der Gruppe A in einem Abstrich hat, ist eine Antibiotikakur erforderlich lebenswichtig für ihn. Keiner Alternativen Behandlung in einer solchen Situation ist nicht akzeptabel. Wenn sich ein Abstrich für Streptokokken dieser Gruppe aus dem Rachen als positiv herausstellte, aber die Person nichts stört, braucht er keine spezielle Therapie, um ihn zu beseitigen - dies ist eine Variante der Norm.

Beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe B (Streptococcus agalactia)

Unter den beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B ist Streptococcus agalactia der einzige für Ärzte interessante Vertreter. Trotz seines Namens hat dieser Mikroorganismus nichts mit dem Milchmangel im Wochenbett zu tun. Es wurde nur deshalb so benannt, weil es erstmals bei Kühen mit Mastitis entdeckt wurde.

Streptococcus alagactia ist auch ein opportunistischer Erreger, da er bei mehr als der Hälfte der Menschen im Darm lebt, ohne unangenehme Symptome zu verursachen. Verfügbarkeit eine große Anzahl Diese Mikroben in der Vagina können die Entwicklung von Vulvovaginitis und Blasenentzündung verursachen und gelangen vom Anus dorthin. Außerdem kann eine Frau durch sexuellen Kontakt einen Mann anstecken, der eine Infektion der Harnröhre und der Blase hat.

Im Allgemeinen stellt Streptococcus agalactia für einen Erwachsenen keine besondere Gefahr dar, was für Neugeborene nicht gesagt werden kann. Sie können von der Mutter infiziert werden - einem asymptomatischen Träger der Infektion, während der Geburt. Das Ergebnis ist oft ziemlich traurig: Lungenentzündung, Atemnotsyndrom, Meningitis oder sogar Sepsis. Die Sterblichkeit bei Neugeborenen durch diese Infektion ist trotz der Errungenschaften der modernen Medizin sehr hoch und beträgt 15-30%. Daher sollte jede schwangere Frau, die bei der Untersuchung des Urins beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B nachweist, desinfiziert, dh mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt werden, bis die entsprechenden Mikroben in der Analyse vollständig verschwunden sind.

Andere beta-hämolytische Streptokokken

Es gibt viele seltenere beta-hämolytische Streptokokken, die eine Gefahr für den Menschen darstellen: Enterococci fecalis, Fetsum, Streptococcus bovis usw. Die meisten von ihnen sind jedoch Krankenhausflora, dh sie leben in den Wänden von Krankenhäusern (häufiger auf der Intensivstation Einheiten), also in gewöhnliches Leben es ist fast unmöglich, sie zu treffen. Diese gefährlichen Streptokokken werden in einem Abstrich aus Rachen-, Nasen-, Blut- und Urintests gefunden.


Streptococcus pneumoniae oder Pneumococcus, wie es allgemein genannt wird, ist insofern einzigartig, als sich die beiden Bakterien paaren und sich bewegen. Doch selbst innerhalb dieser engen Gruppe von Mikroben gibt es mehr als 90 verschiedene Unterarten. Ein Merkmal des Bakteriums Streptococcus Pneumonia ist, dass es im Gegensatz zu anderen kein konditionaler Erreger ist. Die Infektion mit dieser Mikrobe erfolgt durch direkten Kontakt mit einer kranken Person: durch Tröpfchen in der Luft (mit der ausgeatmeten Luft) oder durch Haushaltskontakt (bei Verwendung einiger Haushaltsgegenstände).

Pneumokokken können ziemlich schwere Krankheiten verursachen, die eine ärztliche Behandlung erfordern: Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Meningitis. Wenn eine Person in der Analyse eine Streptokokken-Pneumonie in Kombination mit verschiedenen ergab gefährliche Symptome: Fieber, Husten, Schmerzen in Brust, Ohren, Kopf usw., dann muss er unbedingt mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden, auf die er empfindlich reagiert. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen.

Die beste Vorbeugung gegen Streptococcus pneumoniae-Erkrankungen ist eine Impfung gegen den entsprechenden Erreger. Seit dem 1. Januar 2014 ist es in unserem Land in den Nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen für Kinder aufgenommen worden, aber dieser Impfstoff wird auch für Erwachsene aus Risikogruppen nützlich sein.

Streptococcus: Symptome einer Infektion


Streptococcus ist ein häufiger Bewohner der Mundhöhle der überwiegenden Mehrheit der Menschen. Es ist ein konditionaler Erreger, das heißt, er befindet sich auf der Schleimhaut und fügt dem Wirt keinen Schaden zu. Wenn also bei einer vollkommen gesunden Person Streptokokken im Hals gefunden werden, ist dies kein Grund für eine aktive Behandlung. Dieser Mikroorganismus ist in der Umwelt so weit verbreitet, dass er bereits wenige Stunden nach seiner vollständigen Eliminierung aus der Mundhöhle dort wieder auftaucht.

Streptokokken im Rachen sind jedoch für den Menschen nicht gefährlich, sofern die Stärke der lokalen Immunität ausreicht, um sich dagegen zu wehren. Wenn sie aus irgendeinem Grund abnehmen, kann das Bakterium in die Mundschleimhaut und das Gewebe eindringen und einen schweren Infektionsprozess verursachen. Eine durch Streptokokken (am häufigsten hämolytische Streptokokken der Gruppe A) verursachte Entzündung der Mandeln wird als akute Mandelentzündung oder Tonsillitis bezeichnet. Seine Symptome sind wie folgt:

  • starke Schmerzen im Hals, die durch Schlucken oder Sprechen verschlimmert werden,
  • gelegentlicher Husten,
  • Fieber bis zu Fieberzahlen 39-40°C,
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Schmerzen, Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen, Kopfschmerzen).

Die ersten Halsschmerzen im Leben eines Menschen treten unter dem Deckmantel einer Infektionskrankheit namens Scharlach auf. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen entwickelt eine Person (normalerweise ein Kind) am 2. oder 3. Tag einen gefleckten Ausschlag, der auf der Kopfhaut beginnt und dann absteigt. Einige Tage später erscheint eine Art Peeling auf den Handflächen. Wenn sie nicht mit Antibiotika behandelt werden, werden Streptokokken im Rachen aus dem Gewebe der Mandeln durch den Blutkreislauf durch den Körper getragen und verursachen Komplikationen in den Nieren (Glomerulonephritis), im Herzen (Endokarditis oder Myokarditis) oder in den Gelenken (Rheuma).

Daher können wir sagen, dass Streptokokken im Rachen für die meisten Menschen nicht gefährlich sind, aber in einigen Fällen ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen können.

Streptokokken in der Nase

Streptococcus in der Nase ist eine bedingt pathogene Flora, das heißt, sie kann bei den meisten Menschen gefunden werden, die keine unangenehmen Symptome haben. Mit einer Abnahme der Kräfte der lokalen Immunität können Bakterien jedoch aktiviert werden und einen ziemlich ausgeprägten Entzündungsprozess verursachen.

Am häufigsten können Streptokokken in der Nase in die Nebenhöhlen (Ober- und Stirnhöhle) eindringen und eine bakterielle Sinusitis verursachen. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Projektion der Nebenhöhlen, verschlimmert durch Beugen und Druck auf den entsprechenden Bereich, verstopfte Nase, Fieber und sehr schlechte Gesundheit (Kopfschmerzen, Schmerzen, Schwäche, Schwindel). Die Diagnose wird durch Röntgen und Nasenabstrich gesichert. Manchmal können Streptokokken in der Nase durch eingeatmete Luft in die oberen und unteren Atemwege übertragen werden und Pharyngitis, Tracheitis, Bronchitis oder Lungenentzündung verursachen.


Streptokokken im Urin treten normalerweise auf, weil sie aus dem Darm dorthin gelangen. Am häufigsten ist Streptococcus agalactia (beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe B). Außerdem ist dieses Ergebnis oft falsch positiv, das heißt, das Vorhandensein einer Mikrobe weist auf einen Verstoß gegen die Technik während des Tests hin: Der Patient hat die Regeln der persönlichen Hygiene vor der Analyse vergessen oder er wurde im Notfall abgeholt wenn er nicht die physische Gelegenheit hatte, sich zu waschen.

Für einen gesunden Erwachsenen ist dieser Mikroorganismus nicht so gefährlich, obwohl er unter ungünstigen Umständen die Entwicklung von Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis oder Vulvovaginitis verursachen kann. Toller Inhalt Streptococcus agalactia im Urin einer schwangeren Frau kann während des Durchgangs des Geburtskanals eine Infektion des Fötus verursachen, die für ihn äußerst gefährlich ist. Daher machen alle werdenden Mütter diesen Test, um diesen Mikroorganismus zu identifizieren, denn wenn Streptokokken in ihrem Urintest gefunden werden, müssen sie sich vor dem Beginn der Geburt einer Behandlung unterziehen.

Streptokokken im Blut

Normalerweise sollte ein gesunder Mensch keine Streptokokken im Blut haben. Sein Vorhandensein im Blutkreislauf weist auf einen schwerwiegenden pathologischen Prozess hin, bei dem sich dieser Mikroorganismus aus dem Primärherd (Nase, Rachen, Darm oder Haut) im ganzen Körper ausgebreitet hat. Dieser Zustand wird als Sepsis bezeichnet und ist einer der schwersten in der Medizin, da er eine aktive Behandlung auf der Intensivstation erfordert und die Ursache für eine hohe Sterblichkeit ist.


Sie können oft auf eine solche Situation stoßen: Eine junge Mutter, die ein Kind stillt, klagt über verschiedene Hautausschläge und Probleme mit dem Darm. Sie wird zu einer Studie über die Sterilität von Muttermilch geschickt, in der Streptokokken nachgewiesen werden. Einige Experten erklären das Vorhandensein eines Hautausschlags damit und raten ihr, das Baby von der Brust zu entwöhnen oder eine Antibiotikakur zu trinken. Diese Empfehlungen sind jedoch grundsätzlich falsch.

Beim Abfüllen von Muttermilch fließt sie teilweise an der Haut der Brust herunter, kommt in Kontakt mit den Händen der Frau, die diesen Mikroorganismus sicherlich haben, weil es ein bedingter Krankheitserreger ist. Daher kann dieses Ergebnis als falsch positiv bezeichnet werden, da es einfach unmöglich ist, diese Analyse in Übereinstimmung mit der Technik der idealen Sterilität zu sammeln.

Das Vorhandensein einer positiven Analyse auf Streptokokken kann nur berücksichtigt werden, wenn eine Frau Anzeichen einer Mastitis aufweist, und selbst dann wird sie in den allermeisten Fällen durch Staphylococcus aureus verursacht.

Diagnose des Grades der Streptokokkeninfektion

Streptokokken im Rachenabstrich

Ärzte stellen normalerweise eine Überweisung zum Nachweis von Streptokokken in einem Rachenabstrich aus, wenn eine Person bestimmte Symptome hat: Halsschmerzen, Rötung der Mundschleimhaut, Mandeln, das Vorhandensein von eitrigen Plaques, eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten, Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Nicht das Vorhandensein dieses Mikroorganismus in der Analyse ist wichtig, sondern sein quantitativer Gehalt.

Streptococcus in einem Rachenabstrich bei gesunden Menschen ist definiert als 10 3 -10 4 KBE / ml, dieses Ergebnis ist in der Analyse zu sehen. Wenn es jedoch 10 5 -10 6 KBE / ml und mehr sind, kann dies auf einen infektiösen Prozess hinweisen, der durch diese Mikroorganismen verursacht wird. Und dennoch ist eine aktive Behandlung für eine Person nur bei Vorliegen klinischer Symptome erforderlich. In der Mundhöhle lebende Streptokokken sind normalerweise gut empfindlich gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

Bevor Sie einen Abstrich für Streptokokken aus dem Rachen nehmen, müssen Sie:

  • morgens nicht trinken und nicht essen,
  • putz dir nicht die zähne
  • Verwenden Sie keine lokalen Antiseptika (Lutschtabletten, Sprays).

Mit einem Wattestäbchen wird ein Abstrich von der Oberfläche der Rachenschleimhaut genommen. Der Eingriff ist praktisch schmerzfrei. Der Grad der Streptokokkeninfektion wird durch die Menge der darin gefundenen Mikroorganismen bestimmt:


Der Arzt weist den Patienten bei bestimmten Indikationen auf einen Streptokokkenabstrich in der Nase hin. Sie können sein: starke verstopfte Nase, eitriger und stinkender Ausfluss, Schmerzen in der Projektion der Kiefer- oder Stirnhöhlen, Fieber und allgemeine Vergiftungserscheinungen. In der Tat kann es manchmal die Entwicklung verursachen entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieser Mikroorganismus in der Nasenhöhle fast jeder Person lebt und nur eine Anwesenheit ohne spezifische Symptome von Streptokokken keine obligatorische Antibiotikabehandlung erfordert.

Analog zu dieser Analyse wird aus dem Rachen ein Abstrich auf Streptokokken aus der Nase genommen. Der Arzt hält ein Wattestäbchen entlang der Schleimhaut des vorderen Teils der Nasenhöhle. Der Eingriff ist völlig schmerzfrei und verursacht keine negativen Symptome beim Patienten.

Vor der Untersuchung auf Streptokokken in der Nase müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

  • keine antiseptischen Tropfen und Sprays verwenden,
  • Spülen Sie Ihre Nase nicht mit Kochsalzlösungen.

Ähnlich wie bei der Untersuchung der mikrobiellen Landschaft der Mundhöhle werden die Streptokokken-Infektionsgrade für einen Nasenabstrich bestimmt.

  • 10 1 -10 2 KBE / ml - der Mikroorganismus befindet sich in minimaler Menge in der Mundhöhle und ist nicht in der Lage, eine Infektionskrankheit zu verursachen,
  • 10 3 -10 4 CFU / ml - der Mikroorganismus befindet sich in normaler Menge in der Mundhöhle und ist ohne klinische Manifestationen sicher,
  • 10 5 -10 7 KBE / ml - der Gehalt des Mikroorganismus in der Mundhöhle ist hoch und kann eine Infektionskrankheit verursachen, entspricht einem durchschnittlichen Grad einer Streptokokkeninfektion,
  • "konfluentes Wachstum" - dieser Ausdruck bedeutet, dass der Gehalt des Mikroorganismus im Ausstrich so hoch ist, dass er einfach nicht gezählt werden kann, entspricht hochgradig Streptokokkeninfektion und erfordert eine sofortige Behandlung.

Streptokokken-Bluttest

Bei Verdacht auf einen septischen Prozess schickt der Arzt das Blut des Patienten zur bakteriologischen Untersuchung ins Labor. Das positive Wachstum von Streptokokken auf Blutagar zeigt an, dass das Leben einer Person ernsthaft gefährdet ist, da das Blut normalerweise steril sein sollte. Nachdem ein positiver Test auf das Vorhandensein von Streptokokken im Blut erhalten wurde, setzt der Arzt für Labordiagnostik eine eingehende Untersuchung fort, um festzustellen, ob es sich um eine bestimmte Art handelt.

Darüber hinaus gibt es eine andere Art von Studie: serologische, bei der nicht die Mikroorganismen selbst nachgewiesen werden, sondern Antikörper dagegen.

Urinanalyse für Streptokokken

Die Analyse auf Streptokokken im Urin muss sehr sorgfältig gesammelt werden. Eine elementare Nichteinhaltung der Sammelregeln kann zu einer falsch positiven Analyse führen. Oft fallen Streptokokken, die normalerweise im Rektum leben, bei unsachgemäßem Waschen (oder überhaupt nicht) auf die Oberfläche der Harnröhre. Infolgedessen ergibt ein Urintest auf Streptokokken ein falsch positives Ergebnis, was besonders während der Schwangerschaft Anlass zur Sorge gibt.

Damit die Studie das wahre Bild widerspiegelt, müssen daher bestimmte Regeln beachtet werden:

  • Vor dem Sammeln von Urin müssen die äußeren Genitalien mit normalem fließendem Wasser ohne Verwendung spezieller Hygieneprodukte gewaschen werden.
  • Vor Beginn der Urinaufnahme ist es notwendig, die kleinen Schamlippen stark zu verdünnen,
  • die erste Portion Urin muss in die Toilette abgelassen werden, da sie Mikroorganismen von der Oberfläche der Harnröhre enthält,
  • die durchschnittliche Portion ist für die Analyse geeignet, letztere sollte auch in die Toilette abgelassen werden.

Das Vorhandensein von Streptokokken im Urin wird nicht durch die Tageszeit, Phase beeinflusst Menstruationszyklus und andere Faktoren.


Wenn Streptokokken bei einem äußerlich gesunden Menschen ohne Beschwerden und spezifische Symptome in einem Abstrich aus Rachen, Nase und Muttermilch gefunden werden, muss er nicht behandelt werden. Das Vorhandensein von Streptokokken in einem Urintest bei einer schwangeren Frau erfordert eine Therapie. Menschliches Blut ist normalerweise steril, daher weist das Auftreten von Streptokokken darin auf einen septischen Prozess hin, der auf der Intensivstation von Krankenhäusern behandelt wird.

Wenn eine Person mit klare Zeichen Infektionskrankheit, ein hoher Gehalt an Streptokokken wird festgestellt, die Behandlung sollte mit antibakteriellen Medikamenten durchgeführt werden. Alle anderen Aspekte (Waschen, Spülen, Inhalieren, Lutscher nehmen) sind Hilfsmaßnahmen.

Streptokokken sind empfindlich gegenüber Antibiotika der Penicillin-Reihe, Cephalosporinen, Makroliden, Fluorchinolonen usw. Die Empfindlichkeit gegenüber ihnen wird jedoch am genauesten während einer speziellen mikrobiologischen Analyse bestimmt. In jedem Fall wählt der Arzt ein antibakterielles Medikament mit maximaler Wirksamkeit und in den meisten Fällen gibt es keine besonderen Probleme bei der Therapie. Einige Arten (Enterokokken, Penicillin-resistente Pneumokokken) erfordern manchmal eine sorgfältigere Auswahl der Behandlung und verursachen gewisse Schwierigkeiten.

Eine große Anzahl von Streptokokken bei Kindern, die in einem Nasenabstrich, Rachen oder Urintest gefunden werden, erfordert ebenfalls eine Antibiotikabehandlung, aber die Liste der zugelassenen Medikamente in der Pädiatrie ist sehr begrenzt.