Cytomegalovirus ig positiv. Antikörper gegen Cytomegalovirus IgG bei schwangeren Frauen: Merkmale der Interpretation von Testergebnissen für werdende Mütter. Der menschliche Körper produziert zwei Gruppen von Antikörpern.

(CMV-Infektionen) umfassen auch serologische Tests, deren Zweck es ist, Antikörper gegen das Cytomegalovirus (CMV) oder seine Antigene im Blut des Probanden oder in anderen Substraten (Urin, Liquor, Speichel, Abstriche von Luftröhre und Bronchien, Abstriche aus Harnröhre und Vagina).

Wie serologische Tests funktionieren

Der Nachweis von Antikörpern im Blutserum beruht darauf, dass sie im Labor (wie auch im Körper) dazu neigen, an das Antigen des Erregers zu binden, um es zu inaktivieren.

Andere neurologische Komplikationen wie mentale Retardierung, Mikrozephalie, Krampfanfälle und Lähmungen treten jedoch bei etwa 2 % bis 3 % der angeboren infizierten Säuglinge auf, die bei der Geburt asymptomatisch waren. Im Gegensatz dazu ist die Prognose für infizierte Säuglinge, die bei der Geburt asymptomatisch sind, gut.

Analyse auf Cytomegalovirus: Serologische Untersuchungen von Blutserum

Die meisten Säuglinge mit berichteten Komplikationen wurden von Müttern mit einer Primärinfektion während der Schwangerschaft geboren. Bei diesen Kindern ist auch die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen geringer. Kinder, die nach einer primären mütterlichen Infektion infiziert wurden, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen funktionell bedeutsamen sensorineuralen Hörverlust und weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Intelligenzfaktor von weniger als 70 auf als Kinder, die nach einer rezidivierenden mütterlichen Infektion infiziert wurden. Kinder in der Primärgruppe hatten auch schwerere Verletzungen, wie durch die Prävalenz multipler Komplikationen in dieser Gruppe im Vergleich zu Kindern in der Rezidivgruppe belegt wird.

Wenn also im Labor Reagenzien mit irgendwie markierten Cytomegalovirus-Antigenen vorhanden sind und diese zur Bindung an Immunglobuline im Blutserum verwendet werden, ist es möglich, den Antikörpertiter anhand der Menge an „verbrauchten“ Antigenen zu berechnen. So funktionieren direkte Methoden der gezielten Diagnostik.

Es wird empfohlen, einen risikobasierten Ansatz zu verwenden. Bestätigt die Diagnostik eine angeborene Infektion, steigt das Risiko schwerer neurologischer Schäden beim Säugling auf etwa 10 %. Im Gegenteil, die restlichen 90 % der Kinder haben eine hervorragende Prognose. Die restlichen 30-40 % der Frauen werden positiv getestet. Eine matte Vorhersage, bei der 10 % dieser Föten ernsthaft betroffen sein werden, ist problematisch. Eine serielle Ultraschalluntersuchung und möglicherweise eine Kordozentese nach 22 Wochen zur Beurteilung fetaler hämatologischer oder hepatischer Anomalien als prognostische Indikatoren sollten diskutiert werden.

Indirekte (indirekte) Methoden zur Diagnose einer CMV-Infektion werden seltener eingesetzt.

Um die Analyse durchzuführen, ist die vorbereitende Vorbereitung unspezifisch:

  1. Auf nüchternen Magen (um eine schnelle Blutgerinnung zu verhindern (minimales Fastenintervall - 4 Stunden)).
  2. Besser vor 11 Uhr.
  3. Trinken Sie am Vorabend der Studie keinen Alkohol.
  4. Am Testtag ist es ratsam, nicht zu rauchen.

Welche serologischen Tests werden zum Nachweis von Antikörpern gegen CMV verwendet?

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Cytomegalovirus können die folgenden Methoden verwendet werden:

Einige dieser Frauen werden lieber aufhören, als auf weitere Informationen zu warten, die durch einen Ultraschall oder eine Kordozentese bereitgestellt werden. Wenn die Kordozentese eine schwere Thrombozytopenie zeigt, sollten Thrombozyten zusammen mit seriellen fötalen Blutproben zur Dokumentation transfundiert werden. Bei anhaltender fetaler Thrombozytopenie kann die Entbindungsart geändert werden.

Aktive lebenslange Immunität gegen Cytomegalovirus

Bei der Geburt sollten alle infizierten Säuglinge engmaschig überwacht werden, einschließlich einer sequentiellen Beurteilung des Gehörs und der psychomotorischen Entwicklung über mehrere Jahre. Noch wichtiger ist jedoch, dass das Impfvirus in immungeschwächten Wirten nicht reaktiviert wurde. Ein Impfstoff zur Vorbeugung einer Primärinfektion bei Schwangeren sollte idealerweise keine Latenz oder Reaktivierung während der Schwangerschaft verursachen. Aufgrund dieses theoretischen Potenzials werden attenuierte Lebendimpfstoffe in der Schwangerschaft im Allgemeinen vermieden.

  • Komplementfixierungsreaktion (RCC);
  • Immunfluoreszenzreaktion (RIF);
  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Radiologische Festphasenanalysen;
  • Immunoblot.

Die letzten drei Arten von serologischen Tests haben die höchste Spezifität und Sensitivität und werden daher viel häufiger als andere verwendet. Wir werden den Wirkungsmechanismus jeder Reaktion nicht beschreiben, die Hauptsache bei ihnen ist, dass sie alle darauf abzielen, Immunglobuline der M-, G-Klasse zu identifizieren und ihren Aviditätsindex zu bestimmen.

Während die Forschung an attenuierten Lebendviren fortgesetzt werden sollte, beinhaltet ein sichererer Ansatz einen Untereinheitenimpfstoff, der Antikörper gegen das virale Hüllprotein induziert. Neutralisierende Antikörper sind kurz nach der Infektion vorhanden und bleiben während der Rekonvaleszenzphase bestehen.

Erste Studien am Menschen sind derzeit im Gange. Die Hauptexpositionsquellen für Frauen im gebärfähigen Alter sind sexuelle Kontakte und Kinder, die das Virus absondern. Durchgeführte Verhaltensinterventionen zur Verbesserung der Hygiene bei Frauen mit kleinen Kindern führten zu keinem statistisch signifikanten Unterschied in den Serokonversionsraten bei nicht schwangeren Frauen. Von den 14 schwangeren Frauen, die aufgeklärt wurden, serokonvertierte jedoch keine während der 9-monatigen Nachbeobachtungszeit.

Immunglobuline der Klasse M (Anti-CMV-IgM) in in großen Zahlen werden während der primären Immunantwort gebildet (die Reaktion des Körpers auf den Infektionserreger (oder einen der Serotypen), der zuerst in den Körper eingedrungen ist und die Krankheit verursacht hat).

Klasse-G-Immunglobuline (Anti-CMV-IgG) werden nach IgM synthetisiert, wodurch ein "Immungedächtnis" in Bezug auf einen bestimmten Serotyp des Infektionserregers entsteht. Bei einer erneuten Infektion mit demselben Mikroorganismus (demselben Serotyp) reagiert das menschliche Immunsystem, indem es IgG in großen Mengen produziert.

Dies deutet darauf hin, dass die Aufklärung über grundlegende Hygienemaßnahmen die Primärinfektion bei Schwangeren mit kleinen Kindern zu Hause reduzieren kann. Einige Forscher empfehlen, Frauen im gebärfähigen Alter zu untersuchen, um den Antikörperstatus zu bestimmen.

Darüber hinaus machen die invasive und unsichere Natur fetaler Tests, das Fehlen definitiver prognostischer Indikatoren und das Fehlen einer wirksamen antiviralen Therapie herkömmliche serologische Tests in der Schwangerschaft zu begrenzten Kosten. Diese Arbeit wurde durch eine Kooperationsvereinbarung der Centers for Disease Control durch die Preventive Medicine Teachers Association unterstützt.

Als nächstes ist es notwendig, das Konzept des Aviditätsindex von Antikörpern gegen Cytomegalovirus sowie seine Bedeutung für die Labordiagnostik dieser Infektion zu entschlüsseln. Avidität ist die Fähigkeit von Immunglobulinen, stark an CMV-Antigene zu binden. Und der Aviditätsindex (AI) ist ein Indikator, der den Grad der Stärke der Bindung zwischen Antikörper und Antigen charakterisiert. Apropos CMV-Infektion: Der Aviditätsindex von Immunglobulinen der Klasse G (Anti-CMV-IgG) wird verwendet, um den Grad ihrer Aktivität zu verdeutlichen. Die IgM-Avidität wurde nicht bestimmt.

Es wird am häufigsten bei interkurrenten Infektionen bei immungeschwächten Patienten beobachtet. Es wurde eine intensive grobkörnige Färbung des intranukleären Einschlusses festgestellt. Keine andere Kernfärbung oder zytoplasmatische Färbung wird sichtbar gemacht.

IgG-Antikörper bei Schwangeren

Diese Proteine ​​werden normalerweise nur während der viralen Replikation exprimiert. Antigentests sind häufig die Grundlage für die Etablierung einer antiviralen Therapie bei Transplantatempfängern und können bei Hochrisikopatienten einen subklinischen Krankheitsnachweis ermöglichen. Die Analyse ist empfindlich und liefert spezifische Ergebnisse.

  1. Wenn Immunglobuline der Klasse M (Anti-CMV-IgM) in irgendeinem Titer im Blutserum gefunden werden (sie sagen auch: IgM gegen Cytomegalovirus ist positiv), dann ist die Diagnose einer primären Cytomegalovirus-Infektion fraglich. Die weitere Labordiagnostik zielt auf den Nachweis von Antikörpern der Klasse G (Anti-CMV-IgG) und des Virus selbst ab. PCR-Verfahren und/oder DNA-Hybridisierung.
  2. Positive Ergebnisse der IgG-Bestimmung gegen Cytomegalovirus werden unterschiedlich gewertet. Die Tabelle unten zeigt Details Verschiedene Optionen positive serologische Tests auf Cytomegalovirus.
  3. Um eine Überdiagnose einer CMV-Infektion zu verhindern, wird häufig die „Paired-Sera-Methode“ verwendet. Seine Essenz liegt in der doppelten Bestimmung der IgG- und IgM-Spiegel mit einem Intervall 2-3 Wochen zwischen Blutentnahmen. Wenn der quantitative Gehalt an Immunglobulinen um das Vierfache oder mehr ansteigt, ist die Wahrscheinlichkeit einer akuten (aktiven) CMV-Infektion bei der Person hoch.
  4. Darüber hinaus möchte ich darauf hinweisen, dass quantitative Werte in einer einzelnen Serumstudie keine große Aussagekraft haben. In der Regel beginnt ein signifikanter quantitativer Gehalt an Antikörpern ab einem Titer von 1:100 (Grenzwerte können für verschiedene Labore unterschiedlich sein).

WICHTIG!

Qualitative Polymerase-Kettenreaktion

Antigentests können bei Patienten mit Leukopenie nicht verwendet werden, da diese Tests Antigene in Neutrophilen nachweisen. Primer binden normalerweise an die Region des Virus, die für das frühe Antigen kodiert. Dies ergibt ein positives Ergebnis vor dem Antigenie-Test bei Transplantatempfängern mit Virämie.

Quantitative Polymerase-Kettenreaktion

Diese Analyse ist in Europa verfügbar, aber noch nicht in den Vereinigten Staaten. Da die Viruslast zwischen verschiedenen Assays nicht vergleichbar ist, ist es wichtig, denselben Test und denselben Probentyp zu verwenden, wenn Patienten über einen längeren Zeitraum verfolgt werden. Die Fläschchenhüllen werden bei niedriger Geschwindigkeit zentrifugiert und in einen Inkubator gestellt. Die Zellen werden unter Verwendung eines Fluoreszenzmikroskops gelesen.

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IgM IgG Ergebnisinterpretation
Negativ Negativ Die Person ist nicht mit dem Cytomegalovirus infiziert und hatte noch nie Kontakt damit, eine andere Möglichkeit sind minderwertige oder ungeeignete Reagenzien
Positiv, der Aviditätsindex (AI) ist hoch, sein Wert liegt über 42%, wenn die Titer in der Dynamik um das 4-fache oder mehr ansteigen, wird die im Körper „schlafende“ Infektion wahrscheinlich aktiviert Das Subjekt hatte einmal (vor 6-12 Monaten oder länger) eine Cytomegalovirus-Infektion
Positiv, IA niedrig, sein Wert beträgt bis zu 41 % Mögliche Diagnosefehler, Wiederholung nach 2 Wochen
Positiv Negativ Das Anfangsstadium der CMV-Infektion ist wahrscheinlich, wenn die IgG-Synthese noch nicht begonnen hat (erste Woche der Krankheit), die zweite Option ist ein diagnostischer Fehler, der nach 2 Wochen wiederholt werden sollte, zusätzlich eine PCR durchführen
Positiv, IA kleiner oder gleich 35 %, Anstieg der Titer um das 4-fache oder mehr Akute Phase (aktives Stadium) der CMV-Infektion, Kontrolle nach 2 Wochen
Positiv, AI 36-41 % Erholungsphase
Positiv, IA über 42 % Der sogenannte „Schwanz“, wenn IgM nach der CMV-Infektion im Subjekt verbleibt, ist die zweite Option die Aktivierung der Infektion, die im Körper „schläft“, PCR des Blutserums sollte durchgeführt werden, falls erforderlich, der Zerebrospinalflüssigkeit

Welche diagnostischen Methoden werden zum Nachweis von CMV-Antigenen verwendet?

Am Ende des Materials sollte angemerkt werden, dass es zur Überprüfung der Diagnose einer CMV-Infektion nicht ausreicht, nur Antikörper gegen das Virus nachzuweisen, sondern auch das Vorhandensein einzelner Antigene oder im Blut (falls erforderlich) zu bestätigen , im Liquor cerebrospinalis). Wenn DNA oder Antigene im Speichel oder Urin gefunden werden, weist dies nicht auf die Aktivität einer CMV-Infektion hin. Die wichtigsten Labormethoden, die das Vorhandensein von Cytomegalovirus-Antigenen (oder DNA) bestätigen können, sind PCR und DNA-Hybridisierung.

Dieser Test hat sich als empfindlich erwiesen traditionelle Kultur Stoffe. Intrazelluläre Einschlüsse, die von einem transparenten Halo umgeben sind, können mit verschiedenen Spots nachgewiesen werden. Das ergibt den "Eulenauge"-Look. Dies war wertvoll bei Patienten mit Hypoxie und ohne sichtbares Infiltrat auf dem Thorax-Röntgenbild.

Cytomegalovirus-Resistenztest

Unter Stammzelltransplantatempfängern betrifft die Resistenz hauptsächlich Spender-negative Empfänger positive Gruppe. Widerstand dauert in der Regel Wochen bis Monate. Dies sollte auch bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren klinischer Zustand sich verschlechtert.

Quellen:

  1. Diagnose, Behandlung und Prävention. VN Kuzmin. Zeitschrift "Behandelnder Arzt", 11, 2002.
  2. Zytomegalievirus-Infektion. V.F. Uchaikin, L.N. Gussew. Abteilung für Pädiatrische Infektionskrankheiten, Fakultät für Kinderheilkunde mit Lehrgang Impfprophylaxe der PhUV, RSMU.
  3. Klinische und Labormerkmale von persistierenden Formen der Herpesvirusinfektion bei Kindern. Z.I. Pirogow, F.N. Rjatschuk. Zeitschrift "Behandelnder Arzt", 8/10.

Spezielle Assays können verwendet werden, um die Resistenz zu testen. Die Ergebnisse der Genotypanalyse können durchgeführt werden und die Ergebnisse sind innerhalb weniger Tage verfügbar. Leider ist der Assay kostspielig und kann irrelevante Mutationen annehmen. Daher ist Vertrautheit mit der Interpretation der Ergebnisse von entscheidender Bedeutung.

Ersteres ist nicht standardisiert, und die Auslegung kann von einer Institution zur anderen variieren. Der Plaque-Reduktionstest dauert mindestens 1 Monat, ist schlecht standardisiert und wird normalerweise nicht in einem Labor durchgeführt. Mit Hämatoxylin-Eosin gefärbter Arzneimittelschnitt mit typischen Euleneinschlüssen.

Das Cytomegalovirus gehört zu einem Mitglied der Familie der Herpesviren, das die gleichen Eigenschaften wie der Rest der Gruppe hat. Dieses Virus ist übertragbar verschiedene Wege, also ist niemand vor einer Infektion gefeit.

In einigen Fällen kann eine solche Pathologie ohne Manifestation auftreten charakteristische Symptome was die Möglichkeit seiner rechtzeitigen Diagnose wesentlich erschwert. Der Erreger ist besonders gefährlich für die Entwicklung, daher beschäftigt viele Frauen die Frage, wie hoch die Anti-CMV-igG-Rate im Blut ist.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus und der Antikörperspiegel

Heterosexuelle und homosexuelle Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom. Infektiöse Mononukleose-ähnliche Erkrankung mit negativem heterophilen Agglutinationstest. Klinische und Laborbewertung von Cytomegalovirus-induzierter Mononukleose bei zuvor gesunden Personen. Martin-Davila P, Fortun J, Gutierrez S, Marty-Belda R, Candelas A, Honrugbia A, ua Valganciclovir: ein neues Medikament.

  • Cytomegalovirus-Infektion bei homosexuellen Männern.
  • Primäre Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft.
  • Akute granulomatöse Hepatitis.
Derzeit ist kein diagnostischer Test für eine Cytomegalovirus-Infektion für schwangere Frauen in allen Stadien der Schwangerschaft verfügbar.

Die medizinische Praxis zeigt, dass das Zytomegalievirus heute in den meisten Erwachsenen nachgewiesen wird. Tatsache ist, dass ein solcher Erreger, nachdem er einmal in den menschlichen Körper eingedrungen ist, für immer darin verbleibt. Heute gibt es keine Behandlungsmethoden und Medikamente, mit denen es möglich wäre, das Virus loszuwerden und aus den Zellen des menschlichen Körpers zu entfernen.

Die erhöhte Genauigkeit bei der Schätzung des Zeitpunkts von Primärinfektionen kann verwendet werden, um Frauen zu identifizieren, die ein höheres Risiko haben, Neugeborene mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Die Baseline-Seroprävalenz in der Blutspenderpopulation stieg mit zunehmendem Alter von 9 % Seroprävalenz im Alter unter 20 Jahren auf 72 % Seroprävalenz im Alter von 50 Jahren.

Humanes Zytomegalievirus ist die häufigste Ursache angeborene Fehlbildungen Entwicklung durch virale intrauterine Infektion in entwickelten Ländern. Die meisten Pflegezentren befassen sich mit Primärinfektionen der Mutter, da das Potenzial für erhebliche fetale Schäden besteht, wenn die Infektion während des ersten Trimesters erworben und übertragen wird.

Es muss verstanden werden, dass das Vorhandensein von Cytomegalovirus in menschlichen Zellen keineswegs garantiert, dass eine erneute Infektion nicht auftritt. Wenn günstige Bedingungen geschaffen werden, wird der Erreger außerdem aktiviert und die Pathologie beginnt mit dem Fortschreiten.

Die Heimtücke einer solchen Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie in den meisten Fällen ohne das Auftreten charakteristischer Symptome verläuft, was die Diagnose erschwert.

Kontinuierliche Fortschritte in der Technologie bedeuten jedoch zuverlässige und kostengünstige serologische Tests, pränatale Diagnoseverfahren können mit akzeptablen negativen Vorhersagewerten durchgeführt werden, und Studien mit Virostatika für Neugeborene sind im Gange. Auch Fruchtwassertests vor der 21. Schwangerschaftswoche haben nur eine Sensitivität von 30-45 %, während Tests nach der 21. Schwangerschaftswoche die Sensitivität auf 74 % erhöhen.

Daher besteht ein Bedarf an einem risikoarmen, nicht-invasiven diagnostischen Test. Vollblut- und Urinproben wurden von allen Frauen in der zweiten Kohorte gesammelt. Verfahren und Interpretation der Ergebnisse wurden gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt, außer dass Proben mit einem Aviditätsindex von ≥ 35 % als hoch avid betrachtet wurden.

Eine Person darf nicht vermuten, dass sie Träger des Erregers ist und andere ansteckt. Durch die Analyse und Bestimmung des Cytomegalovirus können Sie den Erreger identifizieren. Eine solche Studie muss dynamisch durchgeführt werden, dh nach 14 Tagen ist eine zweite Blutspende erforderlich.

Tatsächlich können Sie CMV nur von einer Person erhalten. Eine solche Quelle kann eine Person sein, die an irgendeiner Form der Krankheit leidet. Außerdem kann ein Patient, der sich seiner Krankheit nicht bewusst ist, also Träger des Virus ist, zu einer Infektionsquelle werden. Typischerweise erfahren Patienten nur dann von einem positiven Anti-CMV-igG-Test, wenn sie sich einem routinemäßigen TORCH-Bluttest unterziehen.

Eine abschließende Inkubation bei 72°C für 3 min stellte die Vollständigkeit aller amplifizierten Produkte sicher. Kreuztabellen- und Chi-Quadrat- oder Fisher-Tests wurden verwendet, um die Beziehung zwischen Variablen unter Verwendung eines 95-%-Konfidenzintervalls als Maß für die Assoziation zu testen. Der Altersanteil der schwangeren Frauen reichte von 19 bis 47 Jahren, und es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Durchschnittsalter von seropositiven und seronegativen Frauen.

Wie wird CMV während der Schwangerschaft behandelt?

Der diagnostische Algorithmus, der verwendet wurde, um eine prospektive Kohorte von 600 schwangeren Frauen zu screenen, ist in Abb. 1. Frauen wurden basierend auf der Schwangerschaft in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A bestand aus 396 Patientinnen, die sich in der 20. oder weniger als 20. Schwangerschaftswoche in die Ambulanz einwilligten.


Während der Phase Erstphase Infektion sowie im Falle eines Rückfalls kann der Patient das Virus mit verschiedenen biologischen Flüssigkeiten absondern:

  • Urin
  • Sperma
  • Geheimnis aus der Vagina
  • Blut
  • Speichel

Die Infektion einer gesunden Person kann auf folgende Weise erfolgen:

  • Flugroute
  • Aufnahme von Speichelpartikeln einer kranken Person in Lebensmitteln
  • sexuelle Weise

Cytomegalovirus kann von Mensch zu Mensch übertragen werden:

  • während der Bluttransfusion
  • beim Küssen
  • bei Nichteinhaltung Hygieneregeln Körperpflege
  • während des Stillens

Es ist möglich, das Virus während der Schwangerschaft durch die Plazenta sowie während der Geburt auf den Fötus zu übertragen. Manchmal können Sie krank werden, wenn die biologische Flüssigkeit einer kranken Person beschädigt wird Haut oder Schleimhäute.

Hinweise zur Analyse und deren Umsetzung


Frauen, die eine Schwangerschaft planen, muss eine Studie zum Zytomegalievirus übergeben werden. Dies muss so früh wie möglich und am besten gleich beim ersten Besuch beim Frauenarzt erfolgen. Während der Studie wird die Menge an Antikörpern gegen das Cytomegalovirus im Blut der Frau diagnostiziert und festgestellt, ob der Organismus dem Virus schon einmal begegnet ist und ob eine Immunität besteht. Wenn in diesem Stadium der Studie hochaktive Antikörper im Blut nachgewiesen werden, wird der Schluss gezogen, dass die werdende Mutter nicht gefährdet ist. Solche Indikatoren weisen darauf hin, dass der Körper der Frau bereits auf das Virus gestoßen ist und einen gewissen Schutz entwickelt hat.

In Ermangelung der notwendigen Immunglobuline im Blut wird einer Frau während der gesamten Schwangerschaft ein zweiter Bluttest verschrieben. Dies liegt daran, dass das Fehlen von Antikörpern im Serum der werdenden Mutter darauf hinweist, dass der Körper auf eine Begegnung mit dem Erreger völlig unvorbereitet ist. Eine Infektion kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, was verschiedene Läsionen im sich entwickelnden Fötus verursachen kann.

Patienten mit Immunschwäche sollten unmittelbar nach Feststellung der Immunschwäche selbst auf CMV getestet werden.

Dies hilft, die verschriebene Behandlung etwas zu korrigieren und sie mit antiviralen Medikamenten zu ergänzen. Außerdem ist es möglich, einen Rückfall zu vermeiden oder sich auf eine mögliche Erstinfektion vorzubereiten.

Die Durchführung einer CMV-Analyse ist eine einfache Blutentnahme aus einer Vene. Eine solche Studie wird von einem Spezialisten durchgeführt und erfordert keine besondere Vorbereitung. Es wird empfohlen, Material für die Forschung morgens und auf nüchternen Magen einzunehmen.

Wie gefährlich ist das Virus?


Cytomegalovirus kann eine gewisse Gefahr für Frauen während der Schwangerschaft und für Frühgeborene darstellen. Während der Schwangerschaft hängt das Ausmaß der Gefahr von der Art des CMV ab, das im Körper der Frau vorhanden ist. Bei der Diagnose einer primären Cytomegalovirus-Infektion ist der Gefährdungsgrad wesentlich höher als bei einer CMV-Reaktivierung.

Für geborene Kinder vor dem Zeitplan, stellt die Infektion eine geringe Gefahr dar. Die Infektion erfolgt über die Muttermilch oder während der Wehen. Darüber hinaus kann CMV eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit von Menschen mit angeborener Immunschwäche, AIDS-Patienten und denen darstellen, die Organtransplantationen erhalten haben.

Für den Fall, dass der Erreger während der Schwangerschaft in den Körper einer Frau gelangt oder es zu einer CMV-Reaktivierung kommt, können die Folgen für das Kind folgende sein:

  • Schwerhörigkeit und Totalschaden
  • Sehstörungen und völlige Erblindung
  • mentale Behinderung
  • Anfälle

Wenn ein Fötus während der fetalen Entwicklung infiziert wird, kann er die folgenden äußeren Manifestationen haben:

  • kleiner Kopf
  • Hütten sammeln sich in der Bauch- und Brusthöhle an exakte Menge Flüssigkeiten
  • und stark an Größe zunehmen.
  • erscheint
  • kleine Blutergüsse bilden sich auf der Haut

Gegenwart CMV-Infektion im menschlichen Körper kann zu unerwünschten und gefährliche Folgen. Das Vorhandensein eines solchen Erregers im Körper von Frauen während der Schwangerschaft ist besonders gefährlich, was zur Entwicklung verschiedener Anomalien und Anomalien beim Fötus führen kann. Als informativste Methode zum Nachweis von Antikörpern gegen CMV gilt der ELISA - eine Studie, bei der die Titer von IgG und IgM bestimmt werden.


Die Anzahl der Cytomegalovirus-Experten wird in Form von Titern ausgedrückt. In der medizinischen Praxis stellt der Titer die höchste Verdünnung des Blutserums des Patienten dar, die eine positive Reaktion hervorruft.

Anhand von Titern ist es nicht möglich, die genaue Menge an Immunglobulinen im Blut einer Person zu bestimmen, aber Sie können sich einen Überblick über ihre Gesamtaktivität verschaffen. Dank dieses Phänomens ist es möglich, den Erhalt des Studienergebnisses zu beschleunigen. Tatsächlich gibt es keine spezifische Norm für die Bestimmung eines Titers, da die Menge der vom menschlichen Körper synthetisierten Antikörper unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren variieren kann:

  • allgemeines Wohlbefinden einer Person
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien
  • Zustand der Immunität
  • Merkmale von Stoffwechselvorgängen
  • Lebensweise

Um die Ergebnisse einer Studie zu Antikörpern gegen das Zytomegalievirus zu entschlüsseln, verwenden Experten einen Begriff wie „diagnostischer Titer“. Es versteht sich, dass Züchtung durchgeführt und erhalten wird positives Ergebnis ist ein Indikator für das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper.

Für den Nachweis einer Cytomegalovirus-Infektion ist der diagnostische Titer eine Verdünnung von 1:100.

Die Untersuchung auf Antikörper gegen CMV ist der Nachweis von zwei spezifischen Immunglobulinen IgM und IgG:

  • sind schnelle Immunglobuline. Sie sind charakterisiert große Größen und sie werden vom menschlichen Körper für die schnellstmögliche Reaktion auf das Virus produziert. IgM haben nicht die Fähigkeit, ein immunologisches Gedächtnis zu bilden, so dass nach ihrem Tod der Schutz gegen das Virus nach einigen Monaten vollständig verschwindet.
  • IgG sind Antikörper, die vom Körper selbst geklont werden und lebenslang gegen ein bestimmtes Virus immun bleiben. Sie sind kleiner und werden zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt. Normalerweise treten sie im menschlichen Körper nach der Unterdrückung der Infektion vor dem Hintergrund von IgM selbst auf. Mit dem erstmaligen Eindringen des Erregers in den menschlichen Körper und mit der Aktivierung einer bestehenden Infektion treten IgM-Antikörper im Blut auf. Falls der CMV-Test ein positives IgM anzeigt, weist dies auf die Aktivität der Infektion hin. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es vor dem Hintergrund einer aktiven Infektion strengstens verboten ist, schwanger zu werden.

In einer solchen Situation schreiben Experten eine Analyse vor, um dies festzustellen IgM-Antikörper in der Dynamik, mit der Sie feststellen können, ob die IgM-Titer steigen oder fallen. Außerdem ist es mit Hilfe einer solchen Analyse möglich, Informationen darüber zu erhalten, in welchem ​​Stadium sich die Infektion befindet. Wird ein zu starker Abfall der IgM-Titer festgestellt, kann auf ein bereits abgelaufenes aktives Stadium geschlossen werden.

Nützliches Video - Cytomegalovirus-Infektion während der Schwangerschaft:

Falls bei einem infizierten Patienten kein IgM im Blut nachgewiesen werden kann, kann dies darauf hindeuten, dass die Infektion mehrere Monate vor der Diagnose erfolgt ist. Das Fehlen von IgM im menschlichen Blut schließt das Vorhandensein des Erregers im Körper nicht vollständig aus, daher ist es unmöglich, eine Schwangerschaft mit solchen Indikatoren zu planen.

Für den Fall, dass eine Person noch nie mit dem Cytomegalovirus in Berührung gekommen ist, weist der IgG-Titer niedrige Raten auf. Dies deutet darauf hin, dass das Risiko einer CMV-Infektion während der Schwangerschaft steigt. Aus diesem Grund werden solche Frauen bei fehlendem IgG-Titer im Blutserum zur Risikogruppe gezählt.