Fronto-okzipitale Größe nach Schwangerschaftswoche. Bildung des Skeletts des Fötus. BDP als Indikator für die Entwicklung des fötalen Nervensystems

Für die gesamte Dauer der Schwangerschaft, wenn zukünftige Mutter rechtzeitig angemeldet Frauenberatung, wird sie sich mehreren wichtigen Studien unterziehen, darunter Ultraschall. Mit diesem Verfahren können Sie die Fetometrie des Fötus beobachten und die Entwicklung des Babys überwachen.

Die Fetometrie nach Schwangerschaftswoche ist eine intrauterine Messung des Babys, um festzustellen, wie sich der Körper des Babys entwickelt, um mögliche Störungen zu erkennen oder andere Probleme zu diagnostizieren.

Ultraschalluntersuchung des 2. und 3. Trimesters. Methodik. Der Patient wird im Liegen untersucht, während der Bauch freigelegt wird. Besonders späte Schwangerschaft, ist dies möglicherweise keine bequeme Position für einen Patienten, der möglicherweise Symptome einer unzureichenden Kompression der Hohlvene durch einen schweren, schweren Uterus erfährt. Frauen in dieser Position sollten engmaschig auf Unruhe, Dyspnoe, Schwindel oder Schwäche überwacht werden.

Wenn eines dieser Symptome auftritt, ist die Rolle des Patienten auf seiner Seite und die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von Sekunden. Sobald sie sich besser fühlt, können Sie ihre Rolle zurückgeben oder teilweise zurückgeben, um mit dem Scannen fortzufahren. Selten muss eine Patientin mit einer Repositionierung ihres Abdomens beurteilt werden, sowohl manuell als auch in der mütterlichen Position.

Die Messung der Fetometrie des Fötus erfolgt in Millimetern, während die erhaltenen Daten mit speziellen Tabellen verglichen werden, aus denen der Schwangerschaftszustand hervorgeht. Für jede Schwangerschaftswoche werden ihre fötometrischen Indikatoren bestimmt.

Mehr zum Studium

Die Fetometrie des Fötus ist eine absolut sichere Forschungsmethode in den Schwangerschaftswochen, da sie mit Ultraschallwellen durchgeführt wird, die den Körper des Fötus und der schwangeren Frau nicht beeinträchtigen.

Eine komplette mütterliche Blase, die früher oft erforderlich war, wird heute mit Ultraschallgeräten nur noch selten benötigt. Das Scannen wird normalerweise in einem abgedunkelten Raum durchgeführt, um die Blendung des Bildschirms zu minimieren. Nach dem Auftragen eines Schallkopplungsmittels auf das Abdomen beginnen die meisten Sonographen mit der Auswertung, indem sie den Schallkopf einfach am Abdomen auf und ab und Seite an Seite darüber bewegen Bauchhöhle um sich eine ungefähre Vorstellung vom Inhalt der Gebärmutter zu machen, bevor man sich auf bestimmte Interessengebiete konzentriert.

Dieses Verfahren ist nicht-invasiv – das heißt, es erfordert keine Verletzung der Integrität Haut, Schleimhäute oder Blutentnahmen;

Kann so oft durchgeführt werden, wie es die medizinische Indikation erfordert;

Die Fetometrie des Fötus ermöglicht eine dynamische Überwachung seines Wachstums nach Wochen und des Zustands der Organe;

Grundlegende Ultraschalluntersuchung Bei der Bewertung einer Schwangerschaft mit Ultraschall werden normalerweise die folgenden Beobachtungen gemacht. Bestimmung des Gestationsalters anhand verschiedener fetaler Messungen, Auswertung des fetalen Screenings auf grobe anatomische Auffälligkeiten. Beurteilung des mütterlichen Beckens für Massen.

  • Die Anzahl der Föten und ihre Position in der Gebärmutter.
  • Überwachen Sie den fetalen Herzinfarkt.
  • Lage der Plazenta.
  • Schätzung des Fruchtwasservolumens.
Fetale anatomische Bildgebung Definitionen variieren, aber ein allgemeines Kompendium von Meinungen zur anatomischen Untersuchung des Fötus enthält.

Die Studie ermöglicht es Ihnen auch, während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung einer schwangeren Frau Indikatoren zu bestimmen, die auf Verstöße und Entwicklungsanomalien sowie genetische Erkrankungen des Fötus hinweisen.

So bereiten Sie sich auf das Studium vor

Die fetometrische Messung eines sich intrauterin entwickelnden Babys wird während des Ultraschalls durchgeführt. Diese Untersuchung kann sowohl mit einer transvaginalen Sonde als auch durch die vordere Bauchwand durchgeführt werden.

  • Der Magen muss in der Bauchhöhle vorhanden sein.
  • Wenn es leer ist, füllt es sich normalerweise vor dem Ende der Prüfung.
  • Blase.
  • Einführen der Nabelschnur in die Bauchhöhle des Fötus.
Der biparietale Durchmesser ist einer der genauesten Indikatoren für die zweite Schwangerschaftsperiode des Gestationsalters.

Der Bauchumfang ist ein Querschnitt des fötalen Abdomens auf der Ebene, wo die Nabelvene in die Leber eintritt. Beide Methoden geben schöne Ergebnisse. Es ist auch als Marker für fötale Missbildungen und genetische Anomalien nützlich. Viele, wenn auch nicht alle Trisomie-21-Feten verkürzen die Hüften. Halten Sie ein Ende des Schallkopfs über das fetale Becken und führen Sie das andere Ende des Schallkopfs langsam im Uhrzeigersinn zu den kleinen Teilen des Fötus. Der fetale Femur befindet sich in einem Abstand von 45 Grad von der fetalen Wirbelsäule.

Wenn der Eingriff durch die Vagina durchgeführt wird, ist eine Vorbereitung für die Fetometrie des Fötus nicht erforderlich. Wenn transabdominal geplant ist, dann weiter frühe Termine Schwangerschaft, müssen Sie eine Stunde vor dem Test etwa einen halben Liter Wasser trinken und danach nicht mehr auf die Toilette gehen.

Dies ist zum Abschließen erforderlich Blase, wie durch ein Fenster konnte man in die Gebärmutterhöhle blicken. Bei mehr als 12 Wochen ist dies nicht mehr erforderlich, da das notwendige „Fenster“ durch das Fruchtwasser geschaffen wird.

Bewegen Sie den Schallkopf langsam vor und zurück, bis das längste helle Echo im Oberschenkel identifiziert wird. Dies ist die fetale Oberschenkellänge. Berechnung des Gestationsalters Viele fötale Messungen können zur Bestimmung des Gestationsalters verwendet werden. Zu Beginn der Schwangerschaft sind Föten im gleichen Gestationsalter nahezu gleich groß. Zu diesem Zeitpunkt während der Schwangerschaft gibt es nur sehr geringe Größenunterschiede zwischen den Föten, die schließlich groß, mittel oder klein sein werden.

Mit fortschreitender Schwangerschaft gewinnen diese genetischen und konstitutionellen Größenunterschiede an klinischer Bedeutung. Es ist beispielsweise nicht möglich, einen 20 Wochen alten Fötus, der groß ist, von einem normal großen 21 Wochen alten Fötus oder einen 22 Wochen alten Fötus zu trennen, der für sein Alter klein ist. Alle drei werden messen, als wären sie 21 Wochen alt.


Wann und wie findet das Studium statt?

Die Fetometrie wird planmäßig dreimal durchgeführt, ebenso die Ultraschalldiagnostik:

Diese Diskrepanz in den Wachstumsraten hat zwei wichtige klinische Implikationen. Die Genauigkeit des Ultraschalls bei der Vorhersage des Gestationsalters verschlechtert sich mit fortschreitender Schwangerschaft. Nach 20 Wochen ist der Ultraschall nur noch auf plus oder minus zwei Wochen genau, und im dritten Trimester sinkt seine Genauigkeit auf plus oder minus 3 Wochen. Wenn Sie das Gestationsalter des Fötus aus anderen Quellen mit Sicherheit kennen, können Sie seine Wachstumsrate abschätzen, indem Sie die beobachteten Messungen im zweiten und dritten Trimester mit den erwarteten Messungen vergleichen. Wachstumsraten unterhalb des 10. Perzentils gelten als abnormal. . Fruchtwasservolumen Das Fruchtwasser kann bei Vorliegen bestimmter angeborener Anomalien, Diabetes und Algen vergrößert sein.

  • im ersten Trimester (bei 11-12 Wochen);
  • in der zweiten (bei 20-22 Wochen);
  • in der dritten (meistens mit 32 Wochen).

Wenn es Hinweise oder Gründe dafür gibt zusätzliche Erhebungen, dann wird der Arzt Sie zu einem außerplanmäßigen Eingriff überweisen.

Ich Trimester

Im ersten Trimester bestätigt der Diagnostiker im Rahmen einer fetometrischen Untersuchung das von Ihrem Gynäkologen vorgeschlagene Geburtsdatum. Die Hauptaufgabe des Arztes in diesem Stadium ist der Ausschluss von Chromosomenanomalien und groben Fehlbildungen. Die wichtigsten Indikatoren sind jetzt die Steißbeingröße (KTR) und der Bauchumfang.

Sie kann bei fetalem Nierenversagen, postpartaler Schwangerschaft, intrauteriner Wachstumsverzögerung und einigen angeborenen Anomalien reduziert sein. Die Fruchtwassermenge wird oft subjektiv von erfahrenen Untersuchern beurteilt. Eine Regel ist, dass bei Vorhandensein von Polyhydramnion die fötalen Schultern nicht gleichzeitig die Wände der Gebärmutter berühren.

Eine tiefe Fruchtwassertasche wird vertikal gemessen. Wenn es eine Tiefe von mindestens 2 cm hat, gelten echte Oligohydramnien nicht als echt. Einige Sonographen und Kliniker halten diese Definition für zu streng und messen die größte Tasche in zwei Durchmessern.

Außerdem werden während des Screening-Ultraschalls sowohl die Dicke des Kragenspalts als auch die Länge des Nasenbeins gemessen.


Die vier Dimensionen werden addiert. Ist die Summe kleiner als 0, liegt Oligohydramnion vor. Wenn größer als 0, dann liegt Polyhydramnion vor. Obwohl diese Messungen weit verbreitet sind, gibt es eine beträchtliche Subjektivität, sie zu erhalten. Darüber hinaus variiert die Menge des vorhandenen Fruchtwassers bis zu einem gewissen Grad mit dem Hydratationsgrad der Mutter.

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Lage der Plazenta In den meisten Fällen ist die genaue Lage der Plazenta von geringer klinischer Bedeutung. In einigen Fällen ist die Lage der Plazenta sehr wichtig. Dies ist normalerweise relativ einfach durchzuführen, leicht verfügbar und relativ kostengünstig. Detailliertere Scans erfordern Geräte mit höherer Auflösung und sonografische Fähigkeiten, die in ihrer Verfügbarkeit begrenzter und erheblich teurer sind.

II Trimester

Eine Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester wird durchgeführt, um das Fehlen von intrauterinen Entwicklungsstörungen zu überprüfen. Dazu werden die Hauptmaße genommen: biparietale Größe des fetalen Kopfes, CTE, Kopfumfang, Bauchumfang, Fronto-Occipital-Größe.

Vielleicht werden andere Indikatoren genommen: die Länge des Oberschenkels des Babys und die Länge anderer Knochen (Schienbein, Schulter, Ellbogen). Bei diesem Arztbesuch haben Sie die Möglichkeit, das Geschlecht Ihres ungeborenen Kindes zu erfahren.

Vorgeschichte von Krampfanfällen, insbesondere bei Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko der Anomalie erhöhen. Die übliche Scan-Debatte geht weiter, ob alle Patienten eine Ultraschalluntersuchung haben sollten oder nur diejenigen mit spezifischen Anweisungen. In der Praxis haben sich Ultraschalluntersuchungen bei Patienten und ihren Geburtshelfern als so beliebt erwiesen, dass fast jeder, der eine regelmäßige Mutterschaftspflege erhält, mindestens eine Untersuchung erhält. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt der Diskussion in In letzter Zeit verschoben, wann und unter welchen Umständen Patienten Ultraschalluntersuchungen unterzogen werden sollten.

III Trimester

Die Diagnostik im dritten Trimester stellt sich nicht mehr die Aufgabe, irgendwelche Defekte oder Störungen zu finden, denn vorher ist das Baby bereits fertig ausgebildet und bereitet sich auf die Geburt vor.

Nun ist es wichtig, dass der Arzt sein Wohlbefinden und seinen Gesundheitszustand überprüft. Er wird auch den Umfang von Kopf und Bauch messen, sehen, wie sich die Gliedmaßen des Kindes symmetrisch entwickeln, sein Gewicht und seine Größe bestimmen.

Diejenigen, die häufige Routineuntersuchungen bevorzugen, tun dies auf der Grundlage, dass falsche Schätzungen des Schwangerschaftsalters korrigiert werden können, viele angeborene Anomalien erkannt werden können, Wachstumsanomalien erkannt und behandelt werden können und Mehrlingsschwangerschaften frühzeitig erkannt werden können, wenn eine Intervention wahrscheinlicher ist Besserung Diejenigen, die gegen routinemäßige Screenings sind, verweisen auf das Fehlen einer signifikanten Verbesserung der Ergebnisse, die bisher in großen Studien oder routinemäßig gescannten Patienten gefunden wurden.

Diese Indikatoren sind wichtig für die Wahl einer Entbindungsmethode (zu großer Fötus, erste Schwangerschaft, schmales Becken und andere Merkmale können zu einer Überweisung führen). Kaiserschnitt). Wenn alles in Ordnung ist, ist kein weiteres Vorgehen vorgeschrieben.

Formen der Entwicklungsverzögerung

Es wurden mehrere Formen der fetalen Wachstumsverzögerung identifiziert, die durch Fetometrie des Fötus in verschiedenen Schwangerschaftswochen bestimmt werden können.

Doppler-Flussstudien. Mithilfe des Doppler-Prinzips kann der Blutfluss durch Strukturen wie die Nabelschnur identifiziert und quantifiziert werden. Mit zunehmendem Plazentaflusswiderstand nimmt die Menge des diastolischen Flusses durch die Nabelarterie ab, obwohl sich die systolischen Flussraten normalerweise nicht ändern. Wenn der Widerstand weiter zunimmt, stoppt der diastolische Fluss zur Plazenta. Bei der schwersten Form des Plazentawiderstands ändert sich der diastolische Fluss.

Doppler-Flussstudien können bei der Bestimmung des fötalen Status bei einem Fötus im zweiten Trimenon nützlich sein, der für herkömmliche fetale Überwachungsmethoden zu klein ist. Doppler kann auch als ein weiteres Maß für das fötale Wohlbefinden bei einem potenziell beeinträchtigten Fötus mit Wachstumseinschränkung nützlich sein.

  1. Die symmetrische Form ist fixiert, wenn alle Indikatoren der fetometrischen Studie niedriger sind als die Normalwerte für dieses Gestationsalter;
  2. Bei einer asymmetrischen Form beobachtet der Diagnostiker die Norm in Bezug auf einen Parameter und die vorherrschende Abnahme einiger anderer Indikatoren.

Auch bei der Bestimmung des Lags bei fetometrischen Parametern werden drei Grade unterschieden:

Störungen in der Arbeit der Plazenta

Denken Sie bei der Verwendung von Ultraschall zur Schätzung des Gestationsalters daran, dass wir davon ausgehen, dass der Fötus normal wächst. Bedingungen, die das fötale Wachstum verändern, machen Schätzungen weniger zuverlässig. Während viele embryonale und fötale Strukturen gemessen werden können, sind nur wenige Messungen einfach und wiederholbar für eine breite Anwendung.

Das erste zu messende Element ist die Gestationshöhle frühe Schwangerschaft. Die Länge des Embryos auf der längsten Achse ist die Länge der Krone. Die Querbreite ihres Kopfes ist am breitesten. Wir messen ab Vorderkante zur Vorderkante der Knochen, da diese Hauptschnittstelle am ausgeprägtesten ist. Da der Kopf oval ist, ist der Fehler, der durch kleine Positionierungsfehler verursacht wird, gering, was zu einer wiederholbaren, zuverlässigen Messung führt.

  • 1. Grad bedeutet eine Abweichung von der Norm von zwei Wochen;
  • 2. - in 3-4;
  • 3. - mehr als einen Monat.

Manchmal wiederholt der Arzt die Prozedur nach einiger Zeit, und die Parameter normalisieren sich wieder, also sollten Sie nicht nur Angst haben, wenn die Zahlen Ihrer Studie von den Buchindikatoren abweichen.


Die Kopfgröße wird hauptsächlich durch das Gehirnwachstum bestimmt, das relativ unabhängig von Nährstoffwachstumsverzögerungsprozessen ist, und das Kopfwachstum ist oft relativ „frei“ von einer solchen Wachstumsverzögerung. Dies tritt bei Skelettdysplasien auf, aber da sie selten sind, ist es eine zuverlässige Messung, die Eichelmessungen bestätigt. Am besten gemessen nach 14 Wochen.

Um das Gestationsalter abzuschätzen, ist es üblich, mindestens 2 und oft 4-5 Messungen durchzuführen. Da alle diese Messungen stark mit dem Gestationsalter zusammenhängen, spielt es normalerweise keine Rolle, wie sie kombiniert werden. Hintergrund: Schwangere Teenager können mit ihren sich entwickelnden Föten um die Nährstoffe konkurrieren, die sie für eine optimale Knochenmineralisierung benötigen.

Im Falle eines großen Unterschieds werden zusätzliche diagnostische Methoden verschrieben, um alle Arten von Pathologien und Fehlbildungen, Entwicklungsstörungen, das Anhalten oder Verzögern der Vitalaktivität auszuschließen.

Was gemessen wird - Fetometrie des Fötus in verschiedenen Schwangerschaftswochen

Es gibt mehrere Wachstumsparameter, die mit dem Zustand des Skelettsystems des Babys zusammenhängen. Die Hauptindikatoren für die Altersbestimmung des Babys sind:

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung des mütterlichen Milchkonsums bei schwangeren afroamerikanischen Jugendlichen zu Beginn der Schwangerschaftsvorsorge auf die fetale Hüftentwicklung zwischen der 20. und 34. Schwangerschaftswoche zu bestimmen.

Verallgemeinerte multiple Modelle mit linearer Regression wurden verwendet, um signifikante Determinanten der fötalen Länge nach Kontrolle des Gestationsalters, des bipariten Durchmessers, des Alters und der Größe der Mutter und des Fehler-Body-Mass-Index aufzulösen. Die Aufnahme von Milchprodukten wurde bei Eintritt in die Schwangerenvorsorge anhand eines 24-Stunden-Fragebogens zur Erinnerung an die Ernährung und der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme bewertet. Das Modell umfasste Daten von 350 Probanden, für die Daten für alle Variablen verfügbar waren.

  • KTP (Steißbein-Parietal-Größe), die der Länge von der Krone des Kindes bis zur Steißbeinregion entspricht und den Zustand der Wachstumsrate des Fötus angibt.
  • BDP (biparietale Größe), die der Breite des Kopfes des Babys zwischen seinen Scheitelknochen des Hirnschädels entspricht.
  • LZR (Fronto-Occipital Size), die der Breite vom Stirnbein des Kindes bis zum vorstehendsten Punkt des Hinterhauptbeins entspricht.
  • DB (Oberschenkellänge).
  • Kühlmittel (Bauchumfang), das auch zur Beurteilung der Wachstumsrate herangezogen wird.
  • OG (Brustvolumen).
  • Längen verschiedener Knochen des Skeletts (Unterarm-, Femur- und Humerusknochen).

Tabelle der Fetometrie des Fötus nach Woche

Als Standard wird einer jungen Mutter empfohlen, sich dieser Untersuchung gegen Ende des 1. Trimesters, in der Mitte des 2. Trimesters und näher am Geburtszeitpunkt zu unterziehen, daher interessieren sich Frauen oft sehr für die Norm der fetalen Fetometrie mit 20 Jahren Wochen und 30 als die wichtigsten Meilensteine. Diese Daten können der nachstehenden Tabelle entnommen werden, in der die gewünschten Indikatoren für jede Woche vom 12. bis zum 36. angegeben sind. Alle Parameter außer KTP sind in mm angegeben.


Dazu muss gesagt werden, dass diese wöchentlichen Fetometrienormen, obwohl sie in Form einer bestimmten Zahl angegeben sind, tatsächlich einen bestimmten Wertekorridor haben, da es unmöglich ist, alle Organismen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Jeder der Parameter hat seine eigene Anzahl von Einheiten, um die er in Richtung der Abnahme oder Zunahme verschoben werden kann: Zum Beispiel sind es für den Bauchumfang etwa 14 Einheiten in jede Richtung und für die Kopfgröße der beiden Eltern - nur 3-4 Einheiten in jede Richtung.

Mögliche Abweichungen von der Norm werden hauptsächlich durch den KTP-Parameter überprüft - wenn er für eine bestimmte Woche nicht mit dem angezeigten Wert übereinstimmt, wurde möglicherweise das Gestationsalter falsch gemessen. Oder im Falle einer ernsthaften Verzögerung oder eines Voranschreitens sowie des Mangels an Dynamik kann der Arzt über Folgendes sprechen:

  • gefrorene Schwangerschaft;
  • Pathologien in der Entwicklung des Babys;
  • Mangel an Progesteron im Körper der Mutter;
  • Infektionskrankheiten, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen;
  • Pathologien der Gebärmutterschleimhaut.

Fazit

Es ist zu beachten, dass die Durchschnittswerte auf der Platte aufgezeichnet sind und die Größe jedes Babys variieren kann. Es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Vererbung. Wenn das Kind etwas weniger als normal ist, ist dies kein Grund zur Sorge, Sie müssen seinem dynamischen Wachstum folgen. Ist sie positiv, kann dies ein individuelles Merkmal der Entwicklung des Kindes sein.


Informationen aus den Tabellen der fetalen Fetometrie nach Schwangerschaftswoche dienen nur zu Informationszwecken. Interpretieren Sie Ihre Screening-Ergebnisse nicht selbst. Bei Nichteinhaltung der Normen bestimmt der Arzt individuell, wie kritisch es ist. Wenn Abweichungen unerwünscht sind, kann die Situation durch rechtzeitiges Ergreifen der erforderlichen Maßnahmen korrigiert werden. Sie können nachlesen, welche anderen Studien sich schwangere Frauen unterziehen müssen.

Mit der Entwicklung des Fötus nimmt auch die Körpergröße zu. Unter den vielen Merkmalen nimmt der fötale Kopfumfangsindikator einen besonderen Platz ein, weil. bezieht sich auf wichtige fetometrische Indikatoren der intrauterinen Entwicklung des Babys.

Wie verändert sich das Volumen des fetalen Kopfes von Woche zu Woche?

Der Umfang des Kopfes des Fötus variiert wie andere Indikatoren je nach Schwangerschaftswoche. Zum Zeitpunkt des ersten Ultraschalls, mit 12-13 Wochen, beträgt er 95-96 mm. Gleichzeitig wächst sein Kopf während der gesamten Schwangerschaft unterschiedlich schnell, d.h. Wachstum verlangsamt oder beschleunigt sich.

Der größte Anstieg dieses Parameters der intrauterinen Entwicklung wird also im 2. Schwangerschaftstrimester beobachtet. Zu diesem Zeitpunkt, insbesondere von 15 bis 26 Wochen, erhöht sich dieser Parameter jede Woche um 12-13 mm. Dann verlangsamt sich die Wachstumsrate. Etwa einen Monat vor der Geburt des Babys nimmt es nur um 13-15 mm zu.



Wie wird der fetale Kopfumfang gemessen?

Die Messung dieses Parameters bei einem Kind erfolgt mit einem Ultraschallgerät. Gleichzeitig wird die Studie in mehreren Projektionen durchgeführt, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Wie bereits erwähnt, gehört dieser Parameter zur Gruppe der fetometrischen Indikatoren, zu der auch die Oberschenkellänge, der Bauchumfang, die fetale Länge und das Gewicht gehören.

Wie werden Messergebnisse ausgewertet?

Um die Größe des Umfangs des fetalen Kopfes zu beurteilen, wurde eine Tabelle erstellt, in der die Norm angegeben ist - die Durchschnittswerte dieses Parameters entsprechen einem bestimmten Stadium der intrauterinen Entwicklung.

Die Auswertung der Messergebnisse erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung weiterer ebenso wichtiger Indikatoren für die Entwicklung des Babys. Gleichzeitig gibt es keine strikte Bindung an einen bestimmten Parameter, denn jeder Organismus ist individuell. Trotzdem gibt es sogenannte Normengrenzen, deren Überschreitung auf die Entwicklung einer Verletzung hindeuten kann.

Was zeigt die Abweichung der Größe des Kopfumfangs von der Norm an?

Wie Sie wissen, weist häufig jede Abweichung von der Norm des einen oder anderen Indikators für die intrauterine Entwicklung eines Babys auf das Vorhandensein einer Art Verletzung hin. In einer solchen Situation besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, sie früher zu erkennen und zu korrigieren.

So kann zum Beispiel ein großer Kopfumfang bei einem Fötus ein Symptom für eine Krankheit wie Hydrozephalus sein. Es besteht in der Ansammlung von Flüssigkeit in der intrakraniellen Höhle. In diesem Fall tritt die Unterentwicklung des Gehirns aufgrund einer Abnahme seiner Größe auf. Nach der Geburt des Babys wird fast sofort eine Punktion durchgeführt, um die angesammelte Flüssigkeit zu entfernen und den intrakraniellen Druck zu reduzieren, was den Zustand der Krümel lindert.

In den meisten Fällen wird jedoch eine Zunahme des Kopfvolumens zugeschrieben individuelle Eingenschaften Entwicklung des Fötus. Also, wenn die Eltern des Babys hohe Parameter haben körperliche Entwicklung, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass das Baby groß wird.

In Fällen, in denen das ungeborene Kind einen großen Kopfumfang hat, hat der Geburtsvorgang seine eigenen Besonderheiten. Um die Entstehung von Komplikationen (Perineum) zu verhindern, kann ein kleiner Einschnitt der Vagina in Richtung Damm durchgeführt werden.

Wir können also sagen, dass der Kopfumfang nicht nur ein wichtiger Parameter der intrauterinen Entwicklung des Fötus ist, sondern auch ein Merkmal, das während der Geburt nicht ignoriert werden darf. Wenn beim Ultraschall festgestellt wurde, dass die Frau einen großen Fötus hat, kann bei Vorliegen von Beweisen ein geplanter Kaiserschnitt verordnet werden. Dies geschieht, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.